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Fachinformation zu Ethambutol «Labatec»:Labatec Pharma SA
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Tuberkulostatikum 

Zusammensetzung

Wirkstoff: Ethambutoli hydrochloridum 200 mg respektive 400 mg.
Excipiens pro compresso.

Eigenschaften/Wirkungen

Ethambutol wird im Rahmen der Tuberkulose-Chemotherapie mit anderen Antituberculotica angewandt. Es blockiert die Synthese der Bakterien-DNS und hemmt somit das Wachstum der Tuberkulose-Erreger.
Ethambutol ist ein bakteriostatisches Tuberkulosemittel, das auf die Mykobakterien wirkt (M. tuberculosis, M. bovis, M. smegmatis, M. phlei), die atypischen Formen (M. kansasii, M. acquae, M. avium) einbegriffen. Es übt auf Bakterien, Viren und Pilze keine Wirkung aus.
Ethambutol ist bei Konzentrationen bakterizid, die höher als 8 µg/ml liegen. Primärresistenz gegen Ethambutol ist selten. Eine Kreuzresistenz mit anderen Antituberculotica wurde nie beobachtet. Die Monotherapie mit Ethambutol erzeugt innert 6 Monaten bei ca. 50% der Patienten eine Resistenz.
Untenstehende Tabelle zeigt die in vitro Empfindlichkeit der Mykobakterien auf Ethambutol. Die meisten der getesteten M. Tuberkulosis-Stämme haben sich als empfindlich auf eine Konzentration von 5 µg/ml erwiesen.
Die meisten der Stämme M. kansasii, M. smegmatis, M. marinum und M. avium reagierten auf schwache Konzentrationen von Ethambutol, während die Stämme M. fortuitum, M. ulcerans und M. thamnopheus sich als resistent erwiesen haben, sogar bei höheren Ethambutol-Konzentrationen. Ethambutol ist im wesentlichen bakteriostatisch, obgleich es eine antibakterielle Aktivität bei höherer Konzentration entfaltet.

Wirkung von Ethambutol auf Mykobakterien in vitro

----------------------------------------------------
Mikro-         Anzahl      Ethambutol µg/ml*        
organismen     getesteter                           
Bezeichnung**  Stämme      <1,0  1,0  5,0  10,0  >10
----------------------------------------------------
1.                                                  
M. tubercu-                                         
 losis         113         113                      
M. bovis         9           9                      
M. kansasii      2           2                      
M. avium        12          12                      
M. acquae       10          10                      
M. phlei         3           3                      
M. smegmatis     7           7                      
M. fortuitum     2                     2            
M. thamnopheus   2                                2 
M. pellegrino    1           1                      
2.                                                  
M. tubercu-                                         
 losis (humane                                      
 Formen aus                                         
 verschiedenen                                      
 Körperflüssig-                                     
 keiten)        40          15    17   8            
3.                                                  
M. tubercu-                                         
 losis         170               115  55            
M. bovis        23                18   5            
M. avium        21                    10   3      8 
M. ulcerans      3                                3 
M. fortuitum    14                               14 
----------------------------------------------------
* Anzahl Stämme empfindlich auf die angegebene Konzentration.
** inklusive Stämme, die resistent sind auf INH, SM, PAS und ETA.

Pharmakokinetik

Absorption
Nach oraler Gabe werden 75-80% des Ethambutols aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert, und der Rest erscheint unverändert in den Faeces.
Die Absorption wird durch die Nahrungsaufnahme nicht verändert.
Nach Administration einer Einzeldosis von 25 mg/kg Körpergewicht, werden Serumspitzenkonzentrationen (Cmax) von 2-5 µg/ml nach 2-4 Stunden (tmax) erreicht. Die gleichen Serumkonzentrationen werden im Steadystate beobachtet.

Distribution
Ethambutol diffundiert in die meisten organischen Gewebe und Körperflüssigkeiten. Hohe Konzentrationen werden in den Nieren, den Lungen, im Speichel und in den Erythrozyten gefunden.
Obwohl bei Gesunden Ethambutol die Blut-Hirnschranke nicht überschreitet, diffundiert es jedoch schnell in die Cerebrospinalflüssigkeit, wenn die Meningen entzündet sind.
Die Proteinbindung bewegt sich zwischen 20-30% innerhalb einer Plasmakonzentration von 0,5 bis 2 mg/l.
Ethambutol überschreitet die Plazenta und wird mit der Milch in ähnlichen Konzentrationen, wie sie im Plasma gefunden werden, ausgeschieden.
Das Distributionsvolumen beträgt 1,6 Liter pro kg Körpergewicht.

Metabolismus
Ungefähr 15% des Ethambutols werden in der Leber durch Oxidation metabolisiert. Die Metaboliten sind inaktiv.

Elimination
Sie erfolgt hauptsächlich über die Nieren, durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion. Die Nieren­clearance des Ethambutols liegt bei ungefähr 7 ml.min-­1.kg-­1. Ungefähr 80% der Dosis werden in 24 Stunden ausgeschieden, wovon 50% in unveränderter Form und 15% in Form von inaktiven Metaboliten.
20% werden in unveränderter Form in den Faeces ausgeschieden.
Die Eliminationshalbwertszeit beträgt im Mittel 3 bis 4 Stunden und bis zu 8 Stunden bei Niereninsuffizienten.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten

Ethambutol «Labatec» kann bei allen von ethambutolempfindlichen Mykobakterien hervorgerufenen Tuberkuloseformen eingesetzt werden.
Die Anwendung von Ethambutol sollte auf die Fälle beschränkt werden, die auf andere Tuberkulostatika resistent sind.
Es sollte nicht alleine, sondern gemeinsam mit andern Tuberkulosemitteln angewendet werden, um eine Resistenzentwicklung zu verhindern.

Dosierung/Anwendung

Ethambutol «Labatec» kann nicht als Monotherapie angewandt werden. Ethambutol wird täglich in Einmaldosen verabreicht. Die gleichzeitige Einnahme von Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption.
Empfohlen wird auf Grund klinischer Erfahrung für die Ini­tialphase eine Dosis Ethambutol, die bis zu 25 mg pro kg Körpergewicht pro Tag betragen kann.
In der Stabilisierungsphase wird eine Dosis von 15 mg/kg empfohlen. Eine gleichzeitige Verwendung von anderen Tuberkulosemitteln wird von Fall zu Fall vom Arzt verordnet.

Behandlungsplan und Dosierungsschema

----------------------------------------------------
Behandlungs-     Dosierung     Kombination          
phase            von Etham-                         
                 butol                              
----------------------------------------------------
Initialphase     25 mg/kg KG   Mit 2 anderen Tuber- 
(2-6 Mt.)                      kulosemitteln von auf
                               dem Resistogramm auf-
                               gezeigter Wirksamkeit
Stabilisierungs- 15 mg/kg KG   Mit mind. 1 anderen  
phase                          Tuberkulosemittel    
(3-12 Mt.)                     von auf dem Resisto- 
                               gramm aufgezeigter   
                               Wirksamkeit          
----------------------------------------------------

Initialphase

----------------------------------------------------
KG des          Tägliche         Anzahl Tabletten   
Patienten (kg)  Einmaldosis      200 mg + 400 mg    
----------------------------------------------------
40              1000 mg          1        2         
44              1100 mg          1,5      2         
48              1200 mg                   3         
52              1300 mg          0,5      3         
56              1400 mg          1        3         
60              1500 mg          1,5      3         
64              1600 mg                   4         
68              1700 mg          0,5      4         
72              1800 mg          1        4         
76              1900 mg          1,5      4         
80              2000 mg                   5         
84              2100 mg          0,5      5         
88              2200 mg          1        5         
92              2300 mg          1,5      5         
96              2400 mg                   6         
100             2500 mg          0,5      6         
----------------------------------------------------
Liegt das Gewicht des zu behandelnden Patienten zwischen zwei der angegebenen Werte, erfolgt die Dosierung entsprechend des niedrigeren Gewichts. Nach 60 Tagen Verabreichung wird die Dosierung wie folgt auf 15 mg/kg Körpergewicht reduziert.

Stabilisierungsphase

----------------------------------------------------
KG des          tägliche         Anzahl Tabletten   
Patienten (kg)  Einmaldosis      200 mg + 400 mg    
----------------------------------------------------
unter 37         500 mg          0,5      1         
37-48            600 mg          1        1         
48-50            700 mg          1,5      1         
50-57            800 mg                   2         
57-64            900 mg          0,5      2         
64-71           1000 mg          1        2         
71-79           1100 mg          1,5      2         
79-84           1200 mg                   3         
84-90           1300 mg          0,5      3         
90-97           1400 mg          1        3         
über 97         1500 mg          1,5      3         
----------------------------------------------------

Spezielle Dosierungsanweisungen
Bei schwerer Nierenfunktionsstörung kann eine Kumulation von Ethambutol entstehen, da die Ausscheidung von Ethambutol hauptsächlich durch die Niere erfolgt. In einem solchen Fall wird man den Intervall zwischen den Ethambutol-Dosen erhöhen. Die Dosierung wird bis zu einer Kreatininclearance von 75 ml/Min. nicht reduziert.

Dosierung bei Niereninsuffizienz

----------------------------------------------------
Kreatininclearance      Ethambutol-Dosierung        
----------------------------------------------------
über 75 ml/min.         25 mg/kg                    
40-75 ml/min.           15 mg/kg                    
30-40 ml/min.           15 mg/kg jeden zweiten Tag  
<30 ml/min.             Bestimmung des Serumwertes* 
----------------------------------------------------
* nach 2-4 Stunden sollen die Serumwerte im Bereich der minimalen Hemmkonzentrationen von 2-5 µg/ml liegen.

Anwendungseinschränkungen

Kontraindikationen
Ethambutol «Labatec» ist im Falle einer Schädigung des Sehnervs und Augenkrankheiten kontraindiziert, sowie bei einer bekannten Ethambutol-Allergie.

Vorsichtsmassnahmen
Ophthalmologische Prüfungen sollen regelmässig durchgeführt werden. Es kann eine ein- oder beidseitige Optikusneuritis entstehen, also werden die Augen getrennt und zusammen kontrolliert. Spezielle Vorsicht ist notwendig, wenn:
beim Patienten Sehstörungen vorhanden sind;
der Patient nicht in der Lage ist, minime Sehstörungen wahrzunehmen;
der Patient sich bei den Kontrollen nicht kooperativ zeigt.
Betreffend Kindern unter 13 Jahren sind nur beschränkte Erfahrungen vorhanden.
Obgleich bis heute nichts über Sehstörungen bei mit Ethambutol behandelten Kindern berichtet wurde, müssen regelmässige Augenkontrollen durchgeführt werden, speziell bei kleineren Kindern, bei denen eine objektive Beurteilung der Resultate solcher Kontrollen ohnedies schwierig ist.
Niereninsuffizienz-Patienten sollen wöchentlich ophtalmologisch kontrolliert werden. Die Dosierung wird der Nierenfunktionsbeeinträchtigung entsprechend herabgesetzt.

Schwangerschaft/Stillzeit
Schwangerschafts-Kategorie C.
Tierversuche haben unerwünschte Effekte auf den Fötus gezeigt (Teratogenizität, Embryotoxizität oder andere) und es liegen keine kontrollierten Studien bei der Frau vor.
Ethambutol überschreitet die Plazentabarriere und erreicht fötale Plasmakonzentrationen von ungefähr 30% der mütterlichen Konzentrationen.
Ethambutol soll in der Stillzeit nicht angewendet werden.

Unerwünschte Wirkungen

Ethambutol «Labatec» kann je nach Dosierung durch eine Optikusneuritis Sehstörungen verursachen. Diese Störungen äußern sich in einer Abnahme der Sehschärfe, Gesichtsfeldeinschränkung und einer Beeinträchtigung der Farbunterscheidung im Rot-Grün-Bereich: In den meisten Fällen sind diese Störungen reversibel wenn das Ethambutol «Labatec» sofort abgesetzt wird. In seltenen Fällen, in denen die Sehstörungen während des ersten Jahres der Behandlung oder während eines noch längeren Zeitraumes nicht entdeckt wurden, wurde über irreversible Schädigungen berichtet. Ab Beginn der Behandlung werden die Patienten über die Möglichkeit von Sehschädigungen informiert und aufgefordert, diese ohne Verzug dem behandelnden Arzt zu melden. Deshalb muss bereits bei Behandlungsbeginn eine Augenkontrolle mit Objektivierung der Resultate erfolgen. Im Laufe der Behandlung wird der zuständige Arzt alle 4 Wochen eine Sehprüfung veranlassen (Farbensinn, Gesichtsfeld, Sehschärfe).
Nach Auftreten von Sehstörungen durch Medikamente soll die Behandlung sofort unterbrochen werden, um eine Sehnervatrophie zu vermeiden. Es wird empfohlen, einen Augenarzt zu konsultieren. Nach Sistieren der Behandlung bilden sich die Sehstörungen für gewöhnlich in den folgenden Wochen und Monaten zurück.
Andere unerwünschte Nebenwirkungen sind: anaphylaktoide Reaktionen, Dermatitis, Juckreiz, Gelenkschmerzen, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, gastrointestinale Störungen, Schmerzen im Abdominalbereich, Medikamentenfieber, Schwindel, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Orientierungsstörungen, Konfusionen, Halluzinationen, in seltenen Fällen Einschlafen der Glieder und Ameisenlaufen an Händen und Füssen durch eine periphere Polyneuritis.
Nach Ethambutol wurden Hyperurikämie und Gichtanfälle wie auch eosinophiles Lungeninfiltrat beobachtet.
Es ist nicht aussergewöhnlich, dass bei entsprechenden Tests vorübergehende Veränderungen der Leberfunktionswerte festgestellt werden.

Interaktionen

Die gleichzeitige Anwendung von Ethambutol mit neurotoxischen Medikamenten (z.B. Disulfiram) kann die Neurotoxizität erhöhen und so periphere und optische Neuritiden hervorrufen.

Überdosierung

Im Falle einer Überdosierung muss eine Magenspülung durchgeführt werden. Die Blutkonzentrationen werden durch Haemo- oder Peritonealdialyse gesenkt.

Sonstige Hinweise

Beeinflussung diagnostischer Methoden
Die Serumkonzentrationen der Harnsäure können während einer Ethambutolbehandlung erhöht sein.

Haltbarkeit
Das Medikament soll in seiner Packung, vor Licht und Luft geschützt und bei einer Temperatur zwischen 15 und 30 °C aufbewahrt werden.
Ethambutol «Labatec» darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» gekennzeichneten Datum verwendet werden.

IKS-Nummern

50013.

Stand der Information

Juli 2000.
RL88

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