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Fachinformation zu Trobicin®:Pfizer AG
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Gal.Form/Ther.Gr.Zusammens.Eigensch.Pharm.kinetikInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Anw.einschr.Unerw.Wirkungen
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Pharmakokinetik

Absorbtion
Spectinomycin HCl wird nach einer intramuskulären Injektion rasch resorbiert. Eine Stunde nach einer einmaligen i.m. Verabreichung von 2 g werden maximale Serumspiegel von ca. 100 µg/ml gemessen; nach Verabreichung von 4 g beträgt der maximale Serumspiegel nach 2 Stunden 160 µg/ml. Noch acht Stunden nach einer einmaligen Verabreichung liegen die durchschnittlichen Serumkonzentrationen über der minimalen Hemmkonzentration der meisten Gonokokkenstämme (15 µg/ml nach 2 g Trobicin; 31 µg/ml nach 4 g Trobicin).

Distribution
Das scheinbare Verteilungsvolumen V d  beträgt ca. 13 Liter. Da Spectinomycin nur gering an Plasmaproteine gebunden wird, ist es theoretisch dialysierbar.

Metabolismus/Elimination
Trobicin wird mit dem Urin unverändert ausgeschieden. Die terminale Halbwertszeit beträgt ca. 2 Stunden. Innert 48 Stunden nach Verabreichung werden nahezu 100% der verabreichten Dosis mit dem Urin ausgeschieden.

Kinetik in besonderen klinischen Situationen
Bei Patienten mit stark beeinträchtigter Nierenfunktion erhöht sich die terminale Halbwertszeit auf 6 Stunden. Daten über die Auswirkungen einer Leberschädigung auf die Elimination sind nicht verfügbar.

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