Infusionslösung zur Deckung des Normalbedarfsan Elektrolyten und Wasser Zusammensetzung1 Liter enthält: Acidum lacticum 4,955 g; Natrii hydroxydum 2,28 g; Natrii chloridum 4,855 g; Kalii chloridum 0,745 g; Magnesii chloridum x 6H 2 O 0,405 g; Calcii chloridum 0,655 g; Acidum chloridum 2n 3,42 ml.
Elektrolyte:
Na + 140 mmol/l = 140 mval/l;
K + 10 mmol/l = 10 mval/l;
Mg 2+ 2 mmol = 4 mval/l;
Ca 2+ 3 mmol/l = 6 mval/l;
Cl - 110 mmol/l = 110 mval/l;
Lactat - 50 mmol/l = 50 mval/l.
Theoretische Osmolarität: 275 mosm/l (isotonisch).
Gesamtkalorien: 419 kJ = 100 kcal.
Eigenschaften/WirkungenTutoseral Infusionslösung ist eine physiologisch isotone Vollelektrolytlösung, die bei Elektrolytverlusten und Dehydration eingesetzt werden kann. Wegen der physiologischen Zusammensetzung wird die Lösung sehr gut vertragen; Nebenwirkungen treten nur bei Über- oder Unterinfusionen auf.
Ziel der Infusionstherapie ist es, bei Störungen des Elektrolyt-, Wasser-, Säure- und Basenhaushaltes, das Milieu intern schnell wieder herzustellen.
Diese innere Homöostase ist Voraussetzung für den geregelten Ablauf der meisten Körperfunktionen.
PharmakokinetikKeine Angaben.
Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenIsotone Dehydratation: Die isotone Dehydratation tritt sehr häufig durch isotone Flüssigkeitsverluste aus verschiedenen Ursachen auf. Da extrazelluläre Volumenverluste klinisch erst manifestiert werden, wenn sie 3-5 l überschreiten, sind oft sehr grosse Volumina erforderlich.
Hypotone Dehydratation: Wenn der vorliegende Natrium-Mangel korrigiert worden ist, können Vollelektrolytlösungen für den verbleibenden Volumenbedarf eingesetzt werden.
Dosierung/AnwendungUm Über- und Unterinfusionen zu vermeiden, ist eine exakte Bilanzierung notwendig. Der Bedarf an Volumen, Elektrolyten und Pufferäquivalenten ergibt sich aus dem Korrektur- und Erhaltungsbedarf; der Bedarf ist täglich neu zu bestimmen. Der Korrekturbedarf berechnet sich aus Anamnese, Körpergewichtsabnahme und Laborwerten (insbesondere Serumionogramm und Säure-Basen-Haushalt).
Der Erhaltungsbedarf setzt sich aus Urinausscheidung, Perspiratio sensibilis et insensibilis und aus dem Sekretverlust zusammen.
Aus den Ergebnissen der Bilanzberechnung ergibt sich der Infusionsplan.
Für den normalen Tagesbedarf gilt: 1,7 ml/kg KG/Std. = 40 Tropfen/Min. bei 70 kg KG.
Maximaldosierung: 40 ml/kg KG/Tag = ca. 2800 ml/Tag bei 70 kg KG maximal über 5 Tage.
AnwendungseinschränkungenKontraindikationen
Hypertone Dehydratation; Isotone, hyper- und hypotone Hyperhydratation; Herzinsuffizienz, Hyperkaliämie; Myasthenia gravis; AV-Block; Digitalisintoxikation; Neigung zu Konkrementbildung (Calcium); Hyperlaktatämie; Laktazidose.
Vorsichtsmassnahmen
Wegen der Volumen- und Elektrolytbelastung muss auf eine ausreichende Nierenfunktion geachtet werden.
Bei digitalisierten Patienten können durch die Calcium- und Kalium-Belastung Auswirkungen auf das Herz nicht ausgeschlossen werden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschafts-Kategorie C.
Es sind weder kontrollierte Studien bei Tieren noch bei schwangeren Frauen verfügbar. Unter diesen Umständen soll das Medikament nur verabreicht werden, wenn der potentielle Nutzen das fötale Risiko übersteigt.
Unerwünschte WirkungenVorsicht bei Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika (z.B. Amilorid, Spironolacton, Triamteren) oder ACE-Hemmern (Enalapril, Captopril), die eine Hyperkaliämie fördern können.
Kortikoide oder ACTH können eine Natrium- und Flüssigkeitsretention begünstigen.
InteraktionenBeim Kalium und Calcium kann es zu Interaktionen mit Herzglykosiden kommen.
ÜberdosierungHyperhydratation, Hypernatriämie, Hyperkaliämie, Hyperlaktatämie.
Infusion sofort unterbrechen und passende therapeutische Massnahmen je nach Homöostase-Störung einteilen.
Sonstige HinweiseHaltbarkeit
Das Medikament darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Nur klare Lösungen und unbeschädigte Behälter verwenden.
Stand der InformationMärz 1994.
RL88
|