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Fachinformation zu Estraderm MX®:Novartis Pharma Schweiz AG
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Dosierung/Anwendung

Estraderm MX wird 2× wöchentlich appliziert, d.h. das Pflaster soll alle 3 bis 4 d gewechselt werden. Die Behandlung wird normalerweise mit Estraderm MX 50 eingeleitet. Die Dosierung ist im weiteren Verlauf der Behandlung individuell anzupassen. Das Auftreten von Spannungsgefühl in den Brüsten, Durchbruchblutungen, Wasserretention oder Blähungen ist im Allgemeinen ein Zeichen für eine zu hoch angesetzte Dosis, die gesenkt werden sollte, falls diese Störungen länger als 6 Wochen andauern. Wenn dagegen die Estrogenmangelsymptome mit der gewählten Dosis nicht behoben werden können, sollte höher dosiert werden. Zur Behandlung menopausaler Beschwerden ist stets die niedrigste wirksame Dosis zu wählen.
Zur Prophylaxe des beschleunigten Knochenabbaus werden Estraderm MX 50, Estraderm MX 75 oder Estraderm MX 100 empfohlen.
Für Estraderm MX 25 ist diese Wirkung bisher nicht nachgewiesen, und es ist deshalb nur dann zu verordnen, wenn eine Patientin die höhere Dosierung nicht verträgt.
Es wird empfohlen, neben der Anwendung der Hormonersatztherapie, andere präventive und therapeutische Massnahmen (z.B. Kalziumzufuhr, Bewegung, Erhaltung eines guten Allgemeinzustandes) durchzuführen.
Epidemiologische Daten weisen darauf hin, dass eine unmittelbar nach Eintritt der Menopause begonnene Estrogensubstitution während mindestens 5 Jahren die Häufigkeit von späteren Hüft- und Oberschenkelhalsfrakturen um etwa 50% und von Wirbelfrakturen um bis zu 90% vermindert.
Bei der Verwendung von Estraderm MX 100 ist darauf zu achten, dass aus diesem Pflaster im Vergleich zu Estraderm MX 50 pro Flächeneinheit etwa 20% mehr Wirkstoff freigesetzt wird (siehe «Pharmakokinetik»).
Estraderm MX kann entweder kontinuierlich oder zyk­lisch angewendet werden. Kontinuierliche Anwendung: Fortlaufende Applikation jeweils 2× wöchentlich ohne Unterbrechung. Zyklische Anwendung: 3 Wochen Behandlung gefolgt von einer behandlungsfreien Woche.
Bei Frauen mit intaktem Uterus muss die Estrogensubstitution durch eine Gestagentherapie nach folgendem Schema ergänzt werden:
Wird Estraderm MX zur kontinuierlichen Estradiolsubstitution angewendet, so wird empfohlen, das Gestagen (z.B. 10 mg Medroxyprogesteronazetat, 5 mg Norethisteron, 1 bis 5 mg Norethisteronazetat oder 20 mg Dydrogesteron pro d) jeweils an 10 bis 14 (vorzugsweise an 12) d eines jeden Monats einzunehmen. Bei zyklischer Estradiolapplikation sollte das Gestagen jeweils während der letzten 12 d jeder 3-wöchigen Estradiol-Behandlungsperiode eingenommen werden, so dass die 4. Woche jedes Zyklus behandlungsfrei bleibt.
Bei beiden Anwendungsarten tritt nach Abschluss der 12-tägigen Gestagentherapie im Allgemeinen eine Abbruchblutung auf.

Anwendung
Estraderm MX wird unverzüglich nach Entfernen der Schutzfolie auf eine saubere, trockene und intakte Hautstelle geklebt. Es sollte eine Stelle gewählt werden, an der sich die Haut beim Bewegen des Körpers nicht stark faltet, z.B. Gesäss, Hüfte oder Abdomen, und die nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt, also in der Regel von der Kleidung bedeckt ist.
Die Hautstelle darf nicht eingefettet und nicht irritiert sein.
Die bislang gewonnene Erfahrung hat erbracht, dass am Gesäss weniger Hautirritationen auftreten als an anderen Körperstellen. Es ist daher ratsam, Estraderm MX vorzugsweise am Gesäss anzubringen.

Estraderm MX darf nicht an den Brüsten angebracht werden. Dieselbe Hautstelle sollte nicht 2× hintereinander zum Aufkleben eines Systems benutzt werden.

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