Schwangerschaft, StillzeitSchwangerschaft
Studien zur Reproduktionstoxizität wurden mit Fluomizin nicht durchgeführt, jedoch erbrachten Toxizitätsstudien mit anderen quarternären Ammoniumverbindungen keine Hinweise auf eine mögliche Embryotoxizität.
Limitierte Daten an schwangeren Patientinnen aus klinischen Studien und aus der Marktüberwachung deuten nicht auf unerwünschte Wirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf oder auf den Foetus hin.
Fluomizin sollte während der Schwangerschaft nur bei klinischer Notwendigkeit angewendet werden. Insbesondere sollte bei der Verschreibung von Fluomizin im 1. Trimenon eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen.
Um die Exposition des Neugeborenen gegenüber Dequaliniumchlorid zu minimieren, sollten die Vaginaltabletten in den letzten 12 Stunden vor der Geburt nicht mehr verwendet werden.
Stillzeit
Zu einem möglichen Übertritt von Dequaliniumchlorid in die Muttermilch liegen keine Daten vor.
Aufgrund der vernachlässigbaren systemischen Exposition der Mutter nach vaginaler Anwendung sind keine Auswirkungen auf den gestillten Säugling zu erwarten.
Fluomizin kann daher während der Stillzeit angewendet werden.
Fertilität
Es wurden keine entsprechenden Studien durchgeführt.
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