Eigenschaften/WirkungenATC-Code
J07BH01
Wirkungsmechanismus
Nicht zutreffend.
Pharmakodynamik
Klinische Wirksamkeit der lyophilisierten Formulierung von Rotarix
Klinische Studien zur Wirksamkeit von Rotarix gegen eine RV-Gastroenteritis wurden in Europa (vor allem Rota-036) und Lateinamerika (vor allem Rota-023) durchgeführt.
In einer klinischen Studie in Europa wurde die Anwendung unterschiedlicher europäischer Impfschemata von Rotarix (2. und 3. Monat, 2. und 4. Monat, 3. und 4. Monat, 3. und 5. Monat) bei 4'000 Kindern untersucht. Der Schweregrad der Gastroenteritis wurde mittels der 20-Punkte-Skala von Vesikari ermittelt. Diese Methode erlaubt die Evaluation des vollständigen klinischen Bildes der RV-Gastroenteritis unter Berücksichtigung des Schweregrades und der Dauer von Diarrhö und Erbrechen, des Schweregrades von Fieber und Dehydratation, sowie des Behandlungsbedarfes.
Die folgende Tabelle zeigt die während des ersten und zweiten Lebensjahres beobachtete Schutzwirkung nach 2 Dosen Rotarix sowie das zusammengefasste Ergebnis beider Jahre:
1. Lebensjahr 2. Lebensjahr 1. und 2. Lebensjahr
Rotarix N=2'572 Rotarix N=2'554 kombiniert Rotarix
Placebo N=1'302 †† Placebo N=1'294 †† N=2'572 Placebo
N=1'302 ††
Wirksamkeit des
Impfstoffes (%)
gegen Rotavirus-Gast
roenteritis von
jeglicher Schwere
sowie gegen schwere
Rotavirus-Gastroente
ritis[95% KI]
Typ Sämtliche Schweregra Schwer† Sämtliche Schweregra Schwer† Sämtliche Schweregra Schwer†
de de de
G1P[8] 95,6* [87,9;98,8] 96,4* [85,7;99,6] 82,7* [67,8;91,3] 96,5* [86,2;99,6] 89,5* [82,5;94,1] 96,4* [90,4;99,1]
G2P[4] 62,0 [<0,0;94,4] 74,7 [<0,0;99,6] 57,1* [<0,0;82,6] 89,9* [9,4;99,8] 58,3* [10,1;81,0] 85,5* [24,0;98,5]
G3P[8] 89,9* [9,5;99,8] 100* [44,8;100] 79,7* [<0,0;98,1] 83,1 [<0,0;99,7] 84,8* [41,0;97,3] 93,7* [52,8;99,9]
G4P[8] 88,3* [57,5;97,9] 100* [64,9;100] 69,6 [<0,0;95,3] 87,3* [<0,0;99,7] 83,1* [55,6;94,5] 95,4* [68,3;99,9]
G9P[8] 75,6* [51,1;88,5] 94,7* [77,9;99,4] 70,5* [50,7;82,8] 76,8* [50,8;89,7] 72,5* [58,6;82,0] 84,7* [71,0;92,4]
Stämme mit P[8]-Geno 88,2* [80,8;93,0] 96,5* [90,6;99,1] 75,7* [65,0;83,4] 87,5* [77,8;93,4] 81,8* [75,8;86,5] 91,9* [86,8;95,3]
typ
Zirkulierende 87,1* [79,6;92,1] 95,8* [89,6;98,7] 71,9* [61,2;79,8] 85,6* [75,8;91,9] 78,9* [72,7;83,8] 90,4* [85,1;94,1]
Rotaviren-Stämme
Wirksamkeit des
Impfstoffes (%)
gegen Rotavirus-Gast
roenteritis, die
eine medizinische
Behandlung erforderl
ich machte[95% KI]
Zirkulierende 91,8* [84;96,3] 76,2* [63,0;85,0] 83,8* [76,8;88,9]
Rotaviren-Stämme
Wirksamkeit des
Impfstoffes (%)
gegen Rotavirus-Gast
roenteritis, die
eine stationäre
Krankenhausaufnahme
erforderlich machte[
95% KI]
Zirkulierende 100* [81,8;100] 92,2* [65,6;99,1] 96,0* [83,8;99,5]
Rotaviren-Stämme
† Schwere Gastroenteritis, definiert als Punktwert von ≥11 auf der Vesikari-Skala
†† ATP-Kohorte zur Bestimmung der Wirksamkeit
* Statistisch signifikant (p < 0,05)
Die Wirksamkeit im 1. Lebensjahr nahm mit steigendem Schweregrad der Erkrankung zu, bis 100% (95% KI: 84,7; 100) gegen Erkrankungen mit Vesikari score > 17.
Eine Wirksamkeit wurde bereits nach der 1. Dosis beobachtet, obwohl Rotarix ein 2-Impfdosenimpfstoff ist. In Europa betrug die Wirksamkeit gegen RV-Gastroenteritis durch alle untersuchten Serotypen 89,8% (95% KI: 8,9; 99,8) zwischen der 1. und 2. Dosis.
Eine klinische Studie in Lateinamerika untersuchte Rotarix in mehr als 20'000 Kleinkindern. Die protektive Wirksamkeit gegen eine schwere RV-Gastroenteritis mit Hospitalisation und/oder Rehydratationsbedarf betrug 84,7% (95% KI: 71,1; 92,4) nach 2 Impfdosen. Die protektive Wirksamkeit von Rotarix hielt während des 2. Lebensjahres an und betrug 79% (95% KI: 66,4; 87,4) gegen eine schwere RV-Gastroenteritis.
Die typenspezifische Wirksamkeit von Rotarix in Lateinamerika (Rota-023):
Typ Gegen eine schwere Gegen eine schwere
Rotaviren-Gastroente Rotaviren-Gastroente
ritis im 1. Lebensja ritis im 2. Lebensja
hr* hr#
n Wirksamkeit (%) 95% KI n Wirksamkeit (%) 95% KI
G1P[8] 3/36 91,8 74,1 – 98,4 7/25 72,4 34,5 – 89,9
G3P[8] 1/8 87,7 8,3 – 99,7 2/7 71,9 -47,7 – 97,1
G9P[8] 2/21 90,6 61,7 – 98,9 7/56 87,7 72,9 – 95,3
Stämme mit P[8] 6/64 90,9 79,2 – 96,8 21/101 79,5 67,0 – 87,9
Genotyp
G4P[8] 1/2 50,8 -844 – 99,2 6/16 63,1 0,7 – 88,2
G2P[4] 6/10 41,0 -79,2 – 82,4 1/1 1,6 -7'626,1 -98,7
n = Anzahl berichteter Rotaviren-Gastroenteritis (Rotarix-Gruppe/Placebo-Gruppe).
* Protokoll-Kohorte im ersten Jahr: 9'009 Probanden in der Rotarix-Gruppe und 8'858 Probanden in der Placebo-Gruppe.
# Protokoll-Kohorte im zweiten Jahr: 7'175 Probanden in der Rotarix-Gruppe und 7'062 Probanden in der Placebo-Gruppe.
Klinische Wirksamkeit von Rotarix liquid
Da die beobachtete Immunantwort nach der Gabe von 2 Dosen Rotarix liquid mit der Immunantwort der lyophilisierten Formulierung vergleichbar war, kann von der Wirksamkeit der lyophilisierten Formulierung auf die Wirksamkeit von Rotarix liquid geschlossen werden.
Immunantwort
Der immunologische Mechanismus, der der Wirksamkeit von Rotarix gegen eine RV-Gastroenteritis zugrunde liegt, wird nicht abschliessend verstanden. Ein Zusammenhang zwischen der Antikörperantwort nach RV-Impfung und dem Schutz vor RV-Gastroenteritis ist nicht etabliert. Die folgende Tabelle zeigt den jeweiligen Anteil geimpfter Kinder mit einem Serum anti-RV IgA-Antikörpertiter ≥20 U/mL (ELISA) nach der zweiten Dosis der lyophilisierten Formulierung, aufgelistet nach den Impfschemen.
Anzahl seropositiver Probanden nach 2 Dosen Rotarix (Rota-023 und Rota-036):
Impfschema Studie in Impfstoff(n=794) Placebo(n=422)
2. und 3. Monat Frankreich 84,3% 14,0%
Deutschland 82,1% 6,0%
2. und 4. Monat Spanien 85,5% 12,4%
3. und 5. Monat Finnland 94,6% 2,9%
Italien 92,3% 11,1%
3. und 4. Monat Tschechische Republik 84,6% 2,2%
Impfschema Studie in Lateinamerika Impfstoff(n=393) Placebo(n=341)
2. und 3. bis 4. Monat 11 Länder 77,9% 15,1%
Im Rahmen von drei kontrollierten Vergleichsstudien war die Immunantwort nach Anwendung von Rotarix liquid ähnlich wie bei der lyophilisierten Formulierung.
Immunantwort bei Frühgeborenen
In einer klinischen Studie mit Frühgeborenen mit einem Gestationsalter von mindestens 27 Wochen wurde die Immunogenität von Rotarix in einer Untergruppe mit 147 Frühgeborenen untersucht. Es zeigte sich, dass Rotarix in dieser Gruppe immunogen ist; bei 85,7% (95% KI: 79,0; 90,9) der Frühgeborenen waren einen Monat nach der zweiten Impfstoff-Dosis Antikörpertiter (Anti-Rotavirus-IgA im Serum) ≥20 U/ml nachweisbar (mit ELISA bestimmt).
Verträglichkeit bei Säuglingen mit HIV-Infektion
In einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Phase II Studie bei Säuglingen mit asymptomatischer oder leicht symptomatischer HIV-Infektion (N=100) schienen die Reaktogenität und das Sicherheitsprofil von Rotarix ähnlich wie diejenigen von Placebo zu sein.
Nach der Impfung ist die Exkretion des Impfvirus im Stuhl zu beobachten, die durchschnittlich 10 Tage lang anhält und ihren Höhepunkt ungefähr am siebten Tag erreicht. Virale Antigenfragmente konnten mittels ELISA in rund 50% der Stuhlproben nach der ersten Dosis und in rund 4% der Stuhlproben nach der zweiten Dosis nachgewiesen werden. Lebender Impfvirus konnte in 17% dieser Stuhlproben gefunden werden.
Klinische Wirksamkeit
Siehe unter "Pharmakodynamik" .
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