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Fachinformation zu Sovaldi:Gilead Sciences Switzerland Sàrl
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Interaktionen

Sofosbuvir ist ein Nukleotid-Prodrug. Nach der Einnahme von Sovaldi wird Sofosbuvir rasch absorbiert und erfährt eine ausgeprägte Metabolisierung in der Leber (First-Pass-Metabolisierung) sowie im Darm. Die intrazelluläre hydrolytische Spaltung des Prodrugs durch katalytische Enzyme wie die Carboxylesterase 1 (CES1) und sequenzielle Phosphorylierungsschritte, die von Nukleotidkinasen katalysiert werden, führen zur Bildung des pharmakologisch wirksamen Uridin-Nukleosidanalogon-Triphosphats. Genetische CES1-Polymorphismen könnten die Hydrolyse von Sofosbuvir und in der Folge die Verfügbarkeit des aktiven Metaboliten einschränken. Der zirkulierende inaktive Hauptmetabolit GS-331007, der für mehr als 90% der systemischen Arzneimittel-Gesamtexposition verantwortlich ist, entsteht durch sequenziell und parallel zur Bildung des aktiven Metaboliten ablaufende Stoffwechselschritte. Ungefähr 4% der systemischen Gesamtexposition gegenüber dem Arzneimittel gehen auf die Muttersubstanz Sofosbuvir zurück (siehe "Pharmakokinetik" ). In klinischen pharmakologischen Studien wurden im Rahmen von pharmakokinetischen Analysen sowohl Sofosbuvir als auch GS-331007 überwacht.
Sofosbuvir ist ein Substrat des Wirkstofftransporters Pgp und des Breast Cancer Resistance Proteins (BCRP), GS-331007 dagegen nicht. Arzneimittel, die starke Pgp Induktoren im Darm sind (z.B. Rifampicin oder Johanniskraut), können zu einer Abnahme der Plasmakonzentration von Sofosbuvir führen, wodurch die therapeutische Wirkung von Sovaldi vermindert wird, und sollten deshalb nicht zusammen mit Sovaldi angewendet werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Die gleichzeitige Anwendung von Sovaldi mit Arzneimitteln, die Pgp und/oder BCRP hemmen, kann einen Anstieg der Plasmakonzentration von Sofosbuvir verursachen, ohne dass es zu einem Anstieg der Plasmakonzentration von GS-331007 kommt; daher kann Sovaldi gleichzeitig mit Pgp- und/oder BCRP-Inhibitoren angewendet werden. Sofosbuvir und GS-331007 hemmen Pgp und BCRP nicht, weshalb nicht zu erwarten ist, dass sie die Exposition gegenüber Arzneimitteln erhöhen, die Substrate dieser Transporter sind.
Die intrazelluläre metabolische Aktivierung von Sofosbuvir wird über allgemein niedrig affine und leistungsstarke Hydrolasewege und über Nukleotidphosphorylierungswege vermittelt, die durch gleichzeitig angewendete Arzneimittel wahrscheinlich nicht beeinträchtigt werden (siehe "Pharmakokinetik" ).
Mit Vitamin-K-Antagonisten behandelte Patienten
Da die Leberfunktion sich während der Behandlung mit Sovaldi verändern kann, wird eine engmaschige Überwachung der International Normalised Ratio (INR)-Werte empfohlen.
Wirkung einer Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAA) auf Arzneimittel, die von der Leber metabolisiert werden
Die Verbesserung der Leberfunktion als Folge der Behandlung von HCV mit DAAs kann die Überwachung relevanter Laborparameter bei betroffenen Patienten erfordern. Begleitmedikamente, die signifikant von Veränderungen der Leberfunktion betroffen sind (z.B. Calcineurinhemmer), sollten eine Überwachung oder Dosisänderung erfordern, um eine kontinuierliche Wirksamkeit zu gewährleisten.
Andere Interaktionen
Einzelheiten zu Interaktionen von Sovaldi mit möglicherweise gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln sind in der nachstehenden Tabelle 3 zusammengefasst (wobei das 90%-Konfidenzintervall (KI) des Verhältnisses der geometrischen Kleinste-Quadrate-Mittelwerte (geometric leastsquares mean, GLSM) innerhalb [↔], oberhalb [↑] oder unterhalb [↓] der vorbestimmten Äquivalenzgrenzen lag). In der Tabelle sind nicht alle Interaktionen aufgeführt.
Tabelle 3: Interaktionen zwischen Sovaldi und anderen Arzneimitteln

Arzneimittel nach     Auswirkungen auf die Wirkstoffkonzent  Empfehlung hinsichtlich der
therapeutischer       ration. Mittleres Verhältnis           gleichzeitigen Anwendung mit Sovaldi
Anwendung             (90-%-Konfidenzintervall) der AUC,     
                      Cmax, Cmina,b                          
ANALEPTIKA
Modafinil             Interaktionen nicht untersucht.        Es ist zu erwarten, dass die
                      Erwartung: ↓ Sofosbuvir ↓ GS-331007    gleichzeitige Anwendung von Sovaldi
                                                             mit Modafinil zu einer niedrigeren
                                                             Konzentration von Sofosbuvir und somit
                                                             zu einer verminderten therapeutischen
                                                             Wirkung von Sovaldi führt. Eine
                                                             gleichzeitige Anwendung wird nicht
                                                             empfohlen.
ANTIARRHYTHMIKA
Amiodaron             Die Wirkung auf die Amiodaron- und     Die gleichzeitige Anwendung von
                      Sofosbuvir-Konzentration ist nicht     Amiodaron und einem Sofosbuvir-haltigen
                      bekannt.                                Regime kann eine schwere
                                                             symptomatische Bradykardie bewirken.
                                                             Nur anwenden, wenn keine alternative
                                                             Behandlung verfügbar ist. Eine
                                                             engmaschige Überwachung wird
                                                             empfohlen, wenn dieses Arzneimittel
                                                             gleichzeitig mit Sovaldi angewendet
                                                             wird (siehe "Warnhinweise und
                                                             Vorsichtsmassnahmen" und "Unerwünschte
                                                             Wirkungen" ).
ANTIKOAGULANZIEN
Vitamin-K-Antagonist  Interaktionen nicht untersucht.        Eine engmaschige Überwachung des
en                                                           INR-Wertes wird mit allen
                                                             Vitamin-K-Antagonisten empfohlen. Dies
                                                             ist durch Veränderungen der
                                                             Leberfunktion während der Behandlung
                                                             mit Sovaldi begründet.
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin Phenyto  Interaktionen nicht untersucht.        Es ist zu erwarten, dass die
in Phenobarbital      Erwartung: ↓ Sofosbuvir ↓ GS-331007    gleichzeitige Anwendung von Sovaldi
Oxcarbazepin                                                 mit Carbamazepin, Phenytoin,
                                                             Phenobarbital oder Oxcarbazepin zu
                                                             einer niedrigeren Konzentration von
                                                             Sofosbuvir und somit zu einer
                                                             verminderten therapeutischen Wirkung
                                                             von Sovaldi führt. Eine gleichzeitige
                                                             Anwendung wird nicht empfohlen.
ANTIBIOTIKA GEGEN
MYKOBAKTERIEN
Rifabutin Rifampicin  Interaktionen nicht untersucht.        Es ist zu erwarten, dass die
 Rifapentin           Erwartung: ↓ Sofosbuvir ↓ GS-331007    gleichzeitige Anwendung von Sovaldi
                                                             mit Rifabutin oder Rifapentin zu einer
                                                             niedrigeren Konzentration von
                                                             Sofosbuvir und somit zu einer
                                                             verminderten therapeutischen Wirkung
                                                             von Sovaldi führt. Eine gleichzeitige
                                                             Anwendung wird nicht empfohlen.
                                                             Sovaldi sollte nicht zusammen mit
                                                             Rifampicin, einem starken intestinalen
                                                             P-gp-Induktor, angewendet werden
                                                             (siehe "Warnhinweise und
                                                             Vorsichtsmassnahmen" ).
PFLANZLICHE PRÄPARAT
E
Johanniskraut         Interaktionen nicht untersucht.        Sovaldi sollte nicht zusammen mit
(Hypericum perforatu  Erwartung: ↓ Sofosbuvir ↓ GS-331007    Johanniskraut, einem starken
m)                                                           intestinalen P-gp-Induktor, angewendet
                                                             werden (siehe "Warnhinweise und
                                                             Vorsichtsmassnahmen" ).
NARKOTISCHE ANALGETI
KA
Methadonf (Methadon-  R-Methadon ↔ Cmax 0,99 (0,85; 1,16)    Eine Dosisanpassung von Sofosbuvir
Erhaltungstherapie    ↔ AUC 1,01 (0,85; 1,21) ↔ Cmin 0,94    oder Methadon ist nicht erforderlich,
[30 bis 130 mg/tägli  (0,77; 1,14) S-Methadon ↔ Cmax 0,95    wenn Sofosbuvir und Methadon
ch])                  (0,79; 1,13) ↔ AUC 0,95 (0,77; 1,17)   gleichzeitig angewendet werden.
                      ↔ Cmin 0,95 (0,74; 1,22) Sofosbuvir    
                      ↓ Cmax 0,95c (0,68; 1,33) ↑ AUC        
                      1,30c (1,00; 1,69) Cmin (NA)           
                      GS-331007 ↓ Cmax 0,73c (0,65; 0,83)    
                      ↔ AUC 1,04c (0,89; 1,22) Cmin (NA)     
IMMUNSUPPRESSIVA
Ciclosporine (600-mg  Ciclosporin ↔ Cmax 1,06 (0,94; 1,18)   Eine Dosisanpassung von Sofosbuvir
-Einzeldosis)         ↔ AUC 0,98 (0,85; 1,14) Cmin (NA)      oder Ciclosporin ist nicht
                      Sofosbuvir ↑ Cmax 2,54 (1,87; 3,45)    erforderlich, wenn Sofosbuvir und
                      ↑ AUC 4,53 (3,26; 6,30) Cmin (NA)      Ciclosporin gleichzeitig angewendet
                      GS-331007 ↓ Cmax 0,60 (0,53; 0,69) ↔   werden. Bei gleichzeitiger Anwendung
                      AUC 1,04 (0,90; 1,20) Cmin (NA)        mit Sovaldi wird eine Überwachung der
                                                             therapeutischen Konzentration von
                                                             Ciclosporin empfohlen.
Tacrolimuse (5-mg-Ei  Tacrolimus ↓ Cmax 0,73 (0,59; 0,90)    Eine Dosisanpassung von Sofosbuvir
nzeldosis)            ↔ AUC 1,09 (0,84; 1,40) Cmin (NA)      oder Tacrolimus ist nicht
                      Sofosbuvir ↓ Cmax 0,97 (0,65; 1,43)    erforderlich, wenn Sofosbuvir und
                      ↑ AUC 1,13 (0,81; 1,57) Cmin (NA)      Tacrolimus gleichzeitig angewendet
                      GS-331007 ↔ Cmax 0,97 (0,83; 1,14) ↔   werden. Bei gleichzeitiger Anwendung
                      AUC 1,00 (0,87; 1,13) Cmin (NA)        mit Sovaldi wird eine Überwachung der
                                                             therapeutischen Konzentration von
                                                             Tacrolimus empfohlen.
ANTIVIRALE MITTEL
GEGEN HIV: REVERSE-T
RANSKRIPTASE-INHIBIT
OREN
Efavirenzf (600 mg    Efavirenz ↔ Cmax 0,95 (0,85; 1,06) ↔   Eine Dosisanpassung von Sofosbuvir
einmal täglich)d      AUC 0,96 (0,91; 1,03) ↔ Cmin 0,96      oder Efavirenz ist nicht erforderlich,
                      (0,93; 0,98) Sofosbuvir ↓ Cmax 0,81    wenn Sofosbuvir und Efavirenz
                      (0,60; 1,10) ↔ AUC 0,94 (0,76; 1,16)   gleichzeitig angewendet werden.
                      Cmin (NA) GS-331007 ↓ Cmax 0,77        
                      (0,70; 0,84) ↔ AUC 0,84 (0,76; 0,92)   
                      Cmin (NA)                              
Emtricitabinf (200    Emtricitabin ↔ Cmax 0,97 (0,88;        Eine Dosisanpassung von Sofosbuvir
mg einmal täglich)d   1,07) ↔ AUC 0,99 (0,94; 1,05) ↔ Cmin   oder Emtricitabin ist nicht
                      1,04 (0,98; 1,11) Sofosbuvir ↓ Cmax    erforderlich, wenn Sofosbuvir und
                      0,81 (0,60; 1,10) ↔ AUC 0,94 (0,76;    Emtricitabin gleichzeitig angewendet
                      1,16) Cmin (NA) GS-331007 ↓ Cmax       werden.
                      0,77 (0,70; 0,84) ↔ AUC 0,84 (0,76;    
                      0,92) Cmin (NA)                        
Tenofovirdisoproxilf  Tenofovir ↑ Cmax 1,25 (1,08; 1,45) ↔   Eine Dosisanpassung von Sofosbuvir
umaratf (300 mg       AUC 0,98 (0,91; 1,05) ↔ Cmin 0,99      oder Tenofovirdisoproxilfumarat ist
einmal täglich)d      (0,91; 1,07) Sofosbuvir ↓ Cmax 0,81    nicht erforderlich, wenn Sofosbuvir
                      (0,60; 1,10) ↔ AUC 0,94 (0,76; 1,16)   und Tenofovirdisoproxilfumarat
                      Cmin (NA) GS-331007 ↓ Cmax 0,77        gleichzeitig angewendet werden.
                      (0,70; 0,84) ↔ AUC 0,84 (0,76; 0,92)   
                      Cmin (NA)                              
Rilpivirinf (25 mg    Rilpivirin ↔ Cmax 1,05 (0,97; 1,15)    Eine Dosisanpassung von Sofosbuvir
einmal täglich)       ↔ AUC 1,06 (1,02; 1,09) ↔ Cmin 0,99    oder Rilpivirin ist nicht
                      (0,94; 1,04) Sofosbuvir ↑ Cmax 1,21    erforderlich, wenn Sofosbuvir und
                      (0,90; 1,62) ↔ AUC 1,09 (0,94; 1,27)   Rilpivirin gleichzeitig angewendet
                      Cmin (NA) GS-331007 ↔ Cmax 1,06        werden.
                      (0,99; 1,14) ↔ AUC 1,01 (0,97; 1,04)   
                      Cmin (NA)                              
ANTIVIRALE MITTEL
GEGEN HIV: HIV-PROTE
ASEINHIBITOREN
Darunavir geboostet   Darunavir ↔ Cmax 0,97 (0,94; 1,01) ↔   Eine Dosisanpassung von Sofosbuvir
mit Ritonavirf        AUC 0,97 (0,94; 1,00) ↔ Cmin 0,86      oder (mit Ritonavir geboostetem)
(800/100 mg einmal    (0,78; 0,96) Sofosbuvir ↑ Cmax 1,45    Darunavir ist nicht erforderlich, wenn
täglich)              (1,10; 1,92) ↑ AUC 1,34 (1,12; 1,59)   Sofosbuvir und Darunavir gleichzeitig
                      Cmin (NA) GS-331007 ↔ Cmax 0,97        angewendet werden.
                      (0,90; 1,05) ↔ AUC 1,24 (1,18; 1,30)   
                      Cmin (NA)                              
ANTIVIRALE MITTEL
GEGEN HIV: INTEGRASE
INHIBITOREN
Raltegravirf (400     Raltegravir ↓ Cmax 0,57 (0,44; 0,75)   Eine Dosisanpassung von Sofosbuvir
mg einmal täglich)    ↓ AUC 0,73 (0,59; 0,91) ↔ Cmin 0,95    oder Raltegravir ist nicht
                      (0,81; 1,12) Sofosbuvir ↔ Cmax 0,87    erforderlich, wenn Sofosbuvir und
                      (0,71; 1,08) ↔ AUC 0,95 (0,82; 1,09)   Raltegravir gleichzeitig angewendet
                      Cmin (NA) GS-331007 ↔ Cmax 1,09        werden.
                      (0,99; 1,20) ↔ AUC 1,03 (0,97; 1,08)   
                      Cmin (NA)                              
ORALE KONTRAZEPTIVA
Norgestimat/ Ethinyl  Norgestromin ↔ Cmax 1,07 (0,94;        Sofosbuvir kann zusammen mit
estradiol             1,22) ↔ AUC 1,06 (0,92; 1,21) ↔ Cmin   hormonellen Kontrazeptiva angewendet
                      1,07 (0,89; 1,28) Norgestrel ↔ Cmax    werden.
                      1,18 (0,99; 1,41) ↑ AUC 1,19 (0,98;    
                      1,45) ↑ Cmin 1,23 (1,00; 1,51)         
                      Ethinylestradiol ↔ Cmax 1,15 (0,97;    
                      1,36) ↔ AUC 1,09 (0,94; 1,26) ↔ Cmin   
                      0,99 (0,80; 1,23)                      

 
NA = nicht verfügbar/nicht zutreffend
a Mittleres Verhältnis (90%-KI) der Pharmakokinetik des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels mit/ohne Sofosbuvir und mittleres Verhältnis (90%-KI) der Pharmakokinetik von Sofosbuvir und GS-331007 mit/ohne ein gleichzeitig angewendetes Arzneimittel. Kein Effekt = 1,00
b Alle Interaktionsstudien an gesunden erwachsenen Probanden durchgeführt.
c Vergleich basiert auf historischer Kontrolle
d Verabreicht als Atripla
e Bioäquivalenzgrenzen 80%-125%
f Äquivalenzgrenzen 70%-143%
Arzneimittel, die starke Pgp-Induktoren im Darm sind (Rifampicin oder Johanniskraut), können zu einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentration von Sofosbuvir führen, wodurch die therapeutische Wirkung vermindert wird. Aus diesem Grund sollte Sofosbuvir nicht gleichzeitig mit bekannten Pgp-Induktoren angewendet werden.
Für die gleichzeitige Anwendung von Sovaldi mit Boceprevir oder Telaprevir liegen keine Daten über Arzneimittelinteraktionen vor. Eine gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen.

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