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Fachinformation zu Briviact:UCB-Pharma SA
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Interaktionen

In-vitro Daten
Die Hydrolyse von Brivaracetam wird durch CYP-unabhängige Amidase vermittelt. Die Hydroxylierung von Brivaracetam scheint ein geringerer, hauptsächlich durch CYP2C19 vermittelter Eliminationsweg zu sein. CYP-vermittelte Oxidation ist für einen begrenzten Teil der Elimination von Brivaracetam verantwortlich. Aus diesem Grund ist es unwahrscheinlich, dass die Brivaracetam-Disposition durch CYP-Inhibitoren (z.B. CYP1A, 2C8, 2C9, 2C19, 2D6 und 3A4) signifikant beeinflusst wird.
Limitierte klinische Daten weisen darauf hin, dass bei gleichzeitiger Verabreichung von Cannabidiol, die Plasma Exposition von Brivaracetam erhöht sein kann. Dies ist möglicherweise, zumindest teilweise, durch eine Inhibition von CYP2C19 zu erklären. Die klinische Relevanz ist unklar.
Arzneimittelmetabolisierende Enzyminhibition
Es ist nicht zu erwarten, dass Brivaracetam die Clearance anderer, durch CYP450-Isoformen metabolisierte Arzneimittel hemmt oder induziert. Untersuchungen in vitro haben gezeigt, dass Brivaracetam bei therapeutischen Plasmakonzentrationen die CYP450-Isoformen (CYP1A2, 2A6, 2B6, 2C8, 2C9, 2D6, 3A4) geringfügig oder gar nicht hemmt.
Brivaracetam ist ein Epoxidhydrolase-Hemmer (IC50 = 8.2 µM), was annehmen lässt, dass Brivaracetam das Enzym in vivo hemmen kann.
Arzneimittelmetabolisierende Enzyminduktion
Brivaracetam hat bei einer Konzentration von bis zu 10 µM geringfügige oder keine Änderung der mRNA-Expression von CYP1A2, 2B6, 2C9, 2C19, 3A4 und der Epoxidhydrolase verursacht. Eine Induktion dieser Enzyme bei therapeutischen Brivaracetam-Konzentrationen (Cmax = 13 µM) kann nicht ausgeschlossen werden.
Transporter
Brivaracetam ist kein Substrat für PGP, MRP1 oder MRP2.
Brivaracetam hemmte nicht PGP, BCRP, BSEP, MRP2, MATE1, MATE2/K, OATP1B1, OATP1B3, OAT1, OCT1, OCT2 in vitro. Brivaracetam hemmte OAT3 mit einer halbmaximalen Hemmkonzentration, die 42-mal höher als das Cmax der höchsten klinischen Dosis war. Der Hauptmetabolit (Hydroxy-Metabolit) führte bei supratherapeutischen Konzentrationen zu einer statistisch signifikanten Hemmung von BCRP und OCT1 (15 bzw. 39% Hemmung) in vitro.
In-vivo Daten
Interaktionsstudien wurden nur mit Erwachsenen durchgeführt.
Wechselwirkung zwischen Brivaracetam und anderen Arzneimitteln
Tabelle 1 enthält eine Auflistung der nachgewiesenen oder potenziell klinisch bedeutsamen Wechselwirkungen, charakterisiert durch die Änderungen für AUC und Cmax mit dem Symbol "↔" (innerhalb), "↑" (oberhalb) oder "↓" (unterhalb) der vorbestimmten Äquivalenzgrenzen, das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte der kleinsten Quadrate [geometrisches Mittel] mit und ohne interagierendem Arzneimittel sowie dem zugehörigen 90%-Konfidenzintervall.
Die beschriebenen Arzneimittelwechselwirkungen wurden entweder in Phase-1-Studien oder in einer gepoolten Analyse von Plasmawirkstoffkonzentrationen oder in populations-pharmakokinetischen Analysen von Phase-2/3-Studiendaten beobachtet.
Es ist keine Dosisanpassung erforderlich, wenn Brivaracetam gleichzeitig mit den in der Tabelle genannten Arzneimitteln angewendet wird, ausgenommen Rifampicin, Rifabutin und Rifapentin (siehe Tabelle 1).
Tabelle 1: Interaktionen zwischen Brivaracetam und anderen Arzneimitteln
Verhältnis der geometrischen Mittel von AUC und Cmax mit/ohne interagierendem Arzneimittel (90%-Konfidenzintervall)

Arzneimittel nach     Auswirkungen des      Auswirkungen von Brivaracetam auf   Empfehlung hinsichtl
therapeutischer       Arzneimittels auf     die Plasmakonzentration des         ich der gleichzeitig
Anwendung             die Plasmakonzentrat  Arzneimittels                       en Anwendung mit
                      ion von Brivaracetam                                      Brivaracetam
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin          Carbamazepin600       Brivaracetam 400 mg/TagAUC ↔ 0.88   Keine Dosisanpassung
                      mg/TagAUC ↓ 0.74      (0.85; 0.90)Cmax ↔ 0.89 (0.86;       erforderlich
                      (0.71; 0.77)Cmax ↓    0.93)Brivaracetam 50-200            
                      0.87 (0.74; 1.02)Car  mg/TagCss ↔ 0.94 (0.92; 0.96)       
                      bamazepin200-2400                                         
                      mg/TagAUC ↓ 0.74                                          
                      (0.72; 0.76)                                              
Carbamazepin-Epoxid   Nicht zutreffend      Brivaracetam400 mg/TagAUC ↑ 2.57    Keine Dosisanpassung
                                            (2.42; 2.74)Cmax ↑ 2.64 (2.41;       erforderlich.Es
                                            2.89)Brivaracetam50-200 mg/TagCss   wurde keine Toxizitä
                                            ↑ 1.63 (1.58; 1.67)                 t in kontrollierten
                                                                                Studien festgestellt
                                                                                .
Clobazam              Interaktion nicht     Brivaracetam100-200 mg/TagCss ↔     Keine Dosisanpassung
                      untersuchtErwartet:   0.95 (0.85; 1.05)                    erforderlich
                      ↔                                                         
Clonazepam            Interaktion nicht     Brivaracetam100-200 mg/TagCss ↔     Keine Dosisanpassung
                      untersuchtErwartet:   0.98 (0.87; 1.11)                    erforderlich
                      ↔                                                         
Lacosamid             Interaktion nicht     Brivaracetam50-200 mg/TagCss ↔      Keine Dosisanpassung
                      untersuchtErwartet:   0.95 (0.90; 1.00)                    erforderlich
                      ↔                                                         
Lamotrigin            Keine InteraktionAUC  Brivaracetam50-200 mg/TagCss ↔      Keine Dosisanpassung
                       ↔                    1.08 (1.05; 1.11)Brivaracetam 400    erforderlich
                                            mgAUC ↔ 1.17 (1.09; 1.25)Cmax ↔     
                                            1.10 (1.03; 1.17)                   
Levetiracetam         Keine InteraktionAUC  Brivaracetam50-200 mg/TagCss ↔      Keine Dosisanpassung
                       ↔                    1.06 (0.99; 1.13)                    erforderlich
Oxcarbazepin          Keine InteraktionAUC  Brivaracetam50-200 mg/TagCss ↔      Keine Dosisanpassung
                       ↔                    1.01 (0.98; 1.05)                    erforderlich
Phenobarbital         AUC ↓ 0.81 (0.76;     Brivaracetam50-200 mg/TagCss ↔      Keine Dosisanpassung
                      0.86)                 1.02 (0.99; 1.05)                    erforderlich
Phenytoin             Phenytoin250-600      Brivaracetam50-200 mg/TagCss ↔      Keine Dosisanpassung
                      mg/TagAUC ↓ 0.79      1.02 (0.91; 1.14)Brivaracetam400     erforderlich
                      (0.75; 0.83)          mg/TagAUC ↑ 1.20 (1.01; 1.42)Cmax   
                                            ↑ 1.20 (1.03; 1.40)                 
Pregabalin            Interaktion nicht     Brivaracetam50-200 mg/TagCss ↔      Keine Dosisanpassung
                      untersuchtErwartet:   1.12 (0.99; 1.27)                    erforderlich
                      ↔                                                         
Topiramat             Keine InteraktionAUC  Brivaracetam50-200 mg/TagCss ↔      Keine Dosisanpassung
                       ↔                    0.98 (0.94; 1.03)Brivaracetam 400    erforderlich
                                            mgAUC ↔ 0.95 (0.89; 1.01)Cmax ↔     
                                            0.98 (0.93; 1.03)                   
Valproinsäure         Keine InteraktionAUC  Brivaracetam50-200 mg/TagCss ↔      Keine Dosisanpassung
                       ↔                    1.00 (0.97; 1.03)                    erforderlich
Zonisamid             Interaktion nicht     Brivaracetam50-200 mg/TagCss ↔      Keine Dosisanpassung
                      untersuchtErwartet:   1.01 (0.95; 1.07)                    erforderlich
                      ↔                                                         
BLUTFETTSENKENDE
MITTEL/FIBRATE
Gemfibrozil           Gemfibrozil 1200      Interaktion nicht untersuchtErwart  Keine Dosisanpassung
                      mg/TagAUC ↔ 0.95      et: ↔                                erforderlich
                      (0.93; 0.97)Cmax ↔                                        
                      1.01 (0.94; 1.08)                                         
ANTIBIOTIKA GEGEN
MYKOBAKTERIEN
Rifampicin            Rifampicin 600        Interaktion nicht untersuchtErwart  Eine Erhöhung der
                      mg/TagAUC ↓ 0.55      et: ↔                               Brivaracetam-Dosis
                      (0.53; 0.58)Cmax ↔                                        sollte berücksichtig
                      0.89 (0.83; 0.95)                                         t werden.
RifabutinRifapentin   Interaktionen nicht   Interaktionen nicht untersuchtErwa  Eine Erhöhung der
                      untersuchtErwartet:   rtet: ↔                             Brivaracetam-Dosis
                      ↓                                                         sollte berücksichtig
                                                                                t werden.
PFLANZLICHE PRÄPARAT
E
Johanniskraut(Hyperi  Interaktion nicht     Interaktion nicht untersuchtErwart  Eine Behandlung mit
cum perforatum)       untersuchtErwartet:   et: ↔                               Johanniskraut
                      ↓                                                         sollte mit Vorsicht
                                                                                begonnen bzw.
                                                                                beendet werden.
ORALE KONTRAZEPTIVA
Levonorgestrel        LVN 150 µg/TagEES     Brivaracetam100 mg/TagEES AUC ↔     Keine Dosisanpassung
(LVN) Ethinylestradi  30 µg/TagCtrough ↔    0.90 (0.86; 0.95)EES Cmax ↔ 0.96     erforderlich.Ein
ol (EES)              1.10 (1.01-1.20)      (0.88; 1.04)LVN AUC ↔ 0.92 (0.88;   Wirkungsverlust
                                            0.97)LVN Cmax ↔ 0.95 (0.91;         oraler Kontrazeptiva
                                            0.99)Brivaracetam400 mg/TagEES       nach Gabe von 200
                                            AUC ↓ 0.73 (0.69; 0.78)EES Cmax ↓   mg Brivaracetampro
                                            0.86 (0.79; 0.94)LVN AUC ↓ 0.78     Tag kann nicht
                                            (0.72; 0.83)LVN Cmax ↔ 0.90         ausgeschlossen
                                            (0.85; 0.95)Keine Änderungen        werden.
                                            wurden in den endogenen Markern     
                                            Estradiol, Progesteron,             
                                            Luteinisierendes Hormon,            
                                            Follikelstimulierendes Hormon und   
                                            Sex Hormone Binding Globuline       
                                            beobachtet.                         
SCHLAFMITTEL
Midazolam             Interaktion nicht     Brivaracetam150 mg/TagAUC ↔1.08     Keine Dosisanpassung
                      untersuchtErwartet:   (0.97; 1.21)Cmax ↑ 1.49 (1.18;       erforderlich
                      ↔                     1.87)                               

 
Fussnoten:
-Die Effekte von Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin auf Brivaracetam wurden in einer retrospektiven populations-pharmakokinetischen Analyse untersucht und waren statistisch signifikant.
-Die Effekte von Lamotrigin, Levetiracetam, Oxcarbazepin, Topiramat und Valproinsäure wurden in einer retrospektiven populations-pharmakokinetischen Analyse untersucht und waren statistisch nicht signifikant.
-Css = Steady-State-Plasmakonzentrationen aus dem therapeutischen Arzneimittel-Monitoring in Patienten; die Daten beziehen sich auf therapeutische Brivaracetam-Dosen von 50 bis 200 mg/TagCtrough = Konzentration vor Dosisgabe im Steady State
Sonstiges
Das Ausmass der Resorption von Brivaracetam wird von der Nahrung nicht beeinflusst.
Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Interaktionsstudie zwischen Brivaracetam 200 mg als Einzeldosis und Ethanol 0.6 g/l kontinuierliche Infusion in gesunden Probanden zeigt, dass Brivaracetam die Wirkung von Alkohol auf die psychomotorische Funktion, die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis nahezu verdoppelt. Es gab keine gegenseitigen pharmakokinetischen Interaktionen. Eine Einnahme von Brivaracetam mit Alkohol wird nicht empfohlen.

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