InteraktionenInteraktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
Invitro-Studien und klinische Studien zu pharmakokinetischen Arzneimittelinteraktionen haben gezeigt, dass das Potenzial für CYP-vermittelte Interaktionen von Emtricitabin mit anderen Arzneimitteln gering ist. Emtricitabin wird primär über die Nieren durch eine Kombination von glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sekretion ausgeschieden. Arzneimittelinteraktionen aufgrund einer Konkurrenz um die renale Ausscheidung wurden nicht beobachtet; allerdings kann die gleichzeitige Anwendung von Emtricitabin mit Arzneimitteln, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, die Konzentrationen von Emtricitabin und/oder des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels erhöhen. Arzneimittel, welche die Nierenfunktion vermindern, können die Konzentrationen von Emtricitabin erhöhen.
Tenofoviralafenamid wird von P-Glykoprotein (Pgp) und dem Brustkrebs-Resistenz-Protein (BCRP; breast cancer resistance protein) transportiert. Arzneimittel, die einen starken Einfluss auf die Pgp- und BCRP-Aktivität ausüben, können auch die Absorption von Tenofoviralafenamid beeinflussen. Es ist zu erwarten, dass Arzneimittel, die die Pgp-Aktivität induzieren (z.B. Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital), die Absorption von Tenofoviralafenamid vermindern und so die Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid senken, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Descovy und zur Resistenzentwicklung führen kann. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Descovy mit anderen Arzneimitteln, die die Pgp- und BCRP-Aktivität hemmen (z.B. Cobicistat, Ritonavir, Ciclosporin), ist zu erwarten, dass die Absorption und die Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid erhöht sind. Basierend auf den Daten einer in-vitro-Studie ist nicht zu erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Tenofoviralafenamid und Xanthinoxidasehemmern (z.B. Febuxostat) die systemische Exposition gegenüber Tenofovir in vivo erhöht.
Tenofoviralafenamid ist in vitro kein Inhibitor von CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19 oder CYP2D6. Es ist in vivo kein Inhibitor oder Induktor von CYP3A. Tenofoviralafenamid ist in vitro ein Substrat von OATP1B1 und OATP1B3. Die Verteilung von Tenofoviralafenamid im Körper kann durch die Aktivität von OATP1B1 und OATP1B3 beeinflusst werden.
Tenofovir wird über die Nieren durch eine Kombination von glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sekretion via die Anionentransporter OAT1, OAT3 und MRP4 ausgeschieden. Die gleichzeitige Anwendung von Tenofovir mit Arzneimitteln, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, kann die Konzentrationen von Tenofovir und/oder des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels erhöhen.
Aufgrund der Ähnlichkeit von Emtricitabin mit Lamivudin darf Descovy nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln, die Lamivudin oder andere Cytidin-Analoga enthalten, angewendet werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Renal ausgeschiedene Arzneimittel: Da Emtricitabin und Tenofovir primär über die Nieren eliminiert werden, kann die gleichzeitige Anwendung von Descovy und Arzneimitteln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen oder die um die aktive tubuläre Sekretion konkurrieren (z.B. Cidofovir), zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen von Emtricitabin, Tenofovir und/oder den gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln führen.
Die Anwendung von Descovy ist zu vermeiden bei gleichzeitiger oder vor kurzem erfolgter Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln (z.B. Aminoglykoside, Amphotericin B, Foscarnet, Ganciclovir, Pentamidin, Vancomycin, Cidofovir oder Interleukin-2).
Weitere Interaktionen
Interaktionen zwischen den Wirkstoffen von Descovy und potenziell gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln sind in Tabelle 2 aufgeführt (wobei das 90%-Konfidenzintervall [KI] des Verhältnisses der geometrischen Kleinste-Quadrate-Mittelwerte [geometric leastsquares mean, GLSM] innerhalb "↔" , oberhalb "↑" oder unterhalb "↓" der vorbestimmten Äquivalenzgrenzen lag; ein Wert von 1,00 entspricht dabei keiner Veränderung in den pharmakokinetischen Parametern und wobei "b.i.d." zweimal täglich bedeutet, "q.d." einmal täglich und "q.o.d." alle 2 Tage). Die beschriebenen Interaktionen basieren auf Studien, die mit Descovy oder den Wirkstoffen von Descovy einzeln und/oder in Kombination durchgeführt wurden, oder sind potenzielle Arzneimittelinteraktionen, die mit Descovy auftreten können.
Tabelle 2: Interaktionen zwischen den einzelnen Wirkstoffen von Descovy und anderen Arzneimitteln
Arzneimittel nach Auswirkungen auf die Arzneimittelkonzentration Empfehlung zur gleichzeitige
therapeutischem Mittleres Verhältnis der pharmakokinetischen n Anwendung mit Descovy
Gebiet1 Parameter (90%-KI)2; Keine Auswirkung = 1,00
ANTIINFEKTIVA
Antimykotika
Ketoconazol Itracona Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Für die Dauer der
zol wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige gleichzeitigen Anwendung
Anwendung von Itraconazol oder Ketoconazol, ist Vorsicht geboten und es
beides P-gp-Hemmer, kann die Plasmakonzentration wird eine klinische
en von Tenofoviralafenamid erhöhen. Überwachung empfohlen,
sowie eine Überwachung der
Laborwerte.
Antibiotika gegen
Mykobakterien
Rifabutin Rifampicin Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Die gleichzeitige Anwendung
Rifapentin wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige von Descovy und Rifabutin,
Anwendung von Rifampicin, Rifabutin und Rifampicin oder Rifapentin
Rifapentin, die alle P-gp-Induktoren sind, kann ist kontraindiziert.
die Plasmakonzentrationen von
Tenofoviralafenamid verringern, was zu einem
Verlust der therapeutischen Wirkung und zu
einer Resistenzentwicklung führen kann.
Arzneimittel gegen
das Hepatitis-C-Viru
s
Boceprevir Interaktionen wurden mit keinem der beiden Die gleichzeitige Anwendung
Wirkstoffe von Descovy untersucht. von Boceprevir kann
potenziell die intrazellulär
e Aktivierung und klinische
antivirale Wirksamkeit von
Tenofoviralafenamid
beeinträchtigen. Daher wird
die gleichzeitige Anwendung
von Descovy und Boceprevir
nicht empfohlen.
Ledipasvir (90 mg Es ist nicht zu erwarten, dass die Es gibt keine Anhaltspunkte
q.d.)/ Sofosbuvir Tenofoviralafenamid- oder Emtricitabin-Expositio dafür, dass bei gleichzeitig
(400 mg q.d.), n durch die gleichzeitige Verabreichung von er Anwendung eine
Emtricitabin (200 Ledipasvir/Sofosbuvir beeinflusst wird. Dosisanpassung erforderlich
mg q.d.)/ Tenofovira ist. Die Dosis von Descovy
lafenamid (10 mg richtet sich nach dem
q.d.)4 begleitenden antiretrovirale
n Arzneimittel (siehe
"Dosierung/Anwendung" ).
Ledipasvir (90 mg Ledipasvir: ↔ AUC: 1,02 (0,97; 1,06) ↔ Cmax: Es gibt keine Anhaltspunkte
q.d.)/ Sofosbuvir 1,01 (0,97; 1,05) ↔ Cmin: 1,02 (0,98; 1,07) dafür, dass bei gleichzeitig
(400 mg q.d.), Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,05 (1,01; 1,09) ↔ Cmax: er Anwendung eine
Emtricitabin (200 0,96 (0,89; 1,04) Metabolit von Sofosbuvir, Dosisanpassung erforderlich
mg q.d.)/ Tenofovira GS-331007: ↔ AUC: 1,08 (1,06; 1,10) ↔ Cmax: ist. Die Dosis von Descovy
lafenamid (25 mg 1,08 (1,05; 1,12) ↔ Cmin: 1,10 (1,08; 1,12) richtet sich nach dem
q.d.)5 Emtricitabin: ↔ AUC: 1,00 (0,98; 1,02) ↔ Cmax: begleitenden antiretrovirale
0,97 (0,93; 1,02) Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: n Arzneimittel (siehe
1,32 (1,25; 1,40) ↔ Cmax: 1,03 (0,94; 1,14) "Dosierung/Anwendung" ).
Sofosbuvir (400 mg Sofosbuvir: ↑ AUC: 1,37 (1,23; 1,52) ↔ Cmax: Eine Dosisanpassung von
q.d.)/ Velpatasvir 1,23 (1,07; 1,42) Metabolit von Sofosbuvir, Sofosbuvir oder Velpatasvir
(100 mg q.d.), GS-331007: ↑ AUC: 1,48 (1,43; 1,52) ↔ Cmax: ist nicht erforderlich. Die
Emtricitabin (200 1,29 (1,25; 1,33) ↑ Cmin: 1,58 (1,52; 1,65) Dosis von Descovy richtet
mg q.d.)/ Tenofovira Velpatasvir: ↑ AUC: 1,50 (1,35; 1,66) ↑ Cmax: sich nach dem begleitenden
lafenamid (10 mg 1,30 (1,17; 1,45) ↑ Cmin: 1,60 (1,44; 1,78) antiretroviralen Arzneimitte
q.d.)4 Emtricitabin: ↔ AUC: 1,01 (0,98; 1,04) ↔ Cmax: l (siehe "Dosierung/Anwendun
1,02 (0,97; 1,06) ↔ Cmin: 1,02 (0,97; 1,07) g" ).
Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 0,87 (0,81; 0,94) ↓
Cmax: 0,80 (0,68; 0,94)
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,22 (1,12; 1,32) ↑ Cmax: Es liegt keine klinische
ir/ Voxilaprevir 1,27 (1,09; 1,48) Metabolit von Sofosbuvir Erfahrung bei Patienten
(400 mg/100 mg/100 GS-331007: ↑ AUC: 1,43 (1,39; 1,47) ↔ Cmax: vor, aber eine Dosisanpassun
mg+100 mg q.d.)8, 1,28 (1,25; 1,32) Velpatasvir: ↔ AUC: 1,16 g von Sofosbuvir,
Emtricitabin (200 (1,06; 1,27) ↑ Cmin: 1,46 (1,30; 1,64) ↔ Cmax: Velpatasvir oder Voxilaprevi
mg q.d.)/ Tenofovira 0,96 (0,89; 1,04) Voxilaprevir: ↑ AUC: 2,71 r scheint nicht erforderlich
lafenamid (10 mg (2,30; 3,19) ↑ Cmin: 4,50 (3,68, 5,50) ↑ Cmax: . Die Dosis von Descovy
q.d.)4 1,92 (1,63; 2,26) Emtricitabin: ↔ AUC: 0,96 richtet sich nach dem
(0,94; 0,99) ↔ Cmin: 1,14 (1,09; 1,20) ↔ Cmax: begleitenden antiretrovirale
0,87 (0,84; 0,91) Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: n Arzneimittel (siehe
0,93 (0,85; 1,01) ↓ Cmax: 0,79 (0,68; 0,92) "Dosierung/Anwendung" ).
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,01 (0,97; 1,06) ↔ Cmax: Eine Dosisanpassung von
ir/ Voxilaprevir 0,95 (0,86; 1,05) Metabolit von Sofosbuvir Sofosbuvir, Velpatasvir
(400 mg/100 mg/100 GS-331007: ↔ AUC: 1,04 (1,01; 1,06) ↔ Cmax: oder Voxilaprevir ist nicht
mg+100 mg q.d.)8, 1,02 (0,98; 1,06) Velpatasvir: ↔ AUC: 1,01 erforderlich. Die Dosis von
Emtricitabin (200 (0,94; 1,07) ↔ Cmin: 1,01 (0,95; 1,09) ↔ Cmax: Descovy richtet sich nach
mg q.d.)/ Tenofovira 1,05 (0,96; 1,16) Voxilaprevir: ↔ AUC: 0,94 dem begleitenden antiretrovi
lafenamid (25 mg (0,84; 1,05) ↔ Cmin: 1,02 (0,92; 1,12) ↔ Cmax: ralen Arzneimittel (siehe
q.d.)5 0,96 (0,84; 1,11) Emtricitabin: ↔ AUC: 0,93 "Dosierung/Anwendung" ).
(0,90; 0,96) ↔ Cmin: 1,07 (1,01; 1,14) ↔ Cmax: Höhere Tenofovir-Konzentrati
0,88 (0,83; 0,93) Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: onen könnten Tenofovir-assoz
1,52 (1,43; 1,61) ↑ Cmax: 1,32 (1,17; 1,48) iierte unerwünschte
Tenofovir: ↑ AUC: 1,79 (1,73; 1,85) ↑ Cmin: Wirkungen verstärken.
1,89 (1,81, 1,97) ↑ Cmax: 1,64 (1,58, 1,70)
Antiretrovirale
Arzneimittel
Proteaseinhibitoren
Atazanavir/Cobicista Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,75 (1,55; 1,98) ↑ Die empfohlene Dosis von
t (300 mg/150 mg Cmax: 1,80 (1,49; 2,18) Atazanavir: ↔ AUC: 1,06 Descovy beträgt 200/10 mg
q.d.), Tenofoviralaf (1,01; 1,11) ↔ Cmax: 0,98 (0,94; 1,02) ↔ Cmin: einmal täglich.
enamid (10 mg)3 1,18 (1,06; 1,31)
Atazanavir/Ritonavir Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,91 (1,55; 2,35) ↑ Die empfohlene Dosis von
(300/100 mg q.d.), Cmax: 1,77 (1,28; 2,44) Atazanavir: ↔ AUC: 0,99 Descovy beträgt 200/10 mg
Tenofoviralafenamid (0,96; 1,01) ↔ Cmax: 0,98 (0,89; 1,07) ↔ Cmin: einmal täglich.
(10 mg)7 1,00 (0,96; 1,04)
Darunavir/Cobicistat Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 0,98 (0,80; 1,19) ↔ Die Erfahrungen mit der
(800/150 mg q.d.), Cmax: 0,93 (0,72; 1,21) Tenofovir: ↑ AUC: 3,24 gleichzeitigen Verabreichung
Tenofoviralafenamid (3,02; 3,47) ↑ Cmax: 3,16 (3,00; 3,33) ↑ Cmin: von Descovy und Darunavir/C
(25 mg q.d.)3 3,20 (2,90; 3,54) Darunavir: ↔ AUC: 0,99 (0,92; obicistat reichen nicht
1,07) ↔ Cmax: 1,02 (0,96; 1,09) ↔ Cmin: 0,97 aus, um eine Dosisempfehlung
(0,82; 1,15) abzugeben.
Darunavir/Ritonavir Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 1,06 (0,84; 1,35) ↑ Die empfohlene Dosis von
(800/100 mg q.d.), Cmax: 1,42 (0,96; 2,09) Tenofovir: ↑ AUC: 2,05 Descovy beträgt 200/10 mg
Tenofoviralafenamid (1,54; 2,72) ↑ Cmax: 2,42 (1,98; 2,95) einmal täglich.
(10 mg q.d.)7 Darunavir: ↔ AUC: 1,01 (0,96; 1,06) ↔ Cmax:
0,99 (0,91; 1,08) ↔ Cmin: 1,13 (0,95; 1,34)
Lopinavir/Ritonavir Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,47 (1,17; 1,85) ↑ Die empfohlene Dosis von
(800/200 mg q.d.), Cmax: 2,19 (1,72; 2,79) Lopinavir: ↔ AUC: 1,00 Descovy beträgt 200/10 mg
Tenofoviralafenamid (0,92; 1,09) ↔ Cmax: 1,00 (0,95; 1,06) ↔ Cmin: einmal täglich.
(10 mg q.d.)7 0,98 (0,85; 1,12)
Tipranavir/Ritonavir Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Die gleichzeitige Anwendung
wurden nicht untersucht. Es ist zu erwarten, mit Descovy wird nicht
dass die Tenofoviralafenamid-Exposition empfohlen.
abnimmt, wenn Tipranavir/Ritonavir in
Kombination mit Descovy angewendet wird.
Andere Proteaseinhib Die Auswirkungen sind unbekannt. Es liegen keine Daten vor,
itoren die Dosierungsempfehlungen
für die gleichzeitige
Anwendung mit anderen
Proteaseinhibitoren
erlauben.
Andere antiretrovira
le Arzneimittel
gegen HIV
Dolutegravir (50 mg Es ist nicht zu erwarten, dass die Die empfohlene Dosis von
q.d.), Tenofoviralaf Tenofoviralafenamid-Exposition durch die Descovy beträgt 200/25 mg
enamid (10 mg gleichzeitige Verabreichung von Dolutegravir einmal täglich.
q.d.)4,7 beeinflusst wird.
Rilpivirin (25 mg Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 1,01 (0,94; 1,09) ↔ Die empfohlene Dosis von
q.d.), Tenofoviralaf Cmax: 1,01 (0,84; 1,22) Rilpivirin: ↔ AUC: 1,01 Descovy beträgt 200/25 mg
enamid (25 mg q.d.)7 (0,96; 1,06) ↔ Cmax: 0,93 (0,87; 0,99) ↔ Cmin: einmal täglich.
1,13 (1,04; 1,23)
Efavirenz (600 mg Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 0,86 (0,72; 1,02) ↔ Die Erfahrungen mit der
q.d.), Tenofoviralaf Cmax: 0,78 (0,58; 1,05) gleichzeitigen Verabreichung
enamid (40 mg von Descovy und Efavirenz
q.d.)3, 7 reichen nicht aus, um eine
Dosisempfehlung abzugeben.
Maraviroc Nevirapin Interaktionen wurden mit keinem der beiden Die empfohlene Dosis von
Raltegravir7 Wirkstoffe von Descovy untersucht. Es ist nicht Descovy mit Nevirapin oder
zu erwarten, dass, Maraviroc, Nevirapin oder Raltegravir beträgt 200/25
Raltegravir die Tenofoviralafenamid-Exposition mg einmal täglich. Die
beeinflussen oder dass durch die Erfahrungen mit der
Tenofoviralafenamid-Exposition die für, gleichzeitigen Verabreichung
Maraviroc, Nevirapin oder Raltegravir von Descovy und Maraviroc
relevanten Abbau- und Exkretionswege reichen nicht aus, um eine
beeinflusst werden. Dosisempfehlung abzugeben.
ANTIKONVULSIVA
Oxcarbazepin Phenoba Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Alternative Antikonvulsiva
rbital Phenytoin wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige sollten in Erwägung gezogen
Anwendung von Oxcarbazepin, Phenobarbital oder werden. Die gleichzeitige
Phenytoin, die alle P-gp-Induktoren sind, kann Anwendung von Descovy und
die Plasmakonzentrationen von Oxcarbazepin, Phenobarbital
Tenofoviralafenamid verringern, was zu einem oder Phenytoin wird nicht
Verlust der therapeutischen Wirkung und zu empfohlen.
einer Resistenzentwicklung führen kann.
Carbamazepin (titrie Tenofoviralafenamid: ↓ AUC: 0,45 (0,40; 0,51) ↓ Die gleichzeitige Anwendung
rt von 100 mg bis Cmax: 0,43 (0,36; 0,51) Die gleichzeitige von Descovy und Carbamazepin
300 mg b.i.d.), Anwendung von Carbamazepin, das P-gp induziert, wird nicht empfohlen.
Emtricitabin/ senkt die Plasmakonzentrationen von
Tenofoviralafenamid Tenofoviralafenamid, was zu einem Verlust der
(200 mg/25 mg therapeutischen Wirkung und zur
q.d.)3, 6 Resistenzentwicklung führen kann.
ANTIDEPRESSIVA
Sertralin (50 mg Es ist nicht zu erwarten, dass die Bei der gleichzeitigen
q.d.), Tenofoviralaf Tenofoviralafenamid-Exposition durch die Anwendung von Descovy
enamid (10 mg q.d.)4 gleichzeitige Verabreichung von Sertralin werden die Sertralin-Konzent
beeinflusst wird. rationen nicht beeinflusst.
Bei gleichzeitiger
Anwendung ist keine
Dosisanpassung erforderlich.
SEDATIVA/HYPNOTIKA
Oral verabreichtes Midazolam: ↔ AUC: 1,13 (1,04; 1,23) ↔ Cmax: Bei der gleichzeitigen
Midazolam (2,5 mg 1,02 (0,92; 1,13) Anwendung von Descovy
q.d.), Tenofoviralaf werden die Midazolam-Konzent
enamid (25 mg q.d.) rationen nicht beeinflusst.
Bei gleichzeitiger
Anwendung ist keine
Dosisanpassung erforderlich.
Intravenös verabreic Midazolam: ↔ AUC: 1,08 (1,04; 1,13) ↔ Cmax: Bei der gleichzeitigen
htes Midazolam 0,99 (0,89; 1,11) Anwendung von Descovy
(q.d.), Tenofovirala werden die Midazolam-Konzent
fenamid (25 mg q.d.) rationen nicht beeinflusst.
Bei gleichzeitiger
Anwendung ist keine
Dosisanpassung erforderlich.
IMMUNSUPPRESSIVA
Ciclosporin Interaktionen wurden mit keinem der beiden Es liegen keine Daten vor,
Wirkstoffe von Descovy untersucht. Es ist zu um eine Dosierungsempfehlung
erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von abzugeben.
Ciclosporin, einem starken P-gp-Inhibitor, die
Plasmakonzentrationen von Tenofoviralafenamid
erhöht.
ORALE KONTRAZEPTIVA
Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin ↔ AUC: 1,12 (1,07; 1,17) ↔ Cmax: Eine Dosisanpassung von
,215/0,250 mg 1,17 (1,07; 1,26) ↔ Cmin: 1,16 (1,08; 1,24) Norgestimat/Ethinylestradiol
q.d.)/ Ethinylestrad Norgestrel ↔ AUC: 1,09 (1,01; 1,18) ↔ Cmax: ist nicht erforderlich.
iol (0,025 mg 1,10 (1,02; 1,18) ↔ Cmin: 1,11 (1,03; 1,20) Die Dosis von Descovy
q.d.), Tenofoviralaf Ethinylestradiol ↔ AUC: 1,11 (1,07; 1,16) ↔ richtet sich nach dem
enamid (25 mg q.d.)3 Cmax: 1,22 (1,15; 1,29) ↔ Cmin: 1,02 (0,93; begleitenden antiretrovirale
1,12) n Arzneimittel (siehe
"Dosierung/Anwendung" ).
PFLANZLICHE ARZNEIMI
TTEL
Johanniskraut Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Die gleichzeitige Anwendung
(Hypericum perforatu wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige von Descovy mit Johanniskrau
m) Anwendung von Johanniskraut, einem t ist kontraindiziert.
P-gp-Induktor, kann die Plasmakonzentrationen
von Tenofoviralafenamid verringern, was zu
einem Verlust der therapeutischen Wirkung und
zu einer Resistenzentwicklung führen kann.
1 Wenn Dosierungen angegeben sind, handelt es sich um die in klinischen Arzneimittelwechselwirkungsstudien verwendeten Dosierungen.
2 Wenn Daten aus Arzneimittelinteraktionsstudien zur Verfügung stehen.
3 Studie mit Descovy durchgeführt.
4 Studie wurde mit einer Fixkombinationstablette mit Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid durchgeführt.
5 Die Studie wurde mit einer Fixkombinationstablette mit Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofoviralafenamid durchgeführt.
6 Emtricitabin/Tenofoviralafenamid wurde in dieser Studie mit Essen eingenommen.
7 Siehe Tabelle 15 im Abschnitt "Pharmakokinetik" zu TAF-PK-Parametern im Plasma aus der Studie GS-US-311-1089 mit verschiedenen dritten Wirkstoffen.
8 Die Studie wurde mit zusätzlichen 100 mg Voxilaprevir durchgeführt, um eine bei HCV-infizierten Patienten erwartete Voxilaprevir-Exposition zu erreichen.
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