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Fachinformation zu Descovy:Gilead Sciences Switzerland Sàrl
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Interaktionen

Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
Invitro-Studien und klinische Studien zu pharmakokinetischen Arzneimittelinteraktionen haben gezeigt, dass das Potenzial für CYP-vermittelte Interaktionen von Emtricitabin mit anderen Arzneimitteln gering ist. Emtricitabin wird primär über die Nieren durch eine Kombination von glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sekretion ausgeschieden. Arzneimittelinteraktionen aufgrund einer Konkurrenz um die renale Ausscheidung wurden nicht beobachtet; allerdings kann die gleichzeitige Anwendung von Emtricitabin mit Arzneimitteln, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, die Konzentrationen von Emtricitabin und/oder des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels erhöhen. Arzneimittel, welche die Nierenfunktion vermindern, können die Konzentrationen von Emtricitabin erhöhen.
Tenofoviralafenamid wird von P-Glykoprotein (Pgp) und dem Brustkrebs-Resistenz-Protein (BCRP; breast cancer resistance protein) transportiert. Arzneimittel, die einen starken Einfluss auf die Pgp- und BCRP-Aktivität ausüben, können auch die Absorption von Tenofoviralafenamid beeinflussen. Es ist zu erwarten, dass Arzneimittel, die die Pgp-Aktivität induzieren (z.B. Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital), die Absorption von Tenofoviralafenamid vermindern und so die Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid senken, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Descovy und zur Resistenzentwicklung führen kann. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Descovy mit anderen Arzneimitteln, die die Pgp- und BCRP-Aktivität hemmen (z.B. Cobicistat, Ritonavir, Ciclosporin), ist zu erwarten, dass die Absorption und die Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid erhöht sind. Basierend auf den Daten einer in-vitro-Studie ist nicht zu erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Tenofoviralafenamid und Xanthinoxidasehemmern (z.B. Febuxostat) die systemische Exposition gegenüber Tenofovir in vivo erhöht.
Tenofoviralafenamid ist in vitro kein Inhibitor von CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19 oder CYP2D6. Es ist in vivo kein Inhibitor oder Induktor von CYP3A. Tenofoviralafenamid ist in vitro ein Substrat von OATP1B1 und OATP1B3. Die Verteilung von Tenofoviralafenamid im Körper kann durch die Aktivität von OATP1B1 und OATP1B3 beeinflusst werden.
Tenofovir wird über die Nieren durch eine Kombination von glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sekretion via die Anionentransporter OAT1, OAT3 und MRP4 ausgeschieden. Die gleichzeitige Anwendung von Tenofovir mit Arzneimitteln, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, kann die Konzentrationen von Tenofovir und/oder des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels erhöhen.
Aufgrund der Ähnlichkeit von Emtricitabin mit Lamivudin darf Descovy nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln, die Lamivudin oder andere Cytidin-Analoga enthalten, angewendet werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Renal ausgeschiedene Arzneimittel: Da Emtricitabin und Tenofovir primär über die Nieren eliminiert werden, kann die gleichzeitige Anwendung von Descovy und Arzneimitteln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen oder die um die aktive tubuläre Sekretion konkurrieren (z.B. Cidofovir), zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen von Emtricitabin, Tenofovir und/oder den gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln führen.
Die Anwendung von Descovy ist zu vermeiden bei gleichzeitiger oder vor kurzem erfolgter Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln (z.B. Aminoglykoside, Amphotericin B, Foscarnet, Ganciclovir, Pentamidin, Vancomycin, Cidofovir oder Interleukin-2).
Weitere Interaktionen
Interaktionen zwischen den Wirkstoffen von Descovy und potenziell gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln sind in Tabelle 2 aufgeführt (wobei das 90%-Konfidenzintervall [KI] des Verhältnisses der geometrischen Kleinste-Quadrate-Mittelwerte [geometric leastsquares mean, GLSM] innerhalb "↔" , oberhalb "↑" oder unterhalb "↓" der vorbestimmten Äquivalenzgrenzen lag; ein Wert von 1,00 entspricht dabei keiner Veränderung in den pharmakokinetischen Parametern und wobei "b.i.d." zweimal täglich bedeutet, "q.d." einmal täglich und "q.o.d." alle 2 Tage). Die beschriebenen Interaktionen basieren auf Studien, die mit Descovy oder den Wirkstoffen von Descovy einzeln und/oder in Kombination durchgeführt wurden, oder sind potenzielle Arzneimittelinteraktionen, die mit Descovy auftreten können.
Tabelle 2: Interaktionen zwischen den einzelnen Wirkstoffen von Descovy und anderen Arzneimitteln

Arzneimittel nach     Auswirkungen auf die Arzneimittelkonzentration    Empfehlung zur gleichzeitige
therapeutischem       Mittleres Verhältnis der pharmakokinetischen      n Anwendung mit Descovy
Gebiet1               Parameter (90%-KI)2; Keine Auswirkung = 1,00      
ANTIINFEKTIVA
Antimykotika
Ketoconazol Itracona  Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy     Für die Dauer der
zol                   wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige        gleichzeitigen Anwendung
                      Anwendung von Itraconazol oder Ketoconazol,       ist Vorsicht geboten und es
                      beides P-gp-Hemmer, kann die Plasmakonzentration  wird eine klinische
                      en von Tenofoviralafenamid erhöhen.               Überwachung empfohlen,
                                                                        sowie eine Überwachung der
                                                                        Laborwerte.
Antibiotika gegen
Mykobakterien
Rifabutin Rifampicin  Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy     Die gleichzeitige Anwendung
 Rifapentin           wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige        von Descovy und Rifabutin,
                      Anwendung von Rifampicin, Rifabutin und           Rifampicin oder Rifapentin
                      Rifapentin, die alle P-gp-Induktoren sind, kann   ist kontraindiziert.
                      die Plasmakonzentrationen von                     
                      Tenofoviralafenamid verringern, was zu einem      
                      Verlust der therapeutischen Wirkung und zu        
                      einer Resistenzentwicklung führen kann.           
Arzneimittel gegen
das Hepatitis-C-Viru
s
Boceprevir            Interaktionen wurden mit keinem der beiden        Die gleichzeitige Anwendung
                      Wirkstoffe von Descovy untersucht.                von Boceprevir kann
                                                                        potenziell die intrazellulär
                                                                        e Aktivierung und klinische
                                                                        antivirale Wirksamkeit von
                                                                        Tenofoviralafenamid
                                                                        beeinträchtigen. Daher wird
                                                                        die gleichzeitige Anwendung
                                                                        von Descovy und Boceprevir
                                                                        nicht empfohlen.
Ledipasvir (90 mg     Es ist nicht zu erwarten, dass die                Es gibt keine Anhaltspunkte
q.d.)/ Sofosbuvir     Tenofoviralafenamid- oder Emtricitabin-Expositio  dafür, dass bei gleichzeitig
(400 mg q.d.),        n durch die gleichzeitige Verabreichung von       er Anwendung eine
Emtricitabin (200     Ledipasvir/Sofosbuvir beeinflusst wird.           Dosisanpassung erforderlich
mg q.d.)/ Tenofovira                                                    ist. Die Dosis von Descovy
lafenamid (10 mg                                                        richtet sich nach dem
q.d.)4                                                                  begleitenden antiretrovirale
                                                                        n Arzneimittel (siehe
                                                                        "Dosierung/Anwendung" ).
Ledipasvir (90 mg     Ledipasvir: ↔ AUC: 1,02 (0,97; 1,06) ↔ Cmax:      Es gibt keine Anhaltspunkte
q.d.)/ Sofosbuvir     1,01 (0,97; 1,05) ↔ Cmin: 1,02 (0,98; 1,07)       dafür, dass bei gleichzeitig
(400 mg q.d.),        Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,05 (1,01; 1,09) ↔ Cmax:      er Anwendung eine
Emtricitabin (200     0,96 (0,89; 1,04) Metabolit von Sofosbuvir,       Dosisanpassung erforderlich
mg q.d.)/ Tenofovira  GS-331007: ↔ AUC: 1,08 (1,06; 1,10) ↔ Cmax:       ist. Die Dosis von Descovy
lafenamid (25 mg      1,08 (1,05; 1,12) ↔ Cmin: 1,10 (1,08; 1,12)       richtet sich nach dem
q.d.)5                Emtricitabin: ↔ AUC: 1,00 (0,98; 1,02) ↔ Cmax:    begleitenden antiretrovirale
                      0,97 (0,93; 1,02) Tenofoviralafenamid: ↑ AUC:     n Arzneimittel (siehe
                      1,32 (1,25; 1,40) ↔ Cmax: 1,03 (0,94; 1,14)       "Dosierung/Anwendung" ).
Sofosbuvir (400 mg    Sofosbuvir: ↑ AUC: 1,37 (1,23; 1,52) ↔ Cmax:      Eine Dosisanpassung von
q.d.)/ Velpatasvir    1,23 (1,07; 1,42) Metabolit von Sofosbuvir,       Sofosbuvir oder Velpatasvir
(100 mg q.d.),        GS-331007: ↑ AUC: 1,48 (1,43; 1,52) ↔ Cmax:       ist nicht erforderlich. Die
Emtricitabin (200     1,29 (1,25; 1,33) ↑ Cmin: 1,58 (1,52; 1,65)       Dosis von Descovy richtet
mg q.d.)/ Tenofovira  Velpatasvir: ↑ AUC: 1,50 (1,35; 1,66) ↑ Cmax:     sich nach dem begleitenden
lafenamid (10 mg      1,30 (1,17; 1,45) ↑ Cmin: 1,60 (1,44; 1,78)       antiretroviralen Arzneimitte
q.d.)4                Emtricitabin: ↔ AUC: 1,01 (0,98; 1,04) ↔ Cmax:    l (siehe "Dosierung/Anwendun
                      1,02 (0,97; 1,06) ↔ Cmin: 1,02 (0,97; 1,07)       g" ).
                      Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 0,87 (0,81; 0,94) ↓   
                      Cmax: 0,80 (0,68; 0,94)                           
Sofosbuvir/Velpatasv  Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,22 (1,12; 1,32) ↑ Cmax:      Es liegt keine klinische
ir/ Voxilaprevir      1,27 (1,09; 1,48) Metabolit von Sofosbuvir        Erfahrung bei Patienten
(400 mg/100 mg/100    GS-331007: ↑ AUC: 1,43 (1,39; 1,47) ↔ Cmax:       vor, aber eine Dosisanpassun
mg+100 mg q.d.)8,     1,28 (1,25; 1,32) Velpatasvir: ↔ AUC: 1,16        g von Sofosbuvir,
Emtricitabin (200     (1,06; 1,27) ↑ Cmin: 1,46 (1,30; 1,64) ↔ Cmax:    Velpatasvir oder Voxilaprevi
mg q.d.)/ Tenofovira  0,96 (0,89; 1,04) Voxilaprevir: ↑ AUC: 2,71       r scheint nicht erforderlich
lafenamid (10 mg      (2,30; 3,19) ↑ Cmin: 4,50 (3,68, 5,50) ↑ Cmax:    . Die Dosis von Descovy
q.d.)4                1,92 (1,63; 2,26) Emtricitabin: ↔ AUC: 0,96       richtet sich nach dem
                      (0,94; 0,99) ↔ Cmin: 1,14 (1,09; 1,20) ↔ Cmax:    begleitenden antiretrovirale
                      0,87 (0,84; 0,91) Tenofoviralafenamid: ↔ AUC:     n Arzneimittel (siehe
                      0,93 (0,85; 1,01) ↓ Cmax: 0,79 (0,68; 0,92)       "Dosierung/Anwendung" ).
Sofosbuvir/Velpatasv  Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,01 (0,97; 1,06) ↔ Cmax:      Eine Dosisanpassung von
ir/ Voxilaprevir      0,95 (0,86; 1,05) Metabolit von Sofosbuvir        Sofosbuvir, Velpatasvir
(400 mg/100 mg/100    GS-331007: ↔ AUC: 1,04 (1,01; 1,06) ↔ Cmax:       oder Voxilaprevir ist nicht
mg+100 mg q.d.)8,     1,02 (0,98; 1,06) Velpatasvir: ↔ AUC: 1,01        erforderlich. Die Dosis von
Emtricitabin (200     (0,94; 1,07) ↔ Cmin: 1,01 (0,95; 1,09) ↔ Cmax:    Descovy richtet sich nach
mg q.d.)/ Tenofovira  1,05 (0,96; 1,16) Voxilaprevir: ↔ AUC: 0,94       dem begleitenden antiretrovi
lafenamid (25 mg      (0,84; 1,05) ↔ Cmin: 1,02 (0,92; 1,12) ↔ Cmax:    ralen Arzneimittel (siehe
q.d.)5                0,96 (0,84; 1,11) Emtricitabin: ↔ AUC: 0,93       "Dosierung/Anwendung" ).
                      (0,90; 0,96) ↔ Cmin: 1,07 (1,01; 1,14) ↔ Cmax:    Höhere Tenofovir-Konzentrati
                      0,88 (0,83; 0,93) Tenofoviralafenamid: ↑ AUC:     onen könnten Tenofovir-assoz
                      1,52 (1,43; 1,61) ↑ Cmax: 1,32 (1,17; 1,48)       iierte unerwünschte
                      Tenofovir: ↑ AUC: 1,79 (1,73; 1,85) ↑ Cmin:       Wirkungen verstärken.
                      1,89 (1,81, 1,97) ↑ Cmax: 1,64 (1,58, 1,70)       
Antiretrovirale
Arzneimittel
Proteaseinhibitoren
Atazanavir/Cobicista  Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,75 (1,55; 1,98) ↑   Die empfohlene Dosis von
t (300 mg/150 mg      Cmax: 1,80 (1,49; 2,18) Atazanavir: ↔ AUC: 1,06   Descovy beträgt 200/10 mg
q.d.), Tenofoviralaf  (1,01; 1,11) ↔ Cmax: 0,98 (0,94; 1,02) ↔ Cmin:    einmal täglich.
enamid (10 mg)3       1,18 (1,06; 1,31)                                 
Atazanavir/Ritonavir  Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,91 (1,55; 2,35) ↑   Die empfohlene Dosis von
 (300/100 mg q.d.),   Cmax: 1,77 (1,28; 2,44) Atazanavir: ↔ AUC: 0,99   Descovy beträgt 200/10 mg
Tenofoviralafenamid   (0,96; 1,01) ↔ Cmax: 0,98 (0,89; 1,07) ↔ Cmin:    einmal täglich.
(10 mg)7              1,00 (0,96; 1,04)                                 
Darunavir/Cobicistat  Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 0,98 (0,80; 1,19) ↔   Die Erfahrungen mit der
 (800/150 mg q.d.),   Cmax: 0,93 (0,72; 1,21) Tenofovir: ↑ AUC: 3,24    gleichzeitigen Verabreichung
Tenofoviralafenamid   (3,02; 3,47) ↑ Cmax: 3,16 (3,00; 3,33) ↑ Cmin:     von Descovy und Darunavir/C
(25 mg q.d.)3         3,20 (2,90; 3,54) Darunavir: ↔ AUC: 0,99 (0,92;   obicistat reichen nicht
                      1,07) ↔ Cmax: 1,02 (0,96; 1,09) ↔ Cmin: 0,97      aus, um eine Dosisempfehlung
                      (0,82; 1,15)                                       abzugeben.
Darunavir/Ritonavir   Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 1,06 (0,84; 1,35) ↑   Die empfohlene Dosis von
(800/100 mg q.d.),    Cmax: 1,42 (0,96; 2,09) Tenofovir: ↑ AUC: 2,05    Descovy beträgt 200/10 mg
Tenofoviralafenamid   (1,54; 2,72) ↑ Cmax: 2,42 (1,98; 2,95)            einmal täglich.
(10 mg q.d.)7         Darunavir: ↔ AUC: 1,01 (0,96; 1,06) ↔ Cmax:       
                      0,99 (0,91; 1,08) ↔ Cmin: 1,13 (0,95; 1,34)       
Lopinavir/Ritonavir   Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,47 (1,17; 1,85) ↑   Die empfohlene Dosis von
(800/200 mg q.d.),    Cmax: 2,19 (1,72; 2,79) Lopinavir: ↔ AUC: 1,00    Descovy beträgt 200/10 mg
Tenofoviralafenamid   (0,92; 1,09) ↔ Cmax: 1,00 (0,95; 1,06) ↔ Cmin:    einmal täglich.
(10 mg q.d.)7         0,98 (0,85; 1,12)                                 
Tipranavir/Ritonavir  Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy     Die gleichzeitige Anwendung
                      wurden nicht untersucht. Es ist zu erwarten,      mit Descovy wird nicht
                      dass die Tenofoviralafenamid-Exposition           empfohlen.
                      abnimmt, wenn Tipranavir/Ritonavir in             
                      Kombination mit Descovy angewendet wird.          
Andere Proteaseinhib  Die Auswirkungen sind unbekannt.                  Es liegen keine Daten vor,
itoren                                                                  die Dosierungsempfehlungen
                                                                        für die gleichzeitige
                                                                        Anwendung mit anderen
                                                                        Proteaseinhibitoren
                                                                        erlauben.
Andere antiretrovira
le Arzneimittel
gegen HIV
Dolutegravir (50 mg   Es ist nicht zu erwarten, dass die                Die empfohlene Dosis von
q.d.), Tenofoviralaf  Tenofoviralafenamid-Exposition durch die          Descovy beträgt 200/25 mg
enamid (10 mg         gleichzeitige Verabreichung von Dolutegravir      einmal täglich.
q.d.)4,7              beeinflusst wird.                                 
Rilpivirin (25 mg     Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 1,01 (0,94; 1,09) ↔   Die empfohlene Dosis von
q.d.), Tenofoviralaf  Cmax: 1,01 (0,84; 1,22) Rilpivirin: ↔ AUC: 1,01   Descovy beträgt 200/25 mg
enamid (25 mg q.d.)7  (0,96; 1,06) ↔ Cmax: 0,93 (0,87; 0,99) ↔ Cmin:    einmal täglich.
                      1,13 (1,04; 1,23)                                 
Efavirenz (600 mg     Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 0,86 (0,72; 1,02) ↔   Die Erfahrungen mit der
q.d.), Tenofoviralaf  Cmax: 0,78 (0,58; 1,05)                           gleichzeitigen Verabreichung
enamid (40 mg                                                            von Descovy und Efavirenz
q.d.)3, 7                                                               reichen nicht aus, um eine
                                                                        Dosisempfehlung abzugeben.
Maraviroc Nevirapin   Interaktionen wurden mit keinem der beiden        Die empfohlene Dosis von
Raltegravir7          Wirkstoffe von Descovy untersucht. Es ist nicht   Descovy mit Nevirapin oder
                      zu erwarten, dass, Maraviroc, Nevirapin oder      Raltegravir beträgt 200/25
                      Raltegravir die Tenofoviralafenamid-Exposition    mg einmal täglich. Die
                      beeinflussen oder dass durch die                  Erfahrungen mit der
                      Tenofoviralafenamid-Exposition die für,           gleichzeitigen Verabreichung
                      Maraviroc, Nevirapin oder Raltegravir              von Descovy und Maraviroc
                      relevanten Abbau- und Exkretionswege              reichen nicht aus, um eine
                      beeinflusst werden.                               Dosisempfehlung abzugeben.
ANTIKONVULSIVA
Oxcarbazepin Phenoba  Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy     Alternative Antikonvulsiva
rbital Phenytoin      wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige        sollten in Erwägung gezogen
                      Anwendung von Oxcarbazepin, Phenobarbital oder    werden. Die gleichzeitige
                      Phenytoin, die alle P-gp-Induktoren sind, kann    Anwendung von Descovy und
                      die Plasmakonzentrationen von                     Oxcarbazepin, Phenobarbital
                      Tenofoviralafenamid verringern, was zu einem      oder Phenytoin wird nicht
                      Verlust der therapeutischen Wirkung und zu        empfohlen.
                      einer Resistenzentwicklung führen kann.           
Carbamazepin (titrie  Tenofoviralafenamid: ↓ AUC: 0,45 (0,40; 0,51) ↓   Die gleichzeitige Anwendung
rt von 100 mg bis     Cmax: 0,43 (0,36; 0,51) Die gleichzeitige         von Descovy und Carbamazepin
300 mg b.i.d.),       Anwendung von Carbamazepin, das P-gp induziert,    wird nicht empfohlen.
Emtricitabin/         senkt die Plasmakonzentrationen von               
Tenofoviralafenamid   Tenofoviralafenamid, was zu einem Verlust der     
(200 mg/25 mg         therapeutischen Wirkung und zur                   
q.d.)3, 6             Resistenzentwicklung führen kann.                 
ANTIDEPRESSIVA
Sertralin (50 mg      Es ist nicht zu erwarten, dass die                Bei der gleichzeitigen
q.d.), Tenofoviralaf  Tenofoviralafenamid-Exposition durch die          Anwendung von Descovy
enamid (10 mg q.d.)4  gleichzeitige Verabreichung von Sertralin         werden die Sertralin-Konzent
                      beeinflusst wird.                                 rationen nicht beeinflusst.
                                                                        Bei gleichzeitiger
                                                                        Anwendung ist keine
                                                                        Dosisanpassung erforderlich.
SEDATIVA/HYPNOTIKA
Oral verabreichtes    Midazolam: ↔ AUC: 1,13 (1,04; 1,23) ↔ Cmax:       Bei der gleichzeitigen
Midazolam (2,5 mg     1,02 (0,92; 1,13)                                 Anwendung von Descovy
q.d.), Tenofoviralaf                                                    werden die Midazolam-Konzent
enamid (25 mg q.d.)                                                     rationen nicht beeinflusst.
                                                                        Bei gleichzeitiger
                                                                        Anwendung ist keine
                                                                        Dosisanpassung erforderlich.
Intravenös verabreic  Midazolam: ↔ AUC: 1,08 (1,04; 1,13) ↔ Cmax:       Bei der gleichzeitigen
htes Midazolam        0,99 (0,89; 1,11)                                 Anwendung von Descovy
(q.d.), Tenofovirala                                                    werden die Midazolam-Konzent
fenamid (25 mg q.d.)                                                    rationen nicht beeinflusst.
                                                                        Bei gleichzeitiger
                                                                        Anwendung ist keine
                                                                        Dosisanpassung erforderlich.
IMMUNSUPPRESSIVA
Ciclosporin           Interaktionen wurden mit keinem der beiden        Es liegen keine Daten vor,
                      Wirkstoffe von Descovy untersucht. Es ist zu      um eine Dosierungsempfehlung
                      erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von     abzugeben.
                      Ciclosporin, einem starken P-gp-Inhibitor, die    
                      Plasmakonzentrationen von Tenofoviralafenamid     
                      erhöht.                                           
ORALE KONTRAZEPTIVA
Norgestimat (0,180/0  Norelgestromin ↔ AUC: 1,12 (1,07; 1,17) ↔ Cmax:   Eine Dosisanpassung von
,215/0,250 mg         1,17 (1,07; 1,26) ↔ Cmin: 1,16 (1,08; 1,24)       Norgestimat/Ethinylestradiol
q.d.)/ Ethinylestrad  Norgestrel ↔ AUC: 1,09 (1,01; 1,18) ↔ Cmax:        ist nicht erforderlich.
iol (0,025 mg         1,10 (1,02; 1,18) ↔ Cmin: 1,11 (1,03; 1,20)       Die Dosis von Descovy
q.d.), Tenofoviralaf  Ethinylestradiol ↔ AUC: 1,11 (1,07; 1,16) ↔       richtet sich nach dem
enamid (25 mg q.d.)3  Cmax: 1,22 (1,15; 1,29) ↔ Cmin: 1,02 (0,93;       begleitenden antiretrovirale
                      1,12)                                             n Arzneimittel (siehe
                                                                        "Dosierung/Anwendung" ).
PFLANZLICHE ARZNEIMI
TTEL
Johanniskraut         Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy     Die gleichzeitige Anwendung
(Hypericum perforatu  wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige        von Descovy mit Johanniskrau
m)                    Anwendung von Johanniskraut, einem                t ist kontraindiziert.
                      P-gp-Induktor, kann die Plasmakonzentrationen     
                      von Tenofoviralafenamid verringern, was zu        
                      einem Verlust der therapeutischen Wirkung und     
                      zu einer Resistenzentwicklung führen kann.        

 
1 Wenn Dosierungen angegeben sind, handelt es sich um die in klinischen Arzneimittelwechselwirkungsstudien verwendeten Dosierungen.
2 Wenn Daten aus Arzneimittelinteraktionsstudien zur Verfügung stehen.
3 Studie mit Descovy durchgeführt.
4 Studie wurde mit einer Fixkombinationstablette mit Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofoviralafenamid durchgeführt.
5 Die Studie wurde mit einer Fixkombinationstablette mit Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofoviralafenamid durchgeführt.
6 Emtricitabin/Tenofoviralafenamid wurde in dieser Studie mit Essen eingenommen.
7 Siehe Tabelle 15 im Abschnitt "Pharmakokinetik" zu TAF-PK-Parametern im Plasma aus der Studie GS-US-311-1089 mit verschiedenen dritten Wirkstoffen.
8 Die Studie wurde mit zusätzlichen 100 mg Voxilaprevir durchgeführt, um eine bei HCV-infizierten Patienten erwartete Voxilaprevir-Exposition zu erreichen.

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