InteraktionenOdefsey ist indiziert als Gesamtbehandlungsregime bei HIV-1-Infektion und braucht nicht gleichzeitig mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung einer HIV-Infektion eingesetzt werden. Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
Da Odefsey Emtricitabin, Rilpivirin und Tenofoviralafenamid enthält, können die für die einzelnen Wirkstoffe identifizierten Interaktionen auch unter Odefsey auftreten.
Emtricitabin
Emtricitabin wird primär über die Nieren durch eine Kombination von glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sekretion ausgeschieden. Die gleichzeitige Anwendung von Emtricitabin mit Arzneimitteln, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, kann die Konzentrationen von Emtricitabin und/oder des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels erhöhen. Arzneimittel, welche die Nierenfunktion vermindern, können die Konzentrationen von Emtricitabin erhöhen.
Invitro-Studien und klinische Studien zu pharmakokinetischen Arzneimittelinteraktionen legen nahe, dass das Potenzial für CYP-vermittelte Interaktionen von Emtricitabin mit anderen Arzneimitteln gering ist.
Rilpivirin
Rilpivirin wird primär durch CYP3A metabolisiert, weshalb Arzneimittel, die CYP3A induzieren oder hemmen, die Clearance von Rilpivirin beeinflussen können (siehe "Pharmakokinetik" ).
Rilpivirin ist ein In-vitro-Inhibitor des Transporters MATE-2K mit einem IC50-Wert von < 2,7 nM. Die klinische Relevanz dieses Befundes ist derzeit unbekannt.
Rilpivirin ist in vivo kein P-gp-Inhibitor.
Tenofoviralafenamid
Tenofoviralafenamid wird von Pgp und dem Brustkrebs-Resistenz-Protein (breast cancer resistance protein, BCRP) transportiert. Arzneimittel, die einen Einfluss auf die Pgp- und die BCRP-Aktivität ausüben, können auch die Absorption von Tenofoviralafenamid beeinflussen (siehe Tabelle 1). Es ist zu erwarten, dass Arzneimittel, die die Pgp-Aktivität induzieren (z.B. Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital), die Absorption von Tenofoviralafenamid vermindern und so die Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid senken, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Odefsey und zur Resistenzentwicklung führen kann. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Odefsey mit anderen Arzneimitteln, die die Pgp- und die BCRP-Aktivität hemmen (z.B. Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol, Ciclosporin), ist zu erwarten, dass Absorption und Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid erhöht sind. Basierend auf den Daten einer In-vitro-Studie ist nicht zu erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Tenofoviralafenamid und Xanthinoxidasehemmern (z.B. Febuxostat) die systemische Exposition gegenüber Tenofovir in vivo erhöht.
Tenofoviralafenamid ist in vivo kein Inhibitor oder Induktor von CYP3A. Tenofoviralafenamid ist in vitro ein Substrat der Transport-Polypeptide für organische Anionen (OATP) 1B1 und OATP1B3. Die Distribution von Tenofoviralafenamid im Körper kann durch die Aktivität von OATP1B1 und OATP1B3 beeinflusst werden.
Tenofoviralafenamid ist in vitro kein Inhibitor von CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19 oder CYP2D6.
Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert
Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey und CYP3A- induzierenden Arzneimitteln kann zu einer Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen, die potenziell zu einem Verlust des virologischen Ansprechens auf Odefsey (siehe "Kontraindikationen" ) und einer möglichen Resistenz gegen Rilpivirin und die Klasse der NNRTIs führen kann.
Bei der gleichzeitigen Anwendung von Odefsey mit Protonenpumpenhemmern wurde eine Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen beobachtet (aufgrund eines erhöhten pH-Wertes im Magen), die potenziell zu einem Verlust des virologischen Ansprechens auf Odefsey (siehe "Kontraindikationen" ) und einer möglichen Resistenz gegen Rilpivirin und die Klasse der NNRTIs führen kann.
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
(siehe auch "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" )
Als Fixkombination darf Odefsey nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die einen der Wirkstoffe von Odefsey enthalten.
Andere NNRTIs: Es wird nicht empfohlen, Odefsey gleichzeitig mit anderen NNRTIs anzuwenden.
P-gp-induzierende und hemmende Arzneimittel: Es ist zu erwarten, dass P-gp-induzierende Arzneimittel (z.B. Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut) eine Abnahme der Tenofoviralafenamid-Plasmakonzentrationen bewirken, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Odefsey führen kann.
Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey mit Arzneimitteln, die P-gp und BCRP hemmen (z.B. Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol, Ciclosporin), kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid führen.
Lamivudin oder andere Cytidin-Analoga: Aufgrund der Ähnlichkeit von Emtricitabin mit Lamivudin darf Odefsey nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln, die Lamivudin oder andere Cytidin-Analoga enthalten, angewendet werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Odefsey darf nicht gleichzeitig mit Adefovirdipivoxil angewendet werden.
Didanosin: Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey und Didanosin wird nicht empfohlen.
Renal ausgeschiedene und nephrotoxische Arzneimittel: Da Emtricitabin und Tenofovir primär über die Nieren eliminiert werden, kann die gleichzeitige Anwendung von Odefsey und Arzneimitteln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen oder die um die aktive tubuläre Sekretion konkurrieren, zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen von Emtricitabin, Tenofovir und/oder den gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln führen. Die Anwendung von Odefsey ist zu vermeiden bei gleichzeitiger oder vor kurzem erfolgter Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln. Im Folgenden sind einige Bespiele für solche Arzneimittel aufgelistet: Acyclovir, Amphotericin B, Cidofovir, Foscarnet, Ganciclovir, Valacyclovir, Valganciclovir, Vancomycin Aminoglycoside (z.B. Gentamicin) Pentamidin, Interleukin-2 und hohe Dosen oder Einnahme mehrerer NSAIDs.
Gleichzeitige Anwendungen, bei denen Vorsicht geboten ist
CYP-Enzyminhibitoren
Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey mit Arzneimitteln, die die CYP3A-Enzymaktivität hemmen, kann zu erhöhten Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen.
Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern
Bei gleichzeitiger Anwendung von Odefsey und einem Arzneimittel, bei dem bekanntermassen ein Risiko für eine Torsadede-Pointes-Tachykardie besteht, ist Vorsicht geboten (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Es liegen nur begrenzte Daten zu einer möglichen pharmakodynamischen Interaktion zwischen Rilpivirin und Arzneimitteln vor, die das QTc Intervall im EKG verlängern. In einer Studie mit gesunden Probanden führte die Anwendung supratherapeutischer Dosen von Rilpivirinhydrochlorid (75 mg einmal täglich und 300 mg einmal täglich) zu einer Verlängerung des QTc Intervalls im EKG (siehe "Eigenschaften/Wirkungen" ).
Weitere Interaktionen
Tenofoviralafenamid ist in vitro kein Inhibitor der humanen Uridindiphosphat-Glukuronosyltransferase (UGT) 1A1.
Interaktionen zwischen Odefsey oder seinen einzelnen Wirkstoffen und gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln sind in Tabelle 1 aufgeführt. Das Verhältnis der geometrischen Kleinste-Quadrate-Mittelwerte [geometric least-squares mean, GLSM] und das zugehörige 90%-Konfidenzintervall [KI] sind angegeben (wobei "↔" keine Veränderung in den pharmakokinetischen Parametern, "↑" einen Anstieg auf das x-fache und "↓" eine Abnahme auf das x-fache, bedeutet. "q.d." bedeutet einmal täglich und "b.i.d." bedeutet zweimal täglich.
Tabelle 1: Interaktionen zwischen Odefsey oder seinen einzelnen Wirkstoffen und anderen Arzneimitteln
Arzneimittel nach Auswirkungen auf die Arzneimittelkonzentration. Empfehlung zur
therapeutischem Mittleres Verhältnis (90%-KI) für AUC, Cmax, Cmin gleichzeitigen
Gebiet Anwendung mit Odefsey
ANTIINFEKTIVA
Antimykotika
Ketoconazol (400 mg Ketoconazol: ↓ AUC: 0,76 (0,70; 0,82) ↓ Cmin: 0,34 Die gleichzeitige
q.d.)/Rilpivirin (0,25; 0,46) ↔ Cmax: 0,85 (0,80; 0,90) Rilpivirin: ↑ Anwendung wird nicht
AUC: 1,49 (1,31; 1,70) ↑ Cmin: 1,76 (1,57; 1,97) ↑ empfohlen.
Cmax: 1,30 (1,13; 1,48) Inhibition von CYP3A
Erwartet: Tenofoviralafenamid: ↑ AUC ↑ Cmax
Inhibition von P-gp und/oder BCRP Interaktionen mit
Tenofoviralafenamid wurden nicht untersucht. Bei der
gleichzeitigen Anwendung von Ketoconazol wird ein
Anstieg der Plasmakonzentrationen von
Tenofoviralafenamid (Inhibition von P-gp und/oder
BCRP) erwartet.
Fluconazol Itraconaz Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden Die gleichzeitige
ol Posaconazol nicht untersucht. Bei der gleichzeitigen Anwendung Anwendung wird nicht
Voriconazol dieser Antimykotika ist ein Anstieg der empfohlen.
Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Inhibition von
CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Inhibition von P-gp
und/oder BCRP) zu erwarten.
Antibiotika gegen
Mykobakterien
Rifampicin/Rilpiviri Rifampicin: ↔ AUC: 0,99 (0,92; 1,07) Cmin: nicht Die gleichzeitige
n untersucht ↔ Cmax: 1,02 (0,93; 1,12) Anwendung ist kontraind
25-Desacetyl-Rifampicin: ↓ AUC: 0,91 (0,77; 1,07) iziert.
Cmin: ↔ nicht untersucht ↔ Cmax: 1,00 (0,87; 1,15)
Rilpivirin: ↓ AUC: 0,20 (0,18; 0,23) ↓ Cmin: 0,11
(0,10; 0,13) ↓ Cmax: 0,31 (0,27; 0,36) Induktion von
CYP3A Erwartet: Tenofoviralafenamid: ↓ AUC ↓ Cmax
Induktion von P-gp Interaktionen mit
Tenofoviralafenamid wurden nicht untersucht. Die
gleichzeitige Anwendung führt wahrscheinlich zu
einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen
von Tenofoviralafenamid (Induktion von P-gp).
Rifapentin Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden Die gleichzeitige
nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung führt Anwendung ist kontraind
wahrscheinlich zu einer signifikanten Abnahme der iziert.
Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Induktion von
CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Induktion von P-gp).
Rifabutin (300 mg Rifabutin: ↔ AUC: 1,03 (0,97; 1,09) ↔ Cmin: 1,01 Die gleichzeitige
q.d.)/Rilpivirin1 (0,94; 1,09) ↔ Cmax: 1,03 (0,93; 1,14) Anwendung ist kontraind
25-O-Desacetyl-Rifabutin: ↔ AUC: 1,07 (1,02; 1,11) ↔ iziert.
Cmin: 1,12 (1,03; 1,22) ↔ Cmax: 1,07 (0,98; 1,17)
Rifabutin (300 mg Rilpivirin: ↓ AUC: 0,58 (0,52; 0,65) ↓ Cmin: 0,52
q.d.)/Rilpivirin (0,46; 0,59) ↓ Cmax: 0,69 (0,62; 0,76) Induktion von
CYP3A Erwartet: Tenofoviralafenamid: ↓ AUC ↓ Cmax
Induktion von P-gp Interaktionen mit
Tenofoviralafenamid wurden nicht untersucht. Die
gleichzeitige Anwendung führt wahrscheinlich zu
einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen
von Tenofoviralafenamid (Induktion von P-gp).
Makrolidantibiotika
Clarithromycin Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden Die gleichzeitige
Erythromycin nicht untersucht. Die Kombination von Odefsey mit Anwendung wird nicht
diesen Makrolid-Antibiotika kann zu einem Anstieg empfohlen.
der Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Inhibition
von CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Inhibition von
P-gp und/oder BCRP) führen.
Antivirale Wirkstoff
e
Nukleosid- oder
Nukleotid-Reverse-Tr
anskriptase-Inhibito
ren (NRTIs/N[t]RTIs)
Didanosin/Tenofovira Interaktionen wurden nicht untersucht. Erwartet: ↑ Die gleichzeitige
lafenamid Didanosin Anwendung wird nicht
empfohlen.
Didanosin (400 mg Didanosin: ↑ AUC: 1,12 (0,99; 1,27) Cmin: nicht
q.d.)/Rilpivirin1 untersucht ↔ Cmax: 0,96 (0,80; 1,14) Rilpivirin: ↔
AUC: 1,00 (0,95; 1,06) ↔ Cmin: 1,00 (0,92; 1,09) ↔
Cmax: 1,00 (0,90; 1,10)
Proteaseinhibitoren
(PIs) - geboostet
Atazanavir/Ritonavir Interaktionen wurden nicht untersucht. Eine Dosisanpassung
/Emtricitabin wird nicht empfohlen.
Die gleichzeitige
Anwendung mit geboostet
en PIs führt zu einem
Anstieg der Rilpivirin-
Plasmakonzentrationen
(Hemmung von CYP3A-Enzy
men). Höhere Tenofovir-
Konzentrationen
könnten Tenofovir-assoz
iierte unerwünschte
Wirkungen verstärken.
Atazanavir/Ritonavir Interaktionen wurden nicht untersucht.
/Rilpivirin
Atazanavir (300 mg Tenofoviralafenamid: ↑ Cmax: 1,80 (1,48; 2,18) ↑
q.d.)/Cobicistat AUC: 1,75 (1,55; 1,98) Tenofovir: ↑ Cmax: 3,16
(150 mg q.d.)/Tenofo (3,00; 3,33) ↑ AUC: 3,47 (3,29; 3,67) ↑ Cmin: 3,73
viralafenamid2 (3,54; 3,93) Atazanavir: ↔ Cmax: 0,98 (0,94; 1,02) ↔
AUC: 1,06 (1,01; 1,11) ↔ Cmin: 1,18 (1,06; 1,31)
Cobicistat: ↔ Cmax: 0,96 (0,92; 1,00) ↔ AUC: 1,05
(1,00; 1,09) ↑ Cmin: 1,35 (1,21; 1,51)
Atazanavir (300 mg Tenofoviralafenamid: ↑ Cmax: 1,77 (1,28; 2,44) ↑
q.d.)/Ritonavir AUC: 1,91 (1,55; 2,35) Tenofovir: ↑ Cmax: 2,12
(100 mg q.d.)/Tenofo (1,86; 2,43) ↑ AUC: 2,62 (2,14; 3,20) Atazanavir: ↔
viralafenamid2 Cmax: 0,98 (0,89; 1,07) ↔ AUC: 0,99 (0,96; 1,01) ↔
Cmin: 1,00 (0,96; 1,04)
Darunavir (800 mg Tenofoviralafenamid: ↑ Cmax: 1,42 (0,96; 2,09) ↔
q.d.)/Ritonavir AUC: 1,06 (0,84; 1,35) Tenofovir: ↑ Cmax: 2,42
(100 mg q.d.)/Tenofo (1,98; 2,95) ↑ AUC: 2,05 (1,54; 2,72) Darunavir: ↔
viralafenamid2 Cmax: 0,99 (0,91; 1,08) ↔ AUC: 1,01 (0,96; 1,06) ↔
Cmin: 1,13 (0,95; 1,34)
Darunavir (800 mg Darunavir: ↔ AUC: 0,89 (0,81; 0,99) ↓ Cmin: 0,89
q.d.)/Ritonavir (0,68; 1,16) ↔ Cmax: 0,90 (0,81; 1,00) Rilpivirin: ↑
(100 mg q.d.)/Rilpiv AUC: 2,30 (1,98; 2,67) ↑ Cmin: 2,78 (2,39; 3,24) ↑
irin1 Cmax: 1,79 (1,56; 2,06)
Lopinavir (800 mg Tenofoviralafenamid: ↑ Cmax: 2,19 (1,72; 2,79) ↑
q.d.)/Ritonavir AUC: 1,47 (1,17; 1,85) Tenofovir: ↑ Cmax: 3,75
(200 mg q.d.)/Tenofo (3,19; 4,39) ↑ AUC: 4,16 (3,50; 4,96) Lopinavir: ↔
viralafenamid2 Cmax: 1,00 (0,95; 1,06) ↔ AUC: 1,00 (0,92; 1,09) ↔
Cmin: 0,98 (0,85; 1,12)
Lopinavir (400 mg Lopinavir: ↔ AUC: 0,99 (0,89; 1,10) ↓ Cmin: 0,89
b.i.d.)/Ritonavir (0,73; 1,08) ↔ Cmax: 0,96 (0,88; 1,05) Rilpivirin: ↑
(100 mg b.i.d.) AUC: 1,52 (1,36; 1,70) ↑ Cmin: 1,74 (1,46; 2,08) ↑
(Weichgelatinekapsel Cmax: 1,29 (1,18; 1,40)
)/Rilpivirin1
Tipranavir/Ritonavir Interaktionen wurden nicht untersucht. Erwartet: ↓
Tenofoviralafenamid
CCR5-Antagonisten
Maraviroc Interaktionen wurden nicht untersucht. Erwartet: ↔ Es sind keine klinisch
Tenofoviralafenamid ↔ Maraviroc relevanten Arzneimittel
interaktionen zu
erwarten. Es ist keine
Dosisanpassung
erforderlich.
Maraviroc/Rilpivirin Interaktionen wurden nicht untersucht.
Integrase-Strangtran
sfer-Inhibitoren
Raltegravir/Tenofovi Interaktionen wurden nicht untersucht. Erwartet: ↔ Es sind keine klinisch
ralafenamid Tenofoviralafenamid ↔ Raltegravir relevanten Arzneimittel
interaktionen zu
erwarten. Es ist keine
Dosisanpassung
erforderlich.
Raltegravir/Rilpivir Raltegravir: ↑ AUC: 1,09 (0,81; 1,47) ↑ Cmin: 1,27
in (1,01; 1,60) ↑ Cmax: 1,10 (0,77; 1,58) Rilpivirin: ↔
AUC: 1,12 (1,05; 1,19) ↔ Cmin: 1,03 (0,96; 1,12) ↔
Cmax: 1,12 (1,04; 1,20)
Dolutegravir (50 mg Tenofoviralafenamid: ↑ Cmax: 1,24 (0,88; 1,74) ↑
q.d.)/Tenofoviralafe AUC: 1,19 (0,96; 1,48) Tenofovir: ↔ Cmax: 1,10
namid2 (0,96; 1,25) ↑ AUC: 1,25 (1,06; 1,47) Dolutegravir:
↔ Cmax: 1,15 (1,04; 1,27) ↔ AUC: 1,02 (0,97; 1,08) ↔
Cmin: 1,05 (0,97; 1,13)
Andere antivirale
Arzneimittel
Ledipasvir/Sofosbuvi Ledipasvir: ↔ AUC: 1,02 (0,97; 1,06) ↔ Cmin: 1,02 Es ist keine Dosisanpas
r (90 mg/400 mg (0,98; 1,07) ↔ Cmax: 1,01 (0,97; 1,05) Sofosbuvir: ↔ sung erforderlich.
q.d.)/Rilpivirin AUC: 1,05 (1,01; 1,09) ↔ Cmax: 0,96 (0,89; 1,04)
Metabolit von Sofosbuvir, GS-331007: ↔ AUC: 1,08
(1,06; 1,10) ↔ Cmin: 1,10 (1,07; 1,12) ↔ Cmax: 1,08
(1,05; 1,11) Rilpivirin: ↔ AUC: 0,95 (0,91; 0,98) ↔
Cmin: 0,93 (0,89; 0,97) ↔ Cmax: 0,97 (0,92; 1,02)
Ledipasvir/Sofosbuvi Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 1,32 (1,25; 1,40) ↔
r (90 mg/400 mg Cmax: 1,03 (0,94; 1,14)
q.d.)/ Tenofoviralaf
enamid
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,16 (1,09; 1,24) ↔ Cmax: 1,09 Es ist keine Dosisanpas
ir (400 mg/100 mg (0,95; 1,25) Metabolit von Sofosbuvir, GS-331007: ↔ sung erforderlich.
q.d.)/Rilpivirin4 AUC: 1,04 (1,00; 1,07) ↔ Cmin: 1,12 (1,07; 1,17) ↔ Erhöhte Tenofoviralafen
Cmax: 0,96 (0,90; 1,01) Velpatasvir: ↔ AUC: 0,99 amid- und Tenofovir-Exp
(0,88; 1,11) ↔ Cmin: 1,02 (0,91; 1,15) ↔ Cmax: 0,96 ositionen werden
(0,85; 1,10) Rilpivirin: ↔ AUC: 0,95 (0,90; 1,00) ↔ erwartet. Höhere
Cmin: 0,96 (0,90; 1,03) ↔ Cmax: 0,93 (0,88; 0,98) Tenofovir-Konzentration
Emtricitabine: ↔ AUC: 0.99 (0.97, 1.02) ↔ Cmin: 1.05 en könnten Tenofovir-as
(0.99, 1.11) ↔ Cmax: 0.95 (0.90, 1.00) soziierte unerwünschte
Wirkungen verstärken.
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,01 (0,97; 1,06) Cmin: N/A ↔ Es ist keine Dosisanpas
ir/Voxilaprevir Cmax: 0,95 (0,86; 1,05) Metabolit von Sofosbuvir sung erforderlich.
(400 mg/100 mg/100 GS-331007: ↔ AUC: 1,04 (1,01; 1,06) Cmin: N/A ↔ Höhere Tenofovir-Konzen
mg + 100 mg q.d.)5/ Cmax: 1,02 (0,98; 1,06) Velpatasvir: ↔ AUC: 1,01 trationen könnten
Emtricitabin/Rilpivi (0,94; 1,07) ↔ Cmin: 1,01 (0,95; 1,09) ↔ Cmax: 1,05 Tenofovir-assoziierte
rin/Tenofoviralafena (0,96; 1,16) Voxilaprevir: ↔ AUC: 0,94 (0,84; 1,05) unerwünschte Wirkungen
mid (200 mg/25 ↔ Cmin: 1,02 (0,92; 1,12) ↔ Cmax: 0,96 (0,84; 1,11) verstärken.
mg/25 mg q.d.) Emtricitabin: ↔ AUC: 0,93 (0,90; 0,96) ↔ Cmin: 1,07
(1,01; 1,14) ↔ Cmax: 0,88 (0,83; 0,93) Rilpivirin: ↔
AUC: 0,80 (0,76; 0,85) ↔ Cmin: 0,82 (0,77; 0,87) ↔
Cmax: 0,79 (0,74; 0,84) Tenofoviralafenamid: ↑ AUC:
1,52 (1,43; 1,61) Cmin: N/A ↑ Cmax: 1,32 (1,17;
1,48) Tenofovir: ↑ AUC: 1,79 (1,73; 1,85) ↑ Cmin:
1,89 (1,81, 1,97) ↑ Cmax: 1,64 (1,58, 1,70)
Sofosbuvir (400 mg Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,09 (0,94; 1,27) ↑ Cmax: 1,21 Es ist keine Dosisanpas
q.d.)/Rilpivirin (0,90; 1,62) Metabolit von Sofosbuvir, GS-331007: ↔ sung erforderlich.
(25 mg q.d.) AUC: 1,01 (0,97; 1,04) ↔ Cmax: 1,06 (0,99; 1,14)
Rilpivirin: ↔ AUC: 1,06 (1,02; 1,09) ↔ Cmin: 0,99
(0,94; 1,04) ↔ Cmax: 1,05 (0,97; 1,15)
Simeprevir (150 mg Simeprevir: ↔ AUC: 1,06 (0,94; 1,19) ↔ Cmin: 0,96 Es ist vermutlich
q.d.)/Rilpivirin (0,83; 1,11) ↑ Cmax: 1,10 (0,97; 1,26) Rilpivirin: ↔ keine Dosisanpassung
AUC: 1,12 (1,05; 1,19) ↑ Cmin: 1,25 (1,16; 1,35) ↔ erforderlich.
Cmax: 1,04 (0,95; 1,13) Erwartet: ↑
Tenofoviralafenamid ↑ Tenofovir
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin (titrie Tenofoviralafenamid: ↓ AUC: 0,45 (0,40; 0,51) Cmin: Die gleichzeitige
rt von 100 mg bis nicht untersucht ↓ Cmax: 0,43 (0,36; 0,51) Induktion Anwendung ist kontraind
300 mg b.i.d.)/ von P-gp Erwartet: Rilpivirin: ↓ AUC ↓ Cmin ↓ Cmax iziert.
Emtricitabin/Tenofov Interaktionen mit Rilpivirin wurden nicht
iralafenamid (200/25 untersucht. Die gleichzeitige Anwendung führt
mg q.d.)3 wahrscheinlich zu einer Abnahme der
Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Induktion von
CYP3A).
Oxcarbazepin Phenoba Interaktionen wurden nicht untersucht. Erwartet: ↓
rbital Phenytoin Tenofoviralafenamid ↓ Rilpivirin Die gleichzeitige
Anwendung kann zu einer signifikanten Abnahme der
Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Induktion von
CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Induktion von P-gp)
führen.
GLUKOKORTIKOIDE
Dexamethason (system Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden Die gleichzeitige
isch, ausser bei nicht untersucht. Es wird eine signifikante Anwendung ist kontraind
Einzelgabe) dosisabhängige Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentra iziert.
tionen (Induktion von CYP3A) erwartet.
PROTONENPUMPENHEMMER
Omeprazol (20 mg Omeprazol: ↓ AUC: 0,86 (0,76; 0,97) Cmin: nicht Die gleichzeitige
q.d.)/Rilpivirin1 untersucht ↓ Cmax: 0,86 (0,68; 1,09) Rilpivirin: ↓ Anwendung ist kontraind
AUC: 0,60 (0,51; 0,71) ↓ Cmin: 0,67 (0,58; 0,78) ↓ iziert.
Cmax: 0,60 (0,48; 0,73) Reduzierte Absorption,
erhöhter pH-Wert im Magen
Lansoprazol Rabepraz Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden
ol Pantoprazol nicht untersucht. Es wird eine signifikante Abnahme
Esomeprazol Dexlanso der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (reduzierte
prazol Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen) erwartet.
PFLANZLICHE ARZNEIMI
TTEL
Johanniskraut Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden Die gleichzeitige
(Hypericum perforatu nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung kann Anwendung ist kontraind
m) zu einer signifikanten Abnahme der iziert.
Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Induktion von
CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Induktion von P-gp)
führen.
H2-REZEPTOR-ANTAGONI
STEN
Famotidin (40 mg Rilpivirin: ↓ AUC: 0,91 (0,78; 1,07) Cmin: nicht Es sollen nur H2-Rezept
als Einzeldosis 12 untersucht ↔ Cmax: 0,99 (0,84; 1,16) orantagonisten
Stunden vor Rilpivir verwendet werden, die
in)/Rilpivirin1 einmal täglich dosiert
werden können. Es muss
ein strenger Dosierungs
plan eingehalten
werden, mit der
Einnahme des H2-Rezepto
rantagonisten mindesten
s 12 Stunden vor oder
mindestens 4 Stunden
nach Odefsey.
Famotidin (40 mg Rilpivirin: ↓ AUC: 0,24 (0,20; 0,28) Cmin: nicht
als Einzeldosis 2 untersucht ↓ Cmax: 0,15 (0,12; 0,19) Reduzierte
Stunden vor Rilpivir Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen
in)/Rilpivirin1
Famotidin (40 mg Rilpivirin: ↑ AUC: 1,13 (1,01; 1,27) Cmin: nicht
als Einzeldosis 4 untersucht ↑ Cmax: 1,21 (1,06; 1,39)
Stunden nach Rilpivi
rin)/Rilpivirin1
Cimetidin Nizatidin Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden
Ranitidin nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung kann
zu einer signifikanten Abnahme der
Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (reduzierte
Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen) führen.
ANTAZIDA
Antazida (z.B. Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden Antazida dürfen nur
Aluminium- oder nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung kann entweder mindestens 2
Magnesiumhydroxid, zu einer signifikanten Abnahme der Stunden vor oder
Kalziumcarbonat) Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (reduzierte mindestens 4 Stunden
Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen) führen. nach Odefsey eingenomme
n werden.
ORALE KONTRAZEPTIVA
Ethinylestradiol Ethinylestradiol: ↔ AUC: 1,14 (1,10; 1,19) ↔ Cmin: Es ist keine Dosisanpas
(0,035 mg q.d.)/Rilp 1,09 (1,03; 1,16) ↑ Cmax: 1,17 (1,06; 1,30) sung erforderlich.
ivirin
Norethindron (1 mg Norethindron: ↔ AUC: 0,89 (0,84; 0,94) ↔ Cmin: 0,99
q.d.)/Rilpivirin (0,90; 1,08) ↔ Cmax: 0,94 (0,83; 1,06) Rilpivirin: ↔
AUC* ↔ Cmin* ↔ Cmax* *gestützt auf historische Daten
Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin: ↔ AUC: 1,12 (1,07; 1,17) ↔ Cmin: Es ist keine Dosisanpas
,215/0,250 mg 1,16 (1,08; 1,24) ↔ Cmax: 1,17 (1,07; 1,26) sung erforderlich.
q.d.)/ Ethinylestrad Norgestrel: ↔ AUC: 1,09 (1,01; 1,18) ↔ Cmin: 1,11
iol (0,025 mg (1,03; 1,20) ↔ Cmax: 1,10 (1,02; 1,18)
q.d.)/ Emtricitabin/ Ethinylestradiol: ↔ AUC: 1,11 (1,07; 1,16) ↔ Cmin:
Tenofoviralafenamid 1,02 (0,92; 1,12) ↔ Cmax: 1,22 (1,15; 1,29)
(200/25 mg q.d.)
NARKOTISCHE ANALGETI
KA
Methadon (60-100 mg R(-)Methadon: ↓ AUC: 0,84 (0,74; 0,95) ↓ Cmin: 0,78 Bei Einleitung einer
q.d., individuell (0,67; 0,91) ↓ Cmax: 0,86 (0,78; 0,95) S(+)Methadon: gleichzeitigen
angepasste Dosis)/Ri ↓ AUC: 0,84 (0,74; 0,96) ↓ Cmin: 0,79 (0,67; 0,92) ↓ Anwendung von Methadon
lpivirin Cmax: 0,87 (0,78; 0,97) Rilpivirin: ↔ AUC* ↔ Cmin* ↔ und Odefsey wird keine
Cmax* *gestützt auf historische Daten Dosisanpassung
empfohlen. Es empfiehlt
sich jedoch eine
klinische Überwachung,
da die Erhaltungstherap
ie mit Methadon
möglicherweise bei
einigen Patienten
angepasst werden muss.
ANALGETIKA
Paracetamol (500 mg Paracetamol: ↔ AUC: 0,92 (0,85; 0,99) Cmin: nicht Es ist keine Dosisanpas
Einzeldosis)/Rilpivi untersucht ↔ Cmax: 0,97 (0,86; 1,10) Rilpivirin: ↔ sung erforderlich.
rin1 AUC: 1,16 (1,10; 1,22) ↑ Cmin: 1,26 (1,16; 1,38) ↔
Cmax: 1,09 (1,01; 1,18)
ANTIARRHYTHMIKA
Digoxin/Rilpivirin Digoxin: ↔ AUC: 0,98 (0,93; 1,04) Cmin: nicht Es ist vermutlich
untersucht ↔ Cmax: 1,06 (0,97; 1,17) keine Dosisanpassung
erforderlich.
ANTIKOAGULANTIEN
Dabigatranetexilat Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden Die gleichzeitige
nicht untersucht. Ein Risiko für eine Erhöhung der Anwendung wird nicht
Dabigatran-Plasmakonzentrationen kann nicht empfohlen .
ausgeschlossen werden (Inhibition des intestinalen
P-gp und/oder BCRP).
IMMUNSUPPRESSIVA
Ciclosporin Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden Die gleichzeitige
nicht untersucht. Bei der gleichzeitigen Anwendung Anwendung wird nicht
von Ciclosporin ist ein Anstieg der empfohlen.
Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Inhibition von
CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Inhibition von P-gp
und/oder BCRP) zu erwarten.
ANTIDIABETIKA
Metformin (850 mg Metformin: ↔ AUC: 0,97 (0,90; 1,06) Cmin: nicht Es ist vermutlich
Einzeldosis)/Rilpivi untersucht ↔ Cmax: 1,02 (0,95; 1,10) keine Dosisanpassung
rin erforderlich.
HMG-COA-REDUKTASEHEM
MER
Atorvastatin (40 mg Atorvastatin: ↔ AUC: 1,04 (0,97; 1,12) ↓ Cmin: 0,85 Es ist vermutlich
q.d.)/Rilpivirin1 (0,69; 1,03) ↑ Cmax: 1,35 (1,08; 1,68) Rilpivirin: ↔ keine Dosisanpassung
AUC: 0,90 (0,81; 0,99) ↔ Cmin: 0,90 (0,84; 0,96) ↓ erforderlich.
Cmax: 0,91 (0,79; 1,06)
PHOSPHODIESTERASE-5-
HEMMER (PDE-5-HEMMER
)
Sildenafil (50 mg Sildenafil: ↔ AUC: 0,97 (0,87; 1,08) Cmin: nicht Es ist vermutlich
Einzeldosis)/Rilpivi untersucht ↔ Cmax: 0,93 (0,80; 1,08) Rilpivirin: ↔ keine Dosisanpassung
rin1 AUC: 0,98 (0,92; 1,05) ↔ Cmin: 1,04 (0,98; 1,09) ↔ erforderlich.
Cmax: 0,92 (0,85; 0,99)
Vardenafil Tadalafil Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden Es ist keine Dosisanpas
nicht untersucht. Dies sind Arzneimittel derselben sung erforderlich.
Klasse, für die ähnliche Interaktionen zu erwarten
sind.
HYPNOTIKA/SEDATIVA
Midazolam (2,5 mg Midazolam: ↔ AUC: 1,13 (1,04; 1,23) Cmin: nicht Es ist keine Dosisanpas
oral, Einzeldosis)/T untersucht ↔ Cmax: 1,02 (0,92; 1,13) sung erforderlich.
enofoviralafenamid
Midazolam (1 mg Midazolam: ↔ AUC: 1,08 (1,04; 1,13) Cmin: nicht
intravenös, Einzeldo untersucht ↔ Cmax: 0,99 (0,89; 1,11)
sis)/Tenofoviralafen
amid
1 Diese Interaktionsstudie wurde mit einer höheren Dosis Rilpivirinhydrochlorid als empfohlen durchgeführt, um die maximale Auswirkung auf das gleichzeitig angewendete Arzneimittel zu beurteilen. Die Dosierungsempfehlung gilt für die empfohlene Rilpivirin-Dosis von 25 mg q.d.
2 Studie mit Tenofoviralafenamid 10 mg durchgeführt
3 Studie mit F/TAF (200/25 mg) Fixkombinationstablette zusammen mit Essen durchgeführt
4 Studie mit Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxilfumarat Fixkombinationstablette durchgeführt.
5 Studie wurde mit zusätzlichen Voxilaprevir 100 mg durchgeführt, um die bei HCV-infizierten Patienten zu erwartenden Voxilaprevir-Expositionen zu erreichen.
Studien, die mit anderen Arzneimitteln durchgeführt wurden
Basierend auf Studien zu Arzneimittelinteraktionen, die mit den Wirkstoffen von Odefsey durchgeführt wurden, sind keine klinisch relevanten Interaktionen zu erwarten, wenn Odefsey mit folgenden Arzneimitteln kombiniert wird: Buprenorphin, Naloxon, Norbuprenorphin und Norgestimat/Ethinylestradiol.
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