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Fachinformation zu Odefsey:Gilead Sciences Switzerland Sàrl
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Interaktionen

Odefsey ist indiziert als Gesamtbehandlungsregime bei HIV-1-Infektion und braucht nicht gleichzeitig mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung einer HIV-Infektion eingesetzt werden. Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
Da Odefsey Emtricitabin, Rilpivirin und Tenofoviralafenamid enthält, können die für die einzelnen Wirkstoffe identifizierten Interaktionen auch unter Odefsey auftreten.
Emtricitabin
Emtricitabin wird primär über die Nieren durch eine Kombination von glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sekretion ausgeschieden. Die gleichzeitige Anwendung von Emtricitabin mit Arzneimitteln, die durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden werden, kann die Konzentrationen von Emtricitabin und/oder des gleichzeitig angewendeten Arzneimittels erhöhen. Arzneimittel, welche die Nierenfunktion vermindern, können die Konzentrationen von Emtricitabin erhöhen.
Invitro-Studien und klinische Studien zu pharmakokinetischen Arzneimittelinteraktionen legen nahe, dass das Potenzial für CYP-vermittelte Interaktionen von Emtricitabin mit anderen Arzneimitteln gering ist.
Rilpivirin
Rilpivirin wird primär durch CYP3A metabolisiert, weshalb Arzneimittel, die CYP3A induzieren oder hemmen, die Clearance von Rilpivirin beeinflussen können (siehe "Pharmakokinetik" ).
Rilpivirin ist ein In-vitro-Inhibitor des Transporters MATE-2K mit einem IC50-Wert von < 2,7 nM. Die klinische Relevanz dieses Befundes ist derzeit unbekannt.
Rilpivirin ist in vivo kein P-gp-Inhibitor.
Tenofoviralafenamid
Tenofoviralafenamid wird von Pgp und dem Brustkrebs-Resistenz-Protein (breast cancer resistance protein, BCRP) transportiert. Arzneimittel, die einen Einfluss auf die Pgp- und die BCRP-Aktivität ausüben, können auch die Absorption von Tenofoviralafenamid beeinflussen (siehe Tabelle 1). Es ist zu erwarten, dass Arzneimittel, die die Pgp-Aktivität induzieren (z.B. Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital), die Absorption von Tenofoviralafenamid vermindern und so die Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid senken, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Odefsey und zur Resistenzentwicklung führen kann. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Odefsey mit anderen Arzneimitteln, die die Pgp- und die BCRP-Aktivität hemmen (z.B. Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol, Ciclosporin), ist zu erwarten, dass Absorption und Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid erhöht sind. Basierend auf den Daten einer In-vitro-Studie ist nicht zu erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von Tenofoviralafenamid und Xanthinoxidasehemmern (z.B. Febuxostat) die systemische Exposition gegenüber Tenofovir in vivo erhöht.
Tenofoviralafenamid ist in vivo kein Inhibitor oder Induktor von CYP3A. Tenofoviralafenamid ist in vitro ein Substrat der Transport-Polypeptide für organische Anionen (OATP) 1B1 und OATP1B3. Die Distribution von Tenofoviralafenamid im Körper kann durch die Aktivität von OATP1B1 und OATP1B3 beeinflusst werden.
Tenofoviralafenamid ist in vitro kein Inhibitor von CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19 oder CYP2D6.
Gleichzeitige Anwendung kontraindiziert
Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey und CYP3A- induzierenden Arzneimitteln kann zu einer Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen, die potenziell zu einem Verlust des virologischen Ansprechens auf Odefsey (siehe "Kontraindikationen" ) und einer möglichen Resistenz gegen Rilpivirin und die Klasse der NNRTIs führen kann.
Bei der gleichzeitigen Anwendung von Odefsey mit Protonenpumpenhemmern wurde eine Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen beobachtet (aufgrund eines erhöhten pH-Wertes im Magen), die potenziell zu einem Verlust des virologischen Ansprechens auf Odefsey (siehe "Kontraindikationen" ) und einer möglichen Resistenz gegen Rilpivirin und die Klasse der NNRTIs führen kann.
Gleichzeitige Anwendung nicht empfohlen
(siehe auch "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" )
Als Fixkombination darf Odefsey nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, die einen der Wirkstoffe von Odefsey enthalten.
Andere NNRTIs: Es wird nicht empfohlen, Odefsey gleichzeitig mit anderen NNRTIs anzuwenden.
P-gp-induzierende und hemmende Arzneimittel: Es ist zu erwarten, dass P-gp-induzierende Arzneimittel (z.B. Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut) eine Abnahme der Tenofoviralafenamid-Plasmakonzentrationen bewirken, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Odefsey führen kann.
Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey mit Arzneimitteln, die P-gp und BCRP hemmen (z.B. Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Posaconazol, Voriconazol, Ciclosporin), kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Tenofoviralafenamid führen.
Lamivudin oder andere Cytidin-Analoga: Aufgrund der Ähnlichkeit von Emtricitabin mit Lamivudin darf Odefsey nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln, die Lamivudin oder andere Cytidin-Analoga enthalten, angewendet werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Odefsey darf nicht gleichzeitig mit Adefovirdipivoxil angewendet werden.
Didanosin: Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey und Didanosin wird nicht empfohlen.
Renal ausgeschiedene und nephrotoxische Arzneimittel: Da Emtricitabin und Tenofovir primär über die Nieren eliminiert werden, kann die gleichzeitige Anwendung von Odefsey und Arzneimitteln, die die Nierenfunktion beeinträchtigen oder die um die aktive tubuläre Sekretion konkurrieren, zu einer Erhöhung der Serumkonzentrationen von Emtricitabin, Tenofovir und/oder den gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln führen. Die Anwendung von Odefsey ist zu vermeiden bei gleichzeitiger oder vor kurzem erfolgter Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln. Im Folgenden sind einige Bespiele für solche Arzneimittel aufgelistet: Acyclovir, Amphotericin B, Cidofovir, Foscarnet, Ganciclovir, Valacyclovir, Valganciclovir, Vancomycin Aminoglycoside (z.B. Gentamicin) Pentamidin, Interleukin-2 und hohe Dosen oder Einnahme mehrerer NSAIDs.
Gleichzeitige Anwendungen, bei denen Vorsicht geboten ist
CYP-Enzyminhibitoren
Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey mit Arzneimitteln, die die CYP3A-Enzymaktivität hemmen, kann zu erhöhten Rilpivirin-Plasmakonzentrationen führen.
Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern
Bei gleichzeitiger Anwendung von Odefsey und einem Arzneimittel, bei dem bekanntermassen ein Risiko für eine Torsadede-Pointes-Tachykardie besteht, ist Vorsicht geboten (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Es liegen nur begrenzte Daten zu einer möglichen pharmakodynamischen Interaktion zwischen Rilpivirin und Arzneimitteln vor, die das QTc Intervall im EKG verlängern. In einer Studie mit gesunden Probanden führte die Anwendung supratherapeutischer Dosen von Rilpivirinhydrochlorid (75 mg einmal täglich und 300 mg einmal täglich) zu einer Verlängerung des QTc Intervalls im EKG (siehe "Eigenschaften/Wirkungen" ).
Weitere Interaktionen
Tenofoviralafenamid ist in vitro kein Inhibitor der humanen Uridindiphosphat-Glukuronosyltransferase (UGT) 1A1.
Interaktionen zwischen Odefsey oder seinen einzelnen Wirkstoffen und gleichzeitig angewendeten Arzneimitteln sind in Tabelle 1 aufgeführt. Das Verhältnis der geometrischen Kleinste-Quadrate-Mittelwerte [geometric least-squares mean, GLSM] und das zugehörige 90%-Konfidenzintervall [KI] sind angegeben (wobei "↔" keine Veränderung in den pharmakokinetischen Parametern, "↑" einen Anstieg auf das x-fache und "↓" eine Abnahme auf das x-fache, bedeutet. "q.d." bedeutet einmal täglich und "b.i.d." bedeutet zweimal täglich.
Tabelle 1: Interaktionen zwischen Odefsey oder seinen einzelnen Wirkstoffen und anderen Arzneimitteln

Arzneimittel nach     Auswirkungen auf die Arzneimittelkonzentration.        Empfehlung zur
therapeutischem       Mittleres Verhältnis (90%-KI) für AUC, Cmax, Cmin      gleichzeitigen
Gebiet                                                                       Anwendung mit Odefsey
ANTIINFEKTIVA
Antimykotika
Ketoconazol (400 mg   Ketoconazol: ↓ AUC: 0,76 (0,70; 0,82) ↓ Cmin: 0,34     Die gleichzeitige
q.d.)/Rilpivirin      (0,25; 0,46) ↔ Cmax: 0,85 (0,80; 0,90) Rilpivirin: ↑   Anwendung wird nicht
                      AUC: 1,49 (1,31; 1,70) ↑ Cmin: 1,76 (1,57; 1,97) ↑     empfohlen.
                      Cmax: 1,30 (1,13; 1,48) Inhibition von CYP3A           
                      Erwartet: Tenofoviralafenamid: ↑ AUC ↑ Cmax            
                      Inhibition von P-gp und/oder BCRP Interaktionen mit    
                      Tenofoviralafenamid wurden nicht untersucht. Bei der   
                      gleichzeitigen Anwendung von Ketoconazol wird ein      
                      Anstieg der Plasmakonzentrationen von                  
                      Tenofoviralafenamid (Inhibition von P-gp und/oder      
                      BCRP) erwartet.                                        
Fluconazol Itraconaz  Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden   Die gleichzeitige
ol Posaconazol        nicht untersucht. Bei der gleichzeitigen Anwendung     Anwendung wird nicht
Voriconazol           dieser Antimykotika ist ein Anstieg der                empfohlen.
                      Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Inhibition von   
                      CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Inhibition von P-gp    
                      und/oder BCRP) zu erwarten.                            
Antibiotika gegen
Mykobakterien
Rifampicin/Rilpiviri  Rifampicin: ↔ AUC: 0,99 (0,92; 1,07) Cmin: nicht       Die gleichzeitige
n                     untersucht ↔ Cmax: 1,02 (0,93; 1,12)                   Anwendung ist kontraind
                      25-Desacetyl-Rifampicin: ↓ AUC: 0,91 (0,77; 1,07)      iziert.
                      Cmin: ↔ nicht untersucht ↔ Cmax: 1,00 (0,87; 1,15)     
                      Rilpivirin: ↓ AUC: 0,20 (0,18; 0,23) ↓ Cmin: 0,11      
                      (0,10; 0,13) ↓ Cmax: 0,31 (0,27; 0,36) Induktion von   
                      CYP3A Erwartet: Tenofoviralafenamid: ↓ AUC ↓ Cmax      
                      Induktion von P-gp Interaktionen mit                   
                      Tenofoviralafenamid wurden nicht untersucht. Die       
                      gleichzeitige Anwendung führt wahrscheinlich zu        
                      einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen  
                       von Tenofoviralafenamid (Induktion von P-gp).         
Rifapentin            Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden   Die gleichzeitige
                      nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung führt    Anwendung ist kontraind
                      wahrscheinlich zu einer signifikanten Abnahme der      iziert.
                      Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Induktion von    
                      CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Induktion von P-gp).   
Rifabutin (300 mg     Rifabutin: ↔ AUC: 1,03 (0,97; 1,09) ↔ Cmin: 1,01       Die gleichzeitige
q.d.)/Rilpivirin1     (0,94; 1,09) ↔ Cmax: 1,03 (0,93; 1,14)                 Anwendung ist kontraind
                      25-O-Desacetyl-Rifabutin: ↔ AUC: 1,07 (1,02; 1,11) ↔   iziert.
                      Cmin: 1,12 (1,03; 1,22) ↔ Cmax: 1,07 (0,98; 1,17)      
Rifabutin (300 mg     Rilpivirin: ↓ AUC: 0,58 (0,52; 0,65) ↓ Cmin: 0,52
q.d.)/Rilpivirin      (0,46; 0,59) ↓ Cmax: 0,69 (0,62; 0,76) Induktion von
                      CYP3A Erwartet: Tenofoviralafenamid: ↓ AUC ↓ Cmax
                      Induktion von P-gp Interaktionen mit
                      Tenofoviralafenamid wurden nicht untersucht. Die
                      gleichzeitige Anwendung führt wahrscheinlich zu
                      einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen
                       von Tenofoviralafenamid (Induktion von P-gp).
Makrolidantibiotika
Clarithromycin        Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden   Die gleichzeitige
Erythromycin          nicht untersucht. Die Kombination von Odefsey mit      Anwendung wird nicht
                      diesen Makrolid-Antibiotika kann zu einem Anstieg      empfohlen.
                      der Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Inhibition   
                      von CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Inhibition von     
                      P-gp und/oder BCRP) führen.                            
Antivirale Wirkstoff
e
Nukleosid- oder
Nukleotid-Reverse-Tr
anskriptase-Inhibito
ren (NRTIs/N[t]RTIs)
Didanosin/Tenofovira  Interaktionen wurden nicht untersucht. Erwartet: ↑     Die gleichzeitige
lafenamid             Didanosin                                              Anwendung wird nicht
                                                                             empfohlen.
Didanosin (400 mg     Didanosin: ↑ AUC: 1,12 (0,99; 1,27) Cmin: nicht
q.d.)/Rilpivirin1     untersucht ↔ Cmax: 0,96 (0,80; 1,14) Rilpivirin: ↔
                      AUC: 1,00 (0,95; 1,06) ↔ Cmin: 1,00 (0,92; 1,09) ↔
                      Cmax: 1,00 (0,90; 1,10)
Proteaseinhibitoren
(PIs) - geboostet
Atazanavir/Ritonavir  Interaktionen wurden nicht untersucht.                 Eine Dosisanpassung
/Emtricitabin                                                                wird nicht empfohlen.
                                                                             Die gleichzeitige
                                                                             Anwendung mit geboostet
                                                                             en PIs führt zu einem
                                                                             Anstieg der Rilpivirin-
                                                                             Plasmakonzentrationen
                                                                             (Hemmung von CYP3A-Enzy
                                                                             men). Höhere Tenofovir-
                                                                             Konzentrationen
                                                                             könnten Tenofovir-assoz
                                                                             iierte unerwünschte
                                                                             Wirkungen verstärken.
Atazanavir/Ritonavir  Interaktionen wurden nicht untersucht.
/Rilpivirin           
Atazanavir (300 mg    Tenofoviralafenamid: ↑ Cmax: 1,80 (1,48; 2,18) ↑
q.d.)/Cobicistat      AUC: 1,75 (1,55; 1,98) Tenofovir: ↑ Cmax: 3,16
(150 mg q.d.)/Tenofo  (3,00; 3,33) ↑ AUC: 3,47 (3,29; 3,67) ↑ Cmin: 3,73
viralafenamid2        (3,54; 3,93) Atazanavir: ↔ Cmax: 0,98 (0,94; 1,02) ↔
                      AUC: 1,06 (1,01; 1,11) ↔ Cmin: 1,18 (1,06; 1,31)
                      Cobicistat: ↔ Cmax: 0,96 (0,92; 1,00) ↔ AUC: 1,05
                      (1,00; 1,09) ↑ Cmin: 1,35 (1,21; 1,51)
Atazanavir (300 mg    Tenofoviralafenamid: ↑ Cmax: 1,77 (1,28; 2,44) ↑
q.d.)/Ritonavir       AUC: 1,91 (1,55; 2,35) Tenofovir: ↑ Cmax: 2,12
(100 mg q.d.)/Tenofo  (1,86; 2,43) ↑ AUC: 2,62 (2,14; 3,20) Atazanavir: ↔
viralafenamid2        Cmax: 0,98 (0,89; 1,07) ↔ AUC: 0,99 (0,96; 1,01) ↔
                      Cmin: 1,00 (0,96; 1,04)
Darunavir (800 mg     Tenofoviralafenamid: ↑ Cmax: 1,42 (0,96; 2,09) ↔
q.d.)/Ritonavir       AUC: 1,06 (0,84; 1,35) Tenofovir: ↑ Cmax: 2,42
(100 mg q.d.)/Tenofo  (1,98; 2,95) ↑ AUC: 2,05 (1,54; 2,72) Darunavir: ↔
viralafenamid2        Cmax: 0,99 (0,91; 1,08) ↔ AUC: 1,01 (0,96; 1,06) ↔
                      Cmin: 1,13 (0,95; 1,34)
Darunavir (800 mg     Darunavir: ↔ AUC: 0,89 (0,81; 0,99) ↓ Cmin: 0,89
q.d.)/Ritonavir       (0,68; 1,16) ↔ Cmax: 0,90 (0,81; 1,00) Rilpivirin: ↑
(100 mg q.d.)/Rilpiv  AUC: 2,30 (1,98; 2,67) ↑ Cmin: 2,78 (2,39; 3,24) ↑
irin1                 Cmax: 1,79 (1,56; 2,06)
Lopinavir (800 mg     Tenofoviralafenamid: ↑ Cmax: 2,19 (1,72; 2,79) ↑
q.d.)/Ritonavir       AUC: 1,47 (1,17; 1,85) Tenofovir: ↑ Cmax: 3,75
(200 mg q.d.)/Tenofo  (3,19; 4,39) ↑ AUC: 4,16 (3,50; 4,96) Lopinavir: ↔
viralafenamid2        Cmax: 1,00 (0,95; 1,06) ↔ AUC: 1,00 (0,92; 1,09) ↔
                      Cmin: 0,98 (0,85; 1,12)
Lopinavir (400 mg     Lopinavir: ↔ AUC: 0,99 (0,89; 1,10) ↓ Cmin: 0,89
b.i.d.)/Ritonavir     (0,73; 1,08) ↔ Cmax: 0,96 (0,88; 1,05) Rilpivirin: ↑
(100 mg b.i.d.)       AUC: 1,52 (1,36; 1,70) ↑ Cmin: 1,74 (1,46; 2,08) ↑
(Weichgelatinekapsel  Cmax: 1,29 (1,18; 1,40)
)/Rilpivirin1         
Tipranavir/Ritonavir  Interaktionen wurden nicht untersucht. Erwartet: ↓
                      Tenofoviralafenamid
CCR5-Antagonisten
Maraviroc             Interaktionen wurden nicht untersucht. Erwartet: ↔     Es sind keine klinisch
                      Tenofoviralafenamid ↔ Maraviroc                        relevanten Arzneimittel
                                                                             interaktionen zu
                                                                             erwarten. Es ist keine
                                                                             Dosisanpassung
                                                                             erforderlich.
Maraviroc/Rilpivirin  Interaktionen wurden nicht untersucht.
Integrase-Strangtran
sfer-Inhibitoren
Raltegravir/Tenofovi  Interaktionen wurden nicht untersucht. Erwartet: ↔     Es sind keine klinisch
ralafenamid           Tenofoviralafenamid ↔ Raltegravir                      relevanten Arzneimittel
                                                                             interaktionen zu
                                                                             erwarten. Es ist keine
                                                                             Dosisanpassung
                                                                             erforderlich.
Raltegravir/Rilpivir  Raltegravir: ↑ AUC: 1,09 (0,81; 1,47) ↑ Cmin: 1,27
in                    (1,01; 1,60) ↑ Cmax: 1,10 (0,77; 1,58) Rilpivirin: ↔
                      AUC: 1,12 (1,05; 1,19) ↔ Cmin: 1,03 (0,96; 1,12) ↔
                      Cmax: 1,12 (1,04; 1,20)
Dolutegravir (50 mg   Tenofoviralafenamid: ↑ Cmax: 1,24 (0,88; 1,74) ↑
q.d.)/Tenofoviralafe  AUC: 1,19 (0,96; 1,48) Tenofovir: ↔ Cmax: 1,10
namid2                (0,96; 1,25) ↑ AUC: 1,25 (1,06; 1,47) Dolutegravir:
                      ↔ Cmax: 1,15 (1,04; 1,27) ↔ AUC: 1,02 (0,97; 1,08) ↔
                      Cmin: 1,05 (0,97; 1,13)
Andere antivirale
Arzneimittel
Ledipasvir/Sofosbuvi  Ledipasvir: ↔ AUC: 1,02 (0,97; 1,06) ↔ Cmin: 1,02      Es ist keine Dosisanpas
r (90 mg/400 mg       (0,98; 1,07) ↔ Cmax: 1,01 (0,97; 1,05) Sofosbuvir: ↔   sung erforderlich.
q.d.)/Rilpivirin      AUC: 1,05 (1,01; 1,09) ↔ Cmax: 0,96 (0,89; 1,04)       
                      Metabolit von Sofosbuvir, GS-331007: ↔ AUC: 1,08       
                      (1,06; 1,10) ↔ Cmin: 1,10 (1,07; 1,12) ↔ Cmax: 1,08    
                      (1,05; 1,11) Rilpivirin: ↔ AUC: 0,95 (0,91; 0,98) ↔    
                      Cmin: 0,93 (0,89; 0,97) ↔ Cmax: 0,97 (0,92; 1,02)      
Ledipasvir/Sofosbuvi  Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 1,32 (1,25; 1,40) ↔
r (90 mg/400 mg       Cmax: 1,03 (0,94; 1,14)
q.d.)/ Tenofoviralaf  
enamid                
Sofosbuvir/Velpatasv  Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,16 (1,09; 1,24) ↔ Cmax: 1,09      Es ist keine Dosisanpas
ir (400 mg/100 mg     (0,95; 1,25) Metabolit von Sofosbuvir, GS-331007: ↔    sung erforderlich.
q.d.)/Rilpivirin4     AUC: 1,04 (1,00; 1,07) ↔ Cmin: 1,12 (1,07; 1,17) ↔     Erhöhte Tenofoviralafen
                      Cmax: 0,96 (0,90; 1,01) Velpatasvir: ↔ AUC: 0,99       amid- und Tenofovir-Exp
                      (0,88; 1,11) ↔ Cmin: 1,02 (0,91; 1,15) ↔ Cmax: 0,96    ositionen werden
                      (0,85; 1,10) Rilpivirin: ↔ AUC: 0,95 (0,90; 1,00) ↔    erwartet. Höhere
                      Cmin: 0,96 (0,90; 1,03) ↔ Cmax: 0,93 (0,88; 0,98)      Tenofovir-Konzentration
                      Emtricitabine: ↔ AUC: 0.99 (0.97, 1.02) ↔ Cmin: 1.05   en könnten Tenofovir-as
                      (0.99, 1.11) ↔ Cmax: 0.95 (0.90, 1.00)                 soziierte unerwünschte
                                                                             Wirkungen verstärken.
Sofosbuvir/Velpatasv  Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,01 (0,97; 1,06) Cmin: N/A ↔       Es ist keine Dosisanpas
ir/Voxilaprevir       Cmax: 0,95 (0,86; 1,05) Metabolit von Sofosbuvir       sung erforderlich.
(400 mg/100 mg/100    GS-331007: ↔ AUC: 1,04 (1,01; 1,06) Cmin: N/A ↔        Höhere Tenofovir-Konzen
mg + 100 mg q.d.)5/   Cmax: 1,02 (0,98; 1,06) Velpatasvir: ↔ AUC: 1,01       trationen könnten
Emtricitabin/Rilpivi  (0,94; 1,07) ↔ Cmin: 1,01 (0,95; 1,09) ↔ Cmax: 1,05    Tenofovir-assoziierte
rin/Tenofoviralafena  (0,96; 1,16) Voxilaprevir: ↔ AUC: 0,94 (0,84; 1,05)    unerwünschte Wirkungen
mid (200 mg/25        ↔ Cmin: 1,02 (0,92; 1,12) ↔ Cmax: 0,96 (0,84; 1,11)    verstärken.
mg/25 mg q.d.)        Emtricitabin: ↔ AUC: 0,93 (0,90; 0,96) ↔ Cmin: 1,07    
                      (1,01; 1,14) ↔ Cmax: 0,88 (0,83; 0,93) Rilpivirin: ↔   
                      AUC: 0,80 (0,76; 0,85) ↔ Cmin: 0,82 (0,77; 0,87) ↔     
                      Cmax: 0,79 (0,74; 0,84) Tenofoviralafenamid: ↑ AUC:    
                      1,52 (1,43; 1,61) Cmin: N/A ↑ Cmax: 1,32 (1,17;        
                      1,48) Tenofovir: ↑ AUC: 1,79 (1,73; 1,85) ↑ Cmin:      
                      1,89 (1,81, 1,97) ↑ Cmax: 1,64 (1,58, 1,70)            
Sofosbuvir (400 mg    Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,09 (0,94; 1,27) ↑ Cmax: 1,21      Es ist keine Dosisanpas
q.d.)/Rilpivirin      (0,90; 1,62) Metabolit von Sofosbuvir, GS-331007: ↔    sung erforderlich.
(25 mg q.d.)          AUC: 1,01 (0,97; 1,04) ↔ Cmax: 1,06 (0,99; 1,14)       
                      Rilpivirin: ↔ AUC: 1,06 (1,02; 1,09) ↔ Cmin: 0,99      
                      (0,94; 1,04) ↔ Cmax: 1,05 (0,97; 1,15)                 
Simeprevir (150 mg    Simeprevir: ↔ AUC: 1,06 (0,94; 1,19) ↔ Cmin: 0,96      Es ist vermutlich
q.d.)/Rilpivirin      (0,83; 1,11) ↑ Cmax: 1,10 (0,97; 1,26) Rilpivirin: ↔   keine Dosisanpassung
                      AUC: 1,12 (1,05; 1,19) ↑ Cmin: 1,25 (1,16; 1,35) ↔     erforderlich.
                      Cmax: 1,04 (0,95; 1,13) Erwartet: ↑                    
                      Tenofoviralafenamid ↑ Tenofovir                        
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin (titrie  Tenofoviralafenamid: ↓ AUC: 0,45 (0,40; 0,51) Cmin:    Die gleichzeitige
rt von 100 mg bis     nicht untersucht ↓ Cmax: 0,43 (0,36; 0,51) Induktion   Anwendung ist kontraind
300 mg b.i.d.)/       von P-gp Erwartet: Rilpivirin: ↓ AUC ↓ Cmin ↓ Cmax     iziert.
Emtricitabin/Tenofov  Interaktionen mit Rilpivirin wurden nicht              
iralafenamid (200/25  untersucht. Die gleichzeitige Anwendung führt          
 mg q.d.)3            wahrscheinlich zu einer Abnahme der                    
                      Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Induktion von    
                      CYP3A).                                                
Oxcarbazepin Phenoba  Interaktionen wurden nicht untersucht. Erwartet: ↓
rbital Phenytoin      Tenofoviralafenamid ↓ Rilpivirin Die gleichzeitige
                      Anwendung kann zu einer signifikanten Abnahme der
                      Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Induktion von
                      CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Induktion von P-gp)
                      führen.
GLUKOKORTIKOIDE
Dexamethason (system  Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden   Die gleichzeitige
isch, ausser bei      nicht untersucht. Es wird eine signifikante            Anwendung ist kontraind
Einzelgabe)           dosisabhängige Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentra  iziert.
                      tionen (Induktion von CYP3A) erwartet.                 
PROTONENPUMPENHEMMER
Omeprazol (20 mg      Omeprazol: ↓ AUC: 0,86 (0,76; 0,97) Cmin: nicht        Die gleichzeitige
q.d.)/Rilpivirin1     untersucht ↓ Cmax: 0,86 (0,68; 1,09) Rilpivirin: ↓     Anwendung ist kontraind
                      AUC: 0,60 (0,51; 0,71) ↓ Cmin: 0,67 (0,58; 0,78) ↓     iziert.
                      Cmax: 0,60 (0,48; 0,73) Reduzierte Absorption,         
                      erhöhter pH-Wert im Magen                              
Lansoprazol Rabepraz  Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden
ol Pantoprazol        nicht untersucht. Es wird eine signifikante Abnahme
Esomeprazol Dexlanso  der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (reduzierte
prazol                Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen) erwartet.
PFLANZLICHE ARZNEIMI
TTEL
Johanniskraut         Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden   Die gleichzeitige
(Hypericum perforatu  nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung kann     Anwendung ist kontraind
m)                    zu einer signifikanten Abnahme der                     iziert.
                      Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Induktion von    
                      CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Induktion von P-gp)    
                      führen.                                                
H2-REZEPTOR-ANTAGONI
STEN
Famotidin (40 mg      Rilpivirin: ↓ AUC: 0,91 (0,78; 1,07) Cmin: nicht       Es sollen nur H2-Rezept
als Einzeldosis 12    untersucht ↔ Cmax: 0,99 (0,84; 1,16)                   orantagonisten
Stunden vor Rilpivir                                                         verwendet werden, die
in)/Rilpivirin1                                                              einmal täglich dosiert
                                                                             werden können. Es muss
                                                                             ein strenger Dosierungs
                                                                             plan eingehalten
                                                                             werden, mit der
                                                                             Einnahme des H2-Rezepto
                                                                             rantagonisten mindesten
                                                                             s 12 Stunden vor oder
                                                                             mindestens 4 Stunden
                                                                             nach Odefsey.
Famotidin (40 mg      Rilpivirin: ↓ AUC: 0,24 (0,20; 0,28) Cmin: nicht
als Einzeldosis 2     untersucht ↓ Cmax: 0,15 (0,12; 0,19) Reduzierte
Stunden vor Rilpivir  Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen
in)/Rilpivirin1       
Famotidin (40 mg      Rilpivirin: ↑ AUC: 1,13 (1,01; 1,27) Cmin: nicht
als Einzeldosis 4     untersucht ↑ Cmax: 1,21 (1,06; 1,39)
Stunden nach Rilpivi  
rin)/Rilpivirin1      
Cimetidin Nizatidin   Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden
Ranitidin             nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung kann
                      zu einer signifikanten Abnahme der
                      Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (reduzierte
                      Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen) führen.
ANTAZIDA
Antazida (z.B.        Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden   Antazida dürfen nur
Aluminium- oder       nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung kann     entweder mindestens 2
Magnesiumhydroxid,    zu einer signifikanten Abnahme der                     Stunden vor oder
Kalziumcarbonat)      Rilpivirin-Plasmakonzentrationen (reduzierte           mindestens 4 Stunden
                      Absorption, erhöhter pH-Wert im Magen) führen.         nach Odefsey eingenomme
                                                                             n werden.
ORALE KONTRAZEPTIVA
Ethinylestradiol      Ethinylestradiol: ↔ AUC: 1,14 (1,10; 1,19) ↔ Cmin:     Es ist keine Dosisanpas
(0,035 mg q.d.)/Rilp  1,09 (1,03; 1,16) ↑ Cmax: 1,17 (1,06; 1,30)            sung erforderlich.
ivirin                                                                       
Norethindron (1 mg    Norethindron: ↔ AUC: 0,89 (0,84; 0,94) ↔ Cmin: 0,99
q.d.)/Rilpivirin      (0,90; 1,08) ↔ Cmax: 0,94 (0,83; 1,06) Rilpivirin: ↔
                      AUC* ↔ Cmin* ↔ Cmax* *gestützt auf historische Daten
Norgestimat (0,180/0  Norelgestromin: ↔ AUC: 1,12 (1,07; 1,17) ↔ Cmin:       Es ist keine Dosisanpas
,215/0,250 mg         1,16 (1,08; 1,24) ↔ Cmax: 1,17 (1,07; 1,26)            sung erforderlich.
q.d.)/ Ethinylestrad  Norgestrel: ↔ AUC: 1,09 (1,01; 1,18) ↔ Cmin: 1,11      
iol (0,025 mg         (1,03; 1,20) ↔ Cmax: 1,10 (1,02; 1,18)                 
q.d.)/ Emtricitabin/  Ethinylestradiol: ↔ AUC: 1,11 (1,07; 1,16) ↔ Cmin:     
Tenofoviralafenamid   1,02 (0,92; 1,12) ↔ Cmax: 1,22 (1,15; 1,29)            
(200/25 mg q.d.)                                                             
NARKOTISCHE ANALGETI
KA
Methadon (60-100 mg   R(-)Methadon: ↓ AUC: 0,84 (0,74; 0,95) ↓ Cmin: 0,78    Bei Einleitung einer
q.d., individuell     (0,67; 0,91) ↓ Cmax: 0,86 (0,78; 0,95) S(+)Methadon:   gleichzeitigen
angepasste Dosis)/Ri  ↓ AUC: 0,84 (0,74; 0,96) ↓ Cmin: 0,79 (0,67; 0,92) ↓   Anwendung von Methadon
lpivirin              Cmax: 0,87 (0,78; 0,97) Rilpivirin: ↔ AUC* ↔ Cmin* ↔   und Odefsey wird keine
                      Cmax* *gestützt auf historische Daten                  Dosisanpassung
                                                                             empfohlen. Es empfiehlt
                                                                              sich jedoch eine
                                                                             klinische Überwachung,
                                                                             da die Erhaltungstherap
                                                                             ie mit Methadon
                                                                             möglicherweise bei
                                                                             einigen Patienten
                                                                             angepasst werden muss.
ANALGETIKA
Paracetamol (500 mg   Paracetamol: ↔ AUC: 0,92 (0,85; 0,99) Cmin: nicht      Es ist keine Dosisanpas
Einzeldosis)/Rilpivi  untersucht ↔ Cmax: 0,97 (0,86; 1,10) Rilpivirin: ↔     sung erforderlich.
rin1                  AUC: 1,16 (1,10; 1,22) ↑ Cmin: 1,26 (1,16; 1,38) ↔     
                      Cmax: 1,09 (1,01; 1,18)                                
ANTIARRHYTHMIKA
Digoxin/Rilpivirin    Digoxin: ↔ AUC: 0,98 (0,93; 1,04) Cmin: nicht          Es ist vermutlich
                      untersucht ↔ Cmax: 1,06 (0,97; 1,17)                   keine Dosisanpassung
                                                                             erforderlich.
ANTIKOAGULANTIEN
Dabigatranetexilat    Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden   Die gleichzeitige
                      nicht untersucht. Ein Risiko für eine Erhöhung der     Anwendung wird nicht
                      Dabigatran-Plasmakonzentrationen kann nicht            empfohlen .
                      ausgeschlossen werden (Inhibition des intestinalen     
                      P-gp und/oder BCRP).                                   
IMMUNSUPPRESSIVA
Ciclosporin           Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden   Die gleichzeitige
                      nicht untersucht. Bei der gleichzeitigen Anwendung     Anwendung wird nicht
                      von Ciclosporin ist ein Anstieg der                    empfohlen.
                      Plasmakonzentrationen von Rilpivirin (Inhibition von   
                      CYP3A) und Tenofoviralafenamid (Inhibition von P-gp    
                      und/oder BCRP) zu erwarten.                            
ANTIDIABETIKA
Metformin (850 mg     Metformin: ↔ AUC: 0,97 (0,90; 1,06) Cmin: nicht        Es ist vermutlich
Einzeldosis)/Rilpivi  untersucht ↔ Cmax: 1,02 (0,95; 1,10)                   keine Dosisanpassung
rin                                                                          erforderlich.
HMG-COA-REDUKTASEHEM
MER
Atorvastatin (40 mg   Atorvastatin: ↔ AUC: 1,04 (0,97; 1,12) ↓ Cmin: 0,85    Es ist vermutlich
q.d.)/Rilpivirin1     (0,69; 1,03) ↑ Cmax: 1,35 (1,08; 1,68) Rilpivirin: ↔   keine Dosisanpassung
                      AUC: 0,90 (0,81; 0,99) ↔ Cmin: 0,90 (0,84; 0,96) ↓     erforderlich.
                      Cmax: 0,91 (0,79; 1,06)                                
PHOSPHODIESTERASE-5-
HEMMER (PDE-5-HEMMER
)
Sildenafil (50 mg     Sildenafil: ↔ AUC: 0,97 (0,87; 1,08) Cmin: nicht       Es ist vermutlich
Einzeldosis)/Rilpivi  untersucht ↔ Cmax: 0,93 (0,80; 1,08) Rilpivirin: ↔     keine Dosisanpassung
rin1                  AUC: 0,98 (0,92; 1,05) ↔ Cmin: 1,04 (0,98; 1,09) ↔     erforderlich.
                      Cmax: 0,92 (0,85; 0,99)                                
Vardenafil Tadalafil  Interaktionen mit den Wirkstoffen von Odefsey wurden   Es ist keine Dosisanpas
                      nicht untersucht. Dies sind Arzneimittel derselben     sung erforderlich.
                      Klasse, für die ähnliche Interaktionen zu erwarten     
                      sind.                                                  
HYPNOTIKA/SEDATIVA
Midazolam (2,5 mg     Midazolam: ↔ AUC: 1,13 (1,04; 1,23) Cmin: nicht        Es ist keine Dosisanpas
oral, Einzeldosis)/T  untersucht ↔ Cmax: 1,02 (0,92; 1,13)                   sung erforderlich.
enofoviralafenamid                                                           
Midazolam (1 mg       Midazolam: ↔ AUC: 1,08 (1,04; 1,13) Cmin: nicht
intravenös, Einzeldo  untersucht ↔ Cmax: 0,99 (0,89; 1,11)
sis)/Tenofoviralafen  
amid                  

 
1 Diese Interaktionsstudie wurde mit einer höheren Dosis Rilpivirinhydrochlorid als empfohlen durchgeführt, um die maximale Auswirkung auf das gleichzeitig angewendete Arzneimittel zu beurteilen. Die Dosierungsempfehlung gilt für die empfohlene Rilpivirin-Dosis von 25 mg q.d.
2 Studie mit Tenofoviralafenamid 10 mg durchgeführt
3 Studie mit F/TAF (200/25 mg) Fixkombinationstablette zusammen mit Essen durchgeführt
4 Studie mit Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxilfumarat Fixkombinationstablette durchgeführt.
5 Studie wurde mit zusätzlichen Voxilaprevir 100 mg durchgeführt, um die bei HCV-infizierten Patienten zu erwartenden Voxilaprevir-Expositionen zu erreichen.
Studien, die mit anderen Arzneimitteln durchgeführt wurden
Basierend auf Studien zu Arzneimittelinteraktionen, die mit den Wirkstoffen von Odefsey durchgeführt wurden, sind keine klinisch relevanten Interaktionen zu erwarten, wenn Odefsey mit folgenden Arzneimitteln kombiniert wird: Buprenorphin, Naloxon, Norbuprenorphin und Norgestimat/Ethinylestradiol.

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