InteraktionenDa Vosevi Sofosbuvir, Velpatasvir und Voxilaprevir enthält, kann es unter Behandlung mit Vosevi zu allen Interaktionen kommen, die für die jeweiligen Einzelwirkstoffe nachgewiesen wurden.
Wirkung von Vosevi auf andere Arzneimittel
Velpatasvir und Voxilaprevir sind Inhibitoren der Wirkstofftransporter Pgp, des Breast Cancer Resistance Proteins (BCRP) sowie der Organo-Anion-Transporter (OATP) 1B1 und OATP1B3. Velpatasvir ist zudem ein Inhibitor von OATP2B1. Die Beteiligung an Arzneimittelinteraktionen mit diesen Transportern beschränkt sich vor allem auf die Absorption. Voxilaprevir ist in vitro auch ein Inhibitor der Gallensalz-Exportpumpe (BSEP) und des apikalen Transporters Multidrug-Resistance-Protein 2 (MRP2). Die gleichzeitige Anwendung von Vosevi mit Arzneimitteln, die Substrate dieser Transporter sind, kann die Exposition gegenüber solchen Arzneimitteln erhöhen. In klinisch relevanten Konzentrationen sind Voxilaprevir und Velpatasvir keine Inhibitoren des hepatischen Organo-Kation-Transporters (OCT) 1, der renalen Transporter OCT2, OAT1, OAT3 oder des Multidrug-and-Toxin-Extrusion-Proteins (MATE) 1, oder der Enzyme CYP oder Uridin-Glucuronosyltransferase (UGT) 1A1, noch ist Velpatasvir ein Inhibitor des hepatischen Transporters OATP1A2.
Sofosbuvir und GS-331007 sind keine Inhibitoren der Arzneimitteltransporter Pgp, BCRP, OATP1B1, OATP1B3 und OCT1, und GS-331007 ist kein Inhibitor von OAT1, OAT3, OCT2 und MATE1. Sofosbuvir und GS-331007 sind keine Inhibitoren oder Induktoren von CYP- oder UGT1A1-Enzymen.
Wirkung anderer Arzneimittel auf Vosevi
Sofosbuvir, Velpatasvir und Voxilaprevir sind Substrate der Wirkstofftransporter Pgp und des BCRP, während GS-331007 kein Substrat dieser Wirkstofftransporter ist. Voxilaprevir, und in geringerer Ausprägung Velpatasvir, sind zudem Substrate von OATP1B1 und OATP1B3. In vitro zeigte sich ein langsamer metabolischer Umsatz von Velpatasvir vorwiegend durch CYP2B6, CYP2C8 und CYP3A4 und von Voxilaprevir vorwiegend durch CYP3A4. Arzneimittel, die starke Induktoren von Pgp oder starke Induktoren von CYP2B6, CYP2C8 oder CYP3A4 sind (z.B. Rifampicin, Rifabutin, Johanniskraut, Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin), können zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Sofosbuvir, Velpatasvir und/oder Voxilaprevir führen, wodurch die therapeutische Wirkung von Vosevi vermindert wird. Die gleichzeitige Anwendung solcher Arzneimittel zusammen mit Vosevi ist kontraindiziert (siehe "Kontraindikationen" ). Arzneimittel, die mittelstarke Pgp-Induktoren oder mittelstarke CYP-Induktoren sind (z.B. Oxcarbazepin, Modafinil oder Efavirenz), können zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen von Sofosbuvir, Velpatasvir und/oder Voxilaprevir führen, wodurch die therapeutische Wirkung von Vosevi vermindert wird. Die gleichzeitige Anwendung solcher Arzneimittel mit Vosevi wird nicht empfohlen (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Die gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die Pgp und/oder BCRP hemmen, kann einen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Sofosbuvir, Velpatasvir oder Voxilaprevir verursachen. Arzneimittel, die OATP, CYP2B6, CYP2C8 oder CYP3A4 hemmen, können einen Anstieg der Plasmakonzentrationen von Velpatasvir oder Voxilaprevir verursachen. Die gleichzeitige Anwendung von starken OATP-Inhibitoren und Vosevi ist kontraindiziert. Klinisch bedeutsame Arzneimittelinteraktionen mit Vosevi, die durch Pgp-, BCRP- und CYP-Inhibitoren vermittelt werden, sind nicht zu erwarten. Vosevi darf gleichzeitig mit Pgp-, BCRP- und CYP-Inhibitoren angewendet werden.
Patienten, die mit Vitamin-K-Antagonisten behandelt wurden
Da die Leberfunktion sich während der Behandlung mit Vosevi verändern kann, wird eine engmaschige Überwachung der International Normalised Ratio (INR)-Werte empfohlen.
Wirkung einer Therapie mit Direct Acting Antivirals (DAA) auf Arzneimittel, die von der Leber metabolisiert werden
Die Verbesserung der Leberfunktion als Folge der Behandlung von HCV mit DAAs kann die Überwachung relevanter Laborparameter bei betroffenen Patienten erfordern. Begleitmedikamente, die signifikant von Veränderungen der Leberfunktion betroffen sind (z.B. Calcineurinhemmer), sollten eine Überwachung oder Dosisänderung erfordern, um eine kontinuierliche Wirksamkeit zu gewährleisten.
Patientinnen, die mit Ethinylestradiol-haltigen Arzneimitteln behandelt wurden
Die gleichzeitige Anwendung mit Ethinylestradiol-haltigen Arzneimitteln kann das Risiko für einen ALT-Anstieg erhöhen und ist kontraindiziert (siehe "Kontraindikationen" ).
Interaktionen zwischen Vosevi und anderen Arzneimitteln
Tabelle 1 enthält eine Auflistung der nachgewiesenen oder potenziell klinisch bedeutsamen Arzneimittelinteraktionen (wobei das 90%-Konfidenzintervall [KI] des Verhältnisses der geometrischen Kleinste-Quadrate-Mittelwerte [geometric leastsquares mean, GLSM] innerhalb „↔“, oberhalb "↑" oder unterhalb "↓" der vorbestimmten Interaktionsgrenzen lag). Bei den beschriebenen Arzneimittelinteraktionen handelt es sich entweder um solche, die in Studien mit Sofosbuvir/Velpatasvir/Voxilaprevir bzw. mit den Einzelwirkstoffen (Sofosbuvir, Velpatasvir und/oder Voxilaprevir) beobachtet wurden, oder um vorhergesagte Arzneimittelinteraktionen, die unter Vosevi auftreten könnten. In der Tabelle sind nicht alle Interaktionen aufgeführt.
Tabelle 1: Interaktionen zwischen Vosevi und anderen Arzneimitteln
Arzneimittel nach Auswirkungen auf Empfehlung hinsichtl
therapeutischer die Arzneimittelkonz ich der gleichzeitig
Anwendung/ Möglicher entration. Mittleres en Anwendung mit
Interaktionsmechani Verhältnis (90%-Kon Vosevi
smus fidenzintervall)a,b
Wirkstoff Cmax AUC Cmin
SÄUREREDUZIERENDE
WIRKSTOFFE
Die Löslichkeit von
Velpatasvir verminde
rt sich mit steigend
em pH-Wert. Es ist
zu erwarten, dass
Arzneimittel, die
den gastrischen
pH-Wert erhöhen,
die Konzentration
von Velpatasvir
verringern.
Antazida
z.B. Aluminium- Interaktionen nicht Es wird empfohlen,
oder Magnesiumhydrox untersucht. Erwartun zwischen der Anwendu
id; Kalziumkarbonat g: ↔ Sofosbuvir ↓ ng eines Antazidums
(Erhöhung des Velpatasvir ↔ und der Anwendung
gastrischen pH-Werte Voxilaprevir von Vosevi 4 Stunden
s) verstreichen zu
lassen.
H2-Rezeptor-Antagoni
sten
Famotidin (40-mg-Ein Sofosbuvir ↔ ↔ H2-Rezeptor-Antagoni
zeldosis) + Sofosbuv sten können gleichze
ir/Velpatasvir/ itig mit oder
Voxilaprevir (400/10 zeitversetzt zu
0/100-mg-Einzeldosis Vosevi angewendet
)c Famotidin gleichz werden, und zwar in
eitig mit Vosevi einer Dosis, die
angewendet Cimetidin eine mit Famotidin
d Nizatidind Ranitid 40 mg zweimal
ind (Erhöhung des täglich vergleichbar
gastrischen pH-Werte e Dosis nicht
s) übersteigt.
Velpatasvir ↔ ↔
Voxilaprevir ↔ ↔
Famotidin (40-mg-Ein Sofosbuvir ↔ ↔
zeldosis) + Sofosbuv
ir/Velpatasvir/
Voxilaprevir (400/10
0/100-mg-Einzeldosis
)c Famotidin 12
Stunden vor Vosevi
angewendet (Erhöhung
des gastrischen
pH-Wertes)
Velpatasvir ↔ ↔
Voxilaprevir ↔ ↔
Protonenpumpeninhibi
toren
Omeprazol (20 mg Sofosbuvir ↓ 0,77 (0,65; 0,91) ↓ 0,73 (0,67; 0,79) Protonenpumpeninhibi
einmal täglich) + toren können mit
Sofosbuvir/Velpatasv Vosevi angewendet
ir/ Voxilaprevir werden, und zwar in
(400/100/100-mg-Einz einer Dosis, die
eldosis)c Omeprazol eine mit Omeprazol
2 Stunden vor 20 mg vergleichbare
Vosevi angewendet Dosis nicht überstei
Lansoprazold Rabepra gt.
zold Pantoprazold
Esomeprazold (Erhöhu
ng des gastrischen
pH-Wertes)
Velpatasvir ↓ 0,43 (0,38; 0,49) ↓ 0,46 (0,41; 0,52)
Voxilaprevir ↓ 0,76 (0,69; 0,85) ↔
Omeprazol (20 mg Sofosbuvir ↔ ↔
einmal täglich) +
Sofosbuvir/Velpatasv
ir/ Voxilaprevir
(400/100/100-mg-Einz
eldosis)c Omeprazol
4 Stunden nach
Vosevi angewendet
(Erhöhung des
gastrischen pH-Werte
s)
Velpatasvir ↓ 0,49 (0,43; 0,55) ↓ 0,49 (0,43; 0,55)
Voxilaprevir ↔ ↔
ANTIARRHYTHMIKA
Amiodaron Auswirkung auf die Die gleichzeitige
Konzentrationen von Anwendung von
Amiodaron, Voxilapre Amiodaron und einem
vir, Velpatasvir Sofosbuvir-haltigen
und Sofosbuvir Regime kann eine
nicht bekannt. schwere symptomatisc
he Bradykardie
bewirken. Nur
anzuwenden, wenn
keine alternative
Behandlung verfügbar
ist. Bei gleichzeit
iger Anwendung
dieses Arzneimittels
mit Vosevi wird
eine engmaschige
Überwachung empfohle
n (siehe "Warnhinwei
se und Vorsichtsmass
nahmen" und "Unerwün
schte Wirkungen" ).
Digoxin Interaktionen nur Die gleichzeitige
mit Velpatasvir Anwendung von
untersucht. Erwartun Vosevi und Digoxin
g: ↔ Sofosbuvir ↔ kann zu einem
Voxilaprevir Anstieg der Konzentr
ation von Digoxin
führen. Bei gleichze
itiger Anwendung
mit Vosevi ist
Vorsicht geboten
und es wird eine
Überwachung der
therapeutischen
Konzentration von
Digoxin empfohlen.
Digoxin (0,25-mg-Ein Auswirkung auf die
zeldosis)e + Velpata Velpatasvir-Expositi
svir (100-mg-Einzeld on nicht untersucht.
osis) (Hemmung von Erwartung: ↔
P-gp) Velpatasvir
Beobachtet: Digoxin ↑ 1,88 (1,71; 2,08) ↑ 1,34 (1,13; 1,60)
ANTIKOAGULANZIEN
Dabigatranetexilat Auswirkung auf die Die Anwendung von
(75-mg-Einzeldosis) Konzentrationen von Vosevi zusammen mit
+ Sofosbuvir/Velpata Sofosbuvir, Velpatas Dabigatranetexilat
svir/ Voxilaprevir vir und Voxilaprevir ist kontraindiziert
(400/100/100-mg-Einz nicht untersucht. (siehe "Kontraindika
eldosis) + Voxilapre Erwartung: ↔ Sofosbu tionen" ).
vir (100-mg-Einzeldo vir ↔ Velpatasvir ↔
sis)f (Hemmung von Voxilaprevir
P-gp)
Beobachtet: Dabigatr ↑ 2,87 (2,61; 3,15) ↑ 2,61 (2,41; 2,82)
an
Vitamin-K-Antagonist Interaktionen nicht Eine engmaschige
en untersucht. Überwachung des
INR-Wertes wird mit
allen Vitamin-K-Anta
gonisten empfohlen.
Dies ist durch
Veränderungen der
Leberfunktion
während der Behandlu
ng mit Vosevi
begründet.
Edoxaban (Hemmung Interaktionen nicht Die Anwendung von
von OATP1B1) untersucht. Erwartun Vosevi mit Edoxaban
g: ↑ Edoxaban wird nicht empfohlen
(aktiver Metabolit) . Sollte die Behandl
↔ Sofosbuvir ↔ ung mit einem
Velpatasvir ↔ direkten Xa-Inhibito
Voxilaprevir r notwendig sein,
sollten Apixaban
oder Rivaroxaban in
Erwägung gezogen
werden.
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin Phenyto Interaktionen nicht Die gleichzeitige
in Phenobarbital untersucht. Erwartun Anwendung von
(Induktion von P-gp g: ↓ Sofosbuvir ↓ Vosevi mit Carbamaze
und CYP) Velpatasvir ↓ pin, Phenobarbital
Voxilaprevir und Phenytoin,
starken P-gp- und
CYP-Induktoren, ist
kontraindiziert
(siehe "Kontraindika
tionen" ).
Oxcarbazepin (Indukt Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
ion von P-gp und untersucht. Erwartun dass die gleichzeiti
CYP) g: ↓ Sofosbuvir ↓ ge Anwendung von
Velpatasvir ↓ Vosevi mit Oxcarbaze
Voxilaprevir pin zu einer niedrig
eren Konzentration
von Sofosbuvir,
Velpatasvir und
Voxilaprevir und
somit zu einer
verminderten therape
utischen Wirkung
von Vosevi führt.
Eine gleichzeitige
Anwendung wird
nicht empfohlen
(siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassna
hmen" ).
ANTIMYKOTIKA
Ketoconazol Interaktionen nur Eine Dosisanpassung
mit Velpatasvir von Vosevi oder
untersucht. Erwartun Ketoconazol ist
g: ↔ Sofosbuvir ↑ nicht erforderlich.
Voxilaprevir
Ketoconazol (200 mg Auswirkung auf die
zweimal täglich) + Ketoconazol-Expositi
Velpatasvir (100-mg- on nicht untersucht.
Einzeldosis)f Erwartung: ↔
(Hemmung von P-gp Ketoconazol
und CYP) Itraconazol
d Posaconazold
Isavuconazold
Beobachtet: Velpatas ↑ 1,29 (1,02; 1,64) ↑ 1,71 (1,35; 2,18)
vir
Voriconazol Interaktionen nur Eine Dosisanpassung
mit Voxilaprevir von Vosevi oder
untersucht. Erwartun Voriconazol ist
g: ↔ Sofosbuvir ↑ nicht erforderlich.
Velpatasvir
Voriconazol (200 mg Beobachtet: Voxilapr ↔ ↑ 1,84 (1,66; 2,03)
zweimal täglich) + evir
Voxilaprevir (100-mg
-Einzeldosis)f
LIPIDSENKER
Gemfibrozil Interaktionen nur Eine Dosisanpassung
mit Voxilaprevir von Vosevi oder
untersucht. Erwartun Gemfibrozil ist
g: ↔ Sofosbuvir ↔ nicht erforderlich.
Velpatasvir
Gemfibrozil (600 mg Auswirkung auf die
zweimal täglich) + Gemfibrozil-Expositi
Voxilaprevir (100-mg on nicht untersucht.
-Einzeldosis)f Erwartung: ↔
Gemfibrozil
Beobachtet: Voxilapr ↔ ↔
evir
ANTIMYKOBAKTERIELLE
WIRKSTOFFE
Rifampicin (Induktio Auswirkung auf die Die gleichzeitige
n von P-gp und CYP) Rifampicin-Expositio Anwendung von
n nicht untersucht. Vosevi mit Rifampici
Erwartung: ↔ Rifampi n, einem starken
cin P-gp- und CYP-Indukt
or, ist kontraindizi
ert (siehe "Kontrain
dikationen" ).
Rifampicin (600 mg Beobachtet: Sofosbuv ↓ 0,23 (0,19; 0,29) ↓ 0,28 (0,24; 0,32)
einmal täglich) + ir
Sofosbuvir (400-mg-E
inzeldosis)f
Rifampicin (600 mg Velpatasvir ↓ 0,29 (0,23; 0,37) ↓ 0,18 (0,15; 0,22)
einmal täglich) +
Velpatasvir (100-mg-
Einzeldosis)f
Rifampicin (600 mg Voxilaprevir ↔ ↓ 0,27 (0,23; 0,31)
einmal täglich) +
Voxilaprevir (100-mg
-Einzeldosis)f
Rifampicin (600 mg Velpatasvir ↑ 1,28 (1,05; 1,56) ↑ 1,46 (1,17; 1,83)
Einzeldosis) +
Velpatasvir (100-mg-
Einzeldosis)f
Rifampicin (600 mg Voxilaprevir ↑ 11,10 (8,23; ↑ 7,91 (6.20; 10,09)
Einzeldosis) + 14,98)
Voxilaprevir (100-mg
-Einzeldosis)f
Rifabutin Rifapentin Interaktionen nicht Die gleichzeitige
(Induktion von untersucht. Erwartun Anwendung von
P-gp und CYP) g: ↓ Sofosbuvir ↓ Vosevi mit Rifabutin
Velpatasvir ↓ , einem starken
Voxilaprevir P-gp- und CYP-Indukt
or, ist kontraindizi
ert (siehe "Kontrain
dikationen" ). Es
ist zu erwarten,
dass die gleichzeiti
ge Anwendung von
Vosevi mit Rifapenti
n zu einer niedriger
en Konzentration
von Sofosbuvir,
Velpatasvir und
Voxilaprevir und
somit zu einer
verminderten therape
utischen Wirkung
von Vosevi führt.
Eine gleichzeitige
Anwendung wird
nicht empfohlen
(siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassna
hmen" ).
ANTIVIRALE MITTEL
GEGEN HIV: REVERSE-T
RANSKRIPTASE-INHIBIT
OREN
Tenofovirdisoproxilf Vosevi erhöht
umarat nachweislich die
Tenofovir-Exposition
(P-gp-Hemmung) um
39% (siehe beschrieb
ene Effekte unter
dem jeweiligen
Produkt für Darunavi
r + Ritonavir +
Tenofovirdisoproxilf
umarat/Emtricitabin)
. Patienten, die
gleichzeitig Tenofov
irdisoproxilfumarat
und Vosevi erhalten,
sollten auf Tenofov
irdisoproxilfumarat-
assoziierte unerwüns
chte Wirkungen
überwacht werden.
Für Empfehlungen
zur Überwachung der
Nierenfunktion
siehe die Fachinform
ation des Tenofovird
isoproxilfumarat-hal
tigen Arzneimittels
(siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassna
hmen" ).
Efavirenz/Emtricitab Interaktionen nur Es ist zu erwarten,
in/Tenofovirdisoprox mit Sofosbuvir/Velpa dass die gleichzeiti
ilfumarat (600/200/3 tasvir untersucht. ge Anwendung von
00 mg einmal täglich Erwartung: ↓ Voxilap Vosevi mit Efavirenz
)g + Sofosbuvir/Velp revir /Emtricitabin/Tenofo
atasvir (400/100 mg virdisoproxilfumarat
einmal täglich)f, h zu einer niedrigere
n Konzentration von
Velpatasvir und
Voxilaprevir führt.
Eine gleichzeitige
Anwendung von
Vosevi mit Efavirenz
-haltigen Regimen
wird nicht empfohlen
(siehe "Warnhinweis
e und Vorsichtsmassn
ahmen" ).
Efavirenz ↔ ↔ ↔
Emtricitabin ↔ ↔ ↔
Tenofovir ↑ 1,77 (1,53; 2,04) ↑ 1,81 (1,68; 1,94) ↑ 2,21 (2,00; 2,43)
Sofosbuvir ↑ 1,38 (1,14; 1,67) ↔
Velpatasvir ↓ 0,53 (0,43; 0,64) ↓ 0,47 (0,39; 0,57) ↓ 0,43 (0,36; 0,52)
Emtricitabin/Rilpivi Rilpivirin ↔ ↔ ↔ Eine Dosisanpassung
rin/Tenofoviralafena von Vosevi oder
mid (200/25/25 mg Emtricitabin/Rilpivi
einmal täglich)i + rin/Tenofoviralafena
Sofosbuvir/Velpatasv mid ist nicht
ir/ Voxilaprevir erforderlich.
(400/100/100 mg
einmal täglich) +
Voxilaprevir (100
mg einmal täglich)f
Emtricitabin ↔ ↔ ↔
Tenofovir ↑ 1,64 (1,58; 1,70) ↑ 1,79 (1,73; 1,85)
Sofosbuvir ↔ ↔
Velpatasvir ↔ ↔ ↔
Voxilaprevir ↔ ↔ ↔
ANTIVIRALE MITTEL
GEGEN HIV: HIV-PROTE
ASEINHIBITOREN
Atazanavir geboostet Auswirkung auf die Es ist zu erwarten,
mit Ritonavir (300 Atazanavir- und dass die gleichzeiti
+ 100 mg Einzeldosis Ritonavir-Exposition ge Anwendung von
) + Sofosbuvir/ nicht untersucht. Vosevi mit Atazanavi
Velpatasvir/Voxilapr Erwartung: ↔ Atazana r zu einer höheren
evir (400/100/100-mg vir ↔ Ritonavir Konzentration von
-Einzeldosis)f Voxilaprevir führt.
Die gleichzeitige
Anwendung von
Vosevi mit Atazanavi
r-haltigen Regimen
wird nicht empfohlen
.
Sofosbuvir ↑ 1,29 (1,09; 1,52) ↑ 1,40 (1,25; 1,57)
Velpatasvir ↑ 1,29 (1,07; 1,56) ↑ 1,93 (1,58; 2,36)
Voxilaprevir ↑ 4,42 (3,65; 5,35) ↑ 4,31 (3,76; 4,93)
Darunavir geboostet Darunavir ↔ ↔ ↓ 0,66 (0,58; 0,74) Es liegt keine
mit Ritonavir (800 klinische Erfahrung
+ 100 mg einmal bei Patienten vor,
täglich) + Emtricita aber eine Dosisanpas
bin/Tenofovirdisopro sung von Vosevi,
xilfumarat (200/300 Darunavir (mit
mg einmal täglich)j Ritonavir geboostet)
+ Sofosbuvir/Velpata oder Emtricitabin/
svir/ Voxilaprevir Tenofovirdisoproxilf
(400/100/100 mg umarat scheint
einmal täglich) + nicht erforderlich.
Voxilaprevir (100
mg einmal täglich)f
Ritonavir ↑ 1,60 (1,47; 1,75) ↑ 1,45 (1,35; 1,57) ↔
Emtricitabin ↔ ↔ ↔
Tenofovir ↑ 1,48 (1,36; 1,61) ↑ 1,39 (1,32; 1,46) ↑ 1,47 (1,38; 1,56)
Sofosbuvir ↓ 0,70 (0,62; 0,78) ↔
Velpatasvir ↔ ↔ ↔
Voxilaprevir ↑ 1,72 (1,51; 1,97) ↑ 2,43 (2,15; 2,75) ↑ 4,00 (3,44; 4,65)
Lopinavir Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
untersucht. Erwartun dass die gleichzeiti
g: ↔ Lopinavir ↔ ge Anwendung von
Sofosbuvir ↔ Velpata Vosevi mit Lopinavir
svir ↑ Voxilaprevir zu einem Anstieg
der Konzentration
von Voxilaprevir
führt. Die gleichzei
tige Anwendung von
Vosevi mit Lopinavir
-haltigen Regimen
wird nicht empfohlen
.
ANTIVIRALE MITTEL
GEGEN HIV: INTEGRASE
INHIBITOREN
Raltegravir (400 mg Interaktionen nur Eine Dosisanpassung
zweimal täglich)k + mit Sofosbuvir/Velpa von Vosevi, Raltegra
Emtricitabin/Tenofov tasvir untersucht. vir oder Emtricitabi
irdisoproxilfumarat Erwartung: ↔ Voxilap n/ Tenofovirdisoprox
(200/300 mg einmal revir ilfumarat ist nicht
täglich)j + Sofosbuv erforderlich.
ir/Velpatasvir
(400/100 mg einmal
täglich)f, h
Raltegravir ↔ ↔ ↓ 0,79 (0,42; 1,48)
Emtricitabin ↔ ↔ ↔
Tenofovir ↑ 1,46 (1,39; 1,54) ↑ 1,40 (1,34; 1,45) ↑ 1,70 (1,61; 1,79)
Sofosbuvir ↔ ↔
Velpatasvir ↔ ↔ ↔
Elvitegravir/Cobicis Elvitegravir ↔ ↔ ↑ 1,32 (1,17; 1,49) Es liegt keine
tat/Emtricitabin/Ten klinische Erfahrung
ofoviralafenamid bei Patienten vor,
(150/150/200/10 mg aber eine Dosisanpas
einmal täglich)l + sung von Vosevi,
Sofosbuvir/Velpatasv Elvitegravir/Cobicis
ir/Voxilaprevir tat/ Emtricitabin/
(400/100/100 mg Tenofoviralafenamid
einmal täglich) + scheint nicht
Voxilaprevir (100 erforderlich.
mg einmal täglich)f
Cobicistat ↔ ↑ 1,50 (1,44; 1,58) ↑ 3,50 (3,01; 4,07)
Tenofovir ↔ ↔ ↔
Sofosbuvir ↑ 1,27 (1,09; 1,48) ↔
Velpatasvir ↔ ↔ ↑ 1,46 (1,30; 1,64)
Voxilaprevir ↑ 1,92 (1,63; 2,26) ↑ 2,71 (2,30; 3,19) ↑ 4,50 (3,68; 5,50)
Dolutegravir (50 mg Interaktionen nur Eine Dosisanpassung
einmal täglich) + mit Sofosbuvir/Velpa von Vosevi oder
Sofosbuvir/Velpatasv tasvir untersucht. Dolutegravir ist
ir (400/100 mg Erwartung: ↔ Voxilap nicht erforderlich.
einmal täglich)h revir
Dolutegravir ↔ ↔ ↔
Sofosbuvir ↔ ↔
Velpatasvir ↔ ↔ ↔
PFLANZLICHE PRÄPARAT
E
Johanniskraut Interaktionen nicht Die gleichzeitige
(Induktion von P-gp untersucht. Erwartun Anwendung von
und CYP) g: ↓ Sofosbuvir ↓ Vosevi mit Johannisk
Velpatasvir ↓ raut, einem starken
Voxilaprevir P-gp- und CYP-Indukt
or, ist kontraindizi
ert (siehe "Kontrain
dikationen" ).
HMG-CoA-REDUKTASE-IN
HIBITOREN
Atorvastatin Interaktionen nur Die gleichzeitige
mit Sofosbuvir/Velpa Anwendung von
tasvir untersucht. Atorvastatin mit
Vosevi ist in einer
Dosis möglich, die
Atorvastatin 20 mg
nicht übersteigt.
Es soll eine Überwac
hung der Sicherheit
bezüglich Statin-ass
oziierter unerwünsch
ter Wirkungen im
Fall einer gleichzei
tigen Verabreichung
mit Vosevi erfolgen.
Atorvastatin (40-mg- Beobachtet: Atorvast ↑ 1,7 (1,5, 1,9) ↑ 1,5 (1,5, 1,6)
Einzeldosis) + atin
Sofosbuvir/Velpatasv
ir (400/100 mg
einmal täglich)f
(Hemmung von OATP1B
und P-gp durch
Velpatasvir)
Atorvastatin + Interaktionen nicht
Sofosbuvir/Velpatasv untersucht. Erwartun
ir/ Voxilaprevir g: ↔ Voxilaprevir ↑
(Hemmung von OATP1B Atorvastatin (mehr
und P-gp durch als unter Sofosbuvir
Velpatasvir und /Velpatasvir allein)
zusätzlich Hemmung
von OATP1B durch
Voxilaprevir)
Rosuvastatin Auswirkung auf Die Anwendung von
Sofosbuvir, Velpatas Vosevi zusammen mit
vir und Voxilaprevir Rosuvastatin ist
nicht untersucht. kontraindiziert
Erwartung: ↔ Sofosbu (siehe "Kontraindika
vir ↔ Velpatasvir ↔ tionen" ).
Voxilaprevir
Rosuvastatin (10-mg- Beobachtet: Rosuvast ↑ 18,9 (16,2; 22,0) ↑ 7,4 (6,7; 8,2)
Einzeldosis) + atin
Sofosbuvir/Velpatasv
ir/ Voxilaprevir
(400/100/100 mg
einmal täglich) +
Voxilaprevir (100-mg
- einmal täglich)f
(Hemmung von OATP1B
und BCRP)
Pravastatin Auswirkung auf Die gleichzeitige
Sofosbuvir, Velpatas Anwendung von
vir und Voxilaprevir Pravastatin mit
nicht untersucht. Vosevi soll mit
Erwartung: ↔ Sofosbu einer Dosis von 10
vir ↔ Velpatasvir ↔ mg Pravastatin
Voxilaprevir begonnen werden.
Die Dosis von
maximal 20 mg
Pravastatin pro Tag
soll nicht überschri
tten werden. Es
soll eine Überwachun
g der Sicherheit
bezüglich Statin-ass
oziierter unerwünsch
ter Wirkungen im
Fall einer gleichzei
tigen Verabreichung
mit Vosevi erfolgen.
Pravastatin (40-mg-E Beobachtet: Pravasta ↑ 1,89 (1,53; 2,34) ↑ 2,16 (1,79; 2,60)
inzeldosis) + tin
Sofosbuvir/Velpatasv
ir/ Voxilaprevir
(400/100/100 mg
einmal täglich) +
Voxilaprevir (100
mg einmal täglich)f
(Hemmung von OATP1B)
Andere Statine Erwartung: ↑ Statine Interaktionen mit
HMG-CoA-Reduktase-In
hibitoren können
nicht ausgeschlossen
werden. Die Behandl
ung mit nicht
untersuchten Statine
n soll für die
Dauer der Behandlung
mit Vosevi unterbro
chen werden.
NARKOTISCHE ANALGETI
KA
Methadon Interaktionen nur Eine Dosisanpassung
mit Sofosbuvir von Vosevi oder
untersucht. Erwartun Methadon ist nicht
g: ↔ Velpatasvir ↔ erforderlich.
Voxilaprevir
Methadon (Methadon-E R-Methadon ↔ ↔ ↔
rhaltungstherapie
[30 bis 130 mg
täglich]) + Sofosbuv
ir (400 mg einmal
täglich)f
S-Methadon ↔ ↔ ↔
Sofosbuvir ↔ ↑ 1,30 (1,00; 1,69)
IMMUNSUPPRESSIVA
Ciclosporin (600-mg- Ciclosporin ↔ ↔ Die gleichzeitige
Einzeldosis)f + Anwendung von
Sofosbuvir (400-mg-E Voxilaprevir mit
inzeldosis)e Ciclosporin führt
nachweislich zu
einer erheblichen
Erhöhung der Plasmak
onzentration von
Voxilaprevir, wobei
die Sicherheit
nicht nachgewiesen
wurde. Die gleichzei
tige Anwendung von
Vosevi mit Ciclospor
in ist kontraindizie
rt (siehe "Kontraind
ikationen" ).
Sofosbuvir ↑ 2,54 (1,87; 3,45) ↑ 4,53 (3,26; 6,30)
Ciclosporin (600-mg- Ciclosporin ↔ ↓ 0,88 (0,78; 1,0)
Einzeldosis)e +
Velpatasvir (100-mg-
Einzeldosis)f
Velpatasvir ↑ 1,56 (1,22; 2,01) ↑ 2,03 (1,51; 2,71)
Ciclosporin (600-mg- Ciclosporin ↔ ↔
Einzeldosis)e +
Voxilaprevir (100-mg
-Einzeldosis)f
Voxilaprevir ↑ 19,0 (14,1; 25,6) ↑ 9,4 (7,4; 12,0)
Tacrolimus Auswirkung auf die Eine Dosisanpassung
Velpatasvir- oder von Vosevi oder
Voxilaprevir-Exposit Tacrolimus ist
ion nicht untersucht nicht erforderlich.
. Erwartung: ↔ Bei gleichzeitiger
Velpatasvir ↔ Anwendung mit
Voxilaprevir Vosevi wird eine
Überwachung der
therapeutischen
Konzentration von
Tacrolimus empfohlen
.
Tacrolimus (5-mg-Ein Tacrolimus ↓ 0,73 (0,59; 0,90) ↑ 1,09 (0,84; 1,40)
zeldosis)e + Sofosbu
vir (400-mg-Einzeldo
sis)f
Sofosbuvir ↓ 0,97 (0,65; 1,43) ↑ 1,13 (0,81; 1,57)
ORALE KONTRAZEPTIVA
Norgestimat/Ethinyle Norelgestromin ↔ ↔ ↔ Die gleichzeitige
stradiol (Norgestima Anwendung von
t 0,180 mg/0,215 Vosevi mit Ethinyles
mg/0,25 mg/Ethinyles tradiol-haltigen
tradiol 0,025 mg) + Arzneimitteln ist
Sofosbuvir/Velpatasv kontraindiziert
ir/ Voxilaprevir (siehe "Kontraindika
(400/100/100 mg tionen" ). Alternati
einmal täglich) + ve Verhütungsmethode
Voxilaprevir (100 n (z.B. ausschliessl
mg einmal täglich)f ich Progesteron-halt
ige Verhütungsmittel
oder nichthormonell
e Methoden) sollten
in Betracht gezogen
werden.
Norgestrel ↔ ↔ ↔
Ethinylestradiol ↔ ↔ ↔
STIMULANTIEN
Modafinil (Induktion Interaktionen nicht Die gleichzeitige
von P-gp und CYPs) untersucht. Erwartun Anwendung von
g: ↔ Modafinil ↓ Vosevi mit Modafinil
Sofosbuvir ↓ Velpata wird nicht empfohle
svir ↓ Voxilaprevir n (siehe "Warnhinwei
se und Vorsichtsmass
nahmen" ).
a. Mittleres Verhältnis (90%-KI) der pharmakokinetischen Parameter der Wirkstoffe, die zusammen mit den zu untersuchenden Arzneimitteln (allein oder in Kombination) verabreicht wurden. Kein Effekt = 1,00.
b. Alle Interaktionsstudien wurden an gesunden Probanden durchgeführt.
c. Untergrenze, unter der keine pharmakokinetischen Interaktionen auftreten: 70%.
d. Dies sind Arzneimittel einer Klasse, in der ähnliche Interaktionen vorhergesagt werden konnten.
e. Bioäquivalenz-/Äquivalenz-Intervall 80-125%.
f. Intervall innerhalb dessen keine pharmakokinetischen Interaktionen auftreten: 70-143%.
g. Verabreicht als Atripla (Efavirenz, Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat als Fixkombination).
h. Verabreicht als Epclusa (Sofosbuvir und Velpatasvir als Fixkombination).
i. Verabreicht als Odefsey (Emtricitabin, Rilpivirin und Tenofoviralafenamid als Fixkombination).
j. Verabreicht als Truvada (Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat als Fixkombination).
k. Intervall innerhalb dessen keine pharmakokinetischen Interaktionen auftreten: 50-200%.
l. Verabreicht als Genvoya (Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofoviralafenamid als Fixkombination).
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