Eigenschaften/WirkungenATC-Code
Pharmakotherapeutische Gruppe: Retinoide zur topischen Anwendung bei Akne vulgaris
ATC-Code D10AD06
Wirkungsmechanismus
Trifaroten, ist ein chemisch stabiles Terphenylsäurederivat mit retinoid ähnlicher Aktivität. Es ist ein wirksamer RARgAgonist, der sich durch seine hohe Spezifität für diesen Rezeptor verglichen zu RARa und RARb (50- bzw. 8-fach, Retinoid-X-Rezeptor (RXR) Aktivität nicht eingerechnet) auszeichnet.
Darüber hinaus moduliert Trifaroten die Retinoid-Zielgene (Differenzierungs- und Entzündungsprozesse) in immobilisierten Keratinozyten und rekonstruierter Epidermis.
Pharmakodynamik
Trifaroten hat im Rhino-Maus-Modell eine ausgeprägte komedolytische Aktivität gezeigt, die eine verringerte Komedonenzahl und eine deutlich erhöhte Epidermisdicke zur Folge hat. In diesem Modell zeigte Trifaroten die gleiche komedolytische Wirkung wie andere bekannte Retinoide, bei einer etwa 10-mal niedrigeren Dosis.
Trifaroten hat auch entzündungshemmende und depigmentierende Wirkungen gezeigt.
Klinische Wirksamkeit
Einmal täglich abends aufgetragene Aklief Creme wurde 12 Wochen lang in 2 randomisierten, multizentrischen, doppelblinden, Vehikel-kontrollierten Parallelgruppen-Studien gleichen Designs evaluiert. Insgesamt wurden 2420 Patienten im Alter von mindestens 9 Jahren mit mittelschwerer Akne vulgaris im Gesicht und am Rumpf (letzteres optional für Kinder zwischen 9 und 11 Jahren) in die Studien eingeschlossen.
Der Akne-Schweregrad wurde für jeden anatomischen Bereich separat auf einer 5-Punkte-Skala, im Gesicht (Investigator's Global Assessment, IGA) und am Rumpf (Physician's Global Assessment, PGA) bewertet, wobei die Akne vulgaris als „mittelschwer“ definiert wurde, wenn „Grad 3-Mittelschwer“ (siehe Tabelle 2) zutraf.
Tabelle 2.Skala für den Akne-Schweregrad nach Gesamturteil des Arztes (IGA und PGA)
0 Erscheinungsfrei Reine Haut ohne entzündliche oder nicht-entzündliche
Läsionen.
1 Annähernd erscheinun Wenige verstreute Komedonen und wenige kleine Papeln.
gsfrei
2 Leicht Einfach zu erkennen: Weniger als die Hälfte des
Gesichts ist betroffen. Einige Komedonen und einige
Papeln und Pusteln.
3 Mittelschwer Mehr als die Hälfte der Oberfläche ist betroffen.
Zahlreiche Komedonen, Papeln und Pusteln. Es kann ein
Knötchen vorhanden sein.
4 Schwer Die gesamte Oberfläche ist betroffen. Mit Komedonen,
zahlreichen Papeln und Pusteln bedeckt. Es können
wenige Knötchen vorhanden sein.
Es gab drei co-primäre und drei identische co-sekundäre Studienendpunkte zur Wirksamkeit im Gesicht und am Rumpf in beiden Pivotalstudien: 1) Erfolgsrate basierend auf dem Gesamturteil des Arztes (IGA und PGA), definiert als Prozentsatz der Studienteilnehmer mit "erscheinungsfreier" oder "annähernd erscheinungsfreier" Haut (Grad 0 oder 1) und einer Verbesserung um mindestens 2 Grade in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert, sowie absolute Veränderungen in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert der 2) entzündlichen Läsionen (Papeln und Pusteln) und 3) nicht-entzündlichen Läsionen (Komedonen).
Insgesamt waren 87% der Patienten hellhäutig und 55% weiblich. 34 (1,4%) Patienten waren 9 bis 11 Jahre alt, 1128 (47%) Probanden waren 12 bis 17 Jahre alt, und 1258 (52%) Probanden waren mindestens 18 Jahre alt. Alle Patienten hatten eine mittelschwere Akne vulgaris im Gesicht und 99% am Rumpf. Zu Studienbeginn hatten die Probanden zwischen 7 und 200 (Durchschnitt: 36) entzündliche Läsionen im Gesicht und zwischen 0 und 220 (Durchschnitt: 38) am Rumpf. Ausserdem hatten die Patienten zwischen 21 und 305 (Durchschnitt: 52) nicht-entzündliche Läsionen im Gesicht und zwischen 0 und 260 (Durchschnitt: 46) am Rumpf.
Die IGA und PGA-Erfolgsraten und die mittlere absolute Reduktion der Akne-Läsionszahlen gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen Behandlung sind in den folgenden Tabellen dargestellt:
Tabelle 3: Verbesserung der Gesichtsakne nach "Investigator's Global Assessment" (IGA) und Veränderung der Läsionszahlen in Woche 12 (Intent-to-Treat; Mehrfachimputation)
Studie 1 Studie 2
Aklief Creme Vehikel Creme Aklief Creme Vehikel Creme
N= 612 N= 596 N= 602 N= 610
Erfolgsrate basieren 29,4a 19,5 42,3a 25,7
d auf IGA, (%
Patienten) Verbesser
ung um mindestens 2
Grade und IGA von
„erscheinungsfrei“
(0) oder „annähernd
erscheinungsfrei“
(1)
Entzündliche Läsione -19,0a -15,4 -24,2a -18,7
n (Anzahl Läsionen)
Mittlere absolute
Veränderung gegenübe
r Ausgangswert
Nicht-entzündliche -25,0a -17,9 -30,1a -21,6
Läsionen (Anzahl
Läsionen) Mittlere
absolute Veränderung
gegenüber Ausgangsw
ert
a) p
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