Dosierung/AnwendungDie Behandlung muss unter der Aufsicht einer Ärztin / eines Arztes eingeleitet und überwacht werden, die/der in der Behandlung des Multiplen Myeloms erfahren ist.
Die empfohlenen Anfangsdosen von Selinexor und Dexamethason sind wie folgt:
-Selinexor 80 mg oral eingenommen an den Tagen 1 und 3 jeder Woche.
-Dexamethason 20 mg oral eingenommen an den Tagen 1 und 3 jeder Woche zusammen mit Selinexor.
Die Behandlung mit Selinexor in Kombination mit Dexamethason sollte bis zur Progression der Erkrankung oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt werden.
Informationen über die Dosierung von Arzneimitteln, die in Kombination mit NEXPOVIO verabreicht werden, finden Sie in der Fachinformation der jeweiligen Arzneimittel.
Verzögerte oder ausgelassene Dosen
Wenn eine Selinexor-Dosis vergessen oder verzögert wird oder ein Patient nach einer Selinexor-Dosis erbricht, sollte der Patient die Dosis nicht wiederholen. Der Patient sollte die nächste Dosis am nächsten regulär geplanten Tag einnehmen.
Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen/Interaktionen
Empfohlene Dosisänderungen von NEXPOVIO bei Nebenwirkungen sind in Tabelle 1 und Tabelle 2 aufgeführt.
Weitere Informationen über die Dosisänderung von Arzneimitteln, die in Kombination mit NEXPOVIO verabreicht werden, finden Sie in der Fachinformation der jeweiligen Arzneimittel.
Tabelle 1: Vorgegebene Dosisänderungsschritte bei Nebenwirkungen
Selinexor in Kombination mit Dexamethason (Sd)
Empfohlene Anfangsdosis 80 mg an den Tagen 1 und 3 jeder Woche (160 mg gesamt pro Woche)
Erste Reduktion 100 mg einmal wöchentlich
Zweite Reduktion 80 mg einmal wöchentlich
Dritte Reduktion 60 mg einmal wöchentlich
Absetzen*
* Wenn die Symptome nicht abklingen, ist die Behandlung abzusetzen.
Tabelle 2: Dosisänderungsrichtlinien bei Nebenwirkungen
Nebenwirkunga Auftreten Aktion
Hämatologische Nebenwirkungen
Thrombozytopenie
Thrombozytenzahl 25'000 bis Jedes -Selinexor um 1 Dosisstufe (siehe Tabelle 1)
weniger als 75'000/μl reduzieren.
Thrombozytenzahl 25'000 bis Jedes -Selinexor unterbrechen. -Selinexor mit der
weniger als 75'000/μl mit nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe Tabelle
gleichzeitiger Blutung 1) wiederaufnehmen, nachdem die Blutung
abgeklungen ist.
Thrombozytenzahl weniger als Jedes -Selinexor unterbrechen. -Überwachen, bis
25'000/μl die Thrombozytenzahl wieder auf mindestens
50'000/μl zurückkehrt. -Selinexor mit der
nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe Tabelle
1) wiederaufnehmen.
Neutropenie
Absolute Neutrophilenzahl von Jedes -Selinexor um 1 Dosisstufe (siehe Tabelle 1)
0,5 bis 1,0 x 109/l ohne Fieber reduzieren.
Absolute Neutrophilenzahl Jedes -Selinexor unterbrechen. -Überwachen, bis
weniger als 0,5 x 109/l ODER die Neutrophilenzahl wieder auf 1,0 x 109/l
Febrile Neutropenie oder höher steigt. -Selinexor mit der
nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe Tabelle
1) wiederaufnehmen.
Anaemie
Hämoglobin weniger als 8,0 g/dl Jedes -Selinexor um 1 Dosisstufe (siehe Tabelle 1)
reduzieren. -Vollbluttransfusionen und/oder
andere Behandlungen nach klinischen
Leitlinien verabreichen.
Lebensbedrohliche Folgen Jedes -Selinexor unterbrechen. -Hämoglobin
(dringende Intervention überwachen, bis der Hämoglobinwert wieder
angezeigt) auf 8 g/dl oder höher steigt. -Selinexor mit
der nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe
Tabelle 1) wiederaufnehmen. -Vollbluttransfus
ionen und/oder andere Behandlungen nach
klinischen Leitlinien verabreichen.
Nicht hämatologische
Nebenwirkungen
Hyponatriämie
Natriumspiegel 130 mmol/l oder Jedes -Selinexor unterbrechen und angemessene
weniger unterstützende Therapiemassnahmen einleiten.
-Überwachen, bis der Natriumgehalt wieder
auf 130 mmol/l oder höher steigt. -Selinexor
mit der nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe
Tabelle 1) wiederaufnehmen.
Ermüdung
Grad 2 über mehr als 7 Tage Jedes -Selinexor unterbrechen. -Überwachen, bis
ODER Grad 3 Ermüdung auf Grad 1 oder Ausgangszustand
abgeklungen ist. -Selinexor mit der
nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe Tabelle
1) wiederaufnehmen.
Übelkeit und Erbrechen
Übelkeit Grad 1 oder 2 Jedes -Selinexor beibehalten und weitere
(Rückgang der oralen Aufnahme Antiemetika hinzunehmen.
ohne signifikanten Gewichtsverl
ust, Dehydratation oder
Mangelernährung) ODER
Erbrechen Grad 1 oder 2 (5
oder weniger Episoden pro Tag)
Übelkeit Grad 3 (unzureichende Jedes -Selinexor unterbrechen. -Überwachen, bis
orale Kalorien- oder Übelkeit oder Erbrechen auf Grad 2 oder
Flüssigkeitsaufnahme) ODER niedriger bzw. den Ausgangswert abgeklungen
Erbrechen Grad 3 oder höher (6 ist. -Hinzunahme weiterer Antiemetika.
oder mehr Episoden pro Tag) -Selinexor mit der nächstniedrigeren
Dosisstufe (siehe Tabelle 1) wiederaufnehmen.
Diarrhoe
Grad 2 (4 bis 6 zusätzliche 1. -Selinexor beibehalten und unterstützende
Stühle pro Tag im Vergleich Therapiemassnahmen einleiten.
zum Ausgangswert)
2. und folgendes -Selinexor um 1
Dosisstufe (siehe
Tabelle 1) reduziere
n. -Unterstützende
Therapiemassnahmen
einleiten.
Grad 3 oder höher (7 oder mehr Jedes -Selinexor unterbrechen und unterstützende
zusätzliche Stühle pro Tag im Therapiemassnahmen einleiten. -Überwachen,
Vergleich zum Ausgangswert; bis Diarrhoe auf Grad 2 oder niedriger
Krankenhausaufenthalt abgeklungen ist. -Selinexor mit der
angezeigt) nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe Tabelle
1) wiederaufnehmen.
Gewichtsverlust und Anorexie
Gewichtsverlust von 10 % bis Jedes -Selinexor unterbrechen und unterstützende
weniger als 20 % ODER Anorexie Therapiemassnahmen einleiten. -Überwachen,
in Verbindung mit signifikante bis das Gewicht auf über 90 % des
m Gewichtsverlust oder Ausgangsgewichts zurückkehrt. -Selinexor mit
Mangelernährung der nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe
Tabelle 1) wiederaufnehmen.
Nebenwirkungen am Auge
Grad 2, ausser Katarakt Jedes -Augenärztliche Untersuchung durchführen.
-Selinexor unterbrechen und unterstützende
Therapiemassnahmen einleiten. -Überwachen
bis zum Rückgang auf Grad 1 oder
Ausgangswert. -Selinexor mit der
nächstniedrigen Dosisstufe (siehe Tabelle 1)
wiederaufnehmen.
Grad ≥3, ausser Katarakt Jedes -Selinexor dauerhaft absetzen.
-Augenärztliche Untersuchung durchführen.
Andere nicht-hämatologische
Nebenwirkungen
Grad 3 oder 4 (lebensbedrohlich Jedes -Selinexor unterbrechen. -Überwachen bis zum
) Rückgang auf Grad 2 oder niedriger.
-Selinexor mit der nächstniedrigeren
Dosisstufe (siehe Tabelle 1) wiederaufnehmen.
a National Cancer Institute, Allgemeine Terminologie Kriterien für unerwünschte Ereignisse (NCI CTCAE) Version 4.03.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung ist keine Anpassung der Selinexor-Dosis erforderlich (siehe Rubrik "Pharmakokinetik" ). Von Patienten mit mässiger oder schwerer Leberfunktionsstörung liegen nicht ausreichend Daten vor, um eine Dosisempfehlung auszusprechen.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter, mässiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Anpassung der Selinexor-Dosis erforderlich (siehe "Pharmakokinetik" ). Von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz oder Hämodialyse liegen keine Daten vor, sodass eine Dosisempfehlung nicht ausgesprochen werden kann.
Ältere Patienten
Für Patienten über 65 Jahren ist keine Anpassung der Selinexor-Dosis erforderlich (siehe Rubriken "Unerwünschte Wirkungen" , "Eigenschaften/Wirkungen, Pharmakodynamik" und "Pharmakokinetik" ).
Kinder und Jugendliche
NEXPOVIO ist in der Pädiatrie nicht indiziert.
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten unter 18 Jahren ist nicht gezeigt.
Verabreichungsschema
NEXPOVIO in Kombination mit Dexamethason (Sd) ist an den Tagen 1 und 3 jeder Woche ungefähr zur gleichen Uhrzeit einzunehmen.
Art der Anwendung
NEXPOVIO ist zum Einnehmen bestimmt.
Die Tablette ist ganz mit Wasser zu schlucken. Sie darf nicht zerdrückt, zerkaut, zerbrochen oder geteilt werden, um das Risiko einer Hautreizung durch den Wirkstoff zu vermeiden. Sie kann zu einer Mahlzeit oder unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
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