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Fachinformation zu NEXPOVIO, Filmtabletten:Stemline Therapeutics Switzerland GmbH
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Dosierung/Anwendung

Die Behandlung muss unter der Aufsicht einer Ärztin / eines Arztes eingeleitet und überwacht werden, die/der in der Behandlung des Multiplen Myeloms erfahren ist.
Die empfohlenen Anfangsdosen von Selinexor und Dexamethason sind wie folgt:
-Selinexor 80 mg oral eingenommen an den Tagen 1 und 3 jeder Woche.
-Dexamethason 20 mg oral eingenommen an den Tagen 1 und 3 jeder Woche zusammen mit Selinexor.
Die Behandlung mit Selinexor in Kombination mit Dexamethason sollte bis zur Progression der Erkrankung oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt werden.
Informationen über die Dosierung von Arzneimitteln, die in Kombination mit NEXPOVIO verabreicht werden, finden Sie in der Fachinformation der jeweiligen Arzneimittel.
Verzögerte oder ausgelassene Dosen
Wenn eine Selinexor-Dosis vergessen oder verzögert wird oder ein Patient nach einer Selinexor-Dosis erbricht, sollte der Patient die Dosis nicht wiederholen. Der Patient sollte die nächste Dosis am nächsten regulär geplanten Tag einnehmen.
Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen/Interaktionen
Empfohlene Dosisänderungen von NEXPOVIO bei Nebenwirkungen sind in Tabelle 1 und Tabelle 2 aufgeführt. Für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wird auf Tabelle 3 verwiesen.
Weitere Informationen über die Dosisänderung von Arzneimitteln, die in Kombination mit NEXPOVIO verabreicht werden, finden Sie in der Fachinformation der jeweiligen Arzneimittel.
Tabelle 1: Vorgegebene Dosisänderungsschritte bei Nebenwirkungen

                               Selinexor in Kombination mit Dexamethason (Sd)
Empfohlene Anfangsdosis  80 mg an den Tagen 1 und 3 jeder Woche (160 mg gesamt pro Woche)
Erste Reduktion          100 mg einmal wöchentlich
Zweite Reduktion         80 mg einmal wöchentlich
Dritte Reduktion         60 mg einmal wöchentlich
Absetzen*

* Wenn die Symptome nicht abklingen, ist die Behandlung abzusetzen.
Tabelle 2: Dosisänderungsrichtlinien bei Nebenwirkungen

                               Nebenwirkunga                   Auftreten             Aktion
Hämatologische Nebenwirkungen
Thrombozytopenie
Thrombozytenzahl 25'000 bis     Jedes                 -Selinexor um 1 Dosisstufe (siehe Tabelle 1
weniger als 75'000/μl                                 oder 3) reduzieren.
Thrombozytenzahl 25'000 bis     Jedes                 -Selinexor unterbrechen. -Selinexor mit der
weniger als 75'000/μl mit                             nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe Tabelle 1
gleichzeitiger Blutung                                oder 3) wiederaufnehmen, nachdem die Blutung
                                                      abgeklungen ist.
Thrombozytenzahl weniger als    Jedes                 -Selinexor unterbrechen. -Überwachen, bis die
25'000/μl                                             Thrombozytenzahl wieder auf mindestens
                                                      50'000/μl zurückkehrt. -Selinexor mit der
                                                      nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe Tabelle 1
                                                      oder 3) wiederaufnehmen.
Neutropenie
Absolute Neutrophilenzahl von   Jedes                 -Selinexor um 1 Dosisstufe (siehe Tabelle 1
0,5 bis 1,0 x 109/l ohne                              oder 3) reduzieren.
Fieber                                                
Absolute Neutrophilenzahl       Jedes                 -Selinexor unterbrechen. -Überwachen, bis die
weniger als 0,5 x 109/l ODER                          Neutrophilenzahl wieder auf 1,0 x 109/l oder
Febrile Neutropenie                                   höher steigt. -Selinexor mit der
                                                      nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe Tabelle 1
                                                      oder 3) wiederaufnehmen.
Anaemie
Hämoglobin weniger als 8,0      Jedes                 -Selinexor um 1 Dosisstufe (siehe Tabelle 1
g/dl                                                  oder 3) reduzieren. -Vollbluttransfusionen
                                                      und/oder andere Behandlungen nach klinischen
                                                      Leitlinien verabreichen.
Lebensbedrohliche Folgen        Jedes                 -Selinexor unterbrechen. -Hämoglobin
(dringende Intervention                               überwachen, bis der Hämoglobinwert wieder auf
angezeigt)                                            8 g/dl oder höher steigt. -Selinexor mit der
                                                      nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe Tabelle 1
                                                      oder 3) wiederaufnehmen. -Vollbluttransfusione
                                                      n und/oder andere Behandlungen nach
                                                      klinischen Leitlinien verabreichen.
Nicht hämatologische
Nebenwirkungen
Hyponatriämie
Natriumspiegel 130 mmol/l       Jedes                 -Selinexor unterbrechen und angemessene
oder weniger                                          unterstützende Therapiemassnahmen einleiten.
                                                      -Überwachen, bis der Natriumgehalt wieder auf
                                                      130 mmol/l oder höher steigt. -Selinexor mit
                                                      der nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe
                                                      Tabelle 1 oder 3) wiederaufnehmen.
Ermüdung
Grad 2 über mehr als 7 Tage     Jedes                 -Selinexor unterbrechen. -Überwachen, bis
ODER Grad 3                                           Ermüdung auf Grad 1 oder Ausgangszustand
                                                      abgeklungen ist. -Selinexor mit der
                                                      nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe Tabelle 1
                                                      oder 3) wiederaufnehmen.
Übelkeit und Erbrechen
Übelkeit Grad 1 oder 2          Jedes                 -Selinexor beibehalten und weitere
(Rückgang der oralen Aufnahme                         Antiemetika hinzunehmen.
ohne signifikanten Gewichtsver                        
lust, Dehydratation oder                              
Mangelernährung) ODER                                 
Erbrechen Grad 1 oder 2 (5                            
oder weniger Episoden pro Tag)                        
Übelkeit Grad 3 (unzureichende  Jedes                 -Selinexor unterbrechen. -Überwachen, bis
 orale Kalorien- oder                                 Übelkeit oder Erbrechen auf Grad 2 oder
Flüssigkeitsaufnahme) ODER                            niedriger bzw. den Ausgangswert abgeklungen
Erbrechen Grad 3 oder höher                           ist. -Hinzunahme weiterer Antiemetika.
(6 oder mehr Episoden pro Tag)                        -Selinexor mit der nächstniedrigeren
                                                      Dosisstufe (siehe Tabelle 1 oder 3)
                                                      wiederaufnehmen.
Diarrhoe
Grad 2 (4 bis 6 zusätzliche     1.                    -Selinexor beibehalten und unterstützende
Stühle pro Tag im Vergleich                           Therapiemassnahmen einleiten.
zum Ausgangswert)                                     
2. und folgendes                -Selinexor um 1
                                Dosisstufe (siehe
                                Tabelle 1 oder 3)
                                reduzieren. -Unterst
                                ützende Therapiemass
                                nahmen einleiten.
Grad 3 oder höher (7 oder       Jedes                 -Selinexor unterbrechen und unterstützende
mehr zusätzliche Stühle pro                           Therapiemassnahmen einleiten. -Überwachen,
Tag im Vergleich zum                                  bis Diarrhoe auf Grad 2 oder niedriger
Ausgangswert; Krankenhausaufen                        abgeklungen ist. -Selinexor mit der
thalt angezeigt)                                      nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe Tabelle 1
                                                      oder 3) wiederaufnehmen.
Gewichtsverlust und Anorexie
Gewichtsverlust von 10 % bis    Jedes                 -Selinexor unterbrechen und unterstützende
weniger als 20 % ODER                                 Therapiemassnahmen einleiten. -Überwachen,
Anorexie in Verbindung mit                            bis das Gewicht auf über 90 % des
signifikantem Gewichtsverlust                         Ausgangsgewichts zurückkehrt. -Selinexor mit
oder Mangelernährung                                  der nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe
                                                      Tabelle 1 oder 3) wiederaufnehmen.
Nebenwirkungen am Auge
Grad 2, ausser Katarakt         Jedes                 -Augenärztliche Untersuchung durchführen.
                                                      -Selinexor unterbrechen und unterstützende
                                                      Therapiemassnahmen einleiten. -Überwachen bis
                                                      zum Rückgang auf Grad 1 oder Ausgangswert.
                                                      -Selinexor mit der nächstniedrigen Dosisstufe
                                                      (siehe Tabelle 1 oder 3) wiederaufnehmen.
Grad ≥3, ausser Katarakt        Jedes                 -Selinexor dauerhaft absetzen.
                                                      -Augenärztliche Untersuchung durchführen.
Andere nicht-hämatologische
Nebenwirkungen
Grad 3 oder 4 (lebensbedrohlic  Jedes                 -Selinexor unterbrechen. -Überwachen bis zum
h)                                                    Rückgang auf Grad 2 oder niedriger.
                                                      -Selinexor mit der nächstniedrigeren
                                                      Dosisstufe (siehe Tabelle 1 oder 3)
                                                      wiederaufnehmen.

a National Cancer Institute, Allgemeine Terminologie Kriterien für unerwünschte Ereignisse (NCI CTCAE) Version 4.03.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (entweder Gesamtbilirubin [TB] ≤1 × oberer Normwert [ULN] und Aspartat-Aminotransferase [AST] > 1 × ULN, oder TB > 1 bis 1,5 × ULN und unabhängig vom AST-Wert) oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (TB > 1,5 bis 3 × ULN und unabhängig vom AST-Wert) ist keine Anpassung der Selinexor-Dosis erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (TB > 3 × ULN und unabhängig vom AST-Wert) sollte die Anfangsdosis Selinexor entsprechend der Tabelle 3 reduziert werden (siehe Rubrik "Pharmakokinetik" ). Je nach individueller Sicherheit und Verträglichkeit können die nachfolgenden Dosen gemäss den Schritten in Tabelle 3 reduziert werden.
Tabelle 3: Vordefinierte Dosisanpassungsschritte bei Nebenwirkungen in Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung

                           Selinexor in Kombination mit Dexamethason (Sd) bei Patienten mit Schwerer
                      Leberfunktionsstörung (nach NCI-ODWG-Klassifikation) mit einem Bilirubinwert
                      >3 × ULN ( unabhängig vom AST-Wert)
Empfohlene Anfangsdo  100 mg wöchentlich
sis                   
Erste Erniedrigung    80 mg wöchentlich
Zweite Erniedrigung   60 mg wöchentlich
Dritte Erniedrigung   Dauerhaft absetzen*

* Wenn die Symptome nicht abklingen, soll die Behandlung abgesetzt werden
AST = Aspartat-Aminotransferase; ULN = oberer Normwert (upper limit of normal)
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter, mässiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Anpassung der Selinexor-Dosis erforderlich (siehe "Pharmakokinetik" ). Von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz oder Hämodialyse liegen keine Daten vor, sodass eine Dosisempfehlung nicht ausgesprochen werden kann.
Ältere Patienten
Für Patienten über 65 Jahren ist keine Anpassung der Selinexor-Dosis erforderlich (siehe Rubriken "Unerwünschte Wirkungen" , "Eigenschaften/Wirkungen, Pharmakodynamik" und "Pharmakokinetik" ).
Kinder und Jugendliche
NEXPOVIO ist in der Pädiatrie nicht indiziert.
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten unter 18 Jahren ist nicht gezeigt.
Verabreichungsschema
NEXPOVIO in Kombination mit Dexamethason (Sd) ist an den Tagen 1 und 3 jeder Woche ungefähr zur gleichen Uhrzeit einzunehmen.
Art der Anwendung
NEXPOVIO ist zum Einnehmen bestimmt.
Die Tablette ist ganz mit Wasser zu schlucken. Sie darf nicht zerdrückt, zerkaut, zerbrochen oder geteilt werden, um das Risiko einer Hautreizung durch den Wirkstoff zu vermeiden. Sie kann zu einer Mahlzeit oder unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.

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