ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Fachinformation zu NEXPOVIO, Filmtabletten:Stemline Therapeutics Switzerland GmbH
Vollst. FachinformationDDDÄnderungen anzeigenDrucken 
Zusammens.Galen.FormInd./Anw.mögl.Dos./Anw.Kontraind.Warn.hinw.Interakt.Schwangerschaft
Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
PackungenReg.InhaberStand d. Info. 

Dosierung/Anwendung

Die Behandlung muss unter der Aufsicht einer Ärztin / eines Arztes eingeleitet und überwacht werden, die/der in der Behandlung des Multiplen Myeloms erfahren ist.
Die empfohlenen Anfangsdosen von Selinexor und Dexamethason sind wie folgt:
-Selinexor 80 mg oral eingenommen an den Tagen 1 und 3 jeder Woche.
-Dexamethason 20 mg oral eingenommen an den Tagen 1 und 3 jeder Woche zusammen mit Selinexor.
Die Behandlung mit Selinexor in Kombination mit Dexamethason sollte bis zur Progression der Erkrankung oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt werden.
Informationen über die Dosierung von Arzneimitteln, die in Kombination mit NEXPOVIO verabreicht werden, finden Sie in der Fachinformation der jeweiligen Arzneimittel.
Verzögerte oder ausgelassene Dosen
Wenn eine Selinexor-Dosis vergessen oder verzögert wird oder ein Patient nach einer Selinexor-Dosis erbricht, sollte der Patient die Dosis nicht wiederholen. Der Patient sollte die nächste Dosis am nächsten regulär geplanten Tag einnehmen.
Dosisanpassung aufgrund unerwünschter Wirkungen/Interaktionen
Empfohlene Dosisänderungen von NEXPOVIO bei Nebenwirkungen sind in Tabelle 1 und Tabelle 2 aufgeführt.
Weitere Informationen über die Dosisänderung von Arzneimitteln, die in Kombination mit NEXPOVIO verabreicht werden, finden Sie in der Fachinformation der jeweiligen Arzneimittel.
Tabelle 1: Vorgegebene Dosisänderungsschritte bei Nebenwirkungen

                         Selinexor in Kombination mit Dexamethason (Sd)
Empfohlene Anfangsdosis  80 mg an den Tagen 1 und 3 jeder Woche (160 mg gesamt pro Woche)
Erste Reduktion          100 mg einmal wöchentlich
Zweite Reduktion         80 mg einmal wöchentlich
Dritte Reduktion         60 mg einmal wöchentlich
Absetzen*

 
* Wenn die Symptome nicht abklingen, ist die Behandlung abzusetzen.
Tabelle 2: Dosisänderungsrichtlinien bei Nebenwirkungen

Nebenwirkunga                    Auftreten             Aktion
Hämatologische Nebenwirkungen
Thrombozytopenie
Thrombozytenzahl 25'000 bis      Jedes                 -Selinexor um 1 Dosisstufe (siehe Tabelle 1)
weniger als 75'000/μl                                  reduzieren.
Thrombozytenzahl 25'000 bis      Jedes                 -Selinexor unterbrechen. -Selinexor mit der
weniger als 75'000/μl mit                              nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe Tabelle
gleichzeitiger Blutung                                 1) wiederaufnehmen, nachdem die Blutung
                                                       abgeklungen ist.
Thrombozytenzahl weniger als     Jedes                 -Selinexor unterbrechen. -Überwachen, bis
25'000/μl                                              die Thrombozytenzahl wieder auf mindestens
                                                       50'000/μl zurückkehrt. -Selinexor mit der
                                                       nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe Tabelle
                                                       1) wiederaufnehmen.
Neutropenie
Absolute Neutrophilenzahl von    Jedes                 -Selinexor um 1 Dosisstufe (siehe Tabelle 1)
0,5 bis 1,0 x 109/l ohne Fieber                        reduzieren.
Absolute Neutrophilenzahl        Jedes                 -Selinexor unterbrechen. -Überwachen, bis
weniger als 0,5 x 109/l ODER                           die Neutrophilenzahl wieder auf 1,0 x 109/l
Febrile Neutropenie                                    oder höher steigt. -Selinexor mit der
                                                       nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe Tabelle
                                                       1) wiederaufnehmen.
Anaemie
Hämoglobin weniger als 8,0 g/dl  Jedes                 -Selinexor um 1 Dosisstufe (siehe Tabelle 1)
                                                       reduzieren. -Vollbluttransfusionen und/oder
                                                       andere Behandlungen nach klinischen
                                                       Leitlinien verabreichen.
Lebensbedrohliche Folgen         Jedes                 -Selinexor unterbrechen. -Hämoglobin
(dringende Intervention                                überwachen, bis der Hämoglobinwert wieder
angezeigt)                                             auf 8 g/dl oder höher steigt. -Selinexor mit
                                                       der nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe
                                                       Tabelle 1) wiederaufnehmen. -Vollbluttransfus
                                                       ionen und/oder andere Behandlungen nach
                                                       klinischen Leitlinien verabreichen.
Nicht hämatologische
Nebenwirkungen
Hyponatriämie
Natriumspiegel 130 mmol/l oder   Jedes                 -Selinexor unterbrechen und angemessene
weniger                                                unterstützende Therapiemassnahmen einleiten.
                                                       -Überwachen, bis der Natriumgehalt wieder
                                                       auf 130 mmol/l oder höher steigt. -Selinexor
                                                       mit der nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe
                                                       Tabelle 1) wiederaufnehmen.
Ermüdung
Grad 2 über mehr als 7 Tage      Jedes                 -Selinexor unterbrechen. -Überwachen, bis
ODER Grad 3                                            Ermüdung auf Grad 1 oder Ausgangszustand
                                                       abgeklungen ist. -Selinexor mit der
                                                       nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe Tabelle
                                                       1) wiederaufnehmen.
Übelkeit und Erbrechen
Übelkeit Grad 1 oder 2           Jedes                 -Selinexor beibehalten und weitere
(Rückgang der oralen Aufnahme                          Antiemetika hinzunehmen.
ohne signifikanten Gewichtsverl                        
ust, Dehydratation oder                                
Mangelernährung) ODER                                  
Erbrechen Grad 1 oder 2 (5                             
oder weniger Episoden pro Tag)                         
Übelkeit Grad 3 (unzureichende   Jedes                 -Selinexor unterbrechen. -Überwachen, bis
orale Kalorien- oder                                   Übelkeit oder Erbrechen auf Grad 2 oder
Flüssigkeitsaufnahme) ODER                             niedriger bzw. den Ausgangswert abgeklungen
Erbrechen Grad 3 oder höher (6                         ist. -Hinzunahme weiterer Antiemetika.
oder mehr Episoden pro Tag)                            -Selinexor mit der nächstniedrigeren
                                                       Dosisstufe (siehe Tabelle 1) wiederaufnehmen.
Diarrhoe
Grad 2 (4 bis 6 zusätzliche      1.                    -Selinexor beibehalten und unterstützende
Stühle pro Tag im Vergleich                            Therapiemassnahmen einleiten.
zum Ausgangswert)                                      
2. und folgendes                 -Selinexor um 1
                                 Dosisstufe (siehe
                                 Tabelle 1) reduziere
                                 n. -Unterstützende
                                 Therapiemassnahmen
                                 einleiten.
Grad 3 oder höher (7 oder mehr   Jedes                 -Selinexor unterbrechen und unterstützende
zusätzliche Stühle pro Tag im                          Therapiemassnahmen einleiten. -Überwachen,
Vergleich zum Ausgangswert;                            bis Diarrhoe auf Grad 2 oder niedriger
Krankenhausaufenthalt                                  abgeklungen ist. -Selinexor mit der
angezeigt)                                             nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe Tabelle
                                                       1) wiederaufnehmen.
Gewichtsverlust und Anorexie
Gewichtsverlust von 10 % bis     Jedes                 -Selinexor unterbrechen und unterstützende
weniger als 20 % ODER Anorexie                         Therapiemassnahmen einleiten. -Überwachen,
in Verbindung  mit signifikante                        bis das Gewicht auf über 90 % des
m Gewichtsverlust oder                                 Ausgangsgewichts zurückkehrt. -Selinexor mit
Mangelernährung                                        der nächstniedrigeren Dosisstufe (siehe
                                                       Tabelle 1) wiederaufnehmen.
Nebenwirkungen am Auge
Grad 2, ausser Katarakt          Jedes                 -Augenärztliche Untersuchung durchführen.
                                                       -Selinexor unterbrechen und unterstützende
                                                       Therapiemassnahmen einleiten. -Überwachen
                                                       bis zum Rückgang auf Grad 1 oder
                                                       Ausgangswert. -Selinexor mit der
                                                       nächstniedrigen Dosisstufe (siehe Tabelle 1)
                                                       wiederaufnehmen.
Grad ≥3, ausser Katarakt         Jedes                 -Selinexor dauerhaft absetzen.
                                                       -Augenärztliche Untersuchung durchführen.
Andere nicht-hämatologische
Nebenwirkungen
Grad 3 oder 4 (lebensbedrohlich  Jedes                 -Selinexor unterbrechen. -Überwachen bis zum
)                                                      Rückgang auf Grad 2 oder niedriger.
                                                       -Selinexor mit der nächstniedrigeren
                                                       Dosisstufe (siehe Tabelle 1) wiederaufnehmen.

 
a National Cancer Institute, Allgemeine Terminologie Kriterien für unerwünschte Ereignisse (NCI CTCAE) Version 4.03.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung ist keine Anpassung der Selinexor-Dosis erforderlich (siehe Rubrik "Pharmakokinetik" ). Von Patienten mit mässiger oder schwerer Leberfunktionsstörung liegen nicht ausreichend Daten vor, um eine Dosisempfehlung auszusprechen.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit leichter, mässiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Anpassung der Selinexor-Dosis erforderlich (siehe "Pharmakokinetik" ). Von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz oder Hämodialyse liegen keine Daten vor, sodass eine Dosisempfehlung nicht ausgesprochen werden kann.
Ältere Patienten
Für Patienten über 65 Jahren ist keine Anpassung der Selinexor-Dosis erforderlich (siehe Rubriken "Unerwünschte Wirkungen" , "Eigenschaften/Wirkungen, Pharmakodynamik" und "Pharmakokinetik" ).
Kinder und Jugendliche
NEXPOVIO ist in der Pädiatrie nicht indiziert.
Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten unter 18 Jahren ist nicht gezeigt.
Verabreichungsschema
NEXPOVIO in Kombination mit Dexamethason (Sd) ist an den Tagen 1 und 3 jeder Woche ungefähr zur gleichen Uhrzeit einzunehmen.
Art der Anwendung
NEXPOVIO ist zum Einnehmen bestimmt.
Die Tablette ist ganz mit Wasser zu schlucken. Sie darf nicht zerdrückt, zerkaut, zerbrochen oder geteilt werden, um das Risiko einer Hautreizung durch den Wirkstoff zu vermeiden. Sie kann zu einer Mahlzeit oder unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.

2026 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | Anmeldung | Kontakt | Home