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Fachinformation zu Alyftrek 4 mg/20 mg/50 mg Filmtabletten / Alyftrek 10 mg/50 mg/125 mg Filmtabletten:Vertex Pharmaceuticals (CH) GmbH
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Fahrtücht.Unerw.WirkungenÜberdos.Eigensch.Pharm.kinetikPräklin.Sonstige H.Swissmedic-Nr.
PackungenReg.InhaberStand d. Info. 

Eigenschaften/Wirkungen

ATC-Code
R07AX33
Wirkungsmechanismus
VNZ und TEZ sind CFTR-Korrektoren, die sich an verschiedene Stellen des CFTR-Proteins binden und eine additive Wirkung bei der Erleichterung der zellulären Verarbeitung und dem Transport von bestimmten CFTR-Mutationsformen (einschliesslich F508del-CFTR) haben und somit die Menge an CFTR-Protein, das an die Zelloberfläche transportiert wird, im Vergleich zu einem der beiden Moleküle allein erhöhen. D-IVA erhöht die Öffnungswahrscheinlichkeit (Gating) des CFTR-Kanals an der Zelloberfläche.
Die kombinierte Wirkung von VNZ, TEZ und D-IVA besteht in einer Erhöhung der Menge und Verbesserung der Funktionsfähigkeit des CFTR-Proteins an der Zelloberfläche, was zu einer Zunahme der CFTR-Aktivität führt, wie Messungen des CFTR-vermittelten Chloridtransports in vitro und der Schweisschloridkonzentration (SwCl-Konzentration) bei CF-Patienten zeigten.
CFTR-Chloridtransport-Assay in Fischer Rat Thyroid (FRT)-Zellen, die mutiertes CFTR exprimieren
Das Ansprechen des Chloridtransports von mutiertem CFTR-Protein auf VNZ/TEZ/D-IVA wurde in elektrophysiologischen Studien in der Ussing-Kammer unter Verwendung eines Panels von FRT-Zelllinien, die mit individuellen CFTR-Mutationen transfiziert waren, untersucht. VNZ/TEZ/D-IVA erhöhten den Chloridtransport in den FRT-Zellen, die bestimmte CFTR-Mutationen exprimieren.
Der Schwellenwert für das Ansprechen des CFTR-Chloridtransports in vitro war definiert als ein Nettoanstieg von mindestens 10 % des Normalwerts gegenüber Baseline, weil dies prädiktiv für einen klinischen Nutzen ist. Die Höhe der Nettoveränderung gegenüber Baseline des CFTR-vermittelten Chloridtransports in vitro korreliert bei einzelnen Mutationen nicht mit dem Umfang des klinischen Ansprechens.
Die klinischen Resultate stimmten mit den Ergebnissen von In-vitro-Untersuchungen überein und weisen darauf hin, dass ein einziges ansprechendes Allel (einschliesslich der F508del-Mutation) ausreicht, um ein signifikantes klinisches Ansprechen zu erzielen (siehe "Klinische Wirksamkeit" ).
Tabelle 4 zeigt die ansprechenden CFTR-Mutationen in FRT-Zellen, die auf klinischen Daten und/oder In-vitro-Daten oder Extrapolation beruhen und darauf hindeuten, dass VNZ/TEZ/D-IVA den Chloridtransport um mindestens 10 % des Normalwerts gegenüber Baseline erhöht.
Das Vorkommen der in Tabelle 4 aufgeführten CFTR-Mutationen sollte weder anstelle einer Diagnose von zystischer Fibrose noch als alleiniger Faktor für Verschreibungszwecke verwendet werden.

Tabelle 4: Liste
der CFTR-Genmutation
en, die auf Alyftrek
 ansprechen
Auf der Grundlage
von klinischen
Daten*
A455E                 G551D                 L1077P†               R352Q                 S549N                 V754M                 
D1152H                G85E†                 L206W                 R75Q                  S549R                 W1098C†               
F508del†              H1054D                M1101K†               S1159F                S945L                 W1282R                
G1244E                I336K                 R1066H                S1251N                V562I                 Y563N†                
Auf der Grundlage
von In-vitro-Daten‡
1507_1515del9         E116Q                 G424S                 I556V                 P140S                 R334L                 T1053I
2183A→G               E193K                 G463V                 I601F                 P205S                 R334Q                 T1086I
3141del9              E292K                 G480C                 I618T                 P499A                 R347H                 T1246I
3195del6              E403D                 G480S                 I807M                 P5L                   R347L                 T1299I
3199del6              E474K                 G551A                 I980K                 P574H                 R347P                 T338I
546insCTA             E56K                  G551S                 K1060T                P67L                  R352W                 T351I
A1006E                E588V                 G576A                 K162E                 P750L                 R516G                 T604I
A1067P                E60K                  G576A;R668C§          K464E                 P99L                  R516S                 V1153E
A1067T                E822K                 G622D                 L1011S                Q1100P                R553Q                 V1240G
A107G                 E92K                  G628R                 L102R                 Q1291R                R555G                 V1293G
A120T                 F1016S                G91R                  L1065P                Q1313K                R560S                 V201M
A234D                 F1052V                G970D                 L1324P                Q237E                 R560T                 V232D
A309D                 F1074L                G970S                 L1335P                Q237H                 R668C                 V392G
A349V                 F1099L                H1085P                L137P                 Q359R                 R709Q                 V456A
A46D                  F1107L                H1085R                L1480P                Q372H                 R74Q                  V456F
A554E                 F191V                 H1375P                L15P                  Q452P                 R74W                  V520F
A559T                 F200I                 H139R                 L165S                 Q493R                 R74W;D1270N§          V603F
A559V                 F311del               H199R                 L320V                 Q552P                 R74W;V201M§           W361R
A561E                 F311L                 H199Y                 L333F                 Q98R                  R74W;V201M;D1270N§    Y1014C
A613T                 F508C                 H609R                 L333H                 R1048G                R75L                  Y1032C
A62P                  F508C;S1251N§         H620P                 L346P                 R1066C                R751L                 Y109N
A72D                  F575Y                 H620Q                 L441P                 R1066L                R792G                 Y161D
C491R                 F587I                 H939R                 L453S                 R1066M                R933G                 Y161S
D110E                 G1047R                H939R;H949L§          L619S                 R1070Q                S1045Y                Y301C
D110H                 G1061R                I1027T                L967S                 R1070W                S108F                 Y569C
D1270N                G1069R                I105N                 L997F                 R1162L                S1118F                Y913C
D1445N                G1123R                I1139V                M1101R                R117C                 S1159P                
D192G                 G1247R                I1234Vdel6aa          M1137V                R117C;G576A;R668C§    S1235R                
D443Y                 G1249R                I125T                 M150K                 R117G                 S1255P                
D443Y;G576A;R668C§    G126D                 I1269N                M152V                 R117H                 S13F                  
D513G                 G1349D                I331N                 M265R                 R117L                 S341P                 
D565G                 G149R                 I1366N                M952I                 R117P                 S364P                 
D579G                 G178E                 I1398S                M952T                 R1283M                S492F                 
D614G                 G178R                 I148N                 N1088D                R1283S                S549I                 
D836Y                 G194R                 I148T                 N1303I                R170H                 S589N                 
D924N                 G194V                 I175V                 N1303K‡               R258G                 S737F                 
D979V                 G27E                  I502T                 N186K                 R297Q                 S912L                 
D993Y                 G27R                  I506L                 N187K                 R31C                  S977F                 
E116K                 G314E                 I506T                 N418S                 R31L                  T1036N                
Auf der Grundlage
von Extrapolation¶
1341G→A               2789+2insA            3041-15T→G            3849+10kbC→T          3850-3T→G             5T;TG13               711+3A→G
1898+3A→G             2789+5G→A             3272-26A→G            3849+4A→G             4005+2T→C             621+3A→G              E831X
2752-26A→G            296+28A→G             3600G→A               3849+40A→G            5T;TG12                                     
* Die klinischen
Daten stammen aus
den Studien 121-102
und 121-103. †
Diese Mutation soll
gemäss dem FRT-Assay
 mit Alyftrek
ebenfalls ein
Ansprechen zeigen.
‡ Die N1303K-Mutatio
n wird nur im
HBE-Assay als
ansprechend eingestu
ft. Alle anderen
Mutationen, die
gemäss In-vitro-Date
n ein Ansprechen
zeigen sollen,
werden durch den
FRT-Assay unterstütz
t. § Komplexe/zusamm
engesetzte Mutatione
n, bei denen ein
einzelnes Allel des
CFTR-Gens multiple
Mutationen aufweist.
 Diese bestehen
unabhängig von
Mutationen auf dem
anderen Allel. ¶
Die Wirksamkeit
wird auf bestimmte
nicht-kanonische
Spleissmutationen
extrapoliert, weil
klinische Studien
nicht mit allen
Mutationen in
dieser Subgruppe
durchführbar sind
und diese Mutationen
 nicht mit dem
FRT-System abgefragt
 werden können.

 
Pharmakodynamik
Wirkungen auf die Schweisschloridkonzentration
In Studie 121-102 (Patienten mit CF, die heterozygot für eine F508delund eine CFTR-Mutation sind, die zu einem Protein führt, das nicht auf IVA oder TEZ/IVA anspricht [Minimalfunktionsmutation]) betrug der Behandlungsunterschied zwischen Alyftrek und ELX/TEZ/IVA in Bezug auf die mittlere absolute Veränderung der SwCl-Konzentration von Baseline bis einschliesslich Woche 24 -8,4 mmol/l (95 % KI: -10,5; -6,3; p <0,0001).
In Studie 121-103 (Patienten mit CF, die homozygot für die F508del-Mutation, heterozygot für die F508del-Mutation und entweder eine Gating- oder Restfunktionsmutation sind, oder mindestens eine Mutation, die auf ELX/TEZ/IVA anspricht, und keine F508del-Mutation haben) betrug der Behandlungsunterschied zwischen Alyftrek und ELX/TEZ/IVA in Bezug auf die mittlere absolute Veränderung der SwCl-Konzentration von Baseline bis einschliesslich Woche 24 -2,8 mmol/l (95 %-KI: -4,7; -0,9; P = 0,0034).
In Studie 121-105, Kohorte B1 (Patienten mit CF im Alter von 6 bis unter 12 Jahren mit mindestens einer Mutation, die auf ELX/TEZ/IVA anspricht), betrug die mittlere absolute Veränderung der SwCl-Konzentration von Baseline bis einschliesslich Woche 24 -8,6 mmol/l (95 %-KI: -11,0; -6,3).
Kardiovaskuläre Wirkungen
Wirkung auf das QT-Intervall
Nach einer Exposition bis zum 6-Fachen im Vergleich zur Exposition nach Gabe der maximalen empfohlenen Dosis VNZ und von Dosen bis zum 3-Fachen der empfohlenen Höchstdosis von TEZ und D-IVA war bei gesunden Probanden keine klinisch relevante Verlängerung des QT/QTc-Intervalls festzustellen.
Klinische Wirksamkeit
Die Wirksamkeit von Alyftrek bei Patienten mit CF ab 12 Jahren wurde in zwei randomisierten, doppelblinden, ELX/TEZ/IVA-kontrollierten Phase-3-Studien (Studie 121-102 und 121-103) untersucht. Das pharmakokinetische Profil, die Sicherheit und die Wirksamkeit von Alyftrek bei CF-Patienten im Alter von 6 bis unter 12 Jahren sind durch Ergebnisse aus Studien mit Alyftrek bei CF-Patienten im Alter ab 12 Jahren (Studie 121-102 und 121-103) und weitere Daten aus einer offenen Phase-3-Studie (Studie 121-105, Kohorte B1) belegt.
Studie 121-102 und 121-103
Studie 121-102 war eine 52-wöchige, randomisierte, doppelblinde, ELX/TEZ/IVA-kontrollierte Studie bei Patienten mit CF, die heterozygot für eine F508delund eine CFTR-Mutation sind, die zu einem Protein führt, das nicht auf IVA oder TEZ/IVA anspricht [Minimalfunktionsmutation]. Insgesamt erhielten 398 Patienten mit CF ab 12 Jahren (Durchschnittsalter 30,8 Jahre) ELX/TEZ/IVA während einer 4wöchigen Einlaufphase und wurden anschliessend randomisiert einer Behandlung mit Alyftrek oder ELX/TEZ/IVA während eines 52wöchigen Behandlungszeitraums zugewiesen. Nach der 4wöchigen Einlaufphase betrug das mittlere ppFEV1 bei Baseline 67,1 Prozentpunkte (Spanne: 28,0; 108,6) und die mittlere SwCl-Konzentration bei Baseline 53,9 mmol/l (Bereich: 10,0 mmol/l; 113,5 mmol/l).
Studie 121-103 war eine 52wöchige randomisierte, doppelblinde, ELX/TEZ/IVA-kontrollierte Studie bei Patienten mit CF, die einen der folgenden Genotypen aufwiesen: homozygot für die F508del-Mutation, heterozygot für die F508del-Mutation und entweder eine Gating- oder Restfunktionsmutation oder mindestens eine Mutation, die auf ELX/TEZ/IVA anspricht und ohne F508del-Mutation. Insgesamt erhielten 573 Patienten mit CF ab 12 Jahren (Durchschnittsalter 33,7 Jahre) ELX/TEZ/IVA während einer 4wöchigen Einlaufphase und wurden anschliessend randomisiert einer Behandlung mit Alyftrek oder ELX/TEZ/IVA während des 52wöchigen Behandlungszeitraums zugewiesen. Nach der 4wöchigen Einlaufphase betrug das mittlere ppFEV1 bei Baseline 66,8 Prozentpunkte (Bereich: 36,4; 112,5) und die mittlere SwCl-Konzentration bei Baseline 42,8 mmol/l (Bereich: 10,0 mmol/l; 113,3 mmol/l).
In beiden Studien wurde der primäre Endpunkt der Bewertung der Nicht-Unterlegenheit in Bezug auf die mittlere absolute Veränderung des ppFEV1 gegenüber Baseline bis einschliesslich Woche 24 untersucht. Der wichtigste sekundäre Endpunkt bewertete die Überlegenheit in Bezug auf die mittlere absolute Veränderung der SwCl-Konzentration gegenüber Baseline bis einschliesslich Woche 24.
Da in Studie 121-102 und Studie 121-103 die Untergrenzen des 95 %-KI der LS-Mittelwertdifferenz der absoluten Veränderung des ppFEV1 gegenüber Baseline bis einschliesslich Woche 24 höher als - 3,0 Prozentpunkte waren (die vorab festgelegte Nicht-Unterlegenheits-Marge), belegen diese Ergebnisse die Nicht-Unterlegenheit von Alyftrek im Vergleich zu ELX/TEZ/IVA.
Tabelle 5 enthält eine Zusammenfassung der wichtigsten Wirksamkeitsergebnisse von Studie 121-102 und 121-103.

Tabelle 5: Wirksamke
itsanalysen von
Studie 121-102 und
Studie 121-103
Analyse*              Statistik             Studie 121-102        Studie 121-103
Alyftrek N = 196      ELX/TEZ/IVA N = 202   Alyftrek N = 284      ELX/TEZ/IVA N = 289
Primärer Endpunkt
ppFEV1 bei Baseline   Mittelwert (SD)       67,0 (15,3)           67,2 (14,6)           67,2 (14,6)           66,4 (14,9)
(Prozentpunkte)                                                                                               
Absolute Veränderung  n                     187                   193                   268                   276
 des ppFEV1 gegenübe                                                                                          
r Baseline bis                                                                                                
einschliesslich                                                                                               
Woche 24 (Prozentpun                                                                                          
kte)                                                                                                          
LS-Mittelwert (SE)    0,5 (0,3)             0,3 (0,3)             0,2 (0,3)             0,0 (0,2)
LS-Mittelwertdiffere  0,2 (-0,7; 1,1)       0,2 (-0,5; 0,9)
nz, 95 %-KI                                 
P-Wert (1-einseitig)  < 0,0001              < 0,0001
 für die Nicht-Unter                        
legenheit#                                  
Wichtigste sekundäre
 Endpunkte
SwCl-Konzentration    Mittelwert (SD)       53,6 (17,0)           54,3 (18,2)           43,4 (18,5)           42,1 (17,9)
bei Baseline (mmol/l                                                                                          
)                                                                                                             
Absolute Veränderung  n                     185                   194                   270                   276
 der SwCl-Konzentrat                                                                                          
ion bis einschliessl                                                                                          
ich Woche 24 (mmol/l                                                                                          
)                                                                                                             
LS-Mittelwert (SE)    -7,5 (0,8)            0,9 (0,8)             -5,1 (0,7)            -2,3 (0,7)
LS-Mittelwertdiffere  -8,4 (-10,5; -6,3)    -2,8 (-4,7; -0,9)
nz, 95 %-KI                                 
P-Wert (2-seitig)     < 0,0001              0,0034
ppFEV1: forciertes
exspiratorisches
Volumen in 1 Sekunde
 in Prozent des
Sollwerts; KI:
Konfidenzintervall;
SE: Standardfehler;
SwCl-Konzentration:
Schweisschloridkonze
ntration Hinweis:
Die Analysen wurden
auf Basis der
Gesamtgruppe (FAS,
full analysis set)
durchgeführt,
sofern nichts
anderes vermerkt
ist. Das FAS war
definiert als alle
randomisierten
Patienten, die
Träger der relevante
n CFTR-Allelmutation
 sind und mindestens
 1 Dosis des Studien
medikaments erhielte
n. * Um eine Ausgang
sbasis für die
Behandlung zu
schaffen, wurde
eine 4-wöchige
Einlaufphase mit
ELX/TEZ/IVA durchgef
ührt. # Die vorab
festgelegte Nicht-Un
terlegenheits-Marge
betrug -3,0 Prozentp
unkte.

 
In Studie 121-102 und Studie 121-103 war die Rate der pulmonalen Exazerbationen bis Woche 52 und die absolute Veränderung des CFQ-R RD (Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised respiratory domain, überarbeiteter Fragebogen zu zystischer Fibrose, respiratorische Domäne) bis Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert bei den mit Alyftrek und den mit ELX/TEZ/IVA behandelten Patienten ähnlich. Die statistische Signifikanz dieser Ergebnisse wurde nicht angegeben, da die Ergebnisse nicht in das vorgegebene Mehrfachtestverfahren einbezogen waren.
Studie 121-105
Studie 121-105 war eine offene Multikohortenstudie bei Patienten mit CF und mindestens einer Mutation, die auf ELX/TEZ/IVA ansprach. In Kohorte A1 wurden die Pharmakokinetik- und Sicherheitsparameter von Alyftrek während eines 22-tägigen Behandlungszeitraums bei insgesamt 17 Patienten mit CF im Alter von 6 bis unter 12 Jahren untersucht. In Kohorte B1 wurden die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Alyftrek während eines 24-wöchigen Behandlungszeitraums bei insgesamt 78 Patienten mit CF im Alter von 6 bis unter 12 Jahren (mittleres Alter 9,1 Jahre) untersucht. In Kohorte B1 erhielten alle Patienten zu Studienbeginn ELX/TEZ/IVA. Das mittlere ppFEV1 bei Baseline betrug unter ELX/TEZ/IVA 99,7 Prozentpunkte (Bereich: 29,3; 146,0) und die mittlere SwCl-Konzentration bei Baseline unter ELX/TEZ/IVA betrug 40,4 mmol/l (Spanne: 11,5 mmol/l; 109,5 mmol/l).
In Studie 121-105, Kohorte B1, waren die Sicherheit und Verträglichkeit die primären Endpunkte. Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte umfassten die absolute Veränderung des ppFEV1 und die absolute Veränderung der SwCl-Konzentration bis einschliesslich Woche 24.
Tabelle 6 enthält eine Zusammenfassung der Wirksamkeitsergebnisse.

Tabelle 6: Wirksamkeitsanalysen, Studie 121-105
(Kohorte B1)
Analyse                                                   Statistik             VNZ/TEZ/D-IVA N = 78
Sekundäre Wirksamkeit
ppFEV1 bei Baseline (Prozentpunkte)                       Mittelwert (SD)       99,7 (15,1)
SwCl-Konzentration bei Baseline (mmol/l)                  Mittelwert (SD)       40,4 (20,9)
Absolute Veränderung des ppFEV1 gegenüber Baseline bis    LS-Mittelwert (95     0,0 (-2,0; 1,9)
einschliesslich Woche 24 (Prozentpunkte)                  %-KI)                 
Absolute Veränderung der SwCl-Konzentration gegenüber     LS-Mittelwert (95     -8,6 (-11,0; -6,3)
Baseline bis einschliesslich Woche 24 (mmol/l)            %-KI)                 
KI: Konfidenzintervall; ppFEV1: forciertes
exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde in Prozent des
Sollwerts;

 

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