Xolair
Schweres, gegenüber anderen Therapien resistentes, allergisches Asthma: Verschreibung durch einen Spezialarzt (Pneumologen, Allergologen, Immunologen). Die Verschreibung durch einen Grundversorger nach Erstverschreibung durch einen Spezialarzt bedarf der Kostengutsprache des Krankenversicherers nach vorgängiger Konsultation des Vertrauensarztes.
Als Zusatztherapie bei Erwachsenen und Kindern (ab 6 Jahren) mit schwerem, gegenüber anderen Therapien resistentem, allergischem Asthma, falls diese trotz täglicher Therapie mit hoch dosierten inhalativen Kortikosteroiden und einem langwirksamen Beta2-Agonisten sowohl
- einen positiven Hauttest oder in vitro–Reaktivität gegen ein ganzjährig auftretendes Aero-allergen aufweisen UND
- eine reduzierte Lungenfunktion (FEV1<80%) UND
- unter häufigen Symptomen während des Tages oder nächtlichem Erwachen leiden UND
- Asthma-Exazerbationen hatten.
Auf eine geeignete Dosierung und Verabreichungsfrequenz anhand des vor Behandlungsbeginn gemessenen Immunglobulin E (IgE)-Basiswertes (I.E./ml) im Serum und des Körpergewichtes (kg) gemäss den Angaben in der Fachinformation ist zu achten.
Spätestens nach 16 Wochen und anschliessend jährlich ist der Therapieerfolg zu überprüfen. Die Entscheidung zur Weiterbehandlung mit Omalizumab sollte auf einer merklichen Verbesserung der allgemeinen Asthma-Kontrolle basieren. Hierzu sind die Angaben der Fachinformation im Kapitel Pharmakodynamik hinzuzuziehen.
Nicht in Kombination mit anderen monoklonalen Antikörpern zur Behandlung des schweren Asthmas.
Chronische spontane Urtikaria (CSU): Bei Erwachsenen und Jugendlichen (ab 12 Jahren) mit unzureichendem Ansprechen auf eine Behandlung mit H1-Antihistaminika. Verschreibung durch einen Facharzt für Allergologie und klinische Immunologie oder Dermatologie und Venerologie.
Die Xolair Fertigpen sind ausschliesslich für die Anwendung bei Patienten ab 12 Jahren bestimmt.
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