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Tutoseral®
G. Streuli & Co. AG

Infusionslösung zur Deckung des Normalbedarfsan Elektrolyten und Wasser 

Zusammensetzung

1 Liter enthält: Acidum lacticum 4,955 g; Natrii hydroxydum 2,28 g; Natrii chloridum 4,855 g; Kalii chloridum 0,745 g; Magnesii chloridum x 6H 2 O 0,405 g; Calcii chloridum 0,655 g; Acidum chloridum 2n 3,42 ml.

Elektrolyte:
Na +  140 mmol/l = 140 mval/l;
K +  10 mmol/l = 10 mval/l;
Mg 2+  2 mmol = 4 mval/l;
Ca 2+  3 mmol/l = 6 mval/l;
Cl -  110 mmol/l = 110 mval/l;
Lactat -  50 mmol/l = 50 mval/l.

Theoretische Osmolarität: 275 mosm/l (isotonisch).

Gesamtkalorien: 419 kJ = 100 kcal.

Eigenschaften/Wirkungen

Tutoseral Infusionslösung ist eine physiologisch isotone Vollelektrolytlösung, die bei Elektrolytverlusten und Dehydration eingesetzt werden kann. Wegen der physiologischen Zusammensetzung wird die Lösung sehr gut vertragen; Nebenwirkungen treten nur bei Über- oder Unterinfusionen auf.
Ziel der Infusionstherapie ist es, bei Störungen des Elektrolyt-, Wasser-, Säure- und Basenhaushaltes, das Milieu intern schnell wieder herzustellen.
Diese innere Homöostase ist Voraussetzung für den geregelten Ablauf der meisten Körperfunktionen.

Pharmakokinetik

Keine Angaben.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten

Isotone Dehydratation: Die isotone Dehydratation tritt sehr häufig durch isotone Flüssigkeitsverluste aus verschiedenen Ursachen auf. Da extrazelluläre Volumenverluste klinisch erst manifestiert werden, wenn sie 3-5 l überschreiten, sind oft sehr grosse Volumina erforderlich.

Hypotone Dehydratation: Wenn der vorliegende Natrium-Mangel korrigiert worden ist, können Vollelektrolytlösungen für den verbleibenden Volumenbedarf eingesetzt werden.

Dosierung/Anwendung

Um Über- und Unterinfusionen zu vermeiden, ist eine exakte Bilanzierung notwendig. Der Bedarf an Volumen, Elektrolyten und Pufferäquivalenten ergibt sich aus dem Korrektur- und Erhaltungsbedarf; der Bedarf ist täglich neu zu bestimmen. Der Korrekturbedarf berechnet sich aus Anamnese, Körpergewichtsabnahme und Laborwerten (insbesondere Serumionogramm und Säure-Basen-Haushalt).
Der Erhaltungsbedarf setzt sich aus Urinausscheidung, Perspiratio sensibilis et insensibilis und aus dem Sekretverlust zusammen.
Aus den Ergebnissen der Bilanzberechnung ergibt sich der Infusionsplan.

Für den normalen Tagesbedarf gilt: 1,7 ml/kg KG/Std. = 40 Tropfen/Min. bei 70 kg KG.

Maximaldosierung: 40 ml/kg KG/Tag = ca. 2800 ml/Tag bei 70 kg KG maximal über 5 Tage.

Anwendungseinschränkungen

Kontraindikationen
Hypertone Dehydratation; Isotone, hyper- und hypotone Hyperhydratation; Herzinsuffizienz, Hyperkaliämie; Myasthenia gravis; AV-Block; Digitalisintoxikation; Neigung zu Konkrementbildung (Calcium); Hyperlaktatämie; Laktazidose.

Vorsichtsmassnahmen
Wegen der Volumen- und Elektrolytbelastung muss auf eine ausreichende Nierenfunktion geachtet werden.
Bei digitalisierten Patienten können durch die Calcium- und Kalium-Belastung Auswirkungen auf das Herz nicht ausgeschlossen werden.

Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschafts-Kategorie C.
Es sind weder kontrollierte Studien bei Tieren noch bei schwangeren Frauen verfügbar. Unter diesen Umständen soll das Medikament nur verabreicht werden, wenn der potentielle Nutzen das fötale Risiko übersteigt.

Unerwünschte Wirkungen

Vorsicht bei Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika (z.B. Amilorid, Spironolacton, Triamteren) oder ACE-Hemmern (Enalapril, Captopril), die eine Hyperkaliämie fördern können.
Kortikoide oder ACTH können eine Natrium- und Flüssigkeitsretention begünstigen.

Interaktionen

Beim Kalium und Calcium kann es zu Interaktionen mit Herzglykosiden kommen.

Überdosierung

Hyperhydratation, Hypernatriämie, Hyperkaliämie, Hyperlaktatämie.
Infusion sofort unterbrechen und passende therapeutische Massnahmen je nach Homöostase-Störung einteilen.

Sonstige Hinweise

Haltbarkeit
Das Medikament darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
Nur klare Lösungen und unbeschädigte Behälter verwenden.

IKS-Nummern

46022.

Stand der Information

März 1994.
RL88