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Fachinformation Stribild Gilead Sciences Switzerland Sàrl ZusammensetzungWirkstoffe Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro EinheitFilmtabletten zu 150 mg Elvitegravir, 150 mg Cobicistat, 200 mg Emtricitabin und 245 mg Tenofovirdisoproxil (entsprechend 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat). Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenStribild ist als komplettes Behandlungsregime bei antiretroviral naiven Erwachsenen mit HIV-1-Infektion indiziert. Dosierung/AnwendungDie Therapie soll nur durch einen Arzt bzw. eine Ärztin eingeleitet werden, der bzw. die in der Behandlung der HIV-Infektion erfahren ist. KontraindikationenÜberempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen oder einem der Hilfsstoffe. Warnhinweise und VorsichtsmassnahmenGeneralisierte motorische Schwäche InteraktionenDa Stribild Elvitegravir, Cobicistat, Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat enthält, können die für die einzelnen Wirkstoffe identifizierten Interaktionen auch unter Stribild auftreten. Stribild ist indiziert als Gesamtbehandlungsregime bei HIV-1-Infektion und braucht nicht zusammen mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung von HIV-1-Infektion angewendet werden. Daher werden keine Informationen zu Arzneimittelinteraktionen mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln (einschliesslich Proteaseinhibitoren und nichtnukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren) gegeben (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt. Arzneimittel nach Auswirkungen auf die Empfehlung zur gleichzeitigen Anwendung mit
therapeutischem Arzneimittelkonzentration Stribild
Gebiet Mittleres Verhältnis
(90%-Konfidenzintervall
[KI]) der pharmakokinetisc
hen Parameter1; Keine
Auswirkung = 1,00a
ANTIINFEKTIVA
Antimykotika
Ketoconazol (200 mg Elvitegravir: ↑ AUC: 1,48 Bei Anwendung zusammen mit Stribild sollte die
b.i.d.)/Elvitegravir (1,36; 1,62) ↑ Cmin: 1,67 maximale Tagesdosis von Ketoconazol 200 mg pro
5 (150 mg q.d.)2 (1,48; 1,88) ↔ Cmax: 1,17 Tag nicht überschreiten. Für die Dauer der
(1,04; 1,33) Bei gleichzeitigen Anwendung ist Vorsicht geboten und
gleichzeitiger Anwendung es wird eine klinische Überwachung empfohlen.
mit Stribild können die
Konzentrationen von
Ketoconazol und/oder
Cobicistat ansteigen: ↑
Ketoconazol ↑ Cobicistat
Itraconazol3 Voricon Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild kann
azol3 Posaconazol3 Wirkstoffen von Stribild eine klinische Überwachung notwendig sein. Bei
Fluconazol3 wurden nicht untersucht. gleichzeitiger Anwendung von Stribild sollte die
Bei gleichzeitiger maximale Tagesdosis Itraconazol 200 mg nicht
Anwendung mit Cobicistat überschreiten. Es wird empfohlen, das
können die Konzentrationen Nutzen/Risiko-Verhältnis zu bewerten, um die
von Itraconazol, Anwendung von Voriconazol zusammen mit Stribild
Posaconazol und Fluconazol zu begründen.
ansteigen. Die Konzentrat
ionen von Voriconazol
können sich bei gleichzeit
iger Anwendung von
Stribild erhöhen oder
verringern: ↑ Itraconazol
↑ oder ↓ Voriconazol ↑
Posaconazol ↑ Fluconazol
↑ Cobicistat ↑ Elvitegravi
r
Antibiotika gegen
Mykobakterien
Rifabutin (150 mg Die gleichzeitige Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und
alle zwei Tage)/Elvi Anwendung mit Rifabutin, Rifabutin oder Rifampicin ist kontraindiziert.
tegravir5 (150 mg einem starken CYP3A-Indukt
q.d.)/Cobicistat or, kann die Plasmakonzent
(150 mg q.d.) rationen von Cobicistat
Rifampicin und Elvitegravir
signifikant verringern,
was zu einem Verlust der
therapeutischen Wirkung
und zu einer Resistenzentw
icklung führen kann.
Rifabutin: ↔ AUC: 0,92
(0,83; 1,03) ↔ Cmin: 0,94
(0,85; 1,04) ↔ Cmax: 1,09
(0,98; 1,20) 25-O-Desacety
l-Rifabutin: ↑ AUC: 6,25
(5,08; 7,69) ↑ Cmin: 4,94
(4,04; 6,04) ↑ Cmax: 4,84
(4,09; 5,74) Elvitegravir:
↔ AUC: 0,79 (0,74; 0,85)
↓ Cmin: 0,33 (0,27; 0,40)
↔ Cmax: 0,91 (0,84; 0,99)
Antivirale Arzneimit
tel gegen HCV
Ledipasvir/Sofosbuvi Interaktionen mit Die Sicherheit von Tenofovirdisoproxilfumarat im
r Stribild wurden nicht Rahmen einer Behandlung mit Ledipasvir/Sofosbuvir
untersucht. Die gleichzeit und Stribild ist nicht erwiesen (siehe
ige Anwendung mit "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Die
Stribild könnte zu einer gleichzeitige Anwendung mit Stribild wird nicht
erhöhten Tenofovir-Exposit empfohlen.
ion führen. Höhere
Tenofovir-Konzentrationen
könnten Tenofovir-assoziie
rte unerwünschte
Ereignisse, darunter
Nierenfunktionsstörungen,
verstärken. Die Sicherheit
von Tenofovirdisoproxilfu
marat bei Verabreichung
mit Ledipasvir/Sofosbuvir
und einem pharmakokinetisc
hen Booster (z.B.
Ritonavir oder Cobicistat)
ist nicht erwiesen.
Ledipasvir/Sofosbuvi Beobachtet: Ledipasvir: ↑
r (90 mg/400 mg AUC: 1,78 (1,64; 1,94) ↑
q.d.) + Elvitegravir Cmin: 1,91 (1,76; 2,08) ↑
/Cobicistat (150 Cmax: 1,63 (1,51; 1,75)
mg/150 mg q.d.) Sofosbuvir: ↑ AUC: 1,36
(1,21; 1,52) ↑ Cmax: 1,33
(1,14; 1,56) GS-3310076:
↑ AUC: 1,44 (1,41; 1,48)
↑ Cmin: 1,53 (1,47; 1,59)
↑ Cmax: 1,33 (1,22; 1,44)
Elvitegravir: ↔ AUC: 1,02
(0,95; 1,09) ↑ Cmin: 1,36
(1,23; 1,49) ↔ Cmax: 0,88
(0,82; 0,95) Cobicistat:
↑ AUC: 1,59 (1,49; 1,70)
↑ Cmin: 4,25 (3,47; 5,22)
↔ Cmax: 1,25 (1,18; 1,32)
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,24 Erhöhte Plasmakonzentrationen von Tenofovir,
ir (400 mg/100 mg (1,13; 1,37) ↔ Cmax: 1,01 bedingt durch eine gleichzeitige Verabreichung
q.d.) + Elvitegravir (0,85; 1,19) GS-3310076: von Stribild und Sofosbuvir/Velpatasvir können
/Cobicistat/ Emtrici ↔ AUC: 1,35 (1,30; 1,40) verstärkt zu mit Tenofovirdisoproxilfumarat
tabin/ Tenofovirdiso ↔ Cmax: 1,13 (1,07; 1,18) assoziierten unerwünschten Wirkungen führen,
proxilfumarat (150 ↑ Cmin: 1,45 (1,38; 1,52) einschliesslich Nierenfunktionsstörungen. Die
mg/150 mg/200 mg/ Velpatasvir: ↔ AUC: 1,19 Sicherheit von Tenofovirdisoproxilfumarat bei
300 mg q.d.) (1,06; 1,34) ↔ Cmax: 1,05 Verabreichung mit Sofosbuvir/Velpatasvir und
(0,93; 1,19) ↑ Cmin: 1,37 einem pharmakokinetischen Booster (z.B.
(1,22; 1,54) Elvitegravir: Cobicistat) wurde nicht bestätigt. Die
↔ AUC: 0,93 (0,87; 0,99) Kombination sollte mit Vorsicht und unter
↔ Cmax: 0,93 (0,86; 1,00) häufiger Überwachung der Nierenfunktion
↔ Cmin: 0,97 (0,91; 1,04) angewendet werden (siehe "Warnhinweise und
Cobicistat: ↔ AUC: 1,23 Vorsichtsmassnahmen" ).
(1,17; 1,29) ↔ Cmax: 1,11
(1,06; 1,17) ↑ Cmin: 1,71
(1,54; 1,90) Emtricitabin:
↔ AUC: 1,01 (0,98; 1,04)
↔ Cmax: 1,02 (0,97; 1,08)
↔ Cmin: 1,06 (1,01; 1,11)
Tenofovir: ↔ AUC: 1,35
(1,29; 1,42) ↑ Cmax: 1,36
(1,25; 1,47) ↑ Cmin: 1,45
(1,39; 1,51)
Sofosbuvir/Velpatasv Die gleichzeitige Erhöhte Plasmakonzentrationen von Tenofovir,
ir/ Voxilaprevir Anwendung mit Stribild bedingt durch eine gleichzeitige Verabreichung
(400 mg/100 mg/ 100 könnte zu einer erhöhten von Stribild und Sofosbuvir/Velpatasvir/
mg+100 mg q.d.)8 + Tenofovir-Exposition Voxilaprevir können verstärkt zu mit
Emtricitabin/Tenofov führen. Emtricitabin: ↔ Tenofovirdisoproxilfumarat assoziierten
irdisoproxilfumarat AUC: 0,99 (0,96; 1,03) ↔ unerwünschten Wirkungen führen, einschliesslich
(200 mg/300 mg Cmax: 0,88 (0,82; 0,94) ↔ Nierenfunktionsstörungen. Die Sicherheit von
q.d.)9 Cmin: 1,20 (1,15; 1,26) Tenofovirdisoproxilfumarat bei Verabreichung mit
Tenofovir: ↑ AUC: 1,39 Sofosbuvir/Velpatasvir/ Voxilaprevir und einem
(1,32; 1,46) ↑ Cmax: 1,48 pharmakokinetischen Booster (z.B. Cobicistat)
(1,36; 1,61) ↑ Cmin: 1,47 wurde nicht bestätigt. Die Kombination sollte mit
(1,38; 1,56) Vorsicht und unter häufiger Überwachung der
Nierenfunktion angewendet werden (siehe
"Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,22
ir/ Voxilaprevir (1,12; 1,32) ↑ Cmax: 1,27
(400 mg/100 mg/ 100 (1,09; 1,48) Cmin: N/A
mg+100 mg q.d.)8 + GS-3310076: ↑ AUC: 1,43
Elvitegravir/Cobicis (1,39; 1,47) ↔ Cmax: 1,28
tat/ (150 mg/150 mg (1,25; 1,32) Cmin: N/A
q.d.)10 Velpatasvir: ↔ AUC: 1,16
(1,06; 1,27) ↔ Cmax: 0,96
(0,89; 1,04) ↑ Cmin: 1,46
(1,30; 1,64) Voxilaprevir:
↑ AUC: 2,71 (2,30; 3,19)
↑ Cmax: 1,92 (1,63; 2,26)
↑ Cmin: 4,50 (3,68; 5,50)
Elvitegravir: ↔ AUC: 0,94
(0,88; 1,00) ↔ Cmax: 0,79
(0,75; 0,85) ↑ Cmin: 1,32
(1,17; 1,49) Cobicistat:
↑ AUC: 1,50 (1,44; 1,58)
↔ Cmax: 1,23 (1,18; 1,28)
↑ Cmin: 3,50 (3,01; 4,07)
Makrolidantibiotika
Clarithromycin Interaktionen mit den Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion oder
Wirkstoffen von Stribild leichter Nierenfunktionsstörung (CrCl 60-90
wurden nicht untersucht. ml/min) ist keine Dosisanpassung von
Die gleichzeitige Clarithromycin erforderlich. Bei Patienten mit
Anwendung mit Stribild einer CrCl < 90 ml/min wird eine klinische
kann die Konzentrationen Überwachung empfohlen. Bei Patienten mit einer
von Clarithromycin CrCl < 60 ml/min sollten alternative Antibiotika
und/oder Cobicistat in Betracht gezogen werden.
beeinflussen: ↑ Clarithrom
ycin ↑ Cobicistat ↑
Elvitegravir
Telithromycin5 Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild wird
Erythromycin Wirkstoffen von Stribild eine klinische Überwachung empfohlen.
wurden nicht untersucht.
Die gleichzeitige
Anwendung mit Stribild
kann die Konzentrationen
von Telithromycin,
Erythromycin und/oder
Cobicistat beeinflussen:
↑ Elvitegravir ↑
Erythromycin ↑ Telithromyc
in ↑ Cobicistat
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin Oxcarba Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und der
zepin Phenobarbital Wirkstoffen von Stribild CYP3A-Induktoren Phenobarbital, Phenytoin,
Phenytoin Topiramat wurden nicht untersucht. Carbamazepin, Topiramat und Oxcarbazepin ist
Die gleichzeitige kontraindiziert.
Anwendung der CYP3A-Indukt
oren Phenobarbital,
Phenytoin, Carbamazepin,
Topiramat und Oxcarbazepin
kann die Plasmakonzentrat
ionen von Cobicistat und
Elvitegravir signifikant
verringern, was zu einem
Verlust der therapeutische
n Wirkung und zu einer
Resistenzentwicklung
führen kann: ↓ Elvitegravi
r ↓ Cobicistat
Clonazepam Ethosuxim Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild wird
id Wirkstoffen von Stribild eine klinische Überwachung empfohlen.
wurden nicht untersucht.
Bei gleichzeitiger
Anwendung mit Cobicistat
können die Konzentrationen
von Clonazepam und
Ethosuximid ansteigen: ↑
Clonazepam ↑ Ethosuximid
GLUKOKORTIKOIDE
Kortikosteroide
Dexamethason Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und dem
Wirkstoffen von Stribild CYP3A-Induktor Dexamethason ist kontraindiziert.
wurden nicht untersucht.
Die gleichzeitige
Anwendung mit Dexamethason
, einem CYP3A-Induktor,
kann die Plasmakonzentrati
onen von Cobicistat und
Elvitegravir signifikant
verringern, was zu einem
Verlust der therapeutische
n Wirkung und zu einer
Resistenzentwicklung
führen kann. ↓ Elvitegravi
r ↓ Cobicistat
In erster Linie Interaktionen mit den Die gleichzeitige Gabe von Stribild und
durch CYP3A metaboli Wirkstoffen von Stribild Kortikosteroiden (alle Applikationswege
sierte Kortikosteroi wurden nicht untersucht. eingeschlossen), die durch CYP3A metabolisiert
de (einschliesslich Die Plasmakonzentrationen werden, kann das Risiko systemischer
Betamethason, dieser Arzneimittel Kortikosteroidwirkungen wie Cushing-Syndrom und
Budesonid, Fluticaso können ansteigen, wenn Nebennierensuppression erhöhen. Die gleichzeitige
n, Mometason, sie zusammen mit Verabreichung mit CYP3A-metabolisierten
Prednison, Triamcino Cobicistat verabreicht Kortikosteroiden wird nicht empfohlen, es sei
lon). werden, was möglicherweise denn, der potenzielle Nutzen für den Patienten
zu einer Nebennierensuppr überwiegt das Risiko; in diesem Fall sollten die
ession und verringerten Patienten im Hinblick auf systemische
Cortisolkonzentration im Kortikosteroidwirkungen überwacht werden.
Serum führen kann. Alternative Kortikosteroide, die weniger stark
vom CYP3A-Metabolismus abhängen, z.B.
Beclomethason, sollten insbesondere für eine
langfristige Anwendung in Erwägung gezogen werden.
ARZNEIMITTEL oder
ORALE ERGÄNZUNGSMITT
EL WELCHE POLYVALENT
E KATIONEN ENTHALTEN
(z.B. Mg, Al, Ca,
Fe, Zn)
Magnesium/Aluminium- Elvitegravir (Antazida-Sus Es wird empfohlen, Stribild in einem zeitlichen
haltige Antazida-Sus pension nach ± 2 Abstand von mindestens 2 Stunden vor oder 4
pension (20 ml als Stunden): ↔ AUC: 0,80 Stunden nach Antazida, Arzneimitteln oder oralen
Einzeldosis)/Elviteg (0,75; 0,86) ↔ Cmin: 0,80 Ergänzungsmitteln, welche polyvalente Kationen
ravir5 (50 mg als (0,73; 0,89) ↔ Cmax: 0,79 enthalten, zu verabreichen. Für Informationen zu
Einzeldosis)/Ritonav (0,71; 0,88) Elvitegravir anderen Arzneimitteln, die die Magensäure
ir (100 mg als (gleichzeitige Verabreichu verringern (z.B. H2-Rezeptor-Antagonisten und
Einzeldosis) ng): ↓ AUC: 0,55 (0,50; Protonenpumpenhemmer), siehe „Interaktionen“,
0,60) ↓ Cmin: 0,59 (0,52; Studien mit weiteren Arzneimitteln.
0,67) ↓ Cmax: 0,53 (0,47;
0,60) Bei Anwendung mit
Antazida fallen die
Elvitegravir-Plasmakonzent
rationen niedriger aus,
was auf eine lokale
Komplexbildung im
Gastrointestinaltrakt und
nicht auf Änderungen des
pH-Werts im Magen
zurückzuführen ist.
Kalzium- oder Interaktionen mit den
Eisenpräparate Wirkstoffen von Stribild
(einschliesslich wurden nicht untersucht.
Multivitamine) Es wird erwartet, dass
Andere kationenhalti bei Anwendung mit
ge Antazida Kationen Antazida, Arzneimitteln
haltige Abführmittel oder oralen Ergänzungsmitt
Sucralfat Gepuffert eln, die polyvalente
e Arzneimittel Kationen enthalten, die
Elvitegravir-Plasmakonzent
rationen niedriger
ausfallen, was auf eine
lokale Komplexbildung im
Gastrointestinaltrakt und
nicht auf Änderungen des
pH-Werts im Magen
zurückzuführen ist.
ORALE ANTIDIABETIKA
Metformin Interaktionen mit den Bei Patienten, die gleichzeitig Stribild
Wirkstoffen von Stribild einnehmen, werden die sorgfältige Überwachung des
wurden nicht untersucht. Patienten und die Anpassung der Metformin-Dosis
Cobicistat bewirkt eine empfohlen.
reversible Hemmung von
MATE1, und die Metformin-K
onzentrationen können bei
gleichzeitiger Anwendung
mit Stribild ansteigen.
NARKOTISCHE ANALGETI
KA
Methadon/Elvitegravi R-Methadone: ↔ AUC: 1,07 Eine Dosisanpassung von Methadon ist nicht
r5/ Cobicistat (0,96; 1,19) ↔ Cmin: 1,10 erforderlich.
(0,95; 1,28) ↔ Cmax: 1,01
(0,91; 1,13) S-Methadone:
↔ AUC: 1,00 (0,89; 1,12)
↔ Cmin: 1,02 (0,89; 1,17)
↔ Cmax: 0,96 (0,87; 1,06)
Cobicistatb: AUC: ↔ Cmin:
↔ Cmax: ↔ Elvitegravirb:
AUC: ↔ Cmin: ↔ Cmax: ↔
Methadon/Tenofovirdi Methadon: AUC: ↔ Cmin: ↔
soproxilfumarat Cmax: ↔ Tenofovir: AUC: ↔
Cmin: ↔ Cmax: ↔
Buprenorphin/Naloxon Buprenorphin: ↑ AUC: 1,35 Eine Dosisanpassung von Buprenorphin/Naloxon ist
/ Elvitegravir5/Cobi (1,18; 1,55) ↑ Cmin: 1,66 nicht erforderlich. Bei gleichzeitiger Anwendung
cistat (1,43; 1,93) ↔ Cmax: 1,12 mit Stribild wird eine klinische Überwachung
(0,98; 1,27) Naloxon: ↓ empfohlen.
AUC: 0,72 (0,59; 0,87) ↓
Cmax: 0,72 (0,61; 0,85)
Cobicistatb: AUC: ↔ Cmin:
↔ Cmax: ↔ Elvitegravirb:
AUC: ↔ Cmin: ↔ Cmax: ↔
Fentanyl, andere Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild wird
narkotische Analgeti Wirkstoffen von Stribild eine klinische Überwachung empfohlen.
ka (Hydrocodon, wurden nicht untersucht.
Oxycodon, Codein,
Tramadol)
ORALE KONTRAZEPTIVA
Drospirenon/Ethinyle Interaktionen mit Bei gleichzeitiger Anwendung mit einem
stradiol (3 mg/0,02 Stribild wurden nicht Cobicistat-haltigen Arzneimittel können die
mg als Einzeldosis)/ untersucht. Bei gleichzeit Plasmakonzentrationen von Drospirenon erhöht
Cobicistat (150 mg iger Verabreichung mit sein. Aufgrund eines potenziellen
q.d.)7 Drospirenon/E Cobicistat kann die Hyperkaliämierisikos wird eine klinische
thinylestradiol (3 Drospirenon-Konzentration Überwachung empfohlen. Die gleichzeitige
mg/0,02 mg als ansteigen. Drospirenon: ↑ Anwendung von Stribild und einem
Einzeldosis)/Atazana AUC: 2,30 (2,00; 2,64) ↔ Norgestimat/Ethinylestradiol-haltigen hormonellen
vir (300 mg q.d.)/Co Cmax: 1,12 (1,05; 1,19) oralen Kontrazeptivum führte zu einer
bicistat (150 mg Drospirenon: ↑ AUC: 1,58 Verringerung der Plasmakonzentrationen von
q.d.) Drospirenon/Et (1,47; 1,71) ↔ Cmax: 1,15 Ethinylestradiol und einem Anstieg von
hinylestradiol (3 (1,05; 1,26) Norgestimat. Bei gleichzeitiger Anwendung von
mg/0,02 mg als Stribild und einem hormonellen Kontrazeptivum ist
Einzeldosis)/Darunav Vorsicht geboten. Das hormonelle Kontrazeptivum
ir (800 mg q.d.)/Cob sollte mindestens 30 µg Ethinylestradiol und
icistat (150 mg Drospirenon oder Norgestimat als
q.d.) Progestagen-Komponente enthalten. Die
langfristigen Auswirkungen eines starken Anstiegs
der Progesteron-Exposition sind unbekannt. Die
gleichzeitige Anwendung von Stribild und oralen
Kontrazeptiva oder hormonellen Kontrazeptiva, die
andere Progestagene als Drospirenon oder
Norgestimat oder weniger als 25 µg
Ethinylestradiol enthalten, wurde nicht
untersucht. Patienten sollten eine alternative
zuverlässige Verhütungsmethode anwenden (siehe
"Schwangerschaft, Stillzeit" ). Der Einsatz von
Barriere-Methoden der Empfängnisverhütung oder
anderen nicht-hormonellen Methoden sollte in
Betracht gezogen werden.
Norgestimat (0,180 Norgestimatc: ↑ AUC: 2,26
mg/0,215 mg q.d.)/ (2,15; 2,37) ↑ Cmin: 2,67
Ethinylestradiol (2,43; 2,92) ↑ Cmax: 2,08
0,025 mg q.d.)/ (2,00; 2,17) Ethinylestrad
Elvitegravir5 (150 iolc: ↓ AUC: 0,75 (0,69;
mg q.d.)/ Cobicistat 0,81) ↓ Cmin: 0,56 (0,52;
(150 mg q.d.)4 0,61) ↔ Cmax: 0,94 (0,86;
1,04)
ANTIARRHYTHMIKA
Digoxin (0,5 mg Digoxinc: ↔ AUC: 1,08 Bei kombinierter Anwendung von Digoxin und
Einzeldosis)/Cobicis (1,00; 1,17) ↑ Cmax: 1,41 Stribild wird eine klinische Überwachung und eine
tat (150 mg Mehrfach (1,29; 1,55) Kontrolle der Digoxin-Konzentrationen empfohlen.
dosierung) Bei Patienten, die bei Beginn der
Stribild-Therapie schon regelmässig Digoxin
einnehmen, kann eine Verringerung der vorher
üblichen Dosis erforderlich sein. Eine häufigere
Kontrolle der Digoxin-Konzentration und ein
Kontroll-EKG sind angezeigt.
Amiodaron Disopyrami Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung von Disopyramid,
d5 Flecainid Systemi Wirkstoffen von Stribild Flecainid, systemischem Lidocain, Mexiletin oder
sches Lidocain wurden nicht untersucht. Propafenon mit Stribild ist Vorsicht geboten, es
Mexiletin Propafenon Bei gleichzeitiger wird eine klinische Überwachung empfohlen und es
Chinidin5 Anwendung mit Cobicistat kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Die
können die Konzentrationen gleichzeitige Anwendung von Stribild und
dieser Antiarrhythmika Amiodaron oder Chinidin ist kontraindiziert.
ansteigen: ↑ Amiodaron ↑
Disopyramid ↑ Flecainid ↑
Systemisches Lidocain ↑
Mexiletin ↑ Propafenon ↑
Chinidin
ANTIHYPERTONIKA
Metoprolol Timolol Interaktionen mit den Wenn diese Wirkstoffe gleichzeitig mit Stribild
Wirkstoffen von Stribild angewendet werden, wird eine klinische
wurden nicht untersucht. Überwachung empfohlen und es kann eine
Bei gleichzeitiger Dosisreduktion erforderlich sein.
Anwendung mit Cobicistat
können die Konzentrationen
der Betablocker
ansteigen: ↑ Metoprolol ↑
Timolol
Amlodipin Diltiazem Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild ist
Felodipin Nicardipin Wirkstoffen von Stribild Vorsicht geboten, es wird eine klinische
5 Nifedipin Verapami wurden nicht untersucht. Überwachung empfohlen und es kann eine
l Bei gleichzeitiger Dosisreduktion erforderlich sein.
Anwendung mit Cobicistat
können die Konzentrationen
der Kalziumkanalblocker
ansteigen: ↑ Amlodipin ↑
Diltiazem ↑ Felodipin ↑
Nicardipin ↑ Nifedipin ↑
Verapamil
ENDOTHELIN-REZEPTOR-
ANTAGONISTEN
Bosentan Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und des
Wirkstoffen von Stribild CYP3A-Induktors Bosentan ist kontraindiziert. Es
wurden nicht untersucht. sind gegebenenfalls andere Endothelin-Rezeptor-Ant
Die gleichzeitige agonisten in Betracht zu ziehen.
Anwendung mit Stribild
kann zu einer Verringerung
der Exposition von
Elvitegravir und/oder
Cobicistat und zu einem
Verlust der therapeutische
n Wirkung und zu einer
Resistenzentwicklung
führen: ↑ Bosentan ↓
Elvitegravir ↓ Cobicistat
ANTIKOAGULANTIEN
Dabigatran Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und
Wirkstoffen von Stribild Dabigatran ist kontraindiziert.
wurden nicht untersucht.
Die gleichzeitige
Anwendung von Stribild
kann zu erhöhten
Plasmakonzentrationen von
Dabigatran führen,
ähnlich den Effekten mit
anderen starken P-gp-Inhib
itoren. ↑ Dabigatran
Rivaroxaban Apixaban Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und
Wirkstoffen von Stribild Apixaban und Rivaroxaban, wird nicht empfohlen.
wurden nicht untersucht.
Die gleichzeitige
Anwendung von Stribild
kann zu erhöhten
Plasmakonzentrationen von
Apixaban und Rivaroxaban
führen, was ein erhöhtes
Blutungsrisiko zur Folge
haben kann. ↑ Rivaroxaban
↑ Apixaban
Edoxaban Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung von Stribild und
Wirkstoffen von Stribild Edoxaban wird eine klinische Überwachung und/oder
wurden nicht untersucht. eine Dosisanpassung empfohlen. Die
Die gleichzeitige Fachinformation von Edoxaban bzgl. Interaktionen
Anwendung von Stribild mit P-gp-Inhibitoren ist zu beachten.
kann zu erhöhten
Plasmakonzentrationen von
Edoxaban führen, was ein
erhöhtes Blutungsrisiko
zur Folge haben kann. ↑
Edoxaban
Warfarin5 Acenocouma Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Wirkstoffe
rol Phenprocoumon Wirkstoffen von Stribild mit Stribild ist Vorsicht geboten und es wird
wurden nicht untersucht. eine klinische Überwachung (Blutungsrisiko)
Die gleichzeitige empfohlen. Zusätzlich ist vor allem zu Beginn der
Anwendung mit Stribild gleichzeitigen Behandlung eine engmaschige
kann die Warfarin-Konzentr Kontrolle des INR-Wertes (International
ationen beeinflussen: ↑ Normalised Ratio) erforderlich. Der INR-Wert soll
oder ↓ Warfarin ↑ oder ↓ während den ersten Wochen nach Absetzen von
Acenocoumarol ↑ oder ↓ Stribild weiter kontrolliert werden.
Phenprocoumon
THROMBOZYTENAGGREGAT
IONSHEMMER
Clopidogrel Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Clopidogrel und
Wirkstoffen von Stribild Stribild wird nicht empfohlen.
wurden nicht untersucht.
Der aktive Metabolit von
Clopidogrel wird durch
mehrere CYP-Enzyme,
darunter CYP3A4,
gebildet. Aufgrund von
Interaktions-studien mit
Ketoconazol, einem
anderen starken CYP3A4-Inh
ibitor, wird erwartet,
dass die gleichzeitige
Anwendung von Clopidogrel
mit dem CYP3A4-Inhibitor
Cobicistat (einem der
Wirkstoffe von Stribild)
die Plasma-konzentrationen
des aktiven Metaboliten
von Clopidogrel verringert
, was die antithrombozytär
e Aktivität von Clopidogre
l reduzieren könnte: ↓
AUC aktiver Metabolit ↓
Cmax aktiver Metabolit
Prasugrel Interaktionen mit den Es ist keine Dosisanpassung von Prasugrel
Wirkstoffen von Stribild erforderlich.
wurden nicht untersucht.
Aufgrund von Interaktions-
studien mit Ketoconazol,
einem anderen starken
CYP3A4-Inhibitor, wird
nicht erwartet, dass der
CYP3A4-Inhibitor
Cobicistat (einer der
Wirkstoffe von Stribild)
einen klinisch relevanten
Effekt auf die Plasmakonze
ntrationen des aktiven
Metaboliten von Prasugrel
hat: ↔ AUC aktiver
Metabolit ↓ Cmax aktiver
Metabolit
INHALATIVE BETA-AGON
ISTEN
Salmeterol Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Salmeterol und
Wirkstoffen von Stribild Stribild wird nicht empfohlen.
wurden nicht untersucht.
Die gleichzeitige
Anwendung mit Stribild
kann zu einem Anstieg der
Salmeterol-Plasmakonzentra
tionen führen, was
potenziell mit schwerwiege
nden und/oder lebensbedroh
lichen Reaktionen
(QT-Verlängerungen,
Arrhythmien) verbunden
ist: ↑ Salmeterol
HMG-COA-REDUKTASEHEM
MER
Simvastatin Lovastat Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin oder
in Wirkstoffen von Stribild Lovastatin mit Stribild ist kontraindiziert.
wurden nicht untersucht.
↑ Simvastatin ↑ Lovastatin
Rosuvastatin (10 mg Elvitegravir: ↔ AUC: 1,02 Bei gleichzeitiger Anwendung von Stribild soll
als Einzeldosis)/ (0,91; 1,14) ↔ Cmin: 0,98 die Behandlung mit der niedrigsten Dosis von
Elvitegravir5 (150 (0,83; 1,15) ↔ Cmax: 0,94 Rosuvastatin beginnen und abhängig vom klinischen
mg als Einzeldosis)/ (0,83; 1,07) Rosuvastatin: Effekt und unter Überwachung der Sicherheit (z.B.
Cobicistat (150 mg ↑ AUC: 1,38 (1,14; 1,67) Myopathie) hochtitiriert werden.
als Einzeldosis) ↑ Cmin: 1,43 (1,08; 1,89)
↑ Cmax: 1,89 (1,48; 2,42)
Atorvastatin (10 mg Atorvastatin: ↑ AUC: 2,60 Bei gleichzeitiger Anwendung mit Elvitegravir und
als Einzeldosis)/Elv (2,31; 2,93) Cmin: N/A ↑ Cobicistat sind die Konzentrationen von
itegravir (150 mg Cmax: 2,32 (1,91; 2,82) Atorvastatin erhöht. Bei gleichzeitiger Anwendung
q.d.)/Cobicistat Elvitegravir: ↔ AUC: 0,92 von Stribild wird empfohlen die Behandlung mit
(150 mg q.d.)/Emtric (0,87; 0,98) ↔ Cmin: 0,88 der niedrigsten Dosis von Atorvastatin zu
itabin (200 mg (0,81; 0,96) ↔ Cmax: 0,91 beginnen und abhängig vom klinischen Effekt und
q.d.)/Tenofoviralafe (0,85; 0,98) unter Überwachung der Sicherheit (z.B. Myopathie)
namid (10 mg q.d.) hochzutitrieren. Die Dosis von Atorvastatin darf
20 mg täglich nicht überschreiten.
Pitavastatin Pravast Interaktionen mit den Dosisanpassungen sind nicht erforderlich bei
atin Fluvastatin Wirkstoffen von Stribild gleichzeitiger Anwendung mit Stribild. Bei
wurden nicht untersucht. gleichzeitiger Anwendung mit Stribild ist eine
Bei Anwendung zusammen Überwachung der Sicherheit (z.B. Myopathie)
mit Elvitegravir und empfohlen.
Cobicistat können die
Pitavastatin-, Pravastatin
oder Fluvastatin-Konzentr
ationen ansteigen.
PHOSPHODIESTERASE-5-
HEMMER (PDE-5-HEMMER
)
Sildenafil Tadalafil Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild mit
Vardenafil Wirkstoffen von Stribild Sildenafil zur Behandlung der pulmonal-arteriellen
wurden nicht untersucht. Hypertonie ist kontraindiziert. Bei
PDE-5-Hemmer werden gleichzeitiger Anwendung von Stribild und
primär durch CYP3A Tadalafil zur Behandlung der pulmonal-arteriellen
metabolisiert. Die Hypertonie ist Vorsicht geboten, einschliesslich
gleichzeitige Anwendung einer eventuellen Dosisreduktion. Bei der
mit Stribild kann zu Behandlung der erektilen Dysfunktion wird
einem Anstieg der empfohlen, eine Einzeldosis von maximal 25 mg
Plasmakonzentrationen von Sildenafil innerhalb von 48 Stunden bzw. eine
Sildenafil, Tadalafil und Einzeldosis von maximal 10 mg Tadalafil innerhalb
Vardenafil führen, was von 72 Stunden mit Stribild anzuwenden. Die
PDE-5-Hemmer assoziierte gleichzeitige Gabe von Stribild und Vardenafil
unerwünschte Wirkungen ist kontraindiziert.
zur Folge haben kann: ↑
Sildenafil ↑ Tadalafil ↑
Vardenafil
ANALEPTIKA
Modafinil Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung mit Modafinil, einem
Wirkstoffen von Stribild CYP3A-Induktor, kann die Plasmakonzentrationen
wurden nicht untersucht. von Cobicistat und Elvitegravir signifikant
Die gleichzeitige verringern, was zu einem Verlust der
Anwendung mit Modafinil, therapeutischen Wirkung und zu einer
einem CYP3A-Induktor, Resistenzentwicklung führen kann. Bei Anwendung
kann die Plasmakonzentrati zusammen mit Stribild sind alternative Analeptika
onen von Cobicistat und in Betracht zu ziehen.
Elvitegravir signifikant
verringern, was zu einem
Verlust der therapeutische
n Wirkung und zu einer
Resistenzentwicklung
führen kann: ↓ Elvitegravi
r ↓ Cobicistat
ANTIDEPRESSIVA
Selektive Serotonin- Interaktionen mit den Bei den meisten Wirkstoffen aus der
Wiederaufnahme-Inhib Wirkstoffen von Stribild Arzneimittelklasse der SSRIs kann eine
itoren (SSRIs) wurden nicht untersucht. schrittweise Dosisanpassung erforderlich sein.
Trizyklische Antidep Bei gleichzeitiger Bei kombinierter Anwendung von Stribild wird eine
ressiva Anwendung mit Cobicistat klinische Überwachung und eine Kontrolle der
können die Konzentrationen Blutkonzentrationen empfohlen.
dieser Antidepressiva
ansteigen: ↑ Trizyklische
Antidepressiva ↑ SSRIs
Sertralin10 Elvitegravir: ↔ AUC: 0,94 Es ist keine Dosisanpassung von Sertralin
(0,89; 0,98) ↔ Cmax: 0,88 notwendig.
(0,82; 0,93) ↔ Cmin: 0,99
(0,93; 1,05) Cobicistat:
↔ AUC: 1,00 (0,97; 1,03)
↔ Cmax: 1,06 (1,01; 1,10)
↔ Cmin: 0,87 (0,79; 0,95)
Emtricitabin: ↔ AUC: 0,84
(0,81; 0,88) ↔ Cmax: 0,90
(0,82; 0,98) ↔ Cmin: 0,94
(0,90; 0,99) Tenofovir: ↔
AUC: 1,02 (1,00; 1,04) ↔
Cmax: 1,10 (1,00; 1,21) ↔
Cmin: 1,01 (0,99; 1,03)
Sertralin: ↔ AUC: 0,93
(0,77; 1,13) ↔ Cmax: 1,14
(0,94; 1,38)
Trazodon5 Interaktionen mit den Bei Anwendung von Trazodon zusammen mit Stribild
Wirkstoffen von Stribild ist eine Dosisreduktion in Betracht zu ziehen.
wurden nicht untersucht. Bei kombinierter Anwendung von Stribild wird eine
Bei gleichzeitiger klinische Überwachung und eine Kontrolle der
Anwendung mit Cobicistat Blutkonzentrationen empfohlen.
können die Trazodon-Konzen
trationen ansteigen: ↑
Trazodon
IMMUNSUPPRESSIVA
Cyclosporin5 Sirolim Interaktionen mit den Bei gleichzeitiger Anwendung mit Stribild ist
us Tacrolimus Wirkstoffen von Stribild grosse Vorsicht geboten und es ist eine klinische
wurden nicht untersucht. Überwachung und eine Überwachung der
Bei Anwendung zusammen Konzentrationen und eine zumindest anfängliche
mit Cobicistat können die Dosisreduktion erforderlich.
Konzentrationen dieser
Immunsuppressiva sehr
stark ansteigen: ↑
Cyclosporin ↑ Sirolimus ↑
Tacrolimus
NEUROLEPTIKA
Perphenazin Pimozid5 Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild und
Risperidon Thiorida Wirkstoffen von Stribild Pimozid ist kontraindiziert. Bei anderen
zin5 wurden nicht untersucht. Neuroleptika ist bei einer gleichzeitigen
Pimozid wird primär durch Anwendung mit Stribild eine Dosisreduktion des
CYP3A metabolisiert. Die Neuroleptikums und eine Überwachung der
gleichzeitige Anwendung Konzentrationen zu erwägen.
mit Stribild kann zu
einem Anstieg der
Pimozid-Plasmakonzentratio
nen führen, was potenziell
mit schwerwiegenden
und/oder lebensbedrohliche
n Reaktionen verbunden
ist: ↑ Perphenazin ↑
Pimozid ↑ Risperidon ↑
Thioridazin
SEDATIVA/HYPNOTIKA
Buspiron5 Clorazepat Interaktionen mit den Die gleichzeitige Anwendung von Stribild mit oral
Diazepam Estazolam5 Wirkstoffen von Stribild verabreichtem Midazolam, Triazolam, Clorazepat,
Flurazepam Oral wurden nicht untersucht. Diazepam und Flurazepam ist kontraindiziert. Bei
verabreichtes Midazolam und Triazolam den anderen Sedativa/Hypnotika kann eine
Midazolam Triazolam werden primär durch CYP3A Dosisreduktion erforderlich sein und es wird
Zolpidem metabolisiert. Die empfohlen, die Konzentrationen zu überwachen. Bei
gleichzeitige Anwendung Kombinationen mit Stribild soll wegen einer
mit Stribild kann zu möglichen verlängerten Sedation im Vergleich zur
einem Anstieg der alleinigen Verabreichung auf das Autofahren und
Plasmakonzentrationen Bedienen von gefährlichen Maschinen verzichtet
dieser Arzneimittel werden.
führen, was potenziell
mit schwerwiegenden
und/oder lebensbedrohliche
n Reaktionen verbunden
ist: ↑ Buspiron ↑
Clorazepat ↑ Diazepam ↑
Estazolam ↑ Flurazepam ↑
Oral verabreichtes
Midazolam ↑ Triazolam ↑
Zolpidem
GICHTMITTEL
Colchicin5 Interaktionen mit den Eine Dosisreduktion von Colchicin kann
Wirkstoffen von Stribild erforderlich sein. Stribild sollte bei Patienten
wurden nicht untersucht. mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen nicht
Die gleichzeitige gleichzeitig mit Colchicin angewendet werden.
Anwendung mit Stribild
kann zu einem Anstieg der
Plasmakonzentrationen
dieses Arzneimittels
führen: ↑ Colchicin
ZYTOSTATIKA UND
HEMMSTOFFE DER
TYROSINKINASE
Dasatinib Imatinib Interaktionen mit den Cobicistat kann durch die Hemmung des CYP3A
Nilotinib Sorafenib Wirkstoffen von Stribild und/oder des P-gp zu einer erhöhten Exposition
Sunitinib Cyclophosp wurden nicht untersucht. dieser Wirkstoffe führen und damit einem
hamid Etoposid verstärkten Risiko einer Toxizität. Die
Ifosfamid Paclitaxel gleichzeitige Verabreichung von Stribild sollte
Tamoxifen Vincristi mit Vorsicht erfolgen und eine verstärkte
n Vinblastin klinische Überwachung wird empfohlen. Eine
Dosisreduktion kann erforderlich sein.
Schwangerschaft, StillzeitFrauen im gebärfähigen Alter/Empfängnisverhütung bei Männern und Frauen Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von MaschinenEs wurden keine Studien zu den Wirkungen auf die Fahrtüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen durchgeführt. Die Patienten sollten jedoch informiert werden, dass während der Behandlung mit Stribild über Schwindelgefühle berichtet wurde. Unerwünschte WirkungenDie am häufigsten berichteten unerwünschten Wirkungen, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit Stribild in Zusammenhang stehen, waren Übelkeit (16%) und Diarrhö (12%) (gepoolte Daten aus den klinischen Phase-3-Studien GS-US-236-0102 und GS-US-236-0103 über 144 Wochen). Häufigkeit Unerwünschte Wirkung
Erkrankungen des Blutes
und des Lymphsystems:
Häufig: Neutropenie1
Gelegentlich: Anämie1,2
Erkrankungen des
Immunsystems:
Häufig: Allergische Reaktion1
Stoffwechsel- und
Ernährungsstörungen:
Sehr häufig: Hypophosphatämie (12%)1,3
Häufig: Hyperglykämie1, Hypertriglyzeridämie1, verminderter Appetit
Gelegentlich: Hypokaliämie1,3
Selten: Laktatazidose1
Psychiatrische Erkrankung
en:
Häufig: Schlaflosigkeit, abnorme Träume
Gelegentlich: Suizidgedanken und Suizidversuch (bei Patienten mit vorbestehender
Depression oder psychiatrischer Erkrankung), Depression
Erkrankungen des
Nervensystems:
Sehr häufig: Kopfschmerzen (10%), Schwindelgefühl (13%)
Erkrankungen des
Gastrointestinaltrakts:
Sehr häufig: Diarrhö (23%), Erbrechen (10%), Übelkeit (20%)
Häufig: Erhöhte Amylasen einschliesslich erhöhter Pankreas-Amylase1, erhöhte
Serum-Lipase1, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Obstipation,
Bauchaufblähung1, Flatulenz
Gelegentlich: Pankreatitis1
Leber- und Gallenerkranku
ngen:
Häufig: Erhöhte Transaminasewerte1, Hyperbilirubinämie1
Selten: Hepatosteatose1, Hepatitis1
Erkrankungen der Haut
und des Unterhautgewebes:
Häufig: Vesikulobullöses Exanthem1, pustulöses Exanthem1, makulopapulöses
Exanthem1, Pruritus1, Urtikaria1, Exanthem, Verfärbung der Haut
(Zunahme der Pigmentierung)1,2
Gelegentlich: Angioödem1
Skelettmuskulatur-,
Bindegewebs- und
Knochenerkrankungen:
Sehr häufig: Erhöhte Kreatinkinase (10%)1
Häufig: Abnahme der Knochenmineraldichte5
Gelegentlich: Rhabdomyolyse1,3, Muskelschwäche1,3
Selten: Osteomalazie (manifestiert als Knochenschmerzen und selten Mitursache
bei Frakturen)1,3,6, Myopathie1,3
Erkrankungen der Nieren
und Harnwege:
Häufig: Erhöhtes Kreatinin im Blut4
Gelegentlich: Nierenversagen4, proximale renale Tubulopathie einschliesslich
erworbenes Fanconi-Syndrom4, Proteinurie
Selten: Akute tubuläre Nekrose1, Nephritis (einschliesslich akuter
interstitieller Nephritis)1,6, nephrogener Diabetes insipidus1
Allgemeine Erkrankungen:
Häufig: Schmerzen1, Asthenie1, Müdigkeit
ÜberdosierungBei einer Überdosierung ist der Patient auf Anzeichen einer Toxizität (siehe "Unerwünschte Wirkungen" ) zu beobachten und falls erforderlich, müssen unterstützende Standardtherapiemassnahmen eingeleitet werden. Eigenschaften/WirkungenATC-Code Studie GS-US-236-010 Studie GS-US-236-010
2 3
Stribild n = 348 EFV/FTC/TDF n = 352 Stribild n = 353 ATV/r + FTC/TDF n =
355
Demographische
Charakteristika
Alter in Jahren, 38,0 (18-67) 38,0 (19-72)
Mittelwert (Bereich)
Geschlecht
Männlich 89% 90%
Weiblich 11% 10%
Ethnische Zugehörigk
eit
Weiss 63% 74%
Farbig/afro-amerikan 28% 17%
isch
Asiatisch 2% 5%
Andere 7% 4%
Krankheitsparameter
bei Studienbeginna
Mittelwert der 4,8 (2,6-6,5) 4,8 (1,7-6,6)
Plasma HIV-1-RNA
bei Studienbeginn
(Bereich) log10
Kopien/ml
Prozentsatz der 33 40
Patienten mit
Viruslast >100'000
Kopien/ml
Mittelwert der 386 (3-1348) 370 (5-1132)
CD4+-Zellzahl bei
Studienbeginn
(Bereich), Zellen/mm
3
Prozentsatz der 13 13
Patienten mit
CD4+-Zellzahlen
≤200 Zellen/mm3
Woche 48 Woche 144
Studie GS-US-236-010 Studie GS-US-236-010 Studie GS-US-236-010 Studie GS-US-236-010
2 3 2 3
Stribild n = 348 EFV/FTC/TDF n = 352 Stribild n = 353 ATV/r + FTC/TDF n = Stribild n = 348 EFV/FTC/TDF n = 352 Stribild n = 353 ATV/r + FTC/TDF n =
355 355
Virologischer 88% 84% 90% 87% 80% 75% 78% 75%
Erfolg HIV-1-RNA
<50 Kopien/ml
Unterschiede in der 3,6% (95%-KI = 3,0% (95%-KI = 4,9% (95%-KI = 3,1% (95%-KI =
Behandlung -1,6%, 8,8%) -1,9%, 7,8%) -1,3%, 11,1%) -3,2%, 9,4%)
Virologisches 7% 7% 5% 5% 7% 10% 8% 7%
Versagenc
Keine virologischen
Daten im Woche-48-
oder Woche-144-Zeiti
ntervall
Studienmedikation 3% 5% 3% 5% 6% 8% 6% 8%
aufgrund von unerwün
schten Ereignissen
(UE) oder Tod
abgesetztd
Studienmedikation 2% 3% 2% 3% 5% 7% 8% 9%
aus anderen Gründen
abgesetzt und
zuletzt verfügbare
Messung HIV-1-RNA
<50 Kopien/mle
Fehlende Daten im 0% 0% 0% 0% 1% 0% 1% 1%
Zeitintervall bei
gleichzeitiger
Einnahme der Studien
medikation
PharmakokinetikAbsorption Vergleich zu gepaart Mittlere prozentuale Mittlere prozentuale
en Postpartum-Daten, Veränderung der Veränderung der
n Pharmakokinetik-Para Pharmakokinetik-Para
meter für Elvitegrav meter für Cobicistat
ira a
AUC24 Cmax C24 AUC24 Cmax C24
2T/PP, n = 14 ↓ 24%b ↓ 8% ↓ 81%b ↓ 44%b ↓ 28%b ↓ 60%b
3T/PP, n = 24 ↓ 44%b ↓ 28%b ↓ 89%b ↓ 59%b ↓ 38%b ↓ 76%b
Präklinische DatenBei Elvitegravir fiel ein bakterieller Invitro-Mutationstest (Ames-Test) und ein an Ratten durchgeführter Invivo-Mikronucleus-Test mit Dosen von bis zu 2000 mg/kg negativ aus. Ein Invitro-Test zur Chromosomenaberration fiel bei Elvitegravir nach metabolischer Aktivierung negativ aus; bei fehlender metabolischer Aktivierung wurde allerdings eine zweideutige Antwort beobachtet. Sonstige HinweiseInkompatibilitäten Zulassungsnummer62673 (Swissmedic) PackungenStribild, Filmtabletten: 30 [A] ZulassungsinhaberinGilead Sciences Switzerland Sàrl, Zug Stand der InformationJuli 2024 |