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Fachinformation Maviret AbbVie AG ZusammensetzungWirkstoffe Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro EinheitRosafarbene, ovale, bikonvexe Filmtabletten, auf einer Seite geprägt mit "NXT" . Indikationen/AnwendungsmöglichkeitenMaviret wird zur Behandlung der chronischen Hepatitis-C-Virus(HCV)-Infektion vom Genotyp 1 bis 6 bei Erwachsenen und bei Jugendlichen ab 12 Jahren angewendet (siehe "Dosierung/Anwendung" , "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Eigenschaften/Wirkungen" ). Dosierung/AnwendungEine Behandlung mit Maviret sollte von einem Arzt eingeleitet und überwacht werden, der über Erfahrung mit der Betreuung von Patienten mit chronischer Hepatitis C verfügt. HCV Genotyp Empfohlene Behandlungs
dauer
Ohne Zirrhose Mit kompensierter
Zirrhose
1, 2, 3, 4, 5, 6 8 Wochen 8 Wochen
Einschliesslich für mit humanem Immundefizienzvirus
(HIV) koinfizierte Patienten.
HCV Genotyp Vorbehandlung Behandlungsdauer
Ohne Zirrhose Mit kompensierter
Zirrhose
1, 2, 4, 5, 6 PRS 8 Wochen§ 12 Wochen
3 PRS 16 Wochen
Einschliesslich für mit humanem
Immundefizienzvirus (HIV)
koinfizierte Patienten. § Für
eine 8-wöchige Behandlung von
Patienten mit HCV GT2, GT4, GT5
und GT6 liegen nur begrenzte
Daten vor (siehe "Eigenschaften/Wi
rkungen" ). Mehr Daten sind für
eine 12-wöchige Behandlung
verfügbar. Eine 12-wöchige
Behandlungsdauer könnte deshalb
in Erwägung gezogen werden.
KontraindikationenÜberempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder einen der Hilfsstoffe (siehe "Zusammensetzung" ). Warnhinweise und VorsichtsmassnahmenRisiko einer Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus InteraktionenPotenzielle Auswirkungen von Maviret auf andere Substanzen Arzneimittel nach Dosis Gle/Pib (mg) Auswirkung auf die Klinischer Kommentar
therapeutischem Arzneimittel-Spiegel
Anwendungsgebiet/
Möglicher Interaktio
nsmechanismus
Wirkstoff Cmax AUC Cmin
ANGIOTENSIN-II-REZEP
TORBLOCKER
Valsartan 80 mg 300/120 einmal ↑ Valsartan 1,36 (1,17; 1,58) 1,31 (1,16; 1,49) -- Keine Dosisanpassung
Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
ion von OATP1B1/3)
↓ GLE 0,85(0,78; 0,94) 0,86(0,79;0,93) 0,77 (0,69; 0,87)
↔ PIB 0,97(0,87; 1,08) 0,92(0,85; 1,00) 0,88(0,80; 0,96)
Losartan 50 mg 300/120 einmal ↑ Losartan 2,51 (2,00; 3,15) 1,56 (1,28; 1,89) -- Keine Dosisanpassung
Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
ion von OATP1B1/3)
↑ Losartan-Carboxyls 2,18 (1,88; 2,53) 1,14(1,04; 1,25) --
äure
↔ GLE 0,93(0,78; 1,11) 1,00(0,90; 1,11) 0,83(0,69; 1,02)
↔ PIB 1,15(1,03; 1,29) 1,02(0,95; 1,10) 0,99(0,93; 1,05)
ANTIARRHYTHMIKA
Digoxin 0,5 mg 400/120 einmal ↑ Digoxin 1,72(1,45; 2,04) 1,48(1,40; 1,57) -- Die Serumkonzentrati
Einzeldosis (Inhibit täglich on von Digoxin
ion von P-gp) sollte bei gleichzei
tiger Verabreichung
mit Maviret überwach
t und die Digoxin-Do
sis sollte bei
Bedarf reduziert
werden.
↔ GLE 1,10(0,80; 1,50) 1,05(0,83; 1,31) 0,94(0,88; 1,01)
↔ PIB 1,16(1,07; 1,27) 1,08(1,02; 1,14) 1,01(0,96; 1,06)
ANTIDIABETIKA
Tolbutamid 500 mg 300/120 einmal ↔ Tolbutamid 0,91(0,85; 0,97) 0,91(0,86; 0,96) -- Keine Dosisanpassung
Einzeldosis täglich erforderlich.
ANTIKOAGULANZIEN
Dabigatranetexilat 300/120 einmal ↑ Dabigatran 2,05(1,72; 2,44) 2,38(2,11; 2,70) -- Gleichzeitige
150 mg Einzeldosis täglich Verabreichung ist
(Inhibition von kontraindiziert
P-gp)
↔ GLE 0,82(0,69; 0,97) 0,80(0,69; 0,93) 1,04(0,88; 1,23)
↔ PIB 0,86(0,78;0,96) 0,91(0,83;0,99) 0,95(0,85;1,06)
ANTIKONVULSIVA
Carbamazepin 200 mg 300/120 einmal ↔ Carbamazepin 0,98(0,95; 1,02) 1,02(0,99; 1,05) 1,03(1,00; 1,07) Gleichzeitige
zweimal täglich täglich Verabreichung kann
(Induktion von zu einer Verminderun
P-gp/CYP3A) g der therapeutische
n Wirkung von
Maviret führen und
ist kontraindiziert.
↓ GLE 0,33(0,27; 0,41) 0,34(0,28; 0,40) --
↓ PIB 0,50(0,42; 0,59) 0,49(0,43; 0,55) --
Phenobarbital,Phenyt -- Nicht untersucht. Gleichzeitige
oin Primidon (Indukt Es wird eine Abnahme Verabreichung ist
ion von P-gp/CYP3A) der Glecaprevir- kontraindiziert.
und Pibrentasvir-Kon
zentrationen erwarte
t.
ANTIMYKOBAKTERIELLE
WIRKSTOFFE
Rifampicin 600 mg 300/120 einmal ↔ Rifampicin 1,18(1,05; 1,32) 1,13(1,05; 1,21) -- Gleichzeitige
Einzeldosis (Inhibit täglich Verabreichung ist
ion von OATP1B1/3) kontraindiziert.
↑ GLE 6,52(5,06; 8,41) 8,55(7,01; 10,4) --
↔ PIB 0,91(0,76; 1,10) 1,04(0,89; 1,22) --
Rifampicin 600 mg 300/120 einmal ↓ GLE 0,14(0,11; 0,19) 0,12(0,09; 0,15) --
einmal täglicha täglich
(Induktion von
P-gp/BCRP/CYP3)
↓ PIB 0,17(0,14; 0,20) 0,13(0,11; 0,15) --
ANTITUSSIVA
Dextromethorphanhydr 300/120einmal ↓ Dextromethorphan 0,70 (0,61; 0,89) 0,75 (0,66; 0,85) -- Keine Dosisanpassung
obromid 30 mg täglich erforderlich.
Einzeldosis
ANTIVIRALE MITTEL
GEGEN HIV
Abacavir/Dolutegravi 300/120einmal ↑ Abacavir 0,96(0,89; 1,05) 1,05(0,99; 1,10) 1,31(1,05; 1,63) Keine Dosisanpassung
r/Lamivudin600/50/30 täglich erforderlich.
0 mg einmal täglich
↔ Dolutegravir 1,10(1,01; 1,19) 1,13(1,05; 1,21) 1,22(1,11; 1,35)
↔ Lamivudin 0,99(0,90; 1,10) 1,03(0,97; 1,09) 0,95(0,90; 1,01)
↓ GLE 0,74 (0,64; 0,86) 0,75 (0,69; 0,83) 0,82(0,72; 0,94)
↓ PIB 0,74 (0,66; 0,83) 0,72 (0,65; 0,79) 0,73(0,65; 0,82)
Atazanavir + Ritonav 300/120einmal ↔ Atazanavir 1,00(0,90; 1,10) 1,11(1,03; 1,19) 1,16(1,07; 1,25) Gleichzeitige
ir 300/100 mg täglichb Verabreichung ist
einmal täglich kontraindiziert.
(Inhibition von
OATP1B1/3, P-gp,
BCRP, CYP3A)
↑ Ritonavir 1,21(1,05; 1,38) 1,30 (1,21; 1,40) 1,26(1,12; 1,42)
↑ GLE ≥4,06 (3,15; 5,23) ≥6,53 (5,24; 8,14) ≥14,3(9,85; 20,7)
↑ PIB ≥1,29 (1,15; 1,45) ≥1,64 (1,48; 1,82) ≥2,29(1,95; 2,68)
Darunavir + Ritonavi 300/120einmal ↑ Darunavir 1,30 (1,21; 1,40) 1,29 (1,18; 1,42) 0,92(0,81; 1,04) Gleichzeitige
r 800/100 mg einmal täglich Verabreichung nicht
täglich (Inhibition empfohlen
von OATP1B1/3,
P-gp, BCRP, CYP3A)
↑ Ritonavir 2,03 (1,80; 2,32) 1,87 (1,74; 2,02) 0,82(0,64; 1,05)
↑ GLE 3,09(2,26; 4,20) 4,97(3,62; 6,84) 8,24(4,40; 15,4)
↑ PIB 0,85(0,75; 0,96) 1,16(0,98; 1,36) 1,66(1,25; 2,21)
Efavirenz/Emtricitab 300/120einmal ↔ Efavirenz 1,06(0,97; 1,14) 1,03(0,99; 1,06) 1,01(0,96; 1,06) Gleichzeitige
in/Tenofovirdisoprox täglich Verabreichung von
ilfumarat (Induktion Efavirenz kann zu
von P-gp, CYP3A) einer Verminderung
der therapeutischen
Wirkung von Maviret
führen und ist
kontraindiziert
↔ Emtricitabine 1,04(0,95; 1,14) 1,07(1,02; 1,12) 1,13(1,05; 1,21)
↑ Tenofovir 1,22(1,08; 1,38) 1,29(1,23; 1,35) 1,38(1,31; 1,46)
Es wird eine Abnahme
der Glecaprevir-
und Pibrentasvir-Kon
zentrationen erwarte
t.
Elvitegravir/Cobicis 300/120einmal ↑ Elvitegravir 1,36 (1,24; 1,49) 1,47 (1,37; 1,57) 1,71 (1,50; 1,95) Es liegen nur
tat/Emtricitabin/Ten täglich limitierte Daten
ofoviralafenamid zur Sicherheit bei
150/150/200/10 mg Patienten mit einer
einmal täglich entsprechenden
(Inhibition von Erhöhung der Glecapr
P-gp, BCRP, CYP3A, evir Exposition
OATP1B1/3) vor. Die gemein-same
Verabreichung
sollte mit Vorsicht
erfolgen Es sollte
auf Symptome für
Leberschädigung
geachtete werden
(siehe "Warnhinweise
und Vorsichtsmassna
hmen" ).
↑ Cobicistat 1,29 (1,22; 1,38) 1,42 (1,32; 1,52) 1,72 (1,32; 2,25)
↔ Emtricitabin 1,07(1,00; 1,14) 1,12(1,09; 1,16) 1,18(1,10; 1,27)
↔ Tenofovir 1,04(0,99; 1,09) 1,06(0,99; 1,13) 1,25(1,16; 1,36)
↑ GLE 2,50(2,08; 3,00) 3,05 (2,55; 3,64) 4,58 (3,15; 6,65)
↑ PIB 1,24(1,11; 1,39) 1,57 (1,39; 1,76) 1,89 (1,63; 2,19)
Lopinavir/Ritonavir 300/120einmal ↑ Lopinavir 1,11(1,01; 1,23) 1,24(1,14; 1,34) 1,47 (1,37; 1,58) Gleichzeitige
400/100 mg zweimal täglich Verabreichung nicht
täglich (Inhibition empfohlen.
von OATP1B1/3,
P-gp, BCRP, CYP3A)
↑ Ritonavir 1,17(0,95; 1,45) 1,23(1,10; 1,38) 1,38 (1,21; 1,59)
↑ GLE 2,55(1,84; 3,52) 4,38(3,02; 6,36) 18,6(10,4, 33,5)
↑ PIB 1,40(1,17; 1,67) 2,46(2,07; 2,92) 5,24(4,18; 6,58)
Raltegravir 400 mg 300/120einmal ↑ Raltegravir 1,34 (0,89; 1,98) 1,47 (1,15; 1,87) 2,64 (1,42; 4,91) Keine Dosisanpassung
zweimal täglich täglich erforderlich.
(Inhibition von
UGT1A1)
↔ GLE 0,94(0,78; 1,12) 0,93(0,84; 1,03) 1,02(0,88; 1,18)
↔ PIB 1,01(0,94; 1,07) 0,99(0,92; 1,07) 0,97(0,90; 1,04)
Rilpivirin 25 mg 300/120einmal ↑ Rilpivirin 2,05 (1,73; 2,43) 1,84 (1,72; 1,98) 1,77 (1,59; 1,96) Keine Dosisanpassung
einmal täglich täglich erforderlich.
↔ GLE 0,87(0,74; 1,03) 0,90(0,79; 1,02) 0,92(0,78; 1,08)
↔ PIB 0,97(0,89; 1,05) 0,96(0,89; 1,05) 1,00(0,89; 1,12)
HMG-COA-REDUKTASE-IN
HIBITOREN
Pravastatin 10 mg 400/120einmal ↑ Pravastatin 2,23(1,87; 2,65) 2,30(1,91; 2,76) -- Bei gleichzeitiger
einmal täglich täglichc Verabreichung von
(Inhibition von Maviret sollte die
OATP1B1/3) Dosis von Pravastati
n um 50% reduziert
werden und 20 mg
nicht übersteigen.
Die Dosis von
Rosuvastatin sollte
5 mg pro Tag nicht
überschreiten. Eine
Überwachung der
Patienten auf
Statin bedingte
unerwünschte Wirkung
en wird empfohlen.
↑ GLE 1,59(1,25; 2,03) 1,44(1,25; 1,67) --
↔ PIB 1,24(1,13; 1,37) 1,23(1,13; 1,35) --
Rosuvastatin 5 mg 400/120einmal ↑ Rosuvastatin 5,62(4,80; 6,59) 2,15(1,88; 2,46) --
einmal täglich täglichc
(Inhibition von
OATP1B1/3, BCRP)
↔ GLE 1,25(0,93; 1,67) 1,21(0,98; 1,49) --
↔ PIB 1,23(1,11; 1,37) 1,20(1,12; 1,29) --
Atorvastatin 10 mg 400/120einmal ↑ Atorvastatin 22,0(16,4; 29,5) 8,28(6,06; 11,3) -- Gleichzeitige
einmal täglich täglichc Verabreichung mit
(Inhibition von Atorvastatin oder
OATP1B1/3, CYP3A) Simvastatin ist
kontraindiziert.
Gleichzeitige
Verabreichung mit
Lovastatin nicht
empfohlen. Alternati
ve Arzneimittel wie
Pravastatin oder
Rosuvastatin sind
in Betracht zu
ziehen.
↔ GLE 0,90(0,70; 1,15) 0,97(0,83; 1,14) --
↔ PIB 1,05(0,91; 1,21) 1,09(0,96; 1,23) --
Lovastatin 10 mg 300/120einmal ↑ Lovastatin 1,17(0,97; 1,42) 1,70(1,40; 2,06) --
einmal täglich täglichc
↑ Lovastatinsäure 5,73(4,65; 7,07) 4,10(3,45; 4,87) --
↑ GLE 1,34(0,97; 1,85) 1,09(0,91; 1,31) --
↔ PIB 0,99(0,87; 1,13) 0,98(0,91; 1,05) --
Simvastatin 5 mg 300/120einmal ↑ Simvastatin 1,99(1,60; 2,48) 2,32(1,93; 2,79) --
einmal täglich täglichc
↑ Simvastatinsäure 10,7(7,88; 14,6) 4,48(3,11; 6,46) --
↔ GLE 0,80(0,65; 0,99) 0,91(0,78; 1,06) --
↔ PIB 0,96(0,79; 1,17) 1,10(0,93; 1,30) --
IMMUNSUPPRESSIVA
Ciclosporin 100 mg 300/120einmal ↔ Ciclosporin 1,11(0,88; 1,40) 1,14(1,02; 1,27) -- Die gleichzeitige
Einzeldosis (Inhibit täglich Anwendung wird
ion von OATP1B1/3, nicht empfohlen.
P-gp, BCRP, CYP3A)
↑ GLEe 1,30(0,95; 1,78) 1,37(1,13; 1,66) 1,34(1,12; 1,60)
↑ PIB 1,11(0,92; 1,33) 1,22(1.10; 1.36) 1,26(1,15; 1,37)
Ciclosporin 400 mg 300/120Einzeldosis ↔ Ciclosporin 0,94(0,82; 1,08) 1,01(0,95; 1,09) --
Einzeldosis (Inhibit
ion von OATP1B1/3,
P-gp, BCRP, CYP3A)
↑ GLE 4,51(3,63; 6,05) 5,08(4,11; 6,29) --
↑ PIB 1,22(1,08; 1,38) 1,93(1,78; 2,09) --
Tacrolimus 1 mg 300/120einmal ↑ Tacrolimus 1,50(1,24; 1,82) 1,45(1,24; 1,70) -- Die gleichzeitige
Einzeldosis täglich Anwendung sollte
mit Vorsicht erfolge
n. Eine Erhöhung
der Tacrolimusexposi
tion ist zu erwarten
. Die Tacrolimus-Kon
zentration im Blut
ist gemäss Standardt
herapiepraktiken zu
überwachen und die
Tacrolimusdosis ist
entsprechend anzupas
sen.
↔ GLE 1,07(0,94; 1,21) 1,01(0,94; 1,08) 0,89(0,78; 1,02)
↔ PIB 0,98(0,87; 1,11) 1,01(0,93; 1,10) 1,00(0,92; 1,09)
KALZIUMKANALBLOCKER
Amlodipin 5 mg 300/ 120 einmal ↔ Amlodipin 1,22(1,07; 1,39) 1,21(1,09; 1,34) -- Keine Dosisanpassung
Einzeldosis täglich erforderlich.
↓ GLE 0,75 (0,65; 0,87) 0,82(0,75; 0,89) 1,13(1,02; 1,24)
↔ PIB 0,99(0,93; 1,05) 1,02(0,97; 1,08) 1,04(1,00; 1,08)
Felodipin 2,5 mg 300/ 120 einmal ↑ Felodipin 1,31 (1,05; 1,62) 1,31 (1,08; 1,58) -- Keine Dosisanpassung
Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
ion von CYP3A)
↔ GLE 0,86(0,72; 1,03) 0,90(0,81; 1,01) 1,19(1,05; 1,35)
↔ PIB 0,97(0,86; 1,10) 1,02(0,94; 1,11) 1,13(1,05; 1,21)
KONTRAZEPTIVA
Ethinylestradiol 300/120 einmal ↑ EE 1,31(1,24; 1,38) 1,28(1,23; 1,32) 1,38(1,25; 1,52) Die gleichzeitige
(EE)/Norgestimat 35 täglich Verabreichung von
µg/250 µg einmal Maviret und ethinyle
täglich stradiol-haltigen
Arzneimitteln ist
wegen des Risikos
von ALT-Anstiegen
kontraindiziert.
↑ Norgestromin 1,24(1,08; 1,41) 1,44(1,34; 1,54) 1,45(1,33; 1,58)
↑ Norgestrel 1,54(1,34; 1,76) 1,63(1,50; 1,76) 1,75(1,62; 1,89)
↔ GLE 1,00(0,85; 1,19) 0,95(0,78; 1,15) 0,81(0,59; 1,13)
↔ PIB 1,00(0,92; 1,10) 0,92(0,82; 1,02) 0,82(0,67; 1,01)
EE/Levonorgestrel 300/120 einmal ↑ EE 1,30(1,18; 1,44) 1,40(1,33; 1,48) 1,56(1,41; 1,72)
20 µg/100 µg einmal täglich
täglich
↑ Norgestrel 1,37 (1,23; 1,52) 1,68 (1,57; 1,80) 1,77 (1,58; 1,98)
↔ GLE 0,87(0,77; 0,98) 0,84(0,77; 0,92) 0,88(0,74; 1,04)
↔ PIB 0,85(0,78; 0,93) 0,83(0,77; 0,90) 0,80(0,73; 0,88)
Norethindron 350 µg 300/120 einmal ↔ Norethindron 0,83(0,74; 0,95) 0,94(0,84; 1,04) 0,91(0,80; 1,04) Keine Dosisanpassung
einmal täglich täglich erforderlich.
↑ GLE 1,31(1,09; 1,57) 1,20(1,06; 1,35) 0,83(0,63; 1,10)
↔ PIB 1,00(0,92; 1,09) 0,95;(0,88; 1,02) 0,84(0,76; 0,94)
OPIOIDE
Methadon Einmal 300/120 einmal ↔R-methadone 0,96(0,91; 1,02) 1,02(0,98; 1,06) 0,98(0,93; 1,04) Keine Dosisanpassung
täglich täglich erforderlich.
↔S-methadone 0,98(0,93; 1,03) 1,05(1,01; 1,09) 1,02(0,96; 1,08)
Buprenorphin/Naloxon 300/120 einmal ↔ Buprenorphin 1,08(0,97; 1,19) 1,17(1,08; 1,27) 1,24(1,09; 1,40) Keine Dosisanpassung
Einmal täglich täglich erforderlich.
↑ Norbuprenorphin 1,25(1,17; 1,34) 1,30(1,19; 1,42) 1,21(1,06; 1.39)
↔ Naloxon 0,88(0,74; 1,06) 1,07(0,90; 1,28) --
PFLANZLICHE ARZNEIMI
TTEL
Johanniskraut Nicht untersucht. Gleichzeitige
(Hypericum perforatu Es wird eine Abnahme Verabreichung kann
m) (Induktion von der Glecaprevir- zu einer Verminderun
P-gp/CYP3A) und Pibrentasvir-Kon g der therapeutische
zentrationen erwarte n Wirkung von
t. Maviret führen und
ist kontraindiziert.
SÄUREREDUZIERENDE
WIRKSTOFFE
PROTONENPUMPENHEMMER
Omeprazol 20 mg 300/120Einzeldosis ↓ GLE 0,78 (0,60; 1,00) 0,71 (0,58; 0,86) -- Keine Dosisanpassung
einmal täglich erforderlich.
(Erhöhung des
pH-Werts im Magen)
↔ PIB 1,00 (0,83; 1,22) 0,97(0,80;1,18) --
Omeprazol 40 mg 300/120Einzeldosisd ↓ GLE 0,36 (0,21; 0,59) 0,49 (0,35; 0,68) --
einmal täglich (1
Stunde vor dem
Frühstück)
↔ PIB 0,85 (0,70; 1,03) 1,15 0,94; 1,40) --
Omeprazol 40 mg 300/120Einzeldosisd ↓ GLE 0,54 (0,44; 0,65) 0,51 (0,45; 0,59) --
einmal täglich
(abends)
↔ PIB 0,93 (0,79; 1,09) 1,01 (0,85; 1,20) --
Omeprazole 20 mg 300/120 einmal ↓ Omeprazol 0,57 (0,43; 0,75) 0,79 (0,70; 0,90) --
Einzeldosis täglich
Lansoprazol Rabepraz Nicht untersucht. Keine Dosisanpassung
ol Pantoprazol Reduktion der erforderlich.
Esomeprazol (Erhöhun Glecaprevir Expositi
g des gastrischen onwird erwartet.
pH-Wertes)
ANTAZIDA
z.B. Aluminium- Nicht untersucht. Wenn möglich,
oder Magnesiumhydrox Es wird erwartet, sollte die Einnahme
id; Kalziumkarbonat dass Antazida die von Antazida 2h vor
(Erhöhung des pHs Glecaprevir Expositi oder nach der
im Magen) on reduzieren. Einnahme von Maviret
erfolgen.
H2-REZEPTOR-ANTAGONI
STEN
Famotidin Cimetidin Nicht untersucht Es Keine Dosisanpassung
Nizatidin Ranitidin wird erwartet, dass erforderlich.
(Erhöhung des H2-Rezeptorantagonis
gastrischen pH-Werte ten die Glecaprevir
s) Exposition weniger
reduziert als 20 mg
Omeprazol einmal
täglich.
SEDATIVA
Midazolam 1 mg 300/120 einmal ↑ Midazolam 1,03 (0,91; 1,17) 1,27 (1,11; 1,45) -- Keine Dosisanpassung
Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
ion von CYP3A)
STIMULANTIEN
Koffein 100 mg 300/120 einmal ↑ Koffein 1,02 (0,97; 1,07) 1,35 (1,23; 1,48) -- Keine Dosisanpassung
Einzeldosis (Inhibit täglich erforderlich.
ion von CYP1A2)
VITAMIN-K-ANTAGONIST
EN
Vitamin-K-Antagonist Nicht untersucht Aufgrund von Leberfu
en nktionsveränderungen
während der Behandl
ung mit Maviret
wird eine engmaschig
e Überwachung der
INR bei allen
Vitamin-K-Antagonist
en empfohlen.
Schwangerschaft, StillzeitSchwangerschaft Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das Bedienen von MaschinenMaviret hat keinen oder nur einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen. Unerwünschte WirkungenZusammenfassung des Sicherheitsprofils Systemorganklasse ENDURANCE-2 (Placebo Phase 2 und 3
und Unerwünschte -kontrollierte Studien (n=2265) n
Wirkung Studie) (%)
Maviret (n=202) n Placebo (n=100) n
(%) (%)
Psychiatrische
Erkrankungen
Häufig Schlaflosigkeit 6 (3,0) 1 (1,0) 54 (2,4)
Erkrankungen des
Nervensystems
Sehr häufig Kopfschmerzen 18 (8,9) 6 (6,0) 298 (13,2)
Häufig Schwindel 4 (2,0) 3 (3,0) 51 (2,3)
Erkrankungen des
Gastrointestinaltrak
ts
Häufig Übelkeit 13 (6,4) 2 (2,0) 172 (7,6)
Häufig Diarrhoe 10 (5,0) 2 (2,0) 86 (3,8)
Erkrankungen der
Haut und des Unterha
utzellgewebes
Häufig Pruritus 5 (2,5) 2 (2,5) 75 (3,3)
Allgemeine Erkrankun
gen
Sehr häufig Erschöpfung (Fatigue 17 (8,4) 8 (8,0) 259 (11,4)
)
Häufig Asthenie 14 (6,9) 7 (7,0) 58 (2,6)
ÜberdosierungDie höchste dokumentierte Dosis, die bei gesunden Freiwilligen verabreicht wurde, war bei Glecaprevir 1'200 mg einmal täglich während 7 Tagen und bei Pibrentasvir 600 mg einmal täglich während 10 Tagen. Von Probanden, welche einmal täglich 700 mg oder 800 mg Glecaprevir in Mehrfachdosen erhielten, hatte einer von 70 asymptomatische Erhöhungen des ALT-Spiegels vom Grad 3. Im Falle einer Überdosierung sollte der Patient auf Anzeichen und Symptome von unerwünschten Wirkungen überwacht und unverzüglich eine angemessene symptomatische Behandlung eingeleitet werden. Durch Hämodialyse werden Glecaprevir und Pibrentasvir kaum eliminiert. Eigenschaften/WirkungenATC-Code HCV-Subtyp Glecaprevir EC50, nM Pibrentasvir EC50, nM 1a 0,85 0,0018 1b 0,94 0,0043 2a 2,2 0,0023 2b 4,6 0,0019 3a 1,9 0,0021 4a 2,8 0,0019 5a n.v. 0,0014 6a 0,86 0,0028 HCV-Subtyp Glecaprevir Pibrentasvir
Anzahl der klinische Mediane EC50, nM Anzahl der klinische Mediane EC50, nM
n Isolate (Bereich) n Isolate (Bereich)
1a 11 0,08(0,05–0,12) 11 0,0009(0,0006–0,0017
)
1b 9 0,29(0,20–0,68) 8 0,0027(0,0014–0,0035
)
2a 4 1,6(0,66–1,9) 6 0,0009(0,0005–0,0019
)
2b 4 2,2(1,4–3,2) 11 0,0013(0,0011–0,0019
)
3a 2 2,3(0,71–3,8) 14 0,0007(0,0005–0,0017
)
4a 6 0,41(0,31–0,55) 8 0,0005(0,0003–0,0013
)
4b n.v. n.v. 3 0,0012(0,0005–0,0018
)
4d 3 0,17(0,13–0,25) 7 0,0014(0,0010–0,0018
)
5a 1 0,12 1 0,0011
6a n.v. n.v. 3 0,0007(0,0006–0,0010
)
6e n.v. n.v. 1 0,0008
6p n.v. n.v. 1 0,0005
Genotyp (GT) Klinische Studie Zusammenfassung des Studiendesigns
Vorbehandelte (TE) und nicht
vorbehandelte (TN) Patienten
ohne Zirrhose
GT1 ENDURANCE-1 Maviret während 8 (n=351) oder 12 Wochen
(n=352)
GT2 ENDURANCE-2 Maviret (n=202) oder Placebo (n=100)
während 12 Wochen
SURVEYOR-2 Maviret während 8
Wochen (n=145)
GT3 ENDURANCE-3 Maviret während 8 (n=157) oder 12 Wochen
(n=233) Sofosbuvir + Daclatasvir während
12 Wochen (n=115)
SURVEYOR-2 Maviret während 12
Wochen (n=22) oder 16
Wochen (n=22) (nur TE)
GT4, 5, 6 ENDURANCE-4 Maviret während 12 Wochen (n=121)
SURVEYOR-2 Maviret während 8
Wochen (n=58)
GT5, 6 ENDURANCE-5, 6 Maviret während 8 Wochen (n=75)
GT1-6 VOYAGE-1a Maviret während 8 Wochen (GT1, 2, 4, 5
und 6 und GT3 TN)(n=356) oder 16 Wochen
(GT3 nur TE) (n=6)
Vorbehandelte (TE) und nicht
vorbehandelte (TN) Patienten
mit Zirrhose
GT1, 2, 4, 5, 6 EXPEDITION-1 Maviret während 12 Wochen (n=146)
GT3 SURVEYOR-2 Maviret während 12 Wochen (nur TN, n=40)
oder 16 Wochen (nur TE, n=47)
GT1-6 EXPEDITION-8 Maviret während 8 Wochen (n=343) (nur TN)
GT5, 6 ENDURANCE-5, 6 Maviret während 12 Wochen (n=9)
GT1-6 VOYAGE-2a Maviret während 12 Wochen (GT1, 2, 4, 5
und 6 und GT3 TN) (n=157) oder während
16 Wochen (GT3 nur TE) (n=3)
Patienten mit CKD im Stadium
4 und 5 mit oder ohne
Zirrhose
GT1-6 EXPEDITION-4 Maviret während 12 Wochen (n=104)
NS5A-Inhibitoren und/oder
PI-vorbehandelte Patienten
mit oder ohne Zirrhose
GT1, 4 MAGELLAN-1 Maviret während 12 (n=66) oder 16 Wochen
(n=47)
HCV/HIV koinfizierte
Patienten mit oder ohne
Zirrhose
GT1-6 EXPEDITION-2 Maviret während 8 (n=137) oder 12 Wochen
(n=16)
Patienten mit Leber- oder
Nierentransplantaten
GT1-6 MAGELLAN-2 Maviret während 12 Wochen (n=100)
Jugendliche Patienten (12
bis <18 Jahre)
GT1-6 DORA (Teil 1) Maviret während 8 Wochen (n=44) oder 16
Wochen (n=3)
Genotyp 1a Genotyp 2 Genotyp 4 Genotyp 5 Genotyp 6 SVR12 bei Patienten ohne Zirrhose 8 Wochen 99,3% (437/440) 98,0% (149/152) 95,2% (59/62) 100% (2/2) 92,3% (12/13) Ergebnis bei Patient en ohne SVR12 Virologisches 0,2% (1/440) 0% (0/152) 0% (0/62) 0% (0/2) 0% (0/13) Versagen unter Behandlung Rezidivb 0% (0/438) 1,3% (2/151) 0% (0/61) 0% (0/2) 0% (0/13) Sonstigesc 0,5% (2/440) 0,7% (1/152) 4,8% (3/62) 0% (0/2) 7,7% (1/13) SVR12 bei Patienten mit Zirrhose 8 Wochen 97,8% (226/231) 100% (26/26) 100% (13/13) 100% (1/1) 100% (9/9) 12 Wochen 96,8% (30/31) 90,0% (9/10) 100%(8/8) -- 100% (1/1) Ergebnis bei Patient en ohne SVR12 Virologisches 0% (0/262) 0% (0/36) 0% (0/21) 0% (0/1) 0% (0/10) Versagen unter Behandlung Rezidivb 0,4% (1/256) 0% (0/35) 0% (0/20) 0% (0/1) 0% (0/10) Sonstigesc 1,9% (5/262) 2,8% (1/36) 0% (0/21) 0% (0/1) 0% (0/10) Maviret 8 Wochen N=157 Maviret 12 Wochen N=233 SOF+DCV 12 Wochen
N=115
SVR 94,9% (149/157) 95,3% (222/233) 96,5% (111/115)
Behandlungsunterschied
-1,2%; 95%-Konfidenzinterva
ll (-5,6% bis 3,1%)
Behandlungsunterschied
-0,4%; 97,5%-Konfidenzinter
vall (-5,4% bis 4,6%)
Ergebnis bei Patient
en ohne SVR12
Virologisches 0,6% (1/157) 0,4% (1/233) 0% (0/115)
Versagen unter
Behandlung
Rezidiva 3,3% (5/150) 1,4% (3/222) 0,9% (1/114)
Sonstigesb 1,3% (2/157) 3,0% (7/233) 2,6% (3/115)
Nicht vorbehandeltmit Nicht vorbehandeltmit Vorbehandelt mitoder
Zirrhose Zirrhose ohne Zirrhose
Maviret 8 Wochen (N=63) Maviret 12 Wochen Maviret 16 Wochen
(N=40) (N=69)
SVR 95,2% (60/63) 97,5% (39/40) 95,7% (66/69)
Ergebnis bei Patienten
ohne SVR12
Virologisches Versagen 0% (0/63) 0% (0/40) 1,4% (1/69)
unter Behandlung
Rezidiva 1,6% (1/62) 0% (0/39) 2,9% (2/68)
Sonstigesb 3,2% (2/63) 2,5% (1/40) 0% (0/69)
SVR nach Zirrhosestatus
Keine Zirrhose n.v. n.v. 95,5% (21/22)
Zirrhose 95,2% (60/63) 97,5% (39/40) 95,7% (45/47)
PharmakokinetikAbsorption Pharmakokinetischer Parameter Glecaprevir Pibrentasvir Cmax (ng/ml)a 597 (150) 110 (49) AUC24,ss (ng*h/ml)a 4'800 (198) 1'430 (63) Präklinische DatenGlecaprevir und Pibrentasvir zeigten in einer Reihe von In-vitro- und In-vivo-Tests, einschliesslich Tests zur mikrobiellen Mutagenese, zur Chromosomenaberration bei Lymphozyten aus humanem peripheren Blut sowie in In-vivo-Mikronukleustests an Nagern keine genotoxischen Eigenschaften. Es wurden keine Untersuchungen zur Karzinogenität von Glecaprevir und Pibrentasvir durchgeführt. Sonstige HinweiseHaltbarkeit Zulassungsnummer66472 (Swissmedic). PackungenMaviret, 84 Filmtabletten (A). ZulassungsinhaberinAbbVie AG, 6330 Cham. Stand der InformationJanuar 2024 |