| 94 Änderungen an Fachinfo Nitrolingual |
-Mittelkettige Triglyceride, mittelkettige Partialglyceride, wasserfreies Ethanol (9.7 mg/Sprühstoss), Pfefferminzöl, Natrium-(S)lactat (entsprechend 0.25 µg Natrium), (S)-Milchsäure und gereinigtes Wasser
- +MittelkettigeTriglyceride,mittelkettigePartialglyceride, wasserfreies Ethanol (9.7 mg/Sprühstoss),Pfefferminzöl, Natrium-(S)lactat (entsprechend 0.25 µg Natrium), (S)-Milchsäure und gereinigtes Wasser
-Sprühpumpe mit 12,7 g (13,9 ml) Lösung resp. 200 Sprühstössen. Ein Sprühstoss enthält 0,4 mg Nitroglycerin (Glyceroltrinitrat).
- +Sprühpumpe mit12,7 g (13,9 ml) Lösungresp.200Sprühstössen.EinSprühstossenthält0,4mgNitroglycerin (Glyceroltrinitrat).
--Angina pectoris, (Anfallsprophylaxe und Anfallsbehandlung),
-akute Linksherzinsuffizienz mit und ohne Lungenödem im Rahmen anderer Therapiemassnahmen.
-Weiter kann Nitrolingual Sublingualspray angewendet werden bei:
-
-katheterinduzierten Koronarspasmen,
-zur Verlängerung der Ischämietoleranz während PTCA,
-hypertensiven Krisen mit kardialer Dekompensation,
-spastischen Gallenwegskoliken.
- +-Anginapectoris,(AnfallsprophylaxeundAnfallsbehandlung),
- +akuteLinksherzinsuffizienzmitundohneLungenödemimRahmenandererTherapiemassnahmen.
- +WeiterkannNitrolingualSublingualsprayangewendetwerdenbei:
- +
- +katheterinduziertenKoronarspasmen,
- +zurVerlängerungderIschämietoleranzwährendPTCA,
- +hypertensivenKrisenmitkardialerDekompensation,
- +spastischenGallenwegskoliken.
-Bei drohendem oder bereits eingetretenem Anfall, 1-2 Sprühstösse in den Mund sprühen. Vor einer erwarteten körperlichen oder seelischen Belastung vorbeugend 1-2 Sprühstösse in den Mund sprühen. Tritt keine völlige Beschwerdefreiheit auf, so kann die Dosierung wiederholt werden.
- +BeidrohendemoderbereitseingetretenemAnfall,1-2SprühstösseindenMundsprühen.VoreinererwartetenkörperlichenoderseelischenBelastungvorbeugend1-2SprühstösseindenMundsprühen.TrittkeinevölligeBeschwerdefreiheitauf,sokanndieDosierungwiederholtwerden.
-Die Sprühstösse werden in Abständen von etwa 30 Sekunden bei angehaltenem Atem unter die Zunge gesprüht, nicht inhaliert.
- +DieSprühstössewerdeninAbständenvonetwa30SekundenbeiangehaltenemAtemunterdieZunge gesprüht,nichtinhaliert.
-Die Anwendung und Sicherheit von Nitrolingual Sublingualspray bei Kindern und Jugendlichen ist bisher nicht geprüft worden. Nitrolingual, Sublingualspray soll daher bei Kindern und Jugendlichen nicht angewendet werden.
- +DieAnwendungundSicherheitvonNitrolingualSublingualspraybeiKindernundJugendlichenistbishernichtgeprüftworden. Nitrolingual, Sublingualspray soll daher bei Kindern und Jugendlichen nicht angewendet werden.
-Nitrolingual Sublingualspray darf nicht angewendet werden bei:
- +Nitrolingual Sublingualspraydarfnichtangewendetwerdenbei:
--Überempfindlichkeit gegenüber Nitroglycerin (Glyceroltrinitrat), anderen Nitratverbindungen, Pfefferminzöl oder einem anderen Hilfsstoff gemäss Zusammensetzung;
-akutem Kreislaufversagen (Schock, Kreislaufkollaps, hypovolämischer Schock);
-ausgeprägter Hypotonie (systolischer Blutdruck weniger als 90 mmHg);
-kardiogenem Schock, sofern nicht durch intraaortale Gegenpulsation oder positiv inotrope Pharmaka ein ausreichend hoher linksventrikulärer, enddiastolischer Druck gewährleistet ist;
-hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, da es die Obstruktion während der Austreibungsphase verstärken kann;
- +-Überempfindlichkeitgegenüber Nitroglycerin (Glyceroltrinitrat), anderenNitratverbindungen, Pfefferminzölodereinem anderen HilfsstoffgemässZusammensetzung;
- +akutemKreislaufversagen(Schock,Kreislaufkollaps, hypovolämischer Schock);
- +ausgeprägterHypotonie(systolischerBlutdruckweniger als90mmHg);
- +kardiogenemSchock,sofernnichtdurchintraaortaleGegenpulsationoderpositivinotropePharmakaeinausreichendhoherlinksventrikulärer,enddiastolischerDruckgewährleistetist;
- +hypertropherobstruktiverKardiomyopathie, da es die Obstruktion während der Austreibungsphase verstärken kann;
--Erkrankungen, die mit einem erhöhten intrakraniellen Druck einhergehen, wie z.B. zerebrale Blutungen oder Schädelhirntrauma (bisher wurde nur bei hochdosierter i.v. Gabe von Nitroglycerin (Glyceroltrinitrat) eine Drucksteigerung beobachtet),
- +-Erkrankungen, die mit einem erhöhten intrakraniellen Druck einhergehen, wie z.B. zerebrale Blutungen oder Schädelhirntrauma (bisher wurde nur bei hochdosierter i.v. Gabe von Nitroglycerin(Glyceroltrinitrat) eine Drucksteigerung beobachtet),
--·Die gleichzeitige Anwendung von Nitroglycerin (Glyceroltrinitrat) mit folgenden Wirkstoffen ist kontraindiziert (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Interaktionen" ):
- +-·Die gleichzeitige Anwendung von Nitroglycerin(Glyceroltrinitrat) mit folgenden Wirkstoffen ist kontraindiziert (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Interaktionen" ):
-Aufgrund seiner pharmakologischen Wirkung (Hemmung des Abbaus von cGMP) potenzieren Phosphodiesterase-Inhibitoren (wie z.B Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil) den blutdrucksenkenden Effekt von Nitraten und anderen NO-Donatoren, was zu schwerwiegender therapieresistenter Hypotension führen kann. Daher ist die Einnahme von Phosphodiesterase-Inhibitoren während der Behandlung mit Nitrolingual Sublingualspray kontraindiziert. Der Patient muss über diese potentiell lebensbedrohende Interaktion informiert werden.
- +Aufgrund seiner pharmakologischen Wirkung (Hemmung des Abbaus von cGMP) potenzieren Phosphodiesterase-Inhibitoren (wie z.BSildenafil, Vardenafil oder Tadalafil) den blutdrucksenkenden Effekt von Nitraten und anderen NO-Donatoren, was zu schwerwiegender therapieresistenter Hypotension führen kann. Daher ist die Einnahme von Phosphodiesterase-Inhibitoren während der Behandlung mit Nitrolingual Sublingualspray kontraindiziert. Der Patient muss über diese potentiell lebensbedrohende Interaktion informiert werden.
-niedrigen Füllungsdrücken, z. B. bei akutem Herzinfarkt, eingeschränkter Funktion der linken Herzkammer (Linksherzinsuffzienz). Eine Blutdrucksenkung unter 90 mmHg systolisch sollte vermieden werden,
--Neigung zu orthostatischen Kreislaufregulationsstörungen, Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen, da deren Symptome durch Hypotonie ausgelöst werden können.
- +niedrigenFüllungsdrücken, z. B. bei akutem Herzinfarkt, eingeschränkter Funktion der linken Herzkammer (Linksherzinsuffzienz). Eine Blutdrucksenkung unter 90 mmHg systolisch sollte vermieden werden,
- +-NeigungzuorthostatischenKreislaufregulationsstörungen,Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen, da deren Symptome durch Hypotonie ausgelöst werden können.
-Ausführliche hämodynamische Studien mit einer kleinen Zahl an Patienten mit Aortenklappenstenose mit und ohne begleitende signifikante koronare Herzkrankheit haben in liegender Position keine negativen Auswirkungen von sublingualem Glyceryltrinitrat gezeigt. Dennoch ist bei der Behandlung von ambulanten Patienten mit einer Kombination von Angina pectoris und mittelschwerer bis schwerer Aortenklappenstenose Vorsicht geboten.
- +Ausführliche hämodynamische Studien mit einer kleinen Zahl an Patienten mit Aortenklappenstenose mit und ohne begleitende signifikante koronare Herzkrankheit haben in liegender Position keine negativen Auswirkungen von sublingualemGlyceryltrinitrat gezeigt. Dennoch ist bei der Behandlung von ambulanten Patienten mit einer Kombination von Angina pectoris und mittelschwerer bis schwerer Aortenklappenstenose Vorsicht geboten.
-Dieses Arzneimittel enthält 9.7 mg Alkohol pro Sprühstoss. Die Menge in einem Sprühstoss dieses Arzneimittel entspricht weniger als 1 ml Bier oder 1 ml Wein. Die geringe Alkoholmenge in diesem Arzneimittel hat keine wahrnehmbaren Auswirkungen. Bei geschädigter Haut kann es ein brennendes Gefühl hervorrufen.
- +Dieses Arzneimittel enthält 9.7 mg Alkohol pro Sprühstoss. Die Menge in einem Sprühstoss dieses Arzneimittel entspricht weniger als 1 ml Bier oder 1 ml Wein.Die geringe Alkoholmenge in diesem Arzneimittel hat keine wahrnehmbaren Auswirkungen. Bei geschädigter Haut kann es ein brennendes Gefühl hervorrufen.
-Die gleichzeitige Gabe von anderen Vasodilatatoren, anderen Antihypertensiva (z.B., beta-Rezeptorenblocker, Kalciumantagonisten, ACE-Hemmern, Diuretika), trizyklischen Antidepressiva, Neuroleptika, Alkohol und Sapropterin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Nitrolingual Sublingualspray verstärken.
- +DiegleichzeitigeGabevonanderenVasodilatatoren,anderen Antihypertensiva (z.B., beta-Rezeptorenblocker,Kalciumantagonisten, ACE-Hemmern, Diuretika),trizyklischenAntidepressiva,Neuroleptika, Alkohol und Sapropterinkann dieblutdrucksenkendeWirkungvonNitrolingual Sublingualsprayverstärken.
-Sapropterin (Tetrahydrobiopterin, BH4) ist ein Co-Faktor der Stickstoffmonoxid-Synthase. Vorsicht ist geboten, wenn sapropterinhaltige Arzneimittel zusammen mit gefässerweiternden Wirkstoffen, die in den Stoffwechsel oder die Wirkung von Stickstoffmonoxid (NO) eingreifen, einschliesslich klassischer NO-Donatoren Glyceryltrinitrat (GTN), Isosorbiddinitrat (ISDN), Isosorbid-5-Mononitrat (ISMN) und andere), verabreicht werden.
- +Sapropterin (Tetrahydrobiopterin, BH4) ist ein Co-Faktor der Stickstoffmonoxid-Synthase. Vorsicht ist geboten, wenn sapropterinhaltige Arzneimittel zusammen mit gefässerweiternden Wirkstoffen, die in den Stoffwechsel oder die Wirkung von Stickstoffmonoxid (NO) eingreifen, einschliesslich klassischer NO-DonatorenGlyceryltrinitrat (GTN), Isosorbiddinitrat (ISDN), Isosorbid-5-Mononitrat (ISMN) und andere), verabreicht werden.
-Nitrolingual Sublingualspray kann bei gleichzeitiger Anwendung von Dihydroergotamin zum Anstieg des DHE-Spiegels führen und damit dessen blutdrucksteigernde Wirkung verstärken.
-Dies verlangt eine besondere Vorsicht, da DHE die Wirkung von Nitroglycerin antagonisiert und zu einer koronaren Gefässverengung führen kann.
- +Nitrolingual SublingualspraykannbeigleichzeitigerAnwendungvonDihydroergotaminzumAnstiegdesDHE-Spiegelsführenunddamitdessen blutdrucksteigernde Wirkungverstärken.
- +Dies verlangt eine besondere Vorsicht, da DHE die Wirkung von Nitroglycerinantagonisiert und zu einer koronaren Gefässverengung führen kann.
-Bei gleichzeitiger Anwendung von Heparin und Nitrolingual Sublingualspray kommt es zu einer Wirkungsabschwächung von Heparin. Unter engmaschigen Kontrollen der Blutgerinnungsparameter ist die Heparindosis entsprechend anzupassen. Nach Absetzen von Nitroglycerin
-kann es zu einer deutlich verminderten Blutgerinnung (sprunghafter Anstieg der PTT) kommen, so dass eine Reduktion der Heparindosis erforderlich sein kann.
- +BeigleichzeitigerAnwendungvonHeparinundNitrolingual Sublingualspraykommt es zueinerWirkungsabschwächungvonHeparin. UnterengmaschigenKontrollenderBlutgerinnungsparameteristdieHeparindosisentsprechendanzupassen.NachAbsetzenvonNitroglycerin
- +kanneszueinerdeutlichvermindertenBlutgerinnung(sprunghafter AnstiegderPTT)kommen,sodasseineReduktionderHeparindosiserforderlichseinkann.
-Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemässem Gebrauch das Reaktionsvermögen soweit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Strassenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Wenn ein Patient sich schwach, schwindelig oder unwohl fühlt, sollte er warten, bis er sich besser fühlt. Dies gilt in verstärktem Masse im Zusammenwirken mit Alkohol.
- +DiesesArzneimittelkannauchbeibestimmungsgemässemGebrauchdasReaktionsvermögensoweitverändern,dassdieFähigkeitzuraktivenTeilnahmeamStrassenverkehroderzumBedienenvonMaschinenbeeinträchtigtwird.Wenn ein Patient sich schwach, schwindelig oder unwohl fühlt, sollte er warten, bis er sich besser fühlt. Dies gilt in verstärktem Masse im Zusammenwirken mitAlkohol.
-Gelegentlich: Verstärkung der Angina pectoris Symptomatik, Bradykardie
- +Gelegentlich: Verstärkung der Angina pectorisSymptomatik, Bradykardie
-Häufig: orthostatische Hypotonie, Abfalls des Blutdrucks
-Gelegentlich: flüchtige Hautrötungen (Flush), Kreislaufkollaps, manchmal mit bradykarden Herzrhythmusstörungen und Synkopen
- +Häufig: orthostatischeHypotonie, Abfalls des Blutdrucks
- +Gelegentlich: flüchtige Hautrötungen (Flush), Kreislaufkollaps, manchmal mit bradykardenHerzrhythmusstörungen und Synkopen
-Sehr selten: exfoliative Dermatitis
- +Sehr selten: exfoliativeDermatitis
-Bei der Gabe von Nitrolingual Sublingualspray kann, bedingt durch eine relative Umverteilung des Blutflusses in hypoventilierte Alveolargebiete, eine vorübergehende Hypoxämie auftreten und bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit eine myokardiale Hypoxie ausgelöst werden.
- +BeiderGabevonNitrolingualSublingualspraykann,bedingtdurcheinerelativeUmverteilungdesBlutflussesinhypoventilierteAlveolargebiete,einevorübergehendeHypoxämieauftretenundbeiPatientenmitkoronarerHerzkrankheiteinemyokardialeHypoxieausgelöstwerden.
-Bei sehr hohen Dosen kann es zur Erhöhung des intrakraniellen Druckes mit cerebralen Symptomen kommen.
- +Bei sehr hohen Dosen kanneszurErhöhungdesintrakraniellenDruckesmitcerebralenSymptomenkommen.
-Bei chronischer Überdosierung wurden erhöhte Methämoglobinspiegel gemessen, deren klinische Relevanz umstritten ist.
- +BeichronischerÜberdosierungwurdenerhöhteMethämoglobinspiegelgemessen,derenklinischeRelevanzumstrittenist.
-Die Wirkung des Nitroglycerins beruht auf einer Relaxation der glatten Muskulatur. Die postkapillären Kapazitätsgefässe und die grossen Arterien insbesondere die noch reagiblen Teile von Koronararterien sind hierbei stärker betroffen als die Widerstandsgefässe. Die Vasodilatation in der systemischen Strombahn führt zur Zunahme der venösen Kapazität ( "pooling" ), der Rückstrom zum Herzen wird vermindert, Ventrikelvolumina und Füllungsdrucke sinken ( "preload" -Senkung).
- +DieWirkungdesNitroglycerinsberuhtaufeinerRelaxationderglattenMuskulatur.DiepostkapillärenKapazitätsgefässeunddiegrossenArterieninsbesonderedienochreagiblenTeilevonKoronararteriensindhierbeistärkerbetroffenalsdieWiderstandsgefässe.DieVasodilatationindersystemischenStrombahnführtzurZunahmedervenösenKapazität( "pooling" ),derRückstromzumHerzenwirdvermindert,VentrikelvoluminaundFüllungsdruckesinken( "preload" -Senkung).
-Verkleinerter Ventrikelradius und verminderte systolische Wandspannung senken den myokardialen Energiebzw. O2-Bedarf.
- +VerkleinerterVentrikelradiusundvermindertesystolischeWandspannungsenkendenmyokardialenEnergiebzw.O2-Bedarf.
-Die Abnahme der kardialen Füllungsdrucke begünstigt die Perfusion ischämiegefährdeter, subendokardialer Wandschichten, regionale Wandbewegung und Schlagvolumen können verbessert werden.
- +DieAbnahmederkardialenFüllungsdruckebegünstigtdiePerfusionischämiegefährdeter,subendokardialerWandschichten,regionaleWandbewegungundSchlagvolumenkönnenverbessertwerden.
-Die Dilatation der grossen herznahen Arterien führt zu einer Abnahme sowohl des systemischen ( "afterload" -Senkung) als auch des pulmonalen Auswurfwiderstandes.
- +DieDilatationdergrossenherznahenArterienführtzueinerAbnahmesowohldessystemischen( "afterload" -Senkung)alsauchdespulmonalenAuswurfwiderstandes.
-Nitroglycerin bewirkt ferner eine Relaxation der Bronchialmuskulatur, der ableitenden Harnwege, der Muskulatur der Gallenblase, des Gallenganges sowie des Ösophagus, des Dünnund Dickdarmes einschliesslich der Sphinkteren.
- +NitroglycerinbewirktfernereineRelaxationderBronchialmuskulatur,derableitendenHarnwege,derMuskulaturderGallenblase,desGallengangessowiedesÖsophagus,desDünnundDickdarmeseinschliesslichderSphinkteren.
-Auf molekularer Ebene wirken die Nitrate über die Bildung von Stickoxid (NO) und zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP), das als Mediator der Relaxation gilt.
- +AufmolekularerEbenewirkendieNitrateüberdieBildungvonStickoxid(NO)undzyklischemGuanosinmonophosphat(cGMP),dasalsMediatorderRelaxationgilt.
-Bei sublingualer Anwendung werden bis zu 70 % über die Mundschleimhaut resorbiert. Die Wirkung beginnt innerhalb von 2 - 3 Minuten, Wirkungsdauer 30 - 60 Minuten.
- +BeisublingualerAnwendungwerdenbiszu70%überdieMundschleimhautresorbiert.DieWirkungbeginntinnerhalbvon2-3Minuten,Wirkungsdauer30-60Minuten.
-Nitroglycerin wird intestinal vollständig absorbiert, unterliegt aber einem extensiven hepatischen Firstpass-Metabolismus sowie einer Spontanhydrolyse im Blut. Ausserdem erfolgt eine hohe Erythrozytenbindung sowie eine Anreicherung in der Gefässwand.
- +Nitroglycerinwirdintestinalvollständigabsorbiert,unterliegtabereinemextensivenhepatischenFirstpass-MetabolismussowieeinerSpontanhydrolyseimBlut.AusserdemerfolgteinehoheErythrozytenbindungsowieeineAnreicherunginderGefässwand.
-Eine mit Nitrolingual Sublingualspray durchgeführte Bioverfügbarkeitsuntersuchung an 24 Probanden ergab für den 1,2-Dinitrat-Metaboliten folgende Werte:
- +EinemitNitrolingualSublingualspraydurchgeführteBioverfügbarkeitsuntersuchungan24Probandenergabfürden1,2-Dinitrat-MetabolitenfolgendeWerte:
-Cmax : 3777 pg/ml (± 1905 pg/ml).
-tmax : 20,5 min (± 20,0 min).
- +Cmax:3777pg/ml(±1905pg/ml).
- +tmax:20,5min(±20,0min).
-AUC: 158‘723 pg/ml × min (± 77‘048 pg/ml × min).
- +AUC:158‘723pg/ml×min(±77‘048pg/ml×min).
-Das Verteilungsvolumen für Nitroglycerin nach intravenöser Applikation wird mit ca. 3 l/kg Körpergewicht angegeben. Die Plasmaproteinbindung beträgt ca. 60 %. Der therapeutische Blutspiegelbereich liegt zwischen 0,1 ng/ml bis zu 5 ng/ml.
- +DasVerteilungsvolumenfürNitroglycerinnachintravenöserApplikationwirdmitca.3l/kgKörpergewichtangegeben.DiePlasmaproteinbindungbeträgtca.60%.DertherapeutischeBlutspiegelbereichliegtzwischen0,1ng/mlbiszu5ng/ml.
-Der Nitroglycerin-Abbau, der in der Leber, aber auch in vielen anderen Zellen, z.B. in den Erythrozyten erfolgt, beinhaltet die Abspaltung einer oder mehrerer Nitratgruppen.
- +DerNitroglycerin-Abbau,derinderLeber,aberauchinvielenanderenZellen,z.B.indenErythrozytenerfolgt,beinhaltetdieAbspaltungeinerodermehrererNitratgruppen.
-Neben der Verstoffwechselung des Nitroglycerins findet eine renale Elimination der Metaboliten statt.
-Die Eliminationshalbwertzeit für Nitroglycerin ist kurz. Nach sublingualer Gabe werden Werte von 2,5 - 4,4 Min. angegeben.
- +NebenderVerstoffwechselungdesNitroglycerinsfindeteinerenaleEliminationderMetabolitenstatt.
- +DieEliminationshalbwertzeitfürNitroglycerinistkurz.NachsublingualerGabewerdenWertevon2,5-4,4Min.angegeben.
-Die Prüfung von Nitroglycerin in Zellkulturen und im Tierversuch zeigte keine für den therapeutischen Dosisbereich relevanten mutagenen oder karzinogenen Wirkungen.
- +DiePrüfungvonNitroglycerininZellkulturenundimTierversuchzeigtekeinefürdentherapeutischenDosisbereichrelevantenmutagenenoderkarzinogenenWirkungen.
-In Studien zur Embryotoxizität und Fertilität ergaben sich bis in einen für die Elterntiere toxischen Dosisbereich keine Hinweise auf eine Beeinflussung des Embryos oder auf Fertilitätsstörungen. Insbesondere fanden sich keine Anhaltspunkte für teratogene Eigenschaften. Untersuchungen zur Bestimmung der Wirkstoffkonzentration in der Muttermilch sind nicht bekannt.
- +InStudienzurEmbryotoxizitätundFertilitätergabensichbisineinenfürdieElterntieretoxischenDosisbereichkeineHinweiseaufeineBeeinflussungdesEmbryosoderaufFertilitätsstörungen.InsbesonderefandensichkeineAnhaltspunktefürteratogeneEigenschaften.UntersuchungenzurBestimmungderWirkstoffkonzentrationinderMuttermilchsindnichtbekannt.
-In der Originalverpackung bei Raumtemperatur (15 - 25 °C) lagern, nicht einfrieren.
-Ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
- +InderOriginalverpackungbeiRaumtemperatur(15-25°C)lagern,nichteinfrieren.
- +AusserReichweitevonKindernaufbewahren.
-Zur Anwendung des Sprays jeweils die Schutzkappe senkrecht nach oben abziehen. Um die Handhabung des Nitrolingual Sublingualsprays kennenzulernen und um beim ersten Einsatz die Dosierkammer vollständig aufzufüllen, wird das Ventil zunächst einmal betätigt und der Inhalt in die Luft gesprüht. (Sprühkopf zügig und vollständig durchdrücken und dann wieder loslassen). Dies kann auch erforderlich sein, wenn der Spray längere Zeit nicht benutzt wurde. Jetzt ist der Spray funktionsbereit und braucht vor der Anwendung nicht geschüttelt zu werden. Beim Sprühen die Flasche mit dem Sprühkopf senkrecht nach oben halten. Die Öffnung im Sprühkopf ist möglichst nahe an den Mund heranzubringen. Da sich die Öffnung leicht tasten lässt, dient sie auch als sichere Orientierungshilfe bei nächtlichen Verabreichungen. Eine Ersatzflasche sollte bei Leerwerden des Sublingualsprays verfügbar sein.
- +ZurAnwendungdesSpraysjeweilsdieSchutzkappesenkrechtnachobenabziehen.UmdieHandhabungdesNitrolingualSublingualsprayskennenzulernenundumbeimerstenEinsatzdieDosierkammervollständigaufzufüllen,wirddasVentilzunächsteinmalbetätigtundderInhaltindieLuftgesprüht.(Sprühkopfzügigundvollständigdurchdrückenunddannwiederloslassen).Dieskannaucherforderlichsein,wennderSpraylängereZeitnichtbenutztwurde.JetztistderSprayfunktionsbereitundbrauchtvorderAnwendungnichtgeschütteltzuwerden. BeimSprühendieFlaschemitdemSprühkopfsenkrechtnachobenhalten.DieÖffnungimSprühkopfistmöglichstnaheandenMundheranzubringen.DasichdieÖffnungleichttastenlässt,dientsieauchalssichereOrientierungshilfebeinächtlichenVerabreichungen.EineErsatzflaschesolltebeiLeerwerdendes Sublingualsprays verfügbarsein.
-40558 (Swissmedic).
- +40558(Swissmedic).
-Nitrolingual® Sublingualspray: Sprühpumpe mit 200 Sprühstössen. [B]
- +Nitrolingual®Sublingualspray:Sprühpumpe mit 200Sprühstössen.[B]
-Gebro Pharma AG, Liestal
- +GebroPharmaAG,Liestal
-November 2021
- +November2021
|
|