| 14 Änderungen an Fachinfo Indocid-Retard |
-Hypromellose; mikrokristalline Zellulose; Maisstärke; 102.29 mg Saccharose; Polyvinylacetat-Crotonsäure Kopolymer; Indigotin (E132); Magnesiumstearat; Eisenoxidgelb (E172); Titaniumdioxid (E171); Gelatine
- +Hypromellose; mikrokristalline Zellulose; Maisstärke;102.29 mg Saccharose; Polyvinylacetat-Crotonsäure Kopolymer; Indigotin (E132); Magnesiumstearat; Eisenoxidgelb (E172); Titaniumdioxid (E171); Gelatine
-Hartkapseln, retardiert (Retard-Kapseln) zu 75 mg Indometacinum.
- +Hartkapseln, retardiert (Retard-Kapseln)zu 75 mg Indometacinum.
-Bei mit NSAR behandelten Patienten wurden Fälle von Kounis-Syndrom berichtet. Das Kounis-Syndrom umfasst kardiovaskuläre Symptome infolge einer allergischen Reaktion oder Überempfindlichkeitsreaktion mit einer Verengung der Koronararterien und kann potenziell zu einem Myokardinfarkt führen.
- +Bei mit NSAR behandelten Patienten wurden Fälle von Kounis-Syndrom berichtet. DasKounis-Syndrom umfasst kardiovaskuläre Symptome infolge einer allergischen Reaktionoder Überempfindlichkeitsreaktion mit einer Verengung der Koronararterien und kannpotenziell zu einem Myokardinfarkt führen.
-NSARs, einschliesslich Indometacin, können schwerwiegende Hautreaktionen wie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson Syndrome (SJS), toxische epidermale Nekrolyse (TEN, Lyell-Syndrom) sowie Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) auslösen, die tödlich sein können (siehe "Unerwünschte Wirkungen" ). Das Risiko, dass diese Reaktion auftritt, scheint bei Behandlungsbeginn am grössten zu sein, und in den meisten Fällen setzen diese Reaktionen innerhalb eines Monats nach Therapiebeginn ein. Diese schwerwiegenden Ereignisse können ohne Vorwarnung auftreten. Patienten sollten über die Zeichen und Symptome von schwerwiegenden Hautreaktionen informiert werden. Das Arzneimittel sollte beim ersten Auftreten eines Hautausschlages, Schleimhautveränderungen oder irgend eines anderen Zeichens einer r Überempfindlichkeitsreaktion abgesetzt werden.
- +NSARs, einschliesslich Indometacin, können schwerwiegende Hautreaktionen wie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson Syndrome (SJS), toxische epidermale Nekrolyse (TEN, Lyell-Syndrom) sowie Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) auslösen, die tödlich sein können(siehe "Unerwünschte Wirkungen" ). Das Risiko, dass diese Reaktion auftritt, scheint bei Behandlungsbeginn am grössten zu sein, und in den meisten Fällen setzen diese Reaktionen innerhalb eines Monats nach Therapiebeginn ein. Diese schwerwiegenden Ereignisse können ohne Vorwarnung auftreten. Patienten sollten über die Zeichen und Symptome von schwerwiegenden Hautreaktionen informiert werden. Das Arzneimittel sollte beim ersten Auftreten eines Hautausschlages, Schleimhautveränderungen oder irgend eines anderen Zeichens einer r Überempfindlichkeitsreaktion abgesetzt werden.
-Oligohydramnion / neonatale Niereninsuffizienz / Verengung des Ductus arteriosus: Die Einnahme von NSARs, in der 20. SSW oder später kann zu fetalen Nierenfunktionsstörungen führen, die Olygohydramnion und, in bestimmten Fällen, neonatale Niereninsuffizienz verursachen können. Diese unerwünschten Wirkungen treten im Durchschnitt nach Tagen bis Wochen der Behandlung auf, obwohl in seltenen Fällen bereits 48 Stunden nach Beginn der NSAR-Behandlung über Oligohydramnion berichtet wurde. Oligohydramnion ist oft, aber nicht immer, mit Absetzen der Behandlung reversibel. Zu den Komplikationen eines verlängerten Oligohydramnion können z. B. Kontrakturen der Gliedmassen und eine verzögerte Lungenreifung gehören. Nach der Markteinführung waren in einigen Fällen von eingeschränkter neonataler Nierenfunktion invasive Verfahren wie Austauschtransfusion oder Dialyse erforderlich.
- +Oligohydramnion / neonatale Niereninsuffizienz / Verengung des Ductus arteriosus: Die Einnahme von NSARs, in der 20. SSW oder später kann zu fetalenNierenfunktionsstörungen führen, die Olygohydramnion und, in bestimmten Fällen,neonatale Niereninsuffizienz verursachen können. Diese unerwünschten Wirkungentreten im Durchschnitt nach Tagen bis Wochen der Behandlung auf, obwohl in seltenenFällen bereits 48 Stunden nach Beginn der NSAR-Behandlung über Oligohydramnionberichtet wurde. Oligohydramnion ist oft, aber nicht immer, mit Absetzen derBehandlung reversibel. Zu den Komplikationen eines verlängerten Oligohydramnionkönnen z. B. Kontrakturen der Gliedmassen und eine verzögerte Lungenreifunggehören. Nach der Markteinführung waren in einigen Fällen von eingeschränkterneonataler Nierenfunktion invasive Verfahren wie Austauschtransfusion oder Dialyseerforderlich.
-Erwägen Sie eine Ultraschallüberwachung des Fruchtwassers und des Fötusherzens, wenn die Behandlung mit Indocid-Retard länger als 48 Stunden dauert. Setzen Sie Indocid-Retard ab, wenn ein Oligohydramnion oder eine Verengung des Ductus arteriosus auftritt, und führen Sie eine Nachuntersuchung gemäss der klinischen Praxis durch.
- +Erwägen Sie eine Ultraschallüberwachung des Fruchtwassers und des Fötusherzens, wenn dieBehandlung mit Indocid-Retard länger als 48 Stunden dauert. Setzen SieIndocid-Retard ab, wenn ein Oligohydramnion oder eine Verengung des Ductus arteriosus auftritt, und führen Sie eineNachuntersuchung gemäss der klinischen Praxis durch.
-Indocid Retard-Kapseln 75 mg 20. (B)
- +Indocid Retard-Kapseln75 mg 20. (B)
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