| 14 Änderungen an Fachinfo De-ursil 150 mg |
-Maisstärke, Magnesiumstearat, hochdisperses Siliciumdioxid, Gelatine, Titandioxid (E 171), rotes Eisenoxid (E 172).
- +Maisstärke, Magnesiumstearat, hochdispersesSiliciumdioxid, Gelatine, Titandioxid (E 171), rotes Eisenoxid (E 172).
-Tablettenüberzug: Talkum, Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:2), Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1), Tributylcitrat, Macrogol 6000, Titandioxid (E 171), rotes Eisenoxid (E 172).
-1 De-ursil RR Hartkapsel, retardiert enthält 0,66 mg Natrium, 0,18 mg Methyl-4-hydroxybenzoat (E 218) und 2,82 mg Sorbitol (E 420).
-1 De-ursil RR mite Hartkapsel, retardiert enthält 0,33 mg Natrium, 0,09 mg Methyl-4-hydroxybenzoat (E 218) und 1,41 mg Sorbitol (E 420).
- +Tablettenüberzug:Talkum, Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:2), Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1), Tributylcitrat, Macrogol 6000, Titandioxid (E 171), rotes Eisenoxid (E 172).
- +1 De-ursil RR Hartkapsel, retardiert enthält 0,66 mg Natrium, 0,18 mg Methyl-4-hydroxybenzoat (E 218)und2,82 mg Sorbitol (E 420).
- +1 De-ursil RR mite Hartkapsel, retardiert enthält 0,33 mg Natrium,0,09 mg Methyl-4-hydroxybenzoat (E 218) und 1,41 mg Sorbitol (E 420).
-De-ursil: Hartkapseln zu 150 mg oder 300 mg Ursodeoxycholsäure
- +De-ursil: Hartkapseln zu 150 mg oder 300 mgUrsodeoxycholsäure
-De-ursil RR mite: Hartkapseln, retardiert zu 225 mg Ursodeoxycholsäure (enthält drei Retardtabletten zu je 75 mg Ursodeoxycholsäure)
- +De-ursil RR mite: Hartkapseln, retardiert zu 225 mgUrsodeoxycholsäure (enthält drei Retardtabletten zu je 75 mgUrsodeoxycholsäure)
-Selten: Abdominalschmerzen, Stuhlunregelmässigkeiten, die jedoch während der fortlaufenden Behandlung wieder verschwinden
- +Selten:Abdominalschmerzen, Stuhlunregelmässigkeiten, die jedoch während der fortlaufenden Behandlung wieder verschwinden
-Die UDCA ist das 7-beta Epimer der Chenodeoxycholsäure und kommt physiologisch in kleinen Konzentrationen in der menschlichen Galle vor. Es gibt verschiedene Wirkmechanismen, die die Inhibierung der Lithogenese durch UDCA beschreiben: Abnahme der Cholesterolsekretion durch Reduktion der intestinalen Resorption und der hepatischen Cholesterolsynthese; Anstieg der Gesamtmenge an Gallensäuren, wodurch die micellare Auflösung von Cholesterin begünstigt wird; verstärkte Auflösung von Cholesteringallensteinen durch Anregung des regulären Gallenflusses und der Entleerung der Galle sowie die verbesserte Bildung einer Vesikel-reichen, flüssigen Kristall-Mesophase.
- +Die UDCA ist das 7-beta Epimer der Chenodeoxycholsäure und kommt physiologisch in kleinen Konzentrationen in der menschlichen Galle vor.Es gibt verschiedene Wirkmechanismen, die die Inhibierung der Lithogenese durch UDCA beschreiben: Abnahme der Cholesterolsekretion durch Reduktion der intestinalen Resorption und der hepatischen Cholesterolsynthese; Anstieg der Gesamtmenge an Gallensäuren, wodurch die micellare Auflösung von Cholesterin begünstigt wird; verstärkte Auflösung von Cholesteringallensteinen durch Anregung des regulären Gallenflusses und der Entleerung der Galle sowie die verbesserte Bildung einer Vesikel-reichen, flüssigen Kristall-Mesophase.
-Bei Raumtemperatur (15-25 °C) und vor Feuchtigkeit geschützt lagern.
- +Bei Raumtemperatur (15-25°C) und vor Feuchtigkeit geschützt lagern.
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