| 1 Änderungen an Fachinfo Dormicum 5 mg/1 mL |
- +Zusammensetzung
- +Wirkstoffe
- +Midazolamum (ut Midazolamum hydrochloridum)
- +Hilfsstoffe
- +Natriumchlorid, Salzsäure, Natriumhydroxid (ad pH), Wasser für Injektionszwecke
- +1 Ampulle Dormicum, 5 mg/1 ml Ienthält 2 mg Natrium.
- +1 Ampulle Dormicum, 5 mg/5 ml Ienthält 18 mg Natrium.
- +1 Ampulle Dormicum, 15 mg/3 ml enthält 6 mg Natrium.
- +1 Ampulle Dormicum, 50 mg/10 ml enthält 20 mg Natrium.
- +
- +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
- +Injektionslösung, Infusionslösung, Rektallösung
- +Ampullen zu 1 ml (5 mg Midazolam, entsprechend 5 mg/ml), 3 ml (15 mg Midazolam, entsprechend 5 mg/ml), 5 ml (5 mg Midazolam, entsprechend 1 mg/ml) und 10 ml (50 mg Midazolam, entsprechend 5 mg/ml) mit klarer steriler Lösung zur i.v., i.m. und rektalen Anwendung; spritzfertig.
- +Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
- +Erwachsene
- +Basissedation bei erhaltenem Bewusstsein vor diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen mit oder ohne Lokalanästhesie (i.v. Verabreichung).
- +Prämedikation vor der Narkoseeinleitung (i.m. Verabreichung).
- +Einleitung und Aufrechterhaltung der Narkose. Als Induktionsmittel bei Inhalationsnarkosen oder als sedierende Komponente bei Kombinationsnarkosen, einschliesslich der totalen intravenösen Anästhesie (i.v. Injektion, i.v. Infusion).
- +Langzeitsedation auf der Intensivpflegestation (i.v. Bolusinjektion oder Dauertropfinfusion).
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- +Pädiatrie
- +Basissedation bei erhaltenem Bewusstsein vor diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen mit oder ohne Lokalanästhesie (i.v., i.m. und rektale Verabreichung).
- +Prämedikation vor der Narkoseeinleitung (i.m. oder vor allem rektale Verabreichung).
- +Ataranalgesie in Kombination mit Ketamin bei Kindern (i.m. Verabreichung).
- +Langzeitsedation auf der Intensivpflegestation (i.v. Bolusinjektion oder Dauertropfinfusion).
- +(Dosierungsempfehlungen für spezifische Altersbereiche siehe "Dosierung/Anwendung" .)
- +Dosierung/Anwendung
- +Übliche Dosierung
- +Die Anwendung von Dormicum Injektionslösung erfolgt durch spezialisierte Fachpersonen. Midazolam ist ein potentes Sedativum, welches eine langsame Verabreichung und eine individualisierte Dosierung erfordert.
- +Die Dosis sollte individuell angepasst werden. Eine Dosistitration wird dringend empfohlen, damit der gewünschte Sedierungsgrad sicher und unter Berücksichtigung der klinischen Erfordernisse, des Allgemeinzustands, des Alters und der Begleitmedikation herbeigeführt werden kann.
- +Bei Patienten über 60 Jahren, Patienten, die sich in kritischem Zustand befinden oder einer Risikogruppe angehören, sowie bei pädiatrischen Patienten ist vorsichtig und unter besonderer Berücksichtigung der speziellen Gegebenheiten des jeweiligen Patienten zu dosieren.
- +Bei der intravenösen Anwendung ist langsam (etwa 2,5 mg in zehn Sekunden zur Narkoseeinleitung und 1 mg in 30 Sekunden zur Basissedation) zu injizieren. Die Wirkung tritt etwa zwei Minuten nach Injektionsbeginn ein. Die maximale Wirkung wird nach ca. 5 bis 10 Minuten erreicht.
- +Die Standarddosierungen sind in der untenstehenden Tabelle aufgeführt. Zusätzliche Einzelheiten sind im Text unter der Tabelle enthalten.
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- +Tabelle 1: Standarddosierung
- +Indikation Erwachsene < 60 Erwachsene ≥ 60 Jahre / in Kinder und Jugendliche
- + Jahre kritischem Zustand oder
- + Risikopatienten
- +Sedation bei erhalte i.v.Initialdosis: i.v.Initialdosis: 0,5-1 i.v. 6 Monate - 5
- +nem Bewusstsein 2-2,5 mgTitrationsdo mgTitrationsdosis: 0,5-1 Jahre:Initialdosis:
- + sis: 1 mgGesamtdosis mgGesamtdosis: ≤ 3,5 mg 0,05-0,1 mg/kg KG
- + : 3,5-7,5 mg Gesamtdosis: ≤ 6 mgi.v.
- + 6-12 Jahre:Initialdosis:
- + 0,025-0,05 mg/kg KGGesamtdo
- + sis: ≤ 10 mgi.v. 13-16
- + Jahre:wie Erwachsenerektal
- + > 6 Monate:0,3-0,5 mg/kg
- + KGi.m. 1-15 Jahre:0,05-0,15
- + mg/kg KG
- +Prämedikation vor i.v.1-2 mg, wiederho i.v.Initialdosis: 0,5 rektal > 6 Monate:0,3-0,5
- +der Narkoseeinleitun lti.m.0,07-0,1 mgLangsame stufenweise mg/kg KGi.m. 1-15
- +g mg/kg KG Erhöhung nach Bedarfi.m.0,0 Jahre:0,08-0,2 mg/kg KG
- + 25-0,05 mg/kg KG
- +Narkoseeinleitung i.v.0,2 mg/kg i.v.0,05-0,15 mg/kg KG(0,2 in der Pädiatrie nicht
- + KG(0,2-0,35 mg/kg mg/kg KG ohne Prämedikation indiziert
- + KG ohne Prämedikatio )
- + n)
- +Sedierende Komponent i.v.Intermittierende i.v.Geringere Dosen als in der Pädiatrie nicht
- +e bei Kombinationsna Dosen von 0,03-0,1 für Erwachsene < 60 Jahren indiziert
- +rkosen mg/kg KG oder empfohlen
- + Dauertropfinfusion
- + von 0,03-0,1 mg/kg
- + KG/h
- +Sedation auf der i.v.Initialdosis: i.v. Schwangerschaftsalter
- +Intensivpflegestatio 0,03-0,3 mg/kg KG ≤ 32 Wochen:0,03 mg/kg
- +n mit stufenweiser KG/hi.v. Schwangerschaftsal
- + Erhöhung um 1-2,5 ter > 32 Wochen bis 6
- + mgErhaltungsdosis: Monate:0,06 mg/kg KG/hi.v.
- + 0,03-0,2 mg/kg KG/h Alter > 6 Monate:Initialdos
- + is: 0,05-0,2 mg/kg
- + KGErhaltungsdosis:
- + 0,06-0,12 mg/kg KG/h
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- +Sedation bei erhaltenem Bewusstsein
- +Für die Basissedation bei erhaltenem Bewusstsein vor diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen wird Dormicum i.v. verabreicht. Die Dosis muss individuell angepasst und durch Titration eingestellt werden; das Präparat sollte nicht mittels rascher oder Einzelbolusinjektion verabreicht werden. Der Beginn der Sedation kann in Abhängigkeit des Allgemeinzustands des Patienten und der genauen Verabreichungsbedingungen (z.B. Verabreichungsgeschwindigkeit, Höhe der Dosis) individuell variieren. Falls erforderlich, können weitere Dosen nach individuellem Bedarf verabreicht werden.
- +Besondere Vorsicht ist bei der Indikation "Sedation bei erhaltenem Bewusstsein" bei Patienten mit Atemwegsstörungen geboten; siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" .
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- +Erwachsene
- +Die i.v. Injektion von Dormicum sollte langsam - mit einer Geschwindigkeit von zirka 1 mg über 30 Sekunden - erfolgen.
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- +Für Erwachsene unter 60 Jahren beträgt die Initialdosis 2 bis 2,5 mg; diese wird 5-10 Minuten vor Beginn des Eingriffs verabreicht. Weitere Dosen zu 1 mg können bei Bedarf verabreicht werden. Im Allgemeinen werden durchschnittliche Gesamtdosen von 3,5 bis 7,5 mg verabreicht. Eine Gesamtdosis von mehr als 5,0 mg ist in der Regel nicht erforderlich.
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- +Bei Erwachsenen über 60 Jahren, Patienten in kritischem Zustand sowie Risikopatienten muss die Initialdosis auf 0,5–1,0 mg reduziert und 5–10 Minuten vor Beginn des Eingriffs verabreicht werden. Weitere Dosen zu 0,5–1 mg können bei Bedarf verabreicht werden. Da die maximale Wirkung bei diesen Patienten unter Umständen weniger rasch erreicht wird, sollten zusätzliche Gaben von Dormicum sehr langsam und sorgfältig titriert werden.
- +Eine Gesamtdosis von mehr als 3,5 mg ist in der Regel nicht erforderlich.
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- +PädiatrieI.v. Verabreichung
- +Dormicum sollte mittels langsamer Dosistitration verabreicht werden, bis die gewünschte klinische Wirkung erreicht ist. Die Initialdosis von Dormicum sollte über 2 bis 3 Minuten verabreicht werden. Es wird empfohlen, anschliessend weitere 2 bis 5 Minuten zuzuwarten, um die sedierende Wirkung genau einschätzen zu können, bevor mit dem Eingriff begonnen oder eine weitere Dosis verabreicht wird. Falls eine weitergehende Sedation erforderlich ist, die Dosistitration in kleinen Schritten weiterführen, bis sich der gewünschte Sedierungsgrad einstellt. Säuglinge und Kleinkinder unter 5 Jahren benötigen unter Umständen wesentlich höhere Dosen als ältere Kinder oder Jugendliche.
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