26 Änderungen an Fachinfo Vitamin B2 Streuli |
-AMZV
- +Wirkstoff
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-Therapie und Prophylaxe eines isolierten Riboflavin-Mangels. Eine isolierte Verabreichung von Vitamin Bist angezeigt bei:
-1. Angeborenen Vitamin B-abhängigen Stoffwechselstörungen (Glutarazidurie, gewisse aplastische Anämien, kongenitale Methämoglobinämie).
- +Therapie und Prophylaxe eines isolierten Riboflavin-Mangels. Eine isolierte Verabreichung von Vitamin B2 ist angezeigt bei:
- +1. Angeborenen Vitamin B2-abhängigen Stoffwechselstörungen (Glutarazidurie, gewisse aplastische Anämien, kongenitale Methämoglobinämie).
- +Erwachsene
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-Vitamin Bkann jeweils mit der gleichen Dosis peroral, intravenös und intramuskulär verabreicht werden.
- +Vitamin B2 kann jeweils mit der gleichen Dosis peroral, intravenös und intramuskulär verabreicht werden.
-Bei Frühgeburten und Termingeburten unter Phototherapie sollte Riboflavin nur unter vorsichtiger Kontrolle verabreicht werden, da Vitamin Bdurch Licht abgebaut wird.
- +Bei Frühgeburten und Termingeburten unter Phototherapie sollte Riboflavin nur unter vorsichtiger Kontrolle verabreicht werden, da Vitamin B2 durch Licht abgebaut wird.
-Schwangerschaft/Stillzeit
-Vitamin Bkann in einer Menge, die dem täglichen Bedarf entspricht, während der Schwangerschaft angewendet werden.
- +Schwangerschaft, Stillzeit
- +Vitamin B2 kann in einer Menge, die dem täglichen Bedarf entspricht, während der Schwangerschaft angewendet werden.
-ATC-Code: A11HA04
- +ATC-Code
- +A11HA04
-Ein Defizit an Vitamin B(Ariboflavinose) manifestiert sich mit folgenden klinischen Symptomen: Cheilitis, Stomatitis, Mundwinkelrhagaden, Glossitis, Keratitis, Veränderungen der Skrotalhaut, Augenveränderungen und seborrhoische Dermatitis. Eine Anämie und Neuropathie sind Zeichen einer schweren Ariboflavinose.
-Diese klinischen Symptome manifestieren sich 3–8 Monate nach einer inadäquaten Aufnahme von Vitamin B.
-Eine Vitamin B-Urinkonzentration von weniger als 27–30 µg/g Kreatinin, eine renale Ausscheidung von weniger als 50 µg/d und eine Erythrozytenkonzentration von weniger als 10 µg/dl ist suggestiv für eine Riboflavin-Unterversorgung des Körpers.
- +Ein Defizit an Vitamin B2 (Ariboflavinose) manifestiert sich mit folgenden klinischen Symptomen: Cheilitis, Stomatitis, Mundwinkelrhagaden, Glossitis, Keratitis, Veränderungen der Skrotalhaut, Augenveränderungen und seborrhoische Dermatitis. Eine Anämie und Neuropathie sind Zeichen einer schweren Ariboflavinose.
- +Diese klinischen Symptome manifestieren sich 3–8 Monate nach einer inadäquaten Aufnahme von Vitamin B2.
- +Eine Vitamin B2-Urinkonzentration von weniger als 27–30 µg/g Kreatinin, eine renale Ausscheidung von weniger als 50 µg/d und eine Erythrozytenkonzentration von weniger als 10 µg/dl ist suggestiv für eine Riboflavin-Unterversorgung des Körpers.
-Das klinische Vitamin-B-Mangelsyndrom infolge schwerer Malnutrition kommt nur im Rahmen einer Polyavitaminose und eines Mangels an Spurenelementen vor und muss durch eine entsprechende Multivitamin-Spurenelement-Substitution behoben werden.
-Isolierter Vitamin B-Mangel beschränkt sich auf besondere Begebenheiten, siehe «Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten».
- +Das klinische Vitamin-B2-Mangelsyndrom infolge schwerer Malnutrition kommt nur im Rahmen einer Polyavitaminose und eines Mangels an Spurenelementen vor und muss durch eine entsprechende Multivitamin-Spurenelement-Substitution behoben werden.
- +Isolierter Vitamin B2-Mangel beschränkt sich auf besondere Begebenheiten, siehe «Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten».
- +Absorption
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-Bei Einnahme physiologischer Dosen von Riboflavin werden lediglich 9% unverändert renal ausgeschieden. Bei höheren Dosen von Vitamin Bsteigt dieser Anteil kontinuierlich an.
- +Bei Einnahme physiologischer Dosen von Riboflavin werden lediglich 9% unverändert renal ausgeschieden. Bei höheren Dosen von Vitamin B2 steigt dieser Anteil kontinuierlich an.
-Bei den im Stuhl nachweisbaren Mengen von Vitamin Bhandelt es sich fast ausschliesslich um von den Darmbakterien gebildetes oder übermässig zugeführtes Riboflavin.
- +Bei den im Stuhl nachweisbaren Mengen von Vitamin B2 handelt es sich fast ausschliesslich um von den Darmbakterien gebildetes oder übermässig zugeführtes Riboflavin.
-Da keine Verträglichkeitsstudien durchgeführt wurden, darf Vitamin BStreuli Injektionslösung nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
- +Inkompatibilitäten
- +Da keine Verträglichkeitsstudien durchgeführt wurden, darf Vitamin B2 Streuli Injektionslösung nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
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-Vitamin BStreuli Ampullen enthalten kein Konservierungsmittel. Aus mikrobiologischen Gründen ist die gebrauchsfertige Zubereitung unmittelbar nach Anbruch zu verwenden.
- +Vitamin B2 Streuli Ampullen enthalten kein Konservierungsmittel. Aus mikrobiologischen Gründen ist die gebrauchsfertige Zubereitung unmittelbar nach Anbruch zu verwenden.
- +Packungen
- +Vitamin B2 Streuli Amp 10 × 2 ml. (B)
- +Vitamin B2 Streuli Drag 10 mg 100. (B)
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