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Home - Fachinformation zu TechneScan HDP - Änderungen - 27.01.2026
47 Änderungen an Fachinfo TechneScan HDP
  • + 
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  • -pH: 4.0 - 5.0
  • -99mTc-HDP: ≥ 95 %
  • -99mTcO4‾ + 99mTcO2 x nH2O: ≤ 5 %
  • -Haltbarkeit: 8 Stunden bei Lagerung unter 25°C
  • +pH: 4.0 - 5.0
  • +99mTc-HDP: ≥ 95 %
  • +99mTcO4‾ + 99mTcO2 x nH2O: ≤ 5 %
  • +Haltbarkeit: 8 Stunden bei Lagerung unter 25°C
  • + 
  • +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • +Markierungsbesteck zur Herstellung einer 99mTc-markierten Oxydronat-Injektionslösung (99mTc-HDP).
  • +Ein Durchstechfläschchen enthält 3.0 mg HDP mit Hilfsstoffen als Lyophilisat.
  • +Das Radionuklid ist nicht Teil dieses Markierungsbestecks.
  • -Erwachsene erhalten je nach Körpergewicht 400 - 750 MBq bzw. 7.5 MBq pro kg Körpergewicht.
  • +Erwachsene erhalten je nach Körpergewicht 400 - 750 MBq bzw. 7.5 MBq pro kg Körpergewicht.
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  • -zu applizierende Aktivität A [MBq] = Basisaktivität x Multiplikationsfaktor (mit einer Basisaktivität von 35.0 [MBq]).
  • +  zu applizierende Aktivität A [MBq] = Basisaktivität x Multiplikationsfaktor   (mit einer Basisaktivität von 35.0 [MBq]).
  • -Gewicht [kg] Aktivität [MBq] Gewicht [kg] Aktivität [MBq] Gewicht [kg] Aktivität [MBq]
  • -3 40 22 185 42 320
  • -4 40 24 200 44 335
  • -6 60 26 215 46 350
  • -8 75 28 225 48 360
  • -10 95 30 240 50 375
  • -12 110 32 255 52 - 54 395
  • -14 125 34 270 56 - 58 420
  • -16 140 36 280 60 - 62 445
  • -18 155 38 295 64 - 66 470
  • -20 170 40 310 68 490
  • +Gewicht[kg] Aktivität[MBq] Gewicht[kg] Aktivität[MBq] Gewicht[kg] Aktivität[MBq]
  • +3 40 22 185 42 320
  • +4 40 24 200 44 335
  • +6 60 26 215 46 350
  • +8 75 28 225 48 360
  • +10 95 30 240 50 375
  • +12 110 32 255 52 - 54 395
  • +14 125 34 270 56 - 58 420
  • +16 140 36 280 60 - 62 445
  • +18 155 38 295 64 - 66 470
  • +20 170 40 310 68 490
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  • -Eine Wiederholung der Untersuchung mit TechneScan HDP sollte frühestens 48 Stunden (8 Halbwertszeiten von 99mTc) nach der ersten Verabreichung des Präparates in Erwägung gezogen werden.
  • +Eine Wiederholung der Untersuchung mit TechneScan HDP sollte frühestens 48 Stunden (8 Halbwertszeiten von 99mTc) nach der ersten Verabreichung des Präparates in Erwägung gezogen werden.
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  • -Organ Erwachsene 15 Jahre 10 Jahre 5 Jahre 1 Jahr
  • -Nebennieren 2.1 2.6 3.8 5.8 11
  • -Blase 47 59 87 110 130
  • -Knochenoberfläche 34 15 23 38 82
  • -Gehirn 1.7 2.0 2.8 4.2 5.9
  • -Brust 0.69 0.86 1.3 2.1 4.0
  • -Gallenblase 1.4 1.8 3.3 4.3 6.5
  • -GI-Trakt
  • -Magen 1.2 1.4 2.4 3.6 6.4
  • -Dünndarm 2.2 2.8 4.3 6.1 9.3
  • -Dickdarm 2.7 3.4 5.2 7.2 10
  • -Oberer Dickdarm 1.9 2.4 3.8 5.7 8.7
  • -Unterer Dickdarm 3.8 4.7 7.1 9.2 13
  • -
  • -Herz 1.2 1.5 2.2 3.3 5.9
  • -Nieren 7.2 8.7 12 18 31
  • -Leber 1.2 1.6 2.4 3.6 6.4
  • -Lunge 1.2 1.6 2.3 3.5 6.7
  • -Muskeln 1.8 2.2 3.3 4.7 7.7
  • -
  • -Speiseröhre 1.0 1.3 1.9 2.9 5.1
  • -Ovarien 3.6 4.5 6.5 8.6 12
  • -Pankreas 1.6 2.0 3.0 4.5 7.9
  • -Rotes Knochenmark 5.9 5.4 8.8 17 36
  • -Haut 0.9 1.3 1.9 3.0 5.3
  • -
  • -Milz 1.4 1.8 2.7 4.4 7.7
  • -Testes 2.4 3.3 5.4 7.5 10
  • -Thymus 1.0 1.3 1.9 2.9 5.1
  • -Schilddrüse 1.3 1.5 2.2 3.4 5.4
  • -Uterus 6.2 7.5 11 14 18
  • -Übrige Organe 1.9 2.3 3.4 5.0 7.7
  • -Effektive Dosis (µSv/MBq) 4.9 5.7 8.6 12 18
  • -
  • +Organ Erwachsene 15 Jahre 10 Jahre 5 Jahre 1 Jahr
  • +Nebennieren 2.1 2.6 3.8 5.8 11
  • +Blase 47 59 87 110 130
  • +Knochenoberfläche 34 15 23 38 82
  • +Gehirn 1.7 2.0 2.8 4.2 5.9
  • +Brust 0.69 0.86 1.3 2.1 4.0
  • +Gallenblase 1.4 1.8 3.3 4.3 6.5
  • +GI-Trakt
  • +Magen 1.2 1.4 2.4 3.6 6.4
  • +Dünndarm 2.2 2.8 4.3 6.1 9.3
  • +Dickdarm 2.7 3.4 5.2 7.2 10
  • +Oberer Dickdarm 1.9 2.4 3.8 5.7 8.7
  • +Unterer Dickdarm 3.8 4.7 7.1 9.2 13
  • +
  • +Herz 1.2 1.5 2.2 3.3 5.9
  • +Nieren 7.2 8.7 12 18 31
  • +Leber 1.2 1.6 2.4 3.6 6.4
  • +Lunge 1.2 1.6 2.3 3.5 6.7
  • +Muskeln 1.8 2.2 3.3 4.7 7.7
  • +
  • +Speiseröhre 1.0 1.3 1.9 2.9 5.1
  • +Ovarien 3.6 4.5 6.5 8.6 12
  • +Pankreas 1.6 2.0 3.0 4.5 7.9
  • +Rotes Knochenmark 5.9 5.4 8.8 17 36
  • +Haut 0.9 1.3 1.9 3.0 5.3
  • +
  • +Milz 1.4 1.8 2.7 4.4 7.7
  • +Testes 2.4 3.3 5.4 7.5 10
  • +Thymus 1.0 1.3 1.9 2.9 5.1
  • +Schilddrüse 1.3 1.5 2.2 3.4 5.4
  • +Uterus 6.2 7.5 11 14 18
  • +Übrige Organe 1.9 2.3 3.4 5.0 7.7
  • +Effektive Dosis (µSv/MBq) 4.9 5.7 8.6 12 18
  • + 
  • +
  • -Organ Erwachsene 15 Jahre 10 Jahre 5 Jahre 1 Jahr
  • -Nebennieren 4.0 5.0 7.2 11 21
  • -Blase 2.6 3.5 5.4 7.3 15
  • -Knochenoberfläche 65 30 45 74 160
  • -Gehirn 3.7 4.5 6.3 9.6 14
  • -Brust 1.7 2.1 3.2 5.0 9.6
  • -Gallenblase 2.8 3.6 5.9 8.5 13
  • -GI-Trakt
  • -Magen 2.5 3.2 5.1 7.3 14
  • -Dünndarm 3.0 3.8 5.6 8.5 15
  • -Dickdarm 3.0 3.8 5.8 9.1 16
  • -Oberer Dickdarm 2.8 3.6 5.3 8.6 15
  • -Unterer Dickdarm 3.3 4.2 6.5 9.8 18
  • -
  • -Herz 2.9 3.6 5.2 7.7 14
  • -Nieren 2.9 3.7 5.6 8.7 16
  • -Leber 2.6 3.3 4.9 7.4 14
  • -Lunge 2.9 3.7 5.4 8.1 15
  • -Muskeln 2.9 3.6 5.3 8.0 15
  • -
  • -Speiseröhre 2.5 3.1 4.5 7.0 12
  • -Ovarien 3.2 4.1 5.8 8.8 16
  • -Pankreas 3.2 4.0 5.8 8.8 16
  • -Rotes Knochenmark 11 10 17 32 71
  • -Haut 1.9 2.4 3.7 6.0 11
  • -
  • -Milz 2.6 3.4 5.1 8.4 15
  • -Testes 2.2 2.7 3.8 6.0 11
  • -Thymus 2.5 3.1 4.5 7.0 12
  • -Schilddrüse 3.1 3.7 5.3 8.2 14
  • -Uterus 2.9 3.7 5.3 8.1 15
  • -Übrige Organe 3.0 3.7 5.5 8.6 15
  • -Effektive Dosis (µSv/MBq) 4.3 4.5 6.8 11 22
  • -
  • + 
  • +Organ Erwachsene 15 Jahre 10 Jahre 5 Jahre 1 Jahr
  • +Nebennieren 4.0 5.0 7.2 11 21
  • +Blase 2.6 3.5 5.4 7.3 15
  • +Knochenoberfläche 65 30 45 74 160
  • +Gehirn 3.7 4.5 6.3 9.6 14
  • +Brust 1.7 2.1 3.2 5.0 9.6
  • +Gallenblase 2.8 3.6 5.9 8.5 13
  • +GI-Trakt
  • +Magen 2.5 3.2 5.1 7.3 14
  • +Dünndarm 3.0 3.8 5.6 8.5 15
  • +Dickdarm 3.0 3.8 5.8 9.1 16
  • +Oberer Dickdarm 2.8 3.6 5.3 8.6 15
  • +Unterer Dickdarm 3.3 4.2 6.5 9.8 18
  • +
  • +Herz 2.9 3.6 5.2 7.7 14
  • +Nieren 2.9 3.7 5.6 8.7 16
  • +Leber 2.6 3.3 4.9 7.4 14
  • +Lunge 2.9 3.7 5.4 8.1 15
  • +Muskeln 2.9 3.6 5.3 8.0 15
  • +
  • +Speiseröhre 2.5 3.1 4.5 7.0 12
  • +Ovarien 3.2 4.1 5.8 8.8 16
  • +Pankreas 3.2 4.0 5.8 8.8 16
  • +Rotes Knochenmark 11 10 17 32 71
  • +Haut 1.9 2.4 3.7 6.0 11
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  • +Milz 2.6 3.4 5.1 8.4 15
  • +Testes 2.2 2.7 3.8 6.0 11
  • +Thymus 2.5 3.1 4.5 7.0 12
  • +Schilddrüse 3.1 3.7 5.3 8.2 14
  • +Uterus 2.9 3.7 5.3 8.1 15
  • +Übrige Organe 3.0 3.7 5.5 8.6 15
  • +Effektive Dosis (µSv/MBq) 4.3 4.5 6.8 11 22
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  • -·Nachgewiesene Überempfindlichkeit gegenüber nicht markiertem HDP, 99mTc-HDP oder einem anderen Inhaltsstoff des Präparates.
  • -·Schwangerschaft.
  • -·Während des Stillens.
  • +-Nachgewiesene Überempfindlichkeit gegenüber nicht markiertem HDP, 99mTc-HDP oder einem anderen Inhaltsstoff des Präparates.
  • +-Schwangerschaft.
  • +-Während des Stillens.
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  • -TechneScan HDP darf dem Patienten nicht unmarkiert verabreicht werden.
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  • +TechneScan HDP darf dem Patienten nicht unmarkiert verabreicht werden.
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  • -Wegen des Risikos von Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Bereitschaft zur Behandlung (Arzneimittel, Gegenstände, Personal) solcher Reaktionen (Adrenalin, Volumen, Antihistaminika, Kortikosteroide zur Injektion, Kreislauf-Unterstützung, Beatmung (Sauerstoff), Reanimation usw.) sichergestellt sein. Treten Überempfindlichkeits- oder anaphylaktische Reaktionen auf, darf keine weitere Anwendung des Arzneimittels erfolgen.
  • +Wegen des Risikos von Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Bereitschaft zur Behandlung (Arzneimittel, Gegenstände, Personal) solcher Reaktionen (Adrenalin, Volumen, Antihistaminika, Kortikosteroide zur Injektion, Kreislauf-Unterstützung, Beatmung (Sauerstoff), Reanimation usw.) sichergestellt sein. Treten Überempfindlichkeits- oder anaphylaktische Reaktionen auf, darf keine weitere Anwendung des Arzneimittels erfolgen.  
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  • -Um mögliche Interaktionen und eine dadurch verursachte Beeinträchtigung der Untersuchungsergebnisse auszuschliessen, sollten jedoch andere Substanzen weder während einer Untersuchung mit TechneScan HDP noch in kürzerem zeitlichen Abstand verabreicht werden, es sei denn, das Untersuchungsziel erfordere ein solches Vorgehen. In jedem Fall muss bei der Auswertung der Szintigramme die Medikation des Patienten zum Zeitpunkt der Untersuchung berücksichtigt werden.
  • +Um mögliche Interaktionen und eine dadurch verursachte Beeinträchtigung der Untersuchungsergebnisse auszuschliessen, sollten jedoch andere Substanzen weder während einer Untersuchung mit TechneScan HDP noch in kürzerem zeitlichen Abstand verabreicht werden, es sei denn, das Untersuchungsziel erfordere ein solches Vorgehen. In jedem Fall muss bei der Auswertung der Szintigramme die Medikation des Patienten zum Zeitpunkt der Untersuchung berücksichtigt werden.
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  • -Systemorganklassen gemäss MedDRA Nebenwirkung Häufigkeit
  • -Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Reaktionen an der Injektionsstelle (z.B. Cellulitis, Entzündung, Schmerzen, Erythem, Schwellungen), Brustschmerzen, Frösteln Nicht bekannt
  • -Erkrankungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen, (z.B. anaphylaktischer Schock, Bewusstlosigkeit, Herz-Kreislaufstillstand, Angioödem, Tachykardie, Hypertonie, Dyspnoe, Konjuktivitis, Rhinitis und Nasenschleimhautanschwellung, Dermatitis, generalisierter Juckreiz, Gesichtsödem, Larynxödem, Zungenödem und andere Ödeme, Urtikaria, Erythem, Hautausschlag, Geschmacksstörungen, Paraesthesie, Schweissausbruch) Nicht bekannt
  • -Erkrankungen des Nervensystems Vasovagale Reaktionen (z.B. Synkope, Kreislaufkollaps, Schwindel, Kopfschmerzen, Tachykardie, Bradykardie, Hypotonie, Tremor, verschwommene Sicht, Flush) Nicht bekannt
  • -Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen Nicht bekannt
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  • +Systemorganklassen Nebenwirkung Häufigkeit
  • +gemäss MedDRA
  • +Allgemeine Erkrankun Reaktionen an der Injektionsstelle (z.B. Cellulitis, Nicht bekannt
  • +gen und Beschwerden Entzündung, Schmerzen, Erythem, Schwellungen),
  • +am Verabreichungsort Brustschmerzen, Frösteln
  • +Erkrankungen des Überempfindlichkeitsreaktionen, (z.B. anaphylaktischer Nicht bekannt
  • +Immunsystems: Schock, Bewusstlosigkeit, Herz-Kreislaufstillstand,
  • + Angioödem, Tachykardie, Hypertonie, Dyspnoe,
  • + Konjuktivitis, Rhinitis und Nasenschleimhautanschwellung
  • + , Dermatitis, generalisierter Juckreiz, Gesichtsödem,
  • + Larynxödem, Zungenödem und andere Ödeme, Urtikaria,
  • + Erythem, Hautausschlag, Geschmacksstörungen,
  • + Paraesthesie, Schweissausbruch)
  • +Erkrankungen des Vasovagale Reaktionen (z.B. Synkope, Kreislaufkollaps, Nicht bekannt
  • +Nervensystems Schwindel, Kopfschmerzen, Tachykardie, Bradykardie,
  • + Hypotonie, Tremor, verschwommene Sicht, Flush)
  • +Erkrankungen des Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen Nicht bekannt
  • +Gastrointestinaltrak
  • +ts
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  • -Unabhängig von seiner Bindung an den Wirkstoff zerfällt 99mTechnetium durch isomeren Übergang mit einer Halbwertszeit von 6.02 Stunden in quasi stabiles 99Technetium. Die für die szintigraphische Diagnostik wichtige Gammastrahlung hat eine Energie von 140 keV (89 %).
  • +Unabhängig von seiner Bindung an den Wirkstoff zerfällt 99mTechnetium durch isomeren Übergang mit einer Halbwertszeit von 6.02 Stunden in quasi stabiles 99Technetium. Die für die szintigraphische Diagnostik wichtige Gammastrahlung hat eine Energie von 140 keV (89 %).
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  • -99mTc-HDP wird nach intravenöser Injektion rasch aus dem Blutstrom entfernt mit rascher Aufnahme ins Skelett.Nach 1 Stunde verbleiben etwa 10 % der Anfangsaktivität im Blut; dieser Wert erniedrigt sich auf 6 %, 4 % bzw. 3 % nach 2, 3 bzw. 4 Stunden. Bereiche mit abnormer Osteogenese haben eine veränderte Aufnahme, wodurch die verschiedensten Knochenveränderungen dargestellt werden können.
  • -24 Stunden nach der Verabreichung sind etwa 50 % der injizierten Dosis im Skelett aufgenommen. Die rasche Blut- und Weichteil-Clearance liefert ein gutes Aktivitätsverhältnis von Knochen zu Weichteilen und begünstigt einen frühen Szintigrammbeginn.
  • +99mTc-HDP wird nach intravenöser Injektion rasch aus dem Blutstrom entfernt mit rascher Aufnahme ins Skelett.Nach 1 Stunde verbleiben etwa 10 % der Anfangsaktivität im Blut; dieser Wert erniedrigt sich auf 6 %, 4 % bzw. 3 % nach 2, 3 bzw. 4 Stunden. Bereiche mit abnormer Osteogenese haben eine veränderte Aufnahme, wodurch die verschiedensten Knochenveränderungen dargestellt werden können.
  • +24 Stunden nach der Verabreichung sind etwa 50 % der injizierten Dosis im Skelett aufgenommen. Die rasche Blut- und Weichteil-Clearance liefert ein gutes Aktivitätsverhältnis von Knochen zu Weichteilen und begünstigt einen frühen Szintigrammbeginn.
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  • -Das unmarkierte TechneScan HDP muss lichtgeschützt unter 25 °C gelagert werden.
  • +Das unmarkierte TechneScan HDP muss lichtgeschützt unter 25 °C gelagert werden.
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  • -1.Die flip-off Verschlusskappe des Durchstechfläschchens TechneScan HDP entfernen und den Gummistopfen mit Alkohol desinfizieren.
  • -2.In das Durchstechfläschchen 4 ml physiologische Natriumchloridlösung geeigneter Qualität (s. „Anmerkungen zur Markierung“, unten) mittels einer Injektionsspritze, ohne Luftblase und ohne Verwendung einer Belüftungskanüle, hinzufügen. Anschliessend mit derselben Spritze durch Zurückziehen des gleichen Gasvolumens den Überdruck im Durchstechfläschchen ausgleichen.
  • -3.Unter leichtem Schütteln den Inhalt des Durchstechfläschchens sich vollständig auflösen lassen (etwa 2 min). Nach Auflösung des Lyophilisats 3 ml der Lösung mit einer Injektionsspritze entnehmen und verwerfen. Anschliessend das Durchstechfläschchen in einen Bleibehälter stellen.
  • -4.Zu der im Durchstechfläschchen verbliebenen Restflüssigkeit (1 ml) mit einer sterilen. strahlengeschützten Spritze mindestens 400 MBq, jedoch höchstens 750 MBq Natrium-[99mTc]-Pertechnetat geeigneter Qualität (s. „Anmerkungen zur Markierung“, unten) in einem Volumen von maximal 2 ml zufügen. Das im Bleibehälter befindliche Durchstechfläschchen mit einem Bleideckel zudecken und durch mehrmaliges Kippen während 30 Sekunden die Lösung mischen.
  • +1.Die flip-off Verschlusskappe des Durchstechfläschchens TechneScan HDP entfernen und den Gummistopfen mit Alkohol desinfizieren.
  • +2.In das Durchstechfläschchen 4 ml physiologische Natriumchloridlösung geeigneter Qualität (s. „Anmerkungen zur Markierung“, unten) mittels einer Injektionsspritze, ohne Luftblase und ohne Verwendung einer Belüftungskanüle, hinzufügen. Anschliessend mit derselben Spritze durch Zurückziehen des gleichen Gasvolumens den Überdruck im Durchstechfläschchen ausgleichen.
  • +3.Unter leichtem Schütteln den Inhalt des Durchstechfläschchens sich vollständig auflösen lassen (etwa 2 min). Nach Auflösung des Lyophilisats 3 ml der Lösung mit einer Injektionsspritze entnehmen und verwerfen. Anschliessend das Durchstechfläschchen in einen Bleibehälter stellen.
  • +4.Zu der im Durchstechfläschchen verbliebenen Restflüssigkeit (1 ml) mit einer sterilen. strahlengeschützten Spritze mindestens 400 MBq, jedoch höchstens 750 MBq Natrium-[99mTc]-Pertechnetat geeigneter Qualität (s. „Anmerkungen zur Markierung“, unten) in einem Volumen von maximal 2 ml zufügen. Das im Bleibehälter befindliche Durchstechfläschchen mit einem Bleideckel zudecken und durch mehrmaliges Kippen während 30 Sekunden die Lösung mischen.
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  • -1.Die flip-off Verschlusskappe des Durchstechfläschchens TechneScan HDP entfernen, den Gummistopfen mit Alkohol desinfizieren und das Durchstechfläschchen in einen Bleibehälter stellen.
  • -2.Entsprechend der vorgesehenen Anzahl Untersuchungen in das Durchstechfläschchen mit einer sterilen, strahlengeschützten Spritze 1.5 - 14 GBq Natrium-[99mTc]-Pertechnetat geeigneter Qualität (s. „Anmerkungen zur Markierung“, unten) in einem Volumen von 3 - 10 ml ohne Luftblase und ohne Verwendung einer Belüftungskanüle hinzufügen. Anschliessend mit derselben Spritze durch Zurückziehen des gleichen Gasvolumens den Überdruck im Durchstechfläschchen ausgleichen.
  • +1.Die flip-off Verschlusskappe des Durchstechfläschchens TechneScan HDP entfernen, den Gummistopfen mit Alkohol desinfizieren und das Durchstechfläschchen in einen Bleibehälter stellen.
  • +2.Entsprechend der vorgesehenen Anzahl Untersuchungen in das Durchstechfläschchen mit einer sterilen, strahlengeschützten Spritze 1.5 - 14 GBq Natrium-[99mTc]-Pertechnetat geeigneter Qualität (s. „Anmerkungen zur Markierung“, unten) in einem Volumen von 3 - 10 ml ohne Luftblase und ohne Verwendung einer Belüftungskanüle hinzufügen. Anschliessend mit derselben Spritze durch Zurückziehen des gleichen Gasvolumens den Überdruck im Durchstechfläschchen ausgleichen.
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  • -Zur Markierung dürfen nur 99mTc-Pertechnetat-Eluate aus Generatoren verwendet werden, die in der Schweiz zugelassen sind. Die Qualität der Eluate muss den Anforderungen der gültigen Ph. Eur. entsprechen. Die Eluate müssen insbesondere frei von Oxidantien sein, und sie sollten weniger als 5 ppm Aluminium enthalten. Zur Sicherstellung der erforderlichen Markierungsausbeute von mindestens 95 % sollten Eluate nicht später als 6 Stunden nach Elution verwendet werden, und die vorhergehende Elution des Generators sollte nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen.
  • +Zur Markierung dürfen nur 99mTc-Pertechnetat-Eluate aus Generatoren verwendet werden, die in der Schweiz zugelassen sind. Die Qualität der Eluate muss den Anforderungen der gültigen Ph. Eur. entsprechen. Die Eluate müssen insbesondere frei von Oxidantien sein, und sie sollten weniger als 5 ppm Aluminium enthalten. Zur Sicherstellung der erforderlichen Markierungsausbeute von mindestens 95 % sollten Eluate nicht später als 6 Stunden nach Elution verwendet werden, und die vorhergehende Elution des Generators sollte nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen.
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  • -Laufrichtung: Aufsteigend
  • -Laufzeit: etwa 5 min
  • +Laufrichtung:  Aufsteigend
  • +Laufzeit:   etwa 5 min
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  • -1.Das Laufmittel Methylethylketon bis 1 cm über dem Boden in die Chromatographiekammer einfüllen, das Gefäss verschliessen und für 15 Minuten stehen lassen, damit sich der Lösungsmitteldampf gleichmässig verteilen kann.
  • -2.Einen ITLC-SG Streifen mit einem Bleistiftstrich 3 cm ab unterer Kante kennzeichnen; 15 cm über dieser Linie eine weitere Kennzeichnung mit Tintenmarker vornehmen. Der Bleistiftstrich zeigt die Auftragsstelle für die Probe an. Der Tintenstrich zerfliesst, wenn das Laufmittel die farbig markierte Linie erreicht und zeigt dadurch an, dass die Chromatographie beendet werden sollte.
  • -3.6 cm oberhalb der ersten Bleistiftlinie eine weitere Bleistiftmarkierung (= spätere Schnittstelle bei Rf = 0.4) anbringen.
  • -4.Mit einer 1ml Spritze und Kanüle 5 - 10 µl Probe der gebrauchsfertigen Injektionslösung an der ersten markierten Bleistiftlinie (= Auftragslinie) auftragen. Den Punkt nicht austrocknen lassen, sondern den Streifen sofort in die Chromatographiekammer geben und diese sofort wieder verschliessen. Der Streifen darf an keiner Stelle mit der Wand der Chromatographiekammer in Berührung kommen. Hinweis: 5 - 10 µl Probe sollten einen Punkt mit einem Durchmesser von 7 - 10 mm ergeben. Kleinere Probevolumina würden unzuverlässige Werte für die radiochemische Reinheit ergeben.
  • +1.Das Laufmittel Methylethylketon bis 1 cm über dem Boden in die Chromatographiekammer einfüllen, das Gefäss verschliessen und für 15 Minuten stehen lassen, damit sich der Lösungsmitteldampf gleichmässig verteilen kann.
  • +2.Einen ITLC-SG Streifen mit einem Bleistiftstrich 3 cm ab unterer Kante kennzeichnen; 15 cm über dieser Linie eine weitere Kennzeichnung mit Tintenmarker vornehmen. Der Bleistiftstrich zeigt die Auftragsstelle für die Probe an. Der Tintenstrich zerfliesst, wenn das Laufmittel die farbig markierte Linie erreicht und zeigt dadurch an, dass die Chromatographie beendet werden sollte.
  • +3.6 cm oberhalb der ersten Bleistiftlinie eine weitere Bleistiftmarkierung (= spätere Schnittstelle bei Rf = 0.4) anbringen.
  • +4.Mit einer 1ml Spritze und Kanüle 5 - 10 µl Probe der gebrauchsfertigen Injektionslösung an der ersten markierten Bleistiftlinie (= Auftragslinie) auftragen. Den Punkt nicht austrocknen lassen, sondern den Streifen sofort in die Chromatographiekammer geben und diese sofort wieder verschliessen. Der Streifen darf an keiner Stelle mit der Wand der Chromatographiekammer in Berührung kommen.  Hinweis: 5 - 10 µl Probe sollten einen Punkt mit einem Durchmesser von 7 - 10 mm ergeben. Kleinere Probevolumina würden unzuverlässige Werte für die radiochemische Reinheit ergeben.
  • + 
  • +
  • -Rf-Werte:
  • -Freies Pertechnetat (99mTcO4‾): Rf = 0.9 - 1.0
  • -99mTc-HDP: Rf = 0.0 - 0.1
  • -Reduziertes, hydrolisiertes 99mTc (99mTcO2 x nH2O): Rf = 0.0 - 0.1
  • +Rf-Werte:
  • +Freies Pertechnetat (99mTcO4‾): Rf = 0.9 - 1.0
  • +99mTc-HDP: Rf = 0.0 - 0.1
  • +Reduziertes, hydrolisiertes 99mTc (99mTcO2 x nH2O): Rf = 0.0 - 0.1
  • + 
  • +
  • -% 99mTcO4‾ = Aktivität des oberen Streifenendes x 100
  • +% 99mTcO4‾ = Aktivität des oberen Streifenendes x 100
  • + 
  • +
  • -Der Anteil des freien Pertechnetats (99mTcO4‾) darf maximal 5 % der Gesamtaktivität betragen. Daraus ergibt sich eine Markierungsausbeute für 99mTc-HDP von mindestens 95 %.
  • -Präparationen mit einer Markierungsausbeute von weniger als 95 % dürfen nicht verwendet werden. Es ist zu beachten, dass die Verunreinigung durch reduziertes, hydrolysiertes Technetium mit dieser Methode nicht nachgewiesen wird.
  • +Der Anteil des freien Pertechnetats (99mTcO4‾) darf maximal 5 % der Gesamtaktivität betragen. Daraus ergibt sich eine Markierungsausbeute für 99mTc-HDP von mindestens 95 %.
  • +Präparationen mit einer Markierungsausbeute von weniger als 95 % dürfen nicht verwendet werden. Es ist zu beachten, dass die Verunreinigung durch reduziertes, hydrolysiertes Technetium mit dieser Methode nicht nachgewiesen wird.
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