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Home - Fachinformation zu Iomeron 150 mg/mL - Änderungen - 27.01.2026
35 Änderungen an Fachinfo Iomeron 150 mg/mL
  • +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • +Injektionslösung zur intravenösen und intraarteriellen Anwendung
  • + 
  • +Iomeron 300 mg/ml enthält 612.4 mg/ml Iomeprolum (Jodgehalt 300 mg/ml):
  • + Durchstechflaschen
  • +Gesamtvolumen 50 ml 100 ml 200 ml 500 ml
  • +Iomeprolum 30.62 g 61.24 g 122.48 g 306.20 g
  • +Jodgehalt 15.0 g 30.0 g 60.0 g 150.0 g
  • + 
  • +Iomeron 350 mg/ml enthält 714.4 mg/ml Iomeprolum (Jodgehalt 350 mg/ml):
  • + Durchstechflaschen
  • +Gesamtvolumen 50 ml 100 ml 200 ml 500 ml
  • +Iomeprolum 35.72 g 71.44 g 142.88 g 357.20 g
  • +Jodgehalt 17.50 g 35.00 g 70.00 g 175.00 g
  • +
  • + 
  • +Iomeron 400 mg/ml enthält 816.5 mg/ml Iomeprolum (Jodgehalt 400 mg/ml):
  • + Durchstechflaschen
  • +Gesamtvolumen 50 ml 100 ml 150 ml 200 ml 500 ml
  • +Iomeprolum 40.825 g 81.65 g 122.475 g 163.30 g 408.25 g
  • +Jodgehalt 20.00 g 40.00 g 60.00 g 80.00 g 200.00 g
  • +
  • + 
  • -·Intravenöse Urographie.
  • -·Periphere Phlebographie.
  • -·Computertomographie (CT) (Schädel und Ganzkörper).
  • -·Kavernosonographie.
  • -·Intravenöse und intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie (DSA).
  • -·Konventionelle Angiographie, Angiokardiographie.
  • -·Arteriographie der oberen und unteren Extremitäten, des Beckens, Abdomen-Arteriographie, Arteriographie der Aorta descendens, Lungen-Arteriographie, Zerebrale Angiographie, Interventionelle Arteriographie, konventionelle selektive Koronararteriographie, interventionelle Koronarartheriographie.
  • -·Hysterosalpingographie; Galaktographie.
  • -·Endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatikographie (ERCP), Cholangiographie.
  • -·Arthrographie.
  • -·Retrograde Urethrographie, Retrograde Ureteropyelographie.
  • -·Fistulographie.
  • -·Diskographie, Dakryozystographie, Sialographie, Myelographie.
  • +-Intravenöse Urographie.
  • +-Periphere Phlebographie.
  • +-Computertomographie (CT) (Schädel und Ganzkörper).
  • +-Kavernosonographie.
  • +-Intravenöse und intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie (DSA).
  • +-Konventionelle Angiographie, Angiokardiographie.
  • +-Arteriographie der oberen und unteren Extremitäten, des Beckens, Abdomen-Arteriographie, Arteriographie der Aorta descendens, Lungen-Arteriographie, Zerebrale Angiographie, Interventionelle Arteriographie, konventionelle selektive Koronararteriographie, interventionelle Koronarartheriographie.
  • +-Hysterosalpingographie; Galaktographie.
  • +-Endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatikographie (ERCP), Cholangiographie.
  • +-Arthrographie.
  • +-Retrograde Urethrographie, Retrograde Ureteropyelographie.
  • +-Fistulographie.
  • +-Diskographie, Dakryozystographie, Sialographie, Myelographie.
  • -·Intravenöse Urographie.
  • -·Computertomographie (CT) (Schädel und Ganzkörper).
  • -·Intravenöse und intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie (DSA).
  • -·Interventionelle Arteriographie.
  • -·Pädiatrische Angiographie.
  • -·Angiokardiographie.
  • +-Intravenöse Urographie.
  • +-Computertomographie (CT) (Schädel und Ganzkörper).
  • +-Intravenöse und intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie (DSA).
  • +-Interventionelle Arteriographie.
  • +-Pädiatrische Angiographie.
  • +-Angiokardiographie.
  • -·Intravenöse Urographie.
  • +-Intravenöse Urographie.
  • + 
  • +
  • -Indikation Dosisstärke Jod mg/ml Empfohlene Dosierung
  • -Intravenöse Urographie 300, 350, 400 Erwachsene: 50–150 ml Neugeborene: 3–4.8 ml/kg Säuglinge: 2.5–4 ml/kg <1 Jahr Kinder: 1–2.5 ml/kg >1 Jahr
  • -Periphere Phlebographie 300 Erwachsene: 10–100 ml; nach Bedarf kann die Dosis wiederholt werden. Eine Dosis von 250 ml nicht überschreiten. Die Injektionsdosis hängt von der untersuchten Körperregion ab. (10–50 ml für die oberen Extremitäten; 50–100 ml für die unteren Extremitäten)
  • -CT Schädel 300 Erwachsene: 50–200 ml Kinder: gemäss Körpergewicht und Alter
  • -CT Ganzkörper 300, 350, 400 Erwachsene: 50–200 ml Kinder: gemäss Körpergewicht und Alter
  • -Kavernosographie 300 Erwachsene: bis zu 100 ml
  • -Intravenöse DSA 300, 350 Erwachsene: 100–250 ml Kinder: gemäss Körpergewicht und Alter
  • -Konventionelle Angiographie
  • -Arteriographie der oberen Extremitäten 300, 350 Erwachsene: eine Dosis von 250 ml nicht überschreiten Die Injektionsdosis hängt von der untersuchten Körperregion ab.
  • -Arteriographie der unteren Extremitäten und des Beckens 300, 350, 400 Erwachsene: eine Dosis von 250 ml nicht überschreiten Die Injektionsdosis hängt von der untersuchten Körperregion ab.
  • -Abdomen Arterio- graphie 300, 350, 400 Erwachsene: eine Dosis von 250 ml nicht überschreiten Die Injektionsdosis hängt von der untersuchten Körperregion ab.
  • -Arteriographie der Aorta descendens 300, 350 Erwachsene: eine Dosis von 250 ml nicht überschreiten Die Injektionsdosis hängt von der untersuchten Körperregion ab.
  • -Lungenangiographie 300, 350, 400 Erwachsene: bis zu 170 ml
  • -Zerebrale Angiographie 300, 350 Erwachsene: bis zu 100 ml
  • -Pädiatrische Angiographie 300 bis zu 130 ml gemäss Körpergewicht und Alter
  • -Interventionelle Arterio- graphie 300, 350, 400 Erwachsene: eine Dosis von 250 ml nicht überschreiten Die Injektionsdosis hängt von der untersuchten Körperregion ab. Kinder: gemäss Körpergewicht und Alter
  • -Intraarterielle DSA
  • -Zerebral 300, 350 Erwachsene: 30–60 ml für eine Gesamtdarstellung; 5–10 ml bei selektiver Injektion Kinder: gemäss Körpergewicht und Alter
  • -Thorakal 300 Erwachsene: 20–25 ml (Aorta), nach Bedarf zu wiederholen; 20 ml (Bronchialarterien); eine Dosis von 250 ml nicht überschreiten. Die Injektionsdosis hängt von der untersuchten Körperregion ab.
  • -Aortenbogen 300, 350 Erwachsene: eine Dosis von 350 ml nicht überschreiten
  • -Abdomen 300 Erwachsene: eine Dosis von 350 ml nicht überschreiten
  • -Aortographie 300, 350 Erwachsene: eine Dosis von 350 ml nicht überschreiten
  • -Translumbale Aortographie 300 Erwachsene: eine Dosis von 250 ml nicht überschreiten. Die Injektionsdosis hängt von der untersuchten Körperregion ab.
  • -Periphere Arteriographie 300 Erwachsene: 5–10 ml bei selektiver Injektion, bis zu 250 ml Kinder: gemäss Körpergewicht und Alter
  • -Interventionell 300 Erwachsene: 10–30 ml bei selektiver Injektion, bis zu 250 ml Kinder: gemäss Körpergewicht und Alter
  • -Angiokardiographie 300, 350, 400 Erwachsene: eine Dosis von 250 ml nicht überschreiten Die Injektionsdosis hängt von der untersuchten Körperregion ab. Kinder: 3–5 ml/kg
  • -Konventionelle selektive Koronar- arteriographie 300, 350, 400 Erwachsene: 4–10 ml pro Arterie, nach Bedarf zu wiederholen
  • -ERCP 300 Erwachsene: bis zu 100 ml
  • -Arthrographie 300, 350 Erwachsene: bis zu 10 ml pro Injektion
  • -Hysterosal-pingographie 300, 350 Erwachsene: bis zu 35 ml
  • -Fistulographie 300, 350, 400 Erwachsene: bis zu 100 ml
  • -Diskographie 300 Erwachsene: bis zu 4 ml
  • -Galaktographie 300, 350, 400 Erwachsene: 0.15–1.2 ml pro Injektion
  • -Dakryozystographie 300, 350, 400 Erwachsene: 2.5–8 ml pro Injektion
  • -Sialographie 300, 350, 400 Erwachsene: 1–3 ml pro Injektion
  • -Retrograde Cholangiopan-kreatographie 300, 350 Erwachsene: bis zu 60 ml
  • -Retrograde Urethrographie 300 Erwachsene: 20–100 ml
  • -Retrograde Ureteropyelographie 300 Erwachsene: 10–20 ml
  • -Myelographie 300 Erwachsene: 8–15 ml pro Injektion
  • +Indikation Dosisstärke Jod Empfohlene Dosierung
  • + mg/ml
  • +Intravenöse Urograph 300, 350, 400 Erwachsene: 50–150 ml Neugeborene: 3–4.8
  • +ie ml/kgSäuglinge: 2.5–4 ml/kg <1 JahrKinder: 1–2.5 ml/kg
  • + >1 Jahr
  • +Periphere Phlebograp 300 Erwachsene: 10–100 ml; nach Bedarf kann die Dosis
  • +hie wiederholt werden.Eine Dosis von 250 ml nicht
  • + überschreiten.Die Injektionsdosis hängt von der
  • + untersuchten Körperregion ab.(10–50 ml für die oberen
  • + Extremitäten; 50–100 ml für die unteren Extremitäten)
  • +CT Schädel 300 Erwachsene: 50–200 mlKinder: gemäss Körpergewicht und
  • + Alter
  • +CT Ganzkörper 300, 350, 400 Erwachsene: 50–200 mlKinder: gemäss Körpergewicht und
  • + Alter
  • +Kavernosographie 300 Erwachsene: bis zu 100 ml
  • +Intravenöse DSA 300, 350 Erwachsene: 100–250 mlKinder: gemäss Körpergewicht und
  • + Alter
  • +Konventionelle
  • +Angiographie
  • +Arteriographie der 300, 350 Erwachsene: eine Dosis von 250 ml nicht überschreiten
  • +oberen Extremitäten Die Injektionsdosis hängt von der untersuchten
  • + Körperregion ab.
  • +Arteriographie der 300, 350, 400 Erwachsene: eine Dosis von 250 ml nicht überschreiten
  • +unteren Extremitäten Die Injektionsdosis hängt von der untersuchten
  • + und des Beckens Körperregion ab.
  • +Abdomen Arterio- 300, 350, 400 Erwachsene: eine Dosis von 250 ml nicht überschreiten
  • +graphie Die Injektionsdosis hängt von der untersuchten
  • + Körperregion ab.
  • +Arteriographie der 300, 350 Erwachsene: eine Dosis von 250 ml nicht überschreiten
  • +Aorta descendens Die Injektionsdosis hängt von der untersuchten
  • + Körperregion ab.
  • +Lungenangiographie 300, 350, 400 Erwachsene: bis zu 170 ml
  • +Zerebrale Angiograph 300, 350 Erwachsene: bis zu 100 ml
  • +ie
  • +Pädiatrische Angiogr 300 bis zu 130 ml gemäss Körpergewicht und Alter
  • +aphie
  • +Interventionelle 300, 350, 400 Erwachsene: eine Dosis von 250 ml nicht überschreiten
  • +Arterio- graphie Die Injektionsdosis hängt von der untersuchten
  • + Körperregion ab.Kinder: gemäss Körpergewicht und Alter
  • +Intraarterielle DSA
  • +Zerebral 300, 350 Erwachsene: 30–60 ml für eine Gesamtdarstellung; 5–10
  • + ml bei selektiver InjektionKinder: gemäss Körpergewicht
  • + und Alter
  • +Thorakal 300 Erwachsene: 20–25 ml (Aorta), nach Bedarf zu
  • + wiederholen; 20 ml (Bronchialarterien);eine Dosis von
  • + 250 ml nicht überschreiten. Die Injektionsdosis hängt
  • + von der untersuchten Körperregion ab.
  • +Aortenbogen 300, 350 Erwachsene: eine Dosis von 350 ml nicht überschreiten
  • +Abdomen 300 Erwachsene: eine Dosis von 350 ml nicht überschreiten
  • +Aortographie 300, 350 Erwachsene: eine Dosis von 350 ml nicht überschreiten
  • +Translumbale Aortogr 300 Erwachsene: eine Dosis von 250 ml nicht
  • +aphie überschreiten.Die Injektionsdosis hängt von der
  • + untersuchten Körperregion ab.
  • +Periphere Arteriogra 300 Erwachsene: 5–10 ml bei selektiver Injektion, bis zu
  • +phie 250 mlKinder: gemäss Körpergewicht und Alter
  • +Interventionell 300 Erwachsene: 10–30 ml bei selektiver Injektion,bis zu
  • + 250 mlKinder: gemäss Körpergewicht und Alter
  • +Angiokardiographie 300, 350, 400 Erwachsene: eine Dosis von 250 ml nicht überschreiten
  • + Die Injektionsdosis hängt von der untersuchten
  • + Körperregion ab.Kinder: 3–5 ml/kg
  • +Konventionelle 300, 350, 400 Erwachsene: 4–10 ml pro Arterie, nach Bedarf zu
  • +selektive Koronar- wiederholen
  • +arteriographie
  • +ERCP 300 Erwachsene: bis zu 100 ml
  • +Arthrographie 300, 350 Erwachsene: bis zu 10 ml pro Injektion
  • +Hysterosal-pingograp 300, 350 Erwachsene: bis zu 35 ml
  • +hie
  • +Fistulographie 300, 350, 400 Erwachsene: bis zu 100 ml
  • +Diskographie 300 Erwachsene: bis zu 4 ml
  • +Galaktographie 300, 350, 400 Erwachsene: 0.15–1.2 ml pro Injektion
  • +Dakryozystographie 300, 350, 400 Erwachsene: 2.5–8 ml pro Injektion
  • +Sialographie 300, 350, 400 Erwachsene: 1–3 ml pro Injektion
  • +Retrograde Cholangio 300, 350 Erwachsene: bis zu 60 ml
  • +pan-kreatographie
  • +Retrograde Urethrogr 300 Erwachsene: 20–100 ml
  • +aphie
  • +Retrograde Ureteropy 300 Erwachsene: 10–20 ml
  • +elographie
  • +Myelographie 300 Erwachsene: 8–15 ml pro Injektion
  • + 
  • + 
  • + 
  • +
  • -·Iomeprol Injektionslösung darf nicht bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit auf Iomeprol oder auf einen der Hilfsstoffe angewendet werden.
  • -·Myelographie: Angesichts des Risikos einer Überdosierung darf eine Myelographie im Fall eines technischen Versagens nicht unmittelbar wiederholt werden.
  • -·Untersuchung der weiblichen Genitalorgane in der Schwangerschaft bzw. bei Schwangerschaftsverdacht sowie bei akuten Entzündungsprozessen.
  • -·Iomeprol Injektionslösung darf nicht bei Patienten mit manifester Hyperthyreose angewendet werden.
  • +-Iomeprol Injektionslösung darf nicht bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit auf Iomeprol oder auf einen der Hilfsstoffe angewendet werden.
  • +-Myelographie: Angesichts des Risikos einer Überdosierung darf eine Myelographie im Fall eines technischen Versagens nicht unmittelbar wiederholt werden.
  • +-Untersuchung der weiblichen Genitalorgane in der Schwangerschaft bzw. bei Schwangerschaftsverdacht sowie bei akuten Entzündungsprozessen.
  • +-Iomeprol Injektionslösung darf nicht bei Patienten mit manifester Hyperthyreose angewendet werden.
  • + 
  • +
  • -·Ermittlung von Hochrisikopatienten (insbesondere Patienten mit Diabetes mellitus, vorbestehenden Nephropathien und Paraproteinämie);
  • -·Sicherstellung einer ausreichenden Hydratation vor der Kontrastmittelgabe, vorzugsweise durch Aufrechterhaltung einer i.v. Infusion vor und während des Verfahrens sowie bis zur renalen Ausscheidung des Kontrastmittels;
  • -·wenn immer möglich Vermeidung von nephrotoxischen Arzneimitteln oder grösseren Operationen oder Eingriffen, wie einer renalen Angioplastie, bis das Kontrastmittel ausgeschieden wurde;
  • -·Aufschub einer neuen Kontrastmitteluntersuchung, bis die Nierenfunktionswerte auf die Werte vor der Untersuchung zurückgekehrt sind.
  • +-Ermittlung von Hochrisikopatienten (insbesondere Patienten mit Diabetes mellitus, vorbestehenden Nephropathien und Paraproteinämie);
  • +-Sicherstellung einer ausreichenden Hydratation vor der Kontrastmittelgabe, vorzugsweise durch Aufrechterhaltung einer i.v. Infusion vor und während des Verfahrens sowie bis zur renalen Ausscheidung des Kontrastmittels;
  • +wenn immer möglich Vermeidung von nephrotoxischen Arzneimitteln oder grösseren Operationen oder Eingriffen, wie einer renalen Angioplastie, bis das Kontrastmittel ausgeschieden wurde;
  • +-Aufschub einer neuen Kontrastmitteluntersuchung, bis die Nierenfunktionswerte auf die Werte vor der Untersuchung zurückgekehrt sind.
  • + 
  • +
  • -Besondere Aufmerksamkeit sollte pädiatrischen Patienten unter 3 Jahren geschenkt werden, da eine im frühen Lebensalter auftretende Schilddrüsenunterfunktion die motorische und kognitive Entwicklung, sowie die Entwicklung des Gehörs beeinträchtigen und eine vorübergehende T4-Ersatztherapie erforderlich machen kann. Die Inzidenz von Hypothyreose bei Patienten unter 3 Jahren, die jodhaltigen Kontrastmitteln ausgesetzt waren, lag je nach Alter der Probanden und der Dosis des jodhaltigen Kontrastmittels zwischen 1.3% und 15% und wird häufiger bei Neugeborenen und Frühgeborenen beobachtet. Die Schilddrüsenfunktion sollte bei allen pädiatrischen Patienten unter 3 Jahren nach Exposition mit jodhaltigen Kontrastmitteln untersucht werden. Eine Exposition des Säuglings mit Iomeron® wurde in Einzelfällen bei stillenden Müttern beobachtet, die mit Iomeron® untersucht worden waren. Eine Unterbrechung des Stillens für 24 Stunden konnte die Exposition des Säuglings nach Iomeron® in einem Fall nicht verhindern.
  • +Besondere Aufmerksamkeit sollte pädiatrischen Patienten unter 3 Jahren geschenkt werden, da eine im frühen Lebensalter auftretende Schilddrüsenunterfunktion die motorische und kognitive Entwicklung, sowie die Entwicklung des Gehörs beeinträchtigen und eine vorübergehende T4-Ersatztherapie erforderlich machen kann. Die Inzidenz von Hypothyreose bei Patienten unter 3 Jahren, die jodhaltigen Kontrastmitteln ausgesetzt waren, lag je nach Alter der Probanden und der Dosis des jodhaltigen Kontrastmittels zwischen 1.3% und 15% und wird häufiger bei Neugeborenen und Frühgeborenen beobachtet. Die Schilddrüsenfunktion sollte bei allen pädiatrischen Patienten unter 3 Jahren nach Exposition mit jodhaltigen Kontrastmitteln untersucht werden. Eine Exposition des Säuglings mit Iomeron® wurde in Einzelfällen bei stillenden Müttern beobachtet, die mit Iomeron® untersucht worden waren. Eine Unterbrechung des Stillens für 24 Stunden konnte die Exposition des Säuglings nach Iomeron® in einem Fall nicht verhindern.
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  • -Bei intrathekaler Anwendung und bei intravasaler Anwendung bei Patienten mit Erkrankungen der Blut-Hirn-Schranke ist eine Unterbrechung der Behandlung mit Arzneimitteln, die die Krampfschwelle senken, bis 24 Stunden nach dem Eingriff in Betracht zu ziehen (siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“).
  • +Bei intrathekaler Anwendung und bei intravasaler Anwendung bei Patienten mit Erkrankungen der Blut-Hirn-Schranke ist eine Unterbrechung der Behandlung mit Arzneimitteln, die die Krampfschwelle senken, bis 24 Stunden nach dem Eingriff in Betracht zu ziehen (siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“).
  • -Das Vorliegen einer Nierenschädigung bei diabetischen Patienten ist einer der Risikofaktoren, der für eine Nierenfunktionsstörung nach Kontrastmittelgabe prädisponieren kann. Eine Nierenfunktionsstörung kann bei diabetischen Patienten mit Nierenschäden, die mit Biguaniden (Metformin) behandelt werden, eine Laktatazidose auslösen. Zur Vermeidung einer Laktatazidose bei diesen Patienten, sollte Metformin zum Zeitpunkt oder 48 Stunden vor der Kontrastmittelgabe abgesetzt werden und erst 48 Stunden danach wieder gegeben werden, wenn der Serumkreatininwert auf den Wert vor der Untersuchung zurückgekehrt ist (siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“).
  • +Das Vorliegen einer Nierenschädigung bei diabetischen Patienten ist einer der Risikofaktoren, der für eine Nierenfunktionsstörung nach Kontrastmittelgabe prädisponieren kann. Eine Nierenfunktionsstörung kann bei diabetischen Patienten mit Nierenschäden, die mit Biguaniden (Metformin) behandelt werden, eine Laktatazidose auslösen. Zur Vermeidung einer Laktatazidose bei diesen Patienten, sollte Metformin zum Zeitpunkt oder 48 Stunden vor der Kontrastmittelgabe abgesetzt werden und erst 48 Stunden danach wieder gegeben werden, wenn der Serumkreatininwert auf den Wert vor der Untersuchung zurückgekehrt ist (siehe „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“).
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  • -Systemorganklassen Unerwünschte Wirkung
  • -Klinische Studien Post-marketing
  • -Häufig (≥1/100 bis <1/10) Gelegentlich (≥1/1‘000 bis <1/100) Selten (≥1/10‘000 bis <1/1‘000) Sehr selten bis nicht bekannt*
  • -Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems Thrombozytopenie, Hämolytische Anämie
  • -Erkrankungen des Immunsystems Anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktion, Angioödem, Kaltschweissigkeit, Ekzem
  • -Endokrine Erkrankungen Hyperthyroidismus
  • -Psychiatrische Erkrankungen Angst, Verwirrtheit
  • -Erkrankungen des Nervensystems Kopf-schmerzen, Schwindel Präsynkope Koma, transitorische ischämische Attacke, Lähmung, Synkope, Konvulsion, Bewusstseinsverlust, Dysarthrie, Parästhesie, Amnesie, Somnolenz, Geschmacksstörung, Kontrastmittelinduzierte Enzephalopathie**
  • -Augenerkrankung Vorübergehende Blindheit, Sehstörung, Konjunktivitis, erhöhter Tränenfluss, Photopsie
  • -Herzerkrankungen Bradykardie, Tachykardie, Extrasystolen Herzstillstand, Myokardinfarkt, Kounis Syndrom***, Herzversagen, Angina pectoris, Arrhythmie, atrioventrikulärer Block, Kammer- oder Vorhofflimmern
  • -Gefässerkrankungen Hypertonie Hypotonie Kreislaufkollaps oder Schock, Flush, Blässe, Zyanose, Koronararterienthrombose, Koronararterienembolie, Vasospasmus****, Ischämie****
  • -Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums Dyspnoe Atemstillstand, Akutes Respiratorisches Distress Syndrom (ARDS), Lungenödem, Kehlkopfödem, Rachenödem, Bronchospasmus, Asthma, Husten, Rachenbeschwerden, Kehlkopfbeschwerden, Rhinitis, Dysphonie
  • -Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Übelkeit, Erbrechen Durchfall, Bauchschmerzen, übermässig starke Speichelsekretion, Dysphagie, Vergrösserung der Speicheldrüse
  • -Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Erythem, Urtikaria, Pruritus Haut-ausschlag Akutes generalisiertes pustulöses Exanthem, vermehrtes Schwitzen, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Erythema multiforme, Arzneimittelwirkung mit Eosinophilie und systemischen Symptomen
  • -Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen Rücken-schmerzen Arthralgie
  • -Erkrankungen der Nieren und Harnwege Akute Nierenschädigung*****
  • -Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Hitzegefühl Brust-schmerzen, Wärme und Schmerzen an der Injektions-stelle Asthenie, Rigor, Fieber Reaktionen an der Injektionsstelle******, Unwohlsein, Durst
  • -Untersuchungen Erhöhter Blutkreatinin-wert ST-Streckenhebung im Elektrokardiogramm, abnormales Elektrokardiogramm
  • +Systemorganklassen Unerwünschte Wirkung
  • +Klinische Studien Post-marketing
  • +Häufig(≥1/100 bis Gelegentlich(≥1/1‘00 Selten(≥1/10‘000 Sehr selten bis
  • +<1/10) 0 bis <1/100) bis <1/1‘000) nicht bekannt*
  • +Erkrankungen des Thrombozytopenie,
  • +Blutes und des Hämolytische Anämie
  • +Lymphsystems
  • +Erkrankungen des Anaphylaktische /
  • +Immunsystems anaphylaktoide
  • + Reaktion, Angioödem,
  • + Kaltschweissigkeit,
  • + Ekzem
  • +Endokrine Erkrankung Hyperthyroidismus
  • +en
  • +Psychiatrische Angst, Verwirrtheit
  • +Erkrankungen
  • +Erkrankungen des Kopf-schmerzen,Schwi Präsynkope Koma, transitorische
  • +Nervensystems ndel ischämische Attacke
  • + , Lähmung, Synkope,
  • + Konvulsion, Bewussts
  • + einsverlust, Dysarth
  • + rie, Parästhesie,
  • + Amnesie, Somnolenz,
  • + Geschmacksstörung,
  • + Kontrastmittelinduzi
  • + erte Enzephalopathie
  • + **
  • +Augenerkrankung Vorübergehende
  • + Blindheit, Sehstörun
  • + g, Konjunktivitis,
  • + erhöhter Tränenfluss
  • + , Photopsie
  • +Herzerkrankungen Bradykardie, Tachyka Herzstillstand,
  • + rdie, Extrasystolen Myokardinfarkt,
  • + Kounis Syndrom***,
  • + Herzversagen,
  • + Angina pectoris,
  • + Arrhythmie, atrioven
  • + trikulärer Block,
  • + Kammer- oder Vorhoff
  • + limmern
  • +Gefässerkrankungen Hypertonie Hypotonie Kreislaufkollaps
  • + oder Schock, Flush,
  • + Blässe, Zyanose,
  • + Koronararterienthrom
  • + bose, Koronararterie
  • + nembolie, Vasospasmu
  • + s****, Ischämie****
  • +Erkrankungen der Dyspnoe Atemstillstand,
  • +Atemwege, des Akutes Respiratorisc
  • +Brustraums und hes Distress Syndrom
  • +Mediastinums (ARDS), Lungenödem,
  • + Kehlkopfödem,
  • + Rachenödem, Bronchos
  • + pasmus, Asthma,
  • + Husten, Rachenbeschw
  • + erden, Kehlkopfbesch
  • + werden, Rhinitis,
  • + Dysphonie
  • +Erkrankungen des Übelkeit, Erbrechen Durchfall, Bauchschm
  • +Gastrointestinaltrak erzen, übermässig
  • +ts starke Speichelsekre
  • + tion, Dysphagie,
  • + Vergrösserung der
  • + Speicheldrüse
  • +Erkrankungen der Erythem, Urtikaria, Haut-ausschlag Akutes generalisiert
  • +Haut und des Unterha Pruritus es pustulöses
  • +utzellgewebes Exanthem, vermehrtes
  • + Schwitzen, Stevens-
  • + Johnson-Syndrom,
  • + toxische epidermale
  • + Nekrolyse, Erythema
  • + multiforme, Arzneimi
  • + ttelwirkung mit
  • + Eosinophilie und
  • + systemischen Symptom
  • + en
  • +Skelettmuskulatur-, Rücken-schmerzen Arthralgie
  • +Bindegewebs- und
  • +Knochenerkrankungen
  • +Erkrankungen der Akute Nierenschädigu
  • +Nieren und Harnwege ng*****
  • +Allgemeine Erkrankun Hitzegefühl Brust-schmerzen, Asthenie, Rigor, Reaktionen an der
  • +gen und Beschwerden Wärme und Schmerzen Fieber Injektionsstelle****
  • +am Verabreichungsort an der Injektions-st **, Unwohlsein,
  • + elle Durst
  • +Untersuchungen Erhöhter Blutkreatin ST-Streckenhebung
  • + in-wert im Elektrokardiogram
  • + m, abnormales
  • + Elektrokardiogramm
  • -* Da diese Reaktionen nicht während der klinischen Studien mit 4‘739 Patienten beobachtet wurden, ist der beste Schätzwert des durchschnittlichen Auftretens „sehr selten bis Einzelfälle".
  • -** Enzephalopathie kann sich manifestieren durch Symptome und Anzeichen einer neurologischen Dysfunktion wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, kortikale Blindheit, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Koordinationsverlust, Hemiparese, Aphasie, Bewusstlosigkeit, Koma, Hirnödem.
  • -*** Akutes allergisches Koronarsyndrom, welches auch mit Koronararterienthrombosen einhergehen kann.
  • -**** Vasospasmus und daraus resultierende Ischämie wurden während intraarterieller Kontrastmittelinjektionen beobachtet, insbesondere nach koronarer und zerebraler Angiographie, oft verfahrensbedingt und möglicherweise ausgelöst durch die Katheterspitze oder übermässigen Katheterdruck.
  • -***** Vorübergehendes Nierenversagen mit Oligurie, Proteinurie und einem Anstieg des Serumkreatinins kann insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auftreten. Bei extravasaler Injektion kann es in seltenen Fällen zu einer Gewebereaktion kommen.
  • -****** Reaktionen an der Injektionsstelle umfassen Schmerzen und Schwellung an der Injektionsstelle. Diese sind zumeist auf eine Extravasation des Kontrastmittels zurückzuführen. Diese Reaktionen sind gewöhnlich vorübergehender Art und bilden sich ohne Folgeerscheinungen wieder vollständig zurück. Es wurde über Fälle einer Extravasation mit Entzündung und Hautnekrose bis hin zur Entwicklung eines Kompartmentsyndroms berichtet.
  • +* Da diese Reaktionen nicht während der klinischen Studien mit 4‘739 Patienten beobachtet wurden, ist der beste Schätzwert des durchschnittlichen Auftretens „sehr selten bis Einzelfälle".
  • +** Enzephalopathie kann sich manifestieren durch Symptome und Anzeichen einer neurologischen Dysfunktion wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, kortikale Blindheit, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Koordinationsverlust, Hemiparese, Aphasie, Bewusstlosigkeit, Koma, Hirnödem.
  • +***  Akutes allergisches Koronarsyndrom, welches auch mit Koronararterienthrombosen einhergehen kann.
  • +**** Vasospasmus und daraus resultierende Ischämie wurden während intraarterieller Kontrastmittelinjektionen beobachtet, insbesondere nach koronarer und zerebraler Angiographie, oft verfahrensbedingt und möglicherweise ausgelöst durch die Katheterspitze oder übermässigen Katheterdruck.
  • +***** Vorübergehendes Nierenversagen mit Oligurie, Proteinurie und einem Anstieg des Serumkreatinins kann insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auftreten. Bei extravasaler Injektion kann es in seltenen Fällen zu einer Gewebereaktion kommen.
  • +******  Reaktionen an der Injektionsstelle umfassen Schmerzen und Schwellung an der Injektionsstelle. Diese sind zumeist auf eine Extravasation des Kontrastmittels zurückzuführen. Diese Reaktionen sind gewöhnlich vorübergehender Art und bilden sich ohne Folgeerscheinungen wieder vollständig zurück. Es wurde über Fälle einer Extravasation mit Entzündung und Hautnekrose bis hin zur Entwicklung eines Kompartmentsyndroms berichtet.
  • + 
  • + 
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  • +
  • -Systemorganklassen Unerwünschte Wirkung
  • -Klinische Studien Post-marketing
  • -Häufig (≥1/100 bis <1/10) Gelegentlich (≥1/1‘000 bis <1/100) Selten (≥1/10‘000 bis <1/1‘000) Sehr selten bis nicht bekannt*
  • -Erkrankungen des Immunsystems Anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktion
  • -Erkrankungen des Nervensystems Kopfschmerzen (16,7%) Schwindel Hypäesthesie, Parästhesie, Paraparese, Bewusstseinsverlust, Schläfrigkeit Epilepsie, Kontrastmittelinduzierte Enzephalopathie***
  • -Gefässerkrankungen Hypertonie Hypotonie, Flushing
  • -Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Übelkeit, Erbrechen
  • -Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes verstärktes Schwitzen, Pruritus Hautausschlag
  • -Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen Rücken-schmerzen, Glieder-schmerzen Muskelsteifheit, Nacken-schmerzen
  • -Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Reaktion an der Injektionsstelle** Wärmegefühl, Fieber
  • + 
  • +Systemorganklassen Unerwünschte Wirkung
  • +Klinische Studien Post-marketing
  • +Häufig(≥1/100 bis Gelegentlich(≥1/1‘00 Selten(≥1/10‘000 Sehr selten bis
  • +<1/10) 0 bis <1/100) bis <1/1‘000) nicht bekannt*
  • +Erkrankungen des Anaphylaktische/anap
  • +Immunsystems hylaktoide Reaktion
  • +Erkrankungen des Kopfschmerzen Schwindel Hypäesthesie,Parästh Epilepsie, Kontrastm
  • +Nervensystems (16,7%) esie, Paraparese, ittel-induzierte
  • + Bewusstseins-verlust Enzephalopathie***
  • + , Schläfrigkeit
  • +Gefässerkrankungen Hypertonie Hypotonie, Flushing
  • +Erkrankungen des Übelkeit, Erbrechen
  • +Gastrointestinaltrak
  • +ts
  • +Erkrankungen der verstärktes Schwitze Hautausschlag
  • +Haut und des Unterha n, Pruritus
  • +utzellgewebes
  • +Skelettmuskulatur-, Rücken-schmerzen, Muskelsteifheit,
  • +Bindegewebs- und Glieder-schmerzen Nacken-schmerzen
  • +Knochenerkrankungen
  • +Allgemeine Erkrankun Reaktion an der Wärmegefühl, Fieber
  • +gen und Beschwerden Injektionsstelle**
  • +am Verabreichungsort
  • -* Da diese Reaktionen nicht während der klinischen Studien mit 388 Patienten beobachtet wurden, ist der beste Schätzwert des durchschnittlichen Auftretens „sehr selten bis Einzelfälle".
  • -** Reaktionen an der Injektionsstelle umfassen Schmerzen am Verabreichungsort sowie Beschwerden, Schmerzen und Wärmegefühl an der Einstichstelle.
  • -*** Enzephalopathie kann sich manifestieren durch Symptome und Anzeichen einer neurologischen Dysfunktion wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, kortikale Blindheit, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Koordinationsverlust, Hemiparese, Aphasie, Bewusstlosigkeit, Koma und Hirnödem.
  • +* Da diese Reaktionen nicht während der klinischen Studien mit 388 Patienten beobachtet wurden, ist der beste Schätzwert des durchschnittlichen Auftretens „sehr selten bis Einzelfälle".
  • +** Reaktionen an der Injektionsstelle umfassen Schmerzen am Verabreichungsort sowie Beschwerden, Schmerzen und Wärmegefühl an der Einstichstelle.
  • +*** Enzephalopathie kann sich manifestieren durch Symptome und Anzeichen einer neurologischen Dysfunktion wie Kopfschmerzen, Sehstörungen, kortikale Blindheit, Verwirrtheit, Krampfanfälle, Koordinationsverlust, Hemiparese, Aphasie, Bewusstlosigkeit, Koma und Hirnödem.
  • + 
  • +
  • -Jodkonzentration (mg/ml) Osmolalität bei 37°C (mOsm/kg H2O) Viskosität 37°C (mPa•s)
  • -Iomeron 300 521 ± 24 4.5 ± 0.4
  • -Iomeron 350 618 ± 29 7.5 ± 0.6
  • -Iomeron 400 726 ± 34 12.6 ± 1.1
  • +Jodkonzentration (mg/ml) Osmolalität bei 37°C (mOsm/kg H2O) Viskosität 37°C (mPa•s)
  • +Iomeron 300 521 ± 24 4.5 ± 0.4
  • +Iomeron 350 618 ± 29 7.5 ± 0.6
  • +Iomeron 400 726 ± 34 12.6 ± 1.1
  • -Bei 18 gesunden Probanden betrugen die mittleren Verteilungs- und Eliminations-Halbwertszeiten von lomeprol 23 ± 14(s) min bzw. 109 ± 20(s) min; die Ausscheidungsrate über die Harnwege erreichte 50% im Verlaufe von 2 Stunden nach Verabreichung.
  • +Bei 18 gesunden Probanden betrugen die mittleren Verteilungs- und Eliminations-Halbwertszeiten von lomeprol 23 ± 14(s) min bzw. 109 ± 20(s) min; die Ausscheidungsrate über die Harnwege erreichte 50% im Verlaufe von 2 Stunden nach Verabreichung.
  • -Experimentelle Untersuchungen zur systemischen Verträglichkeit an Ratten und Hunden nach wiederholter (1-mal täglich über 28 Tage) intravenöser Verabreichung in einer Dosierung von 1.0 g Jod/kg ergaben keine signifikanten Veränderungen, die gegen eine diagnostische Anwendung von Iomeprol beim Menschen sprechen.
  • +Experimentelle Untersuchungen zur systemischen Verträglichkeit an Ratten und Hunden nach wiederholter (1-mal täglich über 28 Tage) intravenöser Verabreichung in einer Dosierung von 1.0 g Jod/kg ergaben keine signifikanten Veränderungen, die gegen eine diagnostische Anwendung von Iomeprol beim Menschen sprechen.
  • + 
  • +
  • -Iomeron 300 mg/ml: 1 Durchstechflasche zu 50 ml
  • -1 Durchstechflasche zu 100 ml
  • -1 Durchstechflasche zu 200 ml
  • -1 Durchstechflasche zu 500 ml
  • -Iomeron 350 mg/ml: 1 Durchstechflasche zu 50 ml
  • -1 Durchstechflasche zu 100 ml
  • -1 Durchstechflasche zu 200 ml
  • -1 Durchstechflasche zu 500 ml
  • -Iomeron 400 mg/ml: 1 Durchstechflasche zu 50 ml
  • -1 Durchstechflasche zu 100 ml
  • -1 Durchstechflasche zu 150 ml
  • -1 Durchstechflasche zu 200 ml
  • -1 Durchstechflasche zu 500 ml
  • +Iomeron 300 mg/ml: 1 Durchstechflasche zu  50 ml
  • + 1 Durchstechflasche zu 100 ml
  • + 1 Durchstechflasche zu 200 ml
  • + 1 Durchstechflasche zu 500 ml
  • + 
  • +Iomeron 350 mg/ml: 1 Durchstechflasche zu   50 ml
  • + 1 Durchstechflasche zu 100 ml
  • + 1 Durchstechflasche zu 200 ml
  • + 1 Durchstechflasche zu 500 ml
  • + 
  • +Iomeron 400 mg/ml: 1 Durchstechflasche zu  50 ml
  • + 1 Durchstechflasche zu 100 ml
  • + 1 Durchstechflasche zu 150 ml
  • + 1 Durchstechflasche zu 200 ml
  • + 1 Durchstechflasche zu 500 ml
  • + 
  • +
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