| 34 Änderungen an Fachinfo Valcyte |
-Valganciclovirum (utvalganciclovirum HCl)
- +Valganciclovirum (ut valganciclovirum HCl)
-Tablettenkern:Povidonum K-30, crospovidonum, cellulosummicrocristallinum, acidumstearicumpulvis
-Filmüberzug:Hypromellosum 2910–3 cp, hypromellosum 2910–6 cp, titaniidioxidum, macrogolum (Polyethylenglycol 400), ferrumoxydatum rubrum, polysorbatum 80
- +Tablettenkern: Povidonum K-30, crospovidonum, cellulosum microcristallinum, acidum stearicum pulvis
- +Filmüberzug: Hypromellosum 2910 – 3 cp, hypromellosum 2910 – 6 cp, titanii dioxidum, macrogolum (Polyethylenglycol 400), ferrum oxydatum rubrum, polysorbatum 80
-Die Bioverfügbarkeit von Ganciclovir aus den Filmtabletten von Valcyte ist wesentlich höher als die Bioverfügbarkeit aus den Kapseln mit Ganciclovir (Cymevene®); es kann daher nicht im Verhältnis 1:1 von Valcyte auf Kapseln mit Ganciclovir umgestellt werden.
- +Die Bioverfügbarkeit von Ganciclovir aus den Filmtabletten von Valcyte ist wesentlich höher als die Bioverfügbarkeit aus den Kapseln mit Ganciclovir (Cymevene); es kann daher nicht im Verhältnis 1:1 von Valcyte auf Kapseln mit Ganciclovir umgestellt werden.
-Valganciclovir wird schnell und umfassend zum Wirkstoff Ganciclovir umgewandelt. Da die Bioverfügbarkeit von Ganciclovir aus Valcyte bis um das 10-fache höher als aus Ganciclovir Kapseln (Cymevene®) ist, muss die unten beschriebene Dosierung und Verabreichung von Valcyte Filmtabletten strikt eingehalten werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Überdosierung" ).
- +Valganciclovir wird schnell und umfassend zum Wirkstoff Ganciclovir umgewandelt. Da die Bioverfügbarkeit von Ganciclovir aus Valcyte bis um das 10-fache höher als aus Ganciclovir Kapseln (Cymevene) ist, muss die unten beschriebene Dosierung und Verabreichung von Valcyte Filmtabletten strikt eingehalten werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Überdosierung" ).
-Für Männer=(140 – Alter [Jahre]) x (Körpergewicht [kg]):(72 x (0,011 x Serumkreatinin [µmol/l]))
- +Für Männer = (140 – Alter [Jahre]) x (Körpergewicht [kg]) : (72 x (0,011 x Serumkreatinin [µmol/l]))
-Die Bioverfügbarkeit von Ganciclovir aus Valcyte ist bis um das 10-fache höher als aus Ganciclovir Kapseln (Cymevene®). Ganciclovir Kapseln dürfen nicht in einem Verhältnis von eins zu eins durch Valcyte ersetzt werden. Patienten, die von Ganciclovir Kapseln auf Valcyte umgestellt werden, sollten darauf hingewiesen werden, dass ein Risiko einer Überdosierung besteht, wenn sie mehr als die verschriebene Dosierung von Valcyte einnehmen (siehe "Dosierung/Anwendung" und "Überdosierung" ).
- +Die Bioverfügbarkeit von Ganciclovir aus Valcyte ist bis um das 10-fache höher als aus Ganciclovir Kapseln (Cymevene). Ganciclovir Kapseln dürfen nicht in einem Verhältnis von eins zu eins durch Valcyte ersetzt werden. Patienten, die von Ganciclovir Kapseln auf Valcyte umgestellt werden, sollten darauf hingewiesen werden, dass ein Risiko einer Überdosierung besteht, wenn sie mehr als die verschriebene Dosierung von Valcyte einnehmen (siehe "Dosierung/Anwendung" und "Überdosierung" ).
-Häufig:Thrombozytopenie, Leukopenie (in einzelnen klinischen Studien bis zu 38%), Panzytopenie (in einzelnen klinischen Studien bis zu 31%)
- +Häufig: Thrombozytopenie, Leukopenie (in einzelnen klinischen Studien bis zu 38%), Panzytopenie (in einzelnen klinischen Studien bis zu 31%)
-Unbekannt:potentiell lebensbedrohliche Blutungen im Zusammenhang mit Thrombozytopenie
- +Unbekannt: potentiell lebensbedrohliche Blutungen im Zusammenhang mit Thrombozytopenie
-Unbekannt:Hyperkinesie, Koma
- +Unbekannt: Hyperkinesie, Koma
-Hämatotoxizität:Myelosuppression, einschliesslich Panzytopenie, Knochenmarkinsuffizienz, Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie
- +Hämatotoxizität: Myelosuppression, einschliesslich Panzytopenie, Knochenmarkinsuffizienz, Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie
-Bezüglich der Wirksamkeit von Valcyte bei der Erhaltungstherapie der CMV-Retinitis liegen keine klinischen Vergleichsdaten vor, da Valcyte sämtlichen Patienten der Studie WV15376 nach der 4. Woche offen verabreicht wurde. Die Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC) für Ganciclovir ist jedoch nach Verabreichung von einmal täglich 900 mg Valganciclovir (Valcyte) ähnlich wie nach der einmal täglichen intravenösen Gabe von 5 mg/kg Ganciclovir (Cymevene®). Obschon der Cmax-Wert für Ganciclovir nach Verabreichung von Valganciclovir niedriger ist als nach intravenöser Gabe von Ganciclovir, liegt er über dem Cmax-Wert, der nach oraler Verabreichung von Ganciclovir erreicht wird. Die Anwendung von Valganciclovir zur Erhaltungstherapie wird daher durch ein Plasmakonzentration-Zeit-Profil gestützt, das demjenigen von zwei bereits zugelassenen Präparaten für die Erhaltungstherapie der CMV-Retinitis ähnlich ist.
- +Bezüglich der Wirksamkeit von Valcyte bei der Erhaltungstherapie der CMV-Retinitis liegen keine klinischen Vergleichsdaten vor, da Valcyte sämtlichen Patienten der Studie WV15376 nach der 4. Woche offen verabreicht wurde. Die Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC) für Ganciclovir ist jedoch nach Verabreichung von einmal täglich 900 mg Valganciclovir (Valcyte) ähnlich wie nach der einmal täglichen intravenösen Gabe von 5 mg/kg Ganciclovir (Cymevene). Obschon der Cmax-Wert für Ganciclovir nach Verabreichung von Valganciclovir niedriger ist als nach intravenöser Gabe von Ganciclovir, liegt er über dem Cmax-Wert, der nach oraler Verabreichung von Ganciclovir erreicht wird. Die Anwendung von Valganciclovir zur Erhaltungstherapie wird daher durch ein Plasmakonzentration-Zeit-Profil gestützt, das demjenigen von zwei bereits zugelassenen Präparaten für die Erhaltungstherapie der CMV-Retinitis ähnlich ist.
- Orales Ganciclovir(n= Valganciclovir(n=239 Total(n=364)%
- 125)% )%
- + Orales Ganciclovir(n= Valganciclovir(n=239 Total(n=364) %
- + 125) % ) %
- Valganciclovir900 mg Valganciclovir900 mg p-Wert nach Cochran-
- einmal täglich100 Tage einmal täglich200 Tage Mantel-Haenszel
-Patienten mit bestätigter 71/163(43,6%) 36/155(23,2%) 0,0001
-oder vermuteter CMV-Erkrankung
-2
-Patienten mit bestätigter 60/163(36,8%) 25/155(16,1%) <0,0001
- + Valganciclovir 900 mg Valganciclovir 900 mg p-Wert nach Cochran-
- + einmal täglich 100 Tage einmal täglich 200 Tage Mantel-Haenszel
- +Patienten mit bestätigter 71/163 (43,6%) 36/155 (23,2%) 0,0001
- +oder vermuteter CMV-Erkranku
- +ng2
- +Patienten mit bestätigter 60/163 (36,8%) 25/155 (16,1%) <0,0001
-Die systemische Exposition mit Ganciclovir nach oraler Gabe von 900 mg Valganciclovir beträgt 24,9±4,5 µgh/ml gegenüber 25,6±5,1 µgh/ml nach 5 mg/kg Ganciclovir. Die zugehörigen Werte für die Spitzenkonzentration betragen 5,15±1,2 µg/ml bzw. 9,31±2,1 µg/ml.
- +Die systemische Exposition mit Ganciclovir nach oraler Gabe von 900 mg Valganciclovir beträgt 24,9±4,5 µg h/ml gegenüber 25,6±5,1 µg h/ml nach 5 mg/kg Ganciclovir. Die zugehörigen Werte für die Spitzenkonzentration betragen 5,15±1,2 µg/ml bzw. 9,31±2,1 µg/ml.
- i.v.)n=18 vir, p.o.)n=25
- + i.v.) n=18 vir, p.o.) n=25
-Die systemische Exposition (im steadystate) von Empfängern solider Organtransplantate gegenüber Ganciclovir nach täglicher oraler Verabreichung von Ganciclovir und Valganciclovir ergibt die folgenden Werte:
-Parameter Ganciclovir(1000 mg 3x Valcyte(900 mg Valganciclovir, 1x
- täglich)n=82 täglich)n=161
- +Die systemische Exposition (im steady state) von Empfängern solider Organtransplantate gegenüber Ganciclovir nach täglicher oraler Verabreichung von Ganciclovir und Valganciclovir ergibt die folgenden Werte:
- +Parameter Ganciclovir (1000 mg 3x täglich) Valcyte (900 mg Valganciclovir, 1x
- + n=82 täglich) n=161
-AUC(0-24 ) (µg h/ml) 28,0±10,9 46,3±15,2
-Cmax (µg/ml) 1,4±0,5 5,3±1,5
- +AUC(0-24 ) (µg h/ml) 28,0±10,9 46,3±15,2
- +Cmax (µg/ml) 1,4±0,5 5,3±1,5
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