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Home - Fachinformation zu Quiril comp.10/12,5 - Änderungen - 09.11.2016
20 Änderungen an Fachinfo Quiril comp.10/12,5
  • -Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Gewebeschwellung (angioneurotisches Ödem) nach Anwendung eines anderen ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten in der Vorgeschichte sowie bei hereditärem Angioödem.
  • +Überempfindlichkeitsreaktionen in Form von Gewebeschwellung (angioneurotisches Ödem) nach Anwendung eines anderen Angiotensin-konvertierenden Enzym (ACE)-Hemmers oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten in der Vorgeschichte sowie bei hereditärem Angioödem.
  • -Kombination von Quiril comp. mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus (Typ 1 und 2), mässig oder schwerwiegend eingeschränkter Nierenfunktion (GFR <60 ml/min/1,73 m2), Hyperkaliämie (>5 mmol/L) oder bei hypotonen Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz.
  • -Kombination von Quiril comp. mit Angiotensin Rezeptor Blockern oder anderen ACE Inhibitoren bei Patienten mit Diabetes mellitus (Typ 1 und Typ 2) und Endorganschäden, mässig oder schwerwiegend eingeschränkter Nierenfunktion (GFR <60 ml/min/1,73 m2), Hyperkaliämie (>5 mmol/L) oder bei hypotonen Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz.
  • +Kombination von Quiril comp. mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus (Typ 1 und 2), mässig oder schwerwiegend eingeschränkter Nierenfunktion (GFR <60 ml/min/1,73 m2), Hyperkaliämie (>5 mmol/l) oder bei hypotonen Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz.
  • +Kombination von Quiril comp. mit Angiotensin Rezeptor Blockern oder anderen ACE Inhibitoren bei Patienten mit Diabetes mellitus (Typ 1 und Typ 2) und Endorganschäden, mässig oder schwerwiegend eingeschränkter Nierenfunktion (GFR <60 ml/min/1,73 m2), Hyperkaliämie (>5 mmol/l) oder bei hypotonen Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz.
  • -Hämodialyse/LDL-Apherese: Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Polyacrylnitril-metallylsulfonat-high-flux-Membranen oder LDL-Apherese mit Dextransulfat im Rahmen einer Dialysebehandlung besteht die Gefahr, dass anaphylaktoide Reaktionen (Überempfindlichkeitsreaktionen bis hin zum Schock) auftreten.
  • +Hämodialyse/Low-density lipoprotein (LDL)-Apherese: Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Polyacrylnitril-metallylsulfonat-high-flux-Membranen oder LDL-Apherese mit Dextransulfat im Rahmen einer Dialysebehandlung besteht die Gefahr, dass anaphylaktoide Reaktionen (Überempfindlichkeitsreaktionen bis hin zum Schock) auftreten.
  • -Arzneimittel, die die Serumkaliumkonzentration erhöhen
  • -In Fällen, in denen die Kombinationsbehandlung von Quiril comp. mit Kaliumpräparaten bzw. kaliumhaltigen Diätsalzen zwingend angezeigt ist, sollte diese mit Vorsicht und angemessener Überwachung des Serumkaliumspiegels durchgeführt werden.
  • +Arzneimittel, welche die Serumkaliumkonzentration erhöhen
  • +In Fällen, in denen die Kombinationsbehandlung von Quiril comp. mit Kaliumpräparaten bzw. kaliumhaltigen Diätsalzsubstituten oder anderen Arzneimitteln welche den Serumkaliumspiegel erhöhen zwingend angezeigt ist, sollte diese mit Vorsicht und angemessener Überwachung des Serumkaliumspiegels durchgeführt werden.
  • +In älteren Patienten oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde die gleichzeitige Gabe eines ACE-Inhibitors mit Sulfamethoxazol/Trimethoprim mit schwerwiegender Hyperkaliämie in Verbindung gebracht, von welcher man annimmt, dass sie auf Trimethoprim zurückzuführen ist. Quinapril und Trimethoprim-haltige Produkte sollten deshalb nur mit Vorsicht, und unter angemessener Beobachtung der Serumkaliumkonzentration gleichzeitig verabreicht werden.
  • +
  • -Die Verabreichung von NSAIDs und COX-2-Inhibitoren kann zu einer Minderung des antihypertensiven Effekts von ACE-Hemmern führen.
  • +Die Verabreichung von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) einschliesslich selektiven Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Inhibitoren kann zu einer Minderung des antihypertensiven Effekts von ACE-Hemmern führen.
  • -Duale Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron Systems (RAAS) mit ACE-Inhibitor (ACE-I), Angiotensin II Rezeptor Inhibitor oder Aliskiren
  • +Duale Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron Systems (RAAS) mit ACE-Inhibitor (ACE-I), Angiotensin-II-Rezeptor-Inhibitor oder Aliskiren
  • -mTOR- oder DPP-4-Hemmer
  • -Bei gleichzeitiger Anwendung mit mTOR- oder DPP-4-Hemmern kann ein erhöhtes Risiko von Angioödemen bestehen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • +Mammalian target of rapamycin (mTOR) - oder dipeptidyl peptidase-IV (DPP-4)-Hemmer
  • +Bei gleichzeitiger Anwendung mit einem mTOR-Hemmer (z.B. Temsirolimus) oder einem DPP-4-Hemmer (z.B. Vildagliptin) kann ein erhöhtes Risiko von Angioödemen bestehen (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • -Unerwünschte Wirkungen aus der Post-Marketing* Erfahrung
  • +Unerwünschte Wirkungen aus der Post-Marketing* Erfahrung:
  • -Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
  • +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
  • -September 2015.
  • +November 2015.
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