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Home - Fachinformation zu Cefpodoxim Sandoz 100 - Änderungen - 28.01.2026
56 Änderungen an Fachinfo Cefpodoxim Sandoz 100
  • +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • +1 Filmtablette Cefpodoxim Sandoz 100 mg enthält: Cefpodoximum 100 mg (ut c. proxetilum).
  • +1 Filmtablette Cefpodoxim Sandoz 200 mg enthält: Cefpodoximum 200 mg mit Bruchrille (teilbar) (ut c. proxetilum).
  • -·Bakterielle Pneumonien,
  • -·Akute Bronchitis oder akute Superinfektionen von chronischen Bronchitiden,
  • -·Sinusitis,
  • -·Angina, Pharyngitis.
  • +-Bakterielle Pneumonien,
  • +-Akute Bronchitis oder akute Superinfektionen von chronischen Bronchitiden,
  • +-Sinusitis,
  • +-Angina, Pharyngitis.
  • -·Hals-, Nasen-, Ohreninfektionen: Akute Mittelohrentzündung, Pharyngitis, Angina, akute Sinusitis;
  • -·Pneumonien, sowie unkomplizierte Harnwegsinfektionen.
  • +-Hals-, Nasen-, Ohreninfektionen: Akute Mittelohrentzündung, Pharyngitis, Angina, akute Sinusitis;
  • +-Pneumonien, sowie unkomplizierte Harnwegsinfektionen.
  • -Die Dauer der Behandlung beträgt 510 Tage je nach Indikation.
  • -2×200 mg/Tag, also 1 Filmtablette zu 200 mg morgens und abends:
  • +Die Dauer der Behandlung beträgt 5-10 Tage je nach Indikation.
  • +2×200 mg/Tag, also 1 Filmtablette zu 200 mg morgens und abends:
  • -2×100 mg/Tag, also 1 Filmtablette zu 100 mg morgens und abends:
  • +2×100 mg/Tag, also 1 Filmtablette zu 100 mg morgens und abends:
  • -Zur Behandlung der unkomplizierten Gonorrhoe ist eine einmalige Dosis von 200 mg genügend.
  • +Zur Behandlung der unkomplizierten Gonorrhoe ist eine einmalige Dosis von 200 mg genügend.
  • -Kinder ab 25 kg Körpergewicht
  • -Für Kinder wird eine Dosierung von 2 x 4 mg /kg KG/Tag empfohlen. Mit den vorhandenen Dosierungsstärken ist eine Anwendung der Filmtabletten somit ab 25 kg KG möglich (morgens und abends je 1 Filmtablette zu 100 mg). Die Behandlungsdauer hängt von der Indikation und vom Schweregrad der Infektion ab.
  • -Kinder unter 25 kg Körpergewicht
  • -Cefpodoxim Sandoz ist nicht geeignet zur Behandlung von Kindern unter 25 kg Körpergewicht.
  • +Kinder ab 25 kg Körpergewicht
  • +Für Kinder wird eine Dosierung von 2 x 4 mg /kg KG/Tag empfohlen. Mit den vorhandenen Dosierungsstärken ist eine Anwendung der Filmtabletten somit ab 25 kg KG möglich (morgens und abends je 1 Filmtablette zu 100 mg). Die Behandlungsdauer hängt von der Indikation und vom Schweregrad der Infektion ab.
  • +Kinder unter 25 kg Körpergewicht
  • +Cefpodoxim Sandoz ist nicht geeignet zur Behandlung von Kindern unter 25 kg Körpergewicht.
  • -·Bekannte Allergie auf Antibiotika aus der Cephalosporin-Gruppe oder auf einen der Hilfsstoffe,
  • -·Invasive Haut- und Weichteilinfektionen (mit Bakteriämie einhergehend).
  • +-Bekannte Allergie auf Antibiotika aus der Cephalosporin-Gruppe oder auf einen der Hilfsstoffe,
  • +-Invasive Haut- und Weichteilinfektionen (mit Bakteriämie einhergehend).
  • -·Die Anwendung von Cephalosporinen bei penicillin-empfindlichen Patienten extrem vorsichtig erfolgen: Ab der ersten Gabe ist eine strikte medizinische Überwachung nötig;
  • -·Der Gebrauch von Cephalosporinen bei Patienten mit früheren Allergien vom Soforttyp auf Cephalosporine unterbleiben. Im Zweifelsfall muss der Arzt unbedingt anwesend sein beim Verabreichen der ersten Dosis, um den möglichen anaphylaktischen Schock behandeln zu können.
  • +-Die Anwendung von Cephalosporinen bei penicillin-empfindlichen Patienten extrem vorsichtig erfolgen: Ab der ersten Gabe ist eine strikte medizinische Überwachung nötig;
  • +-Der Gebrauch von Cephalosporinen bei Patienten mit früheren Allergien vom Soforttyp auf Cephalosporine unterbleiben. Im Zweifelsfall muss der Arzt unbedingt anwesend sein beim Verabreichen der ersten Dosis, um den möglichen anaphylaktischen Schock behandeln zu können.
  • -Schwere kutane Arzneimittelreaktionen (SCAR) wie das Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), Erythema multiforme und akute generalisierte exanthematöse Pustulosis (AGEP) wurden bei Patienten unter Behandlung mit Beta-Laktam-Antibiotika, einschliesslich Cefpodoxim Sandoz, berichtet (siehe auch «Unerwünschte Arzneimittelwirkungen»). Überempfindlichkeitsreaktionen können auch zum Kounis-Syndrom führen, einer schweren allergischen Reaktion, die in einem Myokardinfarkt enden kann. Zu den ersten Symptomen solcher Reaktionen können Brustschmerzen gehören, die in Verbindung mit einer allergischen Reaktion auf Beta-Lactam-Antibiotika auftreten (siehe «Unerwünschte Wirkungen»).
  • +Schwere kutane Arzneimittelreaktionen (SCAR) wie das Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), Erythema multiforme und akute generalisierte exanthematöse Pustulosis (AGEP) wurden bei Patienten unter Behandlung mit Beta-Laktam-Antibiotika, einschliesslich Cefpodoxim Sandoz, berichtet (siehe auch "Unerwünschte Arzneimittelwirkungen" ). Überempfindlichkeitsreaktionen können auch zum Kounis-Syndrom führen, einer schweren allergischen Reaktion, die in einem Myokardinfarkt enden kann. Zu den ersten Symptomen solcher Reaktionen können Brustschmerzen gehören, die in Verbindung mit einer allergischen Reaktion auf Beta-Lactam-Antibiotika auftreten (siehe "Unerwünschte Wirkungen" ).
  • -Bei schwerer Niereninsuffizienz kann eine Anpassung der täglichen Dosis je nach Kreatinin-Clearance notwendig sein (siehe «Pharmakokinetik spezieller Patientengruppen» und «Dosierung/Anwendung»).
  • +Bei schwerer Niereninsuffizienz kann eine Anpassung der täglichen Dosis je nach Kreatinin-Clearance notwendig sein (siehe "Pharmakokinetik spezieller Patientengruppen" und "Dosierung/Anwendung" ).
  • -Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Filmtablette, d.h. es ist nahezu «natriumfrei».
  • +Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Filmtablette, d.h. es ist nahezu "natriumfrei" .
  • -Die Einnahme während einer Mahlzeit erhöht die absolute Bioverfügbarkeit (siehe Rubrik «Pharmakokinetik»).
  • +Die Einnahme während einer Mahlzeit erhöht die absolute Bioverfügbarkeit (siehe Rubrik "Pharmakokinetik" ).
  • -Bei der Bewertung wurden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt: «Häufig» (≥1/100, <1/10), «gelegentlich» (≥1/1000, <1/100), «selten» (≥1/10'000, <1/1000), «sehr selten» (<1/10'000).
  • +Bei der Bewertung wurden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt: "Häufig" (≥1/100, <1/10), "gelegentlich" (≥1/1000, <1/100), "selten" (≥1/10'000, <1/1000), "sehr selten" (<1/10'000).
  • -Anaphylaktische Reaktionen benötigen besondere Gegenmassnahmen (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • +Anaphylaktische Reaktionen benötigen besondere Gegenmassnahmen (siehe Rubrik "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
  • -Nicht bekannt: Kounis-Syndrom (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
  • +Nicht bekannt: Kounis-Syndrom (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
  • -Selten: Pseudomembranöse Kolitis (siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»), akute Pankreatitis.
  • +Selten: Pseudomembranöse Kolitis (siehe Rubrik "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ), akute Pankreatitis.
  • -Unbekannt: Schwere kutane Arzneimittelreaktionen (SCAR) (siehe auch «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen).
  • +Unbekannt: Schwere kutane Arzneimittelreaktionen (SCAR) (siehe auch "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen).
  • - MHK 90% (µg/ml)
  • + MHK 90% (µg/ml)
  • -Streptococcus pneumoniae 0,03 ≤0,06
  • -Streptococcus pyogenes (Gruppe A) 0,015 ≤0,06
  • -Streptococcus agalactiae (Gruppe B) 0,06 ≤0,25
  • -Streptokokken der Gruppen C und G 0,06 ≤0,25
  • -Streptokokken der Gruppe F 0,25
  • -Streptokokken andere (S. mitis, S. sanguis, S. salivarius) 0,25
  • -Propionibacterium acnes 0,5
  • +Streptococcus pneumoniae 0,03 ≤0,06
  • +Streptococcus pyogenes (Gruppe A) 0,015 ≤0,06
  • +Streptococcus agalactiae (Gruppe B) 0,06 ≤0,25
  • +Streptokokken der Gruppen C und G 0,06 ≤0,25
  • +Streptokokken der Gruppe F 0,25
  • +Streptokokken andere (S. mitis, S. sanguis, S. salivarius) 0,25
  • +Propionibacterium acnes 0,5
  • -Haemophilus influenzae (*) ≤0,06
  • -Haemophilus para-influenzae (*) ≤0,25
  • -Moraxella catarrhalis (*) 0,12-1
  • -Neisseria meningitidis 0,004
  • -Neisseria gonorrhoeae (*) ≤0,06
  • -Escherichia coli 0,72-1
  • -Klebsiella pneumoniae 0,38-1
  • -Klebsiella oxytoca 0,5
  • -Proteus mirabilis 0,06-0,1
  • -Salmonella ssp. 1
  • -Shigella ssp. 1
  • -Pasteurella multocida ≤0,06
  • -Citrobacter diversus 2
  • -Providencia ssp. 2
  • +Haemophilus influenzae (*) ≤0,06
  • +Haemophilus para-influenzae (*) ≤0,25
  • +Moraxella catarrhalis (*) 0,12-1
  • +Neisseria meningitidis 0,004
  • +Neisseria gonorrhoeae (*) ≤0,06
  • +Escherichia coli 0,72-1
  • +Klebsiella pneumoniae 0,38-1
  • +Klebsiella oxytoca 0,5
  • +Proteus mirabilis 0,06-0,1
  • +Salmonella ssp. 1
  • +Shigella ssp. 1
  • +Pasteurella multocida ≤0,06
  • +Citrobacter diversus 2
  • +Providencia ssp. 2
  • -Staphylococcus aureus meti-S (*) 1,5-4
  • -Staphylococcus epidermidis meti-S (*) 2
  • -Citrobacter freundii ≤4
  • -Corynebacterium diphtheriae 1,56
  • -Proteus vulgaris 4
  • -Enterobacter aerogenes 2
  • -Enterobacter cloacae >16
  • -Morganella morganii 32
  • -Serratia marcescens >16
  • -Yersinia enterocolitica 1-4
  • -Acinetobacter lwoffi 4
  • -Aeromonas hydrophila 16
  • -Peptostreptococcus 16
  • -Clostridium perfringens 16
  • -Fusobacterium ssp. 8
  • +Staphylococcus aureus meti-S (*) 1,5-4
  • +Staphylococcus epidermidis meti-S (*) 2
  • +Citrobacter freundii ≤4
  • +Corynebacterium diphtheriae 1,56
  • +Proteus vulgaris 4
  • +Enterobacter aerogenes 2
  • +Enterobacter cloacae >16
  • +Morganella morganii 32
  • +Serratia marcescens >16
  • +Yersinia enterocolitica 1-4
  • +Acinetobacter lwoffi 4
  • +Aeromonas hydrophila 16
  • +Peptostreptococcus 16
  • +Clostridium perfringens 16
  • +Fusobacterium ssp. 8
  • -Streptokokken der Gruppe D >128
  • -Staphylococcus aureus meti-R >128
  • -Staphylococcus epidermidis meti-R >128
  • -Staphylococcus saprophyticus 4
  • -Corynebacterien (Gruppe JK) 64
  • -Listeria monocytogenes 32
  • -Pseudomonas aeruginosa >128
  • -Pseudomonas ssp. >128
  • -Acinetobacter baumanii ≥64
  • -Clostridium difficile 64
  • -Bacteroides fragilis Gruppe >256
  • +Streptokokken der Gruppe D >128
  • +Staphylococcus aureus meti-R >128
  • +Staphylococcus epidermidis meti-R >128
  • +Staphylococcus saprophyticus 4
  • +Corynebacterien (Gruppe JK) 64
  • +Listeria monocytogenes 32
  • +Pseudomonas aeruginosa >128
  • +Pseudomonas ssp. >128
  • +Acinetobacter baumanii ≥64
  • +Clostridium difficile 64
  • +Bacteroides fragilis Gruppe >256
  • + 
  • +
  • - Disktest (10 µg) Verdünnungstest
  • -Durchmesser (mm) MHK (µg/ml)
  • -Sensibel ≥21 ≤2
  • -Intermediär 18-21 2-4
  • -Resistent ≤17 ≥8
  • -
  • + Disktest (10 µg) Verdünnungstest
  • +Durchmesser (mm) MHK (µg/ml)
  • +Sensibel ≥21 ≤2
  • +Intermediär 18-21 2-4
  • +Resistent ≤17 ≥8
  • + 
  • +
  • -Siehe Rubrik «Wirkungsmechanismus».
  • +Siehe Rubrik "Wirkungsmechanismus" .
  • -Siehe Rubrik «Wirkungsmechanismus».
  • +Siehe Rubrik "Wirkungsmechanismus" .
  • -Beim Vorliegen einer Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance unter 40 ml/Min. soll wegen der Erhöhung der Plasma-Eliminationshalbwertszeit und der Plasma-Maximalkonzentrationen die täglich verabreichte Dosis (Dosierungsadaptationsschema, siehe Rubrik «Dosierung/Anwendung») reduziert werden.
  • +Beim Vorliegen einer Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance unter 40 ml/Min. soll wegen der Erhöhung der Plasma-Eliminationshalbwertszeit und der Plasma-Maximalkonzentrationen die täglich verabreichte Dosis (Dosierungsadaptationsschema, siehe Rubrik "Dosierung/Anwendung" ) reduziert werden.
  • -Cefpodoxim Sandoz darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
  • +Cefpodoxim Sandoz darf nur bis zu dem auf der Packung mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.
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