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Home - Fachinformation zu MAG-3 Kit - Änderungen - 28.01.2026
55 Änderungen an Fachinfo MAG-3 Kit
  • + 
  • + 
  • -Zinn(II)-chlorid-Dihydrat 0.06 mg
  • -Natrium-(R,R)-tartrat 2 H2O 22.00 mg
  • -Natriumhydroxid 1.72 mg
  • -Salzsäure 36% 0.11 mg
  • -Stickstoff als Schutzgas
  • +Zinn(II)-chlorid-Dihydrat 0.06 mg
  • +Natrium-(R,R)-tartrat 2 H2O 22.00 mg
  • +Natriumhydroxid 1.72 mg
  • +Salzsäure 36% 0.11 mg
  • +Stickstoff als Schutzgas
  • + 
  • -Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat (Ph.Eur.) 36.00 mg
  • -Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat 7.50 mg
  • -Salzsäure 36% 1.70 mg
  • -Wasser für Injektionszwecke 2.50 ml
  • +Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat (Ph.Eur.) 36.00 mg
  • +Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat 7.50 mg
  • +Salzsäure 36% 1.70 mg
  • +Wasser für Injektionszwecke 2.50 ml
  • + 
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  • -Fläschchen 1: Gesamt Na Gehalt: 5,4 mg
  • -Fläschchen 2: Gesamt Na Gehalt: 10,4 mg
  • -Generator-Eluat (8 ml): Gesamt Na Gehalt: 28,8 mg
  • +Fläschchen 1:Gesamt Na Gehalt: 5,4 mg
  • +Fläschchen 2:Gesamt Na Gehalt: 10,4 mg
  • +Generator-Eluat (8 ml):Gesamt Na Gehalt: 28,8 mg
  • + 
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  • +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • +1 Durchstechflasche ROTOP MAG-3 Kit Lyophilisat enthält 0.20 mg Mertiatid.Nach der Markierung mit Natrium[99mTc]pertechnetat und Zugabe der Pufferlösung liegt der Wirkstoff Mertiatid als Komplex in steriler, klarer, wässriger Lösung vor.
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  • -Für Kinder über zwei Jahre kann die Aktivität entsprechend der Empfehlung der Paediatric Task Group der European Association of Nuclear Medicine (EANM, 2014) anhand der folgenden Tabelle ermittelt werden.
  • +Für Kinder über zwei Jahre kann die Aktivität entsprechend der Empfehlung der Paediatric Task Group der European AssociationofNuclearMedicine (EANM, 2014) anhand der folgenden Tabelle ermittelt werden.
  • -Gewicht kg Faktor Gewicht kg Faktor
  • -3 1 32 3,77
  • -4 1,12 34 3,88
  • -6 1,47 36 4,00
  • -8 1,71 38 4,18
  • -10 1,94 40 4,29
  • -12 2,18 42 4,41
  • -14 2,35 44 4,53
  • -16 2,53 46 4,65
  • -18 2,71 48 4,77
  • -20 2,88 50 4,88
  • -22 3,06 52-54 5,00
  • -24 3,18 56-58 5,24
  • -26 3,35 60-62 5,47
  • -28 3,47 64-66 5,65
  • -30 3,65 68 5,77
  • + 
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  • +Gewicht kg Faktor Gewichtkg Faktor
  • +3 1 32 3,77
  • +4 1,12 34 3,88
  • +6 1,47 36 4,00
  • +8 1,71 38 4,18
  • +10 1,94 40 4,29
  • +12 2,18 42 4,41
  • +14 2,35 44 4,53
  • +16 2,53 46 4,65
  • +18 2,71 48 4,77
  • +20 2,88 50 4,88
  • +22 3,06 52-54 5,00
  • +24 3,18 56-58 5,24
  • +26 3,35 60-62 5,47
  • +28 3,47 64-66 5,65
  • +30 3,65 68 5,77
  • + 
  • + 
  • + 
  • +
  • -Absorbierte Dosis / verabreichte Aktivität [99m]Technetium Mertiatid (µGy/MBq)
  • -
  • - (Normale Nierenfunktion)
  • -Organ Erwachsene 15jährige 10jährige 5jährige 1jährige
  • -Nebennieren 0,39 0,51 0,82 1,2 2,5
  • -Blasenwand 110 140 170 180 320
  • -Knochenoberfläche 1,3 1,6 2,1 2,4 4,3
  • -Gehirn 0,10 0,13 0,22 0,35 0,61
  • -Brustdrüse 0,10 0,14 0,24 0,39 0,82
  • -Gallenblase 0,57 0,87 2,0 1,7 2,8
  • -Magendarmtrakt
  • -Magenwand 0,39 0,49 0,97 1,3 2,5
  • -Dünndarm 2,3 3,0 4,2 4,6 7,8
  • -Kolon 3,4 4,3 5,9 6,0 9,8
  • -oberer Dickdarm 1,7 2,3 3,4 4,0 6,7
  • -unterer Dickdarm 5,7 7,0 9,2 8,7 14
  • -Herz 0,18 0,24 0,37 0,57 1,2
  • -Nieren 3,4 4,2 5,9 8,4 15
  • -Leber 0,31 0,43 0,75 1,1 2,1
  • -Lunge 0,15 0,21 0,33 0,50 1,0
  • -Muskeln 1,4 1,7 2,2 2,4 4,1
  • -Ösophagus 0,13 0,18 0,28 0,44 0,82
  • -Ovarien 5,4 6,9 8,7 8,7 14
  • -Pankreas 0,40 0,50 0,93 1,3 2,5
  • -rotes Mark 0,93 1,2 1,6 1,5 2,1
  • -Haut 0,46 0,57 0,83 0,97 1,8
  • -Milz 0,36 0,49 0,79 1,2 2,3
  • -Testes 3,7 5,3 8,1 8,7 16
  • -Thymus 0,13 0,18 0,28 0,44 0,82
  • -Schilddrüse 0,13 0,16 0,27 0,44 0,82
  • -Uterus 12 14 19 19 31
  • -Sonstige Gewebe 1,3 1,6 2,1 2,2 3,6
  • -Effektive Dosis / verabreichte Aktivität (µSv/ MBq) 7,0 9,0 12 12 22
  • -Die Blasenwand trägt mit 80% zur effektiven Gesamtdosis bei.
  • -Effektive Dosis, falls die Blase eine oder eine halbe Stunde nach der Anwendung geleert wird:
  • -1 Stunde 2,5 3,1 4,5 6,4 6,4
  • -30 Minuten 1,7 2,1 2,9 3,9 6,8
  • -Die effektive Dosis beträgt beim Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion nach intravenöser Gabe von 200 MBq (maximale Dosis) 1,4 mSv. Die absorbierte Dosis im Zielorgan Niere beträgt dabei 0,68 mGy und im kritischen Organ Blasenwand 22 mGy.
  • +Absorbierte Dosis /
  • +verabreichte Aktivit
  • +ät [99m]Technetium
  • +Mertiatid (µGy/MBq)
  • +
  • + (Normale Nierenfunkt
  • + ion)
  • +Organ Erwachsene 15jährige 10jährige 5jährige 1jährige
  • +Nebennieren 0,39 0,51 0,82 1,2 2,5
  • +Blasenwand 110 140 170 180 320
  • +Knochenoberfläche 1,3 1,6 2,1 2,4 4,3
  • +Gehirn 0,10 0,13 0,22 0,35 0,61
  • +Brustdrüse 0,10 0,14 0,24 0,39 0,82
  • +Gallenblase 0,57 0,87 2,0 1,7 2,8
  • +Magendarmtrakt
  • +Magenwand 0,39 0,49 0,97 1,3 2,5
  • +Dünndarm 2,3 3,0 4,2 4,6 7,8
  • +Kolon 3,4 4,3 5,9 6,0 9,8
  • +oberer Dickdarm 1,7 2,3 3,4 4,0 6,7
  • +unterer Dickdarm 5,7 7,0 9,2 8,7 14
  • +Herz 0,18 0,24 0,37 0,57 1,2
  • +Nieren 3,4 4,2 5,9 8,4 15
  • +Leber 0,31 0,43 0,75 1,1 2,1
  • +Lunge 0,15 0,21 0,33 0,50 1,0
  • +Muskeln 1,4 1,7 2,2 2,4 4,1
  • +Ösophagus 0,13 0,18 0,28 0,44 0,82
  • +Ovarien 5,4 6,9 8,7 8,7 14
  • +Pankreas 0,40 0,50 0,93 1,3 2,5
  • +rotes Mark 0,93 1,2 1,6 1,5 2,1
  • +Haut 0,46 0,57 0,83 0,97 1,8
  • +Milz 0,36 0,49 0,79 1,2 2,3
  • +Testes 3,7 5,3 8,1 8,7 16
  • +Thymus 0,13 0,18 0,28 0,44 0,82
  • +Schilddrüse 0,13 0,16 0,27 0,44 0,82
  • +Uterus 12 14 19 19 31
  • +Sonstige Gewebe 1,3 1,6 2,1 2,2 3,6
  • +Effektive Dosis / 7,0 9,0 12 12 22
  • +verabreichte Aktivit
  • +ät (µSv/ MBq)
  • +Die Blasenwand
  • +trägt mit 80% zur
  • +effektiven Gesamtdos
  • +is bei.
  • +Effektive Dosis,
  • +falls die Blase
  • +eine oder eine
  • +halbe Stunde nach
  • +der Anwendung
  • +geleert wird:
  • +1 Stunde 2,5 3,1 4,5 6,4 6,4
  • +30 Minuten 1,7 2,1 2,9 3,9 6,8
  • +Die effektive Dosis
  • +beträgt beim Erwachs
  • +enen mit normaler
  • +Nierenfunktion nach
  • +intravenöser Gabe
  • +von 200 MBq (maximal
  • +e Dosis) 1,4 mSv.
  • +Die absorbierte
  • +Dosis im Zielorgan
  • +Niere beträgt dabei
  • +0,68 mGy und im
  • +kritischen Organ
  • +Blasenwand 22 mGy.
  • -Absorbierte Dosis / verabreichte Aktivität [99m]Technetium Mertiatid (µGy/MBq)
  • -
  • - (Eingeschränkte Nierenfunktion)
  • -Organ Erwachsene 15jährige 10jährige 5jährige 1jährige
  • -Nebennieren 1,6 2,1 3,2 4,8 8,6
  • -Blasenwand 83 110 130 130 230
  • -Knochenoberfläche 2,2 2,7 3,8 5,0 9,1
  • -Gehirn 0,61 0,77 1,3 2,0 3,6
  • -Brustdrüse 0,54 0,70 1,1 1,7 3,2
  • -Gallenblase 1,6 2,2 3,8 4,6 6,4
  • -Magendarmtrakt
  • -Magenwand 1,2 1,5 2,6 3,5 6,1
  • -Dünndarm 2,7 3,5 5,0 6,0 10
  • -Kolon 3,5 4,4 6,1 6,9 11
  • -oberer Dickdarm 2,2 3,0 4,3 5,6 9,3
  • -unterer Dickdarm 5,1 6,3 8,5 8,6 14
  • -Herz 0,91 1,2 1,8 2,7 4,8
  • -Nieren 14 17 24 34 59
  • -Leber 1,4 1,8 2,7 3,8 5,6
  • -Lunge 0,79 1,1 1,6 2,4 4,5
  • -Muskeln 1,7 2,1 2,9 3,6 6,4
  • -Ösophagus 0,74 0,97 1,5 2,3 4,1
  • -Ovarien 4,9 6,3 8,1 8,7 14
  • -Pankreas 1,5 1,9 2,9 4,3 7,4
  • -rotes Mark 1,5 1,9 2,6 3,1 5,0
  • -Haut 0,78 0,96 1,5 2,0 3,8
  • -Milz 1,5 1,9 2,9 4,3 7,4
  • -Testes 3,4 4,7 7,1 7,8 14
  • -Thymus 0,74 0,97 1,5 2,3 4,1
  • -Schilddrüse 0,73 0,95 1,5 2,4 4,4
  • -Uterus 10 12 16 16 27
  • -Sonstige Gewebe 1,7 2,1 2,8 3,4 6,0
  • -Effektive Dosis / verabreichte Aktivität (µSv/ MBq) 6,1 7,8 10 11 19
  • -Die effektive Dosis beträgt beim Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion nach intravenöser Gabe von 200 MBq (maximale Dosis) 1,22 mSv. Die absorbierte Dosis im Zielorgan Niere beträgt dabei 2,8 mGy und im kritischen Organ Blasenwand 16,6 mGy.
  • + 
  • +Absorbierte Dosis /
  • +verabreichte Aktivit
  • +ät [99m]Technetium
  • +Mertiatid (µGy/MBq)
  • +
  • + (Eingeschränkte
  • + Nierenfunktion)
  • +Organ Erwachsene 15jährige 10jährige 5jährige 1jährige
  • +Nebennieren 1,6 2,1 3,2 4,8 8,6
  • +Blasenwand 83 110 130 130 230
  • +Knochenoberfläche 2,2 2,7 3,8 5,0 9,1
  • +Gehirn 0,61 0,77 1,3 2,0 3,6
  • +Brustdrüse 0,54 0,70 1,1 1,7 3,2
  • +Gallenblase 1,6 2,2 3,8 4,6 6,4
  • +Magendarmtrakt
  • +Magenwand 1,2 1,5 2,6 3,5 6,1
  • +Dünndarm 2,7 3,5 5,0 6,0 10
  • +Kolon 3,5 4,4 6,1 6,9 11
  • +oberer Dickdarm 2,2 3,0 4,3 5,6 9,3
  • +unterer Dickdarm 5,1 6,3 8,5 8,6 14
  • +Herz 0,91 1,2 1,8 2,7 4,8
  • +Nieren 14 17 24 34 59
  • +Leber 1,4 1,8 2,7 3,8 5,6
  • +Lunge 0,79 1,1 1,6 2,4 4,5
  • +Muskeln 1,7 2,1 2,9 3,6 6,4
  • +Ösophagus 0,74 0,97 1,5 2,3 4,1
  • +Ovarien 4,9 6,3 8,1 8,7 14
  • +Pankreas 1,5 1,9 2,9 4,3 7,4
  • +rotes Mark 1,5 1,9 2,6 3,1 5,0
  • +Haut 0,78 0,96 1,5 2,0 3,8
  • +Milz 1,5 1,9 2,9 4,3 7,4
  • +Testes 3,4 4,7 7,1 7,8 14
  • +Thymus 0,74 0,97 1,5 2,3 4,1
  • +Schilddrüse 0,73 0,95 1,5 2,4 4,4
  • +Uterus 10 12 16 16 27
  • +Sonstige Gewebe 1,7 2,1 2,8 3,4 6,0
  • +Effektive Dosis / 6,1 7,8 10 11 19
  • +verabreichte Aktivit
  • +ät (µSv/ MBq)
  • +Die effektive Dosis
  • +beträgt beim Erwachs
  • +enen mit eingeschrän
  • +kter Nierenfunktion
  • +nach intravenöser
  • +Gabe von 200 MBq
  • +(maximale Dosis)
  • +1,22 mSv. Die
  • +absorbierte Dosis
  • +im Zielorgan Niere
  • +beträgt dabei 2,8
  • +mGy und im kritische
  • +n Organ Blasenwand
  • +16,6 mGy.
  • -Absorbierte Dosis / verabreichte Aktivität [99m]Technetium Mertiatid (µGy/MBq)
  • - (Akute einseitige Nierenobstruktion)
  • -Organ Erwachsene 15jährige 10jährige 5jährige 1jährige
  • -Nebennieren 11 14 22 32 55
  • -Blasenwand 56 71 91 93 170
  • -Knochenoberfläche 3,1 4,0 5,8 8,4 17
  • -Gehirn 0,11 0,14 0,23 0,39 0,75
  • -Brustdrüse 0,38 0,51 1,0 1,6 3,0
  • -Gallenblase 6,2 7,3 10 16 23
  • -Magendarmtrakt
  • -Magenwand 3,9 4,4 7,0 9,3 12
  • -Dünndarm 4,3 5,5 8,5 12 19
  • -Kolon 3,9 5,0 7,2 9,2 15
  • -oberer Dickdarm 4,0 5,1 7,6 10 16
  • -unterer Dickdarm 3,8 4,8 6,7 8,2 13
  • -Herz 1,3 1,6 2,7 4,0 6,1
  • -Nieren 200 240 330 470 810
  • -Leber 4,4 5,4 8,1 11 17
  • -Lunge 1,1 1,6 2,5 3,9 7,2
  • -Muskeln 2,2 2,7 3,7 5,1 8,9
  • -Ösophagus 0,38 0,54 0,85 1,5 2,3
  • -Ovarien 3,8 5,1 7,1 9,2 15
  • -Pankreas 7,4 9,0 13 18 29
  • -rotes Mark 3,0 3,6 5,0 6,0 8,3
  • -Haut 0,82 1,0 1,5 2,2 4,2
  • -Milz 9,8 12 18 26 40
  • -Testes 2,0 2,9 4,5 5,0 9,8
  • -Thymus 0,38 0,54 0,85 1,5 2,3
  • -Schilddrüse 0,17 0,23 0,45 0,92 1,6
  • -Uterus 7,2 8,7 12 13 22
  • -Sonstige Gewebe 2,1 2,6 3,6 4,7 8,0
  • -Effektive Dosis / verabreichte Aktivität (µSv/ MBq) 10 12 17 22 38
  • -Die effektive Dosis beträgt beim Erwachsenen mit akuter einseitiger Nierenobstruktion nach intravenöser Gabe von 200 MBq (maximale Dosis) 2 mSv. Die absorbierte Dosis im Zielorgan Niere beträgt dabei 40 mGy und im kritischen Organ Blasenwand 11,2 mGy.
  • + 
  • +Absorbierte Dosis /
  • +verabreichte Aktivit
  • +ät [99m]Technetium
  • +Mertiatid (µGy/MBq)
  • + (Akute einseitige
  • + Nierenobstruktion)
  • +Organ Erwachsene 15jährige 10jährige 5jährige 1jährige
  • +Nebennieren 11 14 22 32 55
  • +Blasenwand 56 71 91 93 170
  • +Knochenoberfläche 3,1 4,0 5,8 8,4 17
  • +Gehirn 0,11 0,14 0,23 0,39 0,75
  • +Brustdrüse 0,38 0,51 1,0 1,6 3,0
  • +Gallenblase 6,2 7,3 10 16 23
  • +Magendarmtrakt
  • +Magenwand 3,9 4,4 7,0 9,3 12
  • +Dünndarm 4,3 5,5 8,5 12 19
  • +Kolon 3,9 5,0 7,2 9,2 15
  • +oberer Dickdarm 4,0 5,1 7,6 10 16
  • +unterer Dickdarm 3,8 4,8 6,7 8,2 13
  • +Herz 1,3 1,6 2,7 4,0 6,1
  • +Nieren 200 240 330 470 810
  • +Leber 4,4 5,4 8,1 11 17
  • +Lunge 1,1 1,6 2,5 3,9 7,2
  • +Muskeln 2,2 2,7 3,7 5,1 8,9
  • +Ösophagus 0,38 0,54 0,85 1,5 2,3
  • +Ovarien 3,8 5,1 7,1 9,2 15
  • +Pankreas 7,4 9,0 13 18 29
  • +rotes Mark 3,0 3,6 5,0 6,0 8,3
  • +Haut 0,82 1,0 1,5 2,2 4,2
  • +Milz 9,8 12 18 26 40
  • +Testes 2,0 2,9 4,5 5,0 9,8
  • +Thymus 0,38 0,54 0,85 1,5 2,3
  • +Schilddrüse 0,17 0,23 0,45 0,92 1,6
  • +Uterus 7,2 8,7 12 13 22
  • +Sonstige Gewebe 2,1 2,6 3,6 4,7 8,0
  • +Effektive Dosis / 10 12 17 22 38
  • +verabreichte Aktivit
  • +ät (µSv/ MBq)
  • +Die effektive Dosis
  • +beträgt beim Erwachs
  • +enen mit akuter
  • +einseitiger Nierenob
  • +struktion nach
  • +intravenöser Gabe
  • +von 200 MBq (maximal
  • +e Dosis) 2 mSv. Die
  • +absorbierte Dosis
  • +im Zielorgan Niere
  • +beträgt dabei 40
  • +mGy und im kritische
  • +n Organ Blasenwand
  • +11,2 mGy.
  • + 
  • + 
  • +
  • -·Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe
  • -·Schwangerschaft
  • -·Stillzeit
  • +-Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe
  • +-Schwangerschaft
  • +-Stillzeit
  • + 
  • + 
  • +
  • -Die Anwendung soll in der Regel nur bei ausreichender Diurese erfolgen (cave: Oligo- und Anurie). Daher ist vor und nach der Verabreichung auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Um die Strahlenexposition möglichst niedrig zu halten, müssen die Patienten aufgefordert werden, während der ersten Stunden nach der Untersuchung so oft wie möglich die Blase zu entleeren. Bei verminderter Nierenfunktion kann die Strahlenbelastung erhöht sein. Dies ist bei der Beurteilung der zu verabreichenden Aktivität zu berücksichtigen.
  • -Radioaktive Arzneimittel dürfen nur von dazu berechtigten Personen in speziell dafür bestimmten Bereichen in Empfang genommen, gehandhabt und verabreicht werden. Der Umgang und die Anwendung unterliegen den Bestimmungen der örtlich zuständigen Aufsichtsbehörde und/oder entsprechenden Bewilligungen. Radioaktive Arzneimittel dürfen vom Anwender nur unter Vorkehrungen zum Schutz vor ionisierenden Strahlen und unter Berücksichtigung pharmazeutischer Qualitätsanforderungen zubereitet und angewendet werden. Aseptisches Arbeiten ist nach den Richtlinien für eine gute Herstellungspraxis erforderlich.
  • +Die Anwendung soll in der Regel nur bei ausreichender Diurese erfolgen (cave: Oligo- und Anurie). Daher ist vor und nach der Verabreichung auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Um die Strahlenexposition möglichst niedrig zu halten, müssen die Patienten aufgefordert werden, während der ersten Stunden nach der Untersuchung so oft wie möglich die Blase zu entleeren.Bei verminderter Nierenfunktion kann die Strahlenbelastung erhöht sein. Dies ist bei der Beurteilung der zu verabreichenden Aktivität zu berücksichtigen.
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  • +Radioaktive Arzneimittel dürfen nur von dazu berechtigten Personen in speziell dafür bestimmten Bereichen in Empfang genommen, gehandhabt und verabreicht werden. Der Umgang und die Anwendung unterliegen den Bestimmungen der örtlich zuständigen Aufsichtsbehörde und/oder entsprechenden Bewilligungen.Radioaktive Arzneimittel dürfen vom Anwender nur unter Vorkehrungen zum Schutz vor ionisierenden Strahlen und unter Berücksichtigung pharmazeutischer Qualitätsanforderungen zubereitet und angewendet werden. Aseptisches Arbeiten ist nach den Richtlinien für eine gute Herstellungspraxis erforderlich.
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  • -ROTOP MAG-3 Kit ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Falls es erforderlich ist, einer Frau im gebärfähigen Alter ein radioaktives Arzneimittel zu verabreichen, ist sicher zu stellen, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Grundsätzlich muss von einer Schwangerschaft ausgegangen werden, wenn die Menstruation ausgeblieben ist. Alternative Untersuchungsmethoden, bei denen keine ionisierenden Strahlen angewendet werden, müssen in Erwägung gezogen werden. Für Mertiatid liegen keine Untersuchungen zur Embryotoxizität und zum Übergang in die Muttermilch vor.
  • +ROTOP MAG-3 Kit ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Falls es erforderlich ist, einer Frau im gebärfähigen Alter ein radioaktives Arzneimittel zu verabreichen, ist sicher zu stellen, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Grundsätzlich muss von einer Schwangerschaft ausgegangen werden, wenn die Menstruation ausgeblieben ist. Alternative Untersuchungsmethoden, bei denen keine ionisierenden Strahlen angewendet werden, müssen in Erwägung gezogen werden.Für Mertiatid liegen keine Untersuchungen zur Embryotoxizität und zum Übergang in die Muttermilch vor.
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  • -MedDRA Systemorganklassen Unerwünschte Wirkungen Häufigkeit
  • -Erkrankungen des Immunsystems anaphylaktische Reaktionen sehr selten
  • -Erkrankungen des Nervensystems vasovagale Reaktionen Gelegentlich
  • -Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Erbrechen, Übelkeit, Diarrhoe Häufigkeit nicht bekannt
  • -Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Reaktionen am Verabreichungsort der Häufigkeit nicht bekannt
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  • +MedDRA Systemorganklassen Unerwünschte Wirkungen Häufigkeit
  • +Erkrankungen des Immunsystems anaphylaktische Reaktionen sehr selten
  • +Erkrankungen des Nervensystems vasovagale Reaktionen Gelegentlich
  • +Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Erbrechen, Übelkeit, Häufigkeit nicht
  • + Diarrhoe bekannt
  • +Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Reaktionen am Verabreichungs Häufigkeit nicht
  • +Verabreichungsort ort der bekannt
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  • -Hautausschlag, Übelkeit teilweise mit Erbrechen, Juckreiz, vasovagale Reaktionen, Schwächeanfall, Kaltschweißigkeit sowie Thoraxschmerz, Rückenschmerz, geschwollene Augen, Husten und Kopfschmerz. Obgleich allergoide Reaktionen sehr selten und zumeist in nur leichter Ausprägung auftreten, sollten um im Notfall unverzüglich reagieren zu können stets entsprechende Instrumente (u. a. Trachealtubus und Beatmungsgerät) und Medikamente für die sofortige Behandlung allergoider Reaktionen (Adrenalin, Kortikosteroide und Antihistamine) griffbereit sein. Auch über Lokalreaktionen an der Injektionsstelle wurde sehr selten berichtet.
  • +Hautausschlag, Übelkeit teilweise mit Erbrechen, Juckreiz, vasovagale Reaktionen, Schwächeanfall, Kaltschweißigkeit sowie Thoraxschmerz, Rückenschmerz, geschwollene Augen, Husten und Kopfschmerz. Obgleich allergoide Reaktionen sehr selten und zumeist in nur leichter Ausprägung auftreten, sollten um im Notfall unverzüglich reagieren zu können stets entsprechende Instrumente (u. a. Trachealtubus und Beatmungsgerät) und Medikamente für die sofortige Behandlung allergoider Reaktionen (Adrenalin, Kortikosteroide und Antihistamine) griffbereit sein.Auch über Lokalreaktionen an der Injektionsstelle wurde sehr selten berichtet.
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  • -Überdosierungen im pharmakologischen Sinne sind wegen der geringen verwendeten Stoffmengen nicht zu erwarten. Im Fall einer Überdosierung von [99mTc]Technetium Mertiatid sollte die Elimination durch forcierte Diurese und häufige Blasenentleerung beschleunigt werden. Sollte [99mTc]Technetium Mertiatid Lösung versehentlich ohne Pufferzusatz appliziert werden, kann es durch den hohen pH-Wert während der Applikation zu einer kurzen vorübergehenden Reizung an der Injektionsstelle kommen
  • +Überdosierungen im pharmakologischen Sinne sind wegen der geringen verwendeten Stoffmengen nicht zu erwarten. Im Fall einer Überdosierung von [99mTc]TechnetiumMertiatid sollte die Elimination durch forcierte Diurese und häufige Blasenentleerung beschleunigt werden. Sollte [99mTc]TechnetiumMertiatid Lösung versehentlich ohne Pufferzusatz appliziert werden, kann es durch den hohen pH-Wert während der Applikation zu einer kurzen vorübergehenden Reizung an der Injektionsstelle kommen
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  • -V09C A03
  • +V09C A03  
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  • -ROTOP MAG-3 Kit wird mit [99mTc]Technetium (Halbwertzeit 6,02 h, 89% der Gammastrahlung bei 140,5 KeV) markiert.
  • +ROTOP MAG-3 Kit wird mit [99mTc]Technetium (Halbwertzeit 6,02 h, 89% derGammastrahlung bei 140,5 KeV) markiert.
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  • -Bei den in bildgebenden Verfahren zur Anwendung kommenden geringen Substanzmengen sind nach bisherigen Erkenntnissen keine klinisch relevanten pharmakodynamischen Wirkungen des [99mTc]Technetium Mertiatid zu erwarten.
  • +Bei den in bildgebenden Verfahren zur Anwendung kommenden geringen Substanzmengen sind nach bisherigen Erkenntnissen keine klinisch relevanten pharmakodynamischen Wirkungen des [99mTc]TechnetiumMertiatid zu erwarten.
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  • -Nach intravenöser Injektion wird das [99mTc]Technetium Mertiatid schnell über die Nieren aus dem Blut eliminiert. [99mTc]Technetium Mertiatid besitzt eine relativ hohe Bindung an Plasmaproteine von 78 bis 90%. Die Ausscheidung erfolgt überwiegend durch tubuläre Sekretion und zu ca. 11% über glomeruläre Filtration. Das Ausscheidungsverhalten ähnelt dem der Ortho-Iod-Hippursäure. Bei normaler Nierenfunktion sind nach 30 min. 70% und nach 3 Stunden etwa 95% der verabreichten Dosis ausgeschieden. Der letztere Prozentsatz ist abhängig vom Funktionszustand der Nieren.
  • +Nach intravenöser Injektion wird das [99mTc]TechnetiumMertiatid schnell über die Nieren aus dem Blut eliminiert. [99mTc]TechnetiumMertiatid besitzt eine relativ hohe Bindung an Plasmaproteine von 78 bis 90%. Die Ausscheidung erfolgt überwiegend durch tubuläre Sekretion und zu ca. 11% über glomeruläre Filtration. Das Ausscheidungsverhalten ähnelt dem der Ortho-Iod-Hippursäure. Bei normaler Nierenfunktion sind nach 30 min. 70% und nach 3 Stunden etwa 95% der verabreichten Dosis ausgeschieden. Der letztere Prozentsatz ist abhängig vom Funktionszustand der Nieren.
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  • -Um die Stabilität des [99mTc]Technetium Mertiatid-Komplexes nicht zu beeinträchtigen, darf die Präparation nicht mit anderen Arzneimitteln oder Komponenten gemischt werden.
  • +Um die Stabilität des [99mTc]TechnetiumMertiatid-Komplexes nicht zu beeinträchtigen, darf die Präparation nicht mit anderen Arzneimitteln oder Komponenten gemischt werden.
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  • -[99mTc]Technetium Mertiatid-Injektionslösung ([99mTc]-Mertiadid) wird unmittelbar vor Gebrauch mit einer Natrium[99mTc]Pertechnetat-Lösung (Ph.Eur.) steril hergestellt. Sauerstoffeintrag ist zu vermeiden.
  • +[99mTc]TechnetiumMertiatid-Injektionslösung ([99mTc]-Mertiadid) wird unmittelbar vor Gebrauch mit einer Natrium[99mTc]Pertechnetat-Lösung (Ph.Eur.) steril hergestellt. Sauerstoffeintrag ist zu vermeiden.
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  • -Das Fläschchen mit dem [99mTc]Technetium Mertiatid wird bis zur Verwendung bei Raumtemperatur (15 -25 °C) unter aseptischen Bedingungen aufbewahrt. Das Glasfläschchen enthält keine Konservierungsmittel.
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  • +Das Fläschchen mit dem [99mTc]TechnetiumMertiatid wird bis zur Verwendung bei Raumtemperatur (15 -25 °C) unter aseptischen Bedingungen aufbewahrt. Das Glasfläschchen enthält keine Konservierungsmittel.
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  • -Die Europäische Pharmakopöe gibt 2 Prüfverfahren (Papierchromatographie und HPLC) zur Bestimmung der radiochemischen Reinheit vor (Monographie [99mTc]Technetium Mertiatid-Injektionslösung, Ph.Eur.,1372). Eine Prüfung auf radiochemische Reinheit der [99mTc]Technetium Mertiatid-Injektionslösung ([99mTc]-Mertiatid) vor der Anwendung am Patienten ist entweder entsprechend den Prüfverfahren der Monographie im Europäischen Arzneibuch (s.o.) oder der nachstehend beschriebenen Methode durchzuführen.
  • +Die Europäische Pharmakopöe gibt 2 Prüfverfahren (Papierchromatographie und HPLC) zur Bestimmung der radiochemischen Reinheit vor (Monographie [99mTc]TechnetiumMertiatid-Injektionslösung, Ph.Eur.,1372). Eine Prüfung auf radiochemische Reinheit der [99mTc]TechnetiumMertiatid-Injektionslösung ([99mTc]-Mertiatid) vor der Anwendung am Patienten ist entweder entsprechend den Prüfverfahren der Monographie im Europäischen Arzneibuch (s.o.) oder der nachstehend beschriebenen Methode durchzuführen.
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  • -Das [99mTc]Technetium Mertiatid befindet sich im Gefäss B.
  • +Das [99mTc]TechnetiumMertiatid befindet sich im Gefäss B.
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  • -[99mTc]Technetium Mertiatid-Gehalt = Sollwert ≥ 94 %)
  • +[99mTc]TechnetiumMertiatid-Gehalt =                  Sollwert ≥ 94 %)
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  • -Teststreifen: ITLC-SA
  • -Laufmittel: Methylethylketon (MEK)
  • -Laufstrecke: 6-8cm
  • -Optimales Probevolumen: 1-2µl
  • -Detektor: ein geeigneter Detektor
  • +Teststreifen:   ITLC-SA
  • +Laufmittel:   Methylethylketon (MEK)
  • +Laufstrecke:    6-8cm
  • +Optimales Probevolumen: 1-2µl
  • +Detektor:   ein geeigneter Detektor
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  • -Teststreifen: ITLC-SA
  • -Laufmittel: Wasser für Injektionszwecke (WfI)
  • -Laufstrecke: 6-8cm
  • -Optimales Probevolumen: 1-2µl
  • -Detektor: ein geeigneter Detektor
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  • +Teststreifen:   ITLC-SA
  • +Laufmittel:   Wasser für Injektionszwecke (WfI)
  • +Laufstrecke:    6-8cm
  • +Optimales Probevolumen: 1-2µl
  • +Detektor:   ein geeigneter Detektor
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