| 10 Änderungen an Fachinfo Cytarabin Sandoz 40 mg/2 ml |
-Die Dosierung zur Prophylaxe bei akuter lymphatischer Leukämie und Therapie der Meningeosis leucämica beträgt 30 mg/m² Körperoberfläche für Cytarabin, 15 mg/m² Körperoberfläche für Hydrokortison-Natriumsuccinat und ist für Methotrexat vom Alter abhängig (<1 Jahr: 7,5 mg, ≥1 Jahr: 8 mg, ≥2 Jahre: 10 mg, ≥3 Jahre: 12 mg, ≥9 Jahre: 15 mg, siehe auch Fachinformation von Methotrexat). Die absolute maximale Einzeldosis von Methotrexat bei der intrathekalen Verabreichung beträgt 15 mg. Nach erfolgreicher Behandlung des akuten meningealen Krankheitsbildes kann die weitere Prophylaxe mit der erwähnten Dreierkombination von Nutzen sein.
- +Die Dosierung zur Prophylaxe bei akuter lymphatischer Leukämie und Therapie der Meningeosis leucämica beträgt 30 mg/m² Körperoberfläche für Cytarabin, 15 mg/m² Körperoberfläche für Hydrokortison-Natriumsuccinat und ist für Methotrexat vom Alter abhängig (<1 Jahr: 6 mg, ≥1 Jahr: 8 mg, ≥2 Jahre: 10 mg, ≥3 Jahre: 12 mg, ≥9 Jahre: 15 mg, siehe auch Fachinformation von Methotrexat). Die absolute maximale Einzeldosis von Methotrexat bei der intrathekalen Verabreichung beträgt 15 mg. Nach erfolgreicher Behandlung des akuten meningealen Krankheitsbildes kann die weitere Prophylaxe mit der erwähnten Dreierkombination von Nutzen sein.
-Es ist nicht bekannt, ob Cytarabin in die Muttermilch ausgeschieden wird. Während der Anwendung von Cytarabin soll abgestillt werden.
- +Es ist nicht bekannt, ob Cytarabin in die Muttermilch ausgeschieden wird. Während der Anwendung von Cytarabin Sandoz soll abgestillt werden.
-Bei der Dosierung 100–200 mg/m²/Tag wird das benötigte Volumen von Cytarabin Sandoz auf 1 Liter oder ein anderes gewünschtes Volumen mit 0,9% NaCl, 5% Glucose oder Ringerlösung verdünnt und über 24 Stunden als intravenöse Dauerinfusion verabreicht. Bei hohen Dosen von 2–3 g/m² wird Cytarabin Sandoz zu 250–500 ml 5% Glucose, 0,9% NaCl oder Ringerlösung gegeben und über 1–3 Stunden intravenös infundiert.
- +Bei der Dosierung 100–200 mg/m²/Tag wird das benötigte Volumen von Cytarabin Sandoz auf 1 Liter oder ein anderes gewünschtes Volumen mit 0,9% NaCl, 5% Glucose oder Ringerlösung verdünnt und über 24 Stunden als intravenöse Dauerinfusion verabreicht. Bei hohen Dosen von 2–3 g/m² wird Cytarabin Sandoz zu 250–500 ml 5% Glucose, 0,9% NaCl oder Ringerlösung gegeben und über 1–3 Stunden intravenös infundiert. Bei der Hochdosistherapie darf kein benzylalkoholhaltiges Solvens verwendet werden.
-Durchstechflasche zu 40 mg/2 ml: 1. [A]
-Durchstechflasche zu 100 mg/5 ml: 1. [A]
-Durchstechflasche zu 500 mg/10 ml: 1. [A]
-Durchstechflasche zu 1000 mg/20 ml: 1. [A]
-Durchstechflasche zu 2000 mg/40 ml: 1. [A]
- +Durchstechflasche zu 40 mg/2 ml: 1 [A]
- +Durchstechflasche zu 100 mg/5 ml: 1 [A]
- +Durchstechflasche zu 500 mg/10 ml: 1 [A]
- +Durchstechflasche zu 1000 mg/20 ml: 1 [A]
- +Durchstechflasche zu 2000 mg/40 ml: 1 [A]
-Dezember 2015.
- +August 2016.
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