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Home - Fachinformation zu Implanon NXT - Änderungen - 02.02.2026
40 Änderungen an Fachinfo Implanon NXT
  • - Markieren Sie mit einem chirurgischen Stift 2 Punkte: Abb. 2aP, proximal
  • - zuerst den Punkt der Einstichstelle, dann einen (zur Schulter
  • - weiteren Punkt 5 cm proximal zur ersten Markierung (zur hin);D, distal (zum
  • - Schulter hin) (Abb. 2a und 2b). Die zweite Markierung Ellbogen hin)
  • + Markieren Sie mit einem chirurgischen Stift 2 Punkte: Abb. 2a P, proximal
  • + zuerst den Punkt der Einstichstelle, dann einen (zur Schulter
  • + weiteren Punkt 5 cm proximal zur ersten Markierung (zur hin); D, distal
  • + Schulter hin) (Abb. 2a und 2b). Die zweite Markierung (zum Ellbogen hin)
  • - Abb. 2cQuerschnitt
  • - des linken Oberarms,
  • - vom Ellbogen her
  • - gesehenMedial
  • + Abb. 2c Querschnitt
  • + des linken Oberarms
  • + , vom Ellbogen her
  • + gesehen Medial
  • - Arms)Lateral (Aussen
  • - seite des Arms)
  • + Arms) Lateral
  • + (Aussenseite des
  • + Arms)
  • - auf der Innenseite des Arms befindet.Reinigen Sie die
  • + auf der Innenseite des Arms befindet. Reinigen Sie die
  • - einer antiseptischen Lösung.Anästhesieren Sie den
  • + einer antiseptischen Lösung. Anästhesieren Sie den
  • - Implantationskanals).Entnehmen Sie den sterilen
  • + Implantationskanals). Entnehmen Sie den sterilen
  • - Implantats führen würde.Falls der violette Schieber
  • + Implantats führen würde. Falls der violette Schieber
  • - Ihrer freien Hand in Richtung Ellbogen (Abb. 4).Das
  • + Ihrer freien Hand in Richtung Ellbogen (Abb. 4). Das
  • - das Implantat nicht korrekt eingesetzt.Wenn die
  • + das Implantat nicht korrekt eingesetzt. Wenn die
  • - eingesetzt.Falls das Implantat aus der Insertionsstelle
  • - herausragt, entfernen Sie das Implantat und führen Sie
  • - an der gleichen Einstichstelle mit einem neuen
  • - Applikator einen neuen Eingriff durch. Drücken Sie ein
  • - eventuell hervorstehendes Implantat auf keinen Fall
  • - zurück in die Inzision.
  • + eingesetzt. Falls das Implantat aus der
  • + Insertionsstelle herausragt, entfernen Sie das
  • + Implantat und führen Sie an der gleichen Einstichstelle
  • + mit einem neuen Applikator einen neuen Eingriff durch.
  • + Drücken Sie ein eventuell hervorstehendes Implantat auf
  • + keinen Fall zurück in die Inzision.
  • - Insertionsstelle an.Kontrollieren Sie immer sofort
  • + Insertionsstelle an. Kontrollieren Sie immer sofort
  • - Bitten Sie die Anwenderin, das Implantat zu
  • - ertasten.Legen Sie einen Druckverband an, um Hämatomen
  • + Bitten Sie die Anwenderin, das Implantat zu ertasten.
  • + Legen Sie einen Druckverband an, um Hämatomen
  • - Einstichstelle nach 3-5 Tagen entfernen.In der Implanon
  • - NXT-Packung befindet sich eine Anwenderinnenkarte mit
  • - der Chargennummer. Notieren Sie auf dieser Karte Datum
  • - und Lokalisation (linker oder rechter Arm) der
  • - Insertion von Implanon NXT sowie den geplanten
  • - (spätesten) Entfernungstermin und geben Sie sie der
  • - Anwenderin zur Aufbewahrung. Die ebenfalls in der
  • - Packung enthaltenen Klebeetiketten erleichtern die
  • - Dokumentation der Chargennummer in der
  • - Patientenakte.Der Applikator ist nur zum einmaligen
  • - Gebrauch bestimmt und muss nach Benutzung fachgerecht
  • - entsorgt werden.
  • - Wenn das Stäbchen nach der Insertion nicht tastbar
  • - ist:Wenn Sie das Implantat nicht ertasten können oder
  • + Einstichstelle nach 3-5 Tagen entfernen. In der
  • + Implanon NXT-Packung befindet sich eine
  • + Anwenderinnenkarte mit der Chargennummer. Notieren Sie
  • + auf dieser Karte Datum und Lokalisation (linker oder
  • + rechter Arm) der Insertion von Implanon NXT sowie den
  • + geplanten (spätesten) Entfernungstermin und geben Sie
  • + sie der Anwenderin zur Aufbewahrung. Die ebenfalls in
  • + der Packung enthaltenen Klebeetiketten erleichtern die
  • + Dokumentation der Chargennummer in der Patientenakte.
  • + Der Applikator ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt
  • + und muss nach Benutzung fachgerecht entsorgt werden.
  • + Wenn das Stäbchen nach der Insertion nicht tastbar ist:
  • + Wenn Sie das Implantat nicht ertasten können oder
  • - wurde.-Prüfen Sie den Applikator. Die Nadel sollte
  • + wurde. -Prüfen Sie den Applikator. Die Nadel sollte
  • - des Verschlussstücks (Obturators) sichtbar
  • - sein.-Benutzen Sie andere Methoden zur Bestätigung des
  • + des Verschlussstücks (Obturators) sichtbar sein.
  • + -Benutzen Sie andere Methoden zur Bestätigung des
  • - Niederlassung der Zulassungsinhaberin erfragt
  • - werden.-Bis zum Nachweis des Vorhandenseins des
  • - Implantats muss eine nicht-hormonale
  • - Kontrazeptionsmethode angewendet werden.-Zu tief
  • - eingesetzte Implantate sollten so schnell wie möglich
  • - lokalisiert und entfernt werden, um eine Migration zu
  • - vermeiden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen"
  • - ).
  • + Niederlassung der Zulassungsinhaberin erfragt werden.
  • + -Bis zum Nachweis des Vorhandenseins des Implantats
  • + muss eine nicht-hormonale Kontrazeptionsmethode
  • + angewendet werden. -Zu tief eingesetzte Implantate
  • + sollten so schnell wie möglich lokalisiert und entfernt
  • + werden, um eine Migration zu vermeiden (siehe
  • + "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
  • - Die Patientin soll auf dem Rücken Abb. 10P, proximal
  • - liegen. Der Arm sollte mit (zur Schulter
  • - gebeugtem Ellbogen und der Hand hin);D, distal (zum
  • - unter dem Kopf (oder so nah wie Ellbogen hin)
  • + Die Patientin soll auf dem Rücken Abb. 10 P, proximal
  • + liegen. Der Arm sollte mit (zur Schulter
  • + gebeugtem Ellbogen und der Hand hin); D, distal
  • + unter dem Kopf (oder so nah wie (zum Ellbogen hin)
  • - (siehe Abb. 1).Lokalisieren Sie
  • + (siehe Abb. 1). Lokalisieren Sie
  • - Implantate vertraut sind.Markieren
  • - Sie das distale Ende (d.h. dem
  • - Ellbogen am nächsten), z.B. mit
  • - einem chirurgischen Stift.Reinigen
  • - Sie die Stelle mit einer
  • - antiseptischen Lösung.
  • + Implantate vertraut sind.
  • + Markieren Sie das distale Ende
  • + (d.h. dem Ellbogen am nächsten),
  • + z.B. mit einem chirurgischen
  • + Stift. Reinigen Sie die Stelle
  • + mit einer antiseptischen Lösung.
  • - Implantats berichtet wurde.Vergewi
  • - ssern Sie sich durch Messung
  • - seiner Länge, dass das gesamte
  • - Implantat mit einer Länge von 4
  • - cm entfernt wurde. Falls nur ein
  • - Teil des Implantates entfernt
  • - wurde (d.h. das gewonnene Objekt
  • - kürzer als 4 cm ist), muss die
  • - Inzision ggf. erweitert werden,
  • - um auch den verbliebenen Rest des
  • - Implantats zu entfernen. Zum
  • - Auffinden des Rests kann die
  • - Anwendung eines bildgebenden
  • - Verfahrens erforderlich
  • - sein.Nachdem Sie das Implantat
  • - entfernt haben, bedecken Sie den
  • - Einschnitt mit einem sterilen
  • - Wundverschlusspflaster.Legen Sie
  • - zur Vorbeugung von Hämatomen
  • - einen Druckverband an. Die
  • - Anwenderin kann den Druckverband
  • - nach 24 Stunden und das Pflaster
  • - nach 3-5 Tagen entfernen.
  • + Implantats berichtet wurde.
  • + Vergewissern Sie sich durch
  • + Messung seiner Länge, dass das
  • + gesamte Implantat mit einer Länge
  • + von 4 cm entfernt wurde. Falls
  • + nur ein Teil des Implantates
  • + entfernt wurde (d.h. das
  • + gewonnene Objekt kürzer als 4 cm
  • + ist), muss die Inzision ggf.
  • + erweitert werden, um auch den
  • + verbliebenen Rest des Implantats
  • + zu entfernen. Zum Auffinden des
  • + Rests kann die Anwendung eines
  • + bildgebenden Verfahrens
  • + erforderlich sein. Nachdem Sie
  • + das Implantat entfernt haben,
  • + bedecken Sie den Einschnitt mit
  • + einem sterilen Wundverschlusspflas
  • + ter. Legen Sie zur Vorbeugung von
  • + Hämatomen einen Druckverband an.
  • + Die Anwenderin kann den
  • + Druckverband nach 24 Stunden und
  • + das Pflaster nach 3-5 Tagen
  • + entfernen.
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