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Home - Fachinformation zu Pradaxa 110 mg - Änderungen - 02.02.2026
2 Änderungen an Fachinfo Pradaxa 110 mg
  • -Name des Arzneimitte Wirkung Hinweis für Kliniker
  • -ls
  • -Amiodaron Bei gesunden Teilnehmern erhöhte sich Keine Dosisanpassung ist
  • - die Dabigatran-Exposition bei grundsätzlich erforderlich.
  • - gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron Vorsicht ist geboten. Eine
  • - um das 1.6-fache (+60%). gelegentliche Messung der aPTT zum
  • - Ausschluss einer übermässigen
  • - Gerinnungshemmung sollte in
  • - Betracht gezogen werden.Zur
  • - Vermeidung möglicher Interaktionen
  • - sollte Pradaxa mindestens zwei
  • - Stunden vor Amiodaron gegeben
  • - werden.
  • -Antazida (Aluminiump In pharmakokinetischen Populationsanalys Wie bei allen Arzneimitteln, die zu
  • -räparate, Natriumbik en wurde eine Verringerung der einer Erhöhung des pH-Werts im
  • -arbonat, Kalzium- Dabigatran-Exposition um 35% in den Magen führen, kann es zu einer
  • -und/oder Magnesiumpr ersten 24 Stunden nach der Operation Verringerung der klinischen
  • -äparate oder Kombina festgestellt. Anschliessend (d.h. >24 Wirksamkeit von Pradaxa kommen.
  • -tionen dieser Stunden postoperativ) wurde eine Pradaxa sollte mindestens 2 Stunden
  • -Arzneimittel) Verringerung um 11% beobachtet. vor einem Antazidum eingenommen
  • - werden.
  • -Atorvastatin Bei einer gleichzeitigen Behandlung mit Eine Dosisanpassung ist nicht
  • - Dabigatranetexilat und Atorvastatin erforderlich.
  • - wurde keine erhebliche Veränderung der
  • - Atorvastatin-Exposition und der
  • - Metaboliten von Atorvastatin
  • - festgestellt. Die Dabigatran-Konzentrati
  • - on verringerte sich um etwa 20%.
  • -Chinidin Bei einer gleichzeitigen Behandlung mit Eine gleichzeitige Behandlung mit
  • - Chinidin erhöhte sich die Pradaxa ist kontraindiziert (siehe
  • - Dabigatran-Exposition um das 1.5-Fache "Interaktionen" ).
  • - (+53%).
  • -Clarithromycin Bei gesunden Probanden erhöhte sich die Eine Dosisanpassung ist nicht
  • - Dabigatran-Exposition bei erforderlich. Vorsicht ist geboten.
  • - gleichzeitiger Behandlung mit
  • - Clarithromycin um etwa 19%.
  • -Diclofenac Bei einer gleichzeitigen Behandlung mit Eine Dosisanpassung ist nicht
  • - Dabigatranetexilat und Diclofenac wurde erforderlich.Mit Vorsicht verwenden
  • - keine Veränderung der Pharmakokinetik (siehe "Warnhinweise und
  • - der beiden Arzneimittel festgestellt. Vorsichtsmassnahmen" ).
  • -Digoxin Bei einer gleichzeitigen Behandlung mit Eine Dosisanpassung ist nicht
  • - Dabigatranetexilat und Digoxin wurden erforderlich.
  • - keine pharmakokinetischen Interaktionen
  • - festgestellt.
  • -Dronedaron Die Dabigatran-Exposition erhöhte sich Eine gleichzeitige Behandlung mit
  • - nach Einzeldosierung mit Dronedaron um Pradaxa ist kontraindiziert
  • - das 2.1-fache (+114%) und nach
  • - Mehrfachdosierungen um das 2.4-fache
  • - (+136%).
  • -Ketoconazol Die Dabigatran-Exposition erhöhte sich Eine gleichzeitige Behandlung mit
  • - nach Einzel- und Mehrfachdosierungen Pradaxa ist kontraindiziert (Siehe
  • - mit Ketoconazol um das 2.5-fache "Interaktionen" ).
  • - (+150%).
  • -Ticagrelor Bei zusätzlicher Gabe von Die gleichzeitige Anwendung von
  • - Dabigatranetexilat (110 mg/zweimal Ticagrelor erhöht die Dabigatran-Exp
  • - täglich) zu oralem Ticagrelor (90 osition und kann zu einer
  • - mg/zweimal täglich) stieg AUCτ,ss von pharmakodynamischen Interaktion
  • - Dabigatran um 26% und Cmax,ss von führen, die in einem erhöhten
  • - Dabigatran um 29%.Bei zusätzlicher Gabe Blutungsrisiko resultieren kann.
  • - zu einer Initialdosis von 180 mg
  • - Ticagrelor stieg AUCτ,ss von Dabigatran
  • - um 49% und Cmax,ss um 65%. Wurden 180
  • - mg Ticagrelor 2 Stunden nach Dabigatran
  • - verabreicht, stieg AUCτ,ss von
  • - Dabigatran um 27% und Cmax,ss um 24%.
  • - Die Höhe des Anstiegs hängt somit von
  • - der Dosis von Ticagrelor und vom
  • - Zeitpunkt der Verabreichung ab.
  • -Pantoprazol Bei einer gleichzeitigen Behandlung mit Eine Dosisanpassung ist nicht
  • - Dabigatranetexilat und Pantoprazol erforderlich. Wie bei allen
  • - wurde eine Verringerung der AUC von Arzneimitteln, die zu einer
  • - Dabigatran um etwa 30% beobachtet.In Erhöhung des pH-Werts im Magen
  • - der Phase-III-Studie RE-LY führte eine führen, kann es zu einer
  • - gleichzeitige Behandlung mit PPI nicht Verringerung der klinischen
  • - zu niedrigeren Talspiegeln und Wirksamkeit von Pradaxa
  • - lediglich zu einer im Schnitt kommen.Pantoprazol und andere
  • - geringfügigen Verringerung der Inhibitoren der Protonenpumpe
  • - Konzentration nach der Dosierung (–11%). wurden in klinischen Studien mit
  • - Dabigatranetexilat gleichzeitig
  • - verabreicht und man beobachtete
  • - keine Wirkung auf die Blutungsneigun
  • - g oder die Wirksamkeit.
  • -Rifampicin Nach einer 7-tägigen Behandlung mit 600 Eine gleichzeitige Behandlung mit
  • - mg Rifampicin pro Tag wurde eine Pradaxa und Rifampicin sollte
  • - Verringerung der AUC0–∞ und Cmax von grundsätzlich vermieden werden. Bei
  • - Dabigatran um jeweils 67% und 66% im einer gleichzeitigen Behandlung
  • - Vergleich zur Referenzbehandlung muss mit einer erheblichen
  • - festgestellt. Verringerung der gerinnungshemmenden
  • - Wirkung von Pradaxa gerechnet
  • - werden.
  • -Verapamil Bei einer gleichzeitigen Behandlung mit Obwohl keine Dosisanpassung
  • - Dabigatran in einer Dosierung von 150 erforderlich ist, sollte Pradaxa
  • - mg einmal täglich und Verapamil in zur Vermeidung möglicher
  • - mässig hoher oraler Dosierung erhöhten Interaktionen mindestens zwei
  • - sich die Cmax und AUC von Dabigatran. Stunden vor Verapamil gegeben
  • - werden.Vorsicht ist geboten.
  • +Name des Arzneimitte Wirkung Hinweis für Kliniker
  • +ls
  • +Amiodaron Bei gesunden Teilnehmern erhöhte sich Keine Dosisanpassung ist
  • + die Dabigatran-Exposition bei grundsätzlich erforderlich. Vorsicht
  • + gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron ist geboten. Eine gelegentliche
  • + um das 1.6-fache (+60%). Messung der aPTT zum Ausschluss
  • + einer übermässigen Gerinnungshemmung
  • + sollte in Betracht gezogen werden.
  • + Zur Vermeidung möglicher
  • + Interaktionen sollte Pradaxa
  • + mindestens zwei Stunden vor
  • + Amiodaron gegeben werden.
  • +Antazida (Aluminiump In pharmakokinetischen Populationsanaly Wie bei allen Arzneimitteln, die zu
  • +räparate, Natriumbik sen wurde eine Verringerung der einer Erhöhung des pH-Werts im Magen
  • +arbonat, Kalzium- Dabigatran-Exposition um 35% in den führen, kann es zu einer
  • +und/oder Magnesiumpr ersten 24 Stunden nach der Operation Verringerung der klinischen
  • +äparate oder Kombina festgestellt. Anschliessend (d.h. >24 Wirksamkeit von Pradaxa kommen.
  • +tionen dieser Stunden postoperativ) wurde eine Pradaxa sollte mindestens 2 Stunden
  • +Arzneimittel) Verringerung um 11% beobachtet. vor einem Antazidum eingenommen
  • + werden.
  • +Atorvastatin Bei einer gleichzeitigen Behandlung Eine Dosisanpassung ist nicht
  • + mit Dabigatranetexilat und erforderlich.
  • + Atorvastatin wurde keine erhebliche
  • + Veränderung der Atorvastatin-Exposition
  • + und der Metaboliten von Atorvastatin
  • + festgestellt. Die Dabigatran-Konzentrat
  • + ion verringerte sich um etwa 20%.
  • +Chinidin Bei einer gleichzeitigen Behandlung Eine gleichzeitige Behandlung mit
  • + mit Chinidin erhöhte sich die Pradaxa ist kontraindiziert (siehe
  • + Dabigatran-Exposition um das 1.5-Fache "Interaktionen" ).
  • + (+53%).
  • +Clarithromycin Bei gesunden Probanden erhöhte sich Eine Dosisanpassung ist nicht
  • + die Dabigatran-Exposition bei erforderlich. Vorsicht ist geboten.
  • + gleichzeitiger Behandlung mit
  • + Clarithromycin um etwa 19%.
  • +Diclofenac Bei einer gleichzeitigen Behandlung Eine Dosisanpassung ist nicht
  • + mit Dabigatranetexilat und Diclofenac erforderlich. Mit Vorsicht verwenden
  • + wurde keine Veränderung der (siehe "Warnhinweise und
  • + Pharmakokinetik der beiden Vorsichtsmassnahmen" ).
  • + Arzneimittel festgestellt.
  • +Digoxin Bei einer gleichzeitigen Behandlung Eine Dosisanpassung ist nicht
  • + mit Dabigatranetexilat und Digoxin erforderlich.
  • + wurden keine pharmakokinetischen
  • + Interaktionen festgestellt.
  • +Dronedaron Die Dabigatran-Exposition erhöhte sich Eine gleichzeitige Behandlung mit
  • + nach Einzeldosierung mit Dronedaron um Pradaxa ist kontraindiziert
  • + das 2.1-fache (+114%) und nach
  • + Mehrfachdosierungen um das 2.4-fache
  • + (+136%).
  • +Ketoconazol Die Dabigatran-Exposition erhöhte sich Eine gleichzeitige Behandlung mit
  • + nach Einzel- und Mehrfachdosierungen Pradaxa ist kontraindiziert (Siehe
  • + mit Ketoconazol um das 2.5-fache "Interaktionen" ).
  • + (+150%).
  • +Ticagrelor Bei zusätzlicher Gabe von Die gleichzeitige Anwendung von
  • + Dabigatranetexilat (110 mg/zweimal Ticagrelor erhöht die Dabigatran-Expo
  • + täglich) zu oralem Ticagrelor (90 sition und kann zu einer
  • + mg/zweimal täglich) stieg AUCτ,ss von pharmakodynamischen Interaktion
  • + Dabigatran um 26% und Cmax,ss von führen, die in einem erhöhten
  • + Dabigatran um 29%. Bei zusätzlicher Blutungsrisiko resultieren kann.
  • + Gabe zu einer Initialdosis von 180 mg
  • + Ticagrelor stieg AUCτ,ss von
  • + Dabigatran um 49% und Cmax,ss um 65%.
  • + Wurden 180 mg Ticagrelor 2 Stunden
  • + nach Dabigatran verabreicht, stieg
  • + AUCτ,ss von Dabigatran um 27% und
  • + Cmax,ss um 24%. Die Höhe des Anstiegs
  • + hängt somit von der Dosis von
  • + Ticagrelor und vom Zeitpunkt der
  • + Verabreichung ab.
  • +Pantoprazol Bei einer gleichzeitigen Behandlung Eine Dosisanpassung ist nicht
  • + mit Dabigatranetexilat und Pantoprazol erforderlich. Wie bei allen
  • + wurde eine Verringerung der AUC von Arzneimitteln, die zu einer Erhöhung
  • + Dabigatran um etwa 30% beobachtet. In des pH-Werts im Magen führen, kann
  • + der Phase-III-Studie RE-LY führte eine es zu einer Verringerung der
  • + gleichzeitige Behandlung mit PPI nicht klinischen Wirksamkeit von Pradaxa
  • + zu niedrigeren Talspiegeln und kommen. Pantoprazol und andere
  • + lediglich zu einer im Schnitt Inhibitoren der Protonenpumpe wurden
  • + geringfügigen Verringerung der in klinischen Studien mit
  • + Konzentration nach der Dosierung Dabigatranetexilat gleichzeitig
  • + (–11%). verabreicht und man beobachtete
  • + keine Wirkung auf die Blutungsneigung
  • + oder die Wirksamkeit.
  • +Rifampicin Nach einer 7-tägigen Behandlung mit Eine gleichzeitige Behandlung mit
  • + 600 mg Rifampicin pro Tag wurde eine Pradaxa und Rifampicin sollte
  • + Verringerung der AUC0–∞ und Cmax von grundsätzlich vermieden werden. Bei
  • + Dabigatran um jeweils 67% und 66% im einer gleichzeitigen Behandlung muss
  • + Vergleich zur Referenzbehandlung mit einer erheblichen Verringerung
  • + festgestellt. der gerinnungshemmenden Wirkung von
  • + Pradaxa gerechnet werden.
  • +Verapamil Bei einer gleichzeitigen Behandlung Obwohl keine Dosisanpassung
  • + mit Dabigatran in einer Dosierung von erforderlich ist, sollte Pradaxa zur
  • + 150 mg einmal täglich und Verapamil in Vermeidung möglicher Interaktionen
  • + mässig hoher oraler Dosierung erhöhten mindestens zwei Stunden vor
  • + sich die Cmax und AUC von Dabigatran. Verapamil gegeben werden. Vorsicht
  • + ist geboten.
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