| 2 Änderungen an Fachinfo Pradaxa 110 mg |
-Name des Arzneimitte Wirkung Hinweis für Kliniker
-ls
-Amiodaron Bei gesunden Teilnehmern erhöhte sich Keine Dosisanpassung ist
- die Dabigatran-Exposition bei grundsätzlich erforderlich.
- gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron Vorsicht ist geboten. Eine
- um das 1.6-fache (+60%). gelegentliche Messung der aPTT zum
- Ausschluss einer übermässigen
- Gerinnungshemmung sollte in
- Betracht gezogen werden.Zur
- Vermeidung möglicher Interaktionen
- sollte Pradaxa mindestens zwei
- Stunden vor Amiodaron gegeben
- werden.
-Antazida (Aluminiump In pharmakokinetischen Populationsanalys Wie bei allen Arzneimitteln, die zu
-räparate, Natriumbik en wurde eine Verringerung der einer Erhöhung des pH-Werts im
-arbonat, Kalzium- Dabigatran-Exposition um 35% in den Magen führen, kann es zu einer
-und/oder Magnesiumpr ersten 24 Stunden nach der Operation Verringerung der klinischen
-äparate oder Kombina festgestellt. Anschliessend (d.h. >24 Wirksamkeit von Pradaxa kommen.
-tionen dieser Stunden postoperativ) wurde eine Pradaxa sollte mindestens 2 Stunden
-Arzneimittel) Verringerung um 11% beobachtet. vor einem Antazidum eingenommen
- werden.
-Atorvastatin Bei einer gleichzeitigen Behandlung mit Eine Dosisanpassung ist nicht
- Dabigatranetexilat und Atorvastatin erforderlich.
- wurde keine erhebliche Veränderung der
- Atorvastatin-Exposition und der
- Metaboliten von Atorvastatin
- festgestellt. Die Dabigatran-Konzentrati
- on verringerte sich um etwa 20%.
-Chinidin Bei einer gleichzeitigen Behandlung mit Eine gleichzeitige Behandlung mit
- Chinidin erhöhte sich die Pradaxa ist kontraindiziert (siehe
- Dabigatran-Exposition um das 1.5-Fache "Interaktionen" ).
- (+53%).
-Clarithromycin Bei gesunden Probanden erhöhte sich die Eine Dosisanpassung ist nicht
- Dabigatran-Exposition bei erforderlich. Vorsicht ist geboten.
- gleichzeitiger Behandlung mit
- Clarithromycin um etwa 19%.
-Diclofenac Bei einer gleichzeitigen Behandlung mit Eine Dosisanpassung ist nicht
- Dabigatranetexilat und Diclofenac wurde erforderlich.Mit Vorsicht verwenden
- keine Veränderung der Pharmakokinetik (siehe "Warnhinweise und
- der beiden Arzneimittel festgestellt. Vorsichtsmassnahmen" ).
-Digoxin Bei einer gleichzeitigen Behandlung mit Eine Dosisanpassung ist nicht
- Dabigatranetexilat und Digoxin wurden erforderlich.
- keine pharmakokinetischen Interaktionen
- festgestellt.
-Dronedaron Die Dabigatran-Exposition erhöhte sich Eine gleichzeitige Behandlung mit
- nach Einzeldosierung mit Dronedaron um Pradaxa ist kontraindiziert
- das 2.1-fache (+114%) und nach
- Mehrfachdosierungen um das 2.4-fache
- (+136%).
-Ketoconazol Die Dabigatran-Exposition erhöhte sich Eine gleichzeitige Behandlung mit
- nach Einzel- und Mehrfachdosierungen Pradaxa ist kontraindiziert (Siehe
- mit Ketoconazol um das 2.5-fache "Interaktionen" ).
- (+150%).
-Ticagrelor Bei zusätzlicher Gabe von Die gleichzeitige Anwendung von
- Dabigatranetexilat (110 mg/zweimal Ticagrelor erhöht die Dabigatran-Exp
- täglich) zu oralem Ticagrelor (90 osition und kann zu einer
- mg/zweimal täglich) stieg AUCτ,ss von pharmakodynamischen Interaktion
- Dabigatran um 26% und Cmax,ss von führen, die in einem erhöhten
- Dabigatran um 29%.Bei zusätzlicher Gabe Blutungsrisiko resultieren kann.
- zu einer Initialdosis von 180 mg
- Ticagrelor stieg AUCτ,ss von Dabigatran
- um 49% und Cmax,ss um 65%. Wurden 180
- mg Ticagrelor 2 Stunden nach Dabigatran
- verabreicht, stieg AUCτ,ss von
- Dabigatran um 27% und Cmax,ss um 24%.
- Die Höhe des Anstiegs hängt somit von
- der Dosis von Ticagrelor und vom
- Zeitpunkt der Verabreichung ab.
-Pantoprazol Bei einer gleichzeitigen Behandlung mit Eine Dosisanpassung ist nicht
- Dabigatranetexilat und Pantoprazol erforderlich. Wie bei allen
- wurde eine Verringerung der AUC von Arzneimitteln, die zu einer
- Dabigatran um etwa 30% beobachtet.In Erhöhung des pH-Werts im Magen
- der Phase-III-Studie RE-LY führte eine führen, kann es zu einer
- gleichzeitige Behandlung mit PPI nicht Verringerung der klinischen
- zu niedrigeren Talspiegeln und Wirksamkeit von Pradaxa
- lediglich zu einer im Schnitt kommen.Pantoprazol und andere
- geringfügigen Verringerung der Inhibitoren der Protonenpumpe
- Konzentration nach der Dosierung (–11%). wurden in klinischen Studien mit
- Dabigatranetexilat gleichzeitig
- verabreicht und man beobachtete
- keine Wirkung auf die Blutungsneigun
- g oder die Wirksamkeit.
-Rifampicin Nach einer 7-tägigen Behandlung mit 600 Eine gleichzeitige Behandlung mit
- mg Rifampicin pro Tag wurde eine Pradaxa und Rifampicin sollte
- Verringerung der AUC0–∞ und Cmax von grundsätzlich vermieden werden. Bei
- Dabigatran um jeweils 67% und 66% im einer gleichzeitigen Behandlung
- Vergleich zur Referenzbehandlung muss mit einer erheblichen
- festgestellt. Verringerung der gerinnungshemmenden
- Wirkung von Pradaxa gerechnet
- werden.
-Verapamil Bei einer gleichzeitigen Behandlung mit Obwohl keine Dosisanpassung
- Dabigatran in einer Dosierung von 150 erforderlich ist, sollte Pradaxa
- mg einmal täglich und Verapamil in zur Vermeidung möglicher
- mässig hoher oraler Dosierung erhöhten Interaktionen mindestens zwei
- sich die Cmax und AUC von Dabigatran. Stunden vor Verapamil gegeben
- werden.Vorsicht ist geboten.
- +Name des Arzneimitte Wirkung Hinweis für Kliniker
- +ls
- +Amiodaron Bei gesunden Teilnehmern erhöhte sich Keine Dosisanpassung ist
- + die Dabigatran-Exposition bei grundsätzlich erforderlich. Vorsicht
- + gleichzeitiger Anwendung von Amiodaron ist geboten. Eine gelegentliche
- + um das 1.6-fache (+60%). Messung der aPTT zum Ausschluss
- + einer übermässigen Gerinnungshemmung
- + sollte in Betracht gezogen werden.
- + Zur Vermeidung möglicher
- + Interaktionen sollte Pradaxa
- + mindestens zwei Stunden vor
- + Amiodaron gegeben werden.
- +Antazida (Aluminiump In pharmakokinetischen Populationsanaly Wie bei allen Arzneimitteln, die zu
- +räparate, Natriumbik sen wurde eine Verringerung der einer Erhöhung des pH-Werts im Magen
- +arbonat, Kalzium- Dabigatran-Exposition um 35% in den führen, kann es zu einer
- +und/oder Magnesiumpr ersten 24 Stunden nach der Operation Verringerung der klinischen
- +äparate oder Kombina festgestellt. Anschliessend (d.h. >24 Wirksamkeit von Pradaxa kommen.
- +tionen dieser Stunden postoperativ) wurde eine Pradaxa sollte mindestens 2 Stunden
- +Arzneimittel) Verringerung um 11% beobachtet. vor einem Antazidum eingenommen
- + werden.
- +Atorvastatin Bei einer gleichzeitigen Behandlung Eine Dosisanpassung ist nicht
- + mit Dabigatranetexilat und erforderlich.
- + Atorvastatin wurde keine erhebliche
- + Veränderung der Atorvastatin-Exposition
- + und der Metaboliten von Atorvastatin
- + festgestellt. Die Dabigatran-Konzentrat
- + ion verringerte sich um etwa 20%.
- +Chinidin Bei einer gleichzeitigen Behandlung Eine gleichzeitige Behandlung mit
- + mit Chinidin erhöhte sich die Pradaxa ist kontraindiziert (siehe
- + Dabigatran-Exposition um das 1.5-Fache "Interaktionen" ).
- + (+53%).
- +Clarithromycin Bei gesunden Probanden erhöhte sich Eine Dosisanpassung ist nicht
- + die Dabigatran-Exposition bei erforderlich. Vorsicht ist geboten.
- + gleichzeitiger Behandlung mit
- + Clarithromycin um etwa 19%.
- +Diclofenac Bei einer gleichzeitigen Behandlung Eine Dosisanpassung ist nicht
- + mit Dabigatranetexilat und Diclofenac erforderlich. Mit Vorsicht verwenden
- + wurde keine Veränderung der (siehe "Warnhinweise und
- + Pharmakokinetik der beiden Vorsichtsmassnahmen" ).
- + Arzneimittel festgestellt.
- +Digoxin Bei einer gleichzeitigen Behandlung Eine Dosisanpassung ist nicht
- + mit Dabigatranetexilat und Digoxin erforderlich.
- + wurden keine pharmakokinetischen
- + Interaktionen festgestellt.
- +Dronedaron Die Dabigatran-Exposition erhöhte sich Eine gleichzeitige Behandlung mit
- + nach Einzeldosierung mit Dronedaron um Pradaxa ist kontraindiziert
- + das 2.1-fache (+114%) und nach
- + Mehrfachdosierungen um das 2.4-fache
- + (+136%).
- +Ketoconazol Die Dabigatran-Exposition erhöhte sich Eine gleichzeitige Behandlung mit
- + nach Einzel- und Mehrfachdosierungen Pradaxa ist kontraindiziert (Siehe
- + mit Ketoconazol um das 2.5-fache "Interaktionen" ).
- + (+150%).
- +Ticagrelor Bei zusätzlicher Gabe von Die gleichzeitige Anwendung von
- + Dabigatranetexilat (110 mg/zweimal Ticagrelor erhöht die Dabigatran-Expo
- + täglich) zu oralem Ticagrelor (90 sition und kann zu einer
- + mg/zweimal täglich) stieg AUCτ,ss von pharmakodynamischen Interaktion
- + Dabigatran um 26% und Cmax,ss von führen, die in einem erhöhten
- + Dabigatran um 29%. Bei zusätzlicher Blutungsrisiko resultieren kann.
- + Gabe zu einer Initialdosis von 180 mg
- + Ticagrelor stieg AUCτ,ss von
- + Dabigatran um 49% und Cmax,ss um 65%.
- + Wurden 180 mg Ticagrelor 2 Stunden
- + nach Dabigatran verabreicht, stieg
- + AUCτ,ss von Dabigatran um 27% und
- + Cmax,ss um 24%. Die Höhe des Anstiegs
- + hängt somit von der Dosis von
- + Ticagrelor und vom Zeitpunkt der
- + Verabreichung ab.
- +Pantoprazol Bei einer gleichzeitigen Behandlung Eine Dosisanpassung ist nicht
- + mit Dabigatranetexilat und Pantoprazol erforderlich. Wie bei allen
- + wurde eine Verringerung der AUC von Arzneimitteln, die zu einer Erhöhung
- + Dabigatran um etwa 30% beobachtet. In des pH-Werts im Magen führen, kann
- + der Phase-III-Studie RE-LY führte eine es zu einer Verringerung der
- + gleichzeitige Behandlung mit PPI nicht klinischen Wirksamkeit von Pradaxa
- + zu niedrigeren Talspiegeln und kommen. Pantoprazol und andere
- + lediglich zu einer im Schnitt Inhibitoren der Protonenpumpe wurden
- + geringfügigen Verringerung der in klinischen Studien mit
- + Konzentration nach der Dosierung Dabigatranetexilat gleichzeitig
- + (–11%). verabreicht und man beobachtete
- + keine Wirkung auf die Blutungsneigung
- + oder die Wirksamkeit.
- +Rifampicin Nach einer 7-tägigen Behandlung mit Eine gleichzeitige Behandlung mit
- + 600 mg Rifampicin pro Tag wurde eine Pradaxa und Rifampicin sollte
- + Verringerung der AUC0–∞ und Cmax von grundsätzlich vermieden werden. Bei
- + Dabigatran um jeweils 67% und 66% im einer gleichzeitigen Behandlung muss
- + Vergleich zur Referenzbehandlung mit einer erheblichen Verringerung
- + festgestellt. der gerinnungshemmenden Wirkung von
- + Pradaxa gerechnet werden.
- +Verapamil Bei einer gleichzeitigen Behandlung Obwohl keine Dosisanpassung
- + mit Dabigatran in einer Dosierung von erforderlich ist, sollte Pradaxa zur
- + 150 mg einmal täglich und Verapamil in Vermeidung möglicher Interaktionen
- + mässig hoher oraler Dosierung erhöhten mindestens zwei Stunden vor
- + sich die Cmax und AUC von Dabigatran. Verapamil gegeben werden. Vorsicht
- + ist geboten.
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