| 96 Änderungen an Fachinfo Clindamycin Pfizer 150 mg |
-Injektionslösung zu 300 mg (2 ml): Dinatrii edetas (corresp. 0.14 mg natrium), natrii hydroxidum (corresp. 17.78 mg natrium), alcohol benzylicus 18 mg, aqua ad iniectabile.
-Natriumgehalt pro Ampulle (2 ml): 17.92 mg.
-Injektionslösung zu 600 mg (4 ml): Dinatrii edetas (corresp. 0.28 mg natrium), natrii hydroxidum (corresp. 35.56 mg natrium), alcohol benzylicus 36 mg, aqua ad iniectabile.
-Natriumgehalt pro Ampulle (4 ml): 35.84 mg.
- +Injektionslösung zu 300 mg (2 ml): Dinatrii edetas (corresp. 0.14 mg natrium), natrii hydroxidum (corresp. 17.78 mg natrium), alcohol benzylicus 18 mg, aqua ad iniectabile.
- +Natriumgehalt pro Ampulle (2 ml): 17.92 mg.
- +Injektionslösung zu 600 mg (4 ml): Dinatrii edetas (corresp. 0.28 mg natrium), natrii hydroxidum (corresp. 35.56 mg natrium), alcohol benzylicus 36 mg, aqua ad iniectabile.
- +Natriumgehalt pro Ampulle (4 ml): 35.84 mg.
-Hartkapsel zu 150 mg: Maydis amylum, talcum, magnesii stearas, lactosum monohydricum max. 224.13 mg, titanii dioxidum, gelatina, lacca, ferrum oxydatum nigrum, propylenglycolum, ammoniae solutio concentrata, kalii hydroxidum.
-Hartkapsel zu 300 mg: Maydis amylum, talcum, magnesii stearas, lactosum monohydricum max. 283.27 mg, titanii dioxidum, gelatina, lacca, ferrum oxydatum nigrum, propylenglycolum, ammoniae solutio concentrata, kalii hydroxidum.
- +Hartkapsel zu 150 mg: Maydis amylum, talcum, magnesii stearas, lactosum monohydricum max. 224.13 mg, titanii dioxidum, gelatina, lacca, ferrum oxydatum nigrum, propylenglycolum, ammoniae solutio concentrata, kalii hydroxidum.
- +Hartkapsel zu 300 mg: Maydis amylum, talcum, magnesii stearas, lactosum monohydricum max. 283.27 mg, titanii dioxidum, gelatina, lacca, ferrum oxydatum nigrum, propylenglycolum, ammoniae solutio concentrata, kalii hydroxidum.
-Simethiconum, saccharum 1.8 g, poloxamerum 188, aromatica cerasi, ethylis parahydroxybenzoas (E 214) 0.6 mg ad granulatum corresp. solutio reconstituta 5 ml.
-Zuckergehalt: 1.8 g pro 5 ml rekonstituierte Lösung zum Einnehmen (0.2 BW oder 8 kcal).
- +Simethiconum, saccharum 1.8 g, poloxamerum 188, aromatica cerasi, ethylis parahydroxybenzoas (E 214) 0.6 mg ad granulatum corresp. solutio reconstituta 5 ml.
- +Zuckergehalt: 1.8 g pro 5 ml rekonstituierte Lösung zum Einnehmen (0.2 BW oder 8 kcal).
- +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
- +Clindamycin Phosphat Pfizer, Injektionslösung
- +Zur intravenösen oder intramuskulären Anwendung.
- +Injektionslösung zu 300 mg: 1 Ampulle zu 2 ml enthält 300 mg Clindamycin (als Clindamycin-2-dihydrogenphosphat), entsprechend 150 mg/ml. Klare farblose Lösung.
- +Injektionslösung zu 600 mg: 1 Ampulle zu 4 ml enthält 600 mg Clindamycin (als Clindamycin-2-dihydrogenphosphat), entsprechend 150 mg/ml. Klare farblose Lösung.
- +Clindamycin Pfizer, Hartkapseln
- +Hartkapsel zu 150 mg: 1 Hartkapsel enthält 150 mg Clindamycin (als Clindamycinhydrochlorid). Weisse Hartkapsel mit schwarzem Aufdruck des Pfizer Logos und "CLIN 150" .
- +Hartkapsel zu 300 mg: 1 Hartkapsel enthält 300 mg Clindamycin (als Clindamycinhydrochlorid). Weisse Hartkapsel mit schwarzem Aufdruck des Pfizer Logos und "CLIN 300" .
- +Clindamycin Pfizer, Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen
- +5 ml gebrauchsfertige Lösung zum Einnehmen enthalten 75 mg Clindamycin (als Clindamycinpalmitathydrochlorid). Weisses bis gebrochen weisses körniges Produkt.
-·Infektionen des oberen Respirationstrakts wie Tonsillitis, Pharyngitis, Sinusitis, Otitis media und Scharlach.
-·Infektionen des unteren Respirationstrakts wie Bronchitis, Pneumonie, Empyem und Lungenabszess.
-·Haut- und Weichteilinfektionen wie Akne, Furunkel, Zellulitis, Impetigo, Abszesse und Wundinfektionen. Spezifische Haut- und Weichteilinfektionen wie Erysipel und Paronychia (Panaritium) müssten ihrer Natur gemäss gut auf eine Clindamycin-Therapie ansprechen.
-·Knochen- und Gelenkinfektionen wie Osteomyelitis und septische Arthritis.
-·In Kombination mit einem Antibiotikum mit gramnegativem, aerobem Spektrum: Infektionen des weiblichen Beckens und Genitaltraktes, wie Endometritis, Parametritis, Salpingitis, Tuboovarialabszesse (Pelvic Inflammatory Diseases PID), sowie postoperative Vaginalinfektionen.
-·Intraabdominale Infektionen wie Peritonitis und Abdominalabszess bei gleichzeitiger Applikation eines Antibiotikums mit einem geeigneten gramnegativen aeroben Spektrum.
-·Septikämie und Endokarditis. Die Wirksamkeit von Clindamycin in der Behandlung ausgewählter Endokarditis-Fälle wurde dokumentiert, falls Clindamycin sich bei der In-vitro-Testung der adäquaten erreichbaren Serumkonzentrationen gegenüber dem Erreger als bakterizid erwies.
-·Zahninfektionen wie Parodontalabszess und Periodontitis.
-·Toxoplasmose-Enzephalitis bei Patienten mit AIDS. Bei Patienten, die die konventionelle Behandlung nicht vertragen, kann Clindamycin in Kombination mit Pyrimethamin zur Akuttherapie eingesetzt werden. Es liegen nur begrenzte Erfahrungen aus klinischen Studien vor.
-·Pneumocystis jirovecii Pneumonie bei Patienten mit AIDS. Bei Unverträglichkeit gegenüber der herkömmlichen Therapie kann Clindamycin in Kombination mit Primaquin eingesetzt werden. Es liegen nur begrenzte Erfahrungen aus klinischen Studien vor.
- +-Infektionen des oberen Respirationstrakts wie Tonsillitis, Pharyngitis, Sinusitis, Otitis media und Scharlach.
- +-Infektionen des unteren Respirationstrakts wie Bronchitis, Pneumonie, Empyem und Lungenabszess.
- +-Haut- und Weichteilinfektionen wie Akne, Furunkel, Zellulitis, Impetigo, Abszesse und Wundinfektionen. Spezifische Haut- und Weichteilinfektionen wie Erysipel und Paronychia (Panaritium) müssten ihrer Natur gemäss gut auf eine Clindamycin-Therapie ansprechen.
- +-Knochen- und Gelenkinfektionen wie Osteomyelitis und septische Arthritis.
- +-In Kombination mit einem Antibiotikum mit gramnegativem, aerobem Spektrum: Infektionen des weiblichen Beckens und Genitaltraktes, wie Endometritis, Parametritis, Salpingitis, Tuboovarialabszesse (Pelvic Inflammatory Diseases PID), sowie postoperative Vaginalinfektionen.
- +-Intraabdominale Infektionen wie Peritonitis und Abdominalabszess bei gleichzeitiger Applikation eines Antibiotikums mit einem geeigneten gramnegativen aeroben Spektrum.
- +-Septikämie und Endokarditis. Die Wirksamkeit von Clindamycin in der Behandlung ausgewählter Endokarditis-Fälle wurde dokumentiert, falls Clindamycin sich bei der In-vitro-Testung der adäquaten erreichbaren Serumkonzentrationen gegenüber dem Erreger als bakterizid erwies.
- +-Zahninfektionen wie Parodontalabszess und Periodontitis.
- +-Toxoplasmose-Enzephalitis bei Patienten mit AIDS. Bei Patienten, die die konventionelle Behandlung nicht vertragen, kann Clindamycin in Kombination mit Pyrimethamin zur Akuttherapie eingesetzt werden. Es liegen nur begrenzte Erfahrungen aus klinischen Studien vor.
- +-Pneumocystis jirovecii Pneumonie bei Patienten mit AIDS. Bei Unverträglichkeit gegenüber der herkömmlichen Therapie kann Clindamycin in Kombination mit Primaquin eingesetzt werden. Es liegen nur begrenzte Erfahrungen aus klinischen Studien vor.
-Clindamycin Pfizer kann bei Kindern ab dem Alter von 1 Monat angewendet werden. Bei Kindern sollte Clindamycin unabhängig von Adipositas auf Basis des Gesamtkörpergewichts dosiert werden. Dabei sollte die bei Erwachsenen zugelassene Maximaldosis nicht überschritten werden.
- +Clindamycin Pfizer kann bei Kindern ab dem Alter von 1 Monat angewendet werden. Bei Kindern sollte Clindamycin unabhängig von Adipositas auf Basis des Gesamtkörpergewichts dosiert werden. Dabei sollte die bei Erwachsenen zugelassene Maximaldosis nicht überschritten werden.
-Grad der Infektion Erwachsene (mg/d) Kinder (mg/kg/d) Dosen pro Tag
-Schwer 1200-1800 20 2-4
-Sehr schwer: Infektionen intraabdominal, Becken, Infektionen mit Komplikationen 2400-2700 25-40 2-4
- +Grad der Infektion Erwachsene (mg/d) Kinder (mg/kg/d) Dosen pro Tag
- +Schwer 1200-1800 20 2-4
- +Sehr schwer: Infektionen 2400-2700 25-40 2-4
- +intraabdominal, Becken,
- +Infektionen mit Komplikationen
-Bei schweren oder lebensbedrohenden Infektionen, insbesondere bei Infektionen, bei denen Bacteroides fragilis, Peptococcus-Arten oder andere Clostridioides-Arten als Clostridium perfringens nachgewiesen wurden oder Verdacht auf eine Beteiligung dieser Organismen besteht, kann die Dosierung weiter erhöht werden. Erwachsenen wurden intravenöse Dosen bis zu 4800 mg täglich verabreicht.
-Alternativ kann die Substanz in Form einer einmaligen Kurzinfusion der ersten Dosis über 10 min oder länger und dann als intravenöse Dauerinfusion gegeben werden, wie folgt:
-Zur Erhaltung der Clindamycin-Serumspiegel Geschwindigkeit der Kurzinfusion Geschwindigkeit der Erhaltungsinfusion
-über 4 µg/ml 10 mg/min über 30 min 0.75 mg/min
-über 5 µg/ml 15 mg/min über 30 min 1.00 mg/min
-über 6 µg/ml 20 mg/min über 30 min 1.25 mg/min
- +
- +Bei schweren oder lebensbedrohenden Infektionen, insbesondere bei Infektionen, bei denen Bacteroides fragilis, Peptococcus-Arten oder andere Clostridioides-Arten als Clostridium perfringens nachgewiesen wurden oder Verdacht auf eine Beteiligung dieser Organismen besteht, kann die Dosierung weiter erhöht werden. Erwachsenen wurden intravenöse Dosen bis zu 4800 mg täglich verabreicht.
- +Alternativ kann die Substanz in Form einer einmaligen Kurzinfusion der ersten Dosis über 10 min oder länger und dann als intravenöse Dauerinfusion gegeben werden, wie folgt:
- +Zur Erhaltung der Clindamycin-Serums Geschwindigkeit der Geschwindigkeit der Erhaltungsin
- +piegel Kurzinfusion fusion
- +über 4 µg/ml 10 mg/min über 30 min 0.75 mg/min
- +über 5 µg/ml 15 mg/min über 30 min 1.00 mg/min
- +über 6 µg/ml 20 mg/min über 30 min 1.25 mg/min
- +
- +
-Bei intravenöser (i.v.) Verabreichung soll Clindamycin Phosphat Pfizer Injektionslösung verdünnt angewendet werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»). Die Clindamycin-Konzentration in der Infusionslösung sollte nicht höher sein als 12 mg pro ml, und die Infusionsgeschwindigkeit sollte 30 mg pro min nicht überschreiten. Üblich sind folgende Infusionsgeschwindigkeiten:
-Dosis Infusionslösung Zeit
-300 mg 50 ml 10 min
-600 mg 50 ml 20 min
-900 mg 100 ml 30 min
-1200 mg 100 ml 40 min
- +Bei intravenöser (i.v.) Verabreichung soll Clindamycin Phosphat Pfizer Injektionslösung verdünnt angewendet werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Die Clindamycin-Konzentration in der Infusionslösung sollte nicht höher sein als 12 mg pro ml, und die Infusionsgeschwindigkeit sollte 30 mg pro min nicht überschreiten. Üblich sind folgende Infusionsgeschwindigkeiten:
- +Dosis Infusionslösung Zeit
- +300 mg 50 ml 10 min
- +600 mg 50 ml 20 min
- +900 mg 100 ml 30 min
- +1200 mg 100 ml 40 min
-Die Applikation von mehr als 1200 mg in einer einmaligen einstündigen Infusion wird nicht empfohlen.
- +
- +Die Applikation von mehr als 1200 mg in einer einmaligen einstündigen Infusion wird nicht empfohlen.
-Intramuskuläre Einzelinjektionen von mehr als 600 mg werden nicht empfohlen.
-Inkompatibilität und Kompatibilität siehe Kapitel «Sonstige Hinweise».
- +Intramuskuläre Einzelinjektionen von mehr als 600 mg werden nicht empfohlen.
- +Inkompatibilität und Kompatibilität siehe Kapitel "Sonstige Hinweise" .
-Zur Verhinderung einer Oesophagitis sollen die Hartkapseln im Ganzen mit einem vollen Glas Wasser und mindestens 30 Minuten vor dem Hinlegen eingenommen werden.
-Grad der Infektion Erwachsene (mg/d) Kinder (mg/kg/d) Aufgeteilt in gleich grosse Dosen pro Tag
-Mittelschwer 600-1200 8-12 3 oder 4
-Schwer 600-1200 13-16 3 oder 4
-Sehr schwer 1200-1800 17-25 3 oder 4
- +Zur Verhinderung einer Oesophagitis sollen die Hartkapseln im Ganzen mit einem vollen Glas Wasser und mindestens 30 Minuten vor dem Hinlegen eingenommen werden.
- +Grad der Infektion Erwachsene (mg/d) Kinder (mg/kg/d) Aufgeteilt in gleich grosse Dosen pro Tag
- +Mittelschwer 600-1200 8-12 3 oder 4
- +Schwer 600-1200 13-16 3 oder 4
- +Sehr schwer 1200-1800 17-25 3 oder 4
- +
- +
-Bei Überempfindlichkeit auf Penicillin und Beta-Lactam-Antibiotika (Typ I Hypersensitivität) ist Clindamycin Pfizer als Therapiealternative bei Kindern und Erwachsenen mit bestätigter bzw. vermuteter Streptokokken Pharyngitis in Betracht zu ziehen. Die Dosierung beträgt in diesem Fall 2x täglich eine Hartkapsel Clindamycin Pfizer 300 mg während 10 Tagen. Bei betahämolysierenden Streptokokken-Infektionen sollte die Behandlung über mindestens 10 Tage fortgeführt werden.
- +Bei Überempfindlichkeit auf Penicillin und Beta-Lactam-Antibiotika (Typ I Hypersensitivität) ist Clindamycin Pfizer als Therapiealternative bei Kindern und Erwachsenen mit bestätigter bzw. vermuteter Streptokokken Pharyngitis in Betracht zu ziehen. Die Dosierung beträgt in diesem Fall 2x täglich eine Hartkapsel Clindamycin Pfizer 300 mg während 10 Tagen. Bei betahämolysierenden Streptokokken-Infektionen sollte die Behandlung über mindestens 10 Tage fortgeführt werden.
-Grad der Infektion Kinder ≥10 kg (mg/kg/d) Aufgeteilt in gleich grosse Dosen pro Tag:
-Mittelschwer 8-12 3-4
-Schwer 13-16 3-4
-Sehr schwer 17-25 3-4
- +Grad der Infektion Kinder ≥10 kg (mg/kg/d) Aufgeteilt in gleich grosse Dosen pro Tag:
- +Mittelschwer 8-12 3-4
- +Schwer 13-16 3-4
- +Sehr schwer 17-25 3-4
-Bei Kindern mit einem Körpergewicht <10 kg gilt eine Dosierung von 3x täglich ½ Messlöffel Clindamycin Pfizer Lösung zum Einnehmen (37.5 mg) als empfohlene Mindestdosis.
- +
- +Bei Kindern mit einem Körpergewicht <10 kg gilt eine Dosierung von 3x täglich ½ Messlöffel Clindamycin Pfizer Lösung zum Einnehmen (37.5 mg) als empfohlene Mindestdosis.
-- Gynäkologische Infektionen (Pelvic Inflammatory Diseases PID):
-Clindamycin Phosphat Pfizer 900 mg i.v. alle 8 h zusammen mit einem intravenös verabreichten Antibiotikum mit gramnegativemaerobem Spektrum, z.B. Gentamycin 2.0 mg/kg gefolgt von 1.5 mg/kg alle 8 h. Nach mindestens 4 Tagen und frühestens 48 h nach Eintritt der Besserung wird mit oralem Clindamycin Pfizer 450 mg alle 6 h bis zu einer Therapiedauer von total 10-14 Tagen weiterbehandelt.
-- Pneumocystis jirovecii Pneumonie bei Patienten mit AIDS:
-Kombinationstherapie Clindamycin mit Primaquin: Clindamycin Phosphat Pfizer 600-900 mg i.v. alle 6 h oder 900 mg i.v. alle 8 h oder Clindamycin Pfizer Hartkapseln 300-450 mg p.o. alle 6 h über 21 Tage. Primaquin: 15-30 mg p.o. 1x täglich über 21 Tage.
-- Toxoplasmose-Enzephalitis bei Patienten mit AIDS:
-Kombinationstherapie Clindamycin mit Pyrimethamin: Clindamycin 600–1200 mg 4x täglich oral (oder i.v.) zwei Wochen lang, dann 300–600 mg 4x täglich.
-Pyrimethamin: 25-75 mg 1x täglich. Bei höherer Dosierung von Pyrimethamin sollte 10-20 mg Folsäure täglich zusätzlich eingenommen werden. Die Dauer der Therapie sollte insgesamt 8–10 Wochen betragen.
- +- Gynäkologische Infektionen (Pelvic Inflammatory Diseases PID):
- +Clindamycin Phosphat Pfizer 900 mg i.v. alle 8 h zusammen mit einem intravenös verabreichten Antibiotikum mit gramnegativemaerobem Spektrum, z.B. Gentamycin 2.0 mg/kg gefolgt von 1.5 mg/kg alle 8 h. Nach mindestens 4 Tagen und frühestens 48 h nach Eintritt der Besserung wird mit oralem Clindamycin Pfizer 450 mg alle 6 h bis zu einer Therapiedauer von total 10-14 Tagen weiterbehandelt.
- +- Pneumocystis jirovecii Pneumonie bei Patienten mit AIDS:
- +Kombinationstherapie Clindamycin mit Primaquin: Clindamycin Phosphat Pfizer 600-900 mg i.v. alle 6 h oder 900 mg i.v. alle 8 h oder Clindamycin Pfizer Hartkapseln 300-450 mg p.o. alle 6 h über 21 Tage. Primaquin: 15-30 mg p.o. 1x täglich über 21 Tage.
- +- Toxoplasmose-Enzephalitis bei Patienten mit AIDS:
- +Kombinationstherapie Clindamycin mit Pyrimethamin: Clindamycin 600–1200 mg 4x täglich oral (oder i.v.) zwei Wochen lang, dann 300–600 mg 4x täglich.
- +Pyrimethamin: 25-75 mg 1x täglich. Bei höherer Dosierung von Pyrimethamin sollte 10-20 mg Folsäure täglich zusätzlich eingenommen werden. Die Dauer der Therapie sollte insgesamt 8–10 Wochen betragen.
-Kinder im Alter unter 1 Monat
- +Kinder im Alter unter 1 Monat
-Clindamycin Phosphat Pfizer Injektionslösung darf bei Früh- und Neugeborenen nicht verabreicht werden, da das Präparat Benzylalkohol enthält (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen»).
- +Clindamycin Phosphat Pfizer Injektionslösung darf bei Früh- und Neugeborenen nicht verabreicht werden, da das Präparat Benzylalkohol enthält (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ).
-Injektionslösung: Clindamycinphosphat sollte intravenös nicht unverdünnt als Bolus injiziert, sondern über mindestens 10-60 min infundiert werden, wie im Abschnitt «Dosierung/Anwendung» beschrieben. Hartkapseln: Aufgrund des Risikos einer Oesophagitis und Oesophagus-Ulzera ist es wichtig, dass die Einnahmevorschriften eingehalten werden (siehe «Dosierung/Anwendung» und «Unerwünschte Wirkungen»).
- +Injektionslösung: Clindamycinphosphat sollte intravenös nicht unverdünnt als Bolus injiziert, sondern über mindestens 10-60 min infundiert werden, wie im Abschnitt "Dosierung/Anwendung" beschrieben. Hartkapseln: Aufgrund des Risikos einer Oesophagitis und Oesophagus-Ulzera ist es wichtig, dass die Einnahmevorschriften eingehalten werden (siehe "Dosierung/Anwendung" und "Unerwünschte Wirkungen" ).
-Tritt während der Behandlung mit Clindamycin eine persistierende Diarrhoe auf, muss das Präparat abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Ausser bei sehr leichtem Verlauf wird bei allen durch Antibiotika-Gebrauch ausgelösten Fällen eine Antibiotika-Behandlung empfohlen; geeignet ist eine Behandlung mit Metronidazol oder Vancomycin: Bei leichten/mittelschweren Fällen wird eine Initialbehandlung mit Metronidazol per os empfohlen. Bei Patienten mit schwerer C. difficile Infektion erfolgt die Behandlung geeigneter Weise mit Vancomycin (125 mg, 4x täglich während 10 Tagen, was auf 500 mg, 4x täglich erhöht werden kann). Im Falle einer schweren CDAD ist zudem eine adäquate Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Proteinsubstitution erforderlich. Die Vancomycin-Therapie führt im Allgemeinen zu einem raschen Verschwinden des Toxins aus den Stuhlproben und klinisch zu einem Nachlassen der Diarrhoe. In seltenen Fällen kam es nach Absetzen von Vancomycin zu einem Rezidiv der Kolitis.
- +Tritt während der Behandlung mit Clindamycin eine persistierende Diarrhoe auf, muss das Präparat abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Ausser bei sehr leichtem Verlauf wird bei allen durch Antibiotika-Gebrauch ausgelösten Fällen eine Antibiotika-Behandlung empfohlen; geeignet ist eine Behandlung mit Metronidazol oder Vancomycin: Bei leichten/mittelschweren Fällen wird eine Initialbehandlung mit Metronidazol per os empfohlen. Bei Patienten mit schwerer C. difficile Infektion erfolgt die Behandlung geeigneter Weise mit Vancomycin (125 mg, 4x täglich während 10 Tagen, was auf 500 mg, 4x täglich erhöht werden kann). Im Falle einer schweren CDAD ist zudem eine adäquate Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Proteinsubstitution erforderlich. Die Vancomycin-Therapie führt im Allgemeinen zu einem raschen Verschwinden des Toxins aus den Stuhlproben und klinisch zu einem Nachlassen der Diarrhoe. In seltenen Fällen kam es nach Absetzen von Vancomycin zu einem Rezidiv der Kolitis.
-Bei einer Therapiedauer von mehr als 10 Tagen sollten das Blutbild sowie die Leber- und Nierenfunktion überwacht werden.
- +Bei einer Therapiedauer von mehr als 10 Tagen sollten das Blutbild sowie die Leber- und Nierenfunktion überwacht werden.
-Clindamycin Phosphat Pfizer Injektionslösung enthält 18 mg Benzylalkohol pro 2 ml. Benzylalkohol kann allergische Reaktionen hervorrufen.
-Die intravenöse Anwendung von Benzylalkohol war mit schwerwiegenden Nebenwirkungen und Todesfällen bei Neugeborenen («Gasping- Syndrom») verbunden. Die minimale Menge Benzylalkohol, bei der Toxizität auftritt, ist nicht bekannt. Bei Kleinkindern besteht aufgrund von Akkumulation ein erhöhtes Risiko.
-Grosse Mengen sollten wegen des Risikos der Akkumulation und Toxizität («metabolische Azidose») nur mit Vorsicht und wenn absolut nötig angewendet werden, insbesondere bei Personen mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion.
- +Clindamycin Phosphat Pfizer Injektionslösung enthält 18 mg Benzylalkohol pro 2 ml. Benzylalkohol kann allergische Reaktionen hervorrufen.
- +Die intravenöse Anwendung von Benzylalkohol war mit schwerwiegenden Nebenwirkungen und Todesfällen bei Neugeborenen ( "Gasping- Syndrom" ) verbunden. Die minimale Menge Benzylalkohol, bei der Toxizität auftritt, ist nicht bekannt. Bei Kleinkindern besteht aufgrund von Akkumulation ein erhöhtes Risiko.
- +Grosse Mengen sollten wegen des Risikos der Akkumulation und Toxizität ( "metabolische Azidose" ) nur mit Vorsicht und wenn absolut nötig angewendet werden, insbesondere bei Personen mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion.
-Clindamycin Phosphat Pfizer Injektionslösung zu 300 mg enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Ampulle zu 2 ml, d.h. es ist nahezu «natriumfrei».
-Clindamycin Phosphat Pfizer Injektionslösung zu 600 mg enthält 35.84 mg Natrium pro Ampulle zu 4 ml, entsprechend 1.79% der von der WHO für einen Erwachsenen empfohlenen maximalen täglichen Natriumaufnahme mit der Nahrung von 2 g.
- +Clindamycin Phosphat Pfizer Injektionslösung zu 300 mg enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Ampulle zu 2 ml, d.h. es ist nahezu "natriumfrei" .
- +Clindamycin Phosphat Pfizer Injektionslösung zu 600 mg enthält 35.84 mg Natrium pro Ampulle zu 4 ml, entsprechend 1.79% der von der WHO für einen Erwachsenen empfohlenen maximalen täglichen Natriumaufnahme mit der Nahrung von 2 g.
-Clindamycin Pfizer Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen enthält Saccharose (1.8 g/5 ml gebrauchsfertige Lösung). Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-/Galactose-Intoleranz, einer Glucose-Galactose-Malabsorption oder einer Sucrase-Isomaltase-Insuffizienz sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden.
-Clindamycin Pfizer Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen enthält Ethyl-4-hydroxybenzoat (E 214) (0.6 mg/5 ml gebrauchsfertige Lösung). Ethyl-4-hydroxybenzoat kann allergische Reaktionen, auch Spätreaktionen, hervorrufen.
- +Clindamycin Pfizer Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen enthält Saccharose (1.8 g/5 ml gebrauchsfertige Lösung). Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-/Galactose-Intoleranz, einer Glucose-Galactose-Malabsorption oder einer Sucrase-Isomaltase-Insuffizienz sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden.
- +Clindamycin Pfizer Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen enthält Ethyl-4-hydroxybenzoat (E 214) (0.6 mg/5 ml gebrauchsfertige Lösung). Ethyl-4-hydroxybenzoat kann allergische Reaktionen, auch Spätreaktionen, hervorrufen.
-Der in Clindamycin Phosphat Pfizer enthaltene Benzylalkohol ist ebenfalls plazentagängig, siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen».
- +Der in Clindamycin Phosphat Pfizer enthaltene Benzylalkohol ist ebenfalls plazentagängig, siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" .
-Clindamycin tritt in die Muttermilch über und wurde dort in Konzentrationen von bis zu 3.8 µg/ml nachgewiesen. Bei einer Trinkmenge von 500 ml pro Tag würde dies einer Aufnahme von 1.9 mg Clindamycin pro Tag entsprechen.
- +Clindamycin tritt in die Muttermilch über und wurde dort in Konzentrationen von bis zu 3.8 µg/ml nachgewiesen. Bei einer Trinkmenge von 500 ml pro Tag würde dies einer Aufnahme von 1.9 mg Clindamycin pro Tag entsprechen.
-Definition der Häufigkeitskategorien: «häufig» (≥1/100, <1/10), «gelegentlich» (≥1/1000, <1/100), «selten» (≥1/10'000, <1/1000), «sehr selten» (<1/10'000), «nicht bekannt»: Häufigkeit kann nicht genau angegeben werden, da auf Spontanmeldungen aus der Post-Marketing-Surveillance beruhend.
- +Definition der Häufigkeitskategorien: "häufig" (≥1/100, <1/10), "gelegentlich" (≥1/1000, <1/100), "selten" (≥1/10'000, <1/1000), "sehr selten" (<1/10'000), "nicht bekannt" : Häufigkeit kann nicht genau angegeben werden, da auf Spontanmeldungen aus der Post-Marketing-Surveillance beruhend.
-Nicht bekannt: Clostridioides difficile Kolitis.
- +Nicht bekannt: Clostridioides difficile Kolitis.
-Nicht bekannt: Oesophagitis* und Oesophagus-Ulzera* (v.a. bei oraler Anwendung beobachtet).
- +Nicht bekannt: Oesophagitis* und Oesophagus-Ulzera* (v.a. bei oraler Anwendung beobachtet).
-Üblicherweise empfindliche Keime Aerobe Bakterien Grampositive Bakterien ·Staphylococcus aureus (methicillin-empfindliche Stämme) ·Koagulase-negative Staphylococci (methicillin-empfindliche Stämme) ·Streptococcus pneumoniae (penicillin-empfindliche Stämme) ·Beta-hämolysierende Streptococci der Gruppen A, B, C und G ·Streptococci der Viridans Gruppe ·Corynebacterium diphtheriae Gramnegative Bakterien ·Chlamydia trachomatis
-Anaerobe Bakterien Grampositive Bakterien ·Actinomyces israelii ·Clostridium perfringens ·Eggerthella (Eubacterium) spp. ·Peptococcus spp. ·Peptostreptococcus spp. (Finegoldia magna, Micromonas micros) ·Propionibacterium acnes Gramnegative Bakterien ·Bacteroides spp. ·Fusobacterium spp. ·Gardnerella vaginalis ·Prevotella spp. ·Veillonella spp.
-Andere Pilze ·Pneumocystis jirovecii Protozoen ·Toxoplasma gondii
-Spezies, bei denen erworbene Resistenzen ein Problem bei der Anwendung darstellen können Aerobe Bakterien Grampositive Bakterien ·Staphylococcus aureus (methicillin-resistent) ·Coagulase-negative Staphylococci (methicillin-resistent)
-Anaerobe Bakterien Gramnegative Bakterien ·Bacteroides fragilis
-Von Natur aus resistente Keime Aerobe Bakterien Grampositive Bakterien ·Enterococcus spp. Gramnegative Bakterien ·Enterobacteriaceae ·Haemophilus influenzae ·Moraxella catarrhalis
-Anaerobe Bakterien Grampositive Bakterien ·Clostridioides difficile Gramnegative Bakterien ·Eikenella corrodens ·Fusobacterium varium
- +Üblicherweise empfindliche Keime Aerobe BakterienGrampositive Bakterien-Staphylococcu
- + s aureus (methicillin-empfindliche
- + Stämme)-Koagulase-negative Staphylococci
- + (methicillin-empfindliche Stämme)-Streptococcus
- + pneumoniae (penicillin-empfindliche
- + Stämme)-Beta-hämolysierende Streptococci der
- + Gruppen A, B, C und G-Streptococci der Viridans
- + Gruppe-Corynebacterium diphtheriaeGramnegative
- + Bakterien-Chlamydia trachomatis
- +Anaerobe BakterienGrampositive
- +Bakterien-Actinomyces israelii-Clostridium
- +perfringens-Eggerthella (Eubacterium)
- +spp.-Peptococcus spp.-Peptostreptococcus
- +spp. (Finegoldia magna, Micromonas
- +micros)-Propionibacterium acnesGramnegative
- +Bakterien-Bacteroides spp.-Fusobacterium
- +spp.-Gardnerella vaginalis-Prevotella
- +spp.-Veillonella spp.
- +AnderePilze-Pneumocystis jiroveciiProtozoen-T
- +oxoplasma gondii
- +Spezies, bei denen erworbene Resistenzen ein Aerobe BakterienGrampositive Bakterien-Staphylococcu
- +Problem bei der Anwendung darstellen können s aureus (methicillin-resistent)-Coagulase-negative
- + Staphylococci (methicillin-resistent)
- +Anaerobe BakterienGramnegative
- +Bakterien-Bacteroides fragilis
- +Von Natur aus resistente Keime Aerobe BakterienGrampositive Bakterien-Enterococcus
- + spp.Gramnegative Bakterien-Enterobacteriaceae-Haemop
- + hilus influenzae-Moraxella catarrhalis
- +Anaerobe BakterienGrampositive
- +Bakterien-Clostridioides difficileGramnegativ
- +e Bakterien-Eikenella corrodens-Fusobacterium
- + varium
- +
- +
- MIC Breakpoints (mg/l)
-Erreger S ≤ R >
-Staphylococcus spp. 0.25 0.5
-Streptococcus Gruppen A, B, C und G 0.5 0.5
-Streptococcus pneumoniae 0.5 0.5
-Streptococci der Viridans Gruppe 0.5 0.5
-Grampositive Anaerobier 4 4
-Gramnegative Anaerobier 4 4
-Corynebacterium spp. 0.5 0.5
- + MIC Breakpoints (mg/l)
- +Erreger S ≤ R >
- +Staphylococcus spp. 0.25 0.5
- +StreptococcusGruppen A, B, C und G 0.5 0.5
- +Streptococcus pneumoniae 0.5 0.5
- +Streptococci der Viridans Gruppe 0.5 0.5
- +Grampositive Anaerobier 4 4
- +Gramnegative Anaerobier 4 4
- +Corynebacterium spp. 0.5 0.5
- +
- +
-Nach intravenöser Infusion von 300 mg über 10 min bzw. 600 mg über 20 min werden am Ende der Infusion maximale Serumspiegel von 7 µg/ml bzw. 10 µg/ml erreicht. Tabelle 1 zeigt die durchschnittlichen Serumspitzenkonzentrationen nach Gabe von Clindamycinphosphat. Nach Verabreichung von Clindamycinphosphat alle 8-12 h bei Erwachsenen und alle 6-8 h bei Kindern oder mit i.v. Dauerinfusion können die Clindamycin-Serumspiegel über der in-vitro minimalen Hemmkonzentration für die meisten empfindlichen Mikroorganismen gehalten werden. Der Steady State wird nach der dritten Dosis erreicht.
- +Nach intravenöser Infusion von 300 mg über 10 min bzw. 600 mg über 20 min werden am Ende der Infusion maximale Serumspiegel von 7 µg/ml bzw. 10 µg/ml erreicht. Tabelle 1 zeigt die durchschnittlichen Serumspitzenkonzentrationen nach Gabe von Clindamycinphosphat. Nach Verabreichung von Clindamycinphosphat alle 8-12 h bei Erwachsenen und alle 6-8 h bei Kindern oder mit i.v. Dauerinfusion können die Clindamycin-Serumspiegel über der in-vitro minimalen Hemmkonzentration für die meisten empfindlichen Mikroorganismen gehalten werden. Der Steady State wird nach der dritten Dosis erreicht.
-Dosis Clindamycin (µg/ml) Clindamycinphosphat (µg/ml)
-300 mg i.v. über 10 min alle 8 h 7 15
-600 mg i.v. über 20 min alle 8 h 10 23
-900 mg i.v. über 30 min alle 12 h 11 29
-1200 mg i.v. über 45 min alle 12 h 14 49
-300 mg i.m. alle 8 h 6 3
-600 mg i.m. alle 12 h 9 3
- +Dosis Clindamycin (µg/ml) Clindamycinphosphat (µg/ml)
- +300 mg i.v. über 10 min alle 8 h 7 15
- +600 mg i.v. über 20 min alle 8 h 10 23
- +900 mg i.v. über 30 min alle 12 h 11 29
- +1200 mg i.v. über 45 min alle 12 h 14 49
- +300 mg i.m. alle 8 h 6 3
- +600 mg i.m. alle 12 h 9 3
-Nach intramuskulärer Verabreichung von 600 mg Clindamycinphosphat werden 1 bis 3 h nach Applikation maximale Serumspiegel von 9 µg/ml erreicht.
- +
- +Nach intramuskulärer Verabreichung von 600 mg Clindamycinphosphat werden 1 bis 3 h nach Applikation maximale Serumspiegel von 9 µg/ml erreicht.
-Nach oraler Applikation wird Clindamycin rasch und nahezu vollständig (90%) resorbiert. Nach oraler Applikation von 150 mg werden bei Erwachsenen innerhalb von 45 bis 60 min durchschnittliche Serumspiegel von 2.5 µg/ml erreicht. Nach 3 h bzw. 6 h wurden Serumspiegel von 1.5 µg/ml bzw. 0.7 µg/ml gemessen.
- +Nach oraler Applikation wird Clindamycin rasch und nahezu vollständig (90%) resorbiert. Nach oraler Applikation von 150 mg werden bei Erwachsenen innerhalb von 45 bis 60 min durchschnittliche Serumspiegel von 2.5 µg/ml erreicht. Nach 3 h bzw. 6 h wurden Serumspiegel von 1.5 µg/ml bzw. 0.7 µg/ml gemessen.
-Eine Kumulation nach oraler Applikation über 14 Tage wurde nicht beobachtet.
- +Eine Kumulation nach oraler Applikation über 14 Tage wurde nicht beobachtet.
-Clindamycin dringt leicht in die meisten Körperflüssigkeiten und –gewebe ein. Das Verteilungsvolumen VdSS beträgt 43-74 l. Im Knochengewebe werden ca. 40% (20-75%) der Serumkonzentration erreicht, in der Muttermilch 50-100%, in der Synovialflüssigkeit 50%, im Sputum 30-75%, in der Peritonealflüssigkeit 50-90%. Clindamycin passiert jedoch die Blut-Liquor-Schranke nicht, auch nicht im Fall einer Meningitis.
- +Clindamycin dringt leicht in die meisten Körperflüssigkeiten und –gewebe ein. Das Verteilungsvolumen VdSS beträgt 43-74 l. Im Knochengewebe werden ca. 40% (20-75%) der Serumkonzentration erreicht, in der Muttermilch 50-100%, in der Synovialflüssigkeit 50%, im Sputum 30-75%, in der Peritonealflüssigkeit 50-90%. Clindamycin passiert jedoch die Blut-Liquor-Schranke nicht, auch nicht im Fall einer Meningitis.
-Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich in Form inaktiver Metaboliten über Galle und Faeces (Q0 =0.9). Nur ca. ein Viertel der applizierten Dosis wird in Form der Muttersubstanz bzw. pharmakologisch aktiver Metaboliten ausgeschieden (10-20% mit dem Urin, 4% über die Faeces). Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 1.5-3.5 h.
- +Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich in Form inaktiver Metaboliten über Galle und Faeces (Q0 =0.9). Nur ca. ein Viertel der applizierten Dosis wird in Form der Muttersubstanz bzw. pharmakologisch aktiver Metaboliten ausgeschieden (10-20% mit dem Urin, 4% über die Faeces). Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 1.5-3.5 h.
-Die Pharmakokinetik von Clindamycin wurde bei Patienten ≥65 Jahre nicht spezifisch untersucht.
- +Die Pharmakokinetik von Clindamycin wurde bei Patienten ≥65 Jahre nicht spezifisch untersucht.
-Dosis Clindamycin (µg/ml)
-5-7 mg/kg i.v. über 1 h 10
-3-6 mg/kg i.m. 4
-5-7 mg/kg i.m. 8
- +Dosis Clindamycin (µg/ml)
- +5-7 mg/kg i.v. über 1 h 10
- +3-6 mg/kg i.m. 4
- +5-7 mg/kg i.m. 8
-Bei oraler Applikation von 2, 3 bzw. 4 mg Clindamycinpalmitat-HCl pro kg Körpergewicht alle 6 h wurden bei Kindern nach der ersten Dosis nach 60 min Serumspitzenspiegel von 1.2, 2.2 bzw. 2.4 µg/ml gemessen. Der Steady State wird mit der fünften Dosis erreicht. Unter diesem Dosierungsschema ist im Steady State mit Serumspitzenspiegeln von 2.5, 3.0 bzw. 3.8 µg/ml zu rechnen.
-Adipöse pädiatrische Patienten im Alter von 2 bis weniger als 18 Jahren und adipöse Erwachsene im Alter von 18 bis 20 Jahren
-Eine Analyse der pharmakokinetischen Daten bei adipösen pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis unter 18 Jahren und adipösen Erwachsenen im Alter von 18 bis 20 Jahren zeigte, dass die Clindamycin-Clearance und das Verteilungsvolumen, normalisiert auf das Gesamtkörpergewicht, unabhängig von Adipositas vergleichbar sind.
- +
- +Bei oraler Applikation von 2, 3 bzw. 4 mg Clindamycinpalmitat-HCl pro kg Körpergewicht alle 6 h wurden bei Kindern nach der ersten Dosis nach 60 min Serumspitzenspiegel von 1.2, 2.2 bzw. 2.4 µg/ml gemessen. Der Steady State wird mit der fünften Dosis erreicht. Unter diesem Dosierungsschema ist im Steady State mit Serumspitzenspiegeln von 2.5, 3.0 bzw. 3.8 µg/ml zu rechnen.
- +Adipöse pädiatrische Patienten im Alter von 2 bis weniger als 18 Jahren und adipöse Erwachsene im Alter von 18 bis 20 Jahren
- +Eine Analyse der pharmakokinetischen Daten bei adipösen pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis unter 18 Jahren und adipösen Erwachsenen im Alter von 18 bis 20 Jahren zeigte, dass die Clindamycin-Clearance und das Verteilungsvolumen, normalisiert auf das Gesamtkörpergewicht, unabhängig von Adipositas vergleichbar sind.
-Fertilitätsuntersuchungen bei Ratten unter oraler Behandlung mit Dosierungen bis zu 300 mg/kg/d (entsprechend ungefähr 1.1x der höchsten für erwachsene Patienten empfohlenen Dosis, basierend auf mg/m2) zeigten keine Effekte auf Fertilität oder Paarungsbereitschaft.
- +Fertilitätsuntersuchungen bei Ratten unter oraler Behandlung mit Dosierungen bis zu 300 mg/kg/d (entsprechend ungefähr 1.1x der höchsten für erwachsene Patienten empfohlenen Dosis, basierend auf mg/m2) zeigten keine Effekte auf Fertilität oder Paarungsbereitschaft.
-Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
- +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.
-Clindamycin Pfizer Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen ist nach Rekonstitution als Lösung zum Einnehmen 2 Wochen bei Raumtemperatur (15-25 °C) haltbar; diese soll nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden und darf nicht eingefroren werden.
-Clindamycin Phosphat Pfizer Injektionslösung ist während mindestens 24 h bei Raumtemperatur (15-25 °C) aufbewahrt in folgenden Mischungen physikalischchemisch kompatibel:
- +Clindamycin Pfizer Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen ist nach Rekonstitution als Lösung zum Einnehmen 2 Wochen bei Raumtemperatur (15-25 °C) haltbar; diese soll nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden und darf nicht eingefroren werden.
- +Clindamycin Phosphat Pfizer Injektionslösung ist während mindestens 24 h bei Raumtemperatur (15-25 °C) aufbewahrt in folgenden Mischungen physikalischchemisch kompatibel:
-Eine Lösung von 6, 9 oder 12 mg/ml Clindamycin ist in 5% Glukose, 0.9% NaCl oder Ringer Lactat-Lösung bei Raumtemperatur (15-25 °C) während mindestens 16 Tagen, im Kühlschrank (2-8 °C) während mindestens 32 Tagen und tiefgefroren (-15 °C) während mindestens acht Wochen stabil.
- +Eine Lösung von 6, 9 oder 12 mg/ml Clindamycin ist in 5% Glukose, 0.9% NaCl oder Ringer Lactat-Lösung bei Raumtemperatur (15-25 °C) während mindestens 16 Tagen, im Kühlschrank (2-8 °C) während mindestens 32 Tagen und tiefgefroren (-15 °C) während mindestens acht Wochen stabil.
-Bei Raumtemperatur (15-25 °C) und ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
- +Bei Raumtemperatur (15-25 °C) und ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
-·Die Flasche beklopfen, um das Granulat aufzuschütteln.
-·Exakt 60 ml Leitungswasser (= 2 Messbecher) zugeben.
-·Gut schütteln, kurze Zeit stehen lassen (1-2 min).
-Das ergibt 80 ml gebrauchsfertige Lösung zum Einnehmen. Ein Messlöffel (5 ml) der zubereiteten Lösung zum Einnehmen enthält 75 mg Clindamycin.
-Flasche vor jeder Anwendung schütteln. Der Messbecher (30 ml) und Messlöffel (5 ml) aus Kunststoff sind in der Packung enthalten.
- +-Die Flasche beklopfen, um das Granulat aufzuschütteln.
- +-Exakt 60 ml Leitungswasser (= 2 Messbecher) zugeben.
- +-Gut schütteln, kurze Zeit stehen lassen (1-2 min).
- +Das ergibt 80 ml gebrauchsfertige Lösung zum Einnehmen. Ein Messlöffel (5 ml) der zubereiteten Lösung zum Einnehmen enthält 75 mg Clindamycin.
- +Flasche vor jeder Anwendung schütteln. Der Messbecher (30 ml) und Messlöffel (5 ml) aus Kunststoff sind in der Packung enthalten.
-Clindamycin Pfizer 150 mg, Hartkapseln: 16. [A]
-Clindamycin Pfizer 300 mg, Hartkapseln: 16. [A]
-Clindamycin Pfizer 75 mg/5 ml, Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (ergibt 80 ml Lösung): 1. [A]
-Clindamycin Phosphat Pfizer 300 mg, Injektionslösung (2 ml): 1, 10. [A]
-Clindamycin Phosphat Pfizer 600 mg, Injektionslösung (4 ml): 1, 10. [A]
- +Clindamycin Pfizer 150 mg, Hartkapseln: 16. [A]
- +Clindamycin Pfizer 300 mg, Hartkapseln: 16. [A]
- +Clindamycin Pfizer 75 mg/5 ml, Granulat zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (ergibt 80 ml Lösung): 1. [A]
- +Clindamycin Phosphat Pfizer 300 mg, Injektionslösung (2 ml): 1, 10. [A]
- +Clindamycin Phosphat Pfizer 600 mg, Injektionslösung (4 ml): 1, 10. [A]
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