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Home - Fachinformation zu Provokations-Test Zeae maydis furfur - Änderungen - 28.01.2026
60 Änderungen an Fachinfo Provokations-Test Zeae maydis furfur
  • -·Mixtura Graminea (6-Gräsermischung) 25'000 SBEDactylis glomerata 16,66%, Festuca pratensis 16,66%, Holcus lanatus 16,66%, Lolium perenne 16,66%, Phleum pratense 16,66%, Poa pratensis 16,66%
  • -·Mixtura Graminea-Cerealis (6-Gräser-Getreidemischung) 25'000 BEDactylis glomerata 9,16%, Festuca pratensis 9,16%, Holcus lanatus 9,16%, Lolium perenne 9,16%, Phleum pratense 9,16%, Poa pratensis 9,16%,Hordeum vulgare 10%, Avena sativa 10%, Secale cereale 15%, Triticum sativum 10%
  • -·Arbores I (Bäume, Frühblüher) 25'000 BEAlnus glutinosa 20%, Corylus avellana 20%, Populus alba 20%, Ulmus scabra 20%, Salix caprea 20%
  • -·Arbores II (Bäume, Mittelblüher) 25'000 BEBetula spec. 25%, Fagus sylvatica 25%, Quercus robur 25%, Platanus orientalis 25%
  • -·Herbarius (Kräuter) 25'000 BEArtemisia vulgaris 25%, Urtica dioica 25%, Taraxacum vulgare 25%, Plantago lanceolata 25%
  • +-Mixtura Graminea (6-Gräsermischung) 25'000 SBEDactylis glomerata 16,66%, Festuca pratensis 16,66%, Holcus lanatus 16,66%, Lolium perenne 16,66%, Phleum pratense 16,66%, Poa pratensis 16,66%
  • +-Mixtura Graminea-Cerealis (6-Gräser-Getreidemischung) 25'000 BEDactylis glomerata 9,16%, Festuca pratensis 9,16%, Holcus lanatus 9,16%, Lolium perenne 9,16%, Phleum pratense 9,16%, Poa pratensis 9,16%,Hordeum vulgare 10%, Avena sativa 10%, Secale cereale 15%, Triticum sativum 10%
  • +-Arbores I (Bäume, Frühblüher) 25'000 BEAlnus glutinosa 20%, Corylus avellana 20%, Populus alba 20%, Ulmus scabra 20%, Salix caprea 20%
  • +-Arbores II (Bäume, Mittelblüher) 25'000 BEBetula spec. 25%, Fagus sylvatica 25%, Quercus robur 25%, Platanus orientalis 25%
  • +-Herbarius (Kräuter) 25'000 BEArtemisia vulgaris 25%, Urtica dioica 25%, Taraxacum vulgare 25%, Plantago lanceolata 25%
  • -·Hordeum vulgare (Gerste) 25'000 BE
  • -·Secale cereale (Roggen) 25'000 SBE
  • -·Triticum sativum (Weizen) 25'000 BE
  • +-Hordeum vulgare (Gerste) 25'000 BE
  • +-Secale cereale (Roggen) 25'000 SBE
  • +-Triticum sativum (Weizen) 25'000 BE
  • -·Artemisia vulgaris (Beifuss, gemeiner) 25'000 SBE
  • -·Urtica dioica (Brennessel) 25'000 BE
  • -·Taraxacum vulgare (Löwenzahn) 25'000 BE
  • -·Ambrosia artemisiifolia (Short Ragweed) 25'000 BE
  • -·Plantago lanceolata (Spitzwegerich) 25'000 SBE
  • +-Artemisia vulgaris (Beifuss, gemeiner) 25'000 SBE
  • +-Urtica dioica (Brennessel) 25'000 BE
  • +-Taraxacum vulgare (Löwenzahn) 25'000 BE
  • +-Ambrosia artemisiifolia (Short Ragweed) 25'000 BE
  • +-Plantago lanceolata (Spitzwegerich) 25'000 SBE
  • -·Robinia pseudoacacia (falsche Akazie, (Robinie)) 25'000 BE
  • -·Betula spec. (Birke) 25'000 SBE
  • -·Fagus sylvatica (Rotbuche) 25'000 BE
  • -·Quercus robur (Eiche) 25'000 BE
  • -·Alnus glutinosa (Erle) 25'000 BE
  • -·Fraxinus excelsior (Esche) 25'000 BE
  • -·Corylus avellana (Hasel) 25'000 BE
  • -·Tilia cordata (Linde) 25'000 BE
  • -·Populus alba (Pappel) 25'000 BE
  • -·Platanus orientalis (Platane) 25'000 BE
  • -·Ulmus scabra (Ulme) 25'000 BE
  • -·Salix caprea (Weide) 25'000 BE
  • +-Robinia pseudoacacia (falsche Akazie, (Robinie)) 25'000 BE
  • +-Betula spec. (Birke) 25'000 SBE
  • +-Fagus sylvatica (Rotbuche) 25'000 BE
  • +-Quercus robur (Eiche) 25'000 BE
  • +-Alnus glutinosa (Erle) 25'000 BE
  • +-Fraxinus excelsior (Esche) 25'000 BE
  • +-Corylus avellana (Hasel) 25'000 BE
  • +-Tilia cordata (Linde) 25'000 BE
  • +-Populus alba (Pappel) 25'000 BE
  • +-Platanus orientalis (Platane) 25'000 BE
  • +-Ulmus scabra (Ulme) 25'000 BE
  • +-Salix caprea (Weide) 25'000 BE
  • -·Alternaria alternata 25'000 SBE
  • -·Aspergillus fumigatus 25'000 BE
  • -·Botrytis cinerea 25'000 BE
  • -·Cladosporium herbarum 25'000 BE
  • -·Curvularia lunata 25'000 BE
  • -·Fusarium moniliforme 25'000 BE
  • -·Helminthosporium halodes 25'000 BE
  • -·Mucor mucedo 25'000 BE
  • -·Penicillium notatum 25'000 BE
  • -·Pullularia pullulans 25'000 BE
  • -·Rhizopus nigricans 25'000 BE
  • -·Serpula lacrymans 25'000 BE
  • +-Alternaria alternata 25'000 SBE
  • +-Aspergillus fumigatus 25'000 BE
  • +-Botrytis cinerea 25'000 BE
  • +-Cladosporium herbarum 25'000 BE
  • +-Curvularia lunata 25'000 BE
  • +-Fusarium moniliforme 25'000 BE
  • +-Helminthosporium halodes 25'000 BE
  • +-Mucor mucedo 25'000 BE
  • +-Penicillium notatum 25'000 BE
  • +-Pullularia pullulans 25'000 BE
  • +-Rhizopus nigricans 25'000 BE
  • +-Serpula lacrymans 25'000 BE
  • -·Dermatophagoides farinae 25'000 BE
  • -·Dermatophagoides pteronyssinus 25'000 SBE
  • -·Acarus siro 25'000 BE
  • -·Lepidoglyphus destructor 25'000 BE
  • -·Tyrophagus putrescentiae 25'000 BE
  • +-Dermatophagoides farinae 25'000 BE
  • +-Dermatophagoides pteronyssinus 25'000 SBE
  • +-Acarus siro 25'000 BE
  • +-Lepidoglyphus destructor 25'000 BE
  • +-Tyrophagus putrescentiae 25'000 BE
  • +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • +Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Provokationstestlösung zur bronchialen oder nasalen Applikation.
  • +Pulver:
  • +Der Wirkstoffgehalt ist allergenspezifisch. Die jeweilige Menge (Allergengehalt pro vitro) ist unter "Zusammensetzung" aufgeführt (Standardisierte Biologische Einheiten (SBE) oder Biologische Einheiten (BE)).
  • +Provokationstestlösung (Wirkstoffgehalt nach Rekonstitution):
  • +Der Wirkstoffgehalt der rekonstituierten Provokationstestlösung ist allergenspezifisch und beträgt 5000 SBE/ml oder 5000 BE/ml oder 1,0 % w/v.
  • +Gräserpollen, Kräuterpollen, Baumpollen, Schimmelpilze und Milben:
  • +Leitallergene der Allergengruppen: Der Allergengehalt, der eine der Histaminquaddel (Hautirritation mit 0.1% Histamin) entsprechende Hautreaktion auslöst, wird mit 1 HEP = 1'000 SBE/ml (HEP: Histamine Equivalent in Prick) bezeichnet.
  • +Übrige Allergene der Allergengruppen: Die Biologischen Einheiten (BE) werden aus den mittleren Protein-Konzentrationen der jeweiligen Leitallergene abgeleitet.
  • - Bronchialer Provokations-Test
  • + Bronchialer Provokations-Test
  • -Je nach Gerätetyp werden 1 bis 2 ml Testlösung in den Vernebler eingebracht, wobei jeweils Teilmengen inhaliert werden. Die jeweilige Konzentration hängt sowohl vom verwendeten Allergen ab als auch vom Sensibilisierungsgrad und der bronchialen Hyperreagibilität.
  • +Je nach Gerätetyp werden 1 bis 2 ml Testlösung in den Vernebler eingebracht, wobei jeweils Teilmengen inhaliert werden. Die jeweilige Konzentration hängt sowohl vom verwendeten Allergen ab als auch vom Sensibilisierungsgrad und der bronchialen Hyperreagibilität.
  • -1.Provokation: 1:10'000 (bei besonders hochsensibilisierten Patienten ggf. mit einer noch niedrigeren Konzentration beginnen!)
  • -2.Provokation: 1:1'000
  • -3.Provokation: 1:100
  • -4.Provokation: 1:10
  • -5.Provokation: unverdünnte Provokations-Testlösung.
  • - Nasaler Provokations-Test
  • +1.Provokation: 1:10'000 (bei besonders hochsensibilisierten Patienten ggf. mit einer noch niedrigeren Konzentration beginnen!)
  • +2.Provokation: 1:1'000
  • +3.Provokation: 1:100
  • +4.Provokation: 1:10
  • +5.Provokation: unverdünnte Provokations-Testlösung.
  • + Nasaler Provokations-Test
  • - Pumpdosierspray-Methode:
  • -0,04 bis 0,05 ml Testlösung, entsprechend einem Hub des Pumpdosiersprays, in ein Nasenloch versprühen.
  • - Tuberkulinspritzen-Methode:
  • -0,05 ml (etwa 2 Tropfen) Testlösung werden mit Hilfe einer Tuberkulinspritze auf den Kopf der unteren Nasenmuschel aufgeträufelt.
  • + Pumpdosierspray-Methode:
  • +0,04 bis 0,05 ml Testlösung, entsprechend einem Hub des Pumpdosiersprays, in ein Nasenloch versprühen.
  • + Tuberkulinspritzen-Methode:
  • +0,05 ml (etwa 2 Tropfen) Testlösung werden mit Hilfe einer Tuberkulinspritze auf den Kopf der unteren Nasenmuschel aufgeträufelt.
  • -Zur Herstellung der Provokationstestlösung werden 5 ml Lösungsmittel mit einer sterilen Kanüle und Spritze aufgenommen und in die Flasche mit dem Pulver überführt.
  • +Zur Herstellung der Provokationstestlösung werden 5 ml Lösungsmittel mit einer sterilen Kanüle und Spritze aufgenommen und in die Flasche mit dem Pulver überführt.
  • -Die Lungenfunktionsparameter werden in der Regel unmittelbar nach Inhalationsende, nach 10 und 20 Minuten gemessen, ggf. öfter.
  • -Verzögerte Reaktionen können bis zu 24 Stunden nach Inhalation der Provokations-Testlösung auftreten, mit einem Maximum nach ca. 4 bis 12 Stunden. Während dieser Zeitspanne soll eine Überwachung und Nachuntersuchung des Patienten vorgesehen werden.
  • +Die Lungenfunktionsparameter werden in der Regel unmittelbar nach Inhalationsende, nach 10 und 20 Minuten gemessen, ggf. öfter.
  • +Verzögerte Reaktionen können bis zu 24 Stunden nach Inhalation der Provokations-Testlösung auftreten, mit einem Maximum nach ca. 4 bis 12 Stunden. Während dieser Zeitspanne soll eine Überwachung und Nachuntersuchung des Patienten vorgesehen werden.
  • -Pro Tag sollen höchstens 2 Allergene getestet werden, wobei jedoch innerhalb eines Tests unterschiedliche Konzentrationen des gleichen Allergenextraktes appliziert werden können. Die Testung des zweiten Allergens darf nur dann erfolgen, wenn sich auf das erste getestete Allergen keine Reaktion eingestellt hat, die stärker ist als die Reaktion auf die Negativkontrolle.
  • +Pro Tag sollen höchstens 2 Allergene getestet werden, wobei jedoch innerhalb eines Tests unterschiedliche Konzentrationen des gleichen Allergenextraktes appliziert werden können. Die Testung des zweiten Allergens darf nur dann erfolgen, wenn sich auf das erste getestete Allergen keine Reaktion eingestellt hat, die stärker ist als die Reaktion auf die Negativkontrolle.
  • -Nach Feststellung der besseren Durchgängigkeit der rechten oder linken Nasenseite wird die Negativkontrolle an der besser durchgängigen Nasenseite durchgeführt. Nach 10 Minuten erfolgt eine Kontrollmessung dieser Nasenseite.
  • -Falls der Messwert der Kontrollmessung nur gering verändert ist, erfolgt die Allergenprovokation an dieser Nasenseite. Nach 10 Minuten erfolgt die Messung bzw. die Aufzeichnung der Reaktion (Registrierung des Provokationseffekts). Bei negativem Reaktionsverlauf wird die Messung nach 10 Minuten wiederholt.
  • +Nach Feststellung der besseren Durchgängigkeit der rechten oder linken Nasenseite wird die Negativkontrolle an der besser durchgängigen Nasenseite durchgeführt. Nach 10 Minuten erfolgt eine Kontrollmessung dieser Nasenseite.
  • +Falls der Messwert der Kontrollmessung nur gering verändert ist, erfolgt die Allergenprovokation an dieser Nasenseite. Nach 10 Minuten erfolgt die Messung bzw. die Aufzeichnung der Reaktion (Registrierung des Provokationseffekts). Bei negativem Reaktionsverlauf wird die Messung nach 10 Minuten wiederholt.
  • -Bewertungskriterien für Symptom-Scores:
  • -Sekretion Kein Sekret 0 Punkte
  • - Wenig Sekret 1 Punkt
  • - Viel Sekret 2 Punkte
  • -Irritation 0-2 Mal Niesen 0 Punkte
  • - 3-5 Mal Niesen 1 Punkt
  • - >5 Mal Niesen 2 Punkte
  • -Fernsymptome Keine Fernsymptome 0 Punkte
  • - Tränenfluss und/oder Gaumenjucken und/oder Ohrenjucken 1 Punkt
  • - Konjunktivitis und/oder Chemosis und/oder Urtikaria und/oder Husten und/oder Luftnot 2 Punkte
  • +Bewertungskriterien für
  • +Symptom-Scores:
  • +Sekretion Kein Sekret 0 Punkte
  • + Wenig Sekret 1 Punkt
  • + Viel Sekret 2 Punkte
  • +Irritation 0-2 Mal Niesen 0 Punkte
  • + 3-5 Mal Niesen 1 Punkt
  • + >5 Mal Niesen 2 Punkte
  • +Fernsymptome Keine Fernsymptome 0 Punkte
  • + Tränenfluss und/oder Gaumenjucken und/oder 1 Punkt
  • + Ohrenjucken
  • + Konjunktivitis und/oder Chemosis 2 Punkte
  • + und/oderUrtikaria und/oder Husten und/oder
  • + Luftnot
  • -Die nasale Provokation ist positiv, wenn sich der Flow (Atemvolumenstrom) nach Allergenprovokation um mindestens 40 % gegenüber der Kontrollmessung verringert oder einen Symptomscore >3 aufweist oder der Flow sich um 20 % verringert und der Symptomscore bei >2 liegt. Bei negativem Testausfall sollte in Zweifelsfällen die nasale Provokation mit dem gleichen Allergen wiederholt werden.
  • + 
  • +Die nasale Provokation ist positiv, wenn sich der Flow (Atemvolumenstrom) nach Allergenprovokation um mindestens 40 % gegenüber der Kontrollmessung verringert oder einen Symptomscore >3 aufweist oder der Flow sich um 20 % verringert und der Symptomscore bei >2 liegt. Bei negativem Testausfall sollte in Zweifelsfällen die nasale Provokation mit dem gleichen Allergen wiederholt werden.
  • -·Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe
  • -·Erkrankungen, die den Allgemeinzustand wesentlich beeinträchtigen,
  • -·Schwangerschaft (wegen möglicher anaphylaktischer Reaktionen),
  • -·gleichzeitiger Behandlung mit Betablockern oder ACE-Hemmern,
  • -·Vorliegen eines überhöhten Sensibilisierungsgrades (z.B. Anamnese, überschiessende Hautreaktionen).
  • +-Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe
  • +-Erkrankungen, die den Allgemeinzustand wesentlich beeinträchtigen,
  • +-Schwangerschaft (wegen möglicher anaphylaktischer Reaktionen),
  • +gleichzeitiger Behandlung mit Betablockern oder ACE-Hemmern,
  • +-Vorliegen eines überhöhten Sensibilisierungsgrades (z.B. Anamnese, überschiessende Hautreaktionen).
  • -·Bronchialer Provokations-Test:
  • -·Relevante Einschränkung der Lungenfunktion,
  • -·zusätzliche Risiken durch andere nicht absetzbare Behandlung (z.B. mit Cholinergika),
  • -·starke bronchiale Hyperreaktivität.
  • -·Nasaler Provokations-Test:
  • -·Akute entzündliche Erkrankungen der Nase oder der Nasennebenhöhlen,
  • -·akute allergische Reaktionen vom Soforttyp an anderen Manifestationsorganen.
  • +-Bronchialer Provokations-Test:
  • +-Relevante Einschränkung der Lungenfunktion,
  • +zusätzliche Risiken durch andere nicht absetzbare Behandlung (z.B. mit Cholinergika),
  • +starke bronchiale Hyperreaktivität.
  • +-Nasaler Provokations-Test:
  • +-Akute entzündliche Erkrankungen der Nase oder der Nasennebenhöhlen,
  • +akute allergische Reaktionen vom Soforttyp an anderen Manifestationsorganen.
  • - Bronchialer Provokations-Test:
  • + Bronchialer Provokations-Test:
  • - Nasaler Provokations-Test:
  • + Nasaler Provokations-Test:
  • -Bei der Durchführung aller Provokations-Tests muss deshalb eine sogenannte «Schockapotheke» mit einer gebrauchsfertigen Adrenalinspritze für den sofortigen Einsatz bereitstehen.
  • -Zur Behandlung von anaphylaktischen Reaktionen wird auf die nachstehenden Richtlinien «Notfall-Therapie der Anaphylaxie» verwiesen. Je nach Einzelfall ist ein abweichendes ärztliches Handeln erforderlich.
  • -Der Patient muss nach Applikation der Testlösung mindestens 30 Minuten überwacht werden mit anschliessender ärztlicher Beurteilung.
  • +Bei der Durchführung aller Provokations-Tests muss deshalb eine sogenannte "Schockapotheke"  mit einer gebrauchsfertigen Adrenalinspritze für den sofortigen Einsatz bereitstehen.
  • +Zur Behandlung von anaphylaktischen Reaktionen wird auf die nachstehenden Richtlinien "Notfall-Therapie der Anaphylaxie"  verwiesen. Je nach Einzelfall ist ein abweichendes ärztliches Handeln erforderlich.
  • +Der Patient muss nach Applikation der Testlösung mindestens 30 Minuten überwacht werden mit anschliessender ärztlicher Beurteilung.
  • - Milde Allgemeinreaktion Schwere Allgemeinreaktion
  • -Symptome Beginnende Ausbreitung mit Rhinitis, Konjunktivitis, Asthma, generalisiertem Exanthem oder Urtikaria Alarmsyndrom: Juckreiz / Hitzegefühl auf und unter der Zunge und im Rachen sowie in Handtellern und Fusssohlen. !! Therapie einleiten !! Schwerster vasomotorischer Kollaps mit graublasser Zyanose – Blutdruckabfall – Tachykardie – Bewusstlosigkeit, Erbrechen – Stuhl- und Urinabgang. Bei protrahiertem Verlauf: Beginnende systemische Ausbreitung mit Rhinitis, Konjunktivitis, Asthma, generalisiertem Exanthem oder Urtikaria, Schwindelgefühl, u.U. mit schwerem Asthma und Quincke-Ödem (Larynx, Trachea).
  • -Allgemein-Therapie 1. Venösen Zugang legen. 2. Antihistaminika i.v. 3. Subkutane Injektion von 0,1–0,2 mg Adrenalin in einem ausreichenden Volumen (z.B. 1 ml Adrenalin 1:1000 verdünnt mit 4 ml 0,9 % NaCl-Lösung = 0,2 mg Adrenalin) u. U. mehrfach, notfalls alle 15 Minuten. 4. Dosier-Aerosol mit β2-Adrenergika. 5. Wasserlösliche Kortikosteroide i.v. 6. Bei Bedarf Theophyllin langsam i.v. Ständige Blutdruck- und Pulskontrolle Lebensrettend: 1. Venösen Zugang legen. 2. Bei Erwachsenen 1,0 ml einer mit 0,9% NaCl-Lösung 1:10 verdünnten Adrenalin-Lösung 1:1000 (= 0,1 mg Adrenalin), bei Kindern 0,01 ml/kg Körpergewicht einer mit 0,9% NaCl-Lösung 1:10 verdünnten Adrenalin-Lösung 1:1000 ·unter Puls- und Blutdruckkontrolle sehr langsam i.v. injizieren, ·jeweils evtl. in Abständen von einigen Minuten wiederholen, ·Dosierung der klinischen Situation anpassen. 3. Antihistaminika i.v. 4. Wasserlösliche Kortikosteroide i.v. (1000 mg Prednisolonäquivalente). 5. Bei Bronchospasmus β2-Adrenergika; bei Bedarf Aminophyllin. 6. Sofortige Volumensubstitution durch Infusionsbehandlung z.B. mit Elektrolytlösung, Hydroxyethylstärke. 7. Stabile Seitenlage wegen Aspirationsgefahr. 8. Bei Bedarf weitere Massnahmen der kardiopulmonalen Reanimation: Sauerstoff, Beatmung, Herzmassage etc. Ständige Blutdruck- und Pulskontrolle!
  • + Milde Allgemeinreaktion Schwere Allgemeinreaktion
  • +Symptome Beginnende Ausbreitung mit Alarmsyndrom:Juckreiz / Hitzegefühl auf und
  • + Rhinitis, Konjunktivitis, unter der Zunge und im Rachen sowie in
  • + Asthma, generalisiertem Handtellern und Fusssohlen.!! Therapie
  • + Exanthem oder Urtikaria einleiten !!Schwerster vasomotorischer Kollaps
  • + mit graublasser Zyanose – Blutdruckabfall –
  • + Tachykardie – Bewusstlosigkeit, Erbrechen –
  • + Stuhl- und Urinabgang.Bei protrahiertem
  • + Verlauf:Beginnende systemische Ausbreitung mit
  • + Rhinitis, Konjunktivitis, Asthma,
  • + generalisiertem Exanthem oder Urtikaria,
  • + Schwindelgefühl, u.U. mit schwerem Asthma und
  • + Quincke-Ödem (Larynx, Trachea).
  • +Allgemein-Therapie 1. Venösen Zugang legen.2. Lebensrettend:1. Venösen Zugang legen.2. Bei
  • + Antihistaminika i.v.3. Erwachsenen 1,0 ml einer mit 0,9% NaCl-Lösung
  • + Subkutane Injektion von 1:10 verdünnten Adrenalin-Lösung 1:1000 (= 0,1
  • + 0,1–0,2 mg Adrenalin in mg Adrenalin),bei Kindern 0,01 ml/kg
  • + einem ausreichenden Volumen Körpergewicht einer mit 0,9% NaCl-Lösung 1:10
  • + (z.B. 1 ml Adrenalin 1:1000 verdünnten Adrenalin-Lösung 1:1000-unter Puls-
  • + verdünnt mit 4 ml 0,9 % und Blutdruckkontrolle sehr langsam i.v.
  • + NaCl-Lösung = 0,2 mg injizieren,-jeweils evtl. in Abständen von
  • + Adrenalin) u. U. mehrfach, einigen Minuten wiederholen,-Dosierung der
  • + notfalls alle 15 Minuten.4. klinischen Situation anpassen.3.
  • + Dosier-Aerosol mit Antihistaminika i.v.4. Wasserlösliche
  • + β2-Adrenergika.5. Wasserlösli Kortikosteroide i.v. (1000 mg
  • + che Kortikosteroide i.v.6. Prednisolonäquivalente).5. Bei Bronchospasmus
  • + Bei Bedarf Theophyllin β2-Adrenergika; bei Bedarf Aminophyllin.6.
  • + langsam i.v.Ständige Sofortige Volumensubstitution durch
  • + Blutdruck- und Pulskontrolle Infusionsbehandlung z.B. mit Elektrolytlösung,
  • + Hydroxyethylstärke.7. Stabile Seitenlage wegen
  • + Aspirationsgefahr.8. Bei Bedarf weitere
  • + Massnahmen der kardiopulmonalen Reanimation:
  • + Sauerstoff, Beatmung, Herzmassage etc.Ständige
  • + Blutdruck- und Pulskontrolle!
  • + 
  • +
  • -Von den unter «Zusammensetzung» genannten Ausgangsstoffen sind, mit Ausnahme der Schimmelpilz-Allergene, keine toxischen Eigenschaften bekannt.
  • +Von den unter "Zusammensetzung" genannten Ausgangsstoffen sind, mit Ausnahme der Schimmelpilz-Allergene, keine toxischen Eigenschaften bekannt.
  • -Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
  • +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.
  • -Die Haltbarkeit der rekonstituierten Provokationstestlösung beträgt 6 Monate ab Datum der Auflösung, verdünnte Lösungen sind zum sofortigen Gebrauch bestimmt.
  • +Die Haltbarkeit der rekonstituierten Provokationstestlösung beträgt 6 Monate ab Datum der Auflösung, verdünnte Lösungen sind zum sofortigen Gebrauch bestimmt.
  • -61560, 61561, 61562, 61564, 61566, 61568, 61569, 61570, 61571, 61572, 61573, 61574, 61575, 61576, 61578, 61580, 61582, 61584, 61585, 61586, 61587, 61589, 61590, 61591, 61593, 61595, 61596, 61597, 61598, 61599, 61600, 61601, 61602, 61603, 61605, 61607, 61609, 61614, 61615, 61617, 61618, 61619
  • -61616 (Provokations-Test Negativkontrolle, nasal)
  • -(Swissmedic)
  • +61560, 61561, 61562, 61564, 61566, 61568, 61569, 61570, 61571, 61572, 61573, 61574, 61575, 61576, 61578, 61580, 61582, 61584, 61585, 61586, 61587, 61589, 61590, 61591, 61593, 61595, 61596, 61597, 61598, 61599, 61600, 61601, 61602, 61603, 61605, 61607, 61609, 61614, 61615, 61617, 61618, 61619,61616 (Swissmedic)
  • -·Gewindeflasche mit Pulver (Allergen)
  • -·Durchstechflasche mit Lösungsmittel
  • -·1 Pumpdosieraufsatz (aufschraubbare Dosierpumpe)
  • -·5 Nasenadapter
  • +-Gewindeflasche mit Pulver (Allergen)
  • +-Durchstechflasche mit Lösungsmittel
  • +-1 Pumpdosieraufsatz (aufschraubbare Dosierpumpe)
  • +-5 Nasenadapter
  • -·Pumpdosiersprayflasche mit Testlösung
  • +-Pumpdosiersprayflasche mit Testlösung
  • -Allergopharma AG
  • -6331 Hünenberg
  • -Schweiz
  • +Dermapharm AG Bösch 104 6331 Hünenberg Schweiz
  • + 
  • +
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