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Home - Fachinformation zu Cinryze 500 IE - Änderungen - 28.01.2026
32 Änderungen an Fachinfo Cinryze 500 IE
  • +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • +Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung.
  • +Wirkstoffmenge pro Durchstechflasche nach Rekonstitution:
  • +C1-Esterase-Inhibitor aus humanem Plasma: 500 IE pro 5 ml (100 IE/ml).
  • +Eine Internationale Einheit (IE) entspricht der Menge an C1-Esterase-Inhibitor, die in 1 ml normalem menschlichem Plasma vorhanden ist.
  • +Der Gesamtproteingehalt der rekonstituierten Lösung beträgt 15 ± 5 mg/ml.
  • +Cinryze ist ein weisses Pulver in einer Durchstechflasche.
  • +Nach dem Auflösen in Wasser für Injektionszwecke ist die Lösung klar und farblos bis schwach blau gefärbt.
  • -Die Entscheidung, welche Patienten für eine häusliche Behandlung bzw. für die Selbstverabreichung von Cinryze in Frage kommen, liegt in der Verantwortung des verordnenden Arztes (siehe auch «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen, häusliche Behandlung und Selbstverabreichung»).
  • +Die Entscheidung, welche Patienten für eine häusliche Behandlung bzw. für die Selbstverabreichung von Cinryze in Frage kommen, liegt in der Verantwortung des verordnenden Arztes (siehe auch "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen, häusliche Behandlung und Selbstverabreichung" ).
  • -·1'000 IE Cinryze beim ersten Anzeichen des Beginns einer akuten Attacke.
  • -·Eine zweite Dosis von 1'000 IE sollte verabreicht werden, wenn die Patientin bzw. der Patient nach 60 Minuten nicht ausreichend angesprochen hat.
  • -·Bei Patienten mit schweren Attacken, insbesondere Kehlkopfattacken oder bei verzögertem Behandlungsbeginn, kann die zweite Dosis früher als nach 60 Minuten gegeben werden.
  • +-1'000 IE Cinryze beim ersten Anzeichen des Beginns einer akuten Attacke.
  • +-Eine zweite Dosis von 1'000 IE sollte verabreicht werden, wenn die Patientin bzw. der Patient nach 60 Minuten nicht ausreichend angesprochen hat.
  • +-Bei Patienten mit schweren Attacken, insbesondere Kehlkopfattacken oder bei verzögertem Behandlungsbeginn, kann die zweite Dosis früher als nach 60 Minuten gegeben werden.
  • -·1'000 IE Cinryze mindestens 1 bis wenige Stunden vor dem Eingriff. In klinischen Studien wurde die prophylaktische Wirkung jeweils nur bei Gabe 24 h vor dem Eingriff untersucht und gezeigt. Aus pharmakokinetisch-dynamischen Überlegungen wäre 1 Stunde vor Eingriff optimal.
  • -·Bei grösseren Eingriffen sollte Rücksprache mit einem schweizerischen HAE-Kompetenzzentrum genommen werden.
  • +-1'000 IE Cinryze mindestens 1 bis wenige Stunden vor dem Eingriff. In klinischen Studien wurde die prophylaktische Wirkung jeweils nur bei Gabe 24 h vor dem Eingriff untersucht und gezeigt. Aus pharmakokinetisch-dynamischen Überlegungen wäre 1 Stunde vor Eingriff optimal.
  • +-Bei grösseren Eingriffen sollte Rücksprache mit einem schweizerischen HAE-Kompetenzzentrum genommen werden.
  • -·Alle 3 oder 4 Tage 1'000 IE Cinryze ist die empfohlene Anfangsdosis für die Routineprophylaxe gegen Angioödem-Attacken; das Dosierungsintervall ist gegebenenfalls an das individuelle Ansprechen anzupassen. Die fortbestehende Notwendigkeit einer regelmässigen Prophylaxe mit Cinryze ist regelmässig zu überprüfen.
  • -·Bei Patienten mit sehr häufigen und sehr schweren Attacken und nur teilweisem Ansprechen kann eine Verkürzung der Intervalle in Betracht gezogen werden.
  • +-Alle 3 oder 4 Tage 1'000 IE Cinryze ist die empfohlene Anfangsdosis für die Routineprophylaxe gegen Angioödem-Attacken; das Dosierungsintervall ist gegebenenfalls an das individuelle Ansprechen anzupassen. Die fortbestehende Notwendigkeit einer regelmässigen Prophylaxe mit Cinryze ist regelmässig zu überprüfen.
  • +-Bei Patienten mit sehr häufigen und sehr schweren Attacken und nur teilweisem Ansprechen kann eine Verkürzung der Intervalle in Betracht gezogen werden.
  • -*Historisch zugewiesene Potenzwerte waren relativ zu einem on-house Referenzstandard, wobei 1 Einheit (E) gleich der mittleren Menge an C1-Esterase-Inhibitor ist, die in 1 ml menschlichem Plasma vorhanden ist. Es wurde nun ein internationaler Referenzstandard (IE) implementiert, bei dem auch IE, wie die Menge an C1-Esterase-Inhibitor die in 1 ml menschlichem Plasma ist, definiert wird
  • +*Historisch zugewiesene Potenzwerte waren relativ zu einem on-house Referenzstandard, wobei 1 Einheit (E) gleich der mittleren Menge an C1-Esterase-Inhibitor ist, die in 1 ml menschlichem Plasma vorhanden ist. Es wurde nun ein internationaler Referenzstandard (IE) implementiert, bei dem auch IE, wie die Menge an C1-Esterase-Inhibitor die in 1 ml menschlichem Plasma ist, definiert wird
  • -Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Durchstechflasche zu 5 ml, d.h. es ist nahezu «natriumfrei».
  • +Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Durchstechflasche zu 5 ml, d.h. es ist nahezu "natriumfrei" .
  • -Spezielle Studien zur Fertilität, frühembryonalen und postnatalen Entwicklung wurden nicht durchgeführt (siehe Rubrik «Präklinische Daten»).
  • +Spezielle Studien zur Fertilität, frühembryonalen und postnatalen Entwicklung wurden nicht durchgeführt (siehe Rubrik "Präklinische Daten" ).
  • -Die Abschätzung der Nebenwirkungshäufigkeit erfolgte primär anhand der Aufsummierung Cinryze-bezogener unerwünschter Ereignisse über 8 abgeschlossene klinische Studien bei HAE-Patienten. Erfasst wurden dabei die Daten aus zwei plazebokontrollierten Studien, drei offenen Studien, von drei Patienten, die im Sinne des «Compassionate Use» behandelt wurden und Daten nach Markteinführung. Insgesamt wurden 385 Patienten mit über 14'500 Cinryze-Infusionen in diesen Studien exponiert.
  • +Die Abschätzung der Nebenwirkungshäufigkeit erfolgte primär anhand der Aufsummierung Cinryze-bezogener unerwünschter Ereignisse über 8 abgeschlossene klinische Studien bei HAE-Patienten. Erfasst wurden dabei die Daten aus zwei plazebokontrollierten Studien, drei offenen Studien, von drei Patienten, die im Sinne des "Compassionate Use" behandelt wurden und Daten nach Markteinführung. Insgesamt wurden 385 Patienten mit über 14'500 Cinryze-Infusionen in diesen Studien exponiert.
  • -Systemorganklasse Häufigkeit: Unerwünschte Arzneimittelwirkung
  • -Störungen des Immunsystems Häufig: Hypersensitivitätsreaktionen
  • -Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen Gelegentlich: Hyperglykämie
  • -Erkrankungen des Nervensystems Sehr häufig: Kopfschmerzen (12%)
  • - Häufig: Schwindel
  • -Gefässerkrankungen Gelegentlich: Venenthrombose, Phlebitis, Venenbrennen, Hitzewallung
  • -Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums Gelegentlich: Husten
  • -Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts Sehr häufig: Übelkeit (13%)
  • - Häufig: Erbrechen
  • - Gelegentlich: Durchfall, Bauchschmerzen
  • -Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes Häufig: Hautausschlag, Erythem, Pruritus
  • - Gelegentlich: Kontaktdermatitis
  • -Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen Gelegentlich: Gelenkschwellung, Arthralgie, Myalgie
  • -Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort Häufig: Hautausschlag/Erythem an der Injektionsstelle, Schmerzen an der Infusionsstelle, Fieber
  • - Gelegentlich: Beschwerden im Brustkorb
  • +Systemorganklasse Häufigkeit: Unerwünschte Arzneimittelwirkung
  • +Störungen des Immunsystems Häufig: Hypersensitivitätsreaktionen
  • +Stoffwechsel- und Ernährungsstörunge Gelegentlich: Hyperglykämie
  • +n
  • +Erkrankungen des Nervensystems Sehr häufig: Kopfschmerzen (12%)
  • + Häufig: Schwindel
  • +Gefässerkrankungen Gelegentlich: Venenthrombose, Phlebitis,
  • + Venenbrennen, Hitzewallung
  • +Erkrankungen der Atemwege, des Gelegentlich: Husten
  • +Brustraums und Mediastinums
  • +Erkrankungen des Gastrointestinaltra Sehr häufig: Übelkeit (13%)
  • +kts
  • + Häufig: Erbrechen
  • + Gelegentlich: Durchfall, Bauchschmerzen
  • +Erkrankungen der Haut und des Häufig: Hautausschlag, Erythem, Pruritus
  • +Unterhautzellgewebes
  • + Gelegentlich: Kontaktdermatitis
  • +Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- Gelegentlich: Gelenkschwellung, Arthralgie, Myalgie
  • +und Knochenerkrankungen
  • +Allgemeine Erkrankungen und Häufig: Hautausschlag/Erythem an der
  • +Beschwerden am Verabreichungsort Injektionsstelle, Schmerzen an der
  • + Infusionsstelle, Fieber
  • + Gelegentlich: Beschwerden im Brustkorb
  • + 
  • +
  • -Zur Sicherheit hinsichtlich übertragbarer Erreger siehe Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen».
  • +Zur Sicherheit hinsichtlich übertragbarer Erreger siehe Rubrik "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" .
  • -Der C1-Esterase-Inhibitor gehört zur Protein-Superfamilie der Serin-Protease-Inhibitoren (Serpine). Hauptfunktion der Serpine ist die Regulation der Aktivität der Serin-Proteasen. C1-Esterase-Inhibitor ist ein im Plasma vorkommendes einkettiges Glykoprotein, welches im reifen Zustand aus 478 Aminosäuren besteht und ein scheinbares Molekulargewicht von 105 kD besitzt.
  • +Der C1-Esterase-Inhibitor gehört zur Protein-Superfamilie der Serin-Protease-Inhibitoren (Serpine). Hauptfunktion der Serpine ist die Regulation der Aktivität der Serin-Proteasen. C1-Esterase-Inhibitor ist ein im Plasma vorkommendes einkettiges Glykoprotein, welches im reifen Zustand aus 478 Aminosäuren besteht und ein scheinbares Molekulargewicht von 105 kD besitzt.
  • -Bei Versuchspersonen mit nicht symptomatischem HAE wurde mit Cinryze eine randomisierte, offene Pharmakokinetikstudie mit parallel geführten Gruppen durchgeführt. Dabei erhielten die Patienten entweder eine intravenöse Einmalgabe von 1'000 Einheiten* oder eine Dosis zu 1'000 Einheiten* und 60 Minuten später eine zweite Dosis zu 1'000 Einheiten*. Die für funktionellen C1-Esterase-Inhibitor erhaltenen mittleren pharmakokinetischen Parameter, welche aus den hinsichtlich der Ausgangswerte (Baseline) korrigierten Konzentrationsdaten abgeleitet wurden, sind in Tabelle 2 dargestellt.
  • -Tabelle 2. Mittelwerte der pharmakokinetischen Parameter für funktionellen C1-Esterase-Inhibitor nach Cinryze-Gabe
  • -Parameter Einmalgabe (1'000 Einheiten*) Doppelgabe (Dosis zu 1'000 Einheiten* und 60 Minuten später eine zweite Dosis zu 1'000 Einheiten*)
  • -CBaseline (U/ml) 0,31 ± 0,20 (n = 12) 0,33 ± 0,20 (n = 12)
  • -Cmax (U/ml) 0,68 ± 0,08 (n = 12) 0,85 ± 0,12 (n = 13)
  • -Cmax Baseline-korrigiert (U/ml) 0,37 ± 0,15 (n = 12) 0,51 ± 0,19 (n = 12)
  • -tmax (h) [Median (Bereich)] [1,2 (0,3 - 26,0)] (n = 12) [2,2 (1,0 - 7,5)] (n = 13)
  • -AUC(0-t) (U*h/ml) 74,5 ± 30,3 (n = 12) 95,9 ± 19,6 (n = 13)
  • -AUC(0-t) Baseline-korrigiert U*h/ml) 24,5 ± 19,1 (n = 12) 39,1 ± 20,0 (n = 12)
  • -CL (ml/min) 0,85 ± 1,07 (n = 7) 1,17 ± 0,78 (n = 9)
  • -Eliminationshalbwertszeit (h) 56 ± 35 (n = 7) 62 ± 38 (n = 9)
  • +Bei Versuchspersonen mit nicht symptomatischem HAE wurde mit Cinryze eine randomisierte, offene Pharmakokinetikstudie mit parallel geführten Gruppen durchgeführt. Dabei erhielten die Patienten entweder eine intravenöse Einmalgabe von 1'000 Einheiten* oder eine Dosis zu 1'000 Einheiten* und 60 Minuten später eine zweite Dosis zu 1'000 Einheiten*. Die für funktionellen C1-Esterase-Inhibitor erhaltenen mittleren pharmakokinetischen Parameter, welche aus den hinsichtlich der Ausgangswerte (Baseline) korrigierten Konzentrationsdaten abgeleitet wurden, sind in Tabelle 2 dargestellt.
  • +Tabelle 2. Mittelwerte der pharmakokinetischen Parameter für funktionellen C1-Esterase-Inhibitor nach Cinryze-Gabe
  • +Parameter Einmalgabe(1'000 Doppelgabe(Dosis zu 1'000 Einheiten* und 60 Minuten
  • + Einheiten*) später eine zweite Dosis zu 1'000 Einheiten*)
  • +CBaseline (U/ml) 0,31 ± 0,20 (n = 12) 0,33 ± 0,20 (n = 12)
  • +Cmax (U/ml) 0,68 ± 0,08 (n = 12) 0,85 ± 0,12 (n = 13)
  • +Cmax Baseline-korrigi 0,37 ± 0,15 (n = 12) 0,51 ± 0,19 (n = 12)
  • +ert (U/ml)
  • +tmax (h) [Median [1,2 (0,3 - 26,0)] [2,2 (1,0 - 7,5)] (n = 13)
  • +(Bereich)] (n = 12)
  • +AUC(0-t) (U*h/ml) 74,5 ± 30,3 (n = 12) 95,9 ± 19,6 (n = 13)
  • +AUC(0-t) Baseline-kor 24,5 ± 19,1 (n = 12) 39,1 ± 20,0 (n = 12)
  • +rigiert U*h/ml)
  • +CL (ml/min) 0,85 ± 1,07 (n = 7) 1,17 ± 0,78 (n = 9)
  • +Eliminationshalbwerts 56 ± 35 (n = 7) 62 ± 38 (n = 9)
  • +zeit (h)
  • + 
  • +
  • -Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
  • +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.
  • -·Cinryze ist nach Rekonstitution mit Wasser für Injektionszwecke zur intravenösen Verabreichung vorgesehen.
  • -·Die Cinryze-Durchstechflasche ist nur zur einmaligen Verwendung bestimmt.
  • +-Cinryze ist nach Rekonstitution mit Wasser für Injektionszwecke zur intravenösen Verabreichung vorgesehen.
  • +-Die Cinryze-Durchstechflasche ist nur zur einmaligen Verwendung bestimmt.
  • -·Zwei Durchstechflaschen mit Pulver.
  • -·Zwei Durchstechflaschen mit Lösungsmittel.
  • -·2 Filter-Transfersets, 1 Einwegspritze zu 10 ml, 1 Venenpunktionsset, 1 Schutzmatte.
  • +-Zwei Durchstechflaschen mit Pulver.
  • +-Zwei Durchstechflaschen mit Lösungsmittel.
  • +-2 Filter-Transfersets, 1 Einwegspritze zu 10 ml, 1 Venenpunktionsset, 1 Schutzmatte.
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