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Home - Fachinformation zu Piperacillin/Tazobactam Fresenius i.v. 2 g/0.25 g - Änderungen - 02.02.2026
44 Änderungen an Fachinfo Piperacillin/Tazobactam Fresenius i.v. 2 g/0.25 g
  • -Enterobacteriales(vo ≤8 >8 ≥20 <20
  • -rmals Enterobacteria
  • -ceae)
  • +Enterobacteriales ≤8 >8 ≥20 <20
  • +(vormals Enterobacte
  • +riaceae)
  • -Quelle:EUCAST
  • +Quelle: EUCAST
  • -Januar 2022.S =
  • +Januar 2022. S =
  • -resistent.a MHK
  • +resistent. a MHK
  • -lin bestimmt.b
  • +lin bestimmt. b
  • -Tazobactam.c Bei
  • +Tazobactam. c Bei
  • -verwendet.1 EUCAST
  • +verwendet. 1 EUCAST
  • -rt.2 Die meisten S.
  • -aureus sind Penicill
  • -inase-Produzenten
  • -und einige sind
  • -Methicillin-resisten
  • -t. Beide Mechanismen
  • - machen sie resisten
  • -t gegen Benzylpenici
  • -llin, Phenoxymethylp
  • -enicillin, Ampicilli
  • -n, Amoxicillin,
  • -Piperacillin und
  • -Ticarcillin. Isolate
  • -, die gegenüber
  • -Benzylpenicillin
  • -und Cefoxitin als
  • -empfindlich getestet
  • - werden, können
  • -gegenüber allen
  • -Penicillinen als
  • -empfindlich gemeldet
  • - werden. Isolate,
  • -die gegen Benzylpeni
  • -cillin als resistent
  • -, aber gegenüber
  • -Cefoxitin als
  • -empfindlich getestet
  • - werden, sind
  • -empfindlich gegenübe
  • -r β-Lactam-β-Lactama
  • -se-Inhibitor-Kombina
  • -tionen, den Isoxazol
  • -ylpenicillinen
  • -(Oxacillin, Cloxacil
  • -lin, Dicloxacillin
  • -und Flucloxacillin)
  • -und Nafcillin. Bei
  • -oral verabreichten
  • -Wirkstoffen ist
  • -darauf zu achten,
  • -dass an der Infektio
  • -nsstelle eine
  • -ausreichende Exposit
  • -ion erreicht wird.
  • +rt. 2 Die meisten
  • +S. aureus sind
  • +Penicillinase-Produz
  • +enten und einige
  • +sind Methicillin-res
  • +istent. Beide
  • +Mechanismen machen
  • +sie resistent gegen
  • +Benzylpenicillin,
  • +Phenoxymethylpenicil
  • +lin, Ampicillin,
  • +Amoxicillin, Piperac
  • +illin und Ticarcilli
  • +n. Isolate, die
  • +gegenüber Benzylpeni
  • +cillin und Cefoxitin
  • + als empfindlich
  • +getestet werden,
  • +können gegenüber
  • +allen Penicillinen
  • +als empfindlich
  • +gemeldet werden.
  • -Cefoxitin als
  • +Benzylpenicillin
  • +als resistent, aber
  • +gegenüber Cefoxitin
  • +als empfindlich
  • +getestet werden,
  • +sind empfindlich
  • +gegenüber β-Lactam-β
  • +-Lactamase-Inhibitor
  • +-Kombinationen, den
  • +Isoxazolylpenicillin
  • +en (Oxacillin,
  • +Cloxacillin, Dicloxa
  • +cillin und Flucloxac
  • +illin) und Nafcillin
  • +. Bei oral verabreic
  • +hten Wirkstoffen
  • +ist darauf zu
  • +achten, dass an der
  • +Infektionsstelle
  • +eine ausreichende
  • +Exposition erreicht
  • +wird. Isolate, die
  • +gegen Cefoxitin als
  • -itor).3 Aus Ampicill
  • -in kann auf eine
  • +itor). 3 Aus Ampicil
  • +lin kann auf eine
  • -häufig.4 Die Empfind
  • -lichkeit der Strepto
  • -kokken-Gruppen A,
  • -B, C und G gegenüber
  • - Penicillinen wird
  • -aus der Benzylpenici
  • -llin-Empfindlichkeit
  • - (andere Indikatione
  • -n als Meningitis)
  • -abgeleitet, mit
  • -Ausnahme von Phenoxy
  • -methylpenicillin
  • -und Isoxazolylpenici
  • -llinen für Streptoko
  • -kken-Gruppe B.5 Der
  • -Oxacillin 1 μg-Disk-
  • -Screen-Test oder
  • -ein Benzylpenicillin
  • --MHK-Test ist zu
  • -verwenden, um
  • -Beta-Lactam-Resisten
  • -zmechanismen auszusc
  • -hliessen. Wenn das
  • -Screening negativ
  • -ist (Oxacillin-Hemmh
  • -of ≥20 mm oder
  • -Benzylpenicillin-MHK
  • - ≤0,06 mg/l),
  • +häufig. 4 Die
  • +Empfindlichkeit der
  • +Streptokokken-Gruppe
  • +n A, B, C und G
  • +gegenüber Penicillin
  • +en wird aus der
  • +Benzylpenicillin-Emp
  • +findlichkeit (andere
  • + Indikationen als
  • +Meningitis) abgeleit
  • +et, mit Ausnahme
  • +von Phenoxymethylpen
  • +icillin und Isoxazol
  • +ylpenicillinen für
  • +Streptokokken-Gruppe
  • + B. 5 Der Oxacillin
  • +1 μg-Disk-Screen-Tes
  • +t oder ein Benzylpen
  • +icillin-MHK-Test
  • +ist zu verwenden,
  • +um Beta-Lactam-Resis
  • +tenzmechanismen
  • +auszuschliessen.
  • +Wenn das Screening
  • +negativ ist (Oxacill
  • +in-Hemmhof ≥20 mm
  • +oder Benzylpenicilli
  • +n-MHK ≤0,06 mg/l),
  • -klinischen Nutzen.6
  • -Benzylpenicillin
  • +klinischen Nutzen.
  • +6 Benzylpenicillin
  • -abgeleitet.7 Zum
  • +abgeleitet. 7 Zum
  • -zu sehen ist.8 Die
  • +zu sehen ist. 8 Die
  • -Escherichia coliATCC 25922 1-4 21-27
  • +Escherichia coli ATCC 25922 1-4 21-27
  • -Haemophilus influenzaeATCC 49766 -1 32-40
  • -Escherichia coliATCC 35218 0,5-2 21-27
  • +Haemophilus influenzae ATCC 49766 -1 32-40
  • +Escherichia coli ATCC 35218 0,5-2 21-27
  • -http://www.eucast.org.ATCC = American Type Culture
  • -Collection1 Zur Prüfung der Inhibitor Komponente (siehe
  • -Routine Qualitätskontrolle für β-Lactam-Inhibitor-Kombin
  • -ationen) kann entweder E. coli ATCC 35218 oder K.
  • -pneumoniae ATCC 700603 verwendet werden.E. coli ATCC
  • -25922 ist zur Kontrolle der Piperacillin-Komponente zu
  • -verwenden (gemäss der Methodik für E. coli).* Bei
  • -diesem Stamm werden normalerweise zwei Arten von
  • -Kolonien beobachtet, die bei der Subkultivierung und
  • -Testung des Stamms berücksichtigt werden sollten.
  • +http://www.eucast.org. ATCC = American Type Culture
  • +Collection 1 Zur Prüfung der Inhibitor Komponente
  • +(siehe Routine Qualitätskontrolle für
  • +β-Lactam-Inhibitor-Kombinationen) kann entweder E. coli
  • +ATCC 35218 oder K. pneumoniae ATCC 700603 verwendet
  • +werden. E. coli ATCC 25922 ist zur Kontrolle der
  • +Piperacillin-Komponente zu verwenden (gemäss der
  • +Methodik für E. coli). * Bei diesem Stamm werden
  • +normalerweise zwei Arten von Kolonien beobachtet, die
  • +bei der Subkultivierung und Testung des Stamms
  • +berücksichtigt werden sollten.
  • -Enterococcus faecalis (nur ampicillin- oder Citrobacter koseriHaemophilus
  • -penicillinempfindliche Isolate)Listeria influenzaeMoraxella catarrhalisProt
  • -monocytogenesStaphylococcus aureus(nur eus mirabilis
  • -methicillinempfindliche Isolate)Staphylococcus spp.,
  • -koagulase-negativ (nur methicillinempfindliche
  • -Isolate)Streptococcus agalactiae (Gruppe-B-Streptokokken)†Stre
  • -ptococcus pyogenes (Gruppe-A-Streptokokken)†
  • +Enterococcus faecalis (nur ampicillin- oder Citrobacter koseri Haemophilus
  • +penicillinempfindliche Isolate) Listeria monocytogenes influenzae Moraxella catarrhalis
  • +Staphylococcus aureus (nur methicillinempfindliche Isolate) Proteus mirabilis
  • +Staphylococcus spp., koagulase-negativ (nur
  • +methicillinempfindliche Isolate) Streptococcus agalactiae
  • +(Gruppe-B-Streptokokken)† Streptococcus pyogenes
  • +(Gruppe-A-Streptokokken)†
  • -Clostridium spp.Eubacterium spp.Anaerobe gram-positive Bacteroides-fragilis-GruppeFusobact
  • -Kokken†† erium spp.Porphyromonas
  • - spp.Prevotella spp
  • +Clostridium spp. Eubacterium spp. Anaerobe gram-positive Bacteroides-fragilis-Gruppe
  • +Kokken†† Fusobacterium spp. Porphyromonas
  • + spp. Prevotella spp
  • -Enterococcus faeciumStreptococcus pneumoniae††Streptokokken Acinetobacter baumanniiCitrobacter
  • -der Viridans-Gruppe†† freundiiEnterobacter spp.Escherichi
  • - a coliKlebsiella pneumoniaeMorganel
  • - la morganiiProteus vulgarisProviden
  • - cia spp.Pseudomonas aeruginosaSerra
  • - tia spp.
  • +Enterococcus faecium Streptococcus pneumoniae†† Streptokokken Acinetobacter baumannii
  • +der Viridans-Gruppe†† Citrobacter freundii Enterobacter
  • + spp. Escherichia coli Klebsiella
  • + pneumoniae Morganella morganii
  • + Proteus vulgaris Providencia spp.
  • + Pseudomonas aeruginosa Serratia
  • + spp.
  • -Corynebacterium jeikeium Burkholderia cepaciaLegionella
  • - spp.Stenotrophomonas maltophilia
  • +Corynebacterium jeikeium Burkholderia cepacia Legionella
  • + spp. Stenotrophomonas maltophilia
  • -Chlamydophila pneumoniaeMycoplasma pneumoniae
  • +Chlamydophila pneumoniae Mycoplasma pneumoniae
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