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Home - Fachinformation zu Descovy 200/10 mg - Änderungen - 02.02.2026
54 Änderungen an Fachinfo Descovy 200/10 mg
  • -Descovy-Dosis Dritter Wirkstoff des HIV-Therapieregimes(siehe "Interaktionen" )
  • -Descovy 200/10 mg einmal Atazanavir mit Ritonavir oder CobicistatDarunavir mit
  • -täglich RitonavirLopinavir mit Ritonavir
  • -Descovy 200/25 mg einmal Dolutegravir,Nevirapin, Raltegravir
  • +Descovy-Dosis Dritter Wirkstoff des HIV-Therapieregimes (siehe "Interaktionen" )
  • +Descovy 200/10 mg einmal Atazanavir mit Ritonavir oder Cobicistat Darunavir mit Ritonavir
  • +täglich Lopinavir mit Ritonavir
  • +Descovy 200/25 mg einmal Dolutegravir, Nevirapin, Raltegravir
  • -Arzneimittel nach Auswirkungen auf die ArzneimittelkonzentrationM Empfehlung zur gleichzeitigen
  • -therapeutischem ittleres Verhältnis der pharmakokinetischen Anwendung mit Descovy
  • -Gebiet1 Parameter (90%-KI)2; Keine Auswirkung = 1,00
  • +Arzneimittel nach Auswirkungen auf die Arzneimittelkonzentration Empfehlung zur gleichzeitige
  • +therapeutischem Mittleres Verhältnis der pharmakokinetischen n Anwendung mit Descovy
  • +Gebiet1 Parameter (90%-KI)2; Keine Auswirkung = 1,00
  • -KetoconazolItraconaz Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Für die Dauer der gleichzeiti
  • -ol wurden nicht untersucht.Die gleichzeitige gen Anwendung ist Vorsicht
  • - Anwendung von Itraconazol oder Ketoconazol, geboten und es wird eine
  • - beides P-gp-Hemmer, kann die Plasmakonzentratio klinische Überwachung
  • - nen von Tenofoviralafenamid erhöhen. empfohlen, sowie eine
  • - Überwachung der Laborwerte.
  • +Ketoconazol Itracona Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Für die Dauer der
  • +zol wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige gleichzeitigen Anwendung
  • + Anwendung von Itraconazol oder Ketoconazol, ist Vorsicht geboten und es
  • + beides P-gp-Hemmer, kann die Plasmakonzentration wird eine klinische
  • + en von Tenofoviralafenamid erhöhen. Überwachung empfohlen,
  • + sowie eine Überwachung der
  • + Laborwerte.
  • -RifabutinRifampicinR Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Die gleichzeitige Anwendung
  • -ifapentin wurden nicht untersucht.Die gleichzeitige von Descovy und Rifabutin,
  • - Anwendung von Rifampicin, Rifabutin und Rifampicin oder Rifapentin
  • - Rifapentin, die alle P-gp-Induktoren sind, ist kontraindiziert.
  • - kann die Plasmakonzentrationen von
  • - Tenofoviralafenamid verringern, was zu einem
  • - Verlust der therapeutischen Wirkung und zu
  • - einer Resistenzentwicklung führen kann.
  • +Rifabutin Rifampicin Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Die gleichzeitige Anwendung
  • + Rifapentin wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige von Descovy und Rifabutin,
  • + Anwendung von Rifampicin, Rifabutin und Rifampicin oder Rifapentin
  • + Rifapentin, die alle P-gp-Induktoren sind, kann ist kontraindiziert.
  • + die Plasmakonzentrationen von
  • + Tenofoviralafenamid verringern, was zu einem
  • + Verlust der therapeutischen Wirkung und zu
  • + einer Resistenzentwicklung führen kann.
  • -Boceprevir Interaktionen wurden mit keinem der beiden Die gleichzeitige Anwendung
  • - Wirkstoffe von Descovy untersucht. von Boceprevir kann
  • - potenziell die intrazelluläre
  • - Aktivierung und klinische
  • - antivirale Wirksamkeit von
  • - Tenofoviralafenamid
  • - beeinträchtigen. Daher wird
  • - die gleichzeitige Anwendung
  • - von Descovy und Boceprevir
  • - nicht empfohlen.
  • -Ledipasvir (90 mg Es ist nicht zu erwarten, dass die Es gibt keine Anhaltspunkte
  • -q.d.)/ Sofosbuvir Tenofoviralafenamid- oder Emtricitabin-Expositi dafür, dass bei gleichzeitige
  • -(400 mg q.d.), on durch die gleichzeitige Verabreichung von r Anwendung eine Dosisanpassu
  • -Emtricitabin (200 Ledipasvir/Sofosbuvir beeinflusst wird. ng erforderlich ist. Die
  • -mg q.d.)/ Tenofovira Dosis von Descovy richtet
  • -lafenamid (10 mg sich nach dem begleitenden
  • -q.d.)4 antiretroviralen Arzneimittel
  • - (siehe "Dosierung/Anwendung"
  • - ).
  • -Ledipasvir (90 mg Ledipasvir:↔ AUC: 1,02 (0,97; 1,06)↔ Cmax: Es gibt keine Anhaltspunkte
  • -q.d.)/ Sofosbuvir 1,01 (0,97; 1,05)↔ Cmin: 1,02 (0,98; dafür, dass bei gleichzeitige
  • -(400 mg q.d.), 1,07)Sofosbuvir:↔ AUC: 1,05 (1,01; 1,09) r Anwendung eine Dosisanpassu
  • -Emtricitabin (200 Cmax: 0,96 (0,89; 1,04)Metabolit von ng erforderlich ist. Die
  • -mg q.d.)/ Tenofovira Sofosbuvir, GS-331007:↔ AUC: 1,08 (1,06; Dosis von Descovy richtet
  • -lafenamid (25 mg 1,10)↔ Cmax: 1,08 (1,05; 1,12)↔ Cmin: 1,10 sich nach dem begleitenden
  • -q.d.)5 (1,08; 1,12)Emtricitabin:↔ AUC: 1,00 (0,98; antiretroviralen Arzneimittel
  • - 1,02)↔ Cmax: 0,97 (0,93; 1,02)Tenofoviralafenam (siehe "Dosierung/Anwendung"
  • - id:↑ AUC: 1,32 (1,25; 1,40)↔ Cmax: 1,03 (0,94; ).
  • - 1,14)
  • -Sofosbuvir (400 mg Sofosbuvir:↑ AUC: 1,37 (1,23; 1,52)↔ Cmax: Eine Dosisanpassung von
  • -q.d.)/Velpatasvir 1,23 (1,07; 1,42)Metabolit von Sofosbuvir, Sofosbuvir oder Velpatasvir
  • -(100 mg q.d.),Emtric GS-331007:↑ AUC: 1,48 (1,43; 1,52)↔ Cmax: 1,29 ist nicht erforderlich. Die
  • -itabin (200 mg (1,25; 1,33)↑ Cmin: 1,58 (1,52; Dosis von Descovy richtet
  • -q.d.)/ Tenofoviralaf 1,65)Velpatasvir:↑ AUC: 1,50 (1,35; 1,66) sich nach dem begleitenden
  • -enamid (10 mg q.d.)4 Cmax: 1,30 (1,17; 1,45)↑ Cmin: 1,60 (1,44; antiretroviralen Arzneimittel
  • - 1,78)Emtricitabin:↔ AUC: 1,01 (0,98; 1,04) (siehe "Dosierung/Anwendung"
  • - Cmax: 1,02 (0,97; 1,06)↔ Cmin: 1,02 (0,97; ).
  • - 1,07)Tenofoviralafenamid:↔ AUC: 0,87 (0,81;
  • - 0,94)↓ Cmax: 0,80 (0,68; 0,94)
  • -Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:↔ AUC: 1,22 (1,12; 1,32)↑ Cmax: Es liegt keine klinische
  • -ir/Voxilaprevir 1,27 (1,09; 1,48)Metabolit von Sofosbuvir Erfahrung bei Patienten vor,
  • -(400 mg/100 mg/100 GS-331007:↑ AUC: 1,43 (1,39; 1,47)↔ Cmax: 1,28 aber eine Dosisanpassung von
  • -mg+100 mg q.d.)8,Emt (1,25; 1,32)Velpatasvir:↔ AUC: 1,16 (1,06; Sofosbuvir, Velpatasvir oder
  • -ricitabin (200 mg 1,27)↑ Cmin: 1,46 (1,30; 1,64)↔ Cmax: 0,96 Voxilaprevir scheint nicht
  • -q.d.)/ Tenofoviralaf (0,89; 1,04)Voxilaprevir:↑ AUC: 2,71 (2,30; erforderlich.Die Dosis von
  • -enamid (10 mg q.d.)4 3,19)↑ Cmin: 4,50 (3,68, 5,50)↑ Cmax: 1,92 Descovy richtet sich nach
  • - (1,63; 2,26)Emtricitabin:↔ AUC: 0,96 (0,94; dem begleitenden antiretrovir
  • - 0,99)↔ Cmin: 1,14 (1,09; 1,20)↔ Cmax: 0,87 alen Arzneimittel (siehe
  • - (0,84; 0,91)Tenofoviralafenamid:↔ AUC: 0,93 "Dosierung/Anwendung" ).
  • - (0,85; 1,01)↓ Cmax: 0,79 (0,68; 0,92)
  • -Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:↔ AUC: 1,01 (0,97; 1,06)↔ Cmax: Eine Dosisanpassung von
  • -ir/Voxilaprevir 0,95 (0,86; 1,05)Metabolit von Sofosbuvir Sofosbuvir, Velpatasvir oder
  • -(400 mg/100 mg/100 GS-331007:↔ AUC: 1,04 (1,01; 1,06)↔ Cmax: 1,02 Voxilaprevir ist nicht
  • -mg+100 mg q.d.)8,Emt (0,98; 1,06)Velpatasvir:↔ AUC: 1,01 (0,94; erforderlich. Die Dosis von
  • -ricitabin (200 mg 1,07)↔ Cmin: 1,01 (0,95; 1,09)↔ Cmax: 1,05 Descovy richtet sich nach
  • -q.d.)/ Tenofoviralaf (0,96; 1,16)Voxilaprevir:↔ AUC: 0,94 (0,84; dem begleitenden antiretrovir
  • -enamid (25 mg q.d.)5 1,05)↔ Cmin: 1,02 (0,92; 1,12)↔ Cmax: 0,96 alen Arzneimittel (siehe
  • - (0,84; 1,11)Emtricitabin:↔ AUC: 0,93 (0,90; "Dosierung/Anwendung"
  • - 0,96)↔ Cmin: 1,07 (1,01; 1,14)↔ Cmax: 0,88 ).Höhere Tenofovir-Konzentrat
  • - (0,83; 0,93)Tenofoviralafenamid:↑ AUC: 1,52 ionen könnten Tenofovir-assoz
  • - (1,43; 1,61)↑ Cmax: 1,32 (1,17; iierte unerwünschte
  • - 1,48)Tenofovir:↑ AUC: 1,79 (1,73; 1,85)↑ Cmin: Wirkungen verstärken.
  • - 1,89 (1,81, 1,97)↑ Cmax: 1,64 (1,58, 1,70)
  • +Boceprevir Interaktionen wurden mit keinem der beiden Die gleichzeitige Anwendung
  • + Wirkstoffe von Descovy untersucht. von Boceprevir kann
  • + potenziell die intrazellulär
  • + e Aktivierung und klinische
  • + antivirale Wirksamkeit von
  • + Tenofoviralafenamid
  • + beeinträchtigen. Daher wird
  • + die gleichzeitige Anwendung
  • + von Descovy und Boceprevir
  • + nicht empfohlen.
  • +Ledipasvir (90 mg Es ist nicht zu erwarten, dass die Es gibt keine Anhaltspunkte
  • +q.d.)/ Sofosbuvir Tenofoviralafenamid- oder Emtricitabin-Expositio dafür, dass bei gleichzeitig
  • +(400 mg q.d.), n durch die gleichzeitige Verabreichung von er Anwendung eine
  • +Emtricitabin (200 Ledipasvir/Sofosbuvir beeinflusst wird. Dosisanpassung erforderlich
  • +mg q.d.)/ Tenofovira ist. Die Dosis von Descovy
  • +lafenamid (10 mg richtet sich nach dem
  • +q.d.)4 begleitenden antiretrovirale
  • + n Arzneimittel (siehe
  • + "Dosierung/Anwendung" ).
  • +Ledipasvir (90 mg Ledipasvir: ↔ AUC: 1,02 (0,97; 1,06) ↔ Cmax: Es gibt keine Anhaltspunkte
  • +q.d.)/ Sofosbuvir 1,01 (0,97; 1,05) ↔ Cmin: 1,02 (0,98; 1,07) dafür, dass bei gleichzeitig
  • +(400 mg q.d.), Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,05 (1,01; 1,09) ↔ Cmax: er Anwendung eine
  • +Emtricitabin (200 0,96 (0,89; 1,04) Metabolit von Sofosbuvir, Dosisanpassung erforderlich
  • +mg q.d.)/ Tenofovira GS-331007: ↔ AUC: 1,08 (1,06; 1,10) ↔ Cmax: ist. Die Dosis von Descovy
  • +lafenamid (25 mg 1,08 (1,05; 1,12) ↔ Cmin: 1,10 (1,08; 1,12) richtet sich nach dem
  • +q.d.)5 Emtricitabin: ↔ AUC: 1,00 (0,98; 1,02) ↔ Cmax: begleitenden antiretrovirale
  • + 0,97 (0,93; 1,02) Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: n Arzneimittel (siehe
  • + 1,32 (1,25; 1,40) ↔ Cmax: 1,03 (0,94; 1,14) "Dosierung/Anwendung" ).
  • +Sofosbuvir (400 mg Sofosbuvir: ↑ AUC: 1,37 (1,23; 1,52) ↔ Cmax: Eine Dosisanpassung von
  • +q.d.)/ Velpatasvir 1,23 (1,07; 1,42) Metabolit von Sofosbuvir, Sofosbuvir oder Velpatasvir
  • +(100 mg q.d.), GS-331007: ↑ AUC: 1,48 (1,43; 1,52) ↔ Cmax: ist nicht erforderlich. Die
  • +Emtricitabin (200 1,29 (1,25; 1,33) ↑ Cmin: 1,58 (1,52; 1,65) Dosis von Descovy richtet
  • +mg q.d.)/ Tenofovira Velpatasvir: ↑ AUC: 1,50 (1,35; 1,66) ↑ Cmax: sich nach dem begleitenden
  • +lafenamid (10 mg 1,30 (1,17; 1,45) ↑ Cmin: 1,60 (1,44; 1,78) antiretroviralen Arzneimitte
  • +q.d.)4 Emtricitabin: ↔ AUC: 1,01 (0,98; 1,04) ↔ Cmax: l (siehe "Dosierung/Anwendun
  • + 1,02 (0,97; 1,06) ↔ Cmin: 1,02 (0,97; 1,07) g" ).
  • + Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 0,87 (0,81; 0,94) ↓
  • + Cmax: 0,80 (0,68; 0,94)
  • +Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,22 (1,12; 1,32) ↑ Cmax: Es liegt keine klinische
  • +ir/ Voxilaprevir 1,27 (1,09; 1,48) Metabolit von Sofosbuvir Erfahrung bei Patienten
  • +(400 mg/100 mg/100 GS-331007: ↑ AUC: 1,43 (1,39; 1,47) ↔ Cmax: vor, aber eine Dosisanpassun
  • +mg+100 mg q.d.)8, 1,28 (1,25; 1,32) Velpatasvir: ↔ AUC: 1,16 g von Sofosbuvir,
  • +Emtricitabin (200 (1,06; 1,27) ↑ Cmin: 1,46 (1,30; 1,64) ↔ Cmax: Velpatasvir oder Voxilaprevi
  • +mg q.d.)/ Tenofovira 0,96 (0,89; 1,04) Voxilaprevir: ↑ AUC: 2,71 r scheint nicht erforderlich
  • +lafenamid (10 mg (2,30; 3,19) ↑ Cmin: 4,50 (3,68, 5,50) ↑ Cmax: . Die Dosis von Descovy
  • +q.d.)4 1,92 (1,63; 2,26) Emtricitabin: ↔ AUC: 0,96 richtet sich nach dem
  • + (0,94; 0,99) ↔ Cmin: 1,14 (1,09; 1,20) ↔ Cmax: begleitenden antiretrovirale
  • + 0,87 (0,84; 0,91) Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: n Arzneimittel (siehe
  • + 0,93 (0,85; 1,01) ↓ Cmax: 0,79 (0,68; 0,92) "Dosierung/Anwendung" ).
  • +Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,01 (0,97; 1,06) ↔ Cmax: Eine Dosisanpassung von
  • +ir/ Voxilaprevir 0,95 (0,86; 1,05) Metabolit von Sofosbuvir Sofosbuvir, Velpatasvir
  • +(400 mg/100 mg/100 GS-331007: ↔ AUC: 1,04 (1,01; 1,06) ↔ Cmax: oder Voxilaprevir ist nicht
  • +mg+100 mg q.d.)8, 1,02 (0,98; 1,06) Velpatasvir: ↔ AUC: 1,01 erforderlich. Die Dosis von
  • +Emtricitabin (200 (0,94; 1,07) ↔ Cmin: 1,01 (0,95; 1,09) ↔ Cmax: Descovy richtet sich nach
  • +mg q.d.)/ Tenofovira 1,05 (0,96; 1,16) Voxilaprevir: ↔ AUC: 0,94 dem begleitenden antiretrovi
  • +lafenamid (25 mg (0,84; 1,05) ↔ Cmin: 1,02 (0,92; 1,12) ↔ Cmax: ralen Arzneimittel (siehe
  • +q.d.)5 0,96 (0,84; 1,11) Emtricitabin: ↔ AUC: 0,93 "Dosierung/Anwendung" ).
  • + (0,90; 0,96) ↔ Cmin: 1,07 (1,01; 1,14) ↔ Cmax: Höhere Tenofovir-Konzentrati
  • + 0,88 (0,83; 0,93) Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: onen könnten Tenofovir-assoz
  • + 1,52 (1,43; 1,61) ↑ Cmax: 1,32 (1,17; 1,48) iierte unerwünschte
  • + Tenofovir: ↑ AUC: 1,79 (1,73; 1,85) ↑ Cmin: Wirkungen verstärken.
  • + 1,89 (1,81, 1,97) ↑ Cmax: 1,64 (1,58, 1,70)
  • -Atazanavir/Cobicista Tenofoviralafenamid:↑ AUC: 1,75 (1,55; 1,98) Die empfohlene Dosis von
  • -t (300 mg/150 mg Cmax: 1,80 (1,49; 2,18)Atazanavir:↔ AUC: 1,06 Descovy beträgt 200/10 mg
  • -q.d.), Tenofoviralaf (1,01; 1,11)↔ Cmax: 0,98 (0,94; 1,02)↔ Cmin: einmal täglich.
  • -enamid (10 mg)3 1,18 (1,06; 1,31)
  • -Atazanavir/Ritonavir Tenofoviralafenamid:↑ AUC: 1,91 (1,55; 2,35) Die empfohlene Dosis von
  • - (300/100 mg q.d.), Cmax: 1,77 (1,28; 2,44)Atazanavir:↔ AUC: 0,99 Descovy beträgt 200/10 mg
  • -Tenofoviralafenamid (0,96; 1,01)↔ Cmax: 0,98 (0,89; 1,07)↔ Cmin: einmal täglich.
  • -(10 mg)7 1,00 (0,96; 1,04)
  • -Darunavir/Cobicistat Tenofoviralafenamid:↔ AUC: 0,98 (0,80; 1,19) Die Erfahrungen mit der
  • - (800/150 mg q.d.), Cmax: 0,93 (0,72; 1,21)Tenofovir:↑ AUC: 3,24 gleichzeitigen Verabreichung
  • -Tenofoviralafenamid (3,02; 3,47)↑ Cmax: 3,16 (3,00; 3,33)↑ Cmin: von Descovy und Darunavir/Cob
  • -(25 mg q.d.)3 3,20 (2,90; 3,54)Darunavir:↔ AUC: 0,99 (0,92; icistat reichen nicht aus,
  • - 1,07)↔ Cmax: 1,02 (0,96; 1,09)↔ Cmin: 0,97 um eine Dosisempfehlung
  • - (0,82; 1,15) abzugeben.
  • -Darunavir/Ritonavir Tenofoviralafenamid:↔ AUC: 1,06 (0,84; 1,35) Die empfohlene Dosis von
  • -(800/100 mg q.d.), Cmax: 1,42 (0,96; 2,09)Tenofovir:↑ AUC: 2,05 Descovy beträgt 200/10 mg
  • -Tenofoviralafenamid (1,54; 2,72)↑ Cmax: 2,42 (1,98; einmal täglich.
  • -(10 mg q.d.)7 2,95)Darunavir:↔ AUC: 1,01 (0,96; 1,06)↔ Cmax:
  • - 0,99 (0,91; 1,08)↔ Cmin: 1,13 (0,95; 1,34)
  • -Lopinavir/Ritonavir Tenofoviralafenamid:↑ AUC: 1,47 (1,17; 1,85) Die empfohlene Dosis von
  • -(800/200 mg q.d.), Cmax: 2,19 (1,72; 2,79)Lopinavir:↔ AUC: 1,00 Descovy beträgt 200/10 mg
  • -Tenofoviralafenamid (0,92; 1,09)↔ Cmax: 1,00 (0,95; 1,06)↔ Cmin: einmal täglich.
  • -(10 mg q.d.)7 0,98 (0,85; 1,12)
  • -Tipranavir/Ritonavir Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Die gleichzeitige Anwendung
  • - wurden nicht untersucht.Es ist zu erwarten, mit Descovy wird nicht
  • - dass die Tenofoviralafenamid-Exposition empfohlen.
  • - abnimmt, wenn Tipranavir/Ritonavir in
  • - Kombination mit Descovy angewendet wird.
  • -Andere Proteaseinhib Die Auswirkungen sind unbekannt. Es liegen keine Daten vor,
  • -itoren die Dosierungsempfehlungen
  • - für die gleichzeitige
  • - Anwendung mit anderen
  • - Proteaseinhibitoren erlauben.
  • +Atazanavir/Cobicista Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,75 (1,55; 1,98) Die empfohlene Dosis von
  • +t (300 mg/150 mg Cmax: 1,80 (1,49; 2,18) Atazanavir: ↔ AUC: 1,06 Descovy beträgt 200/10 mg
  • +q.d.), Tenofoviralaf (1,01; 1,11) ↔ Cmax: 0,98 (0,94; 1,02) ↔ Cmin: einmal täglich.
  • +enamid (10 mg)3 1,18 (1,06; 1,31)
  • +Atazanavir/Ritonavir Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,91 (1,55; 2,35) Die empfohlene Dosis von
  • + (300/100 mg q.d.), Cmax: 1,77 (1,28; 2,44) Atazanavir: ↔ AUC: 0,99 Descovy beträgt 200/10 mg
  • +Tenofoviralafenamid (0,96; 1,01) ↔ Cmax: 0,98 (0,89; 1,07) ↔ Cmin: einmal täglich.
  • +(10 mg)7 1,00 (0,96; 1,04)
  • +Darunavir/Cobicistat Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 0,98 (0,80; 1,19) Die Erfahrungen mit der
  • + (800/150 mg q.d.), Cmax: 0,93 (0,72; 1,21) Tenofovir: ↑ AUC: 3,24 gleichzeitigen Verabreichung
  • +Tenofoviralafenamid (3,02; 3,47) ↑ Cmax: 3,16 (3,00; 3,33) ↑ Cmin: von Descovy und Darunavir/C
  • +(25 mg q.d.)3 3,20 (2,90; 3,54) Darunavir: ↔ AUC: 0,99 (0,92; obicistat reichen nicht
  • + 1,07) ↔ Cmax: 1,02 (0,96; 1,09) ↔ Cmin: 0,97 aus, um eine Dosisempfehlung
  • + (0,82; 1,15) abzugeben.
  • +Darunavir/Ritonavir Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 1,06 (0,84; 1,35) Die empfohlene Dosis von
  • +(800/100 mg q.d.), Cmax: 1,42 (0,96; 2,09) Tenofovir: ↑ AUC: 2,05 Descovy beträgt 200/10 mg
  • +Tenofoviralafenamid (1,54; 2,72) ↑ Cmax: 2,42 (1,98; 2,95) einmal täglich.
  • +(10 mg q.d.)7 Darunavir: ↔ AUC: 1,01 (0,96; 1,06) ↔ Cmax:
  • + 0,99 (0,91; 1,08) ↔ Cmin: 1,13 (0,95; 1,34)
  • +Lopinavir/Ritonavir Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,47 (1,17; 1,85) Die empfohlene Dosis von
  • +(800/200 mg q.d.), Cmax: 2,19 (1,72; 2,79) Lopinavir: ↔ AUC: 1,00 Descovy beträgt 200/10 mg
  • +Tenofoviralafenamid (0,92; 1,09) ↔ Cmax: 1,00 (0,95; 1,06) ↔ Cmin: einmal täglich.
  • +(10 mg q.d.)7 0,98 (0,85; 1,12)
  • +Tipranavir/Ritonavir Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Die gleichzeitige Anwendung
  • + wurden nicht untersucht. Es ist zu erwarten, mit Descovy wird nicht
  • + dass die Tenofoviralafenamid-Exposition empfohlen.
  • + abnimmt, wenn Tipranavir/Ritonavir in
  • + Kombination mit Descovy angewendet wird.
  • +Andere Proteaseinhib Die Auswirkungen sind unbekannt. Es liegen keine Daten vor,
  • +itoren die Dosierungsempfehlungen
  • + für die gleichzeitige
  • + Anwendung mit anderen
  • + Proteaseinhibitoren
  • + erlauben.
  • -Dolutegravir (50 mg Es ist nicht zu erwarten, dass die Die empfohlene Dosis von
  • -q.d.), Tenofoviralaf Tenofoviralafenamid-Exposition durch die Descovy beträgt 200/25 mg
  • -enamid (10 mg gleichzeitige Verabreichung von Dolutegravir einmal täglich.
  • -q.d.)4,7 beeinflusst wird.
  • -Rilpivirin (25 mg Tenofoviralafenamid:↔ AUC: 1,01 (0,94; 1,09) Die empfohlene Dosis von
  • -q.d.), Tenofoviralaf Cmax: 1,01 (0,84; 1,22)Rilpivirin:↔ AUC: 1,01 Descovy beträgt 200/25 mg
  • -enamid (25 mg q.d.)7 (0,96; 1,06)↔ Cmax: 0,93 (0,87; 0,99)↔ Cmin: einmal täglich.
  • - 1,13 (1,04; 1,23)
  • -Efavirenz (600 mg Tenofoviralafenamid:↔ AUC: 0,86 (0,72; 1,02) Die Erfahrungen mit der
  • -q.d.), Tenofoviralaf Cmax: 0,78 (0,58; 1,05) gleichzeitigen Verabreichung
  • -enamid (40 mg von Descovy und Efavirenz
  • -q.d.)3, 7 reichen nicht aus, um eine
  • - Dosisempfehlung abzugeben.
  • -MaravirocNevirapinRa Interaktionen wurden mit keinem der beiden Die empfohlene Dosis von
  • -ltegravir7 Wirkstoffe von Descovy untersucht.Es ist nicht Descovy mit Nevirapin oder
  • - zu erwarten, dass, Maraviroc, Nevirapin oder Raltegravir beträgt 200/25
  • - Raltegravir die Tenofoviralafenamid-Exposition mg einmal täglich.Die
  • - beeinflussen oder dass durch die Erfahrungen mit der
  • - Tenofoviralafenamid-Exposition die für, gleichzeitigen Verabreichung
  • - Maraviroc, Nevirapin oder Raltegravir von Descovy und Maraviroc
  • - relevanten Abbau- und Exkretionswege reichen nicht aus, um eine
  • - beeinflusst werden. Dosisempfehlung abzugeben.
  • +Dolutegravir (50 mg Es ist nicht zu erwarten, dass die Die empfohlene Dosis von
  • +q.d.), Tenofoviralaf Tenofoviralafenamid-Exposition durch die Descovy beträgt 200/25 mg
  • +enamid (10 mg gleichzeitige Verabreichung von Dolutegravir einmal täglich.
  • +q.d.)4,7 beeinflusst wird.
  • +Rilpivirin (25 mg Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 1,01 (0,94; 1,09) Die empfohlene Dosis von
  • +q.d.), Tenofoviralaf Cmax: 1,01 (0,84; 1,22) Rilpivirin: ↔ AUC: 1,01 Descovy beträgt 200/25 mg
  • +enamid (25 mg q.d.)7 (0,96; 1,06) ↔ Cmax: 0,93 (0,87; 0,99) ↔ Cmin: einmal täglich.
  • + 1,13 (1,04; 1,23)
  • +Efavirenz (600 mg Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 0,86 (0,72; 1,02) Die Erfahrungen mit der
  • +q.d.), Tenofoviralaf Cmax: 0,78 (0,58; 1,05) gleichzeitigen Verabreichung
  • +enamid (40 mg von Descovy und Efavirenz
  • +q.d.)3, 7 reichen nicht aus, um eine
  • + Dosisempfehlung abzugeben.
  • +Maraviroc Nevirapin Interaktionen wurden mit keinem der beiden Die empfohlene Dosis von
  • +Raltegravir7 Wirkstoffe von Descovy untersucht. Es ist nicht Descovy mit Nevirapin oder
  • + zu erwarten, dass, Maraviroc, Nevirapin oder Raltegravir beträgt 200/25
  • + Raltegravir die Tenofoviralafenamid-Exposition mg einmal täglich. Die
  • + beeinflussen oder dass durch die Erfahrungen mit der
  • + Tenofoviralafenamid-Exposition die für, gleichzeitigen Verabreichung
  • + Maraviroc, Nevirapin oder Raltegravir von Descovy und Maraviroc
  • + relevanten Abbau- und Exkretionswege reichen nicht aus, um eine
  • + beeinflusst werden. Dosisempfehlung abzugeben.
  • -OxcarbazepinPhenobar Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Alternative Antikonvulsiva
  • -bitalPhenytoin wurden nicht untersucht.Die gleichzeitige sollten in Erwägung gezogen
  • - Anwendung von Oxcarbazepin, Phenobarbital oder werden. Die gleichzeitige
  • - Phenytoin, die alle P-gp-Induktoren sind, kann Anwendung von Descovy und
  • - die Plasmakonzentrationen von Oxcarbazepin, Phenobarbital
  • - Tenofoviralafenamid verringern, was zu einem oder Phenytoin wird nicht
  • - Verlust der therapeutischen Wirkung und zu empfohlen.
  • - einer Resistenzentwicklung führen kann.
  • -Carbamazepin (titrie Tenofoviralafenamid:↓ AUC: 0,45 (0,40; 0,51) Die gleichzeitige Anwendung
  • -rt von 100 mg bis Cmax: 0,43 (0,36; 0,51)Die gleichzeitige von Descovy und Carbamazepin
  • -300 mg b.i.d.), Anwendung von Carbamazepin, das P-gp wird nicht empfohlen.
  • -Emtricitabin/ induziert, senkt die Plasmakonzentrationen von
  • -Tenofoviralafenamid Tenofoviralafenamid, was zu einem Verlust der
  • -(200 mg/25 mg therapeutischen Wirkung und zur
  • -q.d.)3, 6 Resistenzentwicklung führen kann.
  • +Oxcarbazepin Phenoba Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Alternative Antikonvulsiva
  • +rbital Phenytoin wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige sollten in Erwägung gezogen
  • + Anwendung von Oxcarbazepin, Phenobarbital oder werden. Die gleichzeitige
  • + Phenytoin, die alle P-gp-Induktoren sind, kann Anwendung von Descovy und
  • + die Plasmakonzentrationen von Oxcarbazepin, Phenobarbital
  • + Tenofoviralafenamid verringern, was zu einem oder Phenytoin wird nicht
  • + Verlust der therapeutischen Wirkung und zu empfohlen.
  • + einer Resistenzentwicklung führen kann.
  • +Carbamazepin (titrie Tenofoviralafenamid: ↓ AUC: 0,45 (0,40; 0,51) Die gleichzeitige Anwendung
  • +rt von 100 mg bis Cmax: 0,43 (0,36; 0,51) Die gleichzeitige von Descovy und Carbamazepin
  • +300 mg b.i.d.), Anwendung von Carbamazepin, das P-gp induziert, wird nicht empfohlen.
  • +Emtricitabin/ senkt die Plasmakonzentrationen von
  • +Tenofoviralafenamid Tenofoviralafenamid, was zu einem Verlust der
  • +(200 mg/25 mg therapeutischen Wirkung und zur
  • +q.d.)3, 6 Resistenzentwicklung führen kann.
  • -Sertralin (50 mg Es ist nicht zu erwarten, dass die Bei der gleichzeitigen
  • -q.d.), Tenofoviralaf Tenofoviralafenamid-Exposition durch die Anwendung von Descovy werden
  • -enamid (10 mg q.d.)4 gleichzeitige Verabreichung von Sertralin die Sertralin-Konzentrationen
  • - beeinflusst wird. nicht beeinflusst. Bei
  • - gleichzeitiger Anwendung ist
  • - keine Dosisanpassung
  • - erforderlich.
  • +Sertralin (50 mg Es ist nicht zu erwarten, dass die Bei der gleichzeitigen
  • +q.d.), Tenofoviralaf Tenofoviralafenamid-Exposition durch die Anwendung von Descovy
  • +enamid (10 mg q.d.)4 gleichzeitige Verabreichung von Sertralin werden die Sertralin-Konzent
  • + beeinflusst wird. rationen nicht beeinflusst.
  • + Bei gleichzeitiger
  • + Anwendung ist keine
  • + Dosisanpassung erforderlich.
  • -Oral verabreichtes Midazolam:↔ AUC: 1,13 (1,04; 1,23)↔ Cmax: 1,02 Bei der gleichzeitigen
  • -Midazolam (2,5 mg (0,92; 1,13) Anwendung von Descovy werden
  • -q.d.), Tenofoviralaf die Midazolam-Konzentrationen
  • -enamid (25 mg q.d.) nicht beeinflusst. Bei
  • - gleichzeitiger Anwendung ist
  • - keine Dosisanpassung
  • - erforderlich.
  • -Intravenös verabreic Midazolam:↔ AUC: 1,08 (1,04; 1,13)↔ Cmax: 0,99 Bei der gleichzeitigen
  • -htes Midazolam (0,89; 1,11) Anwendung von Descovy werden
  • -(q.d.), Tenofovirala die Midazolam-Konzentrationen
  • -fenamid (25 mg q.d.) nicht beeinflusst. Bei
  • - gleichzeitiger Anwendung ist
  • - keine Dosisanpassung
  • - erforderlich.
  • +Oral verabreichtes Midazolam: ↔ AUC: 1,13 (1,04; 1,23) ↔ Cmax: Bei der gleichzeitigen
  • +Midazolam (2,5 mg 1,02 (0,92; 1,13) Anwendung von Descovy
  • +q.d.), Tenofoviralaf werden die Midazolam-Konzent
  • +enamid (25 mg q.d.) rationen nicht beeinflusst.
  • + Bei gleichzeitiger
  • + Anwendung ist keine
  • + Dosisanpassung erforderlich.
  • +Intravenös verabreic Midazolam: ↔ AUC: 1,08 (1,04; 1,13) ↔ Cmax: Bei der gleichzeitigen
  • +htes Midazolam 0,99 (0,89; 1,11) Anwendung von Descovy
  • +(q.d.), Tenofovirala werden die Midazolam-Konzent
  • +fenamid (25 mg q.d.) rationen nicht beeinflusst.
  • + Bei gleichzeitiger
  • + Anwendung ist keine
  • + Dosisanpassung erforderlich.
  • -Ciclosporin Interaktionen wurden mit keinem der beiden Es liegen keine Daten vor,
  • - Wirkstoffe von Descovy untersucht.Es ist zu um eine Dosierungsempfehlung
  • - erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von abzugeben.
  • - Ciclosporin, einem starken P-gp-Inhibitor, die
  • - Plasmakonzentrationen von Tenofoviralafenamid
  • - erhöht.
  • +Ciclosporin Interaktionen wurden mit keinem der beiden Es liegen keine Daten vor,
  • + Wirkstoffe von Descovy untersucht. Es ist zu um eine Dosierungsempfehlung
  • + erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von abzugeben.
  • + Ciclosporin, einem starken P-gp-Inhibitor, die
  • + Plasmakonzentrationen von Tenofoviralafenamid
  • + erhöht.
  • -Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin↔ AUC: 1,12 (1,07; 1,17)↔ Cmax: Eine Dosisanpassung von
  • -,215/0,250 mg 1,17 (1,07; 1,26)↔ Cmin: 1,16 (1,08; Norgestimat/Ethinylestradiol
  • -q.d.)/ Ethinylestrad 1,24)Norgestrel↔ AUC: 1,09 (1,01; 1,18)↔ Cmax: ist nicht erforderlich. Die
  • -iol (0,025 mg 1,10 (1,02; 1,18)↔ Cmin: 1,11 (1,03; Dosis von Descovy richtet
  • -q.d.), Tenofoviralaf 1,20)Ethinylestradiol↔ AUC: 1,11 (1,07; 1,16)↔ sich nach dem begleitenden
  • -enamid (25 mg q.d.)3 Cmax: 1,22 (1,15; 1,29)↔ Cmin: 1,02 (0,93; antiretroviralen Arzneimittel
  • - 1,12) (siehe "Dosierung/Anwendung"
  • - ).
  • +Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin ↔ AUC: 1,12 (1,07; 1,17) ↔ Cmax: Eine Dosisanpassung von
  • +,215/0,250 mg 1,17 (1,07; 1,26) ↔ Cmin: 1,16 (1,08; 1,24) Norgestimat/Ethinylestradiol
  • +q.d.)/ Ethinylestrad Norgestrel ↔ AUC: 1,09 (1,01; 1,18) ↔ Cmax: ist nicht erforderlich.
  • +iol (0,025 mg 1,10 (1,02; 1,18) ↔ Cmin: 1,11 (1,03; 1,20) Die Dosis von Descovy
  • +q.d.), Tenofoviralaf Ethinylestradiol ↔ AUC: 1,11 (1,07; 1,16) richtet sich nach dem
  • +enamid (25 mg q.d.)3 Cmax: 1,22 (1,15; 1,29) ↔ Cmin: 1,02 (0,93; begleitenden antiretrovirale
  • + 1,12) n Arzneimittel (siehe
  • + "Dosierung/Anwendung" ).
  • -Johanniskraut Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Die gleichzeitige Anwendung
  • -(Hypericum perforatu wurden nicht untersucht.Die gleichzeitige von Descovy mit Johanniskraut
  • -m) Anwendung von Johanniskraut, einem ist kontraindiziert.
  • - P-gp-Induktor, kann die Plasmakonzentrationen
  • - von Tenofoviralafenamid verringern, was zu
  • - einem Verlust der therapeutischen Wirkung und
  • - zu einer Resistenzentwicklung führen kann.
  • +Johanniskraut Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Die gleichzeitige Anwendung
  • +(Hypericum perforatu wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige von Descovy mit Johanniskrau
  • +m) Anwendung von Johanniskraut, einem t ist kontraindiziert.
  • + P-gp-Induktor, kann die Plasmakonzentrationen
  • + von Tenofoviralafenamid verringern, was zu
  • + einem Verlust der therapeutischen Wirkung und
  • + zu einer Resistenzentwicklung führen kann.
  • - E/C/F/TAF(n = 866) E/C/F/TDF(n = 867)
  • -Mediane eGFRCG (mL/min) Studienbeginn: 117Woche 144: 114 Studienbeginn: 114Woche 144: 107
  • -Medianer UPCR (mg/g) Studienbeginn: 44Woche 144: 40 Studienbeginn: 44Woche 144: 56
  • -Medianer UACR (mg/g) Studienbeginn: 4,9Woche 144: 4,9 Studienbeginn: 4,9Woche 144: 6,8
  • + E/C/F/TAF (n = 866) E/C/F/TDF (n = 867)
  • +Mediane eGFRCG (mL/min) Studienbeginn: 117 Woche 144: 114 Studienbeginn: 114 Woche 144: 107
  • +Medianer UPCR (mg/g) Studienbeginn: 44 Woche 144: 40 Studienbeginn: 44 Woche 144: 56
  • +Medianer UACR (mg/g) Studienbeginn: 4,9 Woche 144: 4,9 Studienbeginn: 4,9 Woche 144: 6,8
  • -Laborwerte der Nierenfunkt Alle Patienten(n = Vorheriges Behandlungsre Vorheriges Behandlungsre
  • -ion 242) gime ohne TDF(n = 84) gime mit TDF(n = 158)
  • -Mediane eGFRCG (mL/min) Studienbeginn: Studienbeginn: 53Woche Studienbeginn: 58Woche
  • - 56Woche 144: 58 144: 50 144: 60
  • +Laborwerte der Nierenfunkt Alle Patienten (n = Vorheriges Behandlungsre Vorheriges Behandlungsre
  • +ion 242) gime ohne TDF (n = 84) gime mit TDF (n = 158)
  • +Mediane eGFRCG (mL/min) Studienbeginn: 56 Studienbeginn: 53 Woche Studienbeginn: 58 Woche
  • + Woche 144: 58 144: 50 144: 60
  • -Medianer UPCR (mg/g) Studienbeginn: Studienbeginn: 105Woche Studienbeginn: 189Woche
  • - 161Woche 144: 77 144: 89 144: 71
  • -Medianer UACR (mg/g) Studienbeginn: Studienbeginn: 18,0Woche Studienbeginn: 40,9Woche
  • - 28,8Woche 144: 12,2 144: 17,2 144: 9,9
  • +Medianer UPCR (mg/g) Studienbeginn: 161 Studienbeginn: 105 Studienbeginn: 189
  • + Woche 144: 77 Woche 144: 89 Woche 144: 71
  • +Medianer UACR (mg/g) Studienbeginn: 28,8 Studienbeginn: 18,0 Studienbeginn: 40,9
  • + Woche 144: 12,2 Woche 144: 17,2 Woche 144: 9,9
  • -Laborwertveränderung E/C/F/TAFn = 866 E/C/F/TDFn = 867 E/C/F/TAFn = 866 E/C/F/TDFn = 867 E/C/F/TAFn = 866 E/C/F/TDFn = 867
  • +Laborwertveränderung E/C/F/TAF n = 866 E/C/F/TDF n = 867 E/C/F/TAF n = 866 E/C/F/TDF n = 867 E/C/F/TAF n = 866 E/C/F/TDF n = 867
  • - E/C/F/TAFn = 866 E/C/F/TDFn = 867
  • + E/C/F/TAF n = 866 E/C/F/TDF n = 867
  • -Gesamtcholesterin(nü 162 (n = 647) +31(n = 647) +31(n = 647) 165(n = 627) +15(n = 627) +14(n = 627)
  • -chtern)
  • -HDL-Cholesterin(nüch 47(n = 647) +7(n = 647) +7(n = 647) 46(n = 627) +4(n = 627) +3(n = 627)
  • -tern)
  • -LDL-Cholesterin(nüch 103 (n = 643) +18(n = 643) +20(n = 643) 107(n = 628) +7(n = 628) +8(n = 628)
  • -tern)
  • -Triglyzeride(nüchter 111 (n = 647) +31(n = 647) +29(n = 647) 115(n = 627) +13(n = 627) +17(n = 627)
  • -n)
  • -Verhältnis Gesamtcho 3,7(n = 647) 0,2(n = 647) 0,2(n = 647) 3,8(n = 627) 0(n = 627) 0,1(n = 627)
  • +Gesamtcholesterin 162 (n = 647) +31 (n = 647) +31 (n = 647) 165 (n = 627) +15 (n = 627) +14 (n = 627)
  • +(nüchtern)
  • +HDL-Cholesterin 47 (n = 647) +7 (n = 647) +7 (n = 647) 46 (n = 627) +4 (n = 627) +3 (n = 627)
  • +(nüchtern)
  • +LDL-Cholesterin 103 (n = 643) +18 (n = 643) +20 (n = 643) 107 (n = 628) +7 (n = 628) +8 (n = 628)
  • +(nüchtern)
  • +Triglyzeride (nüchte 111 (n = 647) +31 (n = 647) +29 (n = 647) 115 (n = 627) +13 (n = 627) +17 (n = 627)
  • +rn)
  • +Verhältnis Gesamtcho 3,7 (n = 647) 0,2 (n = 647) 0,2 (n = 647) 3,8 (n = 627) 0 (n = 627) 0,1 (n = 627)
  • - E/C/F/TAF(n = 866) E/C/F/TDF(n = 867) E/C/F/TAF(n = 866) E/C/F/TDF(n = 867) E/C/F/TAF(n = 866) E/C/F/TDF(n = 867)
  • + E/C/F/TAF (n = 866) E/C/F/TDF (n = 867) E/C/F/TAF (n = 866) E/C/F/TDF (n = 867) E/C/F/TAF (n = 866) E/C/F/TDF (n = 867)
  • -≥50 Jahre 84/89(94%) 104/114 (91%) 82/89(92%) 100/114 (88%) 82/89(92%) 92/114 (81%)
  • +≥50 Jahre 84/89 (94%) 104/114 (91%) 82/89 (92%) 100/114 (88%) 82/89 (92%) 92/114 (81%)
  • - E/C/F/TAF(n = 959) Ausgangstherapie(n E/C/F/TAF(n = 959 Ausgangstherapie(n
  • + E/C/F/TAF (n = 959) Ausgangstherapie (n E/C/F/TAF (n = 959 Ausgangstherapie (n
  • - Behandlungsregime(n Tenofovirdisoproxilf Behandlungsregime(n Tenofovirdisoproxilf
  • - = 333) umarat enthaltendes = 333) umarat enthaltendes
  • - Behandlungsregime(n Behandlungsregime(n
  • - = 330) = 330)
  • + Behandlungsregime Tenofovirdisoproxilf Behandlungsregime Tenofovirdisoproxilf
  • +(n = 333) umarat enthaltendes (n = 333) umarat enthaltendes
  • + Behandlungsregime Behandlungsregime
  • + (n = 330) (n = 330)
  • - n TAF-PK-Parameter*Mittelwert (% CV)
  • + n TAF-PK-Parameter* Mittelwert (% CV)
  • -Gesamt 292 137,2 (48,1) 140,5 (54,0)
  • +Gesamt 292 137,2 (48,1) 140,5 (54,0)
  • -ATV+RTV 44 149,6 (50,8) 127,1 (60,3)
  • -DRV+RTV 72 73,5 (41,0) 74,0 (44,2)
  • -DTG 25 155,6 (18,5) 166,3 (36,9)
  • -EFV 6 141,6 (18,7) 126,9 (52,8)
  • -LPV+RTV 15 89,8 (25,0) 97,1 (42,4)
  • -NVP 67 167,4 (32,1) 178,1 (30,2)
  • -RAL 61 170,8 (37,2) 185,4 (44,4)
  • +ATV+RTV 44 149,6 (50,8) 127,1 (60,3)
  • +DRV+RTV 72 73,5 (41,0) 74,0 (44,2)
  • +DTG 25 155,6 (18,5) 166,3 (36,9)
  • +EFV 6 141,6 (18,7) 126,9 (52,8)
  • +LPV+RTV 15 89,8 (25,0) 97,1 (42,4)
  • +NVP 67 167,4 (32,1) 178,1 (30,2)
  • +RAL 61 170,8 (37,2) 185,4 (44,4)
  • - AUCtau µg•h/mLMittelwert (CV%)
  • -Kreatinin-Clearance (mL/min) ≥90 (n = 18)a 60-89 (n = 11)b 30-59 (n = 18)c
  • -Emtricitabin 11,4 (11,9) 17,6 (18,2) 23,0 (23,6)
  • -Tenofoviralafenamid* 0,23 (47,2) 0,24 (45,6) 0,26 (58,8)
  • -Tenofovir 0,32 (14,9) 0,46 (31,5) 0,61 (28,4)
  • + AUCtau µg•h/mL Mittelwert (CV%)
  • +Kreatinin-Clearance (mL/min) ≥90 (n = 18)a 60-89 (n = 11)b 30-59 (n = 18)c
  • +Emtricitabin 11,4 (11,9) 17,6 (18,2) 23,0 (23,6)
  • +Tenofoviralafenamid* 0,23 (47,2) 0,24 (45,6) 0,26 (58,8)
  • +Tenofovir 0,32 (14,9) 0,46 (31,5) 0,61 (28,4)
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