| 54 Änderungen an Fachinfo Descovy 200/10 mg |
-Descovy-Dosis Dritter Wirkstoff des HIV-Therapieregimes(siehe "Interaktionen" )
-Descovy 200/10 mg einmal Atazanavir mit Ritonavir oder CobicistatDarunavir mit
-täglich RitonavirLopinavir mit Ritonavir
-Descovy 200/25 mg einmal Dolutegravir,Nevirapin, Raltegravir
- +Descovy-Dosis Dritter Wirkstoff des HIV-Therapieregimes (siehe "Interaktionen" )
- +Descovy 200/10 mg einmal Atazanavir mit Ritonavir oder Cobicistat Darunavir mit Ritonavir
- +täglich Lopinavir mit Ritonavir
- +Descovy 200/25 mg einmal Dolutegravir, Nevirapin, Raltegravir
-Arzneimittel nach Auswirkungen auf die ArzneimittelkonzentrationM Empfehlung zur gleichzeitigen
-therapeutischem ittleres Verhältnis der pharmakokinetischen Anwendung mit Descovy
-Gebiet1 Parameter (90%-KI)2; Keine Auswirkung = 1,00
- +Arzneimittel nach Auswirkungen auf die Arzneimittelkonzentration Empfehlung zur gleichzeitige
- +therapeutischem Mittleres Verhältnis der pharmakokinetischen n Anwendung mit Descovy
- +Gebiet1 Parameter (90%-KI)2; Keine Auswirkung = 1,00
-KetoconazolItraconaz Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Für die Dauer der gleichzeiti
-ol wurden nicht untersucht.Die gleichzeitige gen Anwendung ist Vorsicht
- Anwendung von Itraconazol oder Ketoconazol, geboten und es wird eine
- beides P-gp-Hemmer, kann die Plasmakonzentratio klinische Überwachung
- nen von Tenofoviralafenamid erhöhen. empfohlen, sowie eine
- Überwachung der Laborwerte.
- +Ketoconazol Itracona Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Für die Dauer der
- +zol wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige gleichzeitigen Anwendung
- + Anwendung von Itraconazol oder Ketoconazol, ist Vorsicht geboten und es
- + beides P-gp-Hemmer, kann die Plasmakonzentration wird eine klinische
- + en von Tenofoviralafenamid erhöhen. Überwachung empfohlen,
- + sowie eine Überwachung der
- + Laborwerte.
-RifabutinRifampicinR Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Die gleichzeitige Anwendung
-ifapentin wurden nicht untersucht.Die gleichzeitige von Descovy und Rifabutin,
- Anwendung von Rifampicin, Rifabutin und Rifampicin oder Rifapentin
- Rifapentin, die alle P-gp-Induktoren sind, ist kontraindiziert.
- kann die Plasmakonzentrationen von
- Tenofoviralafenamid verringern, was zu einem
- Verlust der therapeutischen Wirkung und zu
- einer Resistenzentwicklung führen kann.
- +Rifabutin Rifampicin Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Die gleichzeitige Anwendung
- + Rifapentin wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige von Descovy und Rifabutin,
- + Anwendung von Rifampicin, Rifabutin und Rifampicin oder Rifapentin
- + Rifapentin, die alle P-gp-Induktoren sind, kann ist kontraindiziert.
- + die Plasmakonzentrationen von
- + Tenofoviralafenamid verringern, was zu einem
- + Verlust der therapeutischen Wirkung und zu
- + einer Resistenzentwicklung führen kann.
-Boceprevir Interaktionen wurden mit keinem der beiden Die gleichzeitige Anwendung
- Wirkstoffe von Descovy untersucht. von Boceprevir kann
- potenziell die intrazelluläre
- Aktivierung und klinische
- antivirale Wirksamkeit von
- Tenofoviralafenamid
- beeinträchtigen. Daher wird
- die gleichzeitige Anwendung
- von Descovy und Boceprevir
- nicht empfohlen.
-Ledipasvir (90 mg Es ist nicht zu erwarten, dass die Es gibt keine Anhaltspunkte
-q.d.)/ Sofosbuvir Tenofoviralafenamid- oder Emtricitabin-Expositi dafür, dass bei gleichzeitige
-(400 mg q.d.), on durch die gleichzeitige Verabreichung von r Anwendung eine Dosisanpassu
-Emtricitabin (200 Ledipasvir/Sofosbuvir beeinflusst wird. ng erforderlich ist. Die
-mg q.d.)/ Tenofovira Dosis von Descovy richtet
-lafenamid (10 mg sich nach dem begleitenden
-q.d.)4 antiretroviralen Arzneimittel
- (siehe "Dosierung/Anwendung"
- ).
-Ledipasvir (90 mg Ledipasvir:↔ AUC: 1,02 (0,97; 1,06)↔ Cmax: Es gibt keine Anhaltspunkte
-q.d.)/ Sofosbuvir 1,01 (0,97; 1,05)↔ Cmin: 1,02 (0,98; dafür, dass bei gleichzeitige
-(400 mg q.d.), 1,07)Sofosbuvir:↔ AUC: 1,05 (1,01; 1,09)↔ r Anwendung eine Dosisanpassu
-Emtricitabin (200 Cmax: 0,96 (0,89; 1,04)Metabolit von ng erforderlich ist. Die
-mg q.d.)/ Tenofovira Sofosbuvir, GS-331007:↔ AUC: 1,08 (1,06; Dosis von Descovy richtet
-lafenamid (25 mg 1,10)↔ Cmax: 1,08 (1,05; 1,12)↔ Cmin: 1,10 sich nach dem begleitenden
-q.d.)5 (1,08; 1,12)Emtricitabin:↔ AUC: 1,00 (0,98; antiretroviralen Arzneimittel
- 1,02)↔ Cmax: 0,97 (0,93; 1,02)Tenofoviralafenam (siehe "Dosierung/Anwendung"
- id:↑ AUC: 1,32 (1,25; 1,40)↔ Cmax: 1,03 (0,94; ).
- 1,14)
-Sofosbuvir (400 mg Sofosbuvir:↑ AUC: 1,37 (1,23; 1,52)↔ Cmax: Eine Dosisanpassung von
-q.d.)/Velpatasvir 1,23 (1,07; 1,42)Metabolit von Sofosbuvir, Sofosbuvir oder Velpatasvir
-(100 mg q.d.),Emtric GS-331007:↑ AUC: 1,48 (1,43; 1,52)↔ Cmax: 1,29 ist nicht erforderlich. Die
-itabin (200 mg (1,25; 1,33)↑ Cmin: 1,58 (1,52; Dosis von Descovy richtet
-q.d.)/ Tenofoviralaf 1,65)Velpatasvir:↑ AUC: 1,50 (1,35; 1,66)↑ sich nach dem begleitenden
-enamid (10 mg q.d.)4 Cmax: 1,30 (1,17; 1,45)↑ Cmin: 1,60 (1,44; antiretroviralen Arzneimittel
- 1,78)Emtricitabin:↔ AUC: 1,01 (0,98; 1,04)↔ (siehe "Dosierung/Anwendung"
- Cmax: 1,02 (0,97; 1,06)↔ Cmin: 1,02 (0,97; ).
- 1,07)Tenofoviralafenamid:↔ AUC: 0,87 (0,81;
- 0,94)↓ Cmax: 0,80 (0,68; 0,94)
-Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:↔ AUC: 1,22 (1,12; 1,32)↑ Cmax: Es liegt keine klinische
-ir/Voxilaprevir 1,27 (1,09; 1,48)Metabolit von Sofosbuvir Erfahrung bei Patienten vor,
-(400 mg/100 mg/100 GS-331007:↑ AUC: 1,43 (1,39; 1,47)↔ Cmax: 1,28 aber eine Dosisanpassung von
-mg+100 mg q.d.)8,Emt (1,25; 1,32)Velpatasvir:↔ AUC: 1,16 (1,06; Sofosbuvir, Velpatasvir oder
-ricitabin (200 mg 1,27)↑ Cmin: 1,46 (1,30; 1,64)↔ Cmax: 0,96 Voxilaprevir scheint nicht
-q.d.)/ Tenofoviralaf (0,89; 1,04)Voxilaprevir:↑ AUC: 2,71 (2,30; erforderlich.Die Dosis von
-enamid (10 mg q.d.)4 3,19)↑ Cmin: 4,50 (3,68, 5,50)↑ Cmax: 1,92 Descovy richtet sich nach
- (1,63; 2,26)Emtricitabin:↔ AUC: 0,96 (0,94; dem begleitenden antiretrovir
- 0,99)↔ Cmin: 1,14 (1,09; 1,20)↔ Cmax: 0,87 alen Arzneimittel (siehe
- (0,84; 0,91)Tenofoviralafenamid:↔ AUC: 0,93 "Dosierung/Anwendung" ).
- (0,85; 1,01)↓ Cmax: 0,79 (0,68; 0,92)
-Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir:↔ AUC: 1,01 (0,97; 1,06)↔ Cmax: Eine Dosisanpassung von
-ir/Voxilaprevir 0,95 (0,86; 1,05)Metabolit von Sofosbuvir Sofosbuvir, Velpatasvir oder
-(400 mg/100 mg/100 GS-331007:↔ AUC: 1,04 (1,01; 1,06)↔ Cmax: 1,02 Voxilaprevir ist nicht
-mg+100 mg q.d.)8,Emt (0,98; 1,06)Velpatasvir:↔ AUC: 1,01 (0,94; erforderlich. Die Dosis von
-ricitabin (200 mg 1,07)↔ Cmin: 1,01 (0,95; 1,09)↔ Cmax: 1,05 Descovy richtet sich nach
-q.d.)/ Tenofoviralaf (0,96; 1,16)Voxilaprevir:↔ AUC: 0,94 (0,84; dem begleitenden antiretrovir
-enamid (25 mg q.d.)5 1,05)↔ Cmin: 1,02 (0,92; 1,12)↔ Cmax: 0,96 alen Arzneimittel (siehe
- (0,84; 1,11)Emtricitabin:↔ AUC: 0,93 (0,90; "Dosierung/Anwendung"
- 0,96)↔ Cmin: 1,07 (1,01; 1,14)↔ Cmax: 0,88 ).Höhere Tenofovir-Konzentrat
- (0,83; 0,93)Tenofoviralafenamid:↑ AUC: 1,52 ionen könnten Tenofovir-assoz
- (1,43; 1,61)↑ Cmax: 1,32 (1,17; iierte unerwünschte
- 1,48)Tenofovir:↑ AUC: 1,79 (1,73; 1,85)↑ Cmin: Wirkungen verstärken.
- 1,89 (1,81, 1,97)↑ Cmax: 1,64 (1,58, 1,70)
- +Boceprevir Interaktionen wurden mit keinem der beiden Die gleichzeitige Anwendung
- + Wirkstoffe von Descovy untersucht. von Boceprevir kann
- + potenziell die intrazellulär
- + e Aktivierung und klinische
- + antivirale Wirksamkeit von
- + Tenofoviralafenamid
- + beeinträchtigen. Daher wird
- + die gleichzeitige Anwendung
- + von Descovy und Boceprevir
- + nicht empfohlen.
- +Ledipasvir (90 mg Es ist nicht zu erwarten, dass die Es gibt keine Anhaltspunkte
- +q.d.)/ Sofosbuvir Tenofoviralafenamid- oder Emtricitabin-Expositio dafür, dass bei gleichzeitig
- +(400 mg q.d.), n durch die gleichzeitige Verabreichung von er Anwendung eine
- +Emtricitabin (200 Ledipasvir/Sofosbuvir beeinflusst wird. Dosisanpassung erforderlich
- +mg q.d.)/ Tenofovira ist. Die Dosis von Descovy
- +lafenamid (10 mg richtet sich nach dem
- +q.d.)4 begleitenden antiretrovirale
- + n Arzneimittel (siehe
- + "Dosierung/Anwendung" ).
- +Ledipasvir (90 mg Ledipasvir: ↔ AUC: 1,02 (0,97; 1,06) ↔ Cmax: Es gibt keine Anhaltspunkte
- +q.d.)/ Sofosbuvir 1,01 (0,97; 1,05) ↔ Cmin: 1,02 (0,98; 1,07) dafür, dass bei gleichzeitig
- +(400 mg q.d.), Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,05 (1,01; 1,09) ↔ Cmax: er Anwendung eine
- +Emtricitabin (200 0,96 (0,89; 1,04) Metabolit von Sofosbuvir, Dosisanpassung erforderlich
- +mg q.d.)/ Tenofovira GS-331007: ↔ AUC: 1,08 (1,06; 1,10) ↔ Cmax: ist. Die Dosis von Descovy
- +lafenamid (25 mg 1,08 (1,05; 1,12) ↔ Cmin: 1,10 (1,08; 1,12) richtet sich nach dem
- +q.d.)5 Emtricitabin: ↔ AUC: 1,00 (0,98; 1,02) ↔ Cmax: begleitenden antiretrovirale
- + 0,97 (0,93; 1,02) Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: n Arzneimittel (siehe
- + 1,32 (1,25; 1,40) ↔ Cmax: 1,03 (0,94; 1,14) "Dosierung/Anwendung" ).
- +Sofosbuvir (400 mg Sofosbuvir: ↑ AUC: 1,37 (1,23; 1,52) ↔ Cmax: Eine Dosisanpassung von
- +q.d.)/ Velpatasvir 1,23 (1,07; 1,42) Metabolit von Sofosbuvir, Sofosbuvir oder Velpatasvir
- +(100 mg q.d.), GS-331007: ↑ AUC: 1,48 (1,43; 1,52) ↔ Cmax: ist nicht erforderlich. Die
- +Emtricitabin (200 1,29 (1,25; 1,33) ↑ Cmin: 1,58 (1,52; 1,65) Dosis von Descovy richtet
- +mg q.d.)/ Tenofovira Velpatasvir: ↑ AUC: 1,50 (1,35; 1,66) ↑ Cmax: sich nach dem begleitenden
- +lafenamid (10 mg 1,30 (1,17; 1,45) ↑ Cmin: 1,60 (1,44; 1,78) antiretroviralen Arzneimitte
- +q.d.)4 Emtricitabin: ↔ AUC: 1,01 (0,98; 1,04) ↔ Cmax: l (siehe "Dosierung/Anwendun
- + 1,02 (0,97; 1,06) ↔ Cmin: 1,02 (0,97; 1,07) g" ).
- + Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 0,87 (0,81; 0,94) ↓
- + Cmax: 0,80 (0,68; 0,94)
- +Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,22 (1,12; 1,32) ↑ Cmax: Es liegt keine klinische
- +ir/ Voxilaprevir 1,27 (1,09; 1,48) Metabolit von Sofosbuvir Erfahrung bei Patienten
- +(400 mg/100 mg/100 GS-331007: ↑ AUC: 1,43 (1,39; 1,47) ↔ Cmax: vor, aber eine Dosisanpassun
- +mg+100 mg q.d.)8, 1,28 (1,25; 1,32) Velpatasvir: ↔ AUC: 1,16 g von Sofosbuvir,
- +Emtricitabin (200 (1,06; 1,27) ↑ Cmin: 1,46 (1,30; 1,64) ↔ Cmax: Velpatasvir oder Voxilaprevi
- +mg q.d.)/ Tenofovira 0,96 (0,89; 1,04) Voxilaprevir: ↑ AUC: 2,71 r scheint nicht erforderlich
- +lafenamid (10 mg (2,30; 3,19) ↑ Cmin: 4,50 (3,68, 5,50) ↑ Cmax: . Die Dosis von Descovy
- +q.d.)4 1,92 (1,63; 2,26) Emtricitabin: ↔ AUC: 0,96 richtet sich nach dem
- + (0,94; 0,99) ↔ Cmin: 1,14 (1,09; 1,20) ↔ Cmax: begleitenden antiretrovirale
- + 0,87 (0,84; 0,91) Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: n Arzneimittel (siehe
- + 0,93 (0,85; 1,01) ↓ Cmax: 0,79 (0,68; 0,92) "Dosierung/Anwendung" ).
- +Sofosbuvir/Velpatasv Sofosbuvir: ↔ AUC: 1,01 (0,97; 1,06) ↔ Cmax: Eine Dosisanpassung von
- +ir/ Voxilaprevir 0,95 (0,86; 1,05) Metabolit von Sofosbuvir Sofosbuvir, Velpatasvir
- +(400 mg/100 mg/100 GS-331007: ↔ AUC: 1,04 (1,01; 1,06) ↔ Cmax: oder Voxilaprevir ist nicht
- +mg+100 mg q.d.)8, 1,02 (0,98; 1,06) Velpatasvir: ↔ AUC: 1,01 erforderlich. Die Dosis von
- +Emtricitabin (200 (0,94; 1,07) ↔ Cmin: 1,01 (0,95; 1,09) ↔ Cmax: Descovy richtet sich nach
- +mg q.d.)/ Tenofovira 1,05 (0,96; 1,16) Voxilaprevir: ↔ AUC: 0,94 dem begleitenden antiretrovi
- +lafenamid (25 mg (0,84; 1,05) ↔ Cmin: 1,02 (0,92; 1,12) ↔ Cmax: ralen Arzneimittel (siehe
- +q.d.)5 0,96 (0,84; 1,11) Emtricitabin: ↔ AUC: 0,93 "Dosierung/Anwendung" ).
- + (0,90; 0,96) ↔ Cmin: 1,07 (1,01; 1,14) ↔ Cmax: Höhere Tenofovir-Konzentrati
- + 0,88 (0,83; 0,93) Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: onen könnten Tenofovir-assoz
- + 1,52 (1,43; 1,61) ↑ Cmax: 1,32 (1,17; 1,48) iierte unerwünschte
- + Tenofovir: ↑ AUC: 1,79 (1,73; 1,85) ↑ Cmin: Wirkungen verstärken.
- + 1,89 (1,81, 1,97) ↑ Cmax: 1,64 (1,58, 1,70)
-Atazanavir/Cobicista Tenofoviralafenamid:↑ AUC: 1,75 (1,55; 1,98)↑ Die empfohlene Dosis von
-t (300 mg/150 mg Cmax: 1,80 (1,49; 2,18)Atazanavir:↔ AUC: 1,06 Descovy beträgt 200/10 mg
-q.d.), Tenofoviralaf (1,01; 1,11)↔ Cmax: 0,98 (0,94; 1,02)↔ Cmin: einmal täglich.
-enamid (10 mg)3 1,18 (1,06; 1,31)
-Atazanavir/Ritonavir Tenofoviralafenamid:↑ AUC: 1,91 (1,55; 2,35)↑ Die empfohlene Dosis von
- (300/100 mg q.d.), Cmax: 1,77 (1,28; 2,44)Atazanavir:↔ AUC: 0,99 Descovy beträgt 200/10 mg
-Tenofoviralafenamid (0,96; 1,01)↔ Cmax: 0,98 (0,89; 1,07)↔ Cmin: einmal täglich.
-(10 mg)7 1,00 (0,96; 1,04)
-Darunavir/Cobicistat Tenofoviralafenamid:↔ AUC: 0,98 (0,80; 1,19)↔ Die Erfahrungen mit der
- (800/150 mg q.d.), Cmax: 0,93 (0,72; 1,21)Tenofovir:↑ AUC: 3,24 gleichzeitigen Verabreichung
-Tenofoviralafenamid (3,02; 3,47)↑ Cmax: 3,16 (3,00; 3,33)↑ Cmin: von Descovy und Darunavir/Cob
-(25 mg q.d.)3 3,20 (2,90; 3,54)Darunavir:↔ AUC: 0,99 (0,92; icistat reichen nicht aus,
- 1,07)↔ Cmax: 1,02 (0,96; 1,09)↔ Cmin: 0,97 um eine Dosisempfehlung
- (0,82; 1,15) abzugeben.
-Darunavir/Ritonavir Tenofoviralafenamid:↔ AUC: 1,06 (0,84; 1,35)↑ Die empfohlene Dosis von
-(800/100 mg q.d.), Cmax: 1,42 (0,96; 2,09)Tenofovir:↑ AUC: 2,05 Descovy beträgt 200/10 mg
-Tenofoviralafenamid (1,54; 2,72)↑ Cmax: 2,42 (1,98; einmal täglich.
-(10 mg q.d.)7 2,95)Darunavir:↔ AUC: 1,01 (0,96; 1,06)↔ Cmax:
- 0,99 (0,91; 1,08)↔ Cmin: 1,13 (0,95; 1,34)
-Lopinavir/Ritonavir Tenofoviralafenamid:↑ AUC: 1,47 (1,17; 1,85)↑ Die empfohlene Dosis von
-(800/200 mg q.d.), Cmax: 2,19 (1,72; 2,79)Lopinavir:↔ AUC: 1,00 Descovy beträgt 200/10 mg
-Tenofoviralafenamid (0,92; 1,09)↔ Cmax: 1,00 (0,95; 1,06)↔ Cmin: einmal täglich.
-(10 mg q.d.)7 0,98 (0,85; 1,12)
-Tipranavir/Ritonavir Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Die gleichzeitige Anwendung
- wurden nicht untersucht.Es ist zu erwarten, mit Descovy wird nicht
- dass die Tenofoviralafenamid-Exposition empfohlen.
- abnimmt, wenn Tipranavir/Ritonavir in
- Kombination mit Descovy angewendet wird.
-Andere Proteaseinhib Die Auswirkungen sind unbekannt. Es liegen keine Daten vor,
-itoren die Dosierungsempfehlungen
- für die gleichzeitige
- Anwendung mit anderen
- Proteaseinhibitoren erlauben.
- +Atazanavir/Cobicista Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,75 (1,55; 1,98) ↑ Die empfohlene Dosis von
- +t (300 mg/150 mg Cmax: 1,80 (1,49; 2,18) Atazanavir: ↔ AUC: 1,06 Descovy beträgt 200/10 mg
- +q.d.), Tenofoviralaf (1,01; 1,11) ↔ Cmax: 0,98 (0,94; 1,02) ↔ Cmin: einmal täglich.
- +enamid (10 mg)3 1,18 (1,06; 1,31)
- +Atazanavir/Ritonavir Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,91 (1,55; 2,35) ↑ Die empfohlene Dosis von
- + (300/100 mg q.d.), Cmax: 1,77 (1,28; 2,44) Atazanavir: ↔ AUC: 0,99 Descovy beträgt 200/10 mg
- +Tenofoviralafenamid (0,96; 1,01) ↔ Cmax: 0,98 (0,89; 1,07) ↔ Cmin: einmal täglich.
- +(10 mg)7 1,00 (0,96; 1,04)
- +Darunavir/Cobicistat Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 0,98 (0,80; 1,19) ↔ Die Erfahrungen mit der
- + (800/150 mg q.d.), Cmax: 0,93 (0,72; 1,21) Tenofovir: ↑ AUC: 3,24 gleichzeitigen Verabreichung
- +Tenofoviralafenamid (3,02; 3,47) ↑ Cmax: 3,16 (3,00; 3,33) ↑ Cmin: von Descovy und Darunavir/C
- +(25 mg q.d.)3 3,20 (2,90; 3,54) Darunavir: ↔ AUC: 0,99 (0,92; obicistat reichen nicht
- + 1,07) ↔ Cmax: 1,02 (0,96; 1,09) ↔ Cmin: 0,97 aus, um eine Dosisempfehlung
- + (0,82; 1,15) abzugeben.
- +Darunavir/Ritonavir Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 1,06 (0,84; 1,35) ↑ Die empfohlene Dosis von
- +(800/100 mg q.d.), Cmax: 1,42 (0,96; 2,09) Tenofovir: ↑ AUC: 2,05 Descovy beträgt 200/10 mg
- +Tenofoviralafenamid (1,54; 2,72) ↑ Cmax: 2,42 (1,98; 2,95) einmal täglich.
- +(10 mg q.d.)7 Darunavir: ↔ AUC: 1,01 (0,96; 1,06) ↔ Cmax:
- + 0,99 (0,91; 1,08) ↔ Cmin: 1,13 (0,95; 1,34)
- +Lopinavir/Ritonavir Tenofoviralafenamid: ↑ AUC: 1,47 (1,17; 1,85) ↑ Die empfohlene Dosis von
- +(800/200 mg q.d.), Cmax: 2,19 (1,72; 2,79) Lopinavir: ↔ AUC: 1,00 Descovy beträgt 200/10 mg
- +Tenofoviralafenamid (0,92; 1,09) ↔ Cmax: 1,00 (0,95; 1,06) ↔ Cmin: einmal täglich.
- +(10 mg q.d.)7 0,98 (0,85; 1,12)
- +Tipranavir/Ritonavir Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Die gleichzeitige Anwendung
- + wurden nicht untersucht. Es ist zu erwarten, mit Descovy wird nicht
- + dass die Tenofoviralafenamid-Exposition empfohlen.
- + abnimmt, wenn Tipranavir/Ritonavir in
- + Kombination mit Descovy angewendet wird.
- +Andere Proteaseinhib Die Auswirkungen sind unbekannt. Es liegen keine Daten vor,
- +itoren die Dosierungsempfehlungen
- + für die gleichzeitige
- + Anwendung mit anderen
- + Proteaseinhibitoren
- + erlauben.
-Dolutegravir (50 mg Es ist nicht zu erwarten, dass die Die empfohlene Dosis von
-q.d.), Tenofoviralaf Tenofoviralafenamid-Exposition durch die Descovy beträgt 200/25 mg
-enamid (10 mg gleichzeitige Verabreichung von Dolutegravir einmal täglich.
-q.d.)4,7 beeinflusst wird.
-Rilpivirin (25 mg Tenofoviralafenamid:↔ AUC: 1,01 (0,94; 1,09)↔ Die empfohlene Dosis von
-q.d.), Tenofoviralaf Cmax: 1,01 (0,84; 1,22)Rilpivirin:↔ AUC: 1,01 Descovy beträgt 200/25 mg
-enamid (25 mg q.d.)7 (0,96; 1,06)↔ Cmax: 0,93 (0,87; 0,99)↔ Cmin: einmal täglich.
- 1,13 (1,04; 1,23)
-Efavirenz (600 mg Tenofoviralafenamid:↔ AUC: 0,86 (0,72; 1,02)↔ Die Erfahrungen mit der
-q.d.), Tenofoviralaf Cmax: 0,78 (0,58; 1,05) gleichzeitigen Verabreichung
-enamid (40 mg von Descovy und Efavirenz
-q.d.)3, 7 reichen nicht aus, um eine
- Dosisempfehlung abzugeben.
-MaravirocNevirapinRa Interaktionen wurden mit keinem der beiden Die empfohlene Dosis von
-ltegravir7 Wirkstoffe von Descovy untersucht.Es ist nicht Descovy mit Nevirapin oder
- zu erwarten, dass, Maraviroc, Nevirapin oder Raltegravir beträgt 200/25
- Raltegravir die Tenofoviralafenamid-Exposition mg einmal täglich.Die
- beeinflussen oder dass durch die Erfahrungen mit der
- Tenofoviralafenamid-Exposition die für, gleichzeitigen Verabreichung
- Maraviroc, Nevirapin oder Raltegravir von Descovy und Maraviroc
- relevanten Abbau- und Exkretionswege reichen nicht aus, um eine
- beeinflusst werden. Dosisempfehlung abzugeben.
- +Dolutegravir (50 mg Es ist nicht zu erwarten, dass die Die empfohlene Dosis von
- +q.d.), Tenofoviralaf Tenofoviralafenamid-Exposition durch die Descovy beträgt 200/25 mg
- +enamid (10 mg gleichzeitige Verabreichung von Dolutegravir einmal täglich.
- +q.d.)4,7 beeinflusst wird.
- +Rilpivirin (25 mg Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 1,01 (0,94; 1,09) ↔ Die empfohlene Dosis von
- +q.d.), Tenofoviralaf Cmax: 1,01 (0,84; 1,22) Rilpivirin: ↔ AUC: 1,01 Descovy beträgt 200/25 mg
- +enamid (25 mg q.d.)7 (0,96; 1,06) ↔ Cmax: 0,93 (0,87; 0,99) ↔ Cmin: einmal täglich.
- + 1,13 (1,04; 1,23)
- +Efavirenz (600 mg Tenofoviralafenamid: ↔ AUC: 0,86 (0,72; 1,02) ↔ Die Erfahrungen mit der
- +q.d.), Tenofoviralaf Cmax: 0,78 (0,58; 1,05) gleichzeitigen Verabreichung
- +enamid (40 mg von Descovy und Efavirenz
- +q.d.)3, 7 reichen nicht aus, um eine
- + Dosisempfehlung abzugeben.
- +Maraviroc Nevirapin Interaktionen wurden mit keinem der beiden Die empfohlene Dosis von
- +Raltegravir7 Wirkstoffe von Descovy untersucht. Es ist nicht Descovy mit Nevirapin oder
- + zu erwarten, dass, Maraviroc, Nevirapin oder Raltegravir beträgt 200/25
- + Raltegravir die Tenofoviralafenamid-Exposition mg einmal täglich. Die
- + beeinflussen oder dass durch die Erfahrungen mit der
- + Tenofoviralafenamid-Exposition die für, gleichzeitigen Verabreichung
- + Maraviroc, Nevirapin oder Raltegravir von Descovy und Maraviroc
- + relevanten Abbau- und Exkretionswege reichen nicht aus, um eine
- + beeinflusst werden. Dosisempfehlung abzugeben.
-OxcarbazepinPhenobar Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Alternative Antikonvulsiva
-bitalPhenytoin wurden nicht untersucht.Die gleichzeitige sollten in Erwägung gezogen
- Anwendung von Oxcarbazepin, Phenobarbital oder werden. Die gleichzeitige
- Phenytoin, die alle P-gp-Induktoren sind, kann Anwendung von Descovy und
- die Plasmakonzentrationen von Oxcarbazepin, Phenobarbital
- Tenofoviralafenamid verringern, was zu einem oder Phenytoin wird nicht
- Verlust der therapeutischen Wirkung und zu empfohlen.
- einer Resistenzentwicklung führen kann.
-Carbamazepin (titrie Tenofoviralafenamid:↓ AUC: 0,45 (0,40; 0,51)↓ Die gleichzeitige Anwendung
-rt von 100 mg bis Cmax: 0,43 (0,36; 0,51)Die gleichzeitige von Descovy und Carbamazepin
-300 mg b.i.d.), Anwendung von Carbamazepin, das P-gp wird nicht empfohlen.
-Emtricitabin/ induziert, senkt die Plasmakonzentrationen von
-Tenofoviralafenamid Tenofoviralafenamid, was zu einem Verlust der
-(200 mg/25 mg therapeutischen Wirkung und zur
-q.d.)3, 6 Resistenzentwicklung führen kann.
- +Oxcarbazepin Phenoba Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Alternative Antikonvulsiva
- +rbital Phenytoin wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige sollten in Erwägung gezogen
- + Anwendung von Oxcarbazepin, Phenobarbital oder werden. Die gleichzeitige
- + Phenytoin, die alle P-gp-Induktoren sind, kann Anwendung von Descovy und
- + die Plasmakonzentrationen von Oxcarbazepin, Phenobarbital
- + Tenofoviralafenamid verringern, was zu einem oder Phenytoin wird nicht
- + Verlust der therapeutischen Wirkung und zu empfohlen.
- + einer Resistenzentwicklung führen kann.
- +Carbamazepin (titrie Tenofoviralafenamid: ↓ AUC: 0,45 (0,40; 0,51) ↓ Die gleichzeitige Anwendung
- +rt von 100 mg bis Cmax: 0,43 (0,36; 0,51) Die gleichzeitige von Descovy und Carbamazepin
- +300 mg b.i.d.), Anwendung von Carbamazepin, das P-gp induziert, wird nicht empfohlen.
- +Emtricitabin/ senkt die Plasmakonzentrationen von
- +Tenofoviralafenamid Tenofoviralafenamid, was zu einem Verlust der
- +(200 mg/25 mg therapeutischen Wirkung und zur
- +q.d.)3, 6 Resistenzentwicklung führen kann.
-Sertralin (50 mg Es ist nicht zu erwarten, dass die Bei der gleichzeitigen
-q.d.), Tenofoviralaf Tenofoviralafenamid-Exposition durch die Anwendung von Descovy werden
-enamid (10 mg q.d.)4 gleichzeitige Verabreichung von Sertralin die Sertralin-Konzentrationen
- beeinflusst wird. nicht beeinflusst. Bei
- gleichzeitiger Anwendung ist
- keine Dosisanpassung
- erforderlich.
- +Sertralin (50 mg Es ist nicht zu erwarten, dass die Bei der gleichzeitigen
- +q.d.), Tenofoviralaf Tenofoviralafenamid-Exposition durch die Anwendung von Descovy
- +enamid (10 mg q.d.)4 gleichzeitige Verabreichung von Sertralin werden die Sertralin-Konzent
- + beeinflusst wird. rationen nicht beeinflusst.
- + Bei gleichzeitiger
- + Anwendung ist keine
- + Dosisanpassung erforderlich.
-Oral verabreichtes Midazolam:↔ AUC: 1,13 (1,04; 1,23)↔ Cmax: 1,02 Bei der gleichzeitigen
-Midazolam (2,5 mg (0,92; 1,13) Anwendung von Descovy werden
-q.d.), Tenofoviralaf die Midazolam-Konzentrationen
-enamid (25 mg q.d.) nicht beeinflusst. Bei
- gleichzeitiger Anwendung ist
- keine Dosisanpassung
- erforderlich.
-Intravenös verabreic Midazolam:↔ AUC: 1,08 (1,04; 1,13)↔ Cmax: 0,99 Bei der gleichzeitigen
-htes Midazolam (0,89; 1,11) Anwendung von Descovy werden
-(q.d.), Tenofovirala die Midazolam-Konzentrationen
-fenamid (25 mg q.d.) nicht beeinflusst. Bei
- gleichzeitiger Anwendung ist
- keine Dosisanpassung
- erforderlich.
- +Oral verabreichtes Midazolam: ↔ AUC: 1,13 (1,04; 1,23) ↔ Cmax: Bei der gleichzeitigen
- +Midazolam (2,5 mg 1,02 (0,92; 1,13) Anwendung von Descovy
- +q.d.), Tenofoviralaf werden die Midazolam-Konzent
- +enamid (25 mg q.d.) rationen nicht beeinflusst.
- + Bei gleichzeitiger
- + Anwendung ist keine
- + Dosisanpassung erforderlich.
- +Intravenös verabreic Midazolam: ↔ AUC: 1,08 (1,04; 1,13) ↔ Cmax: Bei der gleichzeitigen
- +htes Midazolam 0,99 (0,89; 1,11) Anwendung von Descovy
- +(q.d.), Tenofovirala werden die Midazolam-Konzent
- +fenamid (25 mg q.d.) rationen nicht beeinflusst.
- + Bei gleichzeitiger
- + Anwendung ist keine
- + Dosisanpassung erforderlich.
-Ciclosporin Interaktionen wurden mit keinem der beiden Es liegen keine Daten vor,
- Wirkstoffe von Descovy untersucht.Es ist zu um eine Dosierungsempfehlung
- erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von abzugeben.
- Ciclosporin, einem starken P-gp-Inhibitor, die
- Plasmakonzentrationen von Tenofoviralafenamid
- erhöht.
- +Ciclosporin Interaktionen wurden mit keinem der beiden Es liegen keine Daten vor,
- + Wirkstoffe von Descovy untersucht. Es ist zu um eine Dosierungsempfehlung
- + erwarten, dass die gleichzeitige Anwendung von abzugeben.
- + Ciclosporin, einem starken P-gp-Inhibitor, die
- + Plasmakonzentrationen von Tenofoviralafenamid
- + erhöht.
-Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin↔ AUC: 1,12 (1,07; 1,17)↔ Cmax: Eine Dosisanpassung von
-,215/0,250 mg 1,17 (1,07; 1,26)↔ Cmin: 1,16 (1,08; Norgestimat/Ethinylestradiol
-q.d.)/ Ethinylestrad 1,24)Norgestrel↔ AUC: 1,09 (1,01; 1,18)↔ Cmax: ist nicht erforderlich. Die
-iol (0,025 mg 1,10 (1,02; 1,18)↔ Cmin: 1,11 (1,03; Dosis von Descovy richtet
-q.d.), Tenofoviralaf 1,20)Ethinylestradiol↔ AUC: 1,11 (1,07; 1,16)↔ sich nach dem begleitenden
-enamid (25 mg q.d.)3 Cmax: 1,22 (1,15; 1,29)↔ Cmin: 1,02 (0,93; antiretroviralen Arzneimittel
- 1,12) (siehe "Dosierung/Anwendung"
- ).
- +Norgestimat (0,180/0 Norelgestromin ↔ AUC: 1,12 (1,07; 1,17) ↔ Cmax: Eine Dosisanpassung von
- +,215/0,250 mg 1,17 (1,07; 1,26) ↔ Cmin: 1,16 (1,08; 1,24) Norgestimat/Ethinylestradiol
- +q.d.)/ Ethinylestrad Norgestrel ↔ AUC: 1,09 (1,01; 1,18) ↔ Cmax: ist nicht erforderlich.
- +iol (0,025 mg 1,10 (1,02; 1,18) ↔ Cmin: 1,11 (1,03; 1,20) Die Dosis von Descovy
- +q.d.), Tenofoviralaf Ethinylestradiol ↔ AUC: 1,11 (1,07; 1,16) ↔ richtet sich nach dem
- +enamid (25 mg q.d.)3 Cmax: 1,22 (1,15; 1,29) ↔ Cmin: 1,02 (0,93; begleitenden antiretrovirale
- + 1,12) n Arzneimittel (siehe
- + "Dosierung/Anwendung" ).
-Johanniskraut Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Die gleichzeitige Anwendung
-(Hypericum perforatu wurden nicht untersucht.Die gleichzeitige von Descovy mit Johanniskraut
-m) Anwendung von Johanniskraut, einem ist kontraindiziert.
- P-gp-Induktor, kann die Plasmakonzentrationen
- von Tenofoviralafenamid verringern, was zu
- einem Verlust der therapeutischen Wirkung und
- zu einer Resistenzentwicklung führen kann.
- +Johanniskraut Interaktionen mit den Wirkstoffen von Descovy Die gleichzeitige Anwendung
- +(Hypericum perforatu wurden nicht untersucht. Die gleichzeitige von Descovy mit Johanniskrau
- +m) Anwendung von Johanniskraut, einem t ist kontraindiziert.
- + P-gp-Induktor, kann die Plasmakonzentrationen
- + von Tenofoviralafenamid verringern, was zu
- + einem Verlust der therapeutischen Wirkung und
- + zu einer Resistenzentwicklung führen kann.
- E/C/F/TAF(n = 866) E/C/F/TDF(n = 867)
-Mediane eGFRCG (mL/min) Studienbeginn: 117Woche 144: 114 Studienbeginn: 114Woche 144: 107
-Medianer UPCR (mg/g) Studienbeginn: 44Woche 144: 40 Studienbeginn: 44Woche 144: 56
-Medianer UACR (mg/g) Studienbeginn: 4,9Woche 144: 4,9 Studienbeginn: 4,9Woche 144: 6,8
- + E/C/F/TAF (n = 866) E/C/F/TDF (n = 867)
- +Mediane eGFRCG (mL/min) Studienbeginn: 117 Woche 144: 114 Studienbeginn: 114 Woche 144: 107
- +Medianer UPCR (mg/g) Studienbeginn: 44 Woche 144: 40 Studienbeginn: 44 Woche 144: 56
- +Medianer UACR (mg/g) Studienbeginn: 4,9 Woche 144: 4,9 Studienbeginn: 4,9 Woche 144: 6,8
-Laborwerte der Nierenfunkt Alle Patienten(n = Vorheriges Behandlungsre Vorheriges Behandlungsre
-ion 242) gime ohne TDF(n = 84) gime mit TDF(n = 158)
-Mediane eGFRCG (mL/min) Studienbeginn: Studienbeginn: 53Woche Studienbeginn: 58Woche
- 56Woche 144: 58 144: 50 144: 60
- +Laborwerte der Nierenfunkt Alle Patienten (n = Vorheriges Behandlungsre Vorheriges Behandlungsre
- +ion 242) gime ohne TDF (n = 84) gime mit TDF (n = 158)
- +Mediane eGFRCG (mL/min) Studienbeginn: 56 Studienbeginn: 53 Woche Studienbeginn: 58 Woche
- + Woche 144: 58 144: 50 144: 60
-Medianer UPCR (mg/g) Studienbeginn: Studienbeginn: 105Woche Studienbeginn: 189Woche
- 161Woche 144: 77 144: 89 144: 71
-Medianer UACR (mg/g) Studienbeginn: Studienbeginn: 18,0Woche Studienbeginn: 40,9Woche
- 28,8Woche 144: 12,2 144: 17,2 144: 9,9
- +Medianer UPCR (mg/g) Studienbeginn: 161 Studienbeginn: 105 Studienbeginn: 189
- + Woche 144: 77 Woche 144: 89 Woche 144: 71
- +Medianer UACR (mg/g) Studienbeginn: 28,8 Studienbeginn: 18,0 Studienbeginn: 40,9
- + Woche 144: 12,2 Woche 144: 17,2 Woche 144: 9,9
-Laborwertveränderung E/C/F/TAFn = 866 E/C/F/TDFn = 867 E/C/F/TAFn = 866 E/C/F/TDFn = 867 E/C/F/TAFn = 866 E/C/F/TDFn = 867
- +Laborwertveränderung E/C/F/TAF n = 866 E/C/F/TDF n = 867 E/C/F/TAF n = 866 E/C/F/TDF n = 867 E/C/F/TAF n = 866 E/C/F/TDF n = 867
- E/C/F/TAFn = 866 E/C/F/TDFn = 867
- + E/C/F/TAF n = 866 E/C/F/TDF n = 867
-Gesamtcholesterin(nü 162 (n = 647) +31(n = 647) +31(n = 647) 165(n = 627) +15(n = 627) +14(n = 627)
-chtern)
-HDL-Cholesterin(nüch 47(n = 647) +7(n = 647) +7(n = 647) 46(n = 627) +4(n = 627) +3(n = 627)
-tern)
-LDL-Cholesterin(nüch 103 (n = 643) +18(n = 643) +20(n = 643) 107(n = 628) +7(n = 628) +8(n = 628)
-tern)
-Triglyzeride(nüchter 111 (n = 647) +31(n = 647) +29(n = 647) 115(n = 627) +13(n = 627) +17(n = 627)
-n)
-Verhältnis Gesamtcho 3,7(n = 647) 0,2(n = 647) 0,2(n = 647) 3,8(n = 627) 0(n = 627) 0,1(n = 627)
- +Gesamtcholesterin 162 (n = 647) +31 (n = 647) +31 (n = 647) 165 (n = 627) +15 (n = 627) +14 (n = 627)
- +(nüchtern)
- +HDL-Cholesterin 47 (n = 647) +7 (n = 647) +7 (n = 647) 46 (n = 627) +4 (n = 627) +3 (n = 627)
- +(nüchtern)
- +LDL-Cholesterin 103 (n = 643) +18 (n = 643) +20 (n = 643) 107 (n = 628) +7 (n = 628) +8 (n = 628)
- +(nüchtern)
- +Triglyzeride (nüchte 111 (n = 647) +31 (n = 647) +29 (n = 647) 115 (n = 627) +13 (n = 627) +17 (n = 627)
- +rn)
- +Verhältnis Gesamtcho 3,7 (n = 647) 0,2 (n = 647) 0,2 (n = 647) 3,8 (n = 627) 0 (n = 627) 0,1 (n = 627)
- E/C/F/TAF(n = 866) E/C/F/TDF(n = 867) E/C/F/TAF(n = 866) E/C/F/TDF(n = 867) E/C/F/TAF(n = 866) E/C/F/TDF(n = 867)
- + E/C/F/TAF (n = 866) E/C/F/TDF (n = 867) E/C/F/TAF (n = 866) E/C/F/TDF (n = 867) E/C/F/TAF (n = 866) E/C/F/TDF (n = 867)
-≥50 Jahre 84/89(94%) 104/114 (91%) 82/89(92%) 100/114 (88%) 82/89(92%) 92/114 (81%)
- +≥50 Jahre 84/89 (94%) 104/114 (91%) 82/89 (92%) 100/114 (88%) 82/89 (92%) 92/114 (81%)
- E/C/F/TAF(n = 959) Ausgangstherapie(n E/C/F/TAF(n = 959 Ausgangstherapie(n
- + E/C/F/TAF (n = 959) Ausgangstherapie (n E/C/F/TAF (n = 959 Ausgangstherapie (n
- Behandlungsregime(n Tenofovirdisoproxilf Behandlungsregime(n Tenofovirdisoproxilf
- = 333) umarat enthaltendes = 333) umarat enthaltendes
- Behandlungsregime(n Behandlungsregime(n
- = 330) = 330)
- + Behandlungsregime Tenofovirdisoproxilf Behandlungsregime Tenofovirdisoproxilf
- +(n = 333) umarat enthaltendes (n = 333) umarat enthaltendes
- + Behandlungsregime Behandlungsregime
- + (n = 330) (n = 330)
- n TAF-PK-Parameter*Mittelwert (% CV)
- + n TAF-PK-Parameter* Mittelwert (% CV)
-Gesamt 292 137,2 (48,1) 140,5 (54,0)
- +Gesamt 292 137,2 (48,1) 140,5 (54,0)
-ATV+RTV 44 149,6 (50,8) 127,1 (60,3)
-DRV+RTV 72 73,5 (41,0) 74,0 (44,2)
-DTG 25 155,6 (18,5) 166,3 (36,9)
-EFV 6 141,6 (18,7) 126,9 (52,8)
-LPV+RTV 15 89,8 (25,0) 97,1 (42,4)
-NVP 67 167,4 (32,1) 178,1 (30,2)
-RAL 61 170,8 (37,2) 185,4 (44,4)
- +ATV+RTV 44 149,6 (50,8) 127,1 (60,3)
- +DRV+RTV 72 73,5 (41,0) 74,0 (44,2)
- +DTG 25 155,6 (18,5) 166,3 (36,9)
- +EFV 6 141,6 (18,7) 126,9 (52,8)
- +LPV+RTV 15 89,8 (25,0) 97,1 (42,4)
- +NVP 67 167,4 (32,1) 178,1 (30,2)
- +RAL 61 170,8 (37,2) 185,4 (44,4)
- AUCtau µg•h/mLMittelwert (CV%)
-Kreatinin-Clearance (mL/min) ≥90 (n = 18)a 60-89 (n = 11)b 30-59 (n = 18)c
-Emtricitabin 11,4 (11,9) 17,6 (18,2) 23,0 (23,6)
-Tenofoviralafenamid* 0,23 (47,2) 0,24 (45,6) 0,26 (58,8)
-Tenofovir 0,32 (14,9) 0,46 (31,5) 0,61 (28,4)
- + AUCtau µg•h/mL Mittelwert (CV%)
- +Kreatinin-Clearance (mL/min) ≥90 (n = 18)a 60-89 (n = 11)b 30-59 (n = 18)c
- +Emtricitabin 11,4 (11,9) 17,6 (18,2) 23,0 (23,6)
- +Tenofoviralafenamid* 0,23 (47,2) 0,24 (45,6) 0,26 (58,8)
- +Tenofovir 0,32 (14,9) 0,46 (31,5) 0,61 (28,4)
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