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Home - Fachinformation zu Epclusa - Änderungen - 02.02.2026
202 Änderungen an Fachinfo Epclusa
  • -Anwendung/ Möglicher entration.Mittleres en Anwendung mit
  • - Interaktionsmechani Verhältnis (90%-Konf Epclusa
  • -smus idenzintervall)a,b
  • +Anwendung/ Möglicher entration. Mittleres en Anwendung mit
  • + Interaktionsmechani Verhältnis (90%-Kon Epclusa
  • +smus fidenzintervall)a,b
  • -oder Magnesiumhydrox untersucht.Erwartung Epclusa entweder 4
  • -id; Kalziumkarbonat( :↔ Sofosbuvir h vor oder 6 h nach
  • -Erhöhung des gastris Velpatasvir der Einnahme eines
  • -chen pH-Wertes) Antacidums zu
  • - verabreichen.
  • +oder Magnesiumhydrox untersucht. Erwartun Epclusa entweder 4
  • +id; Kalziumkarbonat g: ↔ Sofosbuvir h vor oder 6 h nach
  • +(Erhöhung des Velpatasvir der Einnahme eines
  • +gastrischen pH-Werte Antacidums zu
  • +s) verabreichen.
  • -Famotidin(40-mg-Einz Sofosbuvir ↔ ↔ H2-Rezeptor-Antagoni
  • -eldosis)/ Sofosbuvir sten können gleichze
  • - (400-mg-Einzeldosis itig mit oder
  • -)c/ Velpatasvir zeitversetzt zu
  • +Famotidin (40-mg-Ein Sofosbuvir ↔ ↔ H2-Rezeptor-Antagoni
  • +zeldosis)/ Sofosbuvi sten können gleichze
  • +r (400-mg-Einzeldosi itig mit oder
  • +s)c/ Velpatasvir zeitversetzt zu
  • -cFamotidin gleichzei werden, und zwar in
  • -tig mit Epclusa einer Dosis, die
  • -angewendetCimetidine eine mit Famotidin
  • -NizatidineRanitidine 40 mg zweimal
  • -(Erhöhung des täglich vergleichbar
  • +c Famotidin gleichze werden, und zwar in
  • +itig mit Epclusa einer Dosis, die
  • +angewendet Cimetidin eine mit Famotidin
  • +e Nizatidine Ranitid 40 mg zweimal
  • +ine (Erhöhung des täglich vergleichbar
  • -Velpatasvir ↓0,80 (0,70; 0,91) 0,81 (0,71; 0,91)
  • -Famotidin(40-mg-Einz Sofosbuvir ↓0,77 (0,68; 0,87) 0,80 (0,73; 0,88)
  • -eldosis)/ Sofosbuvir
  • - (400-mg-Einzeldosis
  • -)c/ Velpatasvir
  • +Velpatasvir ↓ 0,80 (0,70; 0,91) 0,81 (0,71; 0,91)
  • +Famotidin (40-mg-Ein Sofosbuvir ↓ 0,77 (0,68; 0,87) 0,80 (0,73; 0,88)
  • +zeldosis)/ Sofosbuvi
  • +r (400-mg-Einzeldosi
  • +s)c/ Velpatasvir
  • -cFamotidin 12
  • +c Famotidin 12
  • -angewendetd(Erhöhung
  • - des gastrischen
  • +angewendetd (Erhöhun
  • +g des gastrischen
  • -Omeprazol(20 mg Sofosbuvir ↓0,66 (0,55; 0,78) 0,71 (0,60; 0,83) Protonenpumpeninhibi
  • +Omeprazol (20 mg Sofosbuvir ↓ 0,66 (0,55; 0,78) 0,71 (0,60; 0,83) Protonenpumpeninhibi
  • -(100-mg-Einzeldosis notwendig ist.In
  • -nüchtern)cOmeprazol diesem Fall solle
  • -gleichzeitig mit Epclusa mit einer
  • -Epclusa angewendetdL Mahlzeit eingenommen
  • -ansoprazoleRabeprazo werden 4 Stunden
  • -lePantoprazoleEsomep vor dem Protonenpump
  • -razole(Erhöhung des eninhibitor in
  • -gastrischen pH-Werte maximalen Dosen,
  • -s) die mit Omeprazol
  • +(100-mg-Einzeldosis notwendig ist. In
  • +nüchtern)c Omeprazol diesem Fall solle
  • + gleichzeitig mit Epclusa mit einer
  • +Epclusa angewendetd Mahlzeit eingenommen
  • +Lansoprazole Rabepra werden 4 Stunden
  • +zole Pantoprazole vor dem Protonenpump
  • +Esomeprazole (Erhöhu eninhibitor in
  • +ng des gastrischen maximalen Dosen,
  • +pH-Wertes) die mit Omeprazol
  • -Velpatasvir ↓0,63 (0,50; 0,78) 0,64 (0,52; 0,79)
  • -Omeprazol(20 mg Sofosbuvir ↓0,55 (0,47; 0,64) 0,56 (0,49; 0,65)
  • +Velpatasvir ↓ 0,63 (0,50; 0,78) 0,64 (0,52; 0,79)
  • +Omeprazol (20 mg Sofosbuvir ↓ 0,55 (0,47; 0,64) 0,56 (0,49; 0,65)
  • -nüchtern)cOmeprazol
  • -12 Stunden vor
  • +nüchtern)c Omeprazol
  • + 12 Stunden vor
  • -(Erhöhung des
  • + (Erhöhung des
  • -Velpatasvir ↓0,43 (0,35; 0,54) 0,45 (0,37; 0,55)
  • -Omeprazol(20 mg Sofosbuvir ↔ ↔
  • +Velpatasvir ↓ 0,43 (0,35; 0,54) 0,45 (0,37; 0,55)
  • +Omeprazol (20 mg Sofosbuvir ↔ ↔
  • -einer Mahlzeit)cOmep
  • -razol 2 Stunden vor
  • -Epclusa verabreichtd
  • -(Erhöhung des
  • +einer Mahlzeit)c
  • +Omeprazol 2 Stunden
  • +vor Epclusa verabrei
  • +chtd (Erhöhung des
  • -Velpatasvir ↓0,52 (0,43; 0,64) 0,62 (0,51; 0,75)
  • -Omeprazol(20 mg Sofosbuvir ↓0,79 (0,68; 0,92)
  • +Velpatasvir ↓ 0,52 (0,43; 0,64) 0,62 (0,51; 0,75)
  • +Omeprazol (20 mg Sofosbuvir ↓ 0,79 (0,68; 0,92) ↔
  • -einer Mahlzeit)cOmep
  • -razol 4 Stunden
  • +einer Mahlzeit)c
  • +Omeprazol 4 Stunden
  • -ichtd(Erhöhung des
  • +ichtd (Erhöhung des
  • -Velpatasvir ↓0,67 (0,58; 0,78) 0,74 (0,63; 0,86)
  • -Omeprazol(40 mg Sofosbuvir ↓0,70 (0,57; 0,87)
  • +Velpatasvir ↓ 0,67 (0,58; 0,78) 0,74 (0,63; 0,86)
  • +Omeprazol (40 mg Sofosbuvir ↓ 0,70 (0,57; 0,87) ↔
  • -einer Mahlzeit)cOmep
  • -razol 4 Stunden
  • +einer Mahlzeit)c
  • +Omeprazol 4 Stunden
  • -ichtd(Erhöhung des
  • +ichtd (Erhöhung des
  • -Velpatasvir ↓0,44 (0,34; 0,57) 0,47 (0,37; 0,60)
  • +Velpatasvir ↓ 0,44 (0,34; 0,57) 0,47 (0,37; 0,60)
  • - bewirken.Nur anwende
  • - n, wenn keine
  • - alternative Behandlu
  • - ng verfügbar ist.
  • - Bei gleichzeitiger
  • - Anwendung dieses
  • - Arzneimittels mit
  • - Epclusa wird eine
  • - engmaschige Überwach
  • - ung empfohlen
  • - (siehe "Warnhinweise
  • - und Vorsichtsmassna
  • - hmen" und "Unerwünsc
  • - hte Wirkungen" ).
  • + bewirken. Nur
  • + anwenden, wenn
  • + keine alternative
  • + Behandlung verfügbar
  • + ist. Bei gleichzeit
  • + iger Anwendung
  • + dieses Arzneimittels
  • + mit Epclusa wird
  • + eine engmaschige
  • + Überwachung empfohle
  • + n (siehe "Warnhinwei
  • + se und Vorsichtsmass
  • + nahmen" und "Unerwün
  • + schte Wirkungen" ).
  • - untersucht.Erwartung Epclusa und Digoxin
  • - :↔ Sofosbuvir kann zu einem
  • + untersucht. Erwartun Epclusa und Digoxin
  • + g: ↔ Sofosbuvir kann zu einem
  • -is)(Hemmung von Erwartung:↔ Velpatas
  • -P-gp) vir
  • -Beobachtet:Digoxin 1,9 (1,7; 2,1) 1,3 (1,1; 1,6)
  • +is) (Hemmung von Erwartung:
  • +P-gp) Velpatasvir
  • +Beobachtet: Digoxin 1,9 (1,7; 2,1) 1,3 (1,1; 1,6)
  • -Dabigatranetexilat(H Interaktionen nicht Bei gleichzeitiger
  • -emmung von P-gp) untersucht.Erwartung Anwendung von
  • - :↑ Dabigatran Dabigatranetexilat
  • - Sofosbuvir↔ Velpatas und Epclusa wird
  • - vir eine klinische
  • +Dabigatranetexilat Interaktionen nicht Bei gleichzeitiger
  • +(Hemmung von P-gp) untersucht. Erwartun Anwendung von
  • + g: ↑ Dabigatran Dabigatranetexilat
  • + Sofosbuvir ↔ Velpata und Epclusa wird
  • + svir eine klinische
  • -PhenytoinPhenobarbit Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
  • -al(Induktion von untersucht.Erwartung dass die gleichzeiti
  • -P-gp und/oder CYP) :↓ Sofosbuvir ge Anwendung von
  • +Phenytoin Phenobarbi Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
  • +tal (Induktion von untersucht. Erwartun dass die gleichzeiti
  • +P-gp und/oder CYP) g: ↓ Sofosbuvir ge Anwendung von
  • -Carbamazepin(Indukti Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
  • -on von P-gp und/oder untersucht.Erwartung dass die gleichzeiti
  • - CYP) :↓ Velpatasvir ge Anwendung von
  • +Carbamazepin (Indukt Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
  • +ion von P-gp und/ode untersucht. Erwartun dass die gleichzeiti
  • +r CYP) g: ↓ Velpatasvir ge Anwendung von
  • -Beobachtet:Sofosbuvi ↓0,52 (0,43; 0,62) 0,52 (0,46; 0,59)
  • -r
  • -Oxcarbazepin(Indukti Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
  • -on von P-gp und/oder untersucht.Erwartung dass die gleichzeiti
  • - CYP) :↓ Sofosbuvir ge Anwendung von
  • +Beobachtet: Sofosbuv0,52 (0,43; 0,62) 0,52 (0,46; 0,59)
  • +ir
  • +Oxcarbazepin (Indukt Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
  • +ion von P-gp und/ode untersucht. Erwartun dass die gleichzeiti
  • +r CYP) g: ↓ Sofosbuvir ge Anwendung von
  • - untersucht.Erwartung Ketoconazol ist
  • - :↔ Sofosbuvir nicht erforderlich.
  • + untersucht. Erwartun Ketoconazol ist
  • + g: ↔ Sofosbuvir nicht erforderlich.
  • -inzeldosis)d(Hemmung Erwartung:↔ Ketocona
  • - von P-gp und zol
  • -CYP)ItraconazoleVori
  • -conazolePosaconazole
  • +inzeldosis)d (Hemmun Erwartung:
  • +g von P-gp und CYP) Ketoconazol
  • +Itraconazole Voricon
  • +azole Posaconazole
  • -Beobachtet:Velpatasv ↑1,3 (1,0; 1,6) 1,7 (1,4; 2,2)
  • -ir
  • +Beobachtet: Velpatas1,3 (1,0; 1,6) 1,7 (1,4; 2,2)
  • +vir
  • -Sofosbuvir(400-mg-Ei n nicht untersucht.E Epclusa mit Rifampic
  • -nzeldosis)d(Induktio rwartung:↔ Rifampici in ist kontraindizie
  • -n von P-gp und/oder n rt (siehe "Kontraind
  • -CYP) ikationen" ).
  • -Beobachtet:Sofosbuvi ↓0,23 (0,19; 0,29) 0,28 (0,24; 0,32)
  • -r
  • +Sofosbuvir(400-mg-Ei n nicht untersucht. Epclusa mit Rifampic
  • +nzeldosis)d (Indukti Erwartung: ↔ Rifampi in ist kontraindizie
  • +on von P-gp und/oder cin rt (siehe "Kontraind
  • + CYP) ikationen" ).
  • +Beobachtet: Sofosbuv0,23 (0,19; 0,29) 0,28 (0,24; 0,32)
  • +ir
  • -Velpatasvir (100-mg- n nicht untersucht.E
  • -Einzeldosis)(Indukti rwartung:↔ Rifampici
  • -on von P-gp und/oder n
  • - CYP)
  • -Beobachtet:Velpatasv ↓0,29 (0,23; 0,37) 0,18 (0,15; 0,22)
  • -ir
  • +Velpatasvir (100-mg- n nicht untersucht.
  • +Einzeldosis) (Indukt Erwartung: ↔ Rifampi
  • +ion von P-gp und/ode cin
  • +r CYP)
  • +Beobachtet: Velpatas0,29 (0,23; 0,37) 0,18 (0,15; 0,22)
  • +vir
  • -svir (100-mg-Einzeld n nicht untersucht.E
  • -osis)d(Hemmung von rwartung:↔ Rifampici
  • -OATP1B) n
  • -Beobachtet:Velpatasv ↑1,3 (1,1; 1,6) 1,5 (1,2; 1,8)
  • -ir
  • -Rifabutin(Induktion Interaktionen nicht Die gemeinsame
  • -von P-gp und/oder untersucht.Erwartung Anwendung von
  • -CYP) :↓ Velpatasvir Epclusa mit Rifabuti
  • +svir (100-mg-Einzeld n nicht untersucht.
  • +osis)d (Hemmung von Erwartung: ↔ Rifampi
  • +OATP1B) cin
  • +Beobachtet: Velpatas1,3 (1,1; 1,6) 1,5 (1,2; 1,8)
  • +vir
  • +Rifabutin (Induktion Interaktionen nicht Die gemeinsame
  • + von P-gp und/oder untersucht. Erwartun Anwendung von
  • +CYP) g: ↓ Velpatasvir Epclusa mit Rifabuti
  • -Beobachtet:Sofosbuvi ↓0,64 (0,53; 0,77) 0,76 (0,63; 0,91)
  • -r
  • -Rifapentin(Induktion Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
  • - von P-gp und/oder untersucht.Erwartung dass die gleichzeiti
  • -CYP) :↓ Sofosbuvir ge Anwendung von
  • +Beobachtet: Sofosbuv0,64 (0,53; 0,77) 0,76 (0,63; 0,91)
  • +ir
  • +Rifapentin (Induktio Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
  • +n von P-gp und/oder untersucht. Erwartun dass die gleichzeiti
  • +CYP) g: ↓ Sofosbuvir ge Anwendung von
  • -oxilfumarat(600 mg/ ge Anwendung von
  • -200 mg/ 300 mg/einma Epclusa mit Efaviren
  • -l täglich)/ Sofosbuv z/ Emtricitabin/
  • -ir (400 mg einmal Tenofovirdisoproxilf
  • -täglich)c, d/ umarat zu einer
  • -Velpatasvir (100 mg niedrigeren Konzentr
  • -einmal täglich)c, d ation von Velpatasvi
  • - r führt. Eine
  • +oxilfumarat (600 ge Anwendung von
  • +mg/ 200 mg/ 300 Epclusa mit Efaviren
  • +mg/einmal täglich)/ z/ Emtricitabin/
  • +Sofosbuvir (400 mg Tenofovirdisoproxilf
  • +einmal täglich)c, umarat zu einer
  • +d/ Velpatasvir (100 niedrigeren Konzentr
  • +mg einmal täglich)c, ation von Velpatasvi
  • + d r führt. Eine
  • -Tenofovir ↑1,8 (1,5; 2,0) 1,8 (1,7; 1,9) 2,2 (2,0; 2,4)
  • -Sofosbuvir ↑1,4 (1,1; 1,7)
  • -Velpatasvir ↓0,53 (0,43; 0,64) 0,47 (0,39; 0,57) 0,43 (0,36; 0,52)
  • +Tenofovir ↑ 1,8 (1,5; 2,0) 1,8 (1,7; 1,9) 2,2 (2,0; 2,4)
  • +Sofosbuvir ↑ 1,4 (1,1; 1,7) ↔
  • +Velpatasvir ↓ 0,53 (0,43; 0,64) 0,47 (0,39; 0,57) 0,43 (0,36; 0,52)
  • -rdisoproxilfumarat(2 Emtricitabin/
  • -00 mg/ 25 mg/ 300 Rilpivirin/ Tenofovi
  • +rdisoproxilfumarat Emtricitabin/
  • +(200 mg/ 25 mg/ 300 Rilpivirin/ Tenofovi
  • -einmal täglich)c, erforderlich.Da
  • +einmal täglich)c, erforderlich. Da
  • - überwacht werden.Für
  • - Empfehlungen zur
  • - Überwachung der
  • + überwacht werden.
  • + Für Empfehlungen
  • + zur Überwachung der
  • -Tenofovir ↑1,4 (1,3; 1,6) 1,4 (1,3; 1,5) 1,8 (1,8; 1,9)
  • +Tenofovir ↑ 1,4 (1,3; 1,6) 1,4 (1,3; 1,5) 1,8 (1,8; 1,9)
  • -Atazanavir, gebooste Atazanavir ↔ ↔ ↑1,4 (1,2; 1,6) Mangels ausreichende
  • +Atazanavir, gebooste Atazanavir ↔ ↔ ↑ 1,4 (1,2; 1,6) Mangels ausreichende
  • -mg einmal täglich)/ g gegeben werden.Da
  • -Sofosbuvir (400 mg Epclusa nachweislich
  • -einmal täglich)c, die Tenofovir-Expos
  • -d/ Velpatasvir (100 ition erhöht, ist
  • -mg einmal täglich)c, bei der gleichzeitig
  • - d en Anwendung von
  • - Epclusa mit Tenofovi
  • - rdisoproxilfumarat-h
  • - altigen Präparaten
  • - Vorsicht geboten
  • - und die Patienten
  • - sollten auf Tenofovi
  • - rdisoproxil-fumarat-
  • - assoziierte unerwüns
  • - chte Wirkungen
  • - überwacht werden.Für
  • - Empfehlungen zur
  • - Überwachung der
  • - Nierenfunktion
  • +mg einmal täglich)/ g gegeben werden.
  • +Sofosbuvir (400 mg Da Epclusa nachweisl
  • +einmal täglich)c, ich die Tenofovir-Ex
  • +d/ Velpatasvir (100 position erhöht,
  • +mg einmal täglich)c, ist bei der gleichze
  • + d itigen Anwendung
  • + von Epclusa mit
  • + Tenofovirdisoproxilf
  • + umarat-haltigen
  • + Präparaten Vorsicht
  • + geboten und die
  • + Patienten sollten
  • + auf Tenofovirdisopro
  • + xil-fumarat-assoziie
  • + rte unerwünschte
  • + Wirkungen überwacht
  • + werden. Für Empfehlu
  • + ngen zur Überwachung
  • + der Nierenfunktion
  • -Ritonavir ↔ ↑1,3 (1,5; 1,4)
  • +Ritonavir ↔ ↑ 1,3 (1,5; 1,4)
  • -Tenofovir ↑1,6 (1,4; 1,7) ↔ ↑1,4 (1,3; 1,5)
  • +Tenofovir ↑ 1,6 (1,4; 1,7) ↔ ↑ 1,4 (1,3; 1,5)
  • -Velpatasvir ↑1,6 (1,4; 1,7) 2,4 (2,2; 2,6) 4,0 (3,6; 4,5)
  • +Velpatasvir ↑ 1,6 (1,4; 1,7) 2,4 (2,2; 2,6) 4,0 (3,6; 4,5)
  • -d/ Velpatasvir (100 g gegeben werden.Da
  • -mg einmal täglich)c, Epclusa nachweislich
  • - d die Tenofovir-Expos
  • - ition erhöht, ist
  • - bei der gleichzeitig
  • - en Anwendung von
  • - Epclusa mit Tenofovi
  • - rdisoproxilfumarat-h
  • - altigen Präparaten
  • - Vorsicht geboten
  • - und die Patienten
  • - sollten auf Tenofovi
  • - rdisoproxilfumarat-a
  • - ssoziierte unerwünsc
  • - hte Wirkungen
  • - überwacht werden.Für
  • - Empfehlungen zur
  • - Überwachung der
  • - Nierenfunktion
  • +d/ Velpatasvir (100 g gegeben werden.
  • +mg einmal täglich)c, Da Epclusa nachweisl
  • + d ich die Tenofovir-Ex
  • + position erhöht,
  • + ist bei der gleichze
  • + itigen Anwendung
  • + von Epclusa mit
  • + Tenofovirdisoproxilf
  • + umarat-haltigen
  • + Präparaten Vorsicht
  • + geboten und die
  • + Patienten sollten
  • + auf Tenofovirdisopro
  • + xilfumarat-assoziier
  • + te unerwünschte
  • + Wirkungen überwacht
  • + werden. Für Empfehlu
  • + ngen zur Überwachung
  • + der Nierenfunktion
  • -Tenofovir ↑1,6 (1,5; 1,7) 1,4 (1,3; 1,4) 1,5 (1,5; 1,6)
  • -Sofosbuvir ↓0,62 (0,54; 0,71) 0,72 (0,66; 0,80)
  • -Velpatasvir ↓0,76 (0,65; 0,89) ↔ ↔
  • +Tenofovir ↑ 1,6 (1,5; 1,7) 1,4 (1,3; 1,4) 1,5 (1,5; 1,6)
  • +Sofosbuvir ↓ 0,62 (0,54; 0,71) 0,72 (0,66; 0,80)
  • +Velpatasvir ↓ 0,76 (0,65; 0,89) ↔ ↔
  • -d/ Velpatasvir (90 g gegeben werden.Da
  • -mg einmal täglich)c, Epclusa nachweislich
  • - d die Tenofovir-Expos
  • - ition erhöht, ist
  • - bei der gleichzeitig
  • - en Anwendung von
  • - Epclusa mit Tenofovi
  • - rdisoproxilfumarat-h
  • - altigen Präparaten
  • - Vorsicht geboten
  • - und die Patienten
  • - sollten auf Tenofovi
  • - rdisoproxilfumarat-a
  • - ssoziierte unerwünsc
  • - hte Wirkungen
  • - überwacht werden.Für
  • - Empfehlungen zur
  • - Überwachung der
  • - Nierenfunktion
  • +d/ Velpatasvir (90 g gegeben werden.
  • +mg einmal täglich)c, Da Epclusa nachweisl
  • + d ich die Tenofovir-Ex
  • + position erhöht,
  • + ist bei der gleichze
  • + itigen Anwendung
  • + von Epclusa mit
  • + Tenofovirdisoproxilf
  • + umarat-haltigen
  • + Präparaten Vorsicht
  • + geboten und die
  • + Patienten sollten
  • + auf Tenofovirdisopro
  • + xilfumarat-assoziier
  • + te unerwünschte
  • + Wirkungen überwacht
  • + werden. Für Empfehlu
  • + ngen zur Überwachung
  • + der Nierenfunktion
  • -Emtricitabin ↔1,0 (0,93; 1,1) ↔ ↔
  • -Tenofovir ↑1,4 (1,3; 1,6) ↔ ↔
  • -Sofosbuvir ↓0,59 (0,49; 0,71) 0,7 (0,6; 0,8)
  • -Velpatasvir ↓0,70 (0,59; 0,83) ↔ ↑1,6 (1,4; 1,9)
  • +Emtricitabin ↔ 1,0 (0,93; 1,1) ↔ ↔
  • +Tenofovir ↑ 1,4 (1,3; 1,6) ↔ ↔
  • +Sofosbuvir ↓ 0,59 (0,49; 0,71) 0,7 (0,6; 0,8)
  • +Velpatasvir ↓ 0,70 (0,59; 0,83) ↔ ↑ 1,6 (1,4; 1,9)
  • -Raltegravir (400 mg Raltegravir ↔ ↔ ↓0,79 (0,42; 1,5) Eine Dosisanpassung
  • +Raltegravir (400 mg Raltegravir ↔ ↔ ↓ 0,79 (0,42; 1,5) Eine Dosisanpassung
  • -mg einmal täglich)/ nicht erforderlich.E
  • -Sofosbuvir (400 mg pclusa erhöht
  • +mg einmal täglich)/ nicht erforderlich.
  • +Sofosbuvir (400 mg Epclusa erhöht
  • - Für Empfehlungen
  • + Für Empfehlungen
  • -Tenofovir ↑1,5 (1,4; 1,5) 1,4 (1,3; 1,5) 1,7 (1,6; 1,8)
  • +Tenofovir ↑ 1,5 (1,4; 1,5) 1,4 (1,3; 1,5) 1,7 (1,6; 1,8)
  • -enamidfumarat(150 Cobicistat/ Emtricit
  • +enamidfumarat (150 Cobicistat/ Emtricit
  • -Cobicistat ↔ ↔ ↑2,0 (1,7; 2,5)
  • +Cobicistat ↔ ↔ ↑ 2,0 (1,7; 2,5)
  • -Sofosbuvir ↔ ↑1,4 (1,2, 1,5)
  • -Velpatasvir ↑1,3 (1,2; 1,5) 1,5 (1,4; 1,7) 1,6 (1,4; 1,8)
  • +Sofosbuvir ↔ ↑ 1,4 (1,2, 1,5)
  • +Velpatasvir ↑ 1,3 (1,2; 1,5) 1,5 (1,4; 1,7) 1,6 (1,4; 1,8)
  • -proxilfumarat(150 Cobicistat/ Emtricit
  • +proxilfumarat (150 Cobicistat/ Emtricit
  • - (400 mg einmal h.Da Epclusa nachwei
  • -täglich)c, d/ slich die Tenofovir-
  • -Velpatasvir (100 mg Exposition erhöht,
  • -einmal täglich)c, d ist bei der gleichze
  • - itigen Anwendung
  • - von Epclusa mit
  • - Tenofovirdisoproxilf
  • - umarat-haltigen
  • - Präparaten Vorsicht
  • - geboten und die
  • - Patienten sollten
  • - auf Tenofovirdisopro
  • - xilfumarat-assoziier
  • - te unerwünschte
  • - Wirkungen überwacht
  • - werden.Für Empfehlun
  • - gen zur Überwachung
  • - der Nierenfunktion
  • + (400 mg einmal h. Da Epclusa
  • +täglich)c, d/ nachweislich die
  • +Velpatasvir (100 mg Tenofovir-Exposition
  • +einmal täglich)c, d erhöht, ist bei
  • + der gleichzeitigen
  • + Anwendung von
  • + Epclusa mit Tenofovi
  • + rdisoproxilfumarat-h
  • + altigen Präparaten
  • + Vorsicht geboten
  • + und die Patienten
  • + sollten auf Tenofovi
  • + rdisoproxilfumarat-a
  • + ssoziierte unerwünsc
  • + hte Wirkungen
  • + überwacht werden.
  • + Für Empfehlungen
  • + zur Überwachung der
  • + Nierenfunktion
  • -Cobicistat ↔ ↔ ↑1,7 (1,5; 1,9)
  • +Cobicistat ↔ ↔ ↑ 1,7 (1,5; 1,9)
  • -Tenofovir ↑1,4 (1,3; 1,5) ↔ ↑1,5 (1,4; 1,5)
  • +Tenofovir ↑ 1,4 (1,3; 1,5) ↔ ↑ 1,5 (1,4; 1,5)
  • -Velpatasvir ↔ ↔ ↑1,4 (1,2; 1,5)
  • +Velpatasvir ↔ ↔ ↑ 1,4 (1,2; 1,5)
  • -Johanniskraut(Indukt Interaktionen nicht Eine gleichzeitige
  • -ion von P-gp und/ode untersucht.Erwartung Anwendung von
  • -r CYP) :↓ Sofosbuvir Epclusa mit Johannis
  • +Johanniskraut Interaktionen nicht Eine gleichzeitige
  • +(Induktion von P-gp untersucht. Erwartun Anwendung von
  • +und/oder CYP) g: ↓ Sofosbuvir Epclusa mit Johannis
  • - untersucht.Erwartung Epclusa und Rosuvast
  • - :↔ Sofosbuvir atin führt zu einer
  • + untersucht. Erwartun Epclusa und Rosuvast
  • + g: ↔ Sofosbuvir atin führt zu einer
  • - einhergeht.Eine
  • + einhergeht. Eine
  • -Rosuvastatin (10-mg- Beobachtet:Rosuvasta ↑2,6 (2,3; 2,9) 2,7 (2,5; 2,9)
  • -Einzeldosis)/ tin
  • +Rosuvastatin (10-mg- Beobachtet: Rosuvast2,6 (2,3; 2,9) 2,7 (2,5; 2,9)
  • +Einzeldosis)/ atin
  • -einmal täglich)d(Hem
  • -mung von OATP1B und
  • -BCRP)
  • +einmal täglich)d
  • +(Hemmung von OATP1B
  • +und BCRP)
  • -Erwartung:Velpatas
  • -vir
  • -Atorvastatin (40-mg- Beobachtet:Atorvasta ↑1,7(1,5; 1,9) ↑1,5(1,5; 1,6) Eine Dosisanpassung
  • -Einzeldosis)/ tin von Epclusa, Atorvas
  • + Erwartung:
  • +Velpatasvir
  • +Atorvastatin (40-mg- Beobachtet: Atorvast ↑ 1,7 (1,5; 1,9) ↑ 1,5 (1,5; 1,6) Eine Dosisanpassung
  • +Einzeldosis)/ atin von Epclusa, Atorvas
  • -Velpatasvir (100 mg rlich.Es soll eine
  • +Velpatasvir (100 mg rlich. Es soll eine
  • - untersucht.Erwartung
  • - :↔ Sofosbuvir
  • -Pravastatin (40-mg-E Beobachtet:Pravastat ↑1,3 (1,1; 1,5) 1,4 (1,2; 1,5)
  • -inzeldosis)/ Velpata in
  • + untersucht. Erwartun
  • + g: ↔ Sofosbuvir
  • +Pravastatin (40-mg-E Beobachtet: Pravasta1,3 (1,1; 1,5) 1,4 (1,2; 1,5)
  • +inzeldosis)/ Velpata tin
  • -täglich)d(Hemmung
  • +täglich)d (Hemmung
  • -Erwartung:Velpatas
  • -vir
  • -Andere Statine Erwartung:↑ Statine Interaktionen mit
  • + Erwartung:
  • +Velpatasvir
  • +Andere Statine Erwartung: ↑ Statine Interaktionen mit
  • - werden.Die gleichzei
  • - tige Anwendung mit
  • + werden. Die gleichze
  • + itige Anwendung mit
  • -Methadon(Methadon-Er R-Methadon ↔ ↔ ↔ Eine Dosisanpassung
  • -haltungstherapie[30 von Epclusa oder
  • -bis 130 mg täglich]) Methadon ist nicht
  • -/ Sofosbuvir (400 erforderlich.
  • +Methadon (Methadon-E R-Methadon ↔ ↔ ↔ Eine Dosisanpassung
  • +rhaltungstherapie[30 von Epclusa oder
  • + bis 130 mg täglich] Methadon ist nicht
  • +)/ Sofosbuvir (400 erforderlich.
  • -Sofosbuvir ↔ ↑1,3 (1,0; 1,7)
  • +Sofosbuvir ↔ ↑ 1,3 (1,0; 1,7)
  • - untersucht.Erwartung
  • - :↔ Velpatasvir
  • + untersucht. Erwartun
  • + g: ↔ Velpatasvir
  • -Ciclosporin(600-mg-E Ciclosporin ↔ ↔ Eine Dosisanpassung
  • -inzeldosis)/ Sofosbu von Epclusa oder
  • -vir (400-mg-Einzeldo Ciclosporin ist
  • -sis)f nicht erforderlich.B
  • - ei gleichzeitiger
  • +Ciclosporin (600-mg- Ciclosporin ↔ ↔ Eine Dosisanpassung
  • +Einzeldosis)/ von Epclusa oder
  • +Sofosbuvir (400-mg-E Ciclosporin ist
  • +inzeldosis)f nicht erforderlich.
  • + Bei gleichzeitiger
  • -Sofosbuvir ↑2,5 (1,9; 3,5) 4,5 (3,3; 6,3)
  • -Ciclosporin(600-mg-E Ciclosporin ↔ ↓0,88 (0,78; 1,0)
  • -inzeldosis)f/
  • +Sofosbuvir ↑ 2,5 (1,9; 3,5) 4,5 (3,3; 6,3)
  • +Ciclosporin (600-mg- Ciclosporin ↔ ↓ 0,88 (0,78; 1,0)
  • +Einzeldosis)f/
  • -Velpatasvir ↑1,6 (1,2; 2,0) 2,0 (1,5; 2,7)
  • -Tacrolimus(5-mg-Einz Tacrolimus ↓0,73 (0,59; 0,90) 1,1 (0,84; 1,4) Eine Dosisanpassung
  • -eldosis)f/ Sofosbuvi von Epclusa oder
  • -r (400-mg-Einzeldosi Tacrolimus ist
  • -s)d nicht erforderlich.B
  • - ei gleichzeitiger
  • +Velpatasvir ↑ 1,6 (1,2; 2,0) 2,0 (1,5; 2,7)
  • +Tacrolimus (5-mg-Ein Tacrolimus ↓ 0,73 (0,59; 0,90) 1,1 (0,84; 1,4) Eine Dosisanpassung
  • +zeldosis)f/ Sofosbuv von Epclusa oder
  • +ir (400-mg-Einzeldos Tacrolimus ist
  • +is)d nicht erforderlich.
  • + Bei gleichzeitiger
  • -Sofosbuvir ↓0,97 (0,65; 1,4) 1,1 (0,81; 1,6)
  • +Sofosbuvir ↓ 0,97 (0,65; 1,4) 1,1 (0,81; 1,6)
  • - Erwartung:↔ Velpatas
  • - vir
  • + Erwartung:
  • + Velpatasvir
  • -Norgestrel ↔ ↑1,2 (0,98; 1,5) 1,2 (1,0; 1,5)
  • +Norgestrel ↔ ↑ 1,2 (0,98; 1,5) 1,2 (1,0; 1,5)
  • -Ethinylestradiol ↑1,4 (1,2; 1,7) ↔ ↓0,83 (0,65; 1,1)
  • +Ethinylestradiol ↑ 1,4 (1,2; 1,7) ↔ ↓ 0,83 (0,65; 1,1)
  • - Epclusa 12 Wochen
  • -Alle Patienten(n=274) Zirrhotisch(n=80) Nicht zirrhotisch(n=197)
  • -Insgesamt 95,3% (263/274) 91,3% (73/80) 97,9% (190/194)
  • -95%-KI 92,9% bis 98,0% 82,8% bis 96,4% 92,8% bis 98,6%
  • -SVR mit Y93H 84,0% (21/25) 50,0% (2/4) 90,5% (19/21)
  • -95%-KI 63,9% bis 95,5% 6,8% bis 93,2% 69,6% bis 98,8%
  • -SVR ohne Y93H 96,4% (242/249) 93,4% (71/76) 98,8% (171/173)
  • -95%-KI 94,3% bis 98,9% 85,3% bis 97,8% 95,9% bis 99,9%
  • + Epclusa 12 Wochen
  • +Alle Patienten (n=274) Zirrhotisch (n=80) Nicht zirrhotisch (n=197)
  • +Insgesamt 95,3% (263/274) 91,3% (73/80) 97,9% (190/194)
  • +95%-KI 92,9% bis 98,0% 82,8% bis 96,4% 92,8% bis 98,6%
  • +SVR mit Y93H 84,0% (21/25) 50,0% (2/4) 90,5% (19/21)
  • +95%-KI 63,9% bis 95,5% 6,8% bis 93,2% 69,6% bis 98,8%
  • +SVR ohne Y93H 96,4% (242/249) 93,4% (71/76) 98,8% (171/173)
  • +95%-KI 94,3% bis 98,9% 85,3% bis 97,8% 95,9% bis 99,9%
  • -Studie Studienpopulation Studienarme(Anzahl behandelter
  • +Studie Studienpopulation Studienarme (Anzahl behandelter
  • -ASTRAL-1 Genotyp 1, 2, 4, 5 und 6TN und TE, ohne Epclusa 12 Wochen (624)Placebo 12
  • +ASTRAL-1 Genotyp 1, 2, 4, 5 und 6 TN und TE, ohne Epclusa 12 Wochen (624) Placebo 12
  • -ASTRAL-2 Genotyp 2TN und TE, ohne Zirrhose oder Epclusa 12 Wochen (134)SOF+RBV 12
  • +ASTRAL-2 Genotyp 2 TN und TE, ohne Zirrhose oder Epclusa 12 Wochen (134) SOF+RBV 12
  • -ASTRAL-3 Genotyp 3TN und TE, ohne Zirrhose oder Epclusa 12 Wochen (277)SOF+RBV 24
  • +ASTRAL-3 Genotyp 3 TN und TE, ohne Zirrhose oder Epclusa 12 Wochen (277) SOF+RBV 24
  • -ASTRAL-4 Genotyp 1, 2, 3, 4, 5 und 6TN und TE, Epclusa 12 Wochen (90)Epclusa +
  • - mit dekompensierter Zirrhose der RBV 12 Wochen (87)Epclusa 24
  • +ASTRAL-4 Genotyp 1, 2, 3, 4, 5 und 6 TN und TE, Epclusa 12 Wochen (90) Epclusa +
  • + mit dekompensierter Zirrhose der RBV 12 Wochen (87) Epclusa 24
  • -ASTRAL-5 Genotyp 1, 2, 3, 4, 5 und 6TN und TE, Epclusa 12 Wochen (106)
  • +ASTRAL-5 Genotyp 1, 2, 3, 4, 5 und 6 TN und TE, Epclusa 12 Wochen (106)
  • - Epclusa 12 Wochen(n
  • - = 624)
  • -Gesamt(alle GTs)(n GT-1 GT-2(n = 104) GT-4(n = 116) GT-5(n = 35) GT-6(n = 41)
  • -= 624)
  • -GT-1a(n = 210) GT-1b(n = 118) Gesamt(n = 328)
  • -SVR12 99%(618/624) 98%(206/210) 99%(117/118) 98%(323/328) 100%(104/104) 100%(116/116) 97%(34/35) 100%(41/41)
  • + Epclusa 12 Wochen
  • + (n = 624)
  • +Gesamt (alle GTs) GT-1 GT-2 (n = 104) GT-4 (n = 116) GT-5 (n = 35) GT-6 (n = 41)
  • +(n = 624)
  • +GT-1a (n = 210) GT-1b (n = 118) Gesamt (n = 328)
  • +SVR12 99% (618/624) 98% (206/210) 99% (117/118) 98% (323/328) 100% (104/104) 100% (116/116) 97% (34/35) 100% (41/41)
  • - Epclusa12 Wochen(n = 134) SOF+RBV12 Wochen(n = 132)
  • -SVR12 99% (133/134) 94% (124/132)
  • + Epclusa 12 Wochen (n = SOF+RBV 12 Wochen (n =
  • + 134) 132)
  • +SVR12 99% (133/134) 94% (124/132)
  • -Virologisches Versagen während der Behandlung 0/134 0/132
  • -Rezidiva 0/133 5% (6/132)
  • -Sonstigesb 1% (1/134) 2% (2/132)
  • +Virologisches Versagen während der 0/134 0/132
  • +Behandlung
  • +Rezidiva 0/133 5% (6/132)
  • +Sonstigesb 1% (1/134) 2% (2/132)
  • - Epclusa12 Wochen(n = 277) SOF+RBV24 Wochen(n = 275)
  • -SVR12 95% (264/277) 80% (221/275)
  • + Epclusa 12 Wochen (n = SOF+RBV 24 Wochen (n =
  • + 277) 275)
  • +SVR12 95% (264/277) 80% (221/275)
  • -Virologisches Versagen während der Behandlung 0/277 < 1% (1/275)
  • -Rezidiva 4% (11/276) 14% (38/272)
  • -Sonstigesb 1% (2/277) 5% (15/275)
  • +Virologisches Versagen während der 0/277 < 1% (1/275)
  • +Behandlung
  • +Rezidiva 4% (11/276) 14% (38/272)
  • +Sonstigesb 1% (2/277) 5% (15/275)
  • - Epclusa12 Wochen SOF+RBV24 Wochena
  • -SVR12 Therapienaiv(n = Therapie-erfahren(n Therapienaiv(n = Therapie-erfahren(n
  • - 206) = 71) 201) = 69)
  • + Epclusa 12 Wochen SOF+RBV 24 Wochena
  • +SVR12 Therapienaiv (n = Therapie-erfahren Therapienaiv (n = Therapie-erfahren
  • + 206) (n = 71) 201) (n = 69)
  • - Epclusa12 Wochen(n = Epclusa + RBV12 Wochen(n = Epclusa24 Wochen(n =
  • - 90) 87) 90)
  • + Epclusa 12 Wochen (n = Epclusa + RBV 12 Wochen (n Epclusa 24 Wochen (n =
  • + 90) = 87) 90)
  • - Epclusa12 Wochen Epclusa + RBV12 Epclusa24 Wochen
  • + Epclusa 12 Wochen Epclusa + RBV 12 Epclusa 24 Wochen
  • - Gruppe 7Sofosbuvir 400 mg + Gruppe 8Sofosbuvir 400 mg +
  • - Velpatasvir 100 mg(n = 26) Velpatasvir 100 mg + Ribavirin(n = 26)
  • + Gruppe 7 Sofosbuvir 400 mg + Gruppe 8 Sofosbuvir 400 mg +
  • + Velpatasvir 100 mg (n = 26) Velpatasvir 100 mg + Ribavirin (n =
  • + 26)
  • - Epclusa 12 Wochen(n
  • - = 106)
  • -Insgesamt(alle GT-1 GT-2(n = 11) GT-3(n = 12) GT-4(n = 5)
  • -GT)(n = 106)
  • -GT-1a(n = 66) GT-1b(n = 12) Insgesamt(n = 78)
  • -SVR12 95%(101/106) 95%(63/66) 92%(11/12) 95%(74/78) 100%(11/11) 92%(11/12) 100%(5/5)
  • + Epclusa 12 Wochen
  • + (n = 106)
  • +Insgesamt (alle GT) GT-1 GT-2 (n = 11) GT-3 (n = 12) GT-4 (n = 5)
  • +(n = 106)
  • +GT-1a (n = 66) GT-1b (n = 12) Insgesamt (n = 78)
  • +SVR12 95% (101/106) 95% (63/66) 92% (11/12) 95% (74/78) 100% (11/11) 92% (11/12) 100% (5/5)
  • -Rezidiva 2%(2/103)c 3%(2/65) 0/11 3%(2/76) 0/11 0/11 0/5
  • -Sonstigesb 3%(3/106) 2%(1/66) 8%(1/12) 3%(2/78) 0/11 8%(1/12) 0/5
  • +Rezidiva 2% (2/103)c 3% (2/65) 0/11 3% (2/76) 0/11 0/11 0/5
  • +Sonstigesb 3% (3/106) 2% (1/66) 8% (1/12) 3% (2/78) 0/11 8% (1/12) 0/5
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