| 202 Änderungen an Fachinfo Epclusa |
-Anwendung/ Möglicher entration.Mittleres en Anwendung mit
- Interaktionsmechani Verhältnis (90%-Konf Epclusa
-smus idenzintervall)a,b
- +Anwendung/ Möglicher entration. Mittleres en Anwendung mit
- + Interaktionsmechani Verhältnis (90%-Kon Epclusa
- +smus fidenzintervall)a,b
-oder Magnesiumhydrox untersucht.Erwartung Epclusa entweder 4
-id; Kalziumkarbonat( :↔ Sofosbuvir↓ h vor oder 6 h nach
-Erhöhung des gastris Velpatasvir der Einnahme eines
-chen pH-Wertes) Antacidums zu
- verabreichen.
- +oder Magnesiumhydrox untersucht. Erwartun Epclusa entweder 4
- +id; Kalziumkarbonat g: ↔ Sofosbuvir ↓ h vor oder 6 h nach
- +(Erhöhung des Velpatasvir der Einnahme eines
- +gastrischen pH-Werte Antacidums zu
- +s) verabreichen.
-Famotidin(40-mg-Einz Sofosbuvir ↔ ↔ H2-Rezeptor-Antagoni
-eldosis)/ Sofosbuvir sten können gleichze
- (400-mg-Einzeldosis itig mit oder
-)c/ Velpatasvir zeitversetzt zu
- +Famotidin (40-mg-Ein Sofosbuvir ↔ ↔ H2-Rezeptor-Antagoni
- +zeldosis)/ Sofosbuvi sten können gleichze
- +r (400-mg-Einzeldosi itig mit oder
- +s)c/ Velpatasvir zeitversetzt zu
-cFamotidin gleichzei werden, und zwar in
-tig mit Epclusa einer Dosis, die
-angewendetCimetidine eine mit Famotidin
-NizatidineRanitidine 40 mg zweimal
-(Erhöhung des täglich vergleichbar
- +c Famotidin gleichze werden, und zwar in
- +itig mit Epclusa einer Dosis, die
- +angewendet Cimetidin eine mit Famotidin
- +e Nizatidine Ranitid 40 mg zweimal
- +ine (Erhöhung des täglich vergleichbar
-Velpatasvir ↓0,80 (0,70; 0,91) ↓0,81 (0,71; 0,91)
-Famotidin(40-mg-Einz Sofosbuvir ↓0,77 (0,68; 0,87) ↓0,80 (0,73; 0,88)
-eldosis)/ Sofosbuvir
- (400-mg-Einzeldosis
-)c/ Velpatasvir
- +Velpatasvir ↓ 0,80 (0,70; 0,91) ↓ 0,81 (0,71; 0,91)
- +Famotidin (40-mg-Ein Sofosbuvir ↓ 0,77 (0,68; 0,87) ↓ 0,80 (0,73; 0,88)
- +zeldosis)/ Sofosbuvi
- +r (400-mg-Einzeldosi
- +s)c/ Velpatasvir
-cFamotidin 12
- +c Famotidin 12
-angewendetd(Erhöhung
- des gastrischen
- +angewendetd (Erhöhun
- +g des gastrischen
-Omeprazol(20 mg Sofosbuvir ↓0,66 (0,55; 0,78) ↓0,71 (0,60; 0,83) Protonenpumpeninhibi
- +Omeprazol (20 mg Sofosbuvir ↓ 0,66 (0,55; 0,78) ↓ 0,71 (0,60; 0,83) Protonenpumpeninhibi
-(100-mg-Einzeldosis notwendig ist.In
-nüchtern)cOmeprazol diesem Fall solle
-gleichzeitig mit Epclusa mit einer
-Epclusa angewendetdL Mahlzeit eingenommen
-ansoprazoleRabeprazo werden 4 Stunden
-lePantoprazoleEsomep vor dem Protonenpump
-razole(Erhöhung des eninhibitor in
-gastrischen pH-Werte maximalen Dosen,
-s) die mit Omeprazol
- +(100-mg-Einzeldosis notwendig ist. In
- +nüchtern)c Omeprazol diesem Fall solle
- + gleichzeitig mit Epclusa mit einer
- +Epclusa angewendetd Mahlzeit eingenommen
- +Lansoprazole Rabepra werden 4 Stunden
- +zole Pantoprazole vor dem Protonenpump
- +Esomeprazole (Erhöhu eninhibitor in
- +ng des gastrischen maximalen Dosen,
- +pH-Wertes) die mit Omeprazol
-Velpatasvir ↓0,63 (0,50; 0,78) ↓0,64 (0,52; 0,79)
-Omeprazol(20 mg Sofosbuvir ↓0,55 (0,47; 0,64) ↓0,56 (0,49; 0,65)
- +Velpatasvir ↓ 0,63 (0,50; 0,78) ↓ 0,64 (0,52; 0,79)
- +Omeprazol (20 mg Sofosbuvir ↓ 0,55 (0,47; 0,64) ↓ 0,56 (0,49; 0,65)
-nüchtern)cOmeprazol
-12 Stunden vor
- +nüchtern)c Omeprazol
- + 12 Stunden vor
-(Erhöhung des
- + (Erhöhung des
-Velpatasvir ↓0,43 (0,35; 0,54) ↓0,45 (0,37; 0,55)
-Omeprazol(20 mg Sofosbuvir ↔ ↔
- +Velpatasvir ↓ 0,43 (0,35; 0,54) ↓ 0,45 (0,37; 0,55)
- +Omeprazol (20 mg Sofosbuvir ↔ ↔
-einer Mahlzeit)cOmep
-razol 2 Stunden vor
-Epclusa verabreichtd
-(Erhöhung des
- +einer Mahlzeit)c
- +Omeprazol 2 Stunden
- +vor Epclusa verabrei
- +chtd (Erhöhung des
-Velpatasvir ↓0,52 (0,43; 0,64) ↓0,62 (0,51; 0,75)
-Omeprazol(20 mg Sofosbuvir ↓0,79 (0,68; 0,92) ↔
- +Velpatasvir ↓ 0,52 (0,43; 0,64) ↓ 0,62 (0,51; 0,75)
- +Omeprazol (20 mg Sofosbuvir ↓ 0,79 (0,68; 0,92) ↔
-einer Mahlzeit)cOmep
-razol 4 Stunden
- +einer Mahlzeit)c
- +Omeprazol 4 Stunden
-ichtd(Erhöhung des
- +ichtd (Erhöhung des
-Velpatasvir ↓0,67 (0,58; 0,78) ↓0,74 (0,63; 0,86)
-Omeprazol(40 mg Sofosbuvir ↓0,70 (0,57; 0,87) ↔
- +Velpatasvir ↓ 0,67 (0,58; 0,78) ↓ 0,74 (0,63; 0,86)
- +Omeprazol (40 mg Sofosbuvir ↓ 0,70 (0,57; 0,87) ↔
-einer Mahlzeit)cOmep
-razol 4 Stunden
- +einer Mahlzeit)c
- +Omeprazol 4 Stunden
-ichtd(Erhöhung des
- +ichtd (Erhöhung des
-Velpatasvir ↓0,44 (0,34; 0,57) ↓0,47 (0,37; 0,60)
- +Velpatasvir ↓ 0,44 (0,34; 0,57) ↓ 0,47 (0,37; 0,60)
- bewirken.Nur anwende
- n, wenn keine
- alternative Behandlu
- ng verfügbar ist.
- Bei gleichzeitiger
- Anwendung dieses
- Arzneimittels mit
- Epclusa wird eine
- engmaschige Überwach
- ung empfohlen
- (siehe "Warnhinweise
- und Vorsichtsmassna
- hmen" und "Unerwünsc
- hte Wirkungen" ).
- + bewirken. Nur
- + anwenden, wenn
- + keine alternative
- + Behandlung verfügbar
- + ist. Bei gleichzeit
- + iger Anwendung
- + dieses Arzneimittels
- + mit Epclusa wird
- + eine engmaschige
- + Überwachung empfohle
- + n (siehe "Warnhinwei
- + se und Vorsichtsmass
- + nahmen" und "Unerwün
- + schte Wirkungen" ).
- untersucht.Erwartung Epclusa und Digoxin
- :↔ Sofosbuvir kann zu einem
- + untersucht. Erwartun Epclusa und Digoxin
- + g: ↔ Sofosbuvir kann zu einem
-is)(Hemmung von Erwartung:↔ Velpatas
-P-gp) vir
-Beobachtet:Digoxin ↑1,9 (1,7; 2,1) ↑1,3 (1,1; 1,6)
- +is) (Hemmung von Erwartung: ↔
- +P-gp) Velpatasvir
- +Beobachtet: Digoxin ↑ 1,9 (1,7; 2,1) ↑ 1,3 (1,1; 1,6)
-Dabigatranetexilat(H Interaktionen nicht Bei gleichzeitiger
-emmung von P-gp) untersucht.Erwartung Anwendung von
- :↑ Dabigatran↔ Dabigatranetexilat
- Sofosbuvir↔ Velpatas und Epclusa wird
- vir eine klinische
- +Dabigatranetexilat Interaktionen nicht Bei gleichzeitiger
- +(Hemmung von P-gp) untersucht. Erwartun Anwendung von
- + g: ↑ Dabigatran ↔ Dabigatranetexilat
- + Sofosbuvir ↔ Velpata und Epclusa wird
- + svir eine klinische
-PhenytoinPhenobarbit Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
-al(Induktion von untersucht.Erwartung dass die gleichzeiti
-P-gp und/oder CYP) :↓ Sofosbuvir↓ ge Anwendung von
- +Phenytoin Phenobarbi Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
- +tal (Induktion von untersucht. Erwartun dass die gleichzeiti
- +P-gp und/oder CYP) g: ↓ Sofosbuvir ↓ ge Anwendung von
-Carbamazepin(Indukti Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
-on von P-gp und/oder untersucht.Erwartung dass die gleichzeiti
- CYP) :↓ Velpatasvir ge Anwendung von
- +Carbamazepin (Indukt Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
- +ion von P-gp und/ode untersucht. Erwartun dass die gleichzeiti
- +r CYP) g: ↓ Velpatasvir ge Anwendung von
-Beobachtet:Sofosbuvi ↓0,52 (0,43; 0,62) ↓0,52 (0,46; 0,59)
-r
-Oxcarbazepin(Indukti Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
-on von P-gp und/oder untersucht.Erwartung dass die gleichzeiti
- CYP) :↓ Sofosbuvir↓ ge Anwendung von
- +Beobachtet: Sofosbuv ↓ 0,52 (0,43; 0,62) ↓ 0,52 (0,46; 0,59)
- +ir
- +Oxcarbazepin (Indukt Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
- +ion von P-gp und/ode untersucht. Erwartun dass die gleichzeiti
- +r CYP) g: ↓ Sofosbuvir ↓ ge Anwendung von
- untersucht.Erwartung Ketoconazol ist
- :↔ Sofosbuvir nicht erforderlich.
- + untersucht. Erwartun Ketoconazol ist
- + g: ↔ Sofosbuvir nicht erforderlich.
-inzeldosis)d(Hemmung Erwartung:↔ Ketocona
- von P-gp und zol
-CYP)ItraconazoleVori
-conazolePosaconazole
- +inzeldosis)d (Hemmun Erwartung: ↔
- +g von P-gp und CYP) Ketoconazol
- +Itraconazole Voricon
- +azole Posaconazole
-Beobachtet:Velpatasv ↑1,3 (1,0; 1,6) ↑1,7 (1,4; 2,2)
-ir
- +Beobachtet: Velpatas ↑ 1,3 (1,0; 1,6) ↑ 1,7 (1,4; 2,2)
- +vir
-Sofosbuvir(400-mg-Ei n nicht untersucht.E Epclusa mit Rifampic
-nzeldosis)d(Induktio rwartung:↔ Rifampici in ist kontraindizie
-n von P-gp und/oder n rt (siehe "Kontraind
-CYP) ikationen" ).
-Beobachtet:Sofosbuvi ↓0,23 (0,19; 0,29) ↓0,28 (0,24; 0,32)
-r
- +Sofosbuvir(400-mg-Ei n nicht untersucht. Epclusa mit Rifampic
- +nzeldosis)d (Indukti Erwartung: ↔ Rifampi in ist kontraindizie
- +on von P-gp und/oder cin rt (siehe "Kontraind
- + CYP) ikationen" ).
- +Beobachtet: Sofosbuv ↓ 0,23 (0,19; 0,29) ↓ 0,28 (0,24; 0,32)
- +ir
-Velpatasvir (100-mg- n nicht untersucht.E
-Einzeldosis)(Indukti rwartung:↔ Rifampici
-on von P-gp und/oder n
- CYP)
-Beobachtet:Velpatasv ↓0,29 (0,23; 0,37) ↓0,18 (0,15; 0,22)
-ir
- +Velpatasvir (100-mg- n nicht untersucht.
- +Einzeldosis) (Indukt Erwartung: ↔ Rifampi
- +ion von P-gp und/ode cin
- +r CYP)
- +Beobachtet: Velpatas ↓ 0,29 (0,23; 0,37) ↓ 0,18 (0,15; 0,22)
- +vir
-svir (100-mg-Einzeld n nicht untersucht.E
-osis)d(Hemmung von rwartung:↔ Rifampici
-OATP1B) n
-Beobachtet:Velpatasv ↑1,3 (1,1; 1,6) ↑1,5 (1,2; 1,8)
-ir
-Rifabutin(Induktion Interaktionen nicht Die gemeinsame
-von P-gp und/oder untersucht.Erwartung Anwendung von
-CYP) :↓ Velpatasvir Epclusa mit Rifabuti
- +svir (100-mg-Einzeld n nicht untersucht.
- +osis)d (Hemmung von Erwartung: ↔ Rifampi
- +OATP1B) cin
- +Beobachtet: Velpatas ↑ 1,3 (1,1; 1,6) ↑ 1,5 (1,2; 1,8)
- +vir
- +Rifabutin (Induktion Interaktionen nicht Die gemeinsame
- + von P-gp und/oder untersucht. Erwartun Anwendung von
- +CYP) g: ↓ Velpatasvir Epclusa mit Rifabuti
-Beobachtet:Sofosbuvi ↓0,64 (0,53; 0,77) ↓0,76 (0,63; 0,91)
-r
-Rifapentin(Induktion Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
- von P-gp und/oder untersucht.Erwartung dass die gleichzeiti
-CYP) :↓ Sofosbuvir↓ ge Anwendung von
- +Beobachtet: Sofosbuv ↓ 0,64 (0,53; 0,77) ↓ 0,76 (0,63; 0,91)
- +ir
- +Rifapentin (Induktio Interaktionen nicht Es ist zu erwarten,
- +n von P-gp und/oder untersucht. Erwartun dass die gleichzeiti
- +CYP) g: ↓ Sofosbuvir ↓ ge Anwendung von
-oxilfumarat(600 mg/ ge Anwendung von
-200 mg/ 300 mg/einma Epclusa mit Efaviren
-l täglich)/ Sofosbuv z/ Emtricitabin/
-ir (400 mg einmal Tenofovirdisoproxilf
-täglich)c, d/ umarat zu einer
-Velpatasvir (100 mg niedrigeren Konzentr
-einmal täglich)c, d ation von Velpatasvi
- r führt. Eine
- +oxilfumarat (600 ge Anwendung von
- +mg/ 200 mg/ 300 Epclusa mit Efaviren
- +mg/einmal täglich)/ z/ Emtricitabin/
- +Sofosbuvir (400 mg Tenofovirdisoproxilf
- +einmal täglich)c, umarat zu einer
- +d/ Velpatasvir (100 niedrigeren Konzentr
- +mg einmal täglich)c, ation von Velpatasvi
- + d r führt. Eine
-Tenofovir ↑1,8 (1,5; 2,0) ↑1,8 (1,7; 1,9) ↑2,2 (2,0; 2,4)
-Sofosbuvir ↑1,4 (1,1; 1,7) ↔
-Velpatasvir ↓0,53 (0,43; 0,64) ↓0,47 (0,39; 0,57) ↓0,43 (0,36; 0,52)
- +Tenofovir ↑ 1,8 (1,5; 2,0) ↑ 1,8 (1,7; 1,9) ↑ 2,2 (2,0; 2,4)
- +Sofosbuvir ↑ 1,4 (1,1; 1,7) ↔
- +Velpatasvir ↓ 0,53 (0,43; 0,64) ↓ 0,47 (0,39; 0,57) ↓ 0,43 (0,36; 0,52)
-rdisoproxilfumarat(2 Emtricitabin/
-00 mg/ 25 mg/ 300 Rilpivirin/ Tenofovi
- +rdisoproxilfumarat Emtricitabin/
- +(200 mg/ 25 mg/ 300 Rilpivirin/ Tenofovi
-einmal täglich)c, erforderlich.Da
- +einmal täglich)c, erforderlich. Da
- überwacht werden.Für
- Empfehlungen zur
- Überwachung der
- + überwacht werden.
- + Für Empfehlungen
- + zur Überwachung der
-Tenofovir ↑1,4 (1,3; 1,6) ↑1,4 (1,3; 1,5) ↑1,8 (1,8; 1,9)
- +Tenofovir ↑ 1,4 (1,3; 1,6) ↑ 1,4 (1,3; 1,5) ↑ 1,8 (1,8; 1,9)
-Atazanavir, gebooste Atazanavir ↔ ↔ ↑1,4 (1,2; 1,6) Mangels ausreichende
- +Atazanavir, gebooste Atazanavir ↔ ↔ ↑ 1,4 (1,2; 1,6) Mangels ausreichende
-mg einmal täglich)/ g gegeben werden.Da
-Sofosbuvir (400 mg Epclusa nachweislich
-einmal täglich)c, die Tenofovir-Expos
-d/ Velpatasvir (100 ition erhöht, ist
-mg einmal täglich)c, bei der gleichzeitig
- d en Anwendung von
- Epclusa mit Tenofovi
- rdisoproxilfumarat-h
- altigen Präparaten
- Vorsicht geboten
- und die Patienten
- sollten auf Tenofovi
- rdisoproxil-fumarat-
- assoziierte unerwüns
- chte Wirkungen
- überwacht werden.Für
- Empfehlungen zur
- Überwachung der
- Nierenfunktion
- +mg einmal täglich)/ g gegeben werden.
- +Sofosbuvir (400 mg Da Epclusa nachweisl
- +einmal täglich)c, ich die Tenofovir-Ex
- +d/ Velpatasvir (100 position erhöht,
- +mg einmal täglich)c, ist bei der gleichze
- + d itigen Anwendung
- + von Epclusa mit
- + Tenofovirdisoproxilf
- + umarat-haltigen
- + Präparaten Vorsicht
- + geboten und die
- + Patienten sollten
- + auf Tenofovirdisopro
- + xil-fumarat-assoziie
- + rte unerwünschte
- + Wirkungen überwacht
- + werden. Für Empfehlu
- + ngen zur Überwachung
- + der Nierenfunktion
-Ritonavir ↔ ↑1,3 (1,5; 1,4)
- +Ritonavir ↔ ↑ 1,3 (1,5; 1,4)
-Tenofovir ↑1,6 (1,4; 1,7) ↔ ↑1,4 (1,3; 1,5)
- +Tenofovir ↑ 1,6 (1,4; 1,7) ↔ ↑ 1,4 (1,3; 1,5)
-Velpatasvir ↑1,6 (1,4; 1,7) ↑2,4 (2,2; 2,6) ↑4,0 (3,6; 4,5)
- +Velpatasvir ↑ 1,6 (1,4; 1,7) ↑ 2,4 (2,2; 2,6) ↑ 4,0 (3,6; 4,5)
-d/ Velpatasvir (100 g gegeben werden.Da
-mg einmal täglich)c, Epclusa nachweislich
- d die Tenofovir-Expos
- ition erhöht, ist
- bei der gleichzeitig
- en Anwendung von
- Epclusa mit Tenofovi
- rdisoproxilfumarat-h
- altigen Präparaten
- Vorsicht geboten
- und die Patienten
- sollten auf Tenofovi
- rdisoproxilfumarat-a
- ssoziierte unerwünsc
- hte Wirkungen
- überwacht werden.Für
- Empfehlungen zur
- Überwachung der
- Nierenfunktion
- +d/ Velpatasvir (100 g gegeben werden.
- +mg einmal täglich)c, Da Epclusa nachweisl
- + d ich die Tenofovir-Ex
- + position erhöht,
- + ist bei der gleichze
- + itigen Anwendung
- + von Epclusa mit
- + Tenofovirdisoproxilf
- + umarat-haltigen
- + Präparaten Vorsicht
- + geboten und die
- + Patienten sollten
- + auf Tenofovirdisopro
- + xilfumarat-assoziier
- + te unerwünschte
- + Wirkungen überwacht
- + werden. Für Empfehlu
- + ngen zur Überwachung
- + der Nierenfunktion
-Tenofovir ↑1,6 (1,5; 1,7) ↑1,4 (1,3; 1,4) ↑1,5 (1,5; 1,6)
-Sofosbuvir ↓0,62 (0,54; 0,71) ↓0,72 (0,66; 0,80)
-Velpatasvir ↓0,76 (0,65; 0,89) ↔ ↔
- +Tenofovir ↑ 1,6 (1,5; 1,7) ↑ 1,4 (1,3; 1,4) ↑ 1,5 (1,5; 1,6)
- +Sofosbuvir ↓ 0,62 (0,54; 0,71) ↓ 0,72 (0,66; 0,80)
- +Velpatasvir ↓ 0,76 (0,65; 0,89) ↔ ↔
-d/ Velpatasvir (90 g gegeben werden.Da
-mg einmal täglich)c, Epclusa nachweislich
- d die Tenofovir-Expos
- ition erhöht, ist
- bei der gleichzeitig
- en Anwendung von
- Epclusa mit Tenofovi
- rdisoproxilfumarat-h
- altigen Präparaten
- Vorsicht geboten
- und die Patienten
- sollten auf Tenofovi
- rdisoproxilfumarat-a
- ssoziierte unerwünsc
- hte Wirkungen
- überwacht werden.Für
- Empfehlungen zur
- Überwachung der
- Nierenfunktion
- +d/ Velpatasvir (90 g gegeben werden.
- +mg einmal täglich)c, Da Epclusa nachweisl
- + d ich die Tenofovir-Ex
- + position erhöht,
- + ist bei der gleichze
- + itigen Anwendung
- + von Epclusa mit
- + Tenofovirdisoproxilf
- + umarat-haltigen
- + Präparaten Vorsicht
- + geboten und die
- + Patienten sollten
- + auf Tenofovirdisopro
- + xilfumarat-assoziier
- + te unerwünschte
- + Wirkungen überwacht
- + werden. Für Empfehlu
- + ngen zur Überwachung
- + der Nierenfunktion
-Emtricitabin ↔1,0 (0,93; 1,1) ↔ ↔
-Tenofovir ↑1,4 (1,3; 1,6) ↔ ↔
-Sofosbuvir ↓0,59 (0,49; 0,71) ↓0,7 (0,6; 0,8)
-Velpatasvir ↓0,70 (0,59; 0,83) ↔ ↑1,6 (1,4; 1,9)
- +Emtricitabin ↔ 1,0 (0,93; 1,1) ↔ ↔
- +Tenofovir ↑ 1,4 (1,3; 1,6) ↔ ↔
- +Sofosbuvir ↓ 0,59 (0,49; 0,71) ↓ 0,7 (0,6; 0,8)
- +Velpatasvir ↓ 0,70 (0,59; 0,83) ↔ ↑ 1,6 (1,4; 1,9)
-Raltegravir (400 mg Raltegravir ↔ ↔ ↓0,79 (0,42; 1,5) Eine Dosisanpassung
- +Raltegravir (400 mg Raltegravir ↔ ↔ ↓ 0,79 (0,42; 1,5) Eine Dosisanpassung
-mg einmal täglich)/ nicht erforderlich.E
-Sofosbuvir (400 mg pclusa erhöht
- +mg einmal täglich)/ nicht erforderlich.
- +Sofosbuvir (400 mg Epclusa erhöht
- Für Empfehlungen
- + Für Empfehlungen
-Tenofovir ↑1,5 (1,4; 1,5) ↑1,4 (1,3; 1,5) ↑1,7 (1,6; 1,8)
- +Tenofovir ↑ 1,5 (1,4; 1,5) ↑ 1,4 (1,3; 1,5) ↑ 1,7 (1,6; 1,8)
-enamidfumarat(150 Cobicistat/ Emtricit
- +enamidfumarat (150 Cobicistat/ Emtricit
-Cobicistat ↔ ↔ ↑2,0 (1,7; 2,5)
- +Cobicistat ↔ ↔ ↑ 2,0 (1,7; 2,5)
-Sofosbuvir ↔ ↑1,4 (1,2, 1,5)
-Velpatasvir ↑1,3 (1,2; 1,5) ↑1,5 (1,4; 1,7) ↑1,6 (1,4; 1,8)
- +Sofosbuvir ↔ ↑ 1,4 (1,2, 1,5)
- +Velpatasvir ↑ 1,3 (1,2; 1,5) ↑ 1,5 (1,4; 1,7) ↑ 1,6 (1,4; 1,8)
-proxilfumarat(150 Cobicistat/ Emtricit
- +proxilfumarat (150 Cobicistat/ Emtricit
- (400 mg einmal h.Da Epclusa nachwei
-täglich)c, d/ slich die Tenofovir-
-Velpatasvir (100 mg Exposition erhöht,
-einmal täglich)c, d ist bei der gleichze
- itigen Anwendung
- von Epclusa mit
- Tenofovirdisoproxilf
- umarat-haltigen
- Präparaten Vorsicht
- geboten und die
- Patienten sollten
- auf Tenofovirdisopro
- xilfumarat-assoziier
- te unerwünschte
- Wirkungen überwacht
- werden.Für Empfehlun
- gen zur Überwachung
- der Nierenfunktion
- + (400 mg einmal h. Da Epclusa
- +täglich)c, d/ nachweislich die
- +Velpatasvir (100 mg Tenofovir-Exposition
- +einmal täglich)c, d erhöht, ist bei
- + der gleichzeitigen
- + Anwendung von
- + Epclusa mit Tenofovi
- + rdisoproxilfumarat-h
- + altigen Präparaten
- + Vorsicht geboten
- + und die Patienten
- + sollten auf Tenofovi
- + rdisoproxilfumarat-a
- + ssoziierte unerwünsc
- + hte Wirkungen
- + überwacht werden.
- + Für Empfehlungen
- + zur Überwachung der
- + Nierenfunktion
-Cobicistat ↔ ↔ ↑1,7 (1,5; 1,9)
- +Cobicistat ↔ ↔ ↑ 1,7 (1,5; 1,9)
-Tenofovir ↑1,4 (1,3; 1,5) ↔ ↑1,5 (1,4; 1,5)
- +Tenofovir ↑ 1,4 (1,3; 1,5) ↔ ↑ 1,5 (1,4; 1,5)
-Velpatasvir ↔ ↔ ↑1,4 (1,2; 1,5)
- +Velpatasvir ↔ ↔ ↑ 1,4 (1,2; 1,5)
-Johanniskraut(Indukt Interaktionen nicht Eine gleichzeitige
-ion von P-gp und/ode untersucht.Erwartung Anwendung von
-r CYP) :↓ Sofosbuvir↓ Epclusa mit Johannis
- +Johanniskraut Interaktionen nicht Eine gleichzeitige
- +(Induktion von P-gp untersucht. Erwartun Anwendung von
- +und/oder CYP) g: ↓ Sofosbuvir ↓ Epclusa mit Johannis
- untersucht.Erwartung Epclusa und Rosuvast
- :↔ Sofosbuvir atin führt zu einer
- + untersucht. Erwartun Epclusa und Rosuvast
- + g: ↔ Sofosbuvir atin führt zu einer
- einhergeht.Eine
- + einhergeht. Eine
-Rosuvastatin (10-mg- Beobachtet:Rosuvasta ↑2,6 (2,3; 2,9) ↑2,7 (2,5; 2,9)
-Einzeldosis)/ tin
- +Rosuvastatin (10-mg- Beobachtet: Rosuvast ↑ 2,6 (2,3; 2,9) ↑ 2,7 (2,5; 2,9)
- +Einzeldosis)/ atin
-einmal täglich)d(Hem
-mung von OATP1B und
-BCRP)
- +einmal täglich)d
- +(Hemmung von OATP1B
- +und BCRP)
-Erwartung:↔ Velpatas
-vir
-Atorvastatin (40-mg- Beobachtet:Atorvasta ↑1,7(1,5; 1,9) ↑1,5(1,5; 1,6) Eine Dosisanpassung
-Einzeldosis)/ tin von Epclusa, Atorvas
- + Erwartung: ↔
- +Velpatasvir
- +Atorvastatin (40-mg- Beobachtet: Atorvast ↑ 1,7 (1,5; 1,9) ↑ 1,5 (1,5; 1,6) Eine Dosisanpassung
- +Einzeldosis)/ atin von Epclusa, Atorvas
-Velpatasvir (100 mg rlich.Es soll eine
- +Velpatasvir (100 mg rlich. Es soll eine
- untersucht.Erwartung
- :↔ Sofosbuvir
-Pravastatin (40-mg-E Beobachtet:Pravastat ↑1,3 (1,1; 1,5) ↑1,4 (1,2; 1,5)
-inzeldosis)/ Velpata in
- + untersucht. Erwartun
- + g: ↔ Sofosbuvir
- +Pravastatin (40-mg-E Beobachtet: Pravasta ↑ 1,3 (1,1; 1,5) ↑ 1,4 (1,2; 1,5)
- +inzeldosis)/ Velpata tin
-täglich)d(Hemmung
- +täglich)d (Hemmung
-Erwartung:↔ Velpatas
-vir
-Andere Statine Erwartung:↑ Statine Interaktionen mit
- + Erwartung: ↔
- +Velpatasvir
- +Andere Statine Erwartung: ↑ Statine Interaktionen mit
- werden.Die gleichzei
- tige Anwendung mit
- + werden. Die gleichze
- + itige Anwendung mit
-Methadon(Methadon-Er R-Methadon ↔ ↔ ↔ Eine Dosisanpassung
-haltungstherapie[30 von Epclusa oder
-bis 130 mg täglich]) Methadon ist nicht
-/ Sofosbuvir (400 erforderlich.
- +Methadon (Methadon-E R-Methadon ↔ ↔ ↔ Eine Dosisanpassung
- +rhaltungstherapie[30 von Epclusa oder
- + bis 130 mg täglich] Methadon ist nicht
- +)/ Sofosbuvir (400 erforderlich.
-Sofosbuvir ↔ ↑1,3 (1,0; 1,7)
- +Sofosbuvir ↔ ↑ 1,3 (1,0; 1,7)
- untersucht.Erwartung
- :↔ Velpatasvir
- + untersucht. Erwartun
- + g: ↔ Velpatasvir
-Ciclosporin(600-mg-E Ciclosporin ↔ ↔ Eine Dosisanpassung
-inzeldosis)/ Sofosbu von Epclusa oder
-vir (400-mg-Einzeldo Ciclosporin ist
-sis)f nicht erforderlich.B
- ei gleichzeitiger
- +Ciclosporin (600-mg- Ciclosporin ↔ ↔ Eine Dosisanpassung
- +Einzeldosis)/ von Epclusa oder
- +Sofosbuvir (400-mg-E Ciclosporin ist
- +inzeldosis)f nicht erforderlich.
- + Bei gleichzeitiger
-Sofosbuvir ↑2,5 (1,9; 3,5) ↑4,5 (3,3; 6,3)
-Ciclosporin(600-mg-E Ciclosporin ↔ ↓0,88 (0,78; 1,0)
-inzeldosis)f/
- +Sofosbuvir ↑ 2,5 (1,9; 3,5) ↑ 4,5 (3,3; 6,3)
- +Ciclosporin (600-mg- Ciclosporin ↔ ↓ 0,88 (0,78; 1,0)
- +Einzeldosis)f/
-Velpatasvir ↑1,6 (1,2; 2,0) ↑2,0 (1,5; 2,7)
-Tacrolimus(5-mg-Einz Tacrolimus ↓0,73 (0,59; 0,90) ↑1,1 (0,84; 1,4) Eine Dosisanpassung
-eldosis)f/ Sofosbuvi von Epclusa oder
-r (400-mg-Einzeldosi Tacrolimus ist
-s)d nicht erforderlich.B
- ei gleichzeitiger
- +Velpatasvir ↑ 1,6 (1,2; 2,0) ↑ 2,0 (1,5; 2,7)
- +Tacrolimus (5-mg-Ein Tacrolimus ↓ 0,73 (0,59; 0,90) ↑ 1,1 (0,84; 1,4) Eine Dosisanpassung
- +zeldosis)f/ Sofosbuv von Epclusa oder
- +ir (400-mg-Einzeldos Tacrolimus ist
- +is)d nicht erforderlich.
- + Bei gleichzeitiger
-Sofosbuvir ↓0,97 (0,65; 1,4) ↑1,1 (0,81; 1,6)
- +Sofosbuvir ↓ 0,97 (0,65; 1,4) ↑ 1,1 (0,81; 1,6)
- Erwartung:↔ Velpatas
- vir
- + Erwartung: ↔
- + Velpatasvir
-Norgestrel ↔ ↑1,2 (0,98; 1,5) ↑1,2 (1,0; 1,5)
- +Norgestrel ↔ ↑ 1,2 (0,98; 1,5) ↑ 1,2 (1,0; 1,5)
-Ethinylestradiol ↑1,4 (1,2; 1,7) ↔ ↓0,83 (0,65; 1,1)
- +Ethinylestradiol ↑ 1,4 (1,2; 1,7) ↔ ↓ 0,83 (0,65; 1,1)
- Epclusa 12 Wochen
-Alle Patienten(n=274) Zirrhotisch(n=80) Nicht zirrhotisch(n=197)
-Insgesamt 95,3% (263/274) 91,3% (73/80) 97,9% (190/194)
-95%-KI 92,9% bis 98,0% 82,8% bis 96,4% 92,8% bis 98,6%
-SVR mit Y93H 84,0% (21/25) 50,0% (2/4) 90,5% (19/21)
-95%-KI 63,9% bis 95,5% 6,8% bis 93,2% 69,6% bis 98,8%
-SVR ohne Y93H 96,4% (242/249) 93,4% (71/76) 98,8% (171/173)
-95%-KI 94,3% bis 98,9% 85,3% bis 97,8% 95,9% bis 99,9%
- + Epclusa 12 Wochen
- +Alle Patienten (n=274) Zirrhotisch (n=80) Nicht zirrhotisch (n=197)
- +Insgesamt 95,3% (263/274) 91,3% (73/80) 97,9% (190/194)
- +95%-KI 92,9% bis 98,0% 82,8% bis 96,4% 92,8% bis 98,6%
- +SVR mit Y93H 84,0% (21/25) 50,0% (2/4) 90,5% (19/21)
- +95%-KI 63,9% bis 95,5% 6,8% bis 93,2% 69,6% bis 98,8%
- +SVR ohne Y93H 96,4% (242/249) 93,4% (71/76) 98,8% (171/173)
- +95%-KI 94,3% bis 98,9% 85,3% bis 97,8% 95,9% bis 99,9%
-Studie Studienpopulation Studienarme(Anzahl behandelter
- +Studie Studienpopulation Studienarme (Anzahl behandelter
-ASTRAL-1 Genotyp 1, 2, 4, 5 und 6TN und TE, ohne Epclusa 12 Wochen (624)Placebo 12
- +ASTRAL-1 Genotyp 1, 2, 4, 5 und 6 TN und TE, ohne Epclusa 12 Wochen (624) Placebo 12
-ASTRAL-2 Genotyp 2TN und TE, ohne Zirrhose oder Epclusa 12 Wochen (134)SOF+RBV 12
- +ASTRAL-2 Genotyp 2 TN und TE, ohne Zirrhose oder Epclusa 12 Wochen (134) SOF+RBV 12
-ASTRAL-3 Genotyp 3TN und TE, ohne Zirrhose oder Epclusa 12 Wochen (277)SOF+RBV 24
- +ASTRAL-3 Genotyp 3 TN und TE, ohne Zirrhose oder Epclusa 12 Wochen (277) SOF+RBV 24
-ASTRAL-4 Genotyp 1, 2, 3, 4, 5 und 6TN und TE, Epclusa 12 Wochen (90)Epclusa +
- mit dekompensierter Zirrhose der RBV 12 Wochen (87)Epclusa 24
- +ASTRAL-4 Genotyp 1, 2, 3, 4, 5 und 6 TN und TE, Epclusa 12 Wochen (90) Epclusa +
- + mit dekompensierter Zirrhose der RBV 12 Wochen (87) Epclusa 24
-ASTRAL-5 Genotyp 1, 2, 3, 4, 5 und 6TN und TE, Epclusa 12 Wochen (106)
- +ASTRAL-5 Genotyp 1, 2, 3, 4, 5 und 6 TN und TE, Epclusa 12 Wochen (106)
- Epclusa 12 Wochen(n
- = 624)
-Gesamt(alle GTs)(n GT-1 GT-2(n = 104) GT-4(n = 116) GT-5(n = 35) GT-6(n = 41)
-= 624)
-GT-1a(n = 210) GT-1b(n = 118) Gesamt(n = 328)
-SVR12 99%(618/624) 98%(206/210) 99%(117/118) 98%(323/328) 100%(104/104) 100%(116/116) 97%(34/35) 100%(41/41)
- + Epclusa 12 Wochen
- + (n = 624)
- +Gesamt (alle GTs) GT-1 GT-2 (n = 104) GT-4 (n = 116) GT-5 (n = 35) GT-6 (n = 41)
- +(n = 624)
- +GT-1a (n = 210) GT-1b (n = 118) Gesamt (n = 328)
- +SVR12 99% (618/624) 98% (206/210) 99% (117/118) 98% (323/328) 100% (104/104) 100% (116/116) 97% (34/35) 100% (41/41)
- Epclusa12 Wochen(n = 134) SOF+RBV12 Wochen(n = 132)
-SVR12 99% (133/134) 94% (124/132)
- + Epclusa 12 Wochen (n = SOF+RBV 12 Wochen (n =
- + 134) 132)
- +SVR12 99% (133/134) 94% (124/132)
-Virologisches Versagen während der Behandlung 0/134 0/132
-Rezidiva 0/133 5% (6/132)
-Sonstigesb 1% (1/134) 2% (2/132)
- +Virologisches Versagen während der 0/134 0/132
- +Behandlung
- +Rezidiva 0/133 5% (6/132)
- +Sonstigesb 1% (1/134) 2% (2/132)
- Epclusa12 Wochen(n = 277) SOF+RBV24 Wochen(n = 275)
-SVR12 95% (264/277) 80% (221/275)
- + Epclusa 12 Wochen (n = SOF+RBV 24 Wochen (n =
- + 277) 275)
- +SVR12 95% (264/277) 80% (221/275)
-Virologisches Versagen während der Behandlung 0/277 < 1% (1/275)
-Rezidiva 4% (11/276) 14% (38/272)
-Sonstigesb 1% (2/277) 5% (15/275)
- +Virologisches Versagen während der 0/277 < 1% (1/275)
- +Behandlung
- +Rezidiva 4% (11/276) 14% (38/272)
- +Sonstigesb 1% (2/277) 5% (15/275)
- Epclusa12 Wochen SOF+RBV24 Wochena
-SVR12 Therapienaiv(n = Therapie-erfahren(n Therapienaiv(n = Therapie-erfahren(n
- 206) = 71) 201) = 69)
- + Epclusa 12 Wochen SOF+RBV 24 Wochena
- +SVR12 Therapienaiv (n = Therapie-erfahren Therapienaiv (n = Therapie-erfahren
- + 206) (n = 71) 201) (n = 69)
- Epclusa12 Wochen(n = Epclusa + RBV12 Wochen(n = Epclusa24 Wochen(n =
- 90) 87) 90)
- + Epclusa 12 Wochen (n = Epclusa + RBV 12 Wochen (n Epclusa 24 Wochen (n =
- + 90) = 87) 90)
- Epclusa12 Wochen Epclusa + RBV12 Epclusa24 Wochen
- + Epclusa 12 Wochen Epclusa + RBV 12 Epclusa 24 Wochen
- Gruppe 7Sofosbuvir 400 mg + Gruppe 8Sofosbuvir 400 mg +
- Velpatasvir 100 mg(n = 26) Velpatasvir 100 mg + Ribavirin(n = 26)
- + Gruppe 7 Sofosbuvir 400 mg + Gruppe 8 Sofosbuvir 400 mg +
- + Velpatasvir 100 mg (n = 26) Velpatasvir 100 mg + Ribavirin (n =
- + 26)
- Epclusa 12 Wochen(n
- = 106)
-Insgesamt(alle GT-1 GT-2(n = 11) GT-3(n = 12) GT-4(n = 5)
-GT)(n = 106)
-GT-1a(n = 66) GT-1b(n = 12) Insgesamt(n = 78)
-SVR12 95%(101/106) 95%(63/66) 92%(11/12) 95%(74/78) 100%(11/11) 92%(11/12) 100%(5/5)
- + Epclusa 12 Wochen
- + (n = 106)
- +Insgesamt (alle GT) GT-1 GT-2 (n = 11) GT-3 (n = 12) GT-4 (n = 5)
- +(n = 106)
- +GT-1a (n = 66) GT-1b (n = 12) Insgesamt (n = 78)
- +SVR12 95% (101/106) 95% (63/66) 92% (11/12) 95% (74/78) 100% (11/11) 92% (11/12) 100% (5/5)
-Rezidiva 2%(2/103)c 3%(2/65) 0/11 3%(2/76) 0/11 0/11 0/5
-Sonstigesb 3%(3/106) 2%(1/66) 8%(1/12) 3%(2/78) 0/11 8%(1/12) 0/5
- +Rezidiva 2% (2/103)c 3% (2/65) 0/11 3% (2/76) 0/11 0/11 0/5
- +Sonstigesb 3% (3/106) 2% (1/66) 8% (1/12) 3% (2/78) 0/11 8% (1/12) 0/5
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