| 64 Änderungen an Fachinfo Olumiant 2 mg |
-Häufig: Thrombozytose >600 x 109 Zellen/l*,b, d, f.
- +Häufig: Thrombozytose >600 x 109 Zellen/l*, b, d, f.
-Name der Studie Population(Gesamt-An Therapiearme Zusammenfassung der
-(Dauer) zahl) wesentlichen Studienziele
-RA-BEGIN(52 Wochen) MTX-naiv1(584) Olumiant 4 mg QDOlumiant 4 Primärer Endpunkt: ACR20
- mg QD + MTXMTX in Woche 24Körperliche
- Funktion (HAQ-DI)Radiologis
- che Progression (mTSS)Niedr
- ige Krankheitsaktivität
- und Remission (SDAI)
-RA-BEAM(52 Wochen) MTX-IR2(1305) Olumiant 4 mg QDAdalimumab Primärer Endpunkt: ACR20
- 40 mg SC Q2WPlaceboAlle in Woche 12Körperliche
- Patienten erhielten eine Funktion (HAQ-DI)Radiologis
- Basistherapie mit MTX che Progression (mTSS)Niedr
- ige Krankheitsaktivität
- und Remission (SDAI)Morgend
- liche Gelenksteifigkeit
-RA-BUILD(24 Wochen) cDMARD-IR3(684) Olumiant 4 mg QDOlumiant 2 Primärer Endpunkt: ACR20
- mg QDPlaceboPatienten in Woche 12Körperliche
- erhielten eine Basistherapi Funktion (HAQ-DI)Niedrige
- +Name der Studie Population (Gesamt-A Therapiearme Zusammenfassung der
- +(Dauer) nzahl) wesentlichen Studienziele
- +RA-BEGIN (52 Wochen) MTX-naiv1 (584) Olumiant 4 mg QD Olumiant Primärer Endpunkt: ACR20
- + 4 mg QD + MTX MTX in Woche 24 Körperliche
- + Funktion (HAQ-DI)
- + Radiologische Progression
- + (mTSS) Niedrige Krankheitsa
- + ktivität und Remission
- + (SDAI)
- +RA-BEAM (52 Wochen) MTX-IR2 (1305) Olumiant 4 mg QD Adalimumab Primärer Endpunkt: ACR20
- + 40 mg SC Q2W Placebo Alle in Woche 12 Körperliche
- + Patienten erhielten eine Funktion (HAQ-DI)
- + Basistherapie mit MTX Radiologische Progression
- + (mTSS) Niedrige Krankheitsa
- + ktivität und Remission
- + (SDAI) Morgendliche
- + Gelenksteifigkeit
- +RA-BUILD (24 Wochen) cDMARD-IR3 (684) Olumiant 4 mg QD Olumiant Primärer Endpunkt: ACR20
- + 2 mg QD Placebo Patienten in Woche 12 Körperliche
- + erhielten eine Basistherapi Funktion (HAQ-DI) Niedrige
- stabiler Therapie mit Remission (SDAI)Radiologisc
- cDMARD zu Studienbeginn he Progression (mTSS)Morgen
- dliche Gelenksteifigkeit
-RA-BEACON(24 Wochen) TNF-IR4(527) Olumiant 4 mg QDOlumiant 2 Primärer Endpunkt: ACR20
- mg QDPlaceboAlle Patienten in Woche 12Körperliche
- erhielten eine Basistherapi Funktion (HAQ-DI)Niedrige
- e mit cDMARDs Krankheitsaktivität und
- + stabiler Therapie mit Remission (SDAI) Radiologis
- + cDMARD zu Studienbeginn che Progression (mTSS)
- + Morgendliche Gelenksteifigk
- + eit
- +RA-BEACON (24 TNF-IR4 (527) Olumiant 4 mg QD Olumiant Primärer Endpunkt: ACR20
- +Wochen) 2 mg QD Placebo Alle in Woche 12 Körperliche
- + Patienten erhielten eine Funktion (HAQ-DI) Niedrige
- + Basistherapie mit cDMARDs Krankheitsaktivität und
-Studie RA-BEGINMTX-naiv RA-BEAMMTX-IR RA-BUILDcDMARD-IR RA-BEACONTNF-IR
- +Studie RA-BEGIN MTX-naiv RA-BEAM MTX-IR RA-BUILD cDMARD-IR RA-BEACON TNF-IR
-Therapie-Gruppe MTX OLU4 mg OLU4 mg+ MTX PBO OLU4 mg ADA40 mg Q2W PBO OLU2 mg OLU 4 mg PBO OLU 2 mg OLU4 mg
- +Therapie-Gruppe MTX OLU4 mg OLU4 mg + MTX PBO OLU4 mg ADA40 mg Q2W PBO OLU2 mg OLU 4 mg PBO OLU 2 mg OLU4 mg
-Studie RA-BEGINMTX-naive RA-BEAMMTX-IR RA-BUILD °cDMARD-IR
- Patienten Patienten Patienten
-Therapie-Gruppe MTX OLU 4 mg OLU 4 mg+ MTX PBOa OLU 4 mg ADA 40 mg Q2W PBO OLU 2 mg OLU 4 mg
- +Studie RA-BEGIN MTX-naive RA-BEAM MTX-IR RA-BUILD ° cDMARD-IR
- + Patienten Patienten Patienten
- +Therapie-Gruppe MTX OLU 4 mg OLU 4 mg + MTX PBOa OLU 4 mg ADA 40 mg Q2W PBO OLU 2 mg OLU 4 mg
-Name der Studie Anzahl der behandelt Hintergrund-behandlu Behandlungs-gruppen Ergebnismessungen
-(Dauer) en Patienten (N) nga (QD)
-BREEZE AD-1(16 624 Keine OLU 4 mgOLU 2 mgOLU -Primärer Endpunkt:
-Wochen) 1 mg Placebo IGA 0 oder 1b in
- Woche 16-Verbesserun
- g von ≥50%, 75 %
- +Name der Studie Anzahl der behandelt Hintergrund- behandl Behandlungs- gruppen Ergebnismessungen
- +(Dauer) en Patienten (N) unga (QD)
- +BREEZE AD-1 (16 624 Keine OLU 4 mg OLU 2 mg -Primärer Endpunkt:
- +Wochen) OLU 1 mg Placebo IGA 0 oder 1b in
- + Woche 16 -Verbesseru
- + ng von ≥50%, 75 %
- 50, 75, 90)-Verbesse
- rung von ≥75 % auf
- + 50, 75, 90) -Verbess
- + erung von ≥75 % auf
- (SCORAD)-Itch
- + (SCORAD) -Itch
- Punkte Verbesserung-
- Auswirkung des
- + Punkte Verbesserung
- + -Auswirkung des
- (ADSS)-Schweregrad
- + (ADSS) -Schweregrad
- Rating Scale (NRS)-P
- atient-Oriented
- + Rating Scale (NRS)
- + -Patient-Oriented
- (POEM)-Dermatologisc
- her Lebensqualität-I
- ndex (DLQI)-Hospital
- Anxiety and Depress
- ion Scale (HADS)
-BREEZE AD-2(16 615 Keine
- + (POEM) -Dermatologis
- + cher Lebensqualität-
- + Index (DLQI) -Hospit
- + al Anxiety and
- + Depression Scale
- + (HADS)
- +BREEZE AD-2 (16 615 Keine
-BREEZE AD-7(16 329 TCS;TCI nach Bedarf OLU 4 mgOLU 2 mg
- +BREEZE AD-7 (16 329 TCS; TCI nach Bedarf OLU 4 mg OLU 2 mg
-BREEZE AD-4(bis zu 462 TCS;TCI nach Bedarf OLU 4 mgOLU 2 mgOLU
-200 Wochen) 1 mgPlacebo
- +BREEZE AD-4 (bis zu 462 TCS; TCI nach Bedarf OLU 4 mg OLU 2 mg
- +200 Wochen) OLU 1 mg Placebo
-Behandlungsgruppe PBO OLU2 mg OLU4 mg PBO OLU2 mg OLU4 mg
- +Behandlungsgruppe PBO OLU 2 mg OLU 4 mg PBO OLU 2 mg OLU 4 mg
-IGA 0 oder 1,% 4.8 % 11.4 %* 16.8 %*** 4.5 % 10.6 %* 13.8 %***
- +IGA 0 oder 1, % 4.8 % 11.4 %* 16.8 %*** 4.5 % 10.6 %* 13.8 %***
-EASI-75,% Ansprechen 8.8 % 18.7 %** 24.8 %*** 6.1 % 17.9 %*** 21.1 %***
-dec
-SCORAD75,% Anspreche 1.2 % 7.3 %+ 10.4 %*** 1.6 % 7.3 %** 11.4 %***
- +EASI-75, % Anspreche 8.8 % 18.7 %** 24.8 %*** 6.1 % 17.9 %*** 21.1 %***
- +SCORAD75, % Ansprech 1.2 % 7.3 %+ 10.4 %*** 1.6 % 7.3 %** 11.4 %***
- +endec
-bModified last observation carried forward (mLOCF) wurde verwendet. Die mLOCF-Imputationstechnik ersetzt fehlende Daten durch die letzte nicht fehlende Bewertung nach der Baseline.
- +b Modified last observation carried forward (mLOCF) wurde verwendet. Die mLOCF-Imputationstechnik ersetzt fehlende Daten durch die letzte nicht fehlende Bewertung nach der Baseline.
-IGA 0 oder 1,% Ansprechendec, d 14.7 % 23.9 % 30.6 %**
-EASI-75,% Ansprechended 22.9 % 43.1 %+ 47.7 %***
-SCORAD75,% Ansprechended 7.3 % 11.0 %+ 18.0 %+
- +IGA 0 oder 1, % Ansprechendec, d 14.7 % 23.9 % 30.6 %**
- +EASI-75, % Ansprechended 22.9 % 43.1 %+ 47.7 %***
- +SCORAD75, % Ansprechended 7.3 % 11.0 %+ 18.0 %+
-bModified last observation carried forward (mLOCF) wurde verwendet. Die mLOCF-Imputationstechnik ersetzt fehlende Daten durch die letzte nicht fehlende Bewertung nach der Baseline.
- +b Modified last observation carried forward (mLOCF) wurde verwendet. Die mLOCF-Imputationstechnik ersetzt fehlende Daten durch die letzte nicht fehlende Bewertung nach der Baseline.
-EASI-75,% Ansprechendec 15.1 % 27.0 % 28.3 %*
-EASI, LS Durchschnitt % Änderung -45.10(4.24) -57.24 **(2.80) -58.46 ***(4.02)
- +EASI-75, % Ansprechendec 15.1 % 27.0 % 28.3 %*
- +EASI, LS Durchschnitt % Änderung -45.10 (4.24) -57.24 ** (2.80) -58.46 *** (4.02)
-IGA 0 oder 1,% Ansprechendec, e 12.9 % 18.9 % 13.0 %*
-Itch NRS, LS Durchschnitt % -15.35(5.35) -30.11 **(3.50) -33.16 **(4.97)
- +IGA 0 oder 1, % Ansprechendec, e 12.9 % 18.9 % 13.0 %*
- +Itch NRS, LS Durchschnitt % -15.35 (5.35) -30.11 ** (3.50) -33.16 ** (4.97)
-Änderung bei DLQI, Durchschnitt -4.90 (0.74) -6.81(0.49) -7.65 **(0.71)
- +Änderung bei DLQI, Durchschnitt -4.90 (0.74) -6.81 (0.49) -7.65 ** (0.71)
-Primärer Endpunkt beider Studien war der Anteil der Probanden, die in Woche 36 einen SALT-Score ≤20 (mindestens 80 % der Kopfhaut behaart) erreichten. Zusätzlich bewerteten beide Studien den durch Patienten mit einer 5-Punkte-Skala beurteilten Haarausfall an der Kopfhaut (Scalp Hair Assessment PRO™) und den durch den Studienarzt mit einer 4-Punkte-Skala (ClinRO Measure for Eyebrow Hair Loss™, ClinRO Measure for Eyelash Hair Loss™) beurteilten Haarausfall an Augenbrauen und Wimpern.
- +Primärer Endpunkt beider Studien war der Anteil der Probanden, die in Woche 36 einen SALT-Score ≤20 (mindestens 80 % der Kopfhaut behaart) erreichten. Zusätzlich bewerteten beide Studien den durch Patienten mit einer 5-Punkte-Skala beurteilten Haarausfall an der Kopfhaut (Scalp Hair Assessment PRO) und den durch den Studienarzt mit einer 4-Punkte-Skala (ClinRO Measure for Eyebrow Hair Loss, ClinRO Measure for Eyelash Hair Loss) beurteilten Haarausfall an Augenbrauen und Wimpern.
-Behandlungsgruppe PBON=189 BARI 2 mgN=184 BARI 4 mgN=281 PBON=156 BARI 2 mgN=156 BARI 4 mgN=234
- +Behandlungsgruppe PBO N=189 BARI 2 mg N=184 BARI 4 mg N=281 PBO N=156 BARI 2 mg N=156 BARI 4 mg N=234
- BARI+ RDV(n=288) PBO+ RDV(n=276) BARI+ RDV(n=103) PBO+ RDV(n=113) BARI+ RDV(n=54) PBO+ RDV(n=57)
- + BARI + RDV (n=288) PBO + RDV (n=276) BARI + RDV (n=103) PBO + RDV (n=113) BARI + RDV (n=54) PBO + RDV (n=57)
-Mediane Zeit bis 5(5, 6) 6(5, 6) 10(9, 13) 18(13, 21) NE(25, NE) NE(26, NE)
-zur GenesungTage
- +Mediane Zeit bis 5 (5, 6) 6 (5, 6) 10 (9, 13) 18 (13, 21) NE (25, NE) NE (26, NE)
- +zur Genesung Tage
-Recovery Rate 1.17(0.98, 1.39) 1.51(1.10, 2.08) 1.08(0.59, 1.97)
-RatioTagea (95 % KI)
- +Recovery Rate Ratio 1.17 (0.98, 1.39) 1.51 (1.10, 2.08) 1.08 (0.59, 1.97)
- +Tagea (95 % KI)
- ff Beatmungoder "High-F Beatmung/ECMO
- low" -Sauerstoff
- BARI+ RDV(n=288) PBO+ RDV(n=276) BARI+ RDV(n= 103) PBO+ RDV(n=113) BARI+ RDV(n=54) PBO+ RDV(n=57)
-Mortalität am Tag 5(1.9%) 12(4.7%) 7(7.5%) 13(13.0%) 12 (23.1%) 12(22.6%)
- + ff Beatmung oder Beatmung/ECMO
- + "High-Flow" -Sauerst
- + off
- + BARI + RDV (n=288) PBO + RDV (n=276) BARI + RDV (n= 103) PBO + RDV (n=113) BARI + RDV (n=54) PBO + RDV (n=57)
- +Mortalität am Tag 5 (1.9%) 12 (4.7%) 7 (7.5%) 13 (13.0%) 12 (23.1%) 12 (22.6%)
-Hazard Ratiob(95 % 0.4(0.14, 1.14) 0.55(0.22, 1.38) 1.00 (0.45, 2.22)
- +Hazard Ratiob (95 % 0.4 (0.14, 1.14) 0.55 (0.22, 1.38) 1.00 (0.45, 2.22)
-Verabreichung durch Dispergiervolumen Behälterspülvolumen
-orale Dispersion 10 ml(mindestens 5 ml) 10 ml(mindestens 5 ml)
-G-Sonde 15 ml(mindestens 10 ml) 15 ml(mindestens 10 ml)
-NG-Sonde oder OG-Sonde 30 ml 15 ml
- +Verabreichung durch Dispergiervolumen Behälterspülvolumen
- +orale Dispersion 10 ml (mindestens 5 ml) 10 ml (mindestens 5 ml)
- +G-Sonde 15 ml (mindestens 10 ml) 15 ml (mindestens 10 ml)
- +NG-Sonde oder OG-Sonde 30 ml 15 ml
|
|