ch.oddb.org
 
Apotheken | Arzt | Interaktionen | Medikamente | MiGeL | Services | Spital | Zulassungsi.
Home - Fachinformation zu Verdye 25 mg - Änderungen - 28.01.2026
31 Änderungen an Fachinfo Verdye 25 mg
  • + 
  • -Das Arzneimittel kann in geringen Mengen Jodid aus der Herstellung enthalten.
  • +Das Arzneimittel kann in geringen MengenJodid aus der Herstellung enthalten.
  • + 
  • +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • +Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung (5 mg/ml nach Rekonstitution) zur intravenösen Verabreichung.
  • +Jede Durchstechflasche enthält 25 mg Indocyaningrün (mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke zu rekonstituieren).
  • +1 ml der rekonstituierten Injektionslösung enthält 5 mg Indocyaningrün.
  • + 
  • -- Messung des Herzzeitvolumens und des Schlagvolumens
  • -- Messung der zirkulierenden Blutvolumina
  • -- Messungen der zerebralen Durchblutung
  • +- Messung des Herzzeitvolumens und des Schlagvolumens
  • +- Messung der zirkulierenden Blutvolumina
  • +- Messungen der zerebralen Durchblutung
  • + 
  • +
  • -- Messung der Leberdurchblutung
  • -- Messung der exkretorischen Leberfunktion
  • +- Messung der Leberdurchblutung
  • +- Messung der exkretorischen Leberfunktion
  • + 
  • +
  • -- Messungen der Aderhautdurchblutung
  • + 
  • +- Messungen der Aderhautdurchblutung
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • +
  • -Bei peripherer Injektion sollte die Venenpunktion nach Anlegen der Stauung erfolgen. Nach Lösen der Stauung sollte Verdye sofort injiziert und der Arm angehoben werden. Nur so ist ein schneller Abtransport des Farbstoffes gewährleistet und die periphere Injektion der zentralvenösen praktisch gleichwertig.
  • +Bei peripherer Injektion sollte die Venenpunktion nach Anlegen der Stauung erfolgen.Nach Lösen der Stauung sollte Verdye sofort injiziert und der Armangehoben werden. Nur so ist ein schneller Abtransport des Farbstoffes gewährleistet und die periphere Injektion der zentralvenösen praktisch gleichwertig.
  • + 
  • +
  • -·bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Indocyaningrün oder Natriumiodid, sofern keine speziellen Vorsichtsmassnahmen ergriffen werden
  • -·bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Jod
  • -·bei Patienten mit Hyperthyreose und Patienten mit einem autonomen Schilddrüsenadenom
  • -·bei Früh- oder Neugeborenen, bei denen eine Austauschtransfusion aufgrund einer Hyperbilirubinämie indiziert ist, da in-vitro-Versuche gezeigt haben, dass Indocyaningrün Bilirubin aus seiner Proteinbindung verdrängen kann
  • -·wenn die Injektion von Verdye früher schlecht vertragen wurde, da schwere anaphylaktische Reaktionen auftreten können.
  • +bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Indocyaningrünoder Natriumiodid, sofern keine speziellen Vorsichtsmassnahmen ergriffen werden
  • +bei Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Jod
  • +bei Patienten mit Hyperthyreose und Patienten mit einem autonomen Schilddrüsenadenom
  • +bei Früh- oder Neugeborenen, bei denen eine Austauschtransfusion aufgrund einer Hyperbilirubinämie indiziert ist, da in-vitro-Versuche gezeigt haben, dass Indocyaningrün Bilirubin aus seiner Proteinbindung verdrängen kann
  • +wenn die Injektion von Verdye früher schlecht vertragen wurde, da schwere anaphylaktische Reaktionen auftreten können.
  • + 
  • +
  • -·Da es unter Verdye zu schweren anaphylaktischen Reaktionen kommen kann (siehe Rubrik „Unerwünschte Wirkungen“), darf Verdye nur unter ärztlicher Überwachung appliziert werden. Reanimationsbereitschaft muss gegeben sein.
  • +-Da es unter Verdye zu schweren anaphylaktischen Reaktionen kommen kann (siehe Rubrik„Unerwünschte Wirkungen“), darf Verdye nur unter ärztlicher Überwachung appliziert werden. Reanimationsbereitschaft muss gegeben sein.
  • + 
  • +
  • -Stadium 1: Hautreaktionen (Flush, Erythem, Urtikaria, Ödem), Allgemeinreaktionen (Unruhe, Kopfschmerz)
  • -Unterbrechung der weiteren Zufuhr von Verdye, Injektionskatheter oder –kanüle in der Vene belassen, ggf. Antihistaminika, ggf. Sauerstoffgabe
  • -Stadium 2: Tachykardie, arterielle Hypertonie
  • -Antihistaminika, Glukokortikoide (z. B. 100 mg Prednisolon i. v.), ggf. Sauerstoffgabe
  • -Stadium 3: Schock, Bronchospasmus
  • -Adrenalin (fraktioniert 0,1 mg i. v.), Glukokortikoide (z. B. 500 – 1000 mg Prednisolon i. v.), Volumenersatz, bei überwiegender Bronchospastik beta-2-Sympathomimetika und Theophyllin; ggf. Intubation und Beatmung mit 100 % Sauerstoff
  • -Stadium 4: Atem- und Kreislaufstillstand
  • + 
  • +Stadium 1: Hautreaktionen (Flush, Erythem, Urtikaria, Ödem),Allgemeinreaktionen (Unruhe, Kopfschmerz)
  • +Unterbrechung der weiteren Zufuhr von Verdye, Injektionskatheter oder –kanüle in der Vene belassen, ggf. Antihistaminika,ggf. Sauerstoffgabe
  • + 
  • +Stadium 2: Tachykardie, arterielle Hypertonie
  • +Antihistaminika, Glukokortikoide (z. B. 100 mg Prednisolon i. v.),ggf. Sauerstoffgabe
  • + 
  • +Stadium 3: Schock, Bronchospasmus
  • +Adrenalin (fraktioniert 0,1 mg i. v.), Glukokortikoide (z. B. 500 – 1000 mgPrednisolon i. v.), Volumenersatz, bei überwiegender Bronchospastik beta-2-Sympathomimetika und Theophyllin; ggf. Intubation und Beatmung mit100 % Sauerstoff
  • + 
  • +Stadium 4: Atem- und Kreislaufstillstand
  • + 
  • +
  • -·Da bei Patienten mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz Nebenwirkungen unter Indocyaningrün auftraten, muss die Indikation zur Anwendung von Verdye bei diesen Patienten besonders streng gestellt werden.
  • -·Heparinhaltige Zubereitungen mit Natriumbisulfit vermindern das Absorptionsmaximum von Indocyaningrün in Plasma oder Vollblut; solche Zubereitungen sollten daher nicht als Antikoagulans für die zu untersuchenden Blutproben verwendet werden.
  • -·Indocyaningrün ist im Plasma und im Vollblut stabil, so dass die mit diskontinuierlichem Abnahmeverfahren gewonnene Proben auch noch nach Stunden untersucht werden können. Die Behandlung der Farbstofflösung muss unter Sterilbedingungen erfolgen.
  • -·Der Jodidgehalt von Verdye kann Schilddrüsenfunktionstests, die vor oder nach der Anwendung von Verdye durchgeführt werden, beeinflussen. Daher sollten Untersuchungen zur Aufnahme von radioaktiv markiertem Jod frühestens 1 Woche nach der Anwendung von Verdye durchgeführt werden.
  • + 
  • +-Da bei Patienten mit fortgeschrittener NiereninsuffizienzNebenwirkungen unter Indocyaningrün auftraten, muss die Indikation zur Anwendung vonVerdyebei diesen Patienten besonders streng gestellt werden.
  • +-Heparinhaltige Zubereitungen mit Natriumbisulfit vermindern das Absorptionsmaximum von Indocyaningrün in Plasma oder Vollblut; solche Zubereitungen sollten daher nicht als Antikoagulans für die zu untersuchenden Blutproben verwendet werden.
  • +-Indocyaningrün ist im Plasma und im Vollblut stabil, so dass die mit diskontinuierlichemAbnahmeverfahrengewonnene Proben auch noch nach Stunden untersucht werden können. Die Behandlung der Farbstofflösung muss unter Sterilbedingungen erfolgen.
  • +-Der Jodidgehalt von Verdye kann Schilddrüsenfunktionstests, die vor oder nach der Anwendung von Verdye durchgeführt werden, beeinflussen. Daher sollten Untersuchungen zur Aufnahme von radioaktiv markiertem Jod frühestens 1 Woche nach der Anwendung von Verdye durchgeführt werden.
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • +
  • -Häufigkeit nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
  • +Häufigkeit nicht bekannt(Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
  • + 
  • + 
  • + 
  • +
  • -Es ist bekannt, dass in sehr seltenen Fällen (< 1/10.000) nach Injektion von indocyaningrünhaltigen Zubereitungen Übelkeit und anaphylaktoide oder anaphylaktische Wirkungen auftreten können. Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz scheint die Inzidenz anaphylaktischer Reaktionen erhöht zu sein. Folgende Symptome können dabei auftreten: Unruhe, Wärmegefühl, Übelkeit, Juckreiz, Urtikaria, Gesichtsödem, Tachykardie, Flush, Blutdruckabfall, Atemnot, Bronchospasmus, Laryngospasmus, Herz – Kreislaufstillstand, Tod. In Zusammen mit der anaphylaktischen Reaktion kann eine Hypereosinophilie auftreten (siehe Rubrik „Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“).
  • +Es ist bekannt, dass in sehr seltenen Fällen (< 1/10.000) nach Injektion von indocyaningrünhaltigen Zubereitungen Übelkeit und anaphylaktoide oder anaphylaktische Wirkungen auftreten können.Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz scheint die Inzidenz anaphylaktischer Reaktionen erhöht zu sein. FolgendeSymptome können dabei auftreten: Unruhe, Wärmegefühl, Übelkeit, Juckreiz, Urtikaria, Gesichtsödem, Tachykardie, Flush,Blutdruckabfall, Atemnot, Bronchospasmus,Laryngospasmus, Herz – Kreislaufstillstand, Tod.In Zusammen mit der anaphylaktischen Reaktion kann eine Hypereosinophilie auftreten(siehe Rubrik„Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen“).
  • + 
  • +
  • -Die Molekülformel lautet C43H47N2NaO6S2. Das Molekulargewicht beträgt 774,96 Dalton.
  • + 
  • +Die Molekülformel lautet C43H47N2NaO6S2.Das Molekulargewicht beträgt 774,96 Dalton.
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • +
  • -Indocyaningrün war in den durchgeführten Mutagenitätstests (Ames-Test, in vitro Genmutationstest (Thymidine Kinase Locus/TK+/-), Mäuselymphomzellen L5178Y (Maus Lymphoma TK Test), in vitro Chromosomenaberrationstest an chinesischen Hamsterzellen V79) nicht mutagen.
  • +Indocyaningrün war in den durchgeführten Mutagenitätstests (Ames-Test, in vitro Genmutationstest (Thymidine Kinase Locus/TK+/-), Mäuselymphomzellen L5178Y (Maus Lymphoma TK Test), in vitroChromosomenaberrationstest an chinesischen Hamsterzellen V79) nicht mutagen.
  • + 
  • +
  • -Sie enthält kein Konservierungsmittel und ist aus mikrobiologischen Gründen unmittelbar zu verwenden.
  • +Sie enthält kein Konservierungsmittelund ist aus mikrobiologischen Gründen unmittelbar zu verwenden.
  • + 
  • + 
  • + 
  • + 
  • +
  • -Packung zu 5 Durchstechflaschen mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung [A].
  • +Packung zu 5 Durchstechflaschenmit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung[A].
  • + 
  • + 
  • +
2026 ©ywesee GmbH
Einstellungen | Hilfe | Anmeldung | Kontakt | Home