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Home - Fachinformation zu Trikafta 100 mg / 50 mg / 75 mg, 75 mg - Änderungen - 30.01.2026
180 Änderungen an Fachinfo Trikafta 100 mg / 50 mg / 75 mg, 75 mg
  • -Tabelle 1: Dosisempfehlung
  • + Tabelle 1: Dosisempfehlung
  • +
  • -Tabelle 2: Anwendung
  • + Tabelle 2: Anwendung
  • - übersteigt.In solchen Fällen ist
  • + übersteigt. In solchen Fällen ist
  • - niedrigeren Dosis anzuwenden:-Tag
  • - 1-3: ein Beutel Elexacaftor/Tezaca
  • - ftor/Ivacaftor Granulat jeden
  • - Tag-Tag 4: Keine Dosis-Tag 5-6:
  • - ein Beutel Elexacaftor/Tezacaftor/
  • - Ivacaftor Granulat jeden Tag-Tag
  • - 7: Keine DosisDieses Dosierungssch
  • - ema jede Woche wiederholen. Die
  • + niedrigeren Dosis anzuwenden:
  • + -Tag 1-3: ein Beutel Elexacaftor/T
  • + ezacaftor/Ivacaftor Granulat
  • + jeden Tag -Tag 4: Keine Dosis
  • + -Tag 5-6: ein Beutel Elexacaftor/T
  • + ezacaftor/Ivacaftor Granulat
  • + jeden Tag -Tag 7: Keine Dosis
  • + Dieses Dosierungsschema jede
  • + Woche wiederholen. Die
  • - übersteigt. In solchen Fällen ist
  • - Trikafta mit Vorsicht in einer
  • - niedrigeren Dosis anzuwenden:-Tag
  • - 1: zwei Elexacaftor/ Tezacaftor/Iv
  • - acaftor Tabletten am Morgen-Tag
  • - 2: eine Elexacaftor/Tezacaftor/
  • - Ivacaftor Tablette am
  • - MorgenDanach abwechselnd die
  • - Dosierung von Tag 1 und Tag 2
  • - wiederholen. Die Abenddosis
  • - Ivacaftor Tabletten soll nicht
  • - eingenommen werden.
  • -
  • + übersteigt. In solchen Fällen
  • + ist Trikafta mit Vorsicht in
  • + einer niedrigeren Dosis
  • + anzuwenden: -Tag 1: zwei
  • + Elexacaftor/ Tezacaftor/Ivacaftor
  • + Tabletten am Morgen -Tag 2: eine
  • + Elexacaftor/Tezacaftor/ Ivacaftor
  • + Tablette am Morgen Danach
  • + abwechselnd die Dosierung von Tag
  • + 1 und Tag 2 wiederholen. Die
  • + Abenddosis Ivacaftor Tabletten
  • + soll nicht eingenommen werden.
  • +
  • -Tabelle 3: Dosierungssch
  • + Tabelle 3: Dosierungssch
  • -2 bis <6 Jahre Jeden Tag abwechselnd:-Ein Beutel Ein Beutel Elexacaftor/Tezacafto
  • +2 bis <6 Jahre Jeden Tag abwechselnd: -Ein Beutel Ein Beutel Elexacaftor/Tezacafto
  • - Granulat am ersten Tag-Ein Beutel wöchentlich, im Abstand von
  • - Ivacaftor Granulat am nächsten Tag etwa 3 bis 4 Tagen. Kein
  • + Granulat am ersten Tag -Ein Beutel wöchentlich, im Abstand von
  • + Ivacaftor Granulat am nächsten Tag etwa 3 bis 4 Tagen. Kein
  • -ab 6 Jahren Jeden Tag abwechselnd:-Zwei Zwei Elexacaftor/Tezacaftor/Ivac
  • +ab 6 Jahren Jeden Tag abwechselnd: -Zwei Zwei Elexacaftor/Tezacaftor/Ivac
  • - Tabletten am ersten Tag-Eine wöchentlich, im Abstand von
  • - Ivacaftor Tablette am nächsten Tag etwa 3 bis 4 Tagen. Keine
  • + Tabletten am ersten Tag -Eine wöchentlich, im Abstand von
  • + Ivacaftor Tablette am nächsten Tag etwa 3 bis 4 Tagen. Keine
  • +
  • -Tabelle 4: Einfluss
  • + Tabelle 4: Einfluss
  • - tor und IvacaftorKei
  • - ne Wirkung = 1,0
  • + tor und Ivacaftor
  • + Keine Wirkung = 1,0
  • -Itraconazol200 mg TEZ 25 mg 1 × tgl. ↑ Tezacaftor 4,02(3,71; 4,63) 2,83(2,62; 3,07)
  • +Itraconazol 200 mg TEZ 25 mg 1 × tgl. ↑ Tezacaftor 4,02(3,71; 4,63) 2,83(2,62; 3,07)
  • -Itraconazol200 mg 1 ELX 20 mg + TEZ 50 ↑ Elexacaftor 2,83(2,59; 3,10) 1,05(0,977; 1,13)
  • -× tgl. mg-Einzeldosis
  • -↑ Tezacaftor 4, 51(3,85; 5,29) 1,48(1,33; 1,65)
  • -Ketoconazol400 mg 1 IVA 150 mg-Einzeldos ↑ Ivacaftor 8,45(7,14; 10,0) 2,65(2,21; 3,18)
  • -× tgl. is
  • -Ciprofloxacin750 mg TEZ 50 mg alle 12 ↔ Tezacaftor 1,08(1,03; 1,13) 1,05(0,99; 1,11)
  • -alle 12 Std. Std. + IVA 150 mg
  • +Itraconazol 200 mg ELX 20 mg + TEZ 50 ↑ Elexacaftor 2,83 (2,59; 3,10) 1,05(0,977; 1,13)
  • +1 × tgl. mg-Einzeldosis
  • +↑ Tezacaftor 4, 51 (3,85; 5,29) 1,48 (1,33; 1,65)
  • +Ketoconazol 400 mg IVA 150 mg-Einzeldos ↑ Ivacaftor 8,45 (7,14; 10,0) 2,65 (2,21; 3,18)
  • +1 × tgl. is
  • +Ciprofloxacin 750 TEZ 50 mg alle 12 ↔ Tezacaftor 1,08(1,03; 1,13) 1,05(0,99; 1,11)
  • +mg alle 12 Std. Std. + IVA 150 mg
  • -Rifampicin600 mg 1 IVA 150 mg-Einzeldos ↓ Ivacaftor 0,114(0,097; 0,136) 0,200(0,168; 0,239)
  • +Rifampicin 600 mg 1 IVA 150 mg-Einzeldos ↓ Ivacaftor 0,114(0,097; 0,136) 0,200(0,168; 0,239)
  • -Fluconazol400 IVA 150 mg alle 12 ↑ Ivacaftor 2,95(2,27; 3,82) 2,47(1,93; 3,17)
  • +Fluconazol 400 IVA 150 mg alle 12 ↑ Ivacaftor 2,95(2,27; 3,82) 2,47(1,93; 3,17)
  • -= Pharmakokinetik.*
  • -Die Wirkung ist
  • += Pharmakokinetik.
  • +* Die Wirkung ist
  • +
  • -Tabelle 5: Einfluss
  • + Tabelle 5: Einfluss
  • - sKeine Wirkung = 1,0
  • + s Keine Wirkung =
  • + 1,0
  • -Midazolam2 mg-Einzel TEZ 100 mg 1 × ↔ Midazolam 1,12(1,01; 1,25) 1,13(1,01; 1,25)
  • -dosis oral tgl./IVA 150 mg
  • +Midazolam 2 mg-Einze TEZ 100 mg 1 × ↔ Midazolam 1,12(1,01; 1,25) 1,13(1,01; 1,25)
  • +ldosis oral tgl./IVA 150 mg
  • -Digoxin0,5 mg-Einzel TEZ 100 mg 1 × ↑ Digoxin 1,30(1,17; 1,45) 1,32(1,07; 1,64)
  • -dosis tgl./IVA 150 mg
  • +Digoxin 0,5 mg-Einze TEZ 100 mg 1 × ↑ Digoxin 1,30(1,17; 1,45) 1,32(1,07; 1,64)
  • +ldosis tgl./IVA 150 mg
  • -Orales Kontrazeptivu ELX 200 mg 1 × ↑ Ethinylestradiol* 1,33(1,20; 1,49) 1,26(1,14; 1,39)
  • -mEthinylestradiol tgl./TEZ 100 mg 1 ×
  • +Orales Kontrazeptivu ELX 200 mg 1 × ↑ Ethinylestradiol* 1,33 (1,20; 1,49) 1,26 (1,14; 1,39)
  • +m Ethinylestradiol tgl./TEZ 100 mg 1 ×
  • -↑ Levonorgestrel* 1,23(1,10; 1,37) 1,10(0,985; 1,23)
  • -Rosiglitazon4 IVA 150 mg alle 12 ↔ Rosiglitazon 0,975(0,897; 1,06) 0,928(0,858; 1,00)
  • +↑ Levonorgestrel* 1,23 (1,10; 1,37) 1,10 (0,985; 1,23)
  • +Rosiglitazon 4 IVA 150 mg alle 12 ↔ Rosiglitazon 0,975(0,897; 1,06) 0,928(0,858; 1,00)
  • -Desipramin50 mg-Einz IVA 150 mg alle 12 ↔ Desipramin 1,04(0,985; 1,10) 1,00(0,939; 1,07)
  • -eldosis Std.
  • +Desipramin 50 IVA 150 mg alle 12 ↔ Desipramin 1,04(0,985; 1,10) 1,00(0,939; 1,07)
  • +mg-Einzeldosis Std.
  • -= Pharmakokinetik.*
  • -Die Wirkung ist
  • += Pharmakokinetik.
  • +* Die Wirkung ist
  • +
  • -Tabelle 6: Unerwünschte Wirkungen bei
  • -Anwendung vonElexacaftor/Tezacaftor/Iva
  • -caftor, Tezacaftor/Ivacaftor und
  • + Tabelle 6: Unerwünschte Wirkungen bei
  • +Anwendung von Elexacaftor/Tezacaftor/Iv
  • +acaftor, Tezacaftor/Ivacaftor und
  • +
  • -Tabelle 7: Liste
  • + Tabelle 7: Liste
  • +
  • -Tabelle 8: Geeignete
  • + Tabelle 8: Geeignete
  • +
  • -Tabelle 9: Primäre und wichtigste
  • + Tabelle 9: Primäre und wichtigste
  • -Mass Index (Körpermassenindex).‡
  • +Mass Index (Körpermassenindex).
  • -sinopulmonalen Zeichen/Symptomen.
  • - Geschätzte Ereignisrate pro
  • +sinopulmonalen Zeichen/Symptomen.
  • +†† Geschätzte Ereignisrate pro
  • +
  • -Tabelle 10: Primäre und
  • + Tabelle 10: Primäre und
  • - r#N=52
  • + r# N=52
  • -zystischer Fibrose.* Die Baseline
  • -für den primären und die
  • +zystischer Fibrose. * Die
  • +Baseline für den primären und die
  • -Ivacaftor.# Behandlungsschema von
  • -Tezacaftor/Ivacaftor und
  • +Ivacaftor. # Behandlungsschema
  • +von Tezacaftor/Ivacaftor und
  • +
  • -Tabelle 11: Studie
  • + Tabelle 11: Studie
  • -PBO in445-102N = 203 ELX/TEZ/IVA in TEZ/IVA in 445-103N ELX/TEZ/IVA in
  • - 445-102N = 196 = 52 445-103N = 55
  • +PBO in 445-102 N = ELX/TEZ/IVA in TEZ/IVA in 445-103 ELX/TEZ/IVA in
  • +203 445-102 N = 196 N = 52 445-103 N = 55
  • -Dreifachkombination*
  • - Ausgangswert =
  • +Dreifachkombination
  • +* Ausgangswert =
  • -Hauptstudie† Bei
  • +Hauptstudie † Bei
  • +
  • -Tabelle 12: Primäre und sekundäre
  • + Tabelle 12: Primäre und sekundäre
  • -Analyse* Statistik Kontrollgruppe#N=126 TrikaftaN=132
  • +Analyse* Statistik Kontrollgruppe# Trikafta N=132
  • + N=126
  • +
  • -zystischer Fibrose.* Die Baseline
  • -für die primären und sekundären
  • -Endpunkte ist definiert als das
  • -Ende der 4-wöchigen Einlaufphase
  • -mit Ivacaftor oder Tezacaftor/Ivac
  • -aftor.# Ivacaftor-Gruppe oder
  • -Tezacaftor/Ivacaftor-Gruppe.± Die
  • -CFQ-R-Ergebnisse wurden nicht
  • +zystischer Fibrose. * Die
  • +Baseline für die primären und
  • +sekundären Endpunkte ist
  • +definiert als das Ende der
  • +4-wöchigen Einlaufphase mit
  • +Ivacaftor oder Tezacaftor/Ivacafto
  • +r. # Ivacaftor-Gruppe oder
  • +Tezacaftor/Ivacaftor-Gruppe. ±
  • +Die CFQ-R-Ergebnisse wurden nicht
  • +
  • -Tabelle 13: Sekundäre Wirksamkeitsanalysen, vollständiges Analyseset über 24
  • + Tabelle 13: Sekundäre Wirksamkeitsanalysen, vollständiges Analyseset über 24
  • - KI) für TrikaftaN=66
  • + KI) für Trikafta
  • + N=66
  • -Sekunde in Prozent des Sollwerts.‡ Eine pulmonale Exazerbation war definiert
  • +Sekunde in Prozent des Sollwerts. ‡ Eine pulmonale Exazerbation war definiert
  • -Zeichen/Symptomen.†† Anzahl von Ereignissen und geschätzte Ereignisrate pro
  • +Zeichen/Symptomen. †† Anzahl von Ereignissen und geschätzte Ereignisrate pro
  • +
  • -Tabelle 14: Sekundäre
  • + Tabelle 14: Sekundäre
  • - TC = Dreifachkombination*
  • + TC = Dreifachkombination *
  • -Hauptstudie† Der kumulative
  • +Hauptstudie † Der kumulative
  • +
  • -Tabelle 15: Sekundäre Wirksamkeitsanalysen,
  • + Tabelle 15: Sekundäre Wirksamkeitsanalysen,
  • -Absolute Veränderung der Schweisschloridkonzentration N*LS-Mittelwert (95 75-57,9 (-61,3;
  • -von Baseline bis einschliesslich Woche 24 (mmol/l) % KI) -54,6)
  • -Absolute Veränderung des LCI2.5 von Baseline bis NLS-Mittelwert (95 63‡-0,83 (-1,01;
  • +Absolute Veränderung der Schweisschloridkonzentration N* LS-Mittelwert 75 -57,9 (-61,3;
  • +von Baseline bis einschliesslich Woche 24 (mmol/l) (95 % KI) -54,6)
  • +Absolute Veränderung des LCI2.5 von Baseline bis N LS-Mittelwert (95 63‡ -0,83 (-1,01;
  • -Anzahl der pulmonalen Exazerbationen bis NAnzahl der Ereignis 7512 (0,32) ††
  • -einschliesslich Woche 24** se (geschätzte
  • +Anzahl der pulmonalen Exazerbationen bis N Anzahl der Ereigni 75 12 (0,32) ††
  • +einschliesslich Woche 24** sse (geschätzte
  • -KI: Konfidenzintervall; LCI: Lung Clearance Index.* N
  • +KI: Konfidenzintervall; LCI: Lung Clearance Index. * N
  • -vollständigen Analyseset‡ Der LCI wurde nur bei
  • +vollständigen Analyseset ‡ Der LCI wurde nur bei
  • -älter waren** Altersspezifische Definitionen von PEx
  • +älter waren ** Altersspezifische Definitionen von PEx
  • -und ab 6 Jahren verwendet.†† Anzahl der Ereignisse und
  • +und ab 6 Jahren verwendet. †† Anzahl der Ereignisse und
  • +
  • -Tabelle 16: Primäre und sekundäre
  • + Tabelle 16: Primäre und sekundäre
  • -Analyse Statistik PlaceboN = 102 ELX/TEZ/IVAN = 205
  • +Analyse Statistik Placebo N = 102 ELX/TEZ/IVA N = 205
  • +
  • -Tabelle 17: Pharmakokinetische
  • + Tabelle 17: Pharmakokinetische
  • - he(mässig fetthaltig bis 4-Fache
  • - e Mahlzeit)
  • + he (mässig fetthalti bis 4-Fache
  • + ge Mahlzeit)
  • -Primärer Ausscheidungsweg • Fäzes: 87,3 % • Fäzes: 72 % • Fäzes: 87,8 %•
  • +Primärer Ausscheidungsweg • Fäzes: 87,3 % • Fäzes: 72 % • Fäzes: 87,8 %
  • - Metabolite)• Urin: als M2-TEZ)• Urin:
  • + Metabolite) • Urin: als M2-TEZ) • Urin:
  • -Patienten mit CF ab 12 Jahren.b
  • -AUC0-24h.c AUC0-12h.d
  • +Patienten mit CF ab 12 Jahren. b
  • +AUC0-24h. c AUC0-12h. d
  • -Menschen über.e Elexacaftor und
  • +Menschen über. e Elexacaftor und
  • -humanes Gamma-Globulin.f Die
  • +humanes Gamma-Globulin. f Die
  • -Stunden.g Nach radioaktiven Dosen.
  • +Stunden. g Nach radioaktiven
  • +Dosen.
  • +
  • -Tabelle 18. Mittlere
  • + Tabelle 18. Mittlere
  • -Alters-/ Gewichtsgru Dosis ElexacaftorAUC0-24h, M23-ElexacaftorAUC0- TezacaftorAUC0-24h,s M1-TezacaftorAUC0-24 IvacaftorAUC0-12h,ss
  • -ppe ss (μg-h/ml) 24h,ss (μg-h/ml) s (μg-h/ml) h,ss (μg-h/ml) (μg-h/ml)
  • +Alters-/ Gewichtsgru Dosis Elexacaftor AUC0-24h M23-Elexacaftor Tezacaftor AUC0-24h, M1-Tezacaftor Ivacaftor AUC0-12h,s
  • +ppe ,ss (μg-h/ml) AUC0-24h,ss (μg-h/ml ss (μg-h/ml) AUC0-24h,ss (μg-h/ml s (μg-h/ml)
  • + ) )
  • +
  • -Jahren, < 14 kg(N=16 mg tgl./Ivacaftor
  • -) 60 mg morgens
  • - undIvacaftor 59,5
  • - mg abends
  • +Jahren, < 14 kg mg tgl./Ivacaftor
  • +(N=16) 60 mg morgens und
  • + Ivacaftor 59,5 mg
  • + abends
  • -Jahren, ≥14 kg(N=59) mg tgl./Ivacaftor
  • - 75 mg alle 12 Std.
  • +Jahren, ≥14 kg mg tgl./Ivacaftor
  • +(N=59) 75 mg alle 12 Std.
  • -<12 Jahren, <30 50 mg 1 × tgl./Ivac
  • -kg(N=36) aftor 75 mg alle 12
  • +<12 Jahren, <30 kg 50 mg 1 × tgl./Ivac
  • +(N=36) aftor 75 mg alle 12
  • -<12 Jahren, ≥30 100 mg 1 × tgl./
  • -kg(N=30) Ivacaftor 150 mg
  • +<12 Jahren, ≥30 kg 100 mg 1 × tgl./
  • +(N=30) Ivacaftor 150 mg
  • -bis < 18 Jahren(N=72 100 mg 1 × tgl./
  • -) Ivacaftor 150 mg
  • +bis < 18 Jahren 100 mg 1 × tgl./
  • +(N=72) Ivacaftor 150 mg
  • -Jahren(N=179) 100 mg 1 × tgl./
  • +Jahren (N=179) 100 mg 1 × tgl./
  • +
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