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Home - Fachinformation zu Apremilast Devatis 10 mg, 20 mg - Änderungen - 28.01.2026
48 Änderungen an Fachinfo Apremilast Devatis 10 mg, 20 mg
  • -Filmüberzug: Hypromellose, Titandioxid E171, Macrogol 400, Eisenoxid rot E172, Eisenoxid gelb E172 ,Talkum (nur bei Filmtabletten 30 mg), Eisenoxid schwarz E172 (nur bei Filmtabletten 30 mg).
  • +Filmüberzug: Hypromellose,Titandioxid E171, Macrogol400, Eisenoxid rot E172, Eisenoxid gelb E172 ,Talkum (nur bei Filmtabletten 30 mg), Eisenoxid schwarz E172 (nur bei Filmtabletten 30 mg).
  • +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
  • +Filmtabletten zu 10 mg, 20 mg, 30 mg.
  • -Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Ab Tag 6
  • -Mor-gens Abends Mor-gens Abends Mor-gens Abends Mor-gens Abends Mor-gens Abends Mor-gens Abends
  • -10 mg Keine Dosis 10 mg 10 mg 10 mg 20 mg 20 mg 20 mg 20 mg 30 mg 30 mg 30 mg
  • +Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Ab Tag 6
  • +Mor-gens Abends Mor-gens Abends Mor-gens Abends Mor-gens Abends Mor-gens Abends Mor-gens Abends
  • +10 mg Keine Dosis 10 mg 10 mg 10 mg 20 mg 20 mg 20 mg 20 mg 30 mg 30 mg 30 mg
  • + 
  • +
  • -Die Sicherheit und Wirksamkeit von Apremilast Devatis bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.
  • +Die Sicherheit und Wirksamkeit von ApremilastDevatis bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.
  • -Bei Patienten mit schwerer Einschränkung der Nierenfunktion (CLcr <30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) soll die Dosierung von Apremilast Devatis auf 30 mg einmal täglich reduziert werden. Für die initiale Dosistitration wird in dieser Patientengruppe empfohlen, Apremilast nur mit den im obigen Dosistitrationsschema angegebenen Morgendosen zu titrieren und die Abenddosen auszulassen. Es liegen keine Daten für Dialysepatienten vor. Die Anwendung von Apremilast wird bei dieser Patientengruppe nicht empfohlen (siehe «Pharmakokinetik»).
  • +Bei Patienten mit schwerer Einschränkung der Nierenfunktion (CLcr <30 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) soll die Dosierung von Apremilast Devatis auf 30 mg einmal täglich reduziert werden. Für die initiale Dosistitration wird in dieser Patientengruppe empfohlen, Apremilast nur mit den im obigen Dosistitrationsschema angegebenen Morgendosen zu titrieren und die Abenddosen auszulassen. Es liegen keine Daten für Dialysepatienten vor. Die Anwendung von Apremilast wird bei dieser Patientengruppe nicht empfohlen (siehe "Pharmakokinetik" ).
  • -Schwangerschaft (siehe «Schwangerschaft/Stillzeit»).
  • +Schwangerschaft (siehe "Schwangerschaft/Stillzeit" ).
  • -Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Filmtablette, d.h. es ist nahezu «natriumfrei».
  • -
  • +Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Filmtablette, d.h. es ist nahezu "natriumfrei" .
  • + 
  • +
  • -Bei Apremilast Dosen, welche die zurzeit höchste für den Menschen empfohlene Dosis überschritten, wurden Effekte wie embryofötaler Verlust bei Mäusen und Affen, sowie verminderte Fötengewichte und verzögerte Ossifikation bei Mäusen beobachtet. Keine solchen Effekte wurden beobachtet, wenn die Exposition dem 1,3-Fachen der klinischen Exposition entsprach (siehe «Präklinische Daten»).
  • +Bei Apremilast Dosen, welche die zurzeit höchste für den Menschen empfohlene Dosis überschritten, wurden Effekte wie embryofötaler Verlust bei Mäusen und Affen, sowie verminderte Fötengewichte und verzögerte Ossifikation bei Mäusen beobachtet. Keine solchen Effekte wurden beobachtet, wenn die Exposition dem 1,3-Fachen der klinischen Exposition entsprach (siehe "Präklinische Daten" ).
  • -In den klinischen Studien zu PsA und PSOR war das bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz beobachtete Sicherheitsprofil vergleichbar mit dem von Patienten mit normaler Nierenfunktion. In den klinischen Studien wurde die Sicherheit von Apremilast bei Patienten mit PsA und PSOR mit mässiger oder schwerer Niereninsuffizienz nicht untersucht.
  • +In den klinischen Studien zu PsA und PSOR war das bei Patienten mit leichter Niereninsuffizienz beobachtete Sicherheitsprofil vergleichbar mit dem von Patienten mit normaler Nierenfunktion. In den klinischen Studien wurde die Sicherheit von Apremilast bei Patienten mit PsAund PSOR mit mässiger oder schwerer Niereninsuffizienz nicht untersucht.
  • - PALACE 1 PALACE 2 PALACE 3
  • - Placebo Apremilast 30 mg zweimal täglich Placebo Apremilast 30 mg zweimal täglich Placebo Apremilast 30 mg zweimal täglich
  • - Na % Na % Na % Na % Na % Na %
  • + PALACE 1 PALACE 2 PALACE 3
  • + Placebo Apremilast 30 mg Placebo Apremilast 30 mg Placebo Apremilast 30 mg
  • + zweimal täglich zweimal täglich zweimal täglich
  • + Na % Na % Na % Na % Na % Na %
  • -Wo-che 16 168 19,0% 168 38,1%*** 159 18,9% 162 32,1%** 169 18,3% 167 40,7% ***
  • -Wo-che 24 168 13,1% 168 35,1%*** 159 15,7% 162 24,7%* 169 15,4% 167 31,1% ***
  • -Wo-che 52a N/Ab 130 54,6% N/Ab 116 52,6% N/Ab 127 63,0%
  • +Wo-che 16 168 19,0% 168 38,1%*** 159 18,9% 162 32,1%** 169 18,3% 167 40,7%***
  • +Wo-che 24 168 13,1% 168 35,1%*** 159 15,7% 162 24,7%* 169 15,4% 167 31,1%***
  • +Wo-che 52a N/Ab 130 54,6% N/Ab 116 52,6% N/Ab 127 63,0%
  • -Wo-che 16 168 6,0% 168 16,1%** 159 5,0% 162 10,5% 169 8,3% 167 15,0%
  • -Wo-che 24 168 4,2% 168 19,0%*** 159 8,8% 162 11,7% 169 7,7% 167 16,2%*
  • -Wo-che 52a N/Ab 130 24,6% N/Ab 118 18,6% N/Ab 126 30,2%
  • +Wo-che 16 168 6,0% 168 16,1%** 159 5,0% 162 10,5% 169 8,3% 167 15,0%
  • +Wo-che 24 168 4,2% 168 19,0%*** 159 8,8% 162 11,7% 169 7,7% 167 16,2%*
  • +Wo-che 52a N/Ab 130 24,6% N/Ab 118 18,6% N/Ab 126 30,2%
  • -Wo-che 16 168 1,2% 168 4,2% 159 0,6% 162 1,2% 169 2,4% 167 3,6%
  • -Wo-che 24 168 0,6% 168 10,1%*** 159 3,1% 162 2,5% 169 3,6% 167 5,4%
  • -Wo-che 52a N/Ab 130 13,8% N/Ab 118 6,8% N/Ab 125 10,4%
  • +Wo-che 16 168 1,2% 168 4,2% 159 0,6% 162 1,2% 169 2,4% 167 3,6%
  • +Wo-che 24 168 0,6% 168 10,1%*** 159 3,1% 162 2,5% 169 3,6% 167 5,4%
  • +Wo-che 52a N/Ab 130 13,8% N/Ab 118 6,8% N/Ab 125 10,4%
  • - Placebo Apremilast 30 mg zweimal täglich
  • -Na % Na %
  • + Placebo Apremilast 30 mg zweimal täglich
  • +Na % Na %
  • -PALACE 1 58 10,3% 62 46,8%
  • -PALACE 2 46 15,2% 49 22,4%
  • -PALACE 3 68 13,2% 66 39,4%
  • +PALACE 1 58 10,3% 62 46,8%
  • +PALACE 2 46 15,2% 49 22,4%
  • +PALACE 3 68 13,2% 66 39,4%
  • -PALACE 1 110 23,6% 106 33,0%
  • -PALACE 2 113 20,4% 113 36,3%
  • -PALACE 3 101 21,8% 101 41,6%
  • +PALACE 1 110 23,6% 106 33,0%
  • +PALACE 2 113 20,4% 113 36,3%
  • +PALACE 3 101 21,8% 101 41,6%
  • -Subgruppe Studie Placebo Apremilast 30 mg zweimal täglich
  • -Na % Na %
  • -Vorherige Behandlung nur mit niedermolekularen DMARDs (Biologika-naive Patienten)
  • -PALACE 1 120 23,3% 124 41,1%
  • -PALACE 2 135 20,7% 134 34,3%
  • -PALACE 3 121 20,7% 124 42,7%
  • -Vorherige Behandlung mit Biologikab
  • -PALACE 1 41 4,9% 41 26,8%
  • -PALACE 2 23 8,7% 23 21,7%
  • -PALACE 3 48 12,5% 43 34,9%
  • +Subgruppe Studie Placebo Apremilast 30 mg
  • + zweimal täglich
  • +Na % Na %
  • +Vorherige Behandlung
  • + nur mit niedermolek
  • +ularen DMARDs
  • +(Biologika-naive
  • +Patienten)
  • +PALACE 1 120 23,3% 124 41,1%
  • +PALACE 2 135 20,7% 134 34,3%
  • +PALACE 3 121 20,7% 124 42,7%
  • +Vorherige Behandlung
  • + mit Biologikab
  • +PALACE 1 41 4,9% 41 26,8%
  • +PALACE 2 23 8,7% 23 21,7%
  • +PALACE 3 48 12,5% 43 34,9%
  • - Placebo Apremilast30 mg zweimal täglich
  • -Na Änderung Na Änderung
  • + Placebo Apremilast30 mg zweimal täglich
  • +Na Änderung Na Änderung
  • -Woche 16 168 -0,086 168 -0,244**
  • -Woche 24 168 -0,076 168 -0,258***
  • -Woche 52 N/Ab 132 -0,318
  • +Woche 16 168 -0,086 168 -0,244**
  • +Woche 24 168 -0,076 168 -0,258***
  • +Woche 52 N/Ab 132 -0,318
  • -Woche 16 159 -0,053 162 -0,193**
  • -Woche 24 159 -0,085 162 -0,206*
  • -Woche 52 N/Ab 117 -0,330
  • +Woche 16 159 -0,053 162 -0,193**
  • +Woche 24 159 -0,085 162 -0,206*
  • +Woche 52 N/Ab 117 -0,330
  • -Woche 16 169 -0,065 167 -0,192**
  • -Woche 24 169 -0,053 167 -0,192**
  • -Woche 52 N/Ab 127 -0,350
  • +Woche 16 169 -0,065 167 -0,192**
  • +Woche 24 169 -0,053 167 -0,192**
  • +Woche 52 N/Ab 127 -0,350
  • -In den Studien PALACE 1, PALACE 2 und PALACE 3 wurden bei den mit Apremilast behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo signifikante Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nachgewiesen, erfasst anhand der gegenüber Baseline erhobenen Veränderungen in Gesundheitsfragebogen «Short Form Health Survey» Version 2 (SF-36v2) und im Score des Instruments Funktionelle Beurteilung der Therapie chronischer Erkrankung – Fatigue (FACIT-Fatigue). Eine verbesserte physische Funktion, bewertet gemäss HAQ-DI und SF-36v2PF, sowie der FACIT Fatigue Score wurden in den Langzeit-Verlängerungsstudien für bis zu 5 Jahre aufrechterhalten.
  • +In den Studien PALACE 1, PALACE 2 und PALACE 3 wurden bei den mit Apremilast behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo signifikante Verbesserungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nachgewiesen, erfasst anhand der gegenüber Baseline erhobenen Veränderungen in Gesundheitsfragebogen "Short Form Health Survey" Version 2 (SF-36v2) und im Score des Instruments Funktionelle Beurteilung der Therapie chronischer Erkrankung – Fatigue (FACIT-Fatigue). Eine verbesserte physische Funktion, bewertet gemäss HAQ-DI und SF-36v2PF, sowie der FACIT Fatigue Score wurden in den Langzeit-Verlängerungsstudien für bis zu 5 Jahre aufrechterhalten.
  • - ESTEEM 1 ESTEEM 2
  • - Placebo Apremilast 30 mg zweimal täglich* Placebo Apremilast 30 mg zweimal täglich*
  • -N 282 562 137 274
  • -PASIa 75, n (%) 15 (5,3) 186 (33,1) 8 (5,8) 79 (28,8)
  • -sPGAb „befallsfrei“ oder „nahezu befallsfrei“, n (%) 11 (3,9) 122 (21,7) 6 (4,4) 56 (20,4)
  • -PASI 50, n (%) 48 (17,0) 330 (58,7) 27 (19,7) 152 (55,5)
  • -PASI 90, n (%) 1 (0,4) 55 (9,8) 2 (1,5) 24 (8,8)
  • + ESTEEM 1 ESTEEM 2
  • + Placebo Apremilast 30 mg Placebo Apremilast 30 mg
  • + zweimal täglich* zweimal täglich*
  • +N 282 562 137 274
  • +PASIa 75, n (%) 15 (5,3) 186 (33,1) 8 (5,8) 79 (28,8)
  • +sPGAb „befallsfrei“ 11 (3,9) 122 (21,7) 6 (4,4) 56 (20,4)
  • +oder „nahezu befalls
  • +frei“, n (%)
  • +PASI 50, n (%) 48 (17,0) 330 (58,7) 27 (19,7) 152 (55,5)
  • +PASI 90, n (%) 1 (0,4) 55 (9,8) 2 (1,5) 24 (8,8)
  • - Placebo Apremilast 30 mg zweimal täglich Etanercept 50 mg einmal wöchentlich
  • -N 84 83 83
  • -PASIb-75, n (%) 10 (11,9) 33 (39,8) 40 (48,2)
  • -[zweiseitiges 95%-KI]c [14,9; 40,1]e [23,3; 48,5]e
  • -PASI-50, n (%) 28(33,3) 52 (62,7) 69 (83,1)
  • -[zweiseitiges 95%-KI]c [14,9; 43,9]f [36,9; 62,7]f
  • -PASI-90, n (%) 3 (3,6) 12 (14,5) 17 (20,5)
  • -[zweiseitiges 95%-KI]c [2,0; 19,2]g [7,2; 26,1]g
  • -sPGAdScore von befallsfrei (0) oder nahezu befallsfrei (1), n (%) 3 (3,6) 18 (21,7) 24 (28,9)
  • -[zweiseitiges 95%-KI]c [8,4; 27,7]h [14,8; 35,5]h
  • + Placebo Apremilast 30 mg Etanercept 50 mg
  • + zweimal täglich einmal wöchentlich
  • +N 84 83 83
  • +PASIb-75, n (%) 10 (11,9) 33 (39,8) 40 (48,2)
  • +[zweiseitiges 95%-KI]c [14,9; 40,1]e [23,3; 48,5]e
  • +PASI-50, n (%) 28(33,3) 52 (62,7) 69 (83,1)
  • +[zweiseitiges 95%-KI]c [14,9; 43,9]f [36,9; 62,7]f
  • +PASI-90, n (%) 3 (3,6) 12 (14,5) 17 (20,5)
  • +[zweiseitiges 95%-KI]c [2,0; 19,2]g [7,2; 26,1]g
  • +sPGA-dScore von befallsfrei 3 (3,6) 18 (21,7) 24 (28,9)
  • +(0) oder nahezu befallsfrei
  • +(1), n (%)
  • +[zweiseitiges 95%-KI]c [8,4; 27,7]h [14,8; 35,5]h
  • -Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden.
  • +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.
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