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Fachinformation zu Clindamycin [Phosphat]-Mepha i.v. / i.m., Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung i.v. / Injektionslösung i.m., Clindamycin-Mepha Hartkapseln:Mepha Pharma AG
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Dosierung/Anwendung

Die Dosierung und Applikationsart sollen nach der Schwere der Infektion, dem Zustand des Patienten und der Empfindlichkeit des Erregers bestimmt werden.
Clindamycin [Phosphat]-Mepha i.v./i.m. kann bei Kindern ab dem Alter von 1 Monat angewendet werden. Bei Kindern sollte Clindamycin unabhängig von Adipositas auf Basis des Gesamtkörpergewichts dosiert werden. Dabei sollte die bei Erwachsenen zugelassene Maximaldosis nicht überschritten werden.
Übliche Dosierung
Parenterale Applikation
Clindamycin [Phosphat]-Mepha, Injektionslösung: (i.m. oder i.v. Applikation)

Grad der Infektion                  Erwachsene(mg/d)      Kinder(mg/kg/d)       Dosen pro Tag
Schwer                              1200–1800             20                    2–4
Sehr schwer:Infektionen             2400–2700             25–40                 2–4
intraabdominal, Becken,                                                         
Infektionen mit Komplikationen                                                  

 
Bei schweren oder lebensbedrohenden Infektionen, insbesondere bei Infektionen, bei denen Bacteroides fragilis, Peptococcus-Arten oder andere Clostridioides-Arten als Clostridium perfringens nachgewiesen wurden oder Verdacht auf eine Beteiligung dieser Organismen besteht, kann die Dosierung weiter erhöht werden. Erwachsenen wurden intravenöse Dosen bis zu 4800 mg täglich verabreicht.
Alternativ kann die Substanz in Form einer einmaligen Kurzinfusion der ersten Dosis über 10 min oder länger und dann als intravenöse Dauerinfusion gegeben werden, wie folgt:

Zur Erhaltung der Clindamycin-Serums  Geschwindigkeit der          Geschwindigkeit der Erhaltungsin
piegel                                Kurzinfusion                 fusion
über 4 µg/ml                          10 mg/min über 30 min        0,75 mg/min
über 5 µg/ml                          15 mg/min über 30 min        1,00 mg/min
über 6 µg/ml                          20 mg/min über 30 min        1,25 mg/min

 
Verdünnung und Infusionsgeschwindigkeiten
Bei intravenöser (i.v.) Verabreichung soll Clindamycin [Phosphat]-Mepha verdünnt angewendet werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Die Clindamycin-Konzentration in der Infusionslösung sollte nicht höher sein als 12 mg pro ml, und die Infusionsgeschwindigkeit sollte 30 mg pro min nicht überschreiten. Üblich sind folgende Infusionsgeschwindigkeiten:

Dosis    Infusionslösung  Zeit
300 mg   50 ml            10 min
600 mg   50 ml            20 min
900 mg   100 ml           30 min
1200 mg  100 ml           40 min

 
Die Applikation von mehr als 1200 mg in einer einmaligen einstündigen Infusion wird nicht empfohlen.
Bei intramuskulärer (i.m.) Verabreichung soll Clindamycin [Phosphat]-Mepha unverdünnt angewendet werden.
Intramuskuläre Einzelinjektionen von mehr als 600 mg werden nicht empfohlen.
Inkompatibilität und Kompatibilität siehe Kapitel "Sonstige Hinweise" .
Orale Applikation
Für Kinder, die Hartkapseln noch nicht im Ganzen schlucken können, sind Clindamycin-Mepha Hartkapseln nicht geeignet.
Da mit den Hartkapseln keine genau berechnete Dosierung in mg/kg verabreicht werden kann, ist es in bestimmten Fällen erforderlich, Clindamycin in einer anderen galenischen Form zu verwenden.
Die Hartkapseln können unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Zur Verhinderung einer Oesophagitis sollen die Hartkapseln im Ganzen mit einem vollen Glas Wasser und mindestens 30 Minuten vor dem Hinlegen eingenommen werden.

Grad der Infektion  Erwachsene(mg/d)  Kinder(mg/kg/d)  Aufgeteilt in gleich grosse Dosen pro Tag
Mittelschwer        600–1200          8–12             3 oder 4
Schwer              600–1200          13–16            3 oder 4
Sehr schwer         1200–1800         17–25            3 oder 4

 
Dosierung bei akuter Streptokokken-Tonsillitis/Pharyngitis
Bei Überempfindlichkeit auf Penicillin und Beta-Lactam-Antibiotika (Typ I Hypersensitivität) ist Clindamycin-Mepha als Therapiealternative bei Kindern und Erwachsenen mit bestätigter bzw. vermuteter Streptokokken Pharyngitis in Betracht zu ziehen. Die Dosierung beträgt in diesem Fall 2x täglich eine Hartkapsel Clindamycin-Mepha 300 mg während 10 Tagen. Bei beta-hämolysierenden Streptokokken-Infektionen sollte die Behandlung über mindestens 10 Tage fortgeführt werden.
Kinder
Aufgrund ihrer galenischen Form sind Clindamycin-Mepha Hartkapseln zur Behandlung von Kindern nicht geeignet.
Kombinationstherapien
-Gynäkologische Infektionen (Pelvic Inflammatory Diseases PID):Clindamycin [Phosphat]-Mepha 900 mg i.v. alle 8 h zusammen mit einem intravenös verabreichten Antibiotikum mit gramnegativem-aerobem Spektrum, z.B. Gentamycin 2,0 mg/kg gefolgt von 1,5 mg/kg alle 8 h. Nach mindestens 4 Tagen und frühestens 48 h nach Eintritt der Besserung wird mit oralem Clindamycin-Mepha 450 mg alle 6 h bis zu einer Therapiedauer von total 10–14 Tagen weiterbehandelt.
-Pneumocystis jirovecii Pneumonie bei Patienten mit AIDS:Kombinationstherapie Clindamycin mit Primaquin: Clindamycin [Phosphat]-Mepha 600–900 mg i.v. alle 6 h oder 900 mg i.v. alle 8 h oder Clindamycin-Mepha Hartkapseln 300–450 mg p.o. alle 6 h über 21 Tage.Primaquin: 15–30 mg p.o. 1x täglich über 21 Tage.
-Toxoplasmose Enzephalitis bei Patienten mit AIDS:Kombinationstherapie Clindamycin mit Pyrimethamin: Clindamycin 600–1200 mg 4x täglich oral (oder i.v.) zwei Wochen lang, dann 300–600 mg 4x täglich.Pyrimethamin: 25–75 mg 1x täglich. Bei höherer Dosierung von Pyrimethamin sollte 10–20 mg Folsäure täglich zusätzlich eingenommen werden. Die Dauer der Therapie sollte insgesamt 8–10 Wochen betragen.
Spezielle Dosierungsanweisungen
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei schwerer Leberinsuffizienz (Child Pugh C) ist die Halbwertszeit von Clindamycin verlängert. Bei diesen Patienten sollen während einer hochdosierten Therapie die Clindamycin Spiegel überwacht werden.
Bei leichter bis mässiger Leberinsuffizienz (Child Pugh A und B) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei schwerer Niereninsuffizienz ist die Halbwertszeit von Clindamycin verlängert. Bei diesen Patienten sollen während einer hochdosierten Therapie die Clindamycin-Spiegel überwacht werden.
Bei leichter bis mässiger Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Ältere Patienten
Eine Dosisanpassung in Abhängigkeit vom Alter ist vermutlich nicht erforderlich.
Kinder im Alter unter 1 Monat
Für Säuglinge im ersten Lebensmonat liegen keine ausreichenden Daten vor. Eine Anwendung von Clindamycin in dieser Altersgruppe wird daher nicht empfohlen.

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