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Fachinformation zu Alunbrig:Takeda Pharma AG
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Dosierung/Anwendung

Die Anwendung von Alunbrig sollte unter der Aufsicht eines in der Anwendung von Krebsmedikamenten erfahrenen Arztes erfolgen.
Der ALK-positive NSCLC-Status sollte vor der Einleitung der Behandlung mit Alunbrig bekannt sein. Ein validierter ALK-Test ist notwendig, um Patienten mit ALK-positivem NSCLC zu identifizieren (siehe Abschnitt "Pharmakodynamik" ). Die Bestimmung des ALK-positiven NSCLC-Status sollte von Laboratorien mit einer nachgewiesenen Erfahrung in der erforderlichen, speziellen Technik durchgeführt werden.
Dosierung
Die empfohlene Anfangsdosis von Alunbrig beträgt in den ersten 7 Tagen einmal täglich 90 mg, danach einmal täglich 180 mg.
Wenn die Einnahme von Alunbrig 14 Tage oder länger unterbrochen wird, wird eine erneute Dosiseskalation empfohlen: Die Behandlung sollte mit 90 mg einmal täglich für 7 Tage wieder aufgenommen werden, bevor sie auf die zuvor verträgliche Dosis erhöht wird, oder eine Stufe niedriger entsprechend den Empfehlungen für Dosismodifikationen. Für Dosismodifikationen aufgrund von unerwünschten Wirkungen sind die Angaben in Tabelle 2 zu beachten (siehe auch Rubrik "unerwünschte Wirkungen" ).
Wenn die Einnahme einer Dosis vergessen wird oder Erbrechen nach der Einnahme auftritt, sollte keine weitere Dosis verabreicht werden, sondern die nächste Dosis sollte zum geplanten Zeitpunkt eingenommen werden.
Die Behandlung sollte solange weitergeführt werden, wie ein klinischer Nutzen zu erkennen ist oder bis zu einer unkontrollierbaren Toxizität.
Dosisanpassung
Eine Unterbrechung der Einnahme bzw. eine Verringerung der Dosis kann je nach unerwünschten Arzneimittelwirkungen erforderlich sein.
Die Dosisreduktions-Stufen von Alunbrig sind in Tabelle 1 zusammengefasst.
Tabelle 1: Empfohlene Dosisreduktions-Stufen für Alunbrig

Dosis                        Dosisreduktions-Stufen
erstmalig                    zweitmalig              drittmalig
90 mg einmal täglich (in     auf 60 mg einmal        dauerhaft absetzen     nicht zutreffend
den ersten 7 Tagen)          täglich reduzieren                             
180 mg einmal täglich        auf 120 mg einmal       auf 90 mg einmal       auf 60 mg einmal
                             täglich reduzieren      täglich reduzieren     täglich reduzieren

 
Alunbrig sollte dauerhaft abgesetzt werden, wenn der Patient die einmal tägliche Einnahme von 60 mg nicht verträgt.
Die Empfehlungen zu Dosismodifikationen bei Alunbrig zur Behandlung von Nebenwirkungen sind in Tabelle 2 zusammengefasst.
Tabelle 2: Bei Alunbrig empfohlene Dosisreduktionen bei Nebenwirkungen

Unerwünschte Reaktio  Schweregrad*                         Dosismodifikation
n                                                          
Interstitielle        Grad 1                               -Tritt das Ereignis während der ersten 7
Lungenkrankheit                                            Behandlungstage ein, sollte die Einnahme
(ILD)/Pneumonitis                                          von Alunbrig bis zum Erreichen des
                                                           Ausgangszustands unterbrochen werden,
                                                           dann bei gleicher Dosis wieder
                                                           aufgenommen und die Dosis nicht auf
                                                           einmal täglich 180 mg erhöht werden.
                                                           -Tritt die ILD/Pneumonitis nach den
                                                           ersten 7 Behandlungstagen ein, sollte
                                                           die Einnahme von Alunbrig unterbrochen
                                                           werden, bis der Ausgangszustand wieder
                                                           erreicht ist und dann die gleiche Dosis
                                                           wieder eingenommen werden. -Wenn
                                                           ILD/Pneumonitis erneut auftritt, sollte
                                                           Alunbrig dauerhaft abgesetzt werden.
Grad 2                -Tritt die ILD/Pneumonitis während
                      der ersten 7 Behandlungstage ein,
                      sollte die Einnahme von Alunbrig
                      unterbrochen werden, bis der
                      Ausgangszustand wieder erreicht
                      ist, dann die nächstniedrigere
                      Dosis (s. Tabelle 1) wieder
                      eingenommen und die Dosis nicht
                      mehr auf einmal täglich 180 mg
                      erhöht werden. -Tritt die
                      ILD/Pneumonitis nach den ersten 7
                      Behandlungstagen ein, sollte
                      Alunbrig abgesetzt werden, bis der
                      Ausgangszustand wieder erreicht
                      ist. Die Einnahme von Alunbrig
                      sollte mit der nächstniedrigeren
                      Dosis wie in Tabelle 1 beschrieben
                      wieder aufgenommen werden. -Wenn
                      ILD/Pneumonitis erneut auftritt,
                      sollte Alunbrig dauerhaft
                      abgesetzt werden.
Grad 3 oder 4         -Alunbrig sollte dauerhaft
                      abgesetzt werden.
Hypertonie            Hypertonie Grad 3(systolisch ≥160    -Alunbrig sollte bis zur Besserung der
                      mmHg oder diastolisch ≥100 mmHg,     Hypertonie auf Grad ≤1 (systolisch <140
                      ärztliche Intervention ist           mmHg und diastolisch <90 mmHg) abgesetzt
                      angezeigt, mehr als ein              und dann in der gleichen Dosis wieder
                      blutdrucksenkendes Arzneimittel      eingenommen werden. -Tritt eine
                      oder eine intensivere Behandlung     Hypertonie Grad 3 erneut auf, sollte
                      als bislang sind angezeigt)          Alunbrig solange nicht eingenommen
                                                           werden, bis der Bluthochdruck auf Grad
                                                           ≤1 gesenkt wurde, dann mit der
                                                           nächstniedrigeren Dosis gemäss Tabelle 1
                                                           wieder aufgenommen oder dauerhaft
                                                           abgesetzt werden.
Hypertonie Grad       -Alunbrig sollte bis zur Besserung
4(lebensbedrohliche   der Hypertonie auf Grad ≤1
Folgen; dringende     (systolisch <140 mmHg und
Intervention ist      diastolisch <90 mmHg) abgesetzt
angezeigt)            und dann mit der nächstniedrigeren
                      Dosis (s. Tabelle 1) wieder
                      eingenommen bzw. Alunbrig
                      dauerhaft abgesetzt werden. -Tritt
                      eine Hypertonie Grad 4 erneut auf,
                      sollte Alunbrig dauerhaft
                      abgesetzt werden.
Bradykardie (Herzfre  Symptomatische Bradykardie           -Die Einnahme von Alunbrig sollte
quenz <60 Schläge                                          unterbrochen werden, bis eine
pro Minute)                                                asymptomatische Bradykardie oder ein
                                                           Ruhepuls von 60 Schlägen/min oder mehr
                                                           erreicht wird. -Wenn ein Begleitmedikamen
                                                           t, von dem bekannt ist, dass es eine
                                                           Bradykardie verursacht, identifiziert
                                                           und abgesetzt bzw. dessen Dosis
                                                           angepasst wurde, sollte die Einnahme von
                                                           Alunbrig in der gleichen Dosis wieder
                                                           aufgenommen werden, nachdem eine
                                                           asymptomatische Bradykardie oder eine
                                                           Ruhepuls von 60 Schlägen/min oder mehr
                                                           erreicht wurde. -Wird kein
                                                           Begleitmedikament, von dem bekannt ist,
                                                           dass es eine Bradykardie verursacht,
                                                           identifiziert, oder werden die eine
                                                           Bradykardie mitverursachenden
                                                           Arzneimittel nicht abgesetzt bzw. nicht
                                                           in veränderter Dosierung gegeben, sollte
                                                           die Einnahme von Alunbrig mit der
                                                           nächstniedrigeren Dosis gemäss Tabelle 1
                                                           wieder aufgenommen werden, nachdem eine
                                                           asymptomatische Bradykardie oder ein
                                                           Ruhepuls von 60 Schlägen/min oder mehr
                                                           erreicht wurde.
Bradykardie mit       -Wenn ein mitverursachendes
lebensbedrohlichen    Begleitmedikament festgestellt und
Folgen, dringende     abgesetzt bzw. dessen Dosis
Intervention indizie  angepasst wurde, sollte die
rt                    Einnahme von Alunbrig in der
                      nächstniedrigeren Dosis gemäss
                      Tabelle 1 wieder aufgenommen
                      werden, nachdem eine asymptomatisch
                      e Bradykardie oder ein Ruhepuls
                      von 60 Schlägen/min oder mehr
                      erreicht wurde; mit intensiver
                      Überwachung, nach klinischer
                      Massgabe. -Alunbrig sollte
                      dauerhaft abgesetzt werden, wenn
                      kein mitverursachendes
                      Begleitmedikament identifiziert
                      wird. -Alunbrig sollte bei
                      erneutem Auftreten dauerhaft
                      abgesetzt werden.
Erhöhte CPK-Werte     Erhöhte CPK-Werte Grad 3 oder 4      -Die Einnahme von Alunbrig sollte
                      (>5,0 × ULN) mit Muskelschmerzen     unterbrochen werden, bis Grad ≤1 (≤2,5 ×
                      oder -schwäche Grad ≥2               ULN) oder der Ausgangswert erreicht
                                                           wird, und dann mit der gleichen Dosis
                                                           wieder aufgenommen werden. -Wenn erneut
                                                           erhöhte CPK-Werte Grad 3 oder 4 in
                                                           Verbindung mit Muskelschmerzen oder
                                                           -schwäche Grad ≥2 auftreten, sollte
                                                           Alunbrig unterbrochen werden, bis Grad
                                                           ≤1 (≤2,5 × ULN) oder der Ausgangswert
                                                           erreicht wird, und dann mit der
                                                           nächstniedrigeren Dosis gemäss Tabelle 1
                                                           wieder eingenommen werden.
Erhöhte Lipase-       Erhöhung der Lipase- oder            -Die Einnahme von Alunbrig sollte
oder Amylasewerte     Amylasewerte Grad 3 (>2,0 × ULN)     unterbrochen werden, bis Grad ≤1 (≤1,5 ×
                                                           ULN) oder der Ausgangswert erreicht
                                                           wird, und dann mit der gleichen Dosis
                                                           wieder aufgenommen werden. -Wenn erneut
                                                           erhöhte Lipase- oder Amylasewerte Grad 3
                                                           auftreten, sollte Alunbrig unterbrochen
                                                           werden, bis Grad ≤1 (≤1,5 × ULN) oder
                                                           der Ausgangswert erreicht wird, und dann
                                                           mit der nächstniedrigeren Dosis gemäss
                                                           Tabelle 1 wieder eingenommen werden.
Erhöhung der Lipase-  -Die Einnahme von Alunbrig sollte
 oder Amylasewerte    unterbrochen werden, bis Grad ≤1
Grad 4 (>5,0 × ULN)   (≤1,5 × ULN) erreicht wird, und
                      dann mit der nächstniedrigeren
                      Dosis gemäss Tabelle 1 wieder
                      aufgenommen werden.
Hepatotoxizität       Erhöhung der Alanin-Aminotransferas  -Die Einnahme von Alunbrig sollte
                      e- (ALT) oder Aspartat-Aminotransfe  unterbrochen werden, bis der
                      rase-Werte (AST) Grad 3 oder         Ausgangswert oder 3 × ULN oder darunter
                      darüber (>5,0 × ULN) mit Bilirubin   erreicht wird, und dann mit der
                      ≤2 × ULN                             nächstniedrigeren Dosis gemäss Tabelle 1
                                                           wieder aufgenommen werden.
Erhöhung der ALT      -Alunbrig sollte dauerhaft
oder AST Grad 2       abgesetzt werden.
oder darüber (>3 ×    
ULN) bei gleichzeiti  
ger Gesamt-Bilirubin  
-Erhöhung >2 × ULN    
in Abwesenheit von    
Cholestase oder       
Hämolyse              
Hyperglykämie         Grad 3 oder darüber (>250 mg/dl      -Wenn selbst bei optimaler medizinischer
                      bzw. 13,9 mmol/l)                    Behandlung keine adäquate Einstellung
                                                           des Blutzuckerspiegels erreicht werden
                                                           kann, sollte die Einnahme von Alunbrig
                                                           solange unterbrochen werden, bis eine
                                                           adäquate Einstellung erreicht ist.
                                                           Liegen die Werte wieder im Normbereich,
                                                           kann die Einnahme von Alunbrig entweder
                                                           mit der nächstniedrigeren Dosis gemäss
                                                           Tabelle 1 wieder aufgenommen oder
                                                           Alunbrig dauerhaft abgesetzt werden.
Sehstörungen          Grad 2 oder 3                        -Die Einnahme von Alunbrig sollte
                                                           unterbrochen werden, bis Grad 1 oder der
                                                           Ausgangswert erreicht wird, und dann mit
                                                           der nächstniedrigeren Dosis gemäss
                                                           Tabelle 1 wieder aufgenommen werden.
Grad 4                -Alunbrig sollte dauerhaft
                      abgesetzt werden.
Weitere Nebenwirkung  Grad 3                               -Die Einnahme von Alunbrig sollte bis
en                                                         zum Erreichen des Ausgangswerts
                                                           unterbrochen und dann mit der gleichen
                                                           Dosis wieder aufgenommen werden. -Wenn
                                                           das Ereignis Grad 3 erneut auftritt,
                                                           sollte die Einnahme von Alunbrig bis zum
                                                           Erreichen des Ausgangswerts unterbrochen
                                                           und dann mit der nächstniedrigeren Dosis
                                                           gemäss Tabelle 1 wieder aufgenommen oder
                                                           Alunbrig dauerhaft abgesetzt werden.
Grad 4                -Die Einnahme von Alunbrig sollte
                      bis zum Erreichen des Ausgangswerts
                       unterbrochen und dann mit der
                      nächstniedrigeren Dosis gemäss
                      Tabelle 1 wieder aufgenommen
                      werden. -Wenn das Ereignis Grad 4
                      erneut auftritt, sollte die
                      Einnahme von Alunbrig bis zum
                      Erreichen des Ausgangswerts
                      unterbrochen und dann mit der
                      nächstniedrigeren Dosis gemäss
                      Tabelle 1 wieder aufgenommen oder
                      Alunbrig dauerhaft abgesetzt
                      werden.
min = Minute; CPK =
Kreatinphosphokinase
; ULN = Obergrenze
des Normalwerts

 
* Gradeinteilung gemäss National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.0 (NCI CTCAE v4).
Dosisanpassung aufgrund Interaktionen
Für Dosierungsempfehlungen bei Einnahme von Begleitmedikationen siehe Kapitel "Interaktionen" .
Besondere Patientengruppen
Ältere Patienten
Die begrenzten Daten (N=96) zur Sicherheit und Wirksamkeit von Alunbrig bei Patienten im Alter von 65 Jahren und darüber deuten darauf hin, dass bei älteren Patienten keine Dosisanpassung erforderlich ist (siehe Abschnitt "Unerwünschte Wirkungen" ). Es liegen Daten zu einem Patienten über 85 Jahren vor. In klinischen Studien traten bei Behandlung mit der empfohlenen Dosis von Alunbrig unerwünschte Wirkungen der Schweregrade 3-5 bei 81% der Patienten, die 65 Jahre oder älter waren, und bei 69% der Patieten, die jünger als 65 Jahre alt waren, auf.
Patienten mit Leberfunktionsstörungen
Bei Patienten mit einer leichten Einschränkung der Leberfunktion (Child-Pugh-Klassifikation A) oder einer mittelschweren Einschränkung der Leberfunktion (Child-Pugh-Klassifikation B) ist keine Dosisanpassung von Alunbrig erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassifikation C) sollte die Dosis von Alunbrig um ungefähr 40 % (d.h. von 180 mg auf 120 mg, 120 mg auf 90 mg, oder von 90 mg auf 60 mg) reduziert werden (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik" ).
Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit einer leichten bis mittelschweren Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] ≥30 ml/min/1,73 m2) ist keine Dosisanpassung von Alunbrig erforderlich.
In klinischen Studien nahmen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und unerwünschte Ereignisse vom Schweregrad 3–5 mit Verschlechterung der Nierenfunktion zu, und bei Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung liegen nur begrenzt Daten vor (N = 30).
Basierend auf Ergebnissen einer pharmakokinetischen Studie sollte bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2) die Dosis von Alunbrig um ungefähr 50 % (d.h. von 180 mg auf 90 mg oder von 90 mg auf 60 mg) reduziert werden (siehe Abschnitt "Pharmakokinetik" ). Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung liegen keine klinischen Daten vor.
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Alunbrig bei Patienten unter 18 Jahren ist nicht erwiesen. Es liegen keine Daten vor.
Art der Anwendung
Alunbrig ist zum Einnehmen. Die Tabletten sollten im Ganzen und mit Wasser geschluckt werden. Alunbrig kann mit oder unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
Grapefruit oder Grapefruitsaft kann die Plasmakonzentrationen von Brigatinib erhöhen und sollte vermieden werden (siehe Abschnitt "Interaktionen" ).

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