InteraktionenPharmakokinetische Interaktionen
Beeinflussung der Absorption von Risedronat aus dem Gastrointestinaltrakt
Die Absorption von Risedronat wird durch die gleichzeitige Einnahme von Nahrungs- und Arzneimitteln mit polyvalenten Kationen (z.B. Calcium, Magnesium, Eisen und Aluminium) beeinträchtigt (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" ). Arzneimittel, die solche mehrwertigen Kationen enthalten, sollten daher zu einer anderen Tageszeit als Risedronat-Tabletten eingenommen werden. Es wird empfohlen, einen zeitlichen Abstand von mindestens 3 Stunden zwischen der Einnahme eines Arzneimittels mit mehrwertigen Kationen und Actonel 35 mg magensaftresistente Tablette einzuhalten.
Die gleichzeitige Gabe von Actonel 35 mg magensaftresistenten Tabletten und dem Protonenpumpenhemmer Esomeprazol erhöhte die Bioverfügbarkeit von Risedronat. Maximale Plasmakonzentration (Cmax) und Exposition (AUC) waren um 60 % bzw. 22 % erhöht.
Andere pharmakokinetische Interaktionen
Risedronat wird im Körper nicht metabolisiert, induziert die Cytochrom P450-Enzyme nicht und weist nur eine geringe Proteinbindung auf. Entsprechende Interaktionen sind daher nicht zu erwarten.
Pharmakodynamische Interaktionen
Nicht-steroidale Antiphlogistika (NSAIDs): In der Phase-III-Studie mit Actonel 35 mg magensaftresistenten Tabletten wurden unerwünschte Wirkungen im oberen Gastrointestinaltrakt bei 22% der Patientinnen beobachtet, die gleichzeitig NSAIDs anwendeten, im Vergleich zu 16% bei Patientinnen ohne eine solche Komedikation.
Östrogene / Hormonersatztherapie: Eine Interaktionsstudie mit Östrogenen liegt für Actonel 35 mg magensaftresistente Tabletten nicht vor. Bei Bedarf können Actonel 35 mg magensaftresistente Tabletten jedoch gleichzeitig mit einer Östrogensubstitution angewandt werden.
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