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Fachinformation zu Omjjara:GlaxoSmithKline AG
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Unerwünschte Wirkungen

Daten aus klinischen Studien
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Die Sicherheit von Omjjara, die in drei multizentrischen Studien bei Erwachsenen (n = 725) mit Myelofibrose untersucht wurde, wird im Folgenden dargestellt (Tabelle 2). Die Patienten wurden mit Omjjara 200 mg täglich für eine mediane Dauer von 49 Wochen behandelt. Die mediane Dauer der Nachbeobachtung betrug 11,9 Monate.
Die häufigsten unerwünschten Wirkungen waren Infektionen (55,4%), Hämorrhagien (29%), Diarrhoea (26,8%), Thrombozytopenie (25 %), Nausea (19,4%), Fatigue (17,5%), Husten (17,4%), Schwindel (15,4%), periphere Neuropathie (14,6%), Abdominalschmerzen (14,1%), Kopfschmerzen (13,9%), Asthenie (13,2%) . Die häufigste schwere Nebenwirkung (≥ Grad 3) war Thrombozytopenie (16,4 %). Weitere Informationen zu den Infektionsarten finden Sie in Tabelle 2.
Die ermittelten unerwünschten Wirkungen von Omjjara sind nach MedDRA-Systemorganklassen und Häufigkeit gemäss folgender Konvention geordnet:
Sehr häufig: ≥1/10
Häufig: ≥1/100, <1/10
Gelegentlich: ≥1/1000, <1/100
Selten: ≥1/10'000, <1/1000
nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
Tabelle 2: Tabellarische Zusammenfassung der unerwünschten Wirkungen

Systemorganklasse (SOC)

Häufigkeitskategorie

Unerwünschte Wirkung

Infektionen und parasitäre Erkrankungen

Sehr häufig

Infektion der Harnwege

Alle Gradea

Grad ≥3a

12,1 %

2,5 %

Pneumonie

Alle Gradea

Grad ≥3a

11,4 %

7,6 %

Infektion der oberen Atemwege

Alle Gradea

Grad ≥3a

10,1 %

0,4 %

Häufig

Nasopharyngitis, Herpes oralis, Sinusitis, Herpes zoster, Infektionen der Atemwege, Gastroenteritis, Blasenentzündung, Sepsis, COVID-19, Zellulitis, Infektionen der unteren Atemwege, Influenza, orale Candidose, Hautinfektionen, Bronchitis

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems

Sehr häufig

Thrombozytopenieb

Alle Gradea

Grad ≥3a

25 %

16,4 %

Häufig

Neutropeniec

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

Häufig

Vitamin B1 Mangel

Erkrankungen des Nervensystems

Sehr häufig

Schwindelgefühl

Alle Gradea

Grad ≥3a

15,4 %

0,6 %

Periphere Neuropathied

Alle Gradea

Grad ≥3a

14,6 %

1,2 %

Kopfschmerzen

Alle Gradea

Grad ≥3a

13,9 %

0,8 %

Häufig

Parästhesie
Synkope

Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths

Häufig

Schwindel

Augenerkrankungen

Häufig

Verschwommenes Sehen
Katarakt

Gefässerkrankungen

Sehr häufig

Hämorrhagie

Alle Gradea

Grad ≥3a

29 %

6,8 %

Häufig

Hautrötung
Hämatom
Hypotonie

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums

Sehr häufig

Husten

Alle Gradea

Grad ≥3a

17,4 %

0,7 %

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Sehr häufig

Diarrhoe

Alle Gradea

Grad ≥3a

26,8 %

2,6 %

Übelkeit

Alle Gradea

Grad ≥3a

19,4 %

1,1 %

Abdominalschmerz

Alle Gradea

Grad ≥3a

14,1 %

1,8 %

Häufig

Obstipation
Erbrechen

Leber- und Gallenerkrankungen

Häufig

erhöhte Alanin-Transaminase (ALT)
erhöhte Aspartat-Transaminase (AST)

Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes

Häufig

Hautausschlage

Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen

Häufig

Arthralgie
Schmerzen in den Extremitäten

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort

Sehr häufig

Asthenie

Alle Gradea

Grad ≥3a

13,2 %

2,2 %

Fatigue

Alle Gradea

Grad ≥3a

17,5 %

2,5 %

Häufig

Fieber

Verletzung, Vergiftung und durch Eingriffe bedingte Komplikationen

Häufig

Kontusion

a Bewertet nach den gebräuchlichen Terminologie Kriterien für Unerwünschte Wirkungen (Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)) des Nationalen Krebsinstitutes (National Cancer Institute).
b Thrombozytopenie umfasst verringerte Thrombozytenzahl
c Neutropenie umfasst verringerte Neutrophilenzahl
d Periphere Neuropathie umfasst periphere sensorische Neuropathie, periphere motorische Neuropathie, periphere Neuropathie, periphere sensomotorische Neuropathie, Neuralgie und Polyneuropathie
e Hautausschlag umfasst makulopapulöser Hautausschlag, erythematöser Hautausschlag, Arzneimittel-bedingter Hautausschlag, follikulärer Hautausschlag, makulöser Hautausschlag und pustulöser Hautausschlag.
Beschreibung spezifischer unerwünschter Wirkungen und Zusatzinformationen
Infektionen
In den drei klinischen Studien, die sowohl den randomisierten Behandlungszeitraum als auch den offenen Behandlungszeitraum mit Momelotinib umfassten, traten bei 55,4 % (402/725) der mit Omjjara behandelten Patienten Infektionen auf, von denen 18,6 % (135/725) als schwer (≥Grad 3) eingestuft wurden, während die meisten Fälle, nämlich 81,4 % (590/725), leicht oder mässig waren. Die am häufigsten gemeldeten Infektionen (≥1 % der Probanden in der MMB-Gesamtgruppe) waren Harnwegsinfektionen (12,1 %), Lungenentzündung (11,4 %), Infektionen der oberen Atemwege (10,1 %), Bronchitis (6,1 %), Nasopharyngitis (5,5 %), oraler Herpes (3,4%), Sinusitis (3,4 %), Herpes zoster (3,2 %), Atemwegsinfektionen (3,2 %), Gastroenteritis (3,2 %), Blasenentzündung (2,8 %), Sepsis (2,5 %), COVID-19 (2,3%), Zellulitis (2,3 %), Infektionen der unteren Atemwege (2,3 %), Influenza (2,3 %), orale Candidiasis (1,5%), Hautinfektionen (1,1 %) und COVID-19-Pneumonie (1,0 %). Der Anteil der Patienten, die die Behandlung aufgrund einer Infektion abbrachen, betrug 2,5 % (18/725). Tödliche Infektionen wurden bei 4,4% (32/725) der Patienten gemeldet (am häufigsten Pneumonie). Siehe auch Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen».
Thrombozytopenie
In den drei klinischen Studien, einschliesslich des randomisierten Behandlungszeitraums und des Momelotinib-Open-Label-Behandlungszeitraums kam es bei 25 % (181/725) der mit Momelotinib behandelten Patienten zu Thrombozytopenie; 16,4 % (119/725) der mit Momelotinib behandelten Patienten erlitten eine schwere Thrombozytopenie (Grad ≥3). Die Thrombozytopenie führte bei 3,9 % (28/725) der Patienten zu einem Abbruch der Behandlung. Siehe auch Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen».
Hämorrhagie
In den drei klinischen Studien, die den randomisierten Behandlungszeitraum und den offenen Behandlungszeitraum mit Momelotinib umfassten, traten bei 29 % (208/725) der mit Momelotinib behandelten Patienten Blutungen auf (davon traten bei 1 % [7/725]) der Patienten obere gastrointestinale Blutungen auf); 6,8 % (49/725) der mit Momelotinib behandelten Patienten erlitten schwere Blutungen (Grad ≥3). Blutungen führten bei 0,8% (6/725) der Patienten zum Abbruch der Behandlung.
Periphere Neuropathie
In den drei klinischen Studien, die sowohl den randomisierten Behandlungszeitraum als auch den open-label Behandlungszeitraum mit Momelotinib umfassten, traten bei 14,6 % (106/725) der mit Omjjara behandelten Patienten periphere Neuropathien auf. Die bevorzugten Begriffe in dieser Kategorie waren: periphere sensorische Neuropathie 12,3 % (89/725), periphere Neuropathie 1,0 % (7/725), periphere sensomotorische Neuropathie 0,7 % (5/725), periphere motorische Neuropathie 0,6 % (4/725), Neuralgie 0,6 % (4/725) und Polyneuropathie 0,3 % (2/725). Die Mehrzahl der Fälle war leicht oder mittelschwer, während schwere Fälle (≥ Grad 3) bei 1,2 % (9/725) der Probanden auftraten, darunter periphere sensorische Neuropathie 0,7 % (5/725), periphere sensomotorische Neuropathie 0,3 % (2/725), periphere Neuropathie 0,1 % (1/725) und periphere motorische Neuropathie 0,1 % (1/725). Der Anteil der Patienten, die die Behandlung aufgrund einer peripheren Neuropathie abbrachen, betrug 2,5 % (18/725). Siehe auch Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen».
Erhöhte ALT/AST
In den drei klinischen Studien, die sowohl den randomisierten Behandlungszeitraum als auch den open-label Behandlungszeitraum mit Momelotinib umfassten, traten bei 28,6 % (207/725) bzw. 27,2 % (197/725) der mit Omjjara behandelten Patienten neue oder sich verschlechternde Erhöhungen (alle Grade) von ALT und AST auf; Transaminasenerhöhungen Grad 3 oder 4 traten bei 1,5 % (11/725) bzw. 0,3 % (2/725) auf. Es gab keine Fälle von Transaminasenerhöhungen, die zum Absetzen von Omjjara führten. Siehe auch «Hepatotoxizität und Hepatisches Monitoring» in Rubrik «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen».
Postmarketing Daten
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
Hautausschlag: Fälle von schweren Hautausschlägen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, wurden berichtet.
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von grosser Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdacht einer neuen oder schwerwiegenden Nebenwirkung über das Online-Portal ElViS (Electronic Vigilance System) anzuzeigen. Informationen dazu finden Sie unter www.swissmedic.ch.

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