| 32 Änderungen an Fachinfo Advate 250 IE (5 ml) |
- +Darreichungsform und Wirkstoffmenge pro Einheit
- +Lyophilisat und Lösungsmittel zur intravenösen Injektion.
- +ADVATE 250
- +Das Lyophilisat enthält nominell: 250 I.E. / Durchstechflasche
- +Lösungsmittel: Aqua ad iniectabilia 2 ml bzw 5 ml
- +ADVATE 500
- +Das Lyophilisat enthält nominell: 500 I.E. / Durchstechflasche
- +Lösungsmittel: Aqua ad iniectabilia 2 ml bzw 5 ml
- +ADVATE 1000
- +Das Lyophilisat enthält nominell: 1000 I.E. / Durchstechflasche
- +Lösungsmittel: Aqua ad iniectabilia 2 ml bzw 5 ml
- +ADVATE 1500
- +Das Lyophilisat enthält nominell: 1500 I.E. / Durchstechflasche
- +Lösungsmittel: Aqua ad iniectabilia 2 ml bzw 5 ml
- +ADVATE 2000
- +Das Lyophilisat enthält nominell: 2000 I.E. / Durchstechflasche
- +Lösungsmittel: Aqua ad iniectabilia 5 ml
- +ADVATE 3000
- +Das Lyophilisat enthält nominell: 3000 I.E. / Durchstechflasche
- +Lösungsmittel: Aqua ad iniectabilia 5 ml
- +Nach Auflösen im mitgelieferten 2 ml Lösungsmittel enthalten ADVATE 250, 500, 1000 und 1500 respektiv nominell 125, 250, 500 und 750 I.E./ml.
- +Nach Auflösen im mitgelieferten 5 ml Lösungsmittel enthalten ADVATE 250, 500, 1000, 1500, 2000 und 3000 respektiv nominell 50, 100, 200, 300, 400 und 600 I.E./ml.
-Grad der Blutung/ Art des chirurgischen Eingriffes Erforderlicher Faktor VIII Plasmaspiegel (% oder I.E./dl) Häufigkeit der Dosierung (Stunden) / Behandlungsdauer (Tage)
- +Grad der Blutung/ Erforderlicher Häufigkeit der Dosierung (Stunden) / Behandlungsdauer
- +Art des chirurgische Faktor VIII Plasmasp (Tage)
- +n Eingriffes iegel (% oder
- + I.E./dl)
- +
-Gelenkblutung im Frühstadium, Muskelblutungen oder Blutungen im Mund 20 – 40 Injektion alle 12 – 24 Stunden für mind. 1 Tag, bis die Blutung – angezeigt durch das Verschwinden der Schmerzen – steht oder Heilung erreicht ist.
-Ausgeprägtere Gelenkblutung, Muskelblutung oder Hämatom 30 – 60 Injektion alle 12 – 24 Stunden für 3 – 4 Tage oder länger wiederholen, bis die Schmerzen und die akute Beeinträchtigung beseitigt sind.
-Lebensbedrohliche Blutungen 60 – 100 Injektion alle 8 – 24 Stunden wiederholen bis die Gefahr für den Patienten vorüber ist.
-Chirurgische Eingriffe
-Kleinere Eingriffe Einschliesslich Zahnextraktion 30 – 60 Alle 12 Stunden für mind. 1 Tag bis die Wundheilung erreicht ist.
-Grössere Eingriffe 80 – 100 (prä- und postoperativ) Injektion alle 8 – 24 Stunden bis zu angemessener Wundheilung wiederholen, dann Therapie für noch mind. 7 Tage fortsetzen, um eine Faktor VIII-Aktivität von 30 – 60% (I.E./dl) aufrecht zu erhalten.
- +Gelenkblutung im 20 – 40 Injektion alle 12 – 24 Stunden für mind. 1 Tag, bis die
- +Frühstadium, Muskelb Blutung – angezeigt durch das Verschwinden der
- +lutungen oder Schmerzen – steht oder Heilung erreicht ist.
- +Blutungen im Mund
- +Ausgeprägtere 30 – 60 Injektion alle 12 – 24 Stunden für 3 – 4 Tage oder
- +Gelenkblutung, länger wiederholen, bis die Schmerzen und die akute
- +Muskelblutung oder Beeinträchtigung beseitigt sind.
- +Hämatom
- +Lebensbedrohliche 60 – 100 Injektion alle 8 – 24 Stunden wiederholen bis die
- +Blutungen Gefahr für den Patienten vorüber ist.
- +Chirurgische Eingrif
- +fe
- +Kleinere EingriffeEi 30 – 60 Alle 12 Stunden für mind. 1 Tag bis die Wundheilung
- +nschliesslich erreicht ist.
- +Zahnextraktion
- +Grössere Eingriffe 80 – 100(prä- und Injektion alle 8 – 24 Stunden bis zu angemessener
- + postoperativ) Wundheilung wiederholen, dann Therapie für noch mind. 7
- + Tage fortsetzen, um eine Faktor VIII-Aktivität von 30 –
- + 60% (I.E./dl) aufrecht zu erhalten.
- +
- +
-Dosis und Häufigkeit der Verabreichung sollen entsprechend der klinischen Wirksamkeit des Produktes im Einzelfall angepasst werden. Unter bestimmten Umständen (Anwesenheit eines «Low-responder»-Inhibitors) können höhere Dosierungen notwendig sein.
- +Dosis und Häufigkeit der Verabreichung sollen entsprechend der klinischen Wirksamkeit des Produktes im Einzelfall angepasst werden. Unter bestimmten Umständen (Anwesenheit eines "Low-responder" -Inhibitors) können höhere Dosierungen notwendig sein.
-Patienten sollten regelmässig auf die Bildung von Inhibitoren gegen Faktor VIII überwacht werden. Falls die erwarteten Faktor VIII-Plasmaaktivitäten nicht erreicht werden oder die Blutung mit einer angemessenen Dosis nicht beherrscht wird, muss ein Inhibitortest durchgeführt werden. Bei Patienten mit hohen Inhibitorwerten, wenn die Faktor VIII-Therapie nicht effektiv ist, müssen andere therapeutische Massnahmen erwogen werden. Diese Therapien sollten nur von Ärzten durchgeführt werden, die über Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Hämophilie verfügen. Siehe auch «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen».
- +Patienten sollten regelmässig auf die Bildung von Inhibitoren gegen Faktor VIII überwacht werden. Falls die erwarteten Faktor VIII-Plasmaaktivitäten nicht erreicht werden oder die Blutung mit einer angemessenen Dosis nicht beherrscht wird, muss ein Inhibitortest durchgeführt werden. Bei Patienten mit hohen Inhibitorwerten, wenn die Faktor VIII-Therapie nicht effektiv ist, müssen andere therapeutische Massnahmen erwogen werden. Diese Therapien sollten nur von Ärzten durchgeführt werden, die über Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Hämophilie verfügen. Siehe auch "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" .
-Anweisungen zur Rekonstitution des Arzneimittels vor der Anwendung, siehe Abschnitt «Hinweise für die Handhabung».
- +Anweisungen zur Rekonstitution des Arzneimittels vor der Anwendung, siehe Abschnitt "Hinweise für die Handhabung" .
-Ganz allgemein sollten alle Patienten, die mit Blutgerinnungsfaktor VIII behandelt wurden, sorgfältig mittels klinischer Befunde und mit geeigneten Labortests hinsichtlich der Entwicklung von Inhibitoren überwacht werden.
- +Ganz allgemein sollten alle Patienten, die mit Blutgerinnungsfaktor VIII behandelt wurden, sorgfältig mittels klinischer Befunde und mit geeigneten Labortests hinsichtlich der Entwicklung von Inhibitoren überwacht werden.
-Dieses Arzneimittel enthält nach der Rekonstitution 0,45 mmol Natrium (10 mg) pro Durchstechflasche. Dies muss bei Patienten, die einer natriumkontrollierten Diät unterliegen, berücksichtigt werden.
- +Dieses Arzneimittel enthält nach der Rekonstitution 0,45 mmol Natrium (10 mg) pro Durchstechflasche. Dies muss bei Patienten, die einer natriumkontrollierten Diät unterliegen, berücksichtigt werden.
-Der rekombinante Blutgerinnungsfaktor VIII wird aus genetisch veränderten Ovarialzellen des chinesischen Hamsters (CHO), die das menschliche Blutgerinnungsfaktor VIII-Gen enthalten, hergestellt. ADVATE enthält Spuren von murinem IgG, CHO-Zellprotein und rekombinantem von Willebrand-Faktor (siehe «Kontraindikationen»).
- +Der rekombinante Blutgerinnungsfaktor VIII wird aus genetisch veränderten Ovarialzellen des chinesischen Hamsters (CHO), die das menschliche Blutgerinnungsfaktor VIII-Gen enthalten, hergestellt. ADVATE enthält Spuren von murinem IgG, CHO-Zellprotein und rekombinantem von Willebrand-Faktor (siehe "Kontraindikationen" ).
-Hämophilie A ist eine geschlechtsgebundene erbliche Störung der Blutgerinnung aufgrund erniedrigter Faktor VIII Spiegel. Dies führt, entweder spontan oder in Folge unfallbedingter oder chirurgischer Traumata zu starken Blutungen in Gelenken, Muskeln oder inneren Organen. Durch die Substitutionstherapie werden die Faktor VIII-Plasmaspiegel erhöht, wodurch eine vorübergehende Korrektur des Faktor VIII-Mangels und der Blutungsneigung erfolgt.
- +Hämophilie A ist eine geschlechtsgebundene erbliche Störung der Blutgerinnung aufgrund erniedrigter Faktor VIII Spiegel. Dies führt, entweder spontan oder in Folge unfallbedingter oder chirurgischer Traumata zu starken Blutungen in Gelenken, Muskeln oder inneren Organen. Durch die Substitutionstherapie werden die Faktor VIII-Plasmaspiegel erhöht, wodurch eine vorübergehende Korrektur des Faktor VIII-Mangels und der Blutungsneigung erfolgt.
-In der Phase II/III Fortsetzungsstudie mit 82 Studienteilnehmern, die die Schlüsselstudie abgeschlossen hatten, traten bei 70 von 81 Patienten 837 Blutungsepisoden auf. Die hämostatische Wirksamkeit von ADVATE wurde bei 673 Blutungen (80.4%) mit ausgezeichnet oder gut bewertet. 23 Blutungsepisoden waren nicht auswertbar (keine Angabe bzw. keine Behandlung notwendig). Bei 737 Blutungsepisoden (88%) genügten 1-2 Injektionen. Unter der Standardprophylaxe (n = 54, mindestens 1 Infusion) zeigte sich eine jährliche Blutungsrate von 1.74 (spontan) respektive 3 (traumabedingt); unter modifizierter Prophylaxe (n = 53, mind. 1 Infusion) betrug die jährliche Blutungsrate 1.45 (spontan) respektive 2 (traumabedingt). Die jährliche Blutungsrate bei «on-demand» Regime (n = 9) betrug 18.47. Wie in der Schlüsselstudie war die Blutungsrate bei Compliance niedriger als bei Noncompliance. Bei einer mittleren Expositionsdauer von 246 Tagen wurden keine Inhibitoren festgestellt.
- +In der Phase II/III Fortsetzungsstudie mit 82 Studienteilnehmern, die die Schlüsselstudie abgeschlossen hatten, traten bei 70 von 81 Patienten 837 Blutungsepisoden auf. Die hämostatische Wirksamkeit von ADVATE wurde bei 673 Blutungen (80.4%) mit ausgezeichnet oder gut bewertet. 23 Blutungsepisoden waren nicht auswertbar (keine Angabe bzw. keine Behandlung notwendig). Bei 737 Blutungsepisoden (88%) genügten 1-2 Injektionen. Unter der Standardprophylaxe (n = 54, mindestens 1 Infusion) zeigte sich eine jährliche Blutungsrate von 1.74 (spontan) respektive 3 (traumabedingt); unter modifizierter Prophylaxe (n = 53, mind. 1 Infusion) betrug die jährliche Blutungsrate 1.45 (spontan) respektive 2 (traumabedingt). Die jährliche Blutungsrate bei "on-demand" Regime (n = 9) betrug 18.47. Wie in der Schlüsselstudie war die Blutungsrate bei Compliance niedriger als bei Noncompliance. Bei einer mittleren Expositionsdauer von 246 Tagen wurden keine Inhibitoren festgestellt.
-Unter einer Standard-Prophylaxe (n=21; 25-50 IU/kg, 3-4x/Wo) respektive einer modifizierten Prophylaxe (n=37) zeigte sich eine jährliche Blutungsrate um 4 (Median) im Vergleich zu einem Regime «on demand» (n=5) mit um 24 Blutungen (Median). Bei 89% der 368 behandelten Blutungsepisoden genügten 1 oder 2 Injektionen (Dauer ≤5 min) zur Erreichung der Hämostase. Auch bei 7 meist kleineren operativen Eingriffen bei 7 Patienten war die Wirksamkeit intraoperativ und postoperativ zufriedenstellend. Bei einer mittleren Expositionsdauer von 156 Tagen wurde bei keinem dieser 53 behandelten Kindern ein Inhibitor festgestellt.
- +Unter einer Standard-Prophylaxe (n=21; 25-50 IU/kg, 3-4x/Wo) respektive einer modifizierten Prophylaxe (n=37) zeigte sich eine jährliche Blutungsrate um 4 (Median) im Vergleich zu einem Regime "on demand" (n=5) mit um 24 Blutungen (Median). Bei 89% der 368 behandelten Blutungsepisoden genügten 1 oder 2 Injektionen (Dauer ≤5 min) zur Erreichung der Hämostase. Auch bei 7 meist kleineren operativen Eingriffen bei 7 Patienten war die Wirksamkeit intraoperativ und postoperativ zufriedenstellend. Bei einer mittleren Expositionsdauer von 156 Tagen wurde bei keinem dieser 53 behandelten Kindern ein Inhibitor festgestellt.
-Alle Pharmakokinetikstudien mit ADVATE wurden an Patienten mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A (Faktor-VIII-Aktivität ≤2%) durchgeführt. Die pharmakokinetischen Parameter stammen von insgesamt 260 Patienten und sind in untenstehender Tabelle aufgelistet.
-Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter von Advate pro Altersgruppe
-PK-Parameter (Mittel ± Standardabweichung (SD) Kleinkinder (1 Monat bis < 2 Jahre) n = 7 Kinder (2 bis < 12 Jahre) n = 56 Jugendliche (12 bis < 16 Jahre) n = 35 Erwachsene (16 Jahre und älter) n = 162
-Total AUC (I.E. * h/dl) 1240 ± 330 1263 ± 471 1300 ± 469 1555 ± 508
-Korrigierte Inkremental-Recovery bei Cmax (I.E./dl/I.E./kg)* 2.1 ± 0.5 1.9 ± 0.5 2.1± 0.5 2.2 ± 0.6
-Halbwertszeit (h) 8.7 ± 1.4 10.2 ± 2.7 12.0 ± 2.9 13.0 ± 4.0
-Cmax (I.E./dl) 104 ± 27 97.2 ± 27.1 103 ± 25 112.4 ± 30.3
-MRT (h) 10.4 ± 2.5 12.9 ± 3.7 14.9 ± 4.6 16.4 ± 5.8
-Vss (dl/kg) 0.4 ± 0.1 0.6 ± 0.2 0.6 ± 0.1 0.6 ± 0.2
-Clearance (ml/kg*h) 4.3 ± 1.0 4.5 ± 1.5 4.2 ± 1.2 3.6 ± 1.2
- +Alle Pharmakokinetikstudien mit ADVATE wurden an Patienten mit schwerer oder mittelschwerer Hämophilie A (Faktor-VIII-Aktivität ≤2%) durchgeführt. Die pharmakokinetischen Parameter stammen von insgesamt 260 Patienten und sind in untenstehender Tabelle aufgelistet.
- +Zusammenfassung der
- +pharmakokinetischen
- +Parameter von
- +Advate pro Altersgru
- +ppe
- +PK-Parameter (Mittel Kleinkinder (1 Kinder (2 bis < 12 Jugendliche (12 bis Erwachsene (16
- + ± Standardabweichun Monat bis < 2 Jahre)n = 56 < 16 Jahre)n = 35 Jahre und älter)n =
- +g (SD) Jahre)n = 7 162
- +Total AUC (I.E. * 1240 ± 330 1263 ± 471 1300 ± 469 1555 ± 508
- +h/dl)
- +Korrigierte Inkremen 2.1 ± 0.5 1.9 ± 0.5 2.1± 0.5 2.2 ± 0.6
- +tal-Recovery bei
- +Cmax (I.E./dl/I.E./k
- +g)*
- +Halbwertszeit (h) 8.7 ± 1.4 10.2 ± 2.7 12.0 ± 2.9 13.0 ± 4.0
- +Cmax (I.E./dl) 104 ± 27 97.2 ± 27.1 103 ± 25 112.4 ± 30.3
- +MRT (h) 10.4 ± 2.5 12.9 ± 3.7 14.9 ± 4.6 16.4 ± 5.8
- +Vss (dl/kg) 0.4 ± 0.1 0.6 ± 0.2 0.6 ± 0.1 0.6 ± 0.2
- +Clearance (ml/kg*h) 4.3 ± 1.0 4.5 ± 1.5 4.2 ± 1.2 3.6 ± 1.2
- +
- +
-Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden (siehe «Lagerungshinweise»).
- +Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf der Packung mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden (siehe "Lagerungshinweise" ).
-4.Das Perfusionsbesteck an die Spritze anschliessen und das Präparat intravenös injizieren. Es kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 ml/min verabreicht werden. Der Puls des Patienten sollte vor und während der Verabreichung von ADVATE gemessen werden. Eine deutliche Erhöhung der Pulsfrequenz kann durch Verlangsamen oder zeitweiliges Unterbrechen der Injektion meist sofort wieder gesenkt werden (siehe «Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen» und «Unerwünschte Wirkungen»).
- +4.Das Perfusionsbesteck an die Spritze anschliessen und das Präparat intravenös injizieren. Es kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 ml/min verabreicht werden. Der Puls des Patienten sollte vor und während der Verabreichung von ADVATE gemessen werden. Eine deutliche Erhöhung der Pulsfrequenz kann durch Verlangsamen oder zeitweiliges Unterbrechen der Injektion meist sofort wieder gesenkt werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen" und "Unerwünschte Wirkungen" ).
-ADVATE 250 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 250 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 2 ml Wasser für Injektionszwecke.
-ADVATE 250 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 250 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke.
-ADVATE 500 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 500 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 2 ml Wasser für Injektionszwecke.
-ADVATE 500 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 500 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke.
-ADVATE 1000 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 1000 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 2 ml Wasser für Injektionszwecke.
-ADVATE 1000 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 1000 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke.
-ADVATE 1500 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 1500 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 2 ml Wasser für Injektionszwecke.
-ADVATE 1500 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 1500 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke.
-ADVATE 2000 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 2000 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke.
-ADVATE 3000 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 3000 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke.
- +ADVATE 250 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 250 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 2 ml Wasser für Injektionszwecke.
- +ADVATE 250 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 250 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke.
- +ADVATE 500 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 500 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 2 ml Wasser für Injektionszwecke.
- +ADVATE 500 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 500 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke.
- +ADVATE 1000 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 1000 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 2 ml Wasser für Injektionszwecke.
- +ADVATE 1000 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 1000 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke.
- +ADVATE 1500 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 1500 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 2 ml Wasser für Injektionszwecke.
- +ADVATE 1500 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 1500 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke.
- +ADVATE 2000 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 2000 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke.
- +ADVATE 3000 [B] Lyophilisat zur Injektion mit 3000 I.E. rekombinantem Faktor VIII pro Durchstechflasche und eine Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke.
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