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Home - Fachinformation zu Vinorelbin Sandoz - Änderungen - 02.02.2026
38 Änderungen an Fachinfo Vinorelbin Sandoz
  • - Infektionen (12,4%)Gelegentlich: opportunistische Infektionen (12,7%;
  • - Schwere Sepsis mit Organversagen und G3−4: 4,4%)Häufig: Virale,
  • - SeptikämieSehr selten: Komplizierte bakterielle oder durch Pilze
  • + Infektionen (12,4%) Gelegentlich: opportunistische Infektionen (12,7%;
  • + Schwere Sepsis mit Organversagen und G3−4: 4,4%) Häufig: Virale,
  • + Septikämie Sehr selten: Komplizierte bakterielle oder durch Pilze
  • - tödlichem VerlaufNicht bekannt: Neutropenische Infektionen (G3−4:
  • - Neutropenische Sepsis, neutropenische 3,5%)Nicht bekannt: Neutropenische
  • + tödlichem Verlauf Nicht bekannt: Neutropenische Infektionen (G3−4:
  • + Neutropenische Sepsis, neutropenische 3,5%) Nicht bekannt: Neutropenische
  • - 7,4%)Häufig: Thrombozytopenie (G3−4: 10,8%), Leukopenie (70,6%; G3: 24,7%;
  • - 2,5%)Nicht bekannt: Febrile G4: 6%)Häufig: Neutropenie mit Fieber
  • - Neutropenie, Panzytopenie, Leukopenie (G4: 2,8%)Nicht bekannt: Medulläre
  • - Aplasie, Panzytopenie, Thrombozytopeni
  • - e G3−4
  • + 7,4%) Häufig: Thrombozytopenie (G3−4: 10,8%), Leukopenie (70,6%; G3: 24,7%;
  • + 2,5%) Nicht bekannt: Febrile G4: 6%) Häufig: Neutropenie mit
  • + Neutropenie, Panzytopenie, Leukopenie Fieber (G4: 2,8%) Nicht bekannt:
  • + Medulläre Aplasie, Panzytopenie,
  • + Thrombozytopenie G3−4
  • -Stoffwechsel- und Selten: Schwere HyponatriämieNicht Nicht bekannt: Schwere Hyponatriämie
  • +Stoffwechsel- und Selten: Schwere Hyponatriämie Nicht Nicht bekannt: Schwere Hyponatriämie
  • -Nervensystems (23,4%; G3−4: 2,7%)Gelegentlich: Störungen (G1−2: 11,1%)Häufig:
  • +Nervensystems (23,4%; G3−4: 2,7%) Gelegentlich: Störungen (G1−2: 11,1%) Häufig:
  • - und motorischen SymptomenNicht 9,2%; G3−4: 1,3%), Kopfschmerzen
  • + und motorischen Symptomen Nicht 9,2%; G3−4: 1,3%), Kopfschmerzen
  • - Enzephalopathiesyndrom Geschmacksstörungen (G1−2:
  • - 3,8%)Gelegentlich: AtaxieNicht
  • - bekannt: Posteriores reversibles
  • + Enzephalopathiesyndrom Geschmacksstörungen (G1−2: 3,8%)
  • + Gelegentlich: Ataxie Nicht bekannt:
  • + Posteriores reversibles
  • - Ereignisse (Angina pectoris, HerzrhythmusstörungenNicht bekannt:
  • - Myokardinfarkt manchmal tödlich)Sehr Myokardinfarkt bei Patienten mit
  • + Ereignisse (Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen Nicht bekannt:
  • + Myokardinfarkt manchmal tödlich) Sehr Myokardinfarkt bei Patienten mit
  • - und HerzrhythmusstörungenNicht kardiovaskulären Risikofaktoren
  • + und Herzrhythmusstörungen Nicht kardiovaskulären Risikofaktoren
  • - Flush und Kälte der ExtremitätenSelten G3−4: 0,3%), Hypotonie (G1−4: 2,2%;
  • - : Schwere Hypotonie, Kollaps G3−4: 0,6%)
  • + Flush und Kälte der Extremitäten G3−4: 0,3%), Hypotonie (G1−4: 2,2%;
  • + Selten: Schwere Hypotonie, Kollaps G3−4: 0,6%)
  • -Atemwege, des Bronchospasmus (Mono- und 0,3%), Husten (G1−2: 2,8%)Nicht
  • -Brustraums und Kombinationstherapie)Selten: bekannt: Lungenembolie
  • +Atemwege, des Bronchospasmus (Mono- und 0,3%), Husten (G1−2: 2,8%) Nicht
  • +Brustraums und Kombinationstherapie) Selten: bekannt: Lungenembolie
  • - tödlichNicht bekannt: Husten (G1−2),
  • + tödlich Nicht bekannt: Husten (G1−2),
  • - Obstipation (24,5%; G3−4: G3−4: 5,7%), Anorexie (G1−4: 38,6%;
  • - 2,7%)Häufig: DurchfallGelegentlich: G3−4: 4,1%), Obstipation (G1−4: 19%;
  • + Obstipation (24,5%; G3−4: 2,7%) G3−4: 5,7%), Anorexie (G1−4: 38,6%;
  • + Häufig: Durchfall Gelegentlich: G3−4: 4,1%), Obstipation (G1−4: 19%;
  • - gastrointestinale BlutungenSelten: G3−4: 0,9%), Bauchschmerzen (G1−4:
  • - Pankreatitis, paralytischer Ileus 14,2%)Häufig: Oesophagitis (G1−3:
  • + gastrointestinale Blutungen Selten: G3−4: 0,9%), Bauchschmerzen (G1−4:
  • + Pankreatitis, paralytischer Ileus 14,2%) Häufig: Oesophagitis (G1−3:
  • - 2,3%)Gelegentlich: Paralytischer
  • - Ileus (G3−4: 0,9%)Nicht bekannt:
  • + 2,3%) Gelegentlich: Paralytischer
  • + Ileus (G3−4: 0,9%) Nicht bekannt:
  • -rankungen (27,6%) und SGPT (29,3%)Nicht (G1−2: 1,3%)Selten: Erhöhung von
  • +rankungen (27,6%) und SGPT (29,3%) Nicht (G1−2: 1,3%) Selten: Erhöhung von
  • -Erkrankungen der Sehr häufig: Alopezie (25,1%; G3−4: Sehr häufig: Alopezie (G1−2:
  • -Haut und des Unterha 4,1%)Selten: HautreaktionenNicht 29,4%)Selten: Generalisierte
  • -utgewebes bekannt: Palmoplantares Hautreaktionen (G1−2: 5,7%)
  • +Erkrankungen der Sehr häufig: Alopezie (25,1%; G3−4: Sehr häufig: Alopezie (G1−2: 29,4%)
  • +Haut und des Unterha 4,1%) Selten: Hautreaktionen Nicht Selten: Generalisierte Hautreaktionen
  • +utgewebes bekannt: Palmoplantares (G1−2: 5,7%)
  • -am Verabreichungsort und lokale Phlebitis (G3−4: (G1−4: 13%; G3−4: 12,1%)Häufig:
  • - 3,7%)Häufig: Asthenie, Müdigkeit, Schmerzen einschliesslich
  • - Fieber, Schmerzen an verschiedenen Tumorschmerzen (G1−4: 3,8%; G3−4:
  • - Stellen einschliesslich thorakaler 0,6%). Schüttelfrost (G1−2: 3,8%)
  • - und TumorschmerzenSelten: Lokale
  • - NekroseNicht bekannt: Schüttelfrost
  • - G1−2
  • +am Verabreichungsort und lokale Phlebitis (G3−4: 3,7%) (G1−4: 13%; G3−4: 12,1%) Häufig:
  • + Häufig: Asthenie, Müdigkeit, Fieber, Schmerzen einschliesslich
  • + Schmerzen an verschiedenen Stellen Tumorschmerzen (G1−4: 3,8%; G3−4:
  • + einschliesslich thorakaler und 0,6%). Schüttelfrost (G1−2: 3,8%)
  • + Tumorschmerzen Selten: Lokale Nekrose
  • + Nicht bekannt: Schüttelfrost G1−2
  • - 25%; G3−4: 0,3%)Häufig:
  • + 25%; G3−4: 0,3%) Häufig:
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