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Home - Fachinformation zu Atorvastax 10 mg - Änderungen - 02.02.2026
28 Änderungen an Fachinfo Atorvastax 10 mg
  • -Atorvastax 10 mg Filmtabletten:Mannitol (E421), mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Natriumcarbonat (enthält 2.86 mg Natrium), Povidon, Magnesiumstearat, Methionin.
  • +Atorvastax 10 mg Filmtabletten: Mannitol (E421), mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Natriumcarbonat (enthält 2.86 mg Natrium), Povidon, Magnesiumstearat, Methionin.
  • -In sehr seltenen Fällen wurde während oder nach der Behandlung mit einigen Statinen über eine immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (immune-mediated necrotizing myopathy; IMNM) berichtet. Die klinischen Charakteristika einer IMNM sind persistierende proximaleMuskelschwäche und erhöhte Serum-Kreatinkinase-Werte, die trotz Absetzen der Behandlung mit Statinen fortbestehen.
  • +In sehr seltenen Fällen wurde während oder nach der Behandlung mit einigen Statinen über eine immunvermittelte nekrotisierende Myopathie (immune-mediated necrotizing myopathy; IMNM) berichtet. Die klinischen Charakteristika einer IMNM sind persistierende proximale Muskelschwäche und erhöhte Serum-Kreatinkinase-Werte, die trotz Absetzen der Behandlung mit Statinen fortbestehen.
  • -CiclosporinHIV-Protease-Inhibitoren (Tipranavir/Ritonavir), Nicht mehr als 10
  • +Ciclosporin HIV-Protease-Inhibitoren (Tipranavir/Ritonavir), Nicht mehr als 10
  • -Simeprevir*),Erythromycin, Clarithromycin,Itraconazol,Fibrate (ausser verwenden.
  • -Gemfibrozil),Colchicin,Niacin,Antimykotika des Azol-TypsHCV
  • +Simeprevir*), Erythromycin, Clarithromycin, Itraconazol, Fibrate (ausser verwenden.
  • +Gemfibrozil), Colchicin, Niacin, Antimykotika des Azol-Typs HCV
  • -HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine), inkl. Atorvastaxdürfen nicht zusammen mit systemischen Fusidinsäurepräparaten angewendet werden.
  • +HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine), inkl. Atorvastax dürfen nicht zusammen mit systemischen Fusidinsäurepräparaten angewendet werden.
  • -In Ausnahmesituationen, wenn eine anhaltende systemische Fusidinsäure-Behandlung erforderlich ist, sollte die gleichzeitige Anwendung von Atorvastaxund Fusidinsäure nur von Fall zu Fall und unter engmaschiger medizinischer Überwachung in Betracht gezogen werden.
  • +In Ausnahmesituationen, wenn eine anhaltende systemische Fusidinsäure-Behandlung erforderlich ist, sollte die gleichzeitige Anwendung von Atorvastax und Fusidinsäure nur von Fall zu Fall und unter engmaschiger medizinischer Überwachung in Betracht gezogen werden.
  • --Protease-Inhibitoren: Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin 10-40 mg und (Kombinationen von) HIV-Protease-Inhibitoren (z.B. Lopinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir) oder mit Hepatitis-C-Protease-Inhibitoren (z.B. Telaprevir, Glecaprevir/Pibrentasvir) war mit einer signifikanten Erhöhung der Atorvastatin-Plasmakonzentration verbunden (siehe "Pharmakokinetik - Tabelle 2" ). Deshalb sollte bei Patienten, die mit der Kombination der HIV-Protease-Inhibitoren Tipranavir/Ritonavir oder denHepatitis-C-Protease-Inhibitoren Telaprevir behandelt werden, die tägliche Dosis von Atorvastatin 10 mg nicht überschritten werden. Eine gleichzeitige Anwendung mit Präparaten, die Glecaprevir oder Pibrentasvir enthalten, ist kontraindiziert (siehe "Kontraindikationen" ). Patienten, welche die HIV-Protease-Inhibitoren Lopinavir/Ritonavir, Saquinavir/Ritonavir, Darunavir/Ritonavir, Fosamprenavir, Fosamprenavir/Ritonavir, Nelfinavir, oder die Hepatitis-C-Protease-Inhibitoren Boceprevir, Elbasvir/Grazoprevir bzw. Simeprevir (in der Schweiz nicht zugelassen) einnehmen, sollten mit Vorsicht und der niedrigsten notwendigen Dosis Atorvastatin behandelt werden. Die Patienten sollen engmaschig überwacht werden.
  • +-Protease-Inhibitoren: Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin 10-40 mg und (Kombinationen von) HIV-Protease-Inhibitoren (z.B. Lopinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir) oder mit Hepatitis-C-Protease-Inhibitoren (z.B. Telaprevir, Glecaprevir/Pibrentasvir) war mit einer signifikanten Erhöhung der Atorvastatin-Plasmakonzentration verbunden (siehe "Pharmakokinetik - Tabelle 2" ). Deshalb sollte bei Patienten, die mit der Kombination der HIV-Protease-Inhibitoren Tipranavir/Ritonavir oder den Hepatitis-C-Protease-Inhibitoren Telaprevir behandelt werden, die tägliche Dosis von Atorvastatin 10 mg nicht überschritten werden. Eine gleichzeitige Anwendung mit Präparaten, die Glecaprevir oder Pibrentasvir enthalten, ist kontraindiziert (siehe "Kontraindikationen" ). Patienten, welche die HIV-Protease-Inhibitoren Lopinavir/Ritonavir, Saquinavir/Ritonavir, Darunavir/Ritonavir, Fosamprenavir, Fosamprenavir/Ritonavir, Nelfinavir, oder die Hepatitis-C-Protease-Inhibitoren Boceprevir, Elbasvir/Grazoprevir bzw. Simeprevir (in der Schweiz nicht zugelassen) einnehmen, sollten mit Vorsicht und der niedrigsten notwendigen Dosis Atorvastatin behandelt werden. Die Patienten sollen engmaschig überwacht werden.
  • -Demgemäss ist Vorsicht geboten bei der gleichzeitigen Einnahme von Inhibitoren von CYP3A4 (Makrolidantibiotika einschliesslich Erythromycin und Clarithromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Protease-Inhibitoren, Diltiazem und Ciclosporin). Siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen -Einfluss auf die Muskulatur" .
  • +Demgemäss ist Vorsicht geboten bei der gleichzeitigen Einnahme von Inhibitoren von CYP3A4 (Makrolidantibiotika einschliesslich Erythromycin und Clarithromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Protease-Inhibitoren, Diltiazem und Ciclosporin). Siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen - Einfluss auf die Muskulatur" .
  • -Elbasvir und Grazoprevir sind Inhibitoren von OATP1B1, OATP1B3, MDR1 und BCRP; daher erhöhen sie die Exposition gegenüber Atorvastatin. Patienten, die eine solche Kombination erhalten, sollten mit Vorsicht und der niedrigsten notwendigen Dosis Atorvastatin behandelt werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen -Tabelle 1" ). Die Atorvastatin-Tagesdosis sollte 20 mg nicht überschreiten.
  • +Elbasvir und Grazoprevir sind Inhibitoren von OATP1B1, OATP1B3, MDR1 und BCRP; daher erhöhen sie die Exposition gegenüber Atorvastatin. Patienten, die eine solche Kombination erhalten, sollten mit Vorsicht und der niedrigsten notwendigen Dosis Atorvastatin behandelt werden (siehe "Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen - Tabelle 1" ). Die Atorvastatin-Tagesdosis sollte 20 mg nicht überschreiten.
  • -Die Behandlung mitAtorvastax ist während einer unverzichtbaren systemischen Fusidinsäuretherapie abzusetzen.
  • +Die Behandlung mit Atorvastax ist während einer unverzichtbaren systemischen Fusidinsäuretherapie abzusetzen.
  • -Ereignis RelativeRisikoredukt Anzahl derEreignisse AbsoluteRisikoredukt p-Wert
  • - ion (%) (Atorvastatinvs. ion1 (%)
  • +Ereignis RelativeRisikoredukt Anzahl der Ereigniss AbsoluteRisikoredukt p-Wert
  • + ion (%) e (Atorvastatinvs. ion1 (%)
  • -* Bei übermässigem Grapefruitsaftkonsum (≥750 ml - 1.2 l täglich) wurde über stärkere Zunahmen von AUC (Verhältnis AUC bis zu 2.5 und/oder Cmax(Verhältnis Cmaxbis zu 1.71) berichtet.
  • +* Bei übermässigem Grapefruitsaftkonsum (≥750 ml - 1.2 l täglich) wurde über stärkere Zunahmen von AUC (Verhältnis AUC bis zu 2.5 und/oder Cmax (Verhältnis Cmax bis zu 1.71) berichtet.
  • -40 mg 1× tägl. für Orale Kontrazeptiva 1× tägl., 2 1.281.19 1.231.30
  • -22 Tage Monate-Norethisteron 1
  • - mg-Ethinylestradiol 35 μg
  • +40 mg 1× tägl. für Orale Kontrazeptiva 1× tägl., 2 1.28 1.19 1.23 1.30
  • +22 Tage Monate -Norethisteron 1 mg
  • + -Ethinylestradiol 35 μg
  • -&Verhältnis zwischen der Komedikation und der Anwendung von Atorvastatin alleine.
  • +& Verhältnis zwischen der Komedikation und der Anwendung von Atorvastatin alleine.
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