| 92 Änderungen an Fachinfo Triveram 10 / 5 / 5 mg |
-AliskirenARA II Perindopril Nicht relevantPharma Die gleichzeitige Behandlung mit
- kodynamische Interak Triveram und Aliskiren ist
- tion: Erhöhung der kontraindiziert bei Patienten mit
- unerwünschten Diabetes oder Niereninsuffizienz
- +Aliskiren ARA II Perindopril Nicht relevant Die gleichzeitige Behandlung mit
- + Pharmakodynamische Triveram und Aliskiren ist
- + Interaktion: Erhöhun kontraindiziert bei Patienten mit
- + g der unerwünschten Diabetes oder Niereninsuffizienz
- Wirkung Mortalität.Es gibt Hinweise, dass
- die gleichzeitige Anwendung von
- Angiotensin-Konversionsenzym-Hemme
- r (ACE-Hemmer), Angiotensin-II-Rez
- eptor-Antagonisten (ARA II) oder
- Aliskiren das Risiko für
- + Wirkung Mortalität. Es gibt Hinweise,
- + dass die gleichzeitige Anwendung
- + von Angiotensin-Konversionsenzym-H
- + emmer (ACE-Hemmer), Angiotensin-II
- + -Rezeptor-Antagonisten (ARA II)
- + oder Aliskiren das Risiko für
-Sacubitril/Valsartan Perindopril Nicht zutreffendPhar Die gleichzeitige Verabreichung
-Racecadotril makodynamische eines ACE-Hemmers wie Triveram
- +Sacubitril/Valsartan Perindopril Nicht zutreffend Die gleichzeitige Verabreichung
- + Racecadotril Pharmakodynamische eines ACE-Hemmers wie Triveram
-Co-Trimoxazol Perindopril Nicht zutreffendPhar Patienten die gleichzeitig
-(Trimethoprim/Sulfam makodynamische Co-Trimoxazol (Trimethoprim/Sulfam
- +Co-Trimoxazol Perindopril Nicht zutreffend Patienten die gleichzeitig
- +(Trimethoprim/Sulfam Pharmakodynamische Co-Trimoxazol (Trimethoprim/Sulfam
-starkeCYP3A4-Inhibit starken CYP3A4-Inhibitoren und
-oren Triveram sollte möglichst
- +starke CYP3A4-Inhibi starken CYP3A4-Inhibitoren und
- +toren Triveram sollte möglichst
- Patienten wird empfohlen.Atorvasta
- tin wird von Cytochrom P450 3A4
- (CYP3A4) metabolisiert und ist
- ein Substrat für die hepatischen
- Transporter, die organischen
- Anionentransportpolypeptide 1B1
- (OATP1B1) und 1B3 (OATP1B3).
- Metaboliten von Atorvastatin sind
- Substrate für OATP1B1.
- Atorvastatin wird auch als
- Substrat der Efflux-Transporter
- P-Glykoprotein (P-gp) und das
- + Patienten wird empfohlen.
- + Atorvastatin wird von Cytochrom
- + P450 3A4 (CYP3A4) metabolisiert
- + und ist ein Substrat für die
- + hepatischen Transporter, die
- + organischen Anionentransportpolype
- + ptide 1B1 (OATP1B1) und 1B3
- + (OATP1B3). Metaboliten von
- + Atorvastatin sind Substrate für
- + OATP1B1. Atorvastatin wird auch
- + als Substrat der Efflux-Transporte
- + r P-Glykoprotein (P-gp) und das
- Vorsichtsmassnahmen" ).Es wurde
- + Vorsichtsmassnahmen" ). Es wurde
- führen.Die Kombination von
- + führen. Die Kombination von
- möglich vermieden werden.Wenn die
- Kombination dieser Arzneimittel
- unbedingt notwendig ist, darf die
- tägliche Dosis von 10 mg
- Atorvastatin nicht überschritten
- werden. Eine engmaschige
- klinische Überwachung des
- Patienten wird empfohlen.
-z.B. Clarithromycin 80 mg 1x/Tag, 8 Tage ↑ AUC 4,4-fach↑
- + möglich vermieden werden. Wenn
- + die Kombination dieser
- + Arzneimittel unbedingt notwendig
- + ist, darf die tägliche Dosis von
- + 10 mg Atorvastatin nicht
- + überschritten werden. Eine
- + engmaschige klinische Überwachung
- + des Patienten wird empfohlen.
- +z.B. Clarithromycin 80 mg 1x/Tag, 8 Tage ↑ AUC 4,4-fach ↑
-Telithromycin,Delavi
-rdin,Stiripentol,Ket
-oconazol,Voriconazol
-,
-Itraconazol (200 mg 40 mg als Einmalgabe ↑ AUC 3,3-fach↑ Bei Patienten, die Clarithromycin
- +Telithromycin,
- +Delavirdin, Stiripen
- +tol, Ketoconazol,
- +Voriconazol,
- +Itraconazol (200 mg 40 mg als Einmalgabe ↑ AUC 3,3-fach ↑ Bei Patienten, die Clarithromycin
- werden.Patienten, die mit der
- + werden. Patienten, die mit der
- angewendet werden.Bei Patienten,
- + angewendet werden. Bei Patienten,
-Posaconazol,HIV-Prot
-ease-Inhibitoren
- +Posaconazol, HIV-Pro
- +tease-Inhibitoren
-Tage),Atazanavir,Ind
-inavir,
-Darunavir (300 mg 10 mg 1x/Tag, 4 Tage ↑ AUC 3.4-fach↑
- +Tage), Atazanavir,
- +Indinavir,
- +Darunavir (300 mg 10 mg 1x/Tag, 4 Tage ↑ AUC 3.4-fach ↑
-Tipranavir (500mg, 10 mg als Einmalgabe ↑ AUC 9.4-fach↑
- +Tipranavir (500mg, 10 mg als Einmalgabe ↑ AUC 9.4-fach ↑
-¥ Saquinavir (400 40 mg 1x/Tag, 4 Tage ↑ AUC 3.9-fach↑
- +¥ Saquinavir (400 40 mg 1x/Tag, 4 Tage ↑ AUC 3.9-fach ↑
-Fosamprenavir (700 10 mg 1x/Tag, 4 Tage ↑ AUC 2.53-fach↑
- +Fosamprenavir (700 10 mg 1x/Tag, 4 Tage ↑ AUC 2.53-fach ↑
-Fosamprenavir (1400 10 mg 1x/Tag, 4 Tage ↑ AUC 2.3-fach↑
- +Fosamprenavir (1400 10 mg 1x/Tag, 4 Tage ↑ AUC 2.3-fach ↑
-Nelfinavir (1250 mg 10 mg 1x/Tag, 28 ↑ AUC 74%↑ Cmax
- +Nelfinavir (1250 mg 10 mg 1x/Tag, 28 ↑ AUC 74% ↑ Cmax
-Ciclosporin (5.2 10 mg 1x/Tag, 28 ↑ AUC 8.7-fach↑ Inhibitoren von Transportproteinen
- +Ciclosporin (5.2 10 mg 1x/Tag, 28 ↑ AUC 8.7-fach ↑ Inhibitoren von Transportproteinen
- werden.Die Dosis von Atorvastatin
- sollte bei gleichzeitiger
- Verabreichung mit Letermovir
- täglich nicht 20 mg überschreiten.
- + werden. Die Dosis von
- + Atorvastatin sollte bei
- + gleichzeitiger Verabreichung mit
- + Letermovir täglich nicht 20 mg
- + überschreiten.
-Erythromycin, (500 10 mg als Einmalgabe ↑ AUC 33%↑ Cmax 38% Die moderaten CYP3A4-Inhibitoren
- +Erythromycin, (500 10 mg als Einmalgabe ↑ AUC 33% ↑ Cmax 38% Die moderaten CYP3A4-Inhibitoren
- untersuchtVoraussich n zur Beurteilung des Einflusses
- tlich:↑ von Amiodaron oder Verapamil auf
- + untersucht Voraussic n zur Beurteilung des Einflusses
- + htlich: ↑ von Amiodaron oder Verapamil auf
-Diltiazem (240 mg 40 mg als Einmalgabe ↑ AUC 51%↔ Cmax Eine geeignete klinische
- +Diltiazem (240 mg 40 mg als Einmalgabe ↑ AUC 51% ↔ Cmax Eine geeignete klinische
-Ciclosporin Ciclosporin↑ AUC Es sind keine Studien zur
- +Ciclosporin Ciclosporin ↑ AUC Es sind keine Studien zur
- untersuchtVoraussich von Amlodipin besteht ein
- tlich:Tacrolimus↑ erhöhtes Risiko für erhöhte
- AUC Blutspiegel von Tacrolimus. Zur
- + untersucht Voraussic von Amlodipin besteht ein
- + htlich: Tacrolimus erhöhtes Risiko für erhöhte
- + ↑ AUC Blutspiegel von Tacrolimus. Zur
-Theophyllin,Ergotami Interaktion nicht Calcium Antagonisten können mit
-n untersucht dem Cytochrom-p450-abhängigen
- +Theophyllin, Ergotam Interaktion nicht Calcium Antagonisten können mit
- +in untersucht dem Cytochrom-p450-abhängigen
-Dantrolen (Infusion) Amlodipin Nicht relevantPharma Die gleichzeitige Anwendung von
- kodynamische Interak Triveram und Dantrolen muss
- tion: Erhöhung der vermieden werden.Im Tiermodell
- unerwünschten wurden nach Verabreichung von
- +Dantrolen (Infusion) Amlodipin Nicht relevant Die gleichzeitige Anwendung von
- + Pharmakodynamische Triveram und Dantrolen muss
- + Interaktion: Erhöhun vermieden werden. Im Tiermodell
- + g der unerwünschten wurden nach Verabreichung von
-#Grapefruits oder Atorvastatin 40 mg ↑ AUC 37%↑ Cmax Die Anwendung von Triveram
-Grapefruitsaft(240 als EinmalgabeAmlodi 16%Voraussichtlich:↑ zusammen mit Grapefruits oder
-ml 1x/Tag) pin AUC↑ Cmax Grapefruitsaft wird nicht
- +#Grapefruits oder Atorvastatin 40 mg ↑ AUC 37% ↑ Cmax Die Anwendung von Triveram
- +Grapefruitsaft (240 als Einmalgabe 16% Voraussichtlich: zusammen mit Grapefruits oder
- +ml 1x/Tag) Amlodipin ↑ AUC ↑ Cmax Grapefruitsaft wird nicht
-Estramustin Perindopril Nicht relevantPharma Die gleichzeitige Anwendung von
- kodynamische Interak Triveram und Estramustin wird
- tion: Erhöhung der nicht empfohlen, aufgrund des
- unerwünschten Risikos einer Erhöhung
- +Estramustin Perindopril Nicht relevant Die gleichzeitige Anwendung von
- + Pharmakodynamische Triveram und Estramustin wird
- + Interaktion: Erhöhun nicht empfohlen, aufgrund des
- + g der unerwünschten Risikos einer Erhöhung
- untersuchtVoraussich Triveram und Lithium wird nicht
- tlich:↑ Lithium empfohlen, aber wenn die
- + untersucht Voraussic Triveram und Lithium wird nicht
- + htlich: ↑ Lithium empfohlen, aber wenn die
- Vorsichtsmassnahmen" ).Reversible
- Erhöhungen von Serum-Lithiumkonzen
- trationen und Lithiumtoxizität
- wurden bei gleichzeitiger
- Anwendung von ACE-Hemmern
- beobachtet.
- + Vorsichtsmassnahmen" ).
- + Reversible Erhöhungen von
- + Serum-Lithiumkonzentrationen und
- + Lithiumtoxizität wurden bei
- + gleichzeitiger Anwendung von
- + ACE-Hemmern beobachtet.
- untersuchtVoraussich von CYP3A4. Amlodipin ist ein
- tlich:↑ mTOR-Hemmer schwacher CYP3A4-Inhibitor. Bei
- gleichzeitiger Verabreichung kann
- + untersucht Voraussic von CYP3A4. Amlodipin ist ein
- + htlich: ↑ mTOR-Hemme schwacher CYP3A4-Inhibitor. Bei
- + r gleichzeitiger Verabreichung kann
-Kaliumsparende Perindopril Nicht relevantPharma Die Kombination von Triveram und
-Diuretika (z. B.: kodynamische Interak diesen Arzneimitteln wird nicht
-Amilorid, Eplerenon, tion: Erhöhung des empfohlen. Wenn die gleichzeitige
- Spironolacton), Risikos für Hyperkal Anwendung dennoch indiziert ist,
-Kaliumsalze iämie müssen diese Arzneimittel mit
- +Kaliumsparende Perindopril Nicht relevant Die Kombination von Triveram und
- +Diuretika (z. B.: Pharmakodynamische diesen Arzneimitteln wird nicht
- +Amilorid, Eplerenon, Interaktion: Erhöhun empfohlen. Wenn die gleichzeitige
- + Spironolacton), g des Risikos für Anwendung dennoch indiziert ist,
- +Kaliumsalze Hyperkaliämie müssen diese Arzneimittel mit
- men" ).Risiko für Hyperkaliämie
- + men" ). Risiko für Hyperkaliämie
- n Wirkungen).Mit Eplerenon und
- + n Wirkungen). Mit Eplerenon und
- für diese Kombination.Vor dem
- + für diese Kombination. Vor dem
-Nicht-kaliumsparende Perindopril Nicht relevantPharma Im Falle einer Hypotonie ist vor
- Diuretika kodynamische Interak der Behandlung mit Triveram das
- tion: Verstärkung Diuretikum abzusetzen oder für
- der blutdrucksenkend Volumenerhöhung bzw. Salzzufuhr
- en Wirkung zu sorgen.Patienten, die mit
- +Nicht-kaliumsparende Perindopril Nicht relevant Im Falle einer Hypotonie ist vor
- + Diuretika Pharmakodynamische der Behandlung mit Triveram das
- + Interaktion: Verstär Diuretikum abzusetzen oder für
- + kung der blutdruckse Volumenerhöhung bzw. Salzzufuhr
- + nkenden Wirkung zu sorgen. Patienten, die mit
- eingeleitet wird.Wenn bei
- + eingeleitet wird. Wenn bei
- eingeführt werden.In der
- + eingeführt werden. In der
- Diuretikums.In jedem Fall muss
- + Diuretikums. In jedem Fall muss
-Z.B. Efavirenz 600 Atorvastatin10 mg ↓ AUC 41%↓ Cmax 1%
- +Z.B. Efavirenz 600 Atorvastatin 10 mg ↓ AUC 41% ↓ Cmax 1%
-†Rifampicin (600 mg 40 mg als Einmalgabe ↑ AUC 30%↑ Cmax Infolge des dualen Interaktions-me
- +†Rifampicin (600 mg 40 mg als Einmalgabe ↑ AUC 30% ↑ Cmax Infolge des dualen Interaktions-me
-†Rifampicin (600 mg 40 mg als Einmalgabe ↓ AUC 80%↓ Cmax 40%
- +†Rifampicin (600 mg 40 mg als Einmalgabe ↓ AUC 80% ↓ Cmax 40%
-ung),Johanniskraut
- +ung), Johanniskraut
- untersuchtVoraussich
- tlich:
- + untersucht Voraussic
- + htlich:
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