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Home - Fachinformation zu Triveram 10 / 5 / 5 mg - Änderungen - 02.02.2026
92 Änderungen an Fachinfo Triveram 10 / 5 / 5 mg
  • -AliskirenARA II Perindopril Nicht relevantPharma Die gleichzeitige Behandlung mit
  • - kodynamische Interak Triveram und Aliskiren ist
  • - tion: Erhöhung der kontraindiziert bei Patienten mit
  • - unerwünschten Diabetes oder Niereninsuffizienz
  • +Aliskiren ARA II Perindopril Nicht relevant Die gleichzeitige Behandlung mit
  • + Pharmakodynamische Triveram und Aliskiren ist
  • + Interaktion: Erhöhun kontraindiziert bei Patienten mit
  • + g der unerwünschten Diabetes oder Niereninsuffizienz
  • - Wirkung Mortalität.Es gibt Hinweise, dass
  • - die gleichzeitige Anwendung von
  • - Angiotensin-Konversionsenzym-Hemme
  • - r (ACE-Hemmer), Angiotensin-II-Rez
  • - eptor-Antagonisten (ARA II) oder
  • - Aliskiren das Risiko für
  • + Wirkung Mortalität. Es gibt Hinweise,
  • + dass die gleichzeitige Anwendung
  • + von Angiotensin-Konversionsenzym-H
  • + emmer (ACE-Hemmer), Angiotensin-II
  • + -Rezeptor-Antagonisten (ARA II)
  • + oder Aliskiren das Risiko für
  • -Sacubitril/Valsartan Perindopril Nicht zutreffendPhar Die gleichzeitige Verabreichung
  • -Racecadotril makodynamische eines ACE-Hemmers wie Triveram
  • +Sacubitril/Valsartan Perindopril Nicht zutreffend Die gleichzeitige Verabreichung
  • + Racecadotril Pharmakodynamische eines ACE-Hemmers wie Triveram
  • -Co-Trimoxazol Perindopril Nicht zutreffendPhar Patienten die gleichzeitig
  • -(Trimethoprim/Sulfam makodynamische Co-Trimoxazol (Trimethoprim/Sulfam
  • +Co-Trimoxazol Perindopril Nicht zutreffend Patienten die gleichzeitig
  • +(Trimethoprim/Sulfam Pharmakodynamische Co-Trimoxazol (Trimethoprim/Sulfam
  • -starkeCYP3A4-Inhibit starken CYP3A4-Inhibitoren und
  • -oren Triveram sollte möglichst
  • +starke CYP3A4-Inhibi starken CYP3A4-Inhibitoren und
  • +toren Triveram sollte möglichst
  • - Patienten wird empfohlen.Atorvasta
  • - tin wird von Cytochrom P450 3A4
  • - (CYP3A4) metabolisiert und ist
  • - ein Substrat für die hepatischen
  • - Transporter, die organischen
  • - Anionentransportpolypeptide 1B1
  • - (OATP1B1) und 1B3 (OATP1B3).
  • - Metaboliten von Atorvastatin sind
  • - Substrate für OATP1B1.
  • - Atorvastatin wird auch als
  • - Substrat der Efflux-Transporter
  • - P-Glykoprotein (P-gp) und das
  • + Patienten wird empfohlen.
  • + Atorvastatin wird von Cytochrom
  • + P450 3A4 (CYP3A4) metabolisiert
  • + und ist ein Substrat für die
  • + hepatischen Transporter, die
  • + organischen Anionentransportpolype
  • + ptide 1B1 (OATP1B1) und 1B3
  • + (OATP1B3). Metaboliten von
  • + Atorvastatin sind Substrate für
  • + OATP1B1. Atorvastatin wird auch
  • + als Substrat der Efflux-Transporte
  • + r P-Glykoprotein (P-gp) und das
  • - Vorsichtsmassnahmen" ).Es wurde
  • + Vorsichtsmassnahmen" ). Es wurde
  • - führen.Die Kombination von
  • + führen. Die Kombination von
  • - möglich vermieden werden.Wenn die
  • - Kombination dieser Arzneimittel
  • - unbedingt notwendig ist, darf die
  • - tägliche Dosis von 10 mg
  • - Atorvastatin nicht überschritten
  • - werden. Eine engmaschige
  • - klinische Überwachung des
  • - Patienten wird empfohlen.
  • -z.B. Clarithromycin 80 mg 1x/Tag, 8 Tage ↑ AUC 4,4-fach↑
  • + möglich vermieden werden. Wenn
  • + die Kombination dieser
  • + Arzneimittel unbedingt notwendig
  • + ist, darf die tägliche Dosis von
  • + 10 mg Atorvastatin nicht
  • + überschritten werden. Eine
  • + engmaschige klinische Überwachung
  • + des Patienten wird empfohlen.
  • +z.B. Clarithromycin 80 mg 1x/Tag, 8 Tage ↑ AUC 4,4-fach
  • -Telithromycin,Delavi
  • -rdin,Stiripentol,Ket
  • -oconazol,Voriconazol
  • -,
  • -Itraconazol (200 mg 40 mg als Einmalgabe ↑ AUC 3,3-fach Bei Patienten, die Clarithromycin
  • +Telithromycin,
  • +Delavirdin, Stiripen
  • +tol, Ketoconazol,
  • +Voriconazol,
  • +Itraconazol (200 mg 40 mg als Einmalgabe ↑ AUC 3,3-fach Bei Patienten, die Clarithromycin
  • - werden.Patienten, die mit der
  • + werden. Patienten, die mit der
  • - angewendet werden.Bei Patienten,
  • + angewendet werden. Bei Patienten,
  • -Posaconazol,HIV-Prot
  • -ease-Inhibitoren
  • +Posaconazol, HIV-Pro
  • +tease-Inhibitoren
  • -Tage),Atazanavir,Ind
  • -inavir,
  • -Darunavir (300 mg 10 mg 1x/Tag, 4 Tage ↑ AUC 3.4-fach↑
  • +Tage), Atazanavir,
  • +Indinavir,
  • +Darunavir (300 mg 10 mg 1x/Tag, 4 Tage ↑ AUC 3.4-fach
  • -Tipranavir (500mg, 10 mg als Einmalgabe ↑ AUC 9.4-fach↑
  • +Tipranavir (500mg, 10 mg als Einmalgabe ↑ AUC 9.4-fach
  • -¥ Saquinavir (400 40 mg 1x/Tag, 4 Tage ↑ AUC 3.9-fach↑
  • +¥ Saquinavir (400 40 mg 1x/Tag, 4 Tage ↑ AUC 3.9-fach
  • -Fosamprenavir (700 10 mg 1x/Tag, 4 Tage ↑ AUC 2.53-fach↑
  • +Fosamprenavir (700 10 mg 1x/Tag, 4 Tage ↑ AUC 2.53-fach
  • -Fosamprenavir (1400 10 mg 1x/Tag, 4 Tage ↑ AUC 2.3-fach↑
  • +Fosamprenavir (1400 10 mg 1x/Tag, 4 Tage ↑ AUC 2.3-fach
  • -Nelfinavir (1250 mg 10 mg 1x/Tag, 28 ↑ AUC 74%↑ Cmax
  • +Nelfinavir (1250 mg 10 mg 1x/Tag, 28 ↑ AUC 74% ↑ Cmax
  • -Ciclosporin (5.2 10 mg 1x/Tag, 28 ↑ AUC 8.7-fach Inhibitoren von Transportproteinen
  • +Ciclosporin (5.2 10 mg 1x/Tag, 28 ↑ AUC 8.7-fach Inhibitoren von Transportproteinen
  • - werden.Die Dosis von Atorvastatin
  • - sollte bei gleichzeitiger
  • - Verabreichung mit Letermovir
  • - täglich nicht 20 mg überschreiten.
  • + werden. Die Dosis von
  • + Atorvastatin sollte bei
  • + gleichzeitiger Verabreichung mit
  • + Letermovir täglich nicht 20 mg
  • + überschreiten.
  • -Erythromycin, (500 10 mg als Einmalgabe ↑ AUC 33%↑ Cmax 38% Die moderaten CYP3A4-Inhibitoren
  • +Erythromycin, (500 10 mg als Einmalgabe ↑ AUC 33% ↑ Cmax 38% Die moderaten CYP3A4-Inhibitoren
  • - untersuchtVoraussich n zur Beurteilung des Einflusses
  • - tlich: von Amiodaron oder Verapamil auf
  • + untersucht Voraussic n zur Beurteilung des Einflusses
  • + htlich: von Amiodaron oder Verapamil auf
  • -Diltiazem (240 mg 40 mg als Einmalgabe ↑ AUC 51%↔ Cmax Eine geeignete klinische
  • +Diltiazem (240 mg 40 mg als Einmalgabe ↑ AUC 51% ↔ Cmax Eine geeignete klinische
  • -Ciclosporin Ciclosporin↑ AUC Es sind keine Studien zur
  • +Ciclosporin Ciclosporin ↑ AUC Es sind keine Studien zur
  • - untersuchtVoraussich von Amlodipin besteht ein
  • - tlich:Tacrolimus erhöhtes Risiko für erhöhte
  • - AUC Blutspiegel von Tacrolimus. Zur
  • + untersucht Voraussic von Amlodipin besteht ein
  • + htlich: Tacrolimus erhöhtes Risiko für erhöhte
  • + AUC Blutspiegel von Tacrolimus. Zur
  • -Theophyllin,Ergotami Interaktion nicht Calcium Antagonisten können mit
  • -n untersucht dem Cytochrom-p450-abhängigen
  • +Theophyllin, Ergotam Interaktion nicht Calcium Antagonisten können mit
  • +in untersucht dem Cytochrom-p450-abhängigen
  • -Dantrolen (Infusion) Amlodipin Nicht relevantPharma Die gleichzeitige Anwendung von
  • - kodynamische Interak Triveram und Dantrolen muss
  • - tion: Erhöhung der vermieden werden.Im Tiermodell
  • - unerwünschten wurden nach Verabreichung von
  • +Dantrolen (Infusion) Amlodipin Nicht relevant Die gleichzeitige Anwendung von
  • + Pharmakodynamische Triveram und Dantrolen muss
  • + Interaktion: Erhöhun vermieden werden. Im Tiermodell
  • + g der unerwünschten wurden nach Verabreichung von
  • -#Grapefruits oder Atorvastatin 40 mg ↑ AUC 37%↑ Cmax Die Anwendung von Triveram
  • -Grapefruitsaft(240 als EinmalgabeAmlodi 16%Voraussichtlich: zusammen mit Grapefruits oder
  • -ml 1x/Tag) pin AUC↑ Cmax Grapefruitsaft wird nicht
  • +#Grapefruits oder Atorvastatin 40 mg ↑ AUC 37% ↑ Cmax Die Anwendung von Triveram
  • +Grapefruitsaft (240 als Einmalgabe 16% Voraussichtlich: zusammen mit Grapefruits oder
  • +ml 1x/Tag) Amlodipin AUC ↑ Cmax Grapefruitsaft wird nicht
  • -Estramustin Perindopril Nicht relevantPharma Die gleichzeitige Anwendung von
  • - kodynamische Interak Triveram und Estramustin wird
  • - tion: Erhöhung der nicht empfohlen, aufgrund des
  • - unerwünschten Risikos einer Erhöhung
  • +Estramustin Perindopril Nicht relevant Die gleichzeitige Anwendung von
  • + Pharmakodynamische Triveram und Estramustin wird
  • + Interaktion: Erhöhun nicht empfohlen, aufgrund des
  • + g der unerwünschten Risikos einer Erhöhung
  • - untersuchtVoraussich Triveram und Lithium wird nicht
  • - tlich:↑ Lithium empfohlen, aber wenn die
  • + untersucht Voraussic Triveram und Lithium wird nicht
  • + htlich: ↑ Lithium empfohlen, aber wenn die
  • - Vorsichtsmassnahmen" ).Reversible
  • - Erhöhungen von Serum-Lithiumkonzen
  • - trationen und Lithiumtoxizität
  • - wurden bei gleichzeitiger
  • - Anwendung von ACE-Hemmern
  • - beobachtet.
  • + Vorsichtsmassnahmen" ).
  • + Reversible Erhöhungen von
  • + Serum-Lithiumkonzentrationen und
  • + Lithiumtoxizität wurden bei
  • + gleichzeitiger Anwendung von
  • + ACE-Hemmern beobachtet.
  • - untersuchtVoraussich von CYP3A4. Amlodipin ist ein
  • - tlich:↑ mTOR-Hemmer schwacher CYP3A4-Inhibitor. Bei
  • - gleichzeitiger Verabreichung kann
  • + untersucht Voraussic von CYP3A4. Amlodipin ist ein
  • + htlich: ↑ mTOR-Hemme schwacher CYP3A4-Inhibitor. Bei
  • + r gleichzeitiger Verabreichung kann
  • -Kaliumsparende Perindopril Nicht relevantPharma Die Kombination von Triveram und
  • -Diuretika (z. B.: kodynamische Interak diesen Arzneimitteln wird nicht
  • -Amilorid, Eplerenon, tion: Erhöhung des empfohlen. Wenn die gleichzeitige
  • - Spironolacton), Risikos für Hyperkal Anwendung dennoch indiziert ist,
  • -Kaliumsalze iämie müssen diese Arzneimittel mit
  • +Kaliumsparende Perindopril Nicht relevant Die Kombination von Triveram und
  • +Diuretika (z. B.: Pharmakodynamische diesen Arzneimitteln wird nicht
  • +Amilorid, Eplerenon, Interaktion: Erhöhun empfohlen. Wenn die gleichzeitige
  • + Spironolacton), g des Risikos für Anwendung dennoch indiziert ist,
  • +Kaliumsalze Hyperkaliämie müssen diese Arzneimittel mit
  • - men" ).Risiko für Hyperkaliämie
  • + men" ). Risiko für Hyperkaliämie
  • - n Wirkungen).Mit Eplerenon und
  • + n Wirkungen). Mit Eplerenon und
  • - für diese Kombination.Vor dem
  • + für diese Kombination. Vor dem
  • -Nicht-kaliumsparende Perindopril Nicht relevantPharma Im Falle einer Hypotonie ist vor
  • - Diuretika kodynamische Interak der Behandlung mit Triveram das
  • - tion: Verstärkung Diuretikum abzusetzen oder für
  • - der blutdrucksenkend Volumenerhöhung bzw. Salzzufuhr
  • - en Wirkung zu sorgen.Patienten, die mit
  • +Nicht-kaliumsparende Perindopril Nicht relevant Im Falle einer Hypotonie ist vor
  • + Diuretika Pharmakodynamische der Behandlung mit Triveram das
  • + Interaktion: Verstär Diuretikum abzusetzen oder für
  • + kung der blutdruckse Volumenerhöhung bzw. Salzzufuhr
  • + nkenden Wirkung zu sorgen. Patienten, die mit
  • - eingeleitet wird.Wenn bei
  • + eingeleitet wird. Wenn bei
  • - eingeführt werden.In der
  • + eingeführt werden. In der
  • - Diuretikums.In jedem Fall muss
  • + Diuretikums. In jedem Fall muss
  • -Z.B. Efavirenz 600 Atorvastatin10 mg ↓ AUC 41%↓ Cmax 1%
  • +Z.B. Efavirenz 600 Atorvastatin 10 mg ↓ AUC 41% ↓ Cmax 1%
  • -†Rifampicin (600 mg 40 mg als Einmalgabe ↑ AUC 30%↑ Cmax Infolge des dualen Interaktions-me
  • +†Rifampicin (600 mg 40 mg als Einmalgabe ↑ AUC 30% ↑ Cmax Infolge des dualen Interaktions-me
  • -†Rifampicin (600 mg 40 mg als Einmalgabe ↓ AUC 80%↓ Cmax 40%
  • +†Rifampicin (600 mg 40 mg als Einmalgabe ↓ AUC 80% ↓ Cmax 40%
  • -ung),Johanniskraut
  • +ung), Johanniskraut
  • - untersuchtVoraussich
  • - tlich:
  • + untersucht Voraussic
  • + htlich:
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